Erneute Bischofsweihen bei FSSPX

Rund um den traditionellen römischen Ritus und die ihm verbundenen Gemeinschaften.
Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 7681
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: Erneute Bischofsweihen bei FSSPX

Beitrag von ottaviani »

ich komme zum Thema zurück
die Piusbruderschaft gibt ein Glaubensbekenntnis ab und wie mir grade ein Theologe am Telefon sagte es wird damit jeder Kompromiß ausgeschlossen
https://fsspx.news/sites/default/files/ ... nis_de.pdf

Peduli
Beiträge: 3887
Registriert: Dienstag 26. Juli 2022, 04:07

Re: Erneute Bischofsweihen bei FSSPX

Beitrag von Peduli »

Wie lehrte schon der Hl. Thomas von Aquin:
Man soll seinem Gewissen folgen, selbst wenn es irrt!

:hmm: :hmm: :hmm:
Wer nicht weiß, wo er herkommt, weiß auch nicht, wo er hinwill.
Schauen wir dankbar zurück, mutig vorwärts und gläubig aufwärts!

(F.J.S.)

Der LOGOS bestimmt das Sein!
Das Sein definiert das Nicht-Sein!

Benutzeravatar
Zeno Kortin
Beiträge: 533
Registriert: Freitag 5. Februar 2010, 06:48
Wohnort: Gießen

Re: Erneute Bischofsweihen bei FSSPX

Beitrag von Zeno Kortin »

ottaviani hat geschrieben:
Mittwoch 24. Juni 2026, 17:57
ich komme zum Thema zurück
die Piusbruderschaft gibt ein Glaubensbekenntnis ab und wie mir grade ein Theologe am Telefon sagte es wird damit jeder Kompromiß ausgeschlossen
https://fsspx.news/sites/default/files/ ... nis_de.pdf
Leider kann ich das erst in ca. 1 Monat richtig lesen aber trotzdem danke!

Mir ging gerade das Augsburger Bekenntnis von 1530 durch den Kopf. Mal sehen, ob es hier auch 500 Jahre dauert.
Die Gutmeinenden sind unberechenbar, und von daher Allgemeingefährlich.
Karl-Herbert Scheer

Benutzeravatar
Waterplanet
Beiträge: 56
Registriert: Dienstag 3. Juli 2012, 12:12
Wohnort: Stift „St. Cassius und Florentius“

Re: Erneute Bischofsweihen bei FSSPX

Beitrag von Waterplanet »

ottaviani hat geschrieben:
Mittwoch 24. Juni 2026, 17:57
die Piusbruderschaft gibt ein Glaubensbekenntnis ab
Uff. 154 Punkte. Luther hat nur 95 Thesen gebraucht. ;-)

Ich frage mich, was hiermit (und mit der Glaubenserklärung von Mai) bezweckt werden soll. Will die FSSPX hiermit 'beweisen', daß sie katholisch ist? Das stand doch nie in Zweifel, oder?

Interessant wäre es hingegen andersrum: wenn man dem Papst und den Kardinälen dieses Dokument vorlegt und zur Unterschrift auffordert. Je nach dem, wer sich mit welcher Begründung weigert, könnte das sehr tiefe Einblicke gewähren, wer hier noch katholisch ist und wer nicht.
Contemplari et contemplata aliis tradere.

nomads
Beiträge: 808
Registriert: Mittwoch 5. November 2025, 00:23
Wohnort: Buxtehude

Re: Erneute Bischofsweihen bei FSSPX

Beitrag von nomads »

Waterplanet hat geschrieben:
Mittwoch 24. Juni 2026, 22:22
Ich frage mich, was hiermit (und mit der Glaubenserklärung von Mai) bezweckt werden soll. Will die FSSPX hiermit 'beweisen', daß sie katholisch ist?
nein, sie will beweisen, dass Kirche das ist, was sie (die FSSPX) als Kirche definiert, um selbst reinzupassen. :blinker:

Waterplanet hat geschrieben:
Mittwoch 24. Juni 2026, 22:22
Das stand doch nie in Zweifel, oder?
wie kommst Du auf diese Frage? :breitgrins:

Waterplanet hat geschrieben:
Mittwoch 24. Juni 2026, 22:22
Interessant wäre es hingegen andersrum: wenn man dem Papst und den Kardinälen dieses Dokument vorlegt und zur Unterschrift auffordert.
und wer ist berechtigt den Papst und die Kardinäle aufzufordern?
Waterplanet, wenn die FSSPX glaubt, die bessere Kirche zu sein (oder sich zumindest für eine solche hält), dann braucht sie keine Anerkennung und Unterschriften aus dem Vatikan.
Wenn aber die FSSPX glaubt zu der Kirche dazugehören, die vom Papst und den Kardinälen geleitet wird, dann muss sie bitten und nicht fordern, wenn sie von dieser Obrigkeit etwas will.
So gehört sich das. alles andere wäre pure Arroganz.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema