Vorabendmesse im alten Ritus?

Rund um den traditionellen römischen Ritus und die ihm verbundenen Gemeinschaften.
Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Vorabendmesse im alten Ritus?

Beitrag von cantus planus »

Reden wir denn jetzt von Abend- oder Vorabendmessen? Ist das hier jetzt ein Provokationsthread?
Ich darf darauf hinweisen, dass wir uns in der Sakramentskapelle befinden!
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Vorabendmesse im alten Ritus?

Beitrag von Melody »

Ich habe Clementine so verstanden, es würden bei der FSSPX auch Abendmessen an einem Sonntag abgelehnt.

Habe ich Clementine richtig verstanden?

Gibt es bei der FSSPX Abendmessen an einem Sonntag?
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Vorabendmesse im alten Ritus?

Beitrag von Gamaliel »

cantus planus hat geschrieben:Reden wir denn jetzt von Abend- oder Vorabendmessen? Ist das hier jetzt ein Provokationsthread?
Ich darf darauf hinweisen, dass wir uns in der Sakramentskapelle befinden!
Danke für den Hinweis, cantus!

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Vorabendmesse im alten Ritus?

Beitrag von Gamaliel »

Melody hat geschrieben:Gibt es bei der FSSPX Abendmessen an einem Sonntag?
Ja, sicher.

Clementine
Beiträge: 1024
Registriert: Samstag 30. Juni 2007, 16:32

Re: Vorabendmesse im alten Ritus?

Beitrag von Clementine »

cantus planus hat geschrieben:Reden wir denn jetzt von Abend- oder Vorabendmessen?
Grundsätzlich ging es um die Vorabendmesse - alternativ aber auch um die Abendmesse (Sonntags selbstredend).
cantus planus hat geschrieben:Ist das hier jetzt ein Provokationsthread? Ich darf darauf hinweisen, dass wir uns in der Sakramentskapelle befinden!
Gemäß den Unterforumsregeln geht es um eine traditionelle Sichtweise, wie beispielsweise die FSSPX und die FSSP - nicht speziell darum, die Meinung und Ansichten der FSSPX zu vertreten und zu preisen.

Es steht mir also frei, die FSSP besser zu finden. Und trotzdem die Vorgehensweise (soweit sie mir bekannt ist), keine Abendmessen anzubieten, zu hinterfragen.
Es gibt drei Arten von Menschen: Haie, Haifischfutter und Menschen, die es gelernt haben mit den Haien zu schwimmen ohne gefressen zu werden.

Halte Deine Stadt sauber! Iß täglich eine Taube!

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von ottaviani »

Raimund Josef H. hat geschrieben:
Gamaliel hat geschrieben:
Clementine hat geschrieben:Die FSSPX lehnt meines Wissens selbst Abendmessen ab, damit die Gläubigen nicht auf die Idee kommen, sonntags ausschlafen zu wollen.
Das ist schlicht Unfug, was Du hier verbreitest. :dudu:

Beispielsweise gibt es in allen österreichischen Prioraten der FSSPX am Samstag um 18 Uhr eine hl. Messe. (Quelle)
Eben wurde doch hier breit erklärt, daß das keine sonntagspflichtersetzende Messe sein kann. Also was jetzt? Gibt es bei der FSSPX Abendmessen bei denen man seiner Sonntagspflicht nachkommen kann? :detektiv:
wenn sie Sonntag abend gefeiert wird ja nicht am Samstag abend

Clementine
Beiträge: 1024
Registriert: Samstag 30. Juni 2007, 16:32

Re: Vorabendmesse im alten Ritus?

Beitrag von Clementine »

Gamaliel hat geschrieben:
Melody hat geschrieben:Gibt es bei der FSSPX Abendmessen an einem Sonntag?
Ja, sicher.
Gibt es die denn als zusätzliche Messen oder ausschließlich als Abendmesse? :detektiv:
Es gibt drei Arten von Menschen: Haie, Haifischfutter und Menschen, die es gelernt haben mit den Haien zu schwimmen ohne gefressen zu werden.

Halte Deine Stadt sauber! Iß täglich eine Taube!

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: Vorabendmesse im alten Ritus?

Beitrag von Raimund J. »

Gamaliel hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Reden wir denn jetzt von Abend- oder Vorabendmessen? Ist das hier jetzt ein Provokationsthread?
Ich darf darauf hinweisen, dass wir uns in der Sakramentskapelle befinden!
Danke für den Hinweis, cantus!
Dann auch von mir, völlig unprovokant die Frage, ob es bei der Piusbruderschaft Abendmessen gibt, in denen die Gläubigen aus Sicht der FSSPX ihre Sonntagspflicht erfüllen können?
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Vorabendmesse im alten Ritus?

Beitrag von Gamaliel »

Clementine hat geschrieben:
Gamaliel hat geschrieben:
Melody hat geschrieben:Gibt es bei der FSSPX Abendmessen an einem Sonntag?
Ja, sicher.
Gibt es die denn als zusätzliche Messen oder ausschließlich als Abendmesse? :detektiv:
Warum siehst Du Dir denn nicht die entsprechenden Angaben auf den Webseiten der Distrikte an? Ich habe doch schon durch Verlinkung alles mundgerecht serviert!







Aber ausnahmsweise ;D : Gewöhnlich handelt es sich bei der Abendmesse am Sonntag um die einzige Messe des Tages, da derselbe Priester am Vormittag in einer anderen Kapelle bereits die Messe gelesen hat.

Clementine
Beiträge: 1024
Registriert: Samstag 30. Juni 2007, 16:32

Re: Vorabendmesse im alten Ritus?

Beitrag von Clementine »

Gamaliel hat geschrieben:Gewöhnlich handelt es sich bei der Abendmesse am Sonntag um die einzige Messe des Tages, da derselbe Priester am Vormittag in einer anderen Kapelle bereits die Messe gelesen hat.
Gewöhnlich ist gut. :breitgrins: Ich habe auf dem Link von Dir keinen einzigen Ort gefunden, an dem sowohl als auch angeboten werden. Sondern nur entweder oder. Also wohl nicht "gewöhnlich", sondern eher "ausschließlich"?

Und ist es nicht so, dass bei der FSSPX Sonntags abends durchaus Sakramentsandachten angeboten werden - aber eben keine Abendmesse? Obwohl der Priester offensichtlich ja nicht für eine Messe anderswo "benötigt" wird - sonst könnte er ja keine Sakramentsandacht halten.
Es gibt drei Arten von Menschen: Haie, Haifischfutter und Menschen, die es gelernt haben mit den Haien zu schwimmen ohne gefressen zu werden.

Halte Deine Stadt sauber! Iß täglich eine Taube!

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Vorabendmesse im alten Ritus?

Beitrag von Berolinensis »

Clementine hat geschrieben:Und ist es nicht so, dass bei der FSSPX Sonntags abends durchaus Sakramentsandachten angeboten werden - aber eben keine Abendmesse? Obwohl der Priester offensichtlich ja nicht für eine Messe anderswo "benötigt" wird - sonst könnte er ja keine Sakramentsandacht halten.
Sag mal, was ist denn los? Da steht doch eindeutig, daß es Abendmessen gibt. :achselzuck:

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Vorabendmesse im alten Ritus?

Beitrag von Berolinensis »

Ich fasse mal zusamen:

1) Abendmessen i.S.v. Messen, die nach 13 Uhr beginnen, sind nach dem neuen Kirchenrecht sowohl im alten als auch im neuen Ritus erlaubt.
2) Vorabendmessen i.S.v. Messen, die am Vorabend eines Sonn- oder Feiertags bereits das Meßformular desselben verwenden gibt es nur im neuen, nicht aber im alten Ritus.
3) Wer am Vorabend eines Sonn- oder Feiertags eine hl. Messe hört, hat - gleich welches Meßformular verwendet wird - seine Sonntagspflicht erfüllt.
4) Die Erfüllung der Sonntagspflicht durch Besuch einer Messe am Vorabend sollte nur dann geschehen, wenn man am Sonntag wirklich verhindert ist. Eine Rechtspflicht in diesem Sinne gibt es aber nicht.

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Vorabendmesse im alten Ritus?

Beitrag von Gamaliel »

Clementine hat geschrieben:
Gamaliel hat geschrieben:Gewöhnlich handelt es sich bei der Abendmesse am Sonntag um die einzige Messe des Tages, da derselbe Priester am Vormittag in einer anderen Kapelle bereits die Messe gelesen hat.
Gewöhnlich ist gut. :breitgrins: Ich habe auf dem Link von Dir keinen einzigen Ort gefunden, an dem sowohl als auch angeboten werden. Sondern nur entweder oder. Also wohl nicht "gewöhnlich", sondern eher "ausschließlich"?
Und was willst Du damit sagen?

Clementine hat geschrieben:Und ist es nicht so, dass bei der FSSPX Sonntags abends durchaus Sakramentsandachten angeboten werden - aber eben keine Abendmesse? Obwohl der Priester offensichtlich ja nicht für eine Messe anderswo "benötigt" wird - sonst könnte er ja keine Sakramentsandacht halten.
Nein, so ist es bei der FSSPX nicht. Wo hast Du denn das her (Link)?

Extra Sakramentsandachten gibt es meist ohnehin nur in einem Priorat und dort hat der Priester dann am Vormittag schon biniert. Eine dritte Messe kommt für ihn (am selben Ort) nicht in Frage.

Clementine
Beiträge: 1024
Registriert: Samstag 30. Juni 2007, 16:32

Re: Vorabendmesse im alten Ritus?

Beitrag von Clementine »

Berolinensis hat geschrieben:
Clementine hat geschrieben:Und ist es nicht so, dass bei der FSSPX Sonntags abends durchaus Sakramentsandachten angeboten werden - aber eben keine Abendmesse? Obwohl der Priester offensichtlich ja nicht für eine Messe anderswo "benötigt" wird - sonst könnte er ja keine Sakramentsandacht halten.
Sag mal, was ist denn los? Da steht doch eindeutig, daß es Abendmessen gibt. :achselzuck:
Guckst Du:
Clementine hat geschrieben:
Gamaliel hat geschrieben:Gewöhnlich handelt es sich bei der Abendmesse am Sonntag um die einzige Messe des Tages, da derselbe Priester am Vormittag in einer anderen Kapelle bereits die Messe gelesen hat.
Gewöhnlich ist gut. :breitgrins: Ich habe auf dem Link von Dir keinen einzigen Ort gefunden, an dem sowohl als auch angeboten werden. Sondern nur entweder oder. Also wohl nicht "gewöhnlich", sondern eher "ausschließlich"?
Es gibt drei Arten von Menschen: Haie, Haifischfutter und Menschen, die es gelernt haben mit den Haien zu schwimmen ohne gefressen zu werden.

Halte Deine Stadt sauber! Iß täglich eine Taube!

Clementine
Beiträge: 1024
Registriert: Samstag 30. Juni 2007, 16:32

Re: Vorabendmesse im alten Ritus?

Beitrag von Clementine »

Gamaliel hat geschrieben:Extra Sakramentsandachten gibt es meist ohnehin nur in einem Priorat und dort hat der Priester dann am Vormittag schon biniert. Eine dritte Messe kommt für ihn (am selben Ort) nicht in Frage.
Wieso nicht? Ich denke, ein Priester darf drei Messen lesen am Sonntag?
Es gibt drei Arten von Menschen: Haie, Haifischfutter und Menschen, die es gelernt haben mit den Haien zu schwimmen ohne gefressen zu werden.

Halte Deine Stadt sauber! Iß täglich eine Taube!

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Vorabendmesse im alten Ritus?

Beitrag von cantus planus »

Nein. Nur in begründeten Ausnahmefällen, vulgo Notlagen. Regelmäßige Trination ist nicht sinnvoll. (vgl. can 905 §2 CIC)
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Vorabendmesse im alten Ritus?

Beitrag von Berolinensis »

Clementine hat geschrieben:
Berolinensis hat geschrieben:
Clementine hat geschrieben:Und ist es nicht so, dass bei der FSSPX Sonntags abends durchaus Sakramentsandachten angeboten werden - aber eben keine Abendmesse? Obwohl der Priester offensichtlich ja nicht für eine Messe anderswo "benötigt" wird - sonst könnte er ja keine Sakramentsandacht halten.
Sag mal, was ist denn los? Da steht doch eindeutig, daß es Abendmessen gibt. :achselzuck:
Guckst Du:
Clementine hat geschrieben:
Gamaliel hat geschrieben:Gewöhnlich handelt es sich bei der Abendmesse am Sonntag um die einzige Messe des Tages, da derselbe Priester am Vormittag in einer anderen Kapelle bereits die Messe gelesen hat.
Gewöhnlich ist gut. :breitgrins: Ich habe auf dem Link von Dir keinen einzigen Ort gefunden, an dem sowohl als auch angeboten werden. Sondern nur entweder oder. Also wohl nicht "gewöhnlich", sondern eher "ausschließlich"?
Wenn es dir zusätzliche Abendmessen geht, warum schreibst du dann "aber eben keine Abendmesse?" Du scheinst mir hier bloß provozieren zu wollen.

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Vorabendmesse im alten Ritus?

Beitrag von Berolinensis »

cantus planus hat geschrieben:Nein. Nur in begründeten Ausnahmefällen, vulgo Notlagen. Regelmäßige Trination ist nicht sinnvoll. (vgl. can 905 §2 CIC)
Und auch dann nur mit Gestattung des Ordinarius. Und grundsätzlich ist nicht mal die Bination erlaubt.

Clementine
Beiträge: 1024
Registriert: Samstag 30. Juni 2007, 16:32

Re: Vorabendmesse im alten Ritus?

Beitrag von Clementine »

Berolinensis hat geschrieben:Wenn es dir zusätzliche Abendmessen geht, warum schreibst du dann "aber eben keine Abendmesse?" Du scheinst mir hier bloß provozieren zu wollen.
Vielleicht liest Du einfach mal den Strang... Hätte doch auch was, oder?
Clementine hat geschrieben:
Gamaliel hat geschrieben:
Melody hat geschrieben:Gibt es bei der FSSPX Abendmessen an einem Sonntag?
Ja, sicher.
Gibt es die denn als zusätzliche Messen oder ausschließlich als Abendmesse? :detektiv:
Es gibt drei Arten von Menschen: Haie, Haifischfutter und Menschen, die es gelernt haben mit den Haien zu schwimmen ohne gefressen zu werden.

Halte Deine Stadt sauber! Iß täglich eine Taube!

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Vorabendmesse im alten Ritus?

Beitrag von Gamaliel »

Berolinensis hat geschrieben:Ich fasse mal zusamen:

1) Abendmessen i.S.v. Messen, die nach 13 Uhr beginnen, sind nach dem neuen Kirchenrecht sowohl im alten als auch im neuen Ritus erlaubt.
2) Vorabendmessen i.S.v. Messen, die am Vorabend eines Sonn- oder Feiertags bereits das Meßformular desselben verwenden gibt es nur im neuen, nicht aber im alten Ritus.
3) Wer am Vorabend eines Sonn- oder Feiertags eine hl. Messe hört, hat - gleich welches Meßformular verwendet wird - seine Sonntagspflicht erfüllt.
4) Die Erfüllung der Sonntagspflicht durch Besuch einer Messe am Vorabend sollte nur dann geschehen, wenn man am Sonntag wirklich verhindert ist. Eine Rechtspflicht in diesem Sinne gibt es aber nicht.
:daumen-rauf:

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Vorabendmesse im alten Ritus?

Beitrag von iustus »

Ich komme gerade aus der Abendmesse vom Hochfest der Muttergottes. Ist jetzt meine Sonntagspflicht für morgen auch schon erfüllt? :unbeteiligttu:

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Vorabendmesse im alten Ritus?

Beitrag von cantus planus »

Die Antwort darauf steht einen Beitrag weiter vorne.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Vorabendmesse im alten Ritus?

Beitrag von Gamaliel »

iustus hat geschrieben:Ich komme gerade aus der Abendmesse vom Hochfest der Muttergottes. Ist jetzt meine Sonntagspflicht für morgen auch schon erfüllt? :unbeteiligttu:
Scherzkeks!

In der "Sakramentskapelle" gibt es heute kein "Hochfest der Muttergottes"! :roll:

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Vorabendmesse im alten Ritus?

Beitrag von Berolinensis »

iustus hat geschrieben:Ich komme gerade aus der Abendmesse vom Hochfest der Muttergottes. Ist jetzt meine Sonntagspflicht für morgen auch schon erfüllt? :unbeteiligttu:
Eine der Unstimmigkeiten des neuen Rechts. Es gibt dazu, wenn ich mich recht entsinne, eine Antwort eines römischen Dikasteriums, die die Antwort gibt, die auch dem gesunden Menschenverstand entspricht: Grundsätzlich könnte eine Messe am heutigen Abend sowohl die Pflicht vom 1.1. als auch die vom 2.1. erfüllen; sie kann aber nicht beide zugleich erfüllen. Sprich: Für jeden Feiertag muß man eine Messe hören. Wie gesagt, eigentlich klar.

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Vorabendmesse im alten Ritus?

Beitrag von Melody »

OT
Gamaliel hat geschrieben:
iustus hat geschrieben:Ich komme gerade aus der Abendmesse vom Hochfest der Muttergottes. Ist jetzt meine Sonntagspflicht für morgen auch schon erfüllt? :unbeteiligttu:
Scherzkeks!

In der "Sakramentskapelle" gibt es heute kein "Hochfest der Muttergottes"! :roll:
Ja, leider... ;D

Aber iustus, sei froh, dass wirklich das Hochfest in der Abendmesse gefeiert wurde, ich bekam nämlich vorhin auf dem Weg Angst, die könnten schon die Messe von morgen feiern, dann hätten wir heute nämlich - unfreiwillig - die Sonntagspflicht versäumt gehabt...
Doch spätestens als ich den Priester in wunderschönem Hellblau einziehen sah, war alles klar! ;-)
/OT
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Vorabendmesse im alten Ritus?

Beitrag von Berolinensis »

Melody hat geschrieben:OT
ich bekam nämlich vorhin auf dem Weg Angst, die könnten schon die Messe von morgen feiern, dann hätten wir heute nämlich - unfreiwillig - die Sonntagspflicht versäumt gehabt...
Nein!

S.o.:
Berolinensis hat geschrieben:Ich fasse mal zusamen:

[...]
3) Wer am Vorabend eines Sonn- oder Feiertags eine hl. Messe hört, hat - gleich welches Meßformular verwendet wird - seine Sonntagspflicht erfüllt.
Das gilt generell. Die Pflicht besteht darin, am Feiertag eine Messe zu hören, nicht eine bestimmtes Meßformular.

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8703
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Vorabendmesse im alten Ritus?

Beitrag von Marion »

Ich verstehe das nicht!
Wenn Samstagabend schon Sonntag ist (deswegen soll man ja da die Sonntagspflicht am Samstag überhaupt erfüllen können), wie kann man dann am Samstagabend noch am Samstag zur Messe gehen? Der müsste ja dann schon zu Ende sein (der Samstag)
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Vorabendmesse im alten Ritus?

Beitrag von Berolinensis »

Marion hat geschrieben:Ich verstehe das nicht!
Wenn Samstagabend schon Sonntag ist (deswegen soll man ja da die Sonntagspflicht am Samstag überhaupt erfüllen können), wie kann man dann am Samstagabend noch am Samstag zur Messe gehen? Der müsste ja dann schon zu Ende sein (der Samstag)
Erstens ist heute kein gewöhnlicher Samstag, sondern ein gebotener Feiertag. Zweitens muß man die liturgische Zuordnung des Vorabends (daß der Samstagabend schon Sonntag ist, ist so nicht richtig; im alten Ritus hat heute abend übrigens die 2. Vesper des Oktavtags von Weihnachten Vorrang vor der konkurrierenden 1. Vesper des Fests des Heiligsten Namens) trennen von der Frage, wann mich das Gesetz zur Anhörung des Messe verpflichtet. Ich habe ja aber schon gesagt, daß dies - der Umstand, daß eine Messe zur Erfüllung zwei verschiedener Pflichten dienen kann - eine Unstimmigkeit des neuen Rechts ist.

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von ad-fontes »

Pit hat geschrieben:
Marion hat geschrieben: ...
Das hier verstehe ich nicht. Entweder es ist am Samstagabend schon richtig Sonntag oder eben nicht?!
....
Fakt ist, daß der Sonntag am Vorabend des Tages- also am Samstagabend beginnt- das haben wir von den Juden übernommen.
Manche sagen sich aber:
"Ätsch, dann gehe ich immer samstags in die Messe !"
... und das sollte nicht sein!

Gültig ist die Vorabendmesse aber- ob das die FSPPXler auch so halten, weiss ich nicht.
Die Frage ist doch: Beginnt der Sonntag mit der 1. Nokturn der Mette oder mit der 1. Vesper?
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von Berolinensis »

ad-fontes hat geschrieben:
Pit hat geschrieben:
Marion hat geschrieben: ...
Das hier verstehe ich nicht. Entweder es ist am Samstagabend schon richtig Sonntag oder eben nicht?!
....
Fakt ist, daß der Sonntag am Vorabend des Tages- also am Samstagabend beginnt- das haben wir von den Juden übernommen.
Manche sagen sich aber:
"Ätsch, dann gehe ich immer samstags in die Messe !"
... und das sollte nicht sein!

Gültig ist die Vorabendmesse aber- ob das die FSPPXler auch so halten, weiss ich nicht.
Die Frage ist doch: Beginnt der Sonntag mit der 1. Nokturn der Mette oder mit der 1. Vesper?
Wie schon gesagt muß man dafür drei Aspekte auseinanderhalten:
- "der Sonntag" beginnt um Mitternacht (wie jeder andere Tag auch)
- liturgische gehören Vesper und Komplet des vorausgehenden Tages bereits zum Sonntag (wobei sie im Psalterium unter dem Samstag angegeben sind)
- die Möglichkeit, die Sonntagspflicht zu erfüllen, besteht seit der Nachkonzilszeit (vorher natürlich nicht) bereits "am Vorabend", wobei kanonistisch wohl keine völlige Einhelligkeit besteht, wann dieser beginnt: die üblichste Meinung ist, wenn ich mich recht entsinne, um 16 Uhr.

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8703
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Vorabendmesse im alten Ritus?

Beitrag von Marion »

Danke Berolinensis, ich habe es nun verstanden :)
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von Hubertus »

Berolinensis hat geschrieben:- die Möglichkeit, die Sonntagspflicht zu erfüllen, besteht seit der Nachkonzilszeit (vorher natürlich nicht) bereits "am Vorabend", wobei kanonistisch wohl keine völlige Einhelligkeit besteht, wann dieser beginnt: die üblichste Meinung ist, wenn ich mich recht entsinne, um 16 Uhr.
Das scheint tatsächlich uneinheitlich gesehen zu werden. Bei uns wird beispielsweise samstags um 15 Uhr "der Sonntag eingeläutet"; ich weiß aber, daß dieses nachmittäglich Läuten regional unterschiedlich stattfindet, und zwar, wenn ich mich richtig erinnere, zwischen 15 und 17 Uhr.
Ich weiß von hl. Messen in Altersheimen, die bereits um 14.30Uhr beginnen und als "Vorabendmesse" bezeichnet (und von den verwendeten Formularen her vmtl. auch als solche gefeiert) werden.Nachtrag, in der ordentlichen Form, natürlich. ;)
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema