Gemeinsames Beten des Paternoster in der Messe

Rund um den traditionellen römischen Ritus und die ihm verbundenen Gemeinschaften.

Gem. Beten des Paternoster

Würde ich begrüßen.
12
48%
Nein, es soll alles beim Alten bleiben.
13
52%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 25

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Gemeinsames Beten des Paternoster in der Messe

Beitrag von Berolinensis »

Kai hat geschrieben:
Berolinensis hat geschrieben:
ottaviani hat geschrieben:daß das Domine non Deutsch gebetet wird ist seit den 50er Jahren erlaubt
Wodurch erlaubt? Ich hab's noch nie erlaubt, und kann auch sehr gut darauf verzichten.
Du hast es noch nie erlaubt oder noch nie erlebt?

Falls du dich nicht verschrieben hast: Aus welcher Funktion heraus hättest du die Autorität, es zu erlauben? (Ich weiß ja nicht, was du beruflich machst.)
Ne, war natürlich ein Tippfehler, da ich vorher gerade "erlaubt" geschrieben hatte. ;D

Benutzeravatar
Jacinta
Beiträge: 1257
Registriert: Sonntag 23. März 2008, 23:48

Re: Gemeinsames Beten des Paternoster in der Messe

Beitrag von Jacinta »

Berolinensis hat geschrieben: Daraus folgt, daß es sich um eine dem Recht widersprechende örtliche Gewohnheit handelt, die, da nicht ausdrücklich vom Recht verworfen, toleriert werden kann, wenn die Ordinarien nach den örtlichen und persönlichen Umständen meinen, sie könnten sie nicht mit Umsicht abschaffen. Von einer Erlaubnis kann also gar keine Rede sein.
Zu erleben ist es auf Deutsch in St. Pölten in der Prandtauerkirche. Ich war da zwar nur mal in der Werktagsmesse, aber es ist mir halt aufgefallen (besonders, wenn man bisher nur die FSSP(X)- und ISPN-Messen kennt).

Da das Thema jetzt offenbar hier und nicht unter "Fragen zur Alten Messe" diskutiert wird, kopier ich mal meine Frage von dort hierher:
Neulich in der Werktagsmesse erlebt. Bereits vor dem "Herr, ich bin ich würdig.." ging man zur Kommunionbank vor, kniete sich dort nieder, betete es auf Deutsch (dreimal) etc. ... - Ist das übliche Praxis (in Österreich) oder ein Liturgischer Mißbrauch?
"In necessariis unitas, in non-necessariis libertas, in utrisque caritas."
"Man muss sich aber klarmachen, dass Krisenzeiten des Zölibats auch immer Krisenzeiten der Ehe sind." BXVI.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema