Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben

Rund um den traditionellen römischen Ritus und die ihm verbundenen Gemeinschaften.
Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 109
Registriert: Dienstag 20. Juli 2004, 22:31
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Norbert »

an cantus planus
Vielen Dank für diesen [Punkt]
Herr Jesus Christus, Sohn Gottes, erbarme Dich
meiner.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von cantus planus »

Ich habe schon unterschrieben! :ja:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Ewald Mrnka »

cantus planus hat geschrieben:@ regina32: Vielen Dank!

Erstaunlich, dass Frau Merkel eine Woche braucht, um sich so aufzuregen... :patsch:
Das ist nicht erstaunlich; Die Dame hat wohl erst heute den Befehl vom Wächterrat erhalten.
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Albert
Beiträge: 725
Registriert: Mittwoch 10. September 2008, 13:42
Wohnort: München

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Albert »

cantus planus hat geschrieben:Ich habe schon unterschrieben! :ja:
Ich auch - ist doch eine Ehrensache.

Diese verlogene Sippschaft, Merkel und ihre Applaudanten, erbärmlicher geht´s nimmer.
Das war bei der Regensburger Rede dasselbe Strickmuster, die Analphabeten haben am lautesten gequiekt – keine Ahnung aber alles erklären.

Grüße,
Albert

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Raimund J. »

Lupus hat geschrieben:Zu: Erklärung von Bischof Dr. Fürst Rottenburg/ Stuttgart.

(Er ist mein Bischof, der über die Schwäbische Zeitung eine Papstschelte veröffentlicht hat. Ich habe folgenden Leserbrief an die gleiche Zeitung abgeschickt.)

Vorausgestellt sei: Ich bin kein Anhänger der Piusbruderschaft, sympathisiere auch nicht mit ihnen, das heißt aber nicht, dass ich sie wie Aussätzige behandeln sollte.
Bischof Fürst schreibt, die Zurücknahme der Exkommunikation der drei Bischöfe der Bruderschaft habe Verunsicherung, Unverständnis und Enttäuschung hervorgerufen. Das mag so sein. Aber hat man denn geglaubt, eine, wenn auch im Verhältnis zur Universalkirche kleine Gruppe sei für immer auszuschließen, auch wenn sie leise Zeichen der Umkehr aufzeigt? Wo bleibt da das Verständnis des „Guten Hirten“, der die Menge der Schafe im Pferch zurücklässt um dem einen, verirrten Schaf nachzugehen?
Die törichten Aussagen des Herrn Williamson sind abzulehnen und zu verurteilen, ja absolut; aber ist deshalb in unserer Kirche der so oft gepriesene Dialog nicht trotzdem aufzunehmen, wenigstens mit denen, die guten Willens sind, zu versuchen?
Es ist müßig, darüber zu diskutieren, wer den ersten Schritt tun muss und wie lang oder groß die Schritte sein müssen. Der Vater im Evangelium hat den Sohn gar nicht zu Wort kommen lassen, sondern ihn in die Arme genommen. Dass er sich auf den Weg gemacht hat, genügte dem Vater!
Dass eine Diözese treu zum II. Vatikanum steht, ist eine Selbstverständlichkeit! Aber ist es immer das Konzil, das wir meinen, wenn vom Erbe, vom „Geist“ des Konzils die Rede ist?
Jenes „ohne Wenn und Aber“ von Herrn Bischof klingt fast wie eine Absage an Benedikt XVI. Dieser Glücksfall eines Papstes für unsere Kirche besteht fast in jeder Ansprache auf der endlich zu erfolgenden rechten Auslegung und Anwendung des Konzils und die Deutungshoheit, wenn man es so sagen darf, kann zuerst der Papst beanspruchen!
Der Rückgang der Besucherzahlen in unseren Gottesdiensten beginnt nicht erst jetzt, sondern hat unter anderem auch seinen Grund darin, dass allzu lange allen möglichen und unmöglichen Experimenten an der „Gestaltung“ des Messopfers auch von bischöflichen Seiten zugeschaut wurde.
Und unsere Jugend? Die vergraulen wir mit unseren Rechthabereien, sucht sie doch Antworten und Weggeleit. Sie ist durchaus fähig, hinzuhören und sie tut es gern, wenn Benedikt XVI. zu ihnen spricht. Diese Jugend verunsichern wir durch unsere Kritik am Heiligen Vater, sie versteht nicht, warum selbst Bischöfe dem Papst zu widersprechen, sich von ihm abzusetzen scheinen; sie ist oft so abgrundtief enttäuscht, weil wir unter Dialog oft das Recht-haben-wollen verstehen und darüber vergessen verständnisvoll zu lieben.
Paul Badde hat es meisterhaft auf den Punkt gebracht
„Gewiss“, so schreibt er, „der Schritt war völlig medieninkompatibel. Genuin christlich ist er dennoch und zeigt das ureigene Profil der Kirche wahrscheinlich mehr und aufreizender auf als viele gefällige Schritte. Benedikt XVI. hat getan, was er tun musste – und das ist gut so.“
:klatsch: :klatsch: :klatsch:

Danke! Wenigstens einer der sich was traut.
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
Jacinta
Beiträge: 1257
Registriert: Sonntag 23. März 2008, 23:48

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Jacinta »

"In necessariis unitas, in non-necessariis libertas, in utrisque caritas."
"Man muss sich aber klarmachen, dass Krisenzeiten des Zölibats auch immer Krisenzeiten der Ehe sind." BXVI.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von cantus planus »

Huch! :glubsch: Welch deutliche Worte in der Welt:
In Vatikankreisen wurde die Vermutung geäußert, Merkel habe auf Druck des Zentralrats der Juden in Deutschland und des US-amerikanischen Judentums hin den Papst kritisiert. „Von sich aus hätte sie das nicht gemacht.“ Die Beziehungen zu Israel seien bereits „fast wieder im Lot“. Für Kardinal Staatssekretär Tarcisio Bertone sei der Fall bereits abgeschlossen.
Da hat sich unsere Bundeskanzlerin so weit aus dem Fenster gehängt, dass es ihr hinten in den Kragen regnen könnte. :D
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Peregrin »

civilisation hat geschrieben:Es wird immer toller.

Das Revolverblatt bild.de betreibt "Aufklärungsarbeit".

Kann ein Papst abgesetzt werden?

http://www.bild.de/BILD/news/politik/2 ... ragen.html
Angesichts der Berichterstattung in den anderen Blätter läßt dieser Artikel BILD als neuen hellen Stern am Himmel des Qualitätsjournalismus erstrahlen.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von cantus planus »

tantum ergo hat geschrieben:Apropos: kennt eigentlich jemand eine Mailadresse, unter der man dem Papst schreiben kann? Ich glaube zwar nicht, dass er alle Mails lesen wird, aber wenn neben den zu erwartenden Schmäh-Mails auch noch einen Ansturm an Unterstützungsbekundungen bekommt, wird das seiner menschlichen Seele sicher auch gut tun :roll:
Für dich und alle anderen, die den Papst in dieser Stunde unterstützen wollen, gerne noch einmal der Link zur Aktion "Unterstützung für den Heiligen Vater":
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von cantus planus »

Peregrin hat geschrieben:Angesichts der Berichterstattung in den anderen Blätter läßt dieser Artikel BILD als neuen hellen Stern am Himmel des Qualitätsjournalismus erstrahlen.
Es tut in der Seele weh, so etwas sagen zu müssen, aber: du hast Recht! :nein:
Was einige bekannte überregionale Zeitungen und Magazine an journalistischem Unvermögen in Druck gehen lassen, ist ungeheuerlich!
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
LaudaSion
Beiträge: 314
Registriert: Donnerstag 2. August 2007, 09:47
Wohnort: Erzbistum Berlin

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von LaudaSion »

Auch ich leide sehr an der Diffamierung des Heiligen Vaters in der aktuellen diffamierenden und völlig undifferenzierten Berichterstattung, so dass ich heute "meinem Hirten", dem Erzbischof von Berlin, Kardinal Sterzinsky meine persönliche Stellungnahme und Solidarität mit dem Papst schriftlich mitteilen musste.

Darüber hinaus ist die Forderung unserer Kanzlerin nach einer weiteren Klarstellung durch den Papst unerträglich und gibt dem Blutrausch der Medien reichlich Nahrung.

Auch ich habe das starke Bedürfnis, dem Heiligen Vater persönlich meine Unterstützung und Dankbarkeit für seinen unbeugsamen Willen, die Kirche zur Einheit zu führen, mitzuteilen; eine mail-Adresse der Präfektur oder des Staatssekretariates konnte ich allerdings nicht ausfindig machen.

Das zeitliche Zusammenfallen der Rücknahme der Exkommunikation und des Bekanntmachen des besagten Interviews lassen einen hellhörig machen: meiner Einschätzung nach sind böse Mächte am Werk.

Beten wir für den Papst, die Kurie und für die Umkehr der aiederaufgenommen Bischöfe!
Domine, labia mea aperies,
et os meum annunciabit laudem tuam!

Stefan

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Stefan »

Rheinische Pest hat geschrieben:Im Streit um die Wiederaufnahme des Holocaust-Leugners Richard Williamson in die katholische Kirche gerät Papst Benedikt XVI. immer stärker unter Druck. Am Dienstag forderte Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) als erste Regierungschefin überhaupt vom deutschen Papst eine eindeutige Klarstellung. Der Vatikan erklärte, die Äußerung des Papstes zur Holocaust-Leugnung hätten "nicht deutlicher sein können".
Das ist ein außenpolitischer Affront erster Güte. Die Merkel sollte sich unverzüglich beim Heiligen Vater entschuldigen oder der Vatikan sollte sofort alle diplomatischen Beziehungen nach Deutschland abbrechen.

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Peregrin »

cantus planus hat geschrieben:
tantum ergo hat geschrieben:Apropos: kennt eigentlich jemand eine Mailadresse, unter der man dem Papst schreiben kann? Ich glaube zwar nicht, dass er alle Mails lesen wird, aber wenn neben den zu erwartenden Schmäh-Mails auch noch einen Ansturm an Unterstützungsbekundungen bekommt, wird das seiner menschlichen Seele sicher auch gut tun :roll:
Für dich und alle anderen, die den Papst in dieser Stunde unterstützen wollen, gerne noch einmal der Link zur Aktion "Unterstützung für den Heiligen Vater":
Wenn Du lieber eine Mail schreiben willst, benedictxvi@vatican.va oder benediktxvi@vatican.va Ich würde aber nicht darauf bauen, daß er die persönlich liest. Antwort kriegt man traditionell auch keine.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von cantus planus »

(Es gehen übrigens minütlich neue Unterschriften ein. Wunderbar!)
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Peregrin »

Stefan hat geschrieben: Das ist ein außenpolitischer Affront erster Güte. Die Merkel sollte sich unverzüglich beim Heiligen Vater entschuldigen oder der Vatikan sollte sofort alle diplomatischen Beziehungen nach Deutschland abbrechen.
Abbruch ist vielleicht ein bißchen zu dramatisch, aber es wäre durchaus angebracht, den deutschen Botschafter einzubestellen und ihn darüber zu belehren, daß deutsche Einschränkungen der Meinungsfreiheit im Ausland nur bedingt interessieren.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
julius echter
Beiträge: 1518
Registriert: Dienstag 23. Dezember 2008, 09:20
Wohnort: Herbipolensis

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von julius echter »

Die Kanzlerin hat nur im Interesse Deutschlands gehandelt gegenüber einem anderen Staat, Was gibt es da zu verurteilen???
Honi soit qui mal y pense

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von cantus planus »

Es steht der Bundeskanzlerin gar nicht zu, andere Regierungen in internen Angelegenheiten zu irgendwelchen Stellungnahmen aufzufordern. Schon gar nicht den Papst, der - völlig unabhängig von Williamsons Aussagen - über die Behandlung einer Kirchenstrafe entscheidet.

So etwas sollte die Kanzlerin wissen. Oder wenigstens jemand aus ihrem Umfeld. Entweder ist die von allen guten Geistern verlassen, oder sie reagierte wirklich auf Druck des Zentralrats, wie die Welt im oben von mir zitierten Artikel schreibt.

Ich bin schwer enttäuscht von Merkel. Fehler macht jeder. Aber solch tumben Populismus hätte ich ihr nicht zugetraut!
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Stefan

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Stefan »

Implizit unterstellt Merkel dem Papst Nähe zu antisemitischen und volksverhetzenden Ansichten. Das ist in Kreisen der Diplomatie sowas wie eine Kriegserklärung, zumal es völlig unwahr ist.
Der Vatikan sollte es an der gewünschten Deutlichkeit nicht fehlen lassen.

Wo ist Zollitsch???

obsculta
Beiträge: 2300
Registriert: Sonntag 7. September 2008, 22:16

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von obsculta »

Ganz herzlichen Dank für diesen link.
Habe gerade unterzeichnet.

LG Obsculta

Benutzeravatar
LaudaSion
Beiträge: 314
Registriert: Donnerstag 2. August 2007, 09:47
Wohnort: Erzbistum Berlin

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von LaudaSion »

julius echter hat geschrieben:Die Kanzlerin hat nur im Interesse Deutschlands gehandelt gegenüber einem anderen Staat, Was gibt es da zu verurteilen???
Zu verzrteilen ist, dass die Kanzlerin völlig undifferenziert auf niedrigem Niveau den Past quasie in kollektivhaftung nimmt, in völliger Unkenntnis der deutlichen Klarstellungen des papstes wie etwa im Rahmen der Generalaudienz am 28.01.09.
Man muss schon den Eindruck gewinnen, dass sie auf anderes Interesse hin so vorgeht....

Im Übrigen eine hervorragende Gelegnheit von den Kriegsverbrechen Israels im Gaza-Krieg abzulenken...
Domine, labia mea aperies,
et os meum annunciabit laudem tuam!

Benutzeravatar
incarnata
Beiträge: 2047
Registriert: Mittwoch 8. November 2006, 01:11

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von incarnata »

Klar,dass sowas vonder "Rheinischen Pest" veröffentlicht wird :D
Durch die barmherzige Liebe unseres Gottes wird uns besuchen das aufstrahlende
Licht aus der Höhe.......(Lk1,76)

Benutzeravatar
julius echter
Beiträge: 1518
Registriert: Dienstag 23. Dezember 2008, 09:20
Wohnort: Herbipolensis

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von julius echter »

Jetzt bleibt doch mal auf dem Teppich und quatscht nicht so ein dummes Zeug daher, denn die blöde Sache hat doch díeser "Bischof" gemacht und Rom ist doch nur in Fettnäppchen getrampelt und dass auch nur weil schlampig gearbeitet wurde in Rom.
Honi soit qui mal y pense

Benutzeravatar
LaudaSion
Beiträge: 314
Registriert: Donnerstag 2. August 2007, 09:47
Wohnort: Erzbistum Berlin

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von LaudaSion »

cantus planus hat geschrieben:
Ja vielen, vielen Dank für den Link, habe auch soeben unterschrieben!
Domine, labia mea aperies,
et os meum annunciabit laudem tuam!

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von cantus planus »

julius echter hat geschrieben:Jetzt bleibt doch mal auf dem Teppich und quatscht nicht so ein dummes Zeug daher, denn die blöde Sache hat doch díeser "Bischof" gemacht[...]
Richtig. Und warum schlagen dann alle auf den Papst ein? Und warum gleich so agressiv?
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Linus »

cantus planus hat geschrieben:Ich habe schon unterschrieben! :ja:
Ich auch, nachdem ich den Petitionsaufruf "Vatikanum II" per mail bekommen hab. (Ich wußte nicht, daß man mich für so Progressiv hält)
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
LaudaSion
Beiträge: 314
Registriert: Donnerstag 2. August 2007, 09:47
Wohnort: Erzbistum Berlin

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von LaudaSion »

julius echter hat geschrieben:Jetzt bleibt doch mal auf dem Teppich und quatscht nicht so ein dummes Zeug daher, denn die blöde Sache hat doch díeser "Bischof" gemacht und Rom ist doch nur in Fettnäppchen getrampelt und dass auch nur weil schlampig gearbeitet wurde in Rom.
Du zitierst besser, sonst ist es schwierig, Deine (mit leicht unsachlichem Ton geäußerten) Antworten zuzuordnen :)
Domine, labia mea aperies,
et os meum annunciabit laudem tuam!

Benutzeravatar
julius echter
Beiträge: 1518
Registriert: Dienstag 23. Dezember 2008, 09:20
Wohnort: Herbipolensis

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von julius echter »

Es schlägt doch niemand auf den Papst ein; er hat einen Fehler gemacht und dafür kann man sich entschuldigen: Er sollte sich in Zukunft besser beraten lassen. Die Aufhebung ist doch nicht der Grund des ganzen Theaters, es sind die Äusserungen des Bischofs der das Fass überlaufen liess
Honi soit qui mal y pense

Stefan

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Stefan »

incarnata hat geschrieben:Klar,dass sowas vonder "Rheinischen Pest" veröffentlicht wird :D
Irrtum. Das Medienungeheur leckt sich nun die Zähne nach Merkels Affront:

http://www.zeit.de/online/29/6/papst ... -kommentar
http://www.faz.net/s/RubC4DEC11C81429 ... ntent.html
http://www.welt.de/politik/article31421 ... Ruege.html
etc etc.

Kannste überall nachlesen.

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Raimund J. »

cantus planus hat geschrieben:Es steht der Bundeskanzlerin gar nicht zu, andere Regierungen in internen Angelegenheiten zu irgendwelchen Stellungnahmen aufzufordern. Schon gar nicht den Papst, der - völlig unabhängig von Williamsons Aussagen - über die Behandlung einer Kirchenstrafe entscheidet.

So etwas sollte die Kanzlerin wissen. Oder wenigstens jemand aus ihrem Umfeld. Entweder ist die von allen guten Geistern verlassen, oder sie reagierte wirklich auf Druck des Zentralrats, wie die Welt im oben von mir zitierten Artikel schreibt.

Ich bin schwer enttäuscht von Merkel. Fehler macht jeder. Aber solch tumben Populismus hätte ich ihr nicht zugetraut!
Sie wägt sich in der Mehrheit und haut einfach mit drauf!

Ich habe bislang immer CDU/CSU gewählt. Bei der nächsten Bundestagswahl werde ich einer Kanzlerkandidatin Merkel meine Stimme nicht mehr geben können.

Ich könnte nur noch :kotz:
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von cantus planus »

julius echter hat geschrieben:Es schlägt doch niemand auf den Papst ein;
Entschuldige die Frage: Hast du Radio, TV und Internet? Kommst du gelegentlich an einem Zeitungsstand vorbei? :auweia:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Peregrin »

Stefan hat geschrieben: Der Vatikan sollte es an der gewünschten Deutlichkeit nicht fehlen lassen.

Wo ist Zollitsch???
In Deutschland wäre in dieser Sache eher Périsset gefragt.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Stefan

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Stefan »

cantus planus hat geschrieben:
julius echter hat geschrieben:Jetzt bleibt doch mal auf dem Teppich und quatscht nicht so ein dummes Zeug daher, denn die blöde Sache hat doch díeser "Bischof" gemacht[...]
Richtig. Und warum schlagen dann alle auf den Papst ein? Und warum gleich so agressiv?
Genau. Ich habe nur mal das aktuelle Medienniveau parodiert...mit dem Unterschied, dass ich niemandem etwas zu Unrecht unterstelle.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema