ich komme zum Thema zurück
die Piusbruderschaft gibt ein Glaubensbekenntnis ab und wie mir grade ein Theologe am Telefon sagte es wird damit jeder Kompromiß ausgeschlossen
https://fsspx.news/sites/default/files/ ... nis_de.pdf
Erneute Bischofsweihen bei FSSPX
Re: Erneute Bischofsweihen bei FSSPX
Wie lehrte schon der Hl. Thomas von Aquin:
Man soll seinem Gewissen folgen, selbst wenn es irrt!

Man soll seinem Gewissen folgen, selbst wenn es irrt!
Wer nicht weiß, wo er herkommt, weiß auch nicht, wo er hinwill.
Schauen wir dankbar zurück, mutig vorwärts und gläubig aufwärts!
(F.J.S.)
Der LOGOS bestimmt das Sein!
Das Sein definiert das Nicht-Sein!
Schauen wir dankbar zurück, mutig vorwärts und gläubig aufwärts!
(F.J.S.)
Der LOGOS bestimmt das Sein!
Das Sein definiert das Nicht-Sein!
- Zeno Kortin
- Beiträge: 533
- Registriert: Freitag 5. Februar 2010, 06:48
- Wohnort: Gießen
Re: Erneute Bischofsweihen bei FSSPX
Leider kann ich das erst in ca. 1 Monat richtig lesen aber trotzdem danke!ottaviani hat geschrieben: ↑Mittwoch 24. Juni 2026, 17:57ich komme zum Thema zurück
die Piusbruderschaft gibt ein Glaubensbekenntnis ab und wie mir grade ein Theologe am Telefon sagte es wird damit jeder Kompromiß ausgeschlossen
https://fsspx.news/sites/default/files/ ... nis_de.pdf
Mir ging gerade das Augsburger Bekenntnis von 1530 durch den Kopf. Mal sehen, ob es hier auch 500 Jahre dauert.
Die Gutmeinenden sind unberechenbar, und von daher Allgemeingefährlich.
Karl-Herbert Scheer
Karl-Herbert Scheer
- Waterplanet
- Beiträge: 56
- Registriert: Dienstag 3. Juli 2012, 12:12
- Wohnort: Stift „St. Cassius und Florentius“
Re: Erneute Bischofsweihen bei FSSPX
Uff. 154 Punkte. Luther hat nur 95 Thesen gebraucht.
Ich frage mich, was hiermit (und mit der Glaubenserklärung von Mai) bezweckt werden soll. Will die FSSPX hiermit 'beweisen', daß sie katholisch ist? Das stand doch nie in Zweifel, oder?
Interessant wäre es hingegen andersrum: wenn man dem Papst und den Kardinälen dieses Dokument vorlegt und zur Unterschrift auffordert. Je nach dem, wer sich mit welcher Begründung weigert, könnte das sehr tiefe Einblicke gewähren, wer hier noch katholisch ist und wer nicht.
Contemplari et contemplata aliis tradere.
Re: Erneute Bischofsweihen bei FSSPX
nein, sie will beweisen, dass Kirche das ist, was sie (die FSSPX) als Kirche definiert, um selbst reinzupassen.Waterplanet hat geschrieben: ↑Mittwoch 24. Juni 2026, 22:22Ich frage mich, was hiermit (und mit der Glaubenserklärung von Mai) bezweckt werden soll. Will die FSSPX hiermit 'beweisen', daß sie katholisch ist?
wie kommst Du auf diese Frage?
und wer ist berechtigt den Papst und die Kardinäle aufzufordern?Waterplanet hat geschrieben: ↑Mittwoch 24. Juni 2026, 22:22Interessant wäre es hingegen andersrum: wenn man dem Papst und den Kardinälen dieses Dokument vorlegt und zur Unterschrift auffordert.
Waterplanet, wenn die FSSPX glaubt, die bessere Kirche zu sein (oder sich zumindest für eine solche hält), dann braucht sie keine Anerkennung und Unterschriften aus dem Vatikan.
Wenn aber die FSSPX glaubt zu der Kirche dazugehören, die vom Papst und den Kardinälen geleitet wird, dann muss sie bitten und nicht fordern, wenn sie von dieser Obrigkeit etwas will.
So gehört sich das. alles andere wäre pure Arroganz.