Alles zur FSSPX: Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen [alt]

Rund um den traditionellen römischen Ritus und die ihm verbundenen Gemeinschaften.
Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

H. H.P Berg ist offensichtlich die beste wahl für die Petrusbruderschaft wollen wir hoffen das er dem ewigen Sekretär Msgr Perl paroli bieten kann

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

Leguan hat geschrieben:Ich weiß ja nicht, wie Du die Zeit rumbringen willst, bis der Vatikan was macht, wenn Du das Abwarten so heftig ablehnst. ;D
einfach weitermachen sicher nicht auf em. hoyos und den ewigen Sekretär Perl warten

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Beitrag von Ewald Mrnka »

ottaviani hat geschrieben:
Leguan hat geschrieben:Ich weiß ja nicht, wie Du die Zeit rumbringen willst, bis der Vatikan was macht, wenn Du das Abwarten so heftig ablehnst. ;D
einfach weitermachen sicher nicht auf em. hoyos und den ewigen Sekretär Perl warten
Ich glaube nicht, daß man auf Dauer einfach so weitermachen kann. Mittelfristig wird sich schon etwas entscheiden müssen.

Aber es ist gut, daß Exz. Fellay wiedergewählt worden ist; das verspricht Kontinuität.

Wir werden für ihn und seine engsten Mitarbeiter den heutigen Rosenkranz aufopfern.
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Beitrag von Ewald Mrnka »

Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

wenn dem wirklich so ist wird es ein segen sein

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Beitrag von Ewald Mrnka »

ottaviani hat geschrieben:wenn dem wirklich so ist wird es ein segen sein
Na ja, die einfachen Gläubigen betrifft das alles nicht sonderlich. Hw P. Schmidberger ist noch sehr "römisch".

Ich glaube aber nicht, daß sich viel bewegen wird.
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

was meinst du mit sehr "römisch?" die bruderschaft muß römisch sein sonst wird sie zur sekte

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Beitrag von Ewald Mrnka »

ottaviani hat geschrieben:was meinst du mit sehr "römisch?" die bruderschaft muß römisch sein sonst wird sie zur sekte
Ich meine besonders engagiert und nachdrücklich "römisch".
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

Hallo Ewald
Leider verstehe ich immer noch nicht ganz was Du damit meinst

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Beitrag von Ewald Mrnka »

ottaviani hat geschrieben:Hallo Ewald
Leider verstehe ich immer noch nicht ganz was Du damit meinst
Im letzten Jahr war ich in Fulda und hörte den Vortrag von Hw P. Schmidberger. Er hob besonders das spezifisch "römische" Wesen hervor, das der nachkonziliaren Kirche weitgehend verlorengegangen sei.

"Römisch" auch als Stil - und nicht nur als Doktrin, aber das läßt sich in der Praxis sicher nicht trennen.

Hw P. Schmidberger ist eben noch "dichter" an der vorkonziliaren Kirche die jüngere Gläubige und Kleriker.

PS. Werden wir uns im September in Fulda sehen?
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

ah jetzt hab ich verstanden
stimmt da hast du absolut recht uns darf die romanität nicht verloren gehen
nein nach fulda kann ich leider nicht kommen

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Beitrag von Ewald Mrnka »

Ein "schwarzes Schaf" und offensichtlich mit einem "Karriereknick" (so alt und immer noch Kaplan :mrgreen: )

Modernisten und Häretiker haben es in der RKK bedeutend leichter.

http://www.kreuz.net/article.3581.html
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Beitrag von Ewald Mrnka »

Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

DER MODERATOR SPRICHT.


ICH HABE HIER DIE NACHFOLGEBNDE DEBATTE GELÖSCHT DIE ART UND WEISE WIE MANCHE USER SICH HIER GEÄU?ERT HABEN IST NICHT AKZEPTABEL
UM AB ER EINE ÜBERSICHT ZU BEWAREN HABE ICH DIE GESAMMTE DEBATTE GELÖSCHT
BITTE SACHLICH BLEIBENM SONST SETZT ES VERWARNUNGEN
ES GEHT HIER NICHT DARUM WER DER WITZIGSTE UND POLEMISCHTE IST

Benutzeravatar
Walter
Moderator
Beiträge: 1506
Registriert: Mittwoch 25. Januar 2006, 13:56

Beitrag von Walter »

Lieber Mitmoderator,

wenn Du wirklich keine Polemik hier stehen haben willst, bitte ich Dich, auch alle Verweise auf xxxxx.net zu löschen!

Also gut, hier mein Beitrag noch einmal ohne Polemik. ;)
Walter hat geschrieben:Was ist an der Nachricht so besonders positiv?

Die Fotoserie "Alte Messe für alle" würde ich eher mit "Wie fülle ich einen Briefumschlag aus?" betiteln:

Bild


Geht es der sog. Tradition in der römischen Kirche darum, ein Online-Theaterkurs abzuhalten?
LG
Walter
γενηθήτω το θέλημά σου·

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

mit dem beitrag bin ich sehr einverstanden ich will einfach nicht hier kindergarten niveau haben

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

ich war auch arg irritiert, ob der photostrecke über die piusbrüderdvd aktion. erwartete ich mir doch eher schöne büdln à la dappledphotos, statt dessen: eine bilderserie "Wie Kuvertiereund Verschicke ich Post?
Ist die FSSPX auch sicher, auf ihrer DVD nicht eine 90 Minutenfilmversion des "Postkuvertierkursus" zu haben?

Besorgt
Linus
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Beitrag von Stephen Dedalus »

Walter hat geschrieben:Geht es der sog. Tradition in der römischen Kirche darum, ein Online-Theaterkurs abzuhalten?

Kann man auch anders sehen. Die handeln wie
Bild

Die tun was!

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

Linus hat geschrieben:ich war auch arg irritiert, ob der photostrecke über die piusbrüderdvd aktion. erwartete ich mir doch eher schöne büdln à la dappledphotos, statt dessen: eine bilderserie "Wie Kuvertiereund Verschicke ich Post?
Ist die FSSPX auch sicher, auf ihrer DVD nicht eine 90 Minutenfilmversion des "Postkuvertierkursus" zu haben?

Besorgt
Linus
ich hab die DVD heute bekommen und darf diir versichern es ist drauf was drauf sein soll

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Beitrag von Stephen Dedalus »

Wieso hast Du die DVD bekommen? In dem Bericht heißt es doch, nur Priester und Seminaristen wären befugt, eine DVD zu erhalten. Oder kann man sie als Laie gegen Entgelt bestellen?

Bitte um Aufklärung!

Danke
SD

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Stephen Dedalus hat geschrieben:Wieso hast Du die DVD bekommen? In dem Bericht heißt es doch, nur Priester und Seminaristen wären befugt, eine DVD zu erhalten. Oder kann man sie als Laie gegen Entgelt bestellen?

Bitte um Aufklärung!

Danke
SD
Ich schätze mal, es "reicht", Beziehungen zu einem entsprechenden Priester zu haben... ich hätte sie auch kriegen können, mein Chef aus meiner ersten Organistenstelle hat sie einfach so zugeschickt bekommen (aber ohne angefragt zu haben!). Und ich war in den Sommerferien einfach so mal dort - er erzählte es mir und fragte mich (als über 60-jähriger Priester), ob ich die DVD nicht haben möchte... weil er damit nix anfangen kann und auch nicht will (das waren seine eigenen Aussagen)

:hmm:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

ottaviani hat geschrieben:
Linus hat geschrieben:ich war auch arg irritiert, ob der photostrecke über die piusbrüderdvd aktion. erwartete ich mir doch eher schöne büdln à la dappledphotos, statt dessen: eine bilderserie "Wie Kuvertiereund Verschicke ich Post?
Ist die FSSPX auch sicher, auf ihrer DVD nicht eine 90 Minutenfilmversion des "Postkuvertierkursus" zu haben?

Besorgt
Linus
ich hab die DVD heute bekommen und darf diir versichern es ist drauf was drauf sein soll
bist du ins seminar eingetreten?
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

Stephen Dedalus hat geschrieben:Wieso hast Du die DVD bekommen? In dem Bericht heißt es doch, nur Priester und Seminaristen wären befugt, eine DVD zu erhalten. Oder kann man sie als Laie gegen Entgelt bestellen?

Bitte um Aufklärung!

Danke
SD
ganz einfach es gibt seminaristen die sich wegen der obrigkeit die dvd nicht zu bestellen wagen (ob berechtigt oder nicht weiß ich nicht ) tja und da spiel ich halt den briefträger das ist alles die DVD bekommen nur kleriker ja

sp17359
Beiträge: 36
Registriert: Montag 17. Juli 2006, 19:14

Beitrag von sp17359 »

Die Aktion "Tridentinische Messe" der schismatischen Priesterbruderschaft St. Pius X. trägt nun auch negative Früchte:

Die werben doch mit einem bei mir heute eingetroffenen Bettelbrief um finanzielle Unterstützung. - Zwar nicht konkret auf die Aktion "Tridentinische Messe" bezogen. Der überwiegende Tenor liegt auf "Familie" und deren Bildungsapostolat, sprich Schulen.

Mein Herz schlägt zwar auch für die überlieferte Messe, aber so nicht, lieber P. Schmidberger. - Auf die marode Situation der Schulen der schismatischen Bewegung hinweisen und andererseits ein so finanzintensives Vorhaben wie die Aktion "tridentinische Messe" durchführen? Das passt nicht zusammen.

So nicht. - Meine Spendenbereitschaft für die FSSPX ist auf NULL reduziert.

sp17359
Beiträge: 36
Registriert: Montag 17. Juli 2006, 19:14

Beitrag von sp17359 »

ottaviani hat geschrieben:
Stephen Dedalus hat geschrieben:Wieso hast Du die DVD bekommen? In dem Bericht heißt es doch, nur Priester und Seminaristen wären befugt, eine DVD zu erhalten. Oder kann man sie als Laie gegen Entgelt bestellen?

Bitte um Aufklärung!

Danke
SD
ganz einfach es gibt seminaristen die sich wegen der obrigkeit die dvd nicht zu bestellen wagen (ob berechtigt oder nicht weiß ich nicht ) tja und da spiel ich halt den briefträger das ist alles die DVD bekommen nur kleriker ja


Diese Deine Aussage ist FALSCH.

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

sp17359 hat geschrieben:
ottaviani hat geschrieben:
Stephen Dedalus hat geschrieben:Wieso hast Du die DVD bekommen? In dem Bericht heißt es doch, nur Priester und Seminaristen wären befugt, eine DVD zu erhalten. Oder kann man sie als Laie gegen Entgelt bestellen?

Bitte um Aufklärung!

Danke
SD
ganz einfach es gibt seminaristen die sich wegen der obrigkeit die dvd nicht zu bestellen wagen (ob berechtigt oder nicht weiß ich nicht ) tja und da spiel ich halt den briefträger das ist alles die DVD bekommen nur kleriker ja


Diese Deine Aussage ist FALSCH.
Welche Aussage ist falsch - dass die DVD nur Kleriker bekommen, oder dass er Postbote spielt? Oder dass Seminaristen die DVD nicht zu bestellen wagen? :hmm:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Beitrag von Ewald Mrnka »

ottaviani hat geschrieben:
Stephen Dedalus hat geschrieben:Wieso hast Du die DVD bekommen? In dem Bericht heißt es doch, nur Priester und Seminaristen wären befugt, eine DVD zu erhalten. Oder kann man sie als Laie gegen Entgelt bestellen?

Bitte um Aufklärung!

Danke
SD
ganz einfach es gibt seminaristen die sich wegen der obrigkeit die dvd nicht zu bestellen wagen (ob berechtigt oder nicht weiß ich nicht ) tja und da spiel ich halt den briefträger das ist alles die DVD bekommen nur kleriker ja
Damit tust ein gutes Werk. Ich habe heute auch den Brief mit der Bitte um eine Spende bekommen. Ich werde spenden.

Die Aktion scheint erfolgreich zu sein. Deo gratias.
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Linus hat geschrieben:ich war auch arg irritiert, ob der photostrecke über die piusbrüderdvd aktion. erwartete ich mir doch eher schöne büdln à la dappledphotos, statt dessen: eine bilderserie "Wie Kuvertiereund Verschicke ich Post?
Ist die FSSPX auch sicher, auf ihrer DVD nicht eine 90 Minutenfilmversion des "Postkuvertierkursus" zu haben?
Ich bin ob der merkwürdigen Kritiken doch etwas irritiert. Anhand
dreier Photos kann man schwerlich den Inhalt einer DVD beurteilen,
zumal wenn mal gar nicht weiß und nicht versteht, was die Bilder
eigentlich bedeuten.

Die Aktion finde ich an sich erst einmal hervorragend, denn sie will
fast verlorengegangene Kenntnisse wiederherstellen, womit sie offen-
sichtlich auch einem Bedürfnis entgegenkommt.

Ob das Anliegen glücklich ungesetzt ist, das kann ich noch nicht be-
urteilen. Ihr Kritiker aber auch nicht. Dazu müßte man erst einmal
die Scheibe haben.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

ich hab ja auch keine inhaltliche kritik der dvd gegeben, sondern lediglich meine irritation über den inhalt der photos zur dazugehörigen berichterstattung.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

sp17359 hat geschrieben:Die Aktion "Tridentinische Messe" der schismatischen Priesterbruderschaft St. Pius X. trägt nun auch negative Früchte:

Die werben doch mit einem bei mir heute eingetroffenen Bettelbrief um finanzielle Unterstützung. - Zwar nicht konkret auf die Aktion "Tridentinische Messe" bezogen. Der überwiegende Tenor liegt auf "Familie" und deren Bildungsapostolat, sprich Schulen.

Mein Herz schlägt zwar auch für die überlieferte Messe, aber so nicht, lieber P. Schmidberger. - Auf die marode Situation der Schulen der schismatischen Bewegung hinweisen und andererseits ein so finanzintensives Vorhaben wie die Aktion "tridentinische Messe" durchführen? Das passt nicht zusammen.

So nicht. - Meine Spendenbereitschaft für die FSSPX ist auf NULL reduziert.
was selbiges jemals gegeben?

Benutzeravatar
Walter
Moderator
Beiträge: 1506
Registriert: Mittwoch 25. Januar 2006, 13:56

Beitrag von Walter »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Die Aktion finde ich an sich erst einmal hervorragend, denn sie will
fast verlorengegangene Kenntnisse wiederherstellen, womit sie offen-
sichtlich auch einem Bedürfnis entgegenkommt.
[left]http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... _Puetz.jpg[/left] Dagegen ist nichts einzuwenden. Genau das hat sich auch Jean Pütz gedacht, als er 1974 die WDR-Sendung Hobbythek ins Leben rief.

Mit dieser "Aktion" hier soll aber vor allem der Eindruck erweckt werden, dass weltweit über 99% der katholischen Priester allein aus Unfähigkeit die "Alte Messe" nicht mehr zelebrieren und sie das nun hobbythekmäßig nachlernen sollen.

Ich will damit nichts gegen die "Alte Messe" sagen (sie war übrigens nie die einig erlaubte Form der Liturgie, selbst in der lateinischen Kirche nicht). Doch was hier betrieben wird, ist "Kirche von unten", vergleichbar mit anderen sog. Kirchenvolksbegehren und den dazugehörigen PR-Aktionen.
γενηθήτω το θέλημά σου·

Copertino
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 10. August 2006, 15:06

Kirche von untern??

Beitrag von Copertino »

Ich habe gelesen, dass es Papst Benedikt XVI. selbst war, der beim Treffen mit Vertretern der Preisterbruderschaft Pius X. gefragt habe, was die Bruderschaft denn selbst tue in den Diözesen, um die Aufnahmebereitschaft für die alte Messe zu erhöhen. Vor diesem Hintergrund ist die DVD-Aktion wohl als das vom Papst gewünschte Zeichen zu verstehen.

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema