Alles zur FSSPX: Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen [alt]

Rund um den traditionellen römischen Ritus und die ihm verbundenen Gemeinschaften.
Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Beitrag von anneke6 »

gereifte Persönlichkeiten hervorzubringen
na klar, gereifte Persönlichkeiten bringt man hervor, in dem man sie vor dem Internet abschirmt.
Das mit Licht aus um 22 Uhr war vor nicht allzu langer Zeit absolut üblich — hat mir ein Priester (60) erzählt. Die Nahrung bestand überwiegend aus Kartoffeln, verantwortlich dafür waren die weniger intellektuellen Zöglinge.
Nachtrag: Ich kann grundsätzlich mit der Piusbruderschaft nicht viel anfangen, aber es freut mich, daß es unter den Sympatisanten auch solche gibt, die selbst denken und kritisieren können.
???

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

Der Moderator spricht:
ICH HABE DAS THEMA AUS DEM STUNDENGEBET RAUSGENOMMEN DA ES DAMIT NICHT WIRKLICH WAS ZU TUN HAT
UND ICH HABE NOCH EINE BITTE .'
DA IN DEN VERLINKTEN SEITEN AUCH VON PROBLEMATISCHEN IN DER JUGENDARBEIT DER BRUDERSCHAFT DIE REDE IST WENN AUCH DARÜBER GEREDET WERDEN SOLL BITTE EIN EIGENES THEMA ERÖFFNEN DANKE
der liebe Ottaviani spricht:
Ich denke zu dem Thema folgendes an sich wurde bisher innerhalb der Bruderschaft die alte Tridentinische Seminarordnung eingehalten
wie sich auch in den Seminaren der Petrusbruderschaft gilt
Im überigen darf ich sagen Fam Grohe ist echt ich hab schon korrespondiert die Reaktion der Bruderschaft ist auch Vorhersehbar
1. Eine "Säuberung" in Zaitskofen
2. Vielleicht Presserklärung
3. Thema aussitzen

ieromonach
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 542
Registriert: Montag 27. August 2007, 20:26
Kontaktdaten:

Die Sakramentskapelle

Beitrag von ieromonach »

Salve,
bei meinem Besuch in dem Priesterseminar, im Frühjahr, hatte ich nicht den Eindruck "Zwang" bei den Seminaristen zu spüren. Ich
hatte die Möglichkeit ungestört mit Seminaristen zu sprechen. Profilneurosen hatte ich n icht entdecken können, aber auffallend war folgendes: Die Seminaristen konnten auch über sich lachen. Mit dem Regens P. Frey hatte ich sehr offene Gespräche führen können. Von Verstocktheit und Klerikalismus hatte ich bei ihm nichts gespürt. Etwas möchte ich noch hinzufügen: Zwischen den Vorträgen (Vorlesungen?) sah ich Seminaristen in der Kirche bzw. kleinen Kapellen BETEN.

Obwohl ich nicht mit der Dogmatik der Piusbrüder einverstanden bin, so möchte ich doch Zeugnis von dem ablegen was ich gesehen und efahren hab.

+ P.Theodoros, orth.

par_ad
Beiträge: 77
Registriert: Sonntag 9. November 2003, 21:37

Beitrag von par_ad »

Die Diskussion über die "Verhältnisse in einem Seminar der FSSPX" im kath.net-Forum ist unredlich.

Die beruht hauptsächlich auf einer Internet-Seite, die ungeprüft übernommen worden ist.

Das Fazit: kath.net ist zunehmend unredlich. - Die Richtung von kath.net ist eindeutig auszumachen.

par_ad
Beiträge: 77
Registriert: Sonntag 9. November 2003, 21:37

Beitrag von par_ad »

@ Linus

o.T.:

Hoffentlich kriegen die Ösis heute eines auf den Arsch.

:mrgreen:

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Beitrag von anneke6 »

Ich bezweifle, daß es hier erlaubt ist, andere Foren zu trashen…
anneke6, kathnet für unredlich haltend, aber nicht der SSPX-Seite wegen…
???

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Beitrag von ad_hoc »

anneke6 hat geschrieben:Ich bezweifle, daß es hier erlaubt ist, andere Foren zu trashen…
anneke6, kathnet für unredlich haltend, aber nicht der SSPX-Seite wegen…
Ich trashe alles und jeden, wenn es denn notwendig sein sollte. 8) :mrgreen: 8)

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

par_ad hat geschrieben:@ Linus

o.T.:

Hoffentlich kriegen die Ösis heute eines auf den Arsch.

:mrgreen:
Das war klar. Seit wir den Führer exportiert haben, geht nix mehr :D

Linus, das Match gestern mit einem Franggn und dessen Ösi-Gattin mit seinem Eheweib gesehen habend. (Zwischenzeitlich gings ans Carrerabahn-Fahren)
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Beitrag von Maurus »

par_ad hat geschrieben:Die Diskussion über die "Verhältnisse in einem Seminar der FSSPX" im kath.net-Forum ist unredlich.

Die beruht hauptsächlich auf einer Internet-Seite, die ungeprüft übernommen worden ist.

Das Fazit: kath.net ist zunehmend unredlich. - Die Richtung von kath.net ist eindeutig auszumachen.
Die FSSPX sollte dann aber eine Richtigsstellung der Vorwürfe veröffentlichen.

Benutzeravatar
Leguan
Altmoderator
Beiträge: 1924
Registriert: Samstag 4. März 2006, 14:30

Beitrag von Leguan »

Maurus hat geschrieben: Die FSSPX sollte dann aber eine Richtigsstellung der Vorwürfe veröffentlichen.
Ich glaube nicht, daß die FSSPX Vorwürfe wie "die Seminaristen dürfen höchstens 20 Minuten am Tag telefonieren" oder "die Seminaristen dürfen keinen eigenen Computer haben" korrigieren wird, soll oder kann.
Allerdings verstehe ich auch nicht, was daran so schlimm sein soll.

Benutzeravatar
Leguan
Altmoderator
Beiträge: 1924
Registriert: Samstag 4. März 2006, 14:30

Beitrag von Leguan »

Wie ich sehe hat Robert meinen Vorschlag für die Übersetzung von Com.puter in die automatische Umwandlung aufgenommen.

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Beitrag von ad_hoc »

Leguan hat geschrieben:Wie ich sehe hat Robert meinen Vorschlag für die Übersetzung von Com.puter in die automatische Umwandlung aufgenommen.
Hier gibts noch mehr Eindeutschungen:
http://www.loeblich.tk/ :mrgreen:

und hier:
http://pfaffenberg.permuda.net/verknuefungen.html :mrgreen:


Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Benutzeravatar
Seraph
Beiträge: 716
Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 14:37

Beitrag von Seraph »

...und hier gehts dann zur Gesellschaft zur Stärkung der Verben:
http://verben.texttheater.de/Startseite
;D
Grüße
Se(weib, wubte, gewubt)raph
Ein düsterer Seraph möchte wohl selbst den dreieinigen Gott erschrecken.
(Mother Mary Francis)

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Beitrag von anneke6 »

Ich dachte, die "Löblichen" sind schon längst ausgestorben.
Aber wer die unlöblichen Vorgänge in diesem Seminar erschreckend findet…ich habe irgendwo auch noch ganz andere Berichte…auf meinem Computer bzw. Rechenmagd — sie ist eine Frau. ;)
???

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Genauso zickig? :D
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Leguan hat geschrieben:Wie ich sehe hat Robert meinen Vorschlag für die Übersetzung von Com.puter in die automatische Umwandlung aufgenommen.
Das hat aber gedauert, bis es einer merkte! :ikb_laughing:
Ja, ich finde den Vorschlag herrlich.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Raphaela
Beiträge: 5452
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Beitrag von Raphaela »

anneke6 hat geschrieben:na klar, gereifte Persönlichkeiten bringt man hervor, in dem man sie vor dem Internet abschirmt.
Das mit Licht aus um 22 Uhr war vor nicht allzu langer Zeit absolut üblich — hat mir ein Priester (60) erzählt. Die Nahrung bestand überwiegend aus Kartoffeln, verantwortlich dafür waren die weniger intellektuellen Zöglinge.
Nachtrag: Ich kann grundsätzlich mit der Piusbruderschaft nicht viel anfangen, aber es freut mich, daß es unter den Sympatisanten auch solche gibt, die selbst denken und kritisieren können.
Vor ca 10 Jahren erzählte mir ein Priester, der damals Subregens in einem der deutschen (Diözesan-)Priesterseminare war, dass es seine Aufgabe war, nachzuprüfen, ob um 22.00 Uhr das Licht aus ist......

Ist also nicht nur bei der Pius-Bruderschaft so.

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

Für die Bruderschaft ist die Sache erledigt
http://www.fsspx.info/ticker/more.php?show=1213776918

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Beitrag von Maurus »

Leguan hat geschrieben:
Maurus hat geschrieben: Die FSSPX sollte dann aber eine Richtigsstellung der Vorwürfe veröffentlichen.
Ich glaube nicht, daß die FSSPX Vorwürfe wie "die Seminaristen dürfen höchstens 20 Minuten am Tag telefonieren" oder "die Seminaristen dürfen keinen eigenen Rechenknecht haben" korrigieren wird, soll oder kann.
Allerdings verstehe ich auch nicht, was daran so schlimm sein soll.
Das halte ich auch für kein wirkliches Problem, wobei die Frage ist, wie starr das gehandhabt wird. Es kann ja immer mal sein, dass irgendein außergewöhnlicher Grund ein längeres Telefonieren erfordert, oder ein Telefonieren außerhalb der gewöhnlichen Zeiten.

Jedoch muss ich sagen, dass ich als Verantwortlicher schon zu den Vorwürfen hinsichtlich des Fehlens eines Spirituals und Vorgängen, die nach der Beschreibung der Familie (wohlgemerkt!) an eine gefängnismäßige Kontrolle erinnern Stellung genommen hätte. Sozusagen mein natürliches Verteidigungsbewusstsein.

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Beitrag von Maurus »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Leguan hat geschrieben:Wie ich sehe hat Robert meinen Vorschlag für die Übersetzung von Com.puter in die automatische Umwandlung aufgenommen.
Das hat aber gedauert, bis es einer merkte! :ikb_laughing:
Ja, ich finde den Vorschlag herrlich.
Test: Computer

Ah :D. Aber wieso nicht Rechner? Unter Jugendlichen sagt kaum einer Com.puter, der gängige Ausdruck ist Rechner. Schließlich hat "Com-pu-ter" viel zuviele Silben. Auch das nervige "downloaden" ist jedenfalls in meinen Breiten weitgehend verschwunden und durch "ziehen", "runterladen" oder "saugen" ersetzt worden.

regina 32
Beiträge: 568
Registriert: Donnerstag 12. Juni 2008, 17:49

Beitrag von regina 32 »

Eine Frage:

gehört die Piusbruderschaft jetzt eigentlich zur röm. kath. Kirche, ich dachte Lefebvre sei exkomuniziert?????

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Beitrag von anneke6 »

Lefebvre ja, aber nicht die Gläubigen, die die SSPX-Messen besuchen.
???

Benutzeravatar
Leguan
Altmoderator
Beiträge: 1924
Registriert: Samstag 4. März 2006, 14:30

Beitrag von Leguan »

regina 32 hat geschrieben:Eine Frage:

gehört die Piusbruderschaft jetzt eigentlich zur röm. kath. Kirche, ich dachte Lefebvre sei exkomuniziert?????
Die offizielle Antwort, so wie sie im Verordnungsblatt der Erzdiözese Salzburg veröffentlicht wurde lautet:
Gemäß einer Auskunft der Päpstlichen Kommission „Ecclesia Dei“
steht rechtlich gesehen hinsichtlich der Priesterbruderschaft St. Pius X.
folgendes fest:
• Die vier von Erzbischof Marcel Lefebvre 1988 geweihten Bischöfe
(Bernard Fellay, Bernard Tissier de Mallerais, Richard Williamson
und Alfonso de Galarreta) sind exkommuniziert.
• Die innerhalb der Bruderschaft geweihten Priester sind wegen des
Mangels einer gültigen Inkardination suspendiert.
Bezüglich der Gläubigen, die mit der Priesterbruderschaft St. Pius X.
sympathisieren, wird festgehalten:
• Es handelt sich um katholische Gläubige, die – wenn sie keine ausdrücklichen
Akte gesetzt haben – die römisch-katholische Kirche
keineswegs verlassen wollen.
• Die Mitfeier von Gottesdiensten der Priester der Priesterbruderschaft
St. Pius X. stellt in sich kein Delikt dar und bewirkt nicht eine
Exkommunikation.
• Nur Gläubige, die in der Priesterbruderschaft St. Pius X. die einzig
wahre Kirche sehen und dies im äußeren Bereich sichtbar machen,
ziehen sich die Exkommunikation zu.
Es ist nicht angebracht, Kinder, die in den Kapellen der Priesterbruderschaft
St. Pius X. getauft wurden, als nicht-katholisch zu betrachten
und ihre Ehen mit einem anderen Katholiken als Mischehen zu behandeln.
Wenn die Taufe durch einen Priester der Priesterbruderschaft St. Pius
X. schriftlich bestätigt wird und die Eltern des Täuflings in der Priesterbruderschaft
St. Pius X. nicht die einzig wahre Kirche sehen, kann
mit dieser Bestätigung ein Eintrag in das Taufbuch der jeweiligen Taufpfarre
mit Reihenzahl 0 erfolgen. Aufgrund dieser Eintragung kann ein
Taufschein ausgestellt werden.

regina 32
Beiträge: 568
Registriert: Donnerstag 12. Juni 2008, 17:49

Beitrag von regina 32 »

Danke für die [Punkt]

Und was ist mit denen, die Dort im Priesterseminar sind? werden die "einfach anerkannt??"

Benutzeravatar
Leguan
Altmoderator
Beiträge: 1924
Registriert: Samstag 4. März 2006, 14:30

Beitrag von Leguan »

regina 32 hat geschrieben:Danke für die [Punkt]

Und was ist mit denen, die Dort im Priesterseminar sind? werden die "einfach anerkannt??"
Als was sollen die denn anerkannt sein? Anerkannt sind die gar nicht.
Was allerdings der Status der Seminaristen ist, ist insofern eine interessante Frage, als das neue Kirchenrecht die niederen Weihen gar nicht kennt, woraus sich die Frage ergibt, ob man von niederen Weihen suspendiert werden kann, wenn man sie von einem exkommunizierten Bischof empfängt.

regina 32
Beiträge: 568
Registriert: Donnerstag 12. Juni 2008, 17:49

Beitrag von regina 32 »

Da merke ich einfach, dass ich keine Ahnung habe...

ich hätte einfach gedacht, dass wenn man in einem Priesterseminar lernt, das von einem Exkommunizierten geleitet wird, oder der dort als vorbild dient, dass man sich dann sämtliche Karrierechancen, bzw. chancen auf ein Priesteramt in der "regulär römisch-katholischen" Kirche abschminken kann.

Es macht doch kein Sinn jemanden zu exkommunizieren und die Zöglinge dann als Priester einzustellen und zu bezahlen????

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Beitrag von anneke6 »

Warum nicht? Die Frage ist eher, ob diese Seminaristen gewillt wären, in die reguläre Priesterausbildung überzuwechseln oder nach der Priesterweihe in einer normalen Pfarre zu dienen — was nach Inkardinierung in einer Diözese möglich sein sollte.
Denn…weshalb sonst wären sie in einem Seminar der SSPX, wenn sie nicht von "dem Werk von Erzbischof Lefebvre" überzeugt wären…?
???

Benutzeravatar
Leguan
Altmoderator
Beiträge: 1924
Registriert: Samstag 4. März 2006, 14:30

Beitrag von Leguan »

regina 32 hat geschrieben:Da merke ich einfach, dass ich keine Ahnung habe...

ich hätte einfach gedacht, dass wenn man in einem Priesterseminar lernt, das von einem Exkommunizierten geleitet wird, oder der dort als vorbild dient, dass man sich dann sämtliche Karrierechancen, bzw. chancen auf ein Priesteramt in der "regulär römisch-katholischen" Kirche abschminken kann.

Es macht doch kein Sinn jemanden zu exkommunizieren und die Zöglinge dann als Priester einzustellen und zu bezahlen????
Naja, wenn man von einem der Piusbruderschafts-Bischöfe geweiht wird ist man ja suspendiert, auch wenn diese Priester die Suspension ignorieren, aber eine Bezahlung von der Kirche gibt es natürlich nicht.
Die Türe ist aber nicht völlig zu, es gibt etliche Priester, die sich von der Piusbruderschaft losgesagt haben (oder rausgeworfen wurden) und heute ganz normale anerkannte Priester sind, Pater Wildfeuer z.B.
Die Kirche ist da immer sehr großzügig, wenn man z.B. daran denkt, daß für konvertierte Pfarrer anderer Konfessionen sogar vom Zölibat dispensiert wird.

regina 32
Beiträge: 568
Registriert: Donnerstag 12. Juni 2008, 17:49

Beitrag von regina 32 »

Darf ich es ganz platt versuchen?
ich hab mal in Kathipedia etc. nachgeschaut, ist es so, dass die Piusbruderschaft eher "reaktionär" zu nennen ist, oder wie kann ich die wirklich (in mein beschränktes Weltbild) einordnen.

Danke
Regina

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema