Spektakuläre Umfrage zur alten Liturgie in Italien

Rund um den traditionellen römischen Ritus und die ihm verbundenen Gemeinschaften.
Benutzeravatar
Athanasius2
Beiträge: 1066
Registriert: Donnerstag 18. Mai 2006, 13:47

Umfrage zur Alten Hl. Messe (Italien)

Beitrag von Athanasius2 »

Umfrage Corriere della Sera zur Alten Messe
http://www.corriere.it/appsSondaggi/pag ... /d_176.jsp

Bitte, stimmt alle FÜR (Si wählen) die ALte Hl. Messe ab bei Corriere della Sera, ein zentrumlinkes Tageblatt Italiens, damit die sozialistischen und liberalen Kräfte ihrer Leser nicht die Stimme der Katholischen Masse überstimmt und verdrängt.

"Sind SIe für eine Rückkehr der (alten) Lateinischen Messe?"

Bitte "Si" wählen (nicht NO, das hiesse ein Nein zur katholischen Tradition) und dann "Vota" drücken.


URL: Hier geht es zur Umfrage (Italienisch)


Die Umfrage findet statt anlässlich der Reuters und AP-berichte, dass der Allgemeinindult des alten Römischen Ritus bevorsteht und kurz vor der Publikation.

Benutzeravatar
Walter
Moderator
Beiträge: 1506
Registriert: Mittwoch 25. Januar 2006, 13:56

Re: Umfrage zur Alten Hl. Messe (Italien)

Beitrag von Walter »

Athanasius2 hat geschrieben:Die Umfrage findet statt anlässlich der Reuters und AP-berichte, dass der Allgemeinindult des alten Römischen Ritus bevorsteht und kurz vor der Publikation.
Die Umfrage ist ziemlich dilettantisch gemacht, weil keine IP-Adressen gecheckt werden. Man kann beliebig viele Antworten angeben.

Das haben sich offenbar Betrüger gerade auch zugunsten der Alten Messe ausgenutzt. Nachdem um 20:25 Uhr über 12% mehr für "No" gestimmt hatten, kamen innerhalb von wenigen Minuten über 1000 Stimmen für "Si" hinzu und nur ca. 20 für "No". Rein statistisch ist das jedenfalls nicht zu erklären. Jetzt hat "Si" wie gewünscht 51%.

Wie kommt es, dass ausgerechnet die Befürworter der Alten Messe solche Betrüger sind? Ist das etwa eine Auswirkung der Alten Messe selbst? :hmm:
γενηθήτω το θέλημά σου·

jakob
Beiträge: 181
Registriert: Sonntag 14. November 2004, 21:14

Beitrag von jakob »

Wenn ich ein zweites mal für den Alten Ritus stimmen möchte, taucht die Meldung: "Attenzione! hai già votato per questo sondaggio." auf.

Deine Behauptung ist mithin unwahr. Darüberhinaus enthält sie eine recht heftige Schmähkritik, die ich nur schwerlich akzeptieren möchte. :sauer:
Asperges me, * Domine, hyssopo, et mundabor: lavabis me, et super nivem dealbabor.

Benutzeravatar
Walter
Moderator
Beiträge: 1506
Registriert: Mittwoch 25. Januar 2006, 13:56

Beitrag von Walter »

jakob hat geschrieben:Wenn ich ein zweites mal für den Alten Ritus stimmen möchte, taucht die Meldung: "Attenzione! hai già votato per questo sondaggio." auf.

Deine Behauptung ist mithin unwahr.
Lieber Jakob,

nur weil Du offensichtlich zu dumm dazu bist, heißt das noch lange nicht, dass es nicht geht. :P

Bevor Du hier wieder über (Un)wahrheit philosophierst, schalte doch bei Deinem Browser die Cookies aus und probier es noch einmal. Ein VHS-Kurs über Computer und Internet würde Dir vielleicht auch weiter helfen. 1000mal mit einem Browser abzustimmen, dass würde man wohl nicht mal als Bußübung machen. Einfacher ist es, z.B. ein Perl-script zu schreiben.
γενηθήτω το θέλημά σου·

jakob
Beiträge: 181
Registriert: Sonntag 14. November 2004, 21:14

Beitrag von jakob »

Ich habe nur einmal abgestimmt.

Da Du aber so klug zu sein scheinst, kannst Du gewiß auch einen Nachweis für Deine Unterstellung erbringen.

Erklärbar ist das Ganze völlig natürlich dadurch, daß Leute, die lange Jahre auf so etwas sehnsüchtig warten, nun von Leuten wie Anasthasius2 mobilisiert werden.

Vielleicht haben auch Einige so wie Du einen VHS Kurs belegt, und sind dadurch zu Betrügern geworden? [edit durch Mod: Bitte keine Unterstellungen!]
Asperges me, * Domine, hyssopo, et mundabor: lavabis me, et super nivem dealbabor.

Benutzeravatar
Walter
Moderator
Beiträge: 1506
Registriert: Mittwoch 25. Januar 2006, 13:56

Re: Umfrage zur Alten Hl. Messe (Italien)

Beitrag von Walter »

Lieber Jakob,

verzeih mir bitte, wenn ich mich vielleicht missverständlich ausgedrückt habe.
Walter hat geschrieben:Wie kommt es, dass ausgerechnet die Befürworter der Alten Messe solche Betrüger sind?
Damit meinte ich nicht pauschal alle Befürworter der Alten Messe, sondern eben nur den- oder diejenige(n), welche(r) diese Umfrage durch vielfache Stimmabgabe manipulieren wollten.

Dass schon Manipulation vorliegt, wenn man in mehreren deutschen Foren dazu aufruft, eine bestimmte Umfrage einer italienischen Sozialistenzeitung zugunsten seiner eigenen Meinung zu verfälschen, habe ich ja gar nicht behauptet. :roll:
γενηθήτω το θέλημά σου·

jakob
Beiträge: 181
Registriert: Sonntag 14. November 2004, 21:14

Re: Umfrage zur Alten Hl. Messe (Italien)

Beitrag von jakob »

Walter hat geschrieben:Dass schon Manipulation vorliegt, wenn man in mehreren deutschen Foren dazu aufruft, eine bestimmte Umfrage einer italienischen Sozialistenzeitung zugunsten seiner eigenen Meinung zu verfälschen, habe ich ja gar nicht behauptet. :roll:
Du willst mir doch nicht erzählen, Du hättest noch nie was von Wahlkampf in einer Demokratie gehört :roll:

Weiß eigentlich schon jemand, ob Papst Benedikt diese Zeitung auch liest?
Asperges me, * Domine, hyssopo, et mundabor: lavabis me, et super nivem dealbabor.

Benutzeravatar
Walter
Moderator
Beiträge: 1506
Registriert: Mittwoch 25. Januar 2006, 13:56

Re: Umfrage zur Alten Hl. Messe (Italien)

Beitrag von Walter »

jakob hat geschrieben:Du willst mir doch nicht erzählen, Du hättest noch nie was von Wahlkampf in einer Demokratie gehört :roll:
Demagogie, Demoskopie und Demokratie treten zwar oft gemeinsam auf, trotzdem muss man ja noch alle drei für gut halten, etwa nach dem Motto: Cum finis est licitus, etiam media sunt licita.
γενηθήτω το θέλημά σου·

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Walter hat geschrieben:
jakob hat geschrieben:Wenn ich ein zweites mal für den Alten Ritus stimmen möchte, taucht die Meldung: "Attenzione! hai già votato per questo sondaggio." auf.

Deine Behauptung ist mithin unwahr.
Lieber Jakob,

nur weil Du offensichtlich zu dumm dazu bist, heißt das noch lange nicht, dass es nicht geht. :P

Bevor Du hier wieder über (Un)wahrheit philosophierst, schalte doch bei Deinem Browser die Cookies aus und probier es noch einmal. Ein VHS-Kurs über Computer und Internet würde Dir vielleicht auch weiter helfen. 1000mal mit einem Browser abzustimmen, dass würde man wohl nicht mal als Bußübung machen. Einfacher ist es, z.B. ein Perl-script zu schreiben.
[Es funktioniert wirklich... ] :roll:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
FioreGraz
Beiträge: 3890
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 19:18
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von FioreGraz »

Logo funktioniert die Manipulation und nicht mal ein IP-Check wäre was gegen ne Manipulation. Abstimmen über ne Proxyrotation - davon gibts genug öffentliche im I-Net oder bei Modemverbindungen kriegt ma in der Regel auch immer ne neue Ip, gewifftere könnens auch mit Zombis probieren (Sehr effektiv)......

Zu sagen wenn das ganze schon so nach "Manipulation" aussieht, es ist nicht so, würde bedeuten die Tradis für "Naturdumm" zu halten.

LG
Fiore

PS: Sind es nicht immer die Tradis die gegen Demokratie wettern und meinen die Mehrheit hat nicht recht? :mrgreen: Ach irgenwie liebe ich sie, richtige Vollblutkatholiken die alles mal so hinbiegen wie sies gerade brauchen.
Einer ist Gesetzgeber und Richter, er, der die Macht hat, zu retten oder zu verderben. Wer aber bist du, daß du den Nächsten richtest? (Jak4,12)
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Statistisch ist davon auszugehen, daß die „Manipulationen“ beider Seiten sich ungefähr ausgleichen werden.

Im übrigen kann in Wahrheit von Manipulation nicht die Rede sein. Es handelt sich um ein Spielchen. Jeder weiß, daß solche Spielchen mit repräsentativen Umfragen nichts zu tun haben. Es geht darum zu gewinnen. Regeln gibt es nicht.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

jakob
Beiträge: 181
Registriert: Sonntag 14. November 2004, 21:14

Beitrag von jakob »

FioreGraz hat geschrieben:Zu sagen wenn das ganze schon so nach "Manipulation" aussieht, es ist nicht so, würde bedeuten die Tradis für "Naturdumm" zu halten.
Jaja, wer nicht betrügt, obwohl er die Möglichkeiten dazu hätte, ist dumm.
Ich bin doch nicht blöd... :|
Asperges me, * Domine, hyssopo, et mundabor: lavabis me, et super nivem dealbabor.

Benutzeravatar
Athanasius2
Beiträge: 1066
Registriert: Donnerstag 18. Mai 2006, 13:47

Re: Umfrage zur Alten Hl. Messe (Italien)

Beitrag von Athanasius2 »

Walter hat geschrieben:
Athanasius2 hat geschrieben:Die Umfrage findet statt anlässlich der Reuters und AP-berichte, dass der Allgemeinindult des alten Römischen Ritus bevorsteht und kurz vor der Publikation.
Die Umfrage ist ziemlich dilettantisch gemacht, weil keine IP-Adressen gecheckt werden. Man kann beliebig viele Antworten angeben.

Das haben sich offenbar Betrüger gerade auch zugunsten der Alten Messe ausgenutzt. Nachdem um 20:25 Uhr über 12% mehr für "No" gestimmt hatten, kamen innerhalb von wenigen Minuten über 1000 Stimmen für "Si" hinzu und nur ca. 20 für "No". Rein statistisch ist das jedenfalls nicht zu erklären. Jetzt hat "Si" wie gewünscht 51%.

Wie kommt es, dass ausgerechnet die Befürworter der Alten Messe solche Betrüger sind? Ist das etwa eine Auswirkung der Alten Messe selbst? :hmm:
Ach hör' doch auf, Mensch. Wissen Sie: Corriere della Sera ist ein zentral-linkes Tageblatt welches vor allem die Sozialisten in Italien (gegenwärtig an der Macht) unterstützt. Das spricht sich auch in den Abstimmungen der Leser aus. Also ist es so, daß eher mehr Leser erwartet werden "No" abzustimmen (angesichts des Hasses gegen die Lateinische Tradition bei den Sozialisten).

Würde ich bei Junge Freiheit nachfragen, würden wahrscheinlich 70 % "Si" abgestimmt haben.

Es soll eher wundern, daß so viele sich mit "Si" ausgesprochen haben, trotz der Verfolgung der die "Alte" hl. Messe stets ausgesetzt war.

Das hat mit Betrug nichts zu tun. Man kann nur einmal mit einem Computer abstimmen übrigens.

Ich lasse mich von Dir nicht für "Betrüger" ausmachen. VIelleicht ist es auch so, daß erst abends Leute die Zeitungen lesen und zu Arbeitszeiten? Und die Resultate sind wirklich representativ, denn die 4,000 die dazu abgestimmt haben, haben längst nicht alle mit "Si" abgestimmt; Manipulation liegt also nicht vor, Walter von der Vogelweide.

Benutzeravatar
Athanasius2
Beiträge: 1066
Registriert: Donnerstag 18. Mai 2006, 13:47

Re: Umfrage zur Alten Hl. Messe (Italien)

Beitrag von Athanasius2 »

jakob hat geschrieben:
Walter hat geschrieben:Dass schon Manipulation vorliegt, wenn man in mehreren deutschen Foren dazu aufruft, eine bestimmte Umfrage einer italienischen Sozialistenzeitung zugunsten seiner eigenen Meinung zu verfälschen, habe ich ja gar nicht behauptet. :roll:
Du willst mir doch nicht erzählen, Du hättest noch nie was von Wahlkampf in einer Demokratie gehört :roll:

Weiß eigentlich schon jemand, ob Papst Benedikt diese Zeitung auch liest?
Er wird wohl kaum eine moderat-sozialistische Zeitung lesen. Ich glaube eher er wird Il Giornale oder Il Tempo präferieren. Aber bestimmt lesen einige Vatikanische Mitarbeiter etwa des Auswärtigen Amtes die Corriere.

Die Abstimmung wundert mich zutiefst. Man würde erwarten, daß man eher dagegen sein würde in sozialistischen Kreisen. Aber doch nicht so sehr. Übrigens ist die Fragestellung defektiv, es kommt jedem vor, als wolle man die volkssprachliche Liturgie völlig abschaffen und alles wieder auf Latein machen. Es drückt als "Zwang" aus, was die Toleranz der Leser natürlich plattmacht. Wäre gefragt worden, ob man die großzügige Rückkehr der lateinischen Messe wolle für diejenigen die nach ihr sehnen und sie beiwohnen wollen, stimmten auch die Sozialisten (Sozialdemokraten) von Corriere sich sicherlich zu 80 % dafür ab. Umfragenersteller sind aber oft voreingenommen und schlecht informiert. Denn das Missále Romanum 1962 ist nicht "die Messe auf Latein", sondern die "traditionelle Messe auf Latein". Das Missále Romanum 1970 kann man theoretisch auch völlig (oder teilweise) auf Latein zelebrieren natürlich, was aber nicht die gleiche Auswirkung hat auf das ganze liturgische Bild der Zelebration, da bestimmte Teile und Verwirrungen im Novus Ordo bestehen bleiben (auch oder gar vor allem auf Latein).

Die Umfrage kommt mir ziemlich representativ vor. Auch wenn bestimmte Leute die nun einfach gegen die alte hl. Messe sind, hier, oder anderen Kirchen angehören, das nicht so haben wollen. VOn kreuzgang haben keine Tausende Leute mit "Si" abgestimmt, auch nicht von kreuzforum.net.

kephas
Beiträge: 539
Registriert: Dienstag 4. November 2003, 12:04

Beitrag von kephas »

Ecce Homo hat geschrieben: [Es funktioniert wirklich... ] :roll:
Ja, es reicht schon die Cookies abzustellen. Dilletantischer gehts wohl kaum. :/
Ich habe eben 5x ja und 5x nein gestimmt. :D

Benutzeravatar
prim_ass
Beiträge: 670
Registriert: Montag 8. November 2004, 20:42
Wohnort: Mahlow
Kontaktdaten:

Beitrag von prim_ass »

Erledigt, habe selbstverständlich bei "Si" angekreuzt!

:)
Falls ich aber länger ausbleibe, sollst du wissen, wie man sich im Hauswesen Gottes verhalten muss, das heißt in der Kirche des lebendigen Gottes, die die Säule und das Fundament der Wahrheit ist.

1.Tim 3:15

Benutzeravatar
FioreGraz
Beiträge: 3890
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 19:18
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von FioreGraz »

VOn kreuzgang haben keine Tausende Leute mit "Si" abgestimmt, auch nicht von kreuzforum.net.
Ich will wohl hoffen das in Italien es auch katholische Foren gibt und Leute auch Zeitungen lesen etc......

Übrigens ich habe klassischerweise mit Ja gestimmt.

LG
Fiore
Einer ist Gesetzgeber und Richter, er, der die Macht hat, zu retten oder zu verderben. Wer aber bist du, daß du den Nächsten richtest? (Jak4,12)
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas

jakob
Beiträge: 181
Registriert: Sonntag 14. November 2004, 21:14

Beitrag von jakob »

Jetzt schon 2/3 Mehrheit bei der repräsentativen Umfrage für die Alte Messe. :)
Asperges me, * Domine, hyssopo, et mundabor: lavabis me, et super nivem dealbabor.

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Beitrag von Ewald Mrnka »

Ich habe auch mit "Si" gestimmt.

Ich kann es noch nicht glauben, daß die Alte Messe wieder "freigegeben" wird - es ist sozusagen "zu schön, um wahr zu sein".

Beten wir, daß nicht im allerletzten Augenblick noch etwas dazwischenkommt.
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

burgensis
Beiträge: 98
Registriert: Sonntag 11. Januar 2009, 19:38

Spektakuläre Umfrage zur alten Liturgie in Italien

Beitrag von burgensis »

Heute wurde das Ergebnis einer Umfrage in Italien bekannt, welche sich mit der alten Liturgie beschäftigte: http://blog.messainlatino.it/2009/10/ri ... mente.html

Eine Übersetzung der wichtigsten Passagen und eine erste Einschätzung habe ich auf meinem Blog veröffentlicht: http://exsultet.net/?p=1134

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Spektakuläre Umfrage zur alten Liturgie in Italien

Beitrag von Niels »

Eine solche Umfrage sollten wir mal im deutschen Sprachgebiet in Auftrag geben...das Ergebnis wäre bestimmt auch überraschend.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Spektakuläre Umfrage zur alten Liturgie in Italien

Beitrag von lifestylekatholik »

Niels hat geschrieben:Eine solche Umfrage sollten wir mal im deutschen Sprachgebiet in Auftrag geben...das Ergebnis wäre bestimmt auch überraschend.
Kommt darauf an, wer sie in Auftrag gibt.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Spektakuläre Umfrage zur alten Liturgie in Italien

Beitrag von cantus planus »

lifestylekatholik hat geschrieben:
Niels hat geschrieben:Eine solche Umfrage sollten wir mal im deutschen Sprachgebiet in Auftrag geben...das Ergebnis wäre bestimmt auch überraschend.
Kommt darauf an, wer sie in Auftrag gibt.
Es gibt doch eine sehr objektive Umfrage von Erzbischof Zollitsch... :pfeif: :breitgrins:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Spektakuläre Umfrage zur alten Liturgie in Italien

Beitrag von lifestylekatholik »

cantus planus hat geschrieben:
lifestylekatholik hat geschrieben:
Niels hat geschrieben:Eine solche Umfrage sollten wir mal im deutschen Sprachgebiet in Auftrag geben...das Ergebnis wäre bestimmt auch überraschend.
Kommt darauf an, wer sie in Auftrag gibt.
Es gibt doch eine sehr objektive Umfrage von Erzbischof Zollitsch... :pfeif: :breitgrins:
Sachma, Kantus, ich kenn jetz die gregorischen Notennamen. Willste nich ooch ma'n vernünftiges Avatarfoto von dich einstellen?
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Spektakuläre Umfrage zur alten Liturgie in Italien

Beitrag von cantus planus »

lifestylekatholik hat geschrieben:Sachma, Kantus, ich kenn jetz die gregorischen Notennamen. Willste nich ooch ma'n vernünftiges Avatarfoto von dich einstellen?
Ich hatte mal ein anderes. Und da haben alle protestiert... :achselzuck:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
incarnata
Beiträge: 2047
Registriert: Mittwoch 8. November 2006, 01:11

Re: Spektakuläre Umfrage zur alten Liturgie in Italien

Beitrag von incarnata »

Ich finde cantus´gregorianic-schule via avatar super !
Durch die barmherzige Liebe unseres Gottes wird uns besuchen das aufstrahlende
Licht aus der Höhe.......(Lk1,76)

Benutzeravatar
Damasus
Beiträge: 230
Registriert: Dienstag 6. Dezember 2005, 14:04
Wohnort: Bistum Münster

Re: Spektakuläre Umfrage zur alten Liturgie in Italien

Beitrag von Damasus »

Ich fand die Choralnoten auch besser
... auch wenn die Schriftart des jetzigen auch ein Augenschmeichler ist.
In Christo sunt omnes thesauri sapientiæ et scientiæ absconditi. (Col 2,3)

Benutzeravatar
Bernado
Beiträge: 3961
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 17:02
Wohnort: Berlin

Re: Spektakuläre Umfrage zur alten Liturgie in Italien

Beitrag von Bernado »

Damasus hat geschrieben:Ich fand die Choralnoten auch besser
... auch wenn die Schriftart des jetzigen auch ein Augenschmeichler ist.
Weitaus besser. Und die jetzige Schrift empfinde ich eher als Attacke auf den Sehnerv.
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Spektakuläre Umfrage zur alten Liturgie in Italien

Beitrag von Berolinensis »

Die Ergenisse der Umfrage liegen lt. Msgr. Pozzo jetzt auch dem Hl. Vater vor: http://exsultet.net/?p=117

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Spektakuläre Umfrage zur alten Liturgie in Italien

Beitrag von Pit »

cantus planus hat geschrieben:
lifestylekatholik hat geschrieben:
Niels hat geschrieben:Eine solche Umfrage sollten wir mal im deutschen Sprachgebiet in Auftrag geben...das Ergebnis wäre bestimmt auch überraschend.
Kommt darauf an, wer sie in Auftrag gibt.
Es gibt doch eine sehr objektive Umfrage von Erzbischof Zollitsch... :pfeif: :breitgrins:
Und wie objektiv war die italienische Umfrage?
Konkret:
Die Umfrage wurde doch von Befürwortern der "tridentinischen Liturgie" in Auftrag gegeben?
Nun meine wichtigere Frage:
War die Umfrage repräsentativ?
carpe diem - Nutze den Tag !

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Spektakuläre Umfrage zur alten Liturgie in Italien

Beitrag von iustus »

Pit hat geschrieben: Und wie objektiv war die italienische Umfrage?
Konkret:
Die Umfrage wurde doch von Befürwortern der "tridentinischen Liturgie" in Auftrag gegeben?
Nun meine wichtigere Frage:
War die Umfrage repräsentativ?
Für die Erhebung wurden im Auftrag von „Paix Liturgique“ und „messainlatino.it“ 1.1 Personen in Italien befragt (Quelle: http://www.kathnews.de/content/index.ph ... %E2%8%9C/).

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Spektakuläre Umfrage zur alten Liturgie in Italien

Beitrag von lifestylekatholik »

iustus hat geschrieben:Für die Erhebung wurden im Auftrag von „Paix Liturgique“ und „messainlatino.it“ 1.1 Personen in Italien befragt (Quelle: http://www.kathnews.de/content/index.ph ... %E2%8%9C/).
Danke für den Link. Die in dem Kathnewsartikel zitierten weiteren Zahlen sind aber doch sehr widersprüchlich.

63 % der regelmäßigen Kirchgänger hätten angegeben, mindestens einmal im Monat einen trid. Gottesdienst zu besuchen, aber genausoviele der regelmäßigen Kirchgänger hätten angegeben, nichts vom Motu proprio gehört zu haben. Das passt nicht.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema