Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben

Rund um den traditionellen römischen Ritus und die ihm verbundenen Gemeinschaften.
Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Robert Ketelhohn »

taddeo hat geschrieben:
julius echter hat geschrieben:
Kardinal Lehmann hat öffentlich geäußert, nicht an die Kirche zu glauben
Wenn das wahr wäre dann wäre er nie Kardinal geworden
Doch doch, das stimmt schon, das hat Lehmann 2007 öffentlich und wörtlich so gesagt (sein Satz "ich glaube nicht an die Kirche und an das Christentum, sondern an Gott" war auch in allen Fernsehnachrichten dokumentiert). Ist aber trotzdem ein nicht ganz passender Beleg, weil Lehmann damit nichts gesagt hat, was dem Credo widersprechen würde (da heißt es "credo IN unum Deum Patrem ... et IN unum Dominum Jesum Christum ... et IN Spiritum Sanctum ...", aber "et unam sanctam ... ecclesiam", nicht IN unam sanctam. Das ist was anderes, auch wenn es in der deutschen Übersetzung gleichwertig rüberkommt).
Das ist eine offenbar lateinischerseits schon recht alte, aber doch falsche Wortklauberei. Falsch, weil sprachlich ganz unsinnig. Ich habe das hier schon einmal ausführlich erläutert:
Robert Ketelhohn hat geschrieben:
… Im Griechischen fehlt das εἰς („in“, Richtung oder Zweck anzeigend) .. keineswegs. Jedenfalls nicht im Constantinopolitanum, um damit zu beginnen, auch wenn es in § 750 des Katechismus um das Apostolicum geht. Griechisch heißt es: εἰς τὸ Πνεῦμα τὸ Ἅγιον, τὸ Κύριον καὶ ζωοποιὸν, τὸ ἐκ τοῦ Πατρὸς ἐκπορευόμενον, τὸ σὺν Πατρὶ καὶ Υἱῷ συμπροσκυνούμενον καὶ συνδοξαζόμενον, τὸ λαλῆσαν διὰ τῶν προϕητῶν· εἰς μίαν ἁγίαν καϑολικὴν καὶ ἀποστολικὴν Ἐκκλεσίαν.

Der Satz über die Kirche wird also sogar ohne verbindendes καὶ („und“) angeschlossen, das εἰς („in“) wird wiederholt. In der lateinischen Fassung wird statt in die Konjunktion et gesetzt: Et in Spiritum Sanctum, Dominum et vivificantem, qui ex Patre procedit, qui cum Patre et Filio simul adoratur et conglorificatur, qui locutus est per prophetas; et unam sanctam catholicam et apostolicam Ecclesiam.

Aus lexikalischen Gründen ist klar, daß dies et hier direkt an das et in Spiritum Sanctum anschließt, die Ausführungen dazwischen als Parenthese übergreifend. Denn credo bedeutet transitiv nur „(jemandem etwas) anvertrauen, leihen, auf Kredit geben“ (außer wenn es mit einem Pronomen im Neutrum steht, das einen ganzen Satz vertritt, nämlich das, was geglaubt wird, wie z. B.: „dies glaube ich“).

Sonst ist nur die Verwendung mit Präpositionalausdruck („glauben an“, credo in), mit doppeltem Akkusativ („halten für“) oder a.c.i. („glauben, daß“) möglich, wobei das esse des a.c.i. natürlich fehlen darf; so haben tatsächlich manche lateinische Taufsymbola aus dem Abschnitt über die Kirche einen a.c.i. gemacht, ein vermeintlich fehlendes esse also hyperkritisch wieder eingefügt, ungefähr nach dem Schema: credisne Ecclesiam sanctam etc. esse? „glaubst du, daß die Kirche heilig usw. ist?“

Tatsächlich liegt weder doppelter Akkusativ noch a.c.i. vor, darum gilt das in weiter: in Spiritumet Ecclesiam. Syntaktisch ist das auf Latein durchaus möglich, wenn auch stilistisch denn doch nicht unbedingt naheliegend. Weshalb also hat man dennoch in der lateinischen Fassung diese eher etwas umständlichere und dabei sich doch von einer strikt wörtlichen Übersetzung des Griechischen, wenn auch nur marginal, entfernende Formulierung gewählt?

Ganz einfach. So kannte man es bereits aus den meisten lateinischen Taufsymbola, aus deren einem Zweig das Apostolicum in seiner heutigen Form sich entwickelt hat. Da heißt es ja ohne jene ausführliche „Parenthese“ über den Heiligen Geist ganz knapp: Credo in Spiritum Sanctum, sanctam Ecclesiam catholicam, sanctorum communionem etc. Hier ist ganz deutlich, daß von „in“ die gesamte Aufzählungsreihe abhängt.

So auch in den meisten älteren Varianten. Allerdings gibt es auch einige Versionen, die das „in“ bei der Kirche wiederholen, so Augustin in einem Sermon oder ein altes Florentiner Sakramentar (DS 14.17): et in Spiritum Sanctum, in sanctam Ecclesiam etc. Bei den griechischen Parallelen ist es umgekehrt: Hier wird das εἰς in der Regel auch bei der Kirche wiederholt, seltener auch ausgelassen.

Bei der Übersetzung des Constantinopolitanum hat man sich lateinischerseits also schlicht ans bereits Gewohnte gehalten. Darein einen tieferen, theologischen Sinn lesen zu wollen, ist verfehlt, denn rein sprachlich ist ein credo Ecclesiam im Glaubenssinne zu abwegig. Das müßte normalerweise bedeuten: „Ich verleihe die Kirche.“

Möglicherweise steht aber der § 750 des Katechismus hier noch in der Tradition des Catechismus Romanus von 1564. Damals hatte man nämlich schon denselben Fehler begangen, augenscheinlich aus der Formulierung et Ecclesiam des Constantinopolitanum eben fälschlich ein credo Ecclesiam herausgelesen und dies dann durch ein zusätzliches credo auch ins Apostolicum transportiert: Credo in Spiritum Sanctum, credo sanctam Ecclesiam catholicam, sanctorum communionem etc. Aber schon vier Jahre später, in der maßgeblichen Ausgabe des Breviers, strich man dies unpassende zweite credo wieder.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

maliems
Beiträge: 2742
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 22:36

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von maliems »

Edi hat geschrieben:Gerade kam im Sender B5aktuell (Bayern) Kardinal Meisner und noch andere Bischöfe hätten den Papst jetzt verteidigt. ....
wer sind die anderen bischöfe? würde mich interessieren.

maliems
Beiträge: 2742
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 22:36

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von maliems »

cantus planus hat geschrieben:Es hat schon seinen Grund, warum die deutschen Bischöfe Austritt aus dem Steuersystem immer noch mit "Abfall vom Glauben" gleichsetzen.

Wenn ich überlege, wie viele gut katholische Initiativen, Akademien, Orden und geistliche Gemeinschaften keinen Cent Kirchensteuer erhalten, und was auf der anderen Seite alles mit meinem Steuerbeitrag subventioniert wird, weiß ich nicht, ob ich heulen oder k***en soll.
ja. als relilehrer kann ich michaber leider nicht steuerpolitisch von den deutschen bi distanzieren.

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Peregrin »

maliems hat geschrieben: wer sind die anderen bischöfe? würde mich interessieren.
SPON nennt Schraml und Marx.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

maliems
Beiträge: 2742
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 22:36

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von maliems »

julius echter hat geschrieben:
Kardinal Lehmann hat öffentlich geäußert, nicht an die Kirche zu glauben
Wenn das wahr wäre dann wäre er nie Kardinal geworden
doch doch, das kam eben nur später.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Robert Ketelhohn »

maliems hat geschrieben:
Raphael hat geschrieben:
Robert Ketelhohn hat geschrieben:Meinst du dasjenige Lehramt, das sich zu Assisi selbst gekillt
hat? – Wir haben Leeramt und Lehramt zu unterscheiden.
Wenn Du das Anliegen des Gebetstreffens in Assisi richtig verstehst, dann hat sich durch dieses Geschehen das Lehramt nicht zum Leeramt transformiert.
es ist nicht zu verstehen, da gegen unseren herrn und heiland gerichtet
Um meine zugegebenermaßen polemische Replik noch einmal zu er-
läutern: Ich wollte natürlich nicht sagen, es gebe kein (höchstes) Lehr-
amt mehr in der (lateinischen) Kirche, oder ich erkennte es nicht an,
oder was immer dieser Art.

Nein, das wäre auch glaubenswidrig. Aber etwas anderes hat „Assisi“
gezeigt (mir jedenfalls – hinterher habe ich gelernt, daß man das auch
schon tausend Jahre eher demonstriert bekam): daß das Lehramt einer
einzelnen Person, sei sie auch mit dem Primat ausgestattet, keine über
jeden Zweifel erhabene Gewißheit bietet. Der papa hæreticus ist mög-
lich. (Das sage ich natürlich auch nicht mit Blick auf hier und heute
und Papst Benedikt. Nicht daß das gleich wieder einer mißversteht.)
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

maliems
Beiträge: 2742
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 22:36

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von maliems »

julius echter hat geschrieben:Man kann doch mit einem gewissen Willen aus einem Text doch alles mögliche Selektive herauslesen und wie gesagt einem humanistischen Pressedienst traue ich so was zu
der lehmann weiß schon, wie man sich so ausdrückt, dass es zweideutig klingt. zu lehmann: no tloerance! :sauer:

maliems
Beiträge: 2742
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 22:36

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von maliems »

julius echter hat geschrieben:Wenn sie nicht herätisch ist warum treibt man dann den Kardinal Lehmann wie eine Sau durchs Dorf
wieso lehmann? der papst wird wie eine sau durchs dorf getrieben und lehmann macht mehrdeutige kommentare

maliems
Beiträge: 2742
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 22:36

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von maliems »

julius echter hat geschrieben:Es ist nicht mein Dom.
Beide Ratzinge und Lehmann sagen dass was ihnen wichtig ist und beide sind Kardinäle und somit müssen beide auf der gleichen Linie liegen
sorry, aber das ist komisch. gleiche linie? hahah :klatsch:

maliems
Beiträge: 2742
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 22:36

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von maliems »

julius echter hat geschrieben:Und Lehmann hat einen guten Job gemacht, denn so lange an der Spitze der Bischofskonferenz zu stehen ist auch nicht einfach, denn er muss ja von der Mehrheit der Bischöfe gewählt werden.
lehmann stand so lange an der spitze, weil die deutsch katholische kirche eine antirömische spitze brauchte. er ist ein platzhirsch, der keinen anderen neben sich duldete.

maliems
Beiträge: 2742
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 22:36

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von maliems »

julius echter hat geschrieben:Hätte es denn mehr gebracht wenn es nur noch Streit gegeben hätte?
er hat den streit mit rom ein jahrzehnt aufrecht gehalten

maliems
Beiträge: 2742
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 22:36

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von maliems »

julius echter hat geschrieben:Ich möchte hier keine Diskussion um den Kard. Lehmann führen und ich kann mir gut vorstellen dass er ein rotes Tuch für Traditionalisten ist, aber ich bin mir sicher dass er immer die Wahrheit gesagt hat nur eben in seiner eigenen Art und Weise und dass diese Wahrheit von Traditíonalisten als Unwahrheit empfunden wird.
dann ist er der falsch mann am platz gewesen.

maliems
Beiträge: 2742
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 22:36

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von maliems »

Peregrin hat geschrieben:
maliems hat geschrieben: wer sind die anderen bischöfe? würde mich interessieren.
SPON nennt Schraml und Marx.
freut mich. vor allem für marx. habe aber gehört, er hätte heute im fernsehen eine schelchte statur gezeigt. glaube aber gerne das bessere. toitoitoi :daumen-rauf:

Raphael

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Raphael »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
maliems hat geschrieben:
Raphael hat geschrieben:
Robert Ketelhohn hat geschrieben:Meinst du dasjenige Lehramt, das sich zu Assisi selbst gekillt
hat? – Wir haben Leeramt und Lehramt zu unterscheiden.
Wenn Du das Anliegen des Gebetstreffens in Assisi richtig verstehst, dann hat sich durch dieses Geschehen das Lehramt nicht zum Leeramt transformiert.
es ist nicht zu verstehen, da gegen unseren herrn und heiland gerichtet
Um meine zugegebenermaßen polemische Replik noch einmal zu er-
läutern: Ich wollte natürlich nicht sagen, es gebe kein (höchstes) Lehr-
amt mehr in der (lateinischen) Kirche, oder ich erkennte es nicht an,
oder was immer dieser Art.

Nein, das wäre auch glaubenswidrig. Aber etwas anderes hat „Assisi“
gezeigt (mir jedenfalls – hinterher habe ich gelernt, daß man das auch
schon tausend Jahre eher demonstriert bekam): daß das Lehramt einer
einzelnen Person, sei sie auch mit dem Primat ausgestattet, keine über
jeden Zweifel erhabene Gewißheit bietet. Der papa hæreticus ist mög-
lich. (Das sage ich natürlich auch nicht mit Blick auf hier und heute
und Papst Benedikt. Nicht daß das gleich wieder einer mißversteht.)
Aber mit Blick auf seinen Vorgänger im Petrusamt möchtest Du das schon anmerken, oder wie soll Deine Einlassung jetzt zu verstehen sein?

Raphael

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Raphael »

maliems hat geschrieben:
Raphael hat geschrieben:
Robert Ketelhohn hat geschrieben:Meinst du dasjenige Lehramt, das sich zu Assisi selbst gekillt
hat? – Wir haben Leeramt und Lehramt zu unterscheiden.
Wenn Du das Anliegen des Gebetstreffens in Assisi richtig verstehst, dann hat sich durch dieses Geschehen das Lehramt nicht zum Leeramt transformiert.
es ist nicht zu verstehen, da gegen unseren herrn und heiland gerichtet
Du - und offenbar Robert auch - berücksichtigst nicht, daß das Gebetstreffen in Assisi stattfand und damit in einer ganz besonderen Umgebung und unter ganz besonderen Umständen!
Der katholische Glauben hat mehrere inhärente theologische Strömungen, durch die Gebetsveranstaltung in Assisi wurde eine von diesen Strömungen besonders betont.

Hier im Forum steht bspw. Christoph Overkott für diese Ausformung von theologischem Arbeiten.
Zugegebenermaßen habe ich persönlich auch meine Probleme mit der teilweise ins Schwärmerische abdriftenden Redeweise, die dieser Art der Theologie eigen zu sein scheint. Nichtsdestoweniger kann ich ihm nicht (selbst wenn ich versuchte, böswillig zu sein) und werde ich ihm nicht, seine Katholizität absprechen.

Raphael

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Raphael »

Und bevor meine obigen Beiträge wieder wegen mangelndem Themenbezug gelöscht werden:
Genau um diese Auseinandersetzung zwischen den verschiedenen theologischen Strömungen geht es beim Streit der Tradis aus der FSSPX-Fraktion und dem Lehramt.
FSSPX-ler gerieren sich als das außerordentliche, aber eigentliche Lehramt und verlieren dabei die katholische Weite aus dem Blick.

Albert
Beiträge: 725
Registriert: Mittwoch 10. September 2008, 13:42
Wohnort: München

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Albert »

Raphael hat geschrieben:
maliems hat geschrieben:
Raphael hat geschrieben:
Robert Ketelhohn hat geschrieben:Meinst du dasjenige Lehramt, das sich zu Assisi selbst gekillt
hat? – Wir haben Leeramt und Lehramt zu unterscheiden.
Wenn Du das Anliegen des Gebetstreffens in Assisi richtig verstehst, dann hat sich durch dieses Geschehen das Lehramt nicht zum Leeramt transformiert.
es ist nicht zu verstehen, da gegen unseren herrn und heiland gerichtet
Du - und offenbar Robert auch - berücksichtigst nicht, daß das Gebetstreffen in Assisi stattfand und damit in einer ganz besonderen Umgebung und unter ganz besonderen Umständen!
Der katholische Glauben hat mehrere inhärente theologische Strömungen, durch die Gebetsveranstaltung in Assisi wurde eine von diesen Strömungen besonders betont.
(...)
Das ist richtig.
Es war ja kein "gemeinsames Gebet oder Gebete", das wäre Synkretismus vom feinsten, nein, es war für alle ein Zusammenzusein um zu beten, jeder nach seiner Anschauung.

Die selbe Problematik ergibt sich auch bei einem interkonfessionellen Gebetstreffen, da ist ein gemeinsames Gebet für mich einfach unmöglich.

Warum, auch wenn wir uns im Gebet an Christus wenden, dann ist für mich der ganze Christus bindend, dazu gehört auch seine Mutter Maria, dazu gehören seine verherrlichten Glieder seines Leibes die Heiligen. Auch die wahre und wirkliche Gegenwart im Allerheiligsten Sakrament des Altares.

Grüße,
Albert

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7882
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von holzi »

Peregrin hat geschrieben:Konkurrenz wozu? Ich hab da einmal kurz reingelesen, aber die scheinen eher in Konkurrenz zu KvU & Co. zu stehen.
Du kennst den Betreiber von mykath.de, Sokrates? Dann wüßtest du auch, wie nahe er führenden WsK-Mitgliedern steht.

Raphael

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Raphael »

holzi hat geschrieben:
Peregrin hat geschrieben:Konkurrenz wozu? Ich hab da einmal kurz reingelesen, aber die scheinen eher in Konkurrenz zu KvU & Co. zu stehen.
Du kennst den Betreiber von mykath.de, Sokrates?
Sokrates ist nicht der Betreiber, sondern: Rolf Jouaux!
holzi hat geschrieben:Dann wüßtest du auch, wie nahe er führenden WsK-Mitgliedern steht.
Er brüstete sich einst mit persönlicher Freundschaft zu den führenden WsK-Mitgliedern.

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7882
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von holzi »

Raphael hat geschrieben:Sokrates ist nicht der Betreiber, sondern: Rolf Jouaux!
Achso? Zumindest war er immer sowas wie der oberste Zensor im Forum. Ich schreib da seit knapp zwei Jahren nicht mehr dort drüben mit.
Raphael hat geschrieben:
holzi hat geschrieben:Dann wüßtest du auch, wie nahe er führenden WsK-Mitgliedern steht.
Er brüstete sich einst mit persönlicher Freundschaft zu den führenden WsK-Mitgliedern.
Exakt! Und verklagte den Bischof von Regensburg wegen der Rätereform.

Benutzeravatar
Lutheraner
Beiträge: 3914
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 10:50

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Lutheraner »

Kilianus hat geschrieben:
julius echter hat geschrieben:Wenn sie nicht herätisch ist warum treibt man dann den Kardinal Lehmann wie eine Sau durchs Dorf
Es geht um die Ausgewogenheit: Schlägst Du meinen Ratzinger, schlag ich Deinen Lehmann.
Es ist ja schon ein bisschen anders: Die Tradis erdolchen Lehmann von vorne und Ratzinger von hinten (z.B. indem sie Bischöfe für Aussagen beschimpfen, die der Papst in derselben Form macht (Stichwort: jüdische Brüder)).
"Ta nwi takashi a huga bakashi. Ta nwi takashi maluka batuka"

Inabikari
Beiträge: 400
Registriert: Montag 31. Juli 2006, 11:15
Wohnort: Mittelfranken

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Inabikari »

@Albert

Ich wiederhole meine Frage von gestern:

Was sind bitte "Hottentottentänzer"?

sofaklecks
Beiträge: 2776
Registriert: Sonntag 28. Mai 2006, 16:29

Hottentotten

Beitrag von sofaklecks »

Guckst du:

http://www.redensarten.net/Hottentotten.html

Na ja, es gibt auch nettere Verbindungen:

http://www.von-den-hotten-totten.de/

Ich nehme an, solche netten Vergleiche gibt es bei allen Völkern.

sofaklecks

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11355
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Edi »

maliems hat geschrieben:
julius echter hat geschrieben:Wenn sie nicht herätisch ist warum treibt man dann den Kardinal Lehmann wie eine Sau durchs Dorf
wieso lehmann? der papst wird wie eine sau durchs dorf getrieben und lehmann macht mehrdeutige kommentare
Lehmann hat lt. Rundfunk gestern Nacht gesagt, der Vatikan müsse sich wegen dem Holocaustleugner entschuldigen. Vielleicht sollte sich der Vatikan eher entschuldigen, dass sie so einen Mann wie Lehmann zum Bischof und Kardinal ernannt hat.
http://www.swr.de/nachrichten/rp/-/id=1 ... index.html
Zuletzt geändert von Edi am Dienstag 3. Februar 2009, 10:31, insgesamt 1-mal geändert.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Raimund J. »

Die Hetzjagd der Medien geht strikt weiter und deutsche Bischöfe und Kardinäle lassen dabei mit einspannen:

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,605107,00.html
Kardinal Lehmann bezeichnete die Entscheidung, den Holocaust-Leugner Williamson zu rehabilitieren, als "Katastrophe". Der Vatikan müsse sich entschuldigen.
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Albert
Beiträge: 725
Registriert: Mittwoch 10. September 2008, 13:42
Wohnort: München

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Albert »

Inabikari hat geschrieben:@Albert

Ich wiederhole meine Frage von gestern:

Was sind bitte "Hottentottentänzer"?
Dein post habe ich erst jetzt gelesen.

@Sofaklecks hat es mit einem Link sehr schön aufgezeigt.

Man kann auch sagen Propagandisten denen der Arsch auf Grundeis geht, hysterisch, hyperventilierend mit einer an der Oberfläche angelesenen und geistlos nachgeplapperten Plattitüden langweilen diese Typen.

Beschämend sind die Meuchler aus den eigenen Reihen.

Alle diesen selbsternannten Marktschreier vom Weltethos-Fatzke bis Zulehner haben Angst vor der sich hoffentlich anbahnenden Einheit der kath. Kirche wenigstens vorerst mit der Piusbruderschaft. (Am Ende wird es nur eine Herde geben!)

Daher ist dem Heiligen Vater von Herzen mit Gebet und unserer Treue zu danken für seine klare Linie und Richtung!

Grüße,
Albert
Zuletzt geändert von Albert am Dienstag 3. Februar 2009, 10:32, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
julius echter
Beiträge: 1518
Registriert: Dienstag 23. Dezember 2008, 09:20
Wohnort: Herbipolensis

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von julius echter »

Ich frage mich ernstlich um was geht es hier eigentlich noch?
Hat dieser Bischof diese Leugnung getan dann ist es doch recht wenn dies auch klar kritisiert und verurteilt wird. Alles andere ist doch jetzt nur unnötiges Getöse und Rom sollte in dieser Sache eine klare Linie fahren.
Dieser Bischof Williams sollte sich schämen.
Die Bruderschaft sollte sich freuen und jetzt ernsthaft eine kontruktive Mitarbeit suchen.
Johannes Paul II und Benedikt XVI haben ja offen gezeigt was sie bezüglich der Juden
denken und halten und ich bin der Meinung daß das Mass der Dinge sein sollte.
Honi soit qui mal y pense

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6845
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von ottaviani »

es ist unfassbar was sich Radio Vatikan in der gestrigen nachrichttensendung geleistet hat ist noch bis 16 uhr hier unter "europa" zu hören
http://www.oecumene.radiovaticana.org/ted/on_demand.asp

Raphael

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Raphael »

Edi hat geschrieben:Lehmann hat lt. Rundfunk gestern Nacht gesagt, der Vatikan müsse sich wegen dem Holocaustleugner entschuldigen.
Gleiches berichtet die FAZ:
Der Mainzer Kardinal Lehmann forderte derweil eine Entschuldigung „von hoher Stelle“ für die Rehabilitierung von Bischof Williamson, der die Vernichtung der europäischen Juden abgestritten hatte. Die Entscheidung des Papstes sei eine Katastrophe für die Überlebenden des Holocausts, sagte Lehmann am Montag dem SWR-Fernsehen. Lehmann forderte Konsequenzen in der päpstlichen Kommission, die für die Rehabilitierung zuständig ist. „Es müssen auch Konsequenzen her für diejenigen, die dafür verantwortlich sind.“
(Quelle)

Im gleichen Artikel wird Bernard Tissier de Mallerais mit den Worten zitiert: „Wir werden unsere Positionen nicht ändern, sondern Rom bekehren.“ (Zitatende)

Der Vatikan sitzt offenbar „zwischen allen Stühlen“ und hat dennoch einen festen Stand! :)

regina 32
Beiträge: 568
Registriert: Donnerstag 12. Juni 2008, 17:49

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von regina 32 »

Albert hat geschrieben: Alle diesen selbsternannten Marktschreier vom Weltethos-Fatzke bis Zulehner haben Angst vor der sich hoffentlich anbahnenden Einheit der kath. Kirche wenigstens vorerst mit der Piusbruderschaft. (Am Ende wird es nur eine Herde geben!)

Daher ist dem Heiligen Vater von Herzen mit Gebet und unserer Treue zu danken für seine klare Linie und Richtung!

Grüße,
Albert
Ich glaube nicht, dass sie Angst haben. Sie sind empört (genau wie ich auch). und ich glaube auch nicht, das dies die Einheit der Kirche wieder herstellt. bzw. gibt es danna m Anderen Ende eine Abspaltung bzw. Austritte.

(aber das ist nur meine persönliche Meinung)

Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 1537
Registriert: Sonntag 20. August 2006, 11:23
Wohnort: Frag den Igel
Kontaktdaten:

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Sebastian »

Raimund Josef H. hat geschrieben:Die Hetzjagd der Medien geht strikt weiter und deutsche Bischöfe und Kardinäle lassen dabei mit einspannen:

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,605107,00.html
Kardinal Lehmann bezeichnete die Entscheidung, den Holocaust-Leugner Williamson zu rehabilitieren, als "Katastrophe". Der Vatikan müsse sich entschuldigen.
Raimund, Danke, dass Du hier den "SPIEGEL" erwähnst. "DER SPIEGEL" betreibt eine Hetzte ohne Gleichen. Das richtet sich nich nur gegen gewisse röm. Kath. oder Orthodoxe Kreise. Für die 68'er Redakteure ist alles was man gegen den christlichen Glauben verwenden bzw. aufbauschen kann, gefundenes Fressen. Sie versuchen immer wieder die christliche Religion als alt und verstaubt, als museal aussehen zu lassen und das immer mit dem Prädikat "menschenverachtend".

Ich kann als orthodoxer Christ weder zu den Rehabilitationen noch zu sonstigen Entscheidungen Roms etwas sagen, aber der Bischof von Rom muss ermutigt werden, gegen Israel, dem Zentralrat der Juden in Deutschland und der Presse standhaft zu bleiben. Die denken ja sie können sich überall in Angelegenheiten anderer einmischen und alles erzwingen. Das einige Flachstrullerhierarchen in Deutschland dem Papst von Rom in den Rücken fallen war ja klar. Mittlerweile kann man es schon so lesen, als billige Benedikt nationalsozialistisches Gedankengut, ja fast schon so, als hätte er die Aussagen dieses zweifelhaften Bischofs selbst getan.
"Selig sind die, die nicht gesehen und doch geglaubt haben" (Joh. 20,31)

Kilianus
Beiträge: 2797
Registriert: Freitag 27. Juni 2008, 20:38

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Kilianus »

regina 32 hat geschrieben: Ich glaube nicht, dass sie Angst haben. Sie sind empört (genau wie ich auch). und ich glaube auch nicht, das dies die Einheit der Kirche wieder herstellt. bzw. gibt es danna m Anderen Ende eine Abspaltung bzw. Austritte.

(aber das ist nur meine persönliche Meinung)
Worüber bist Du denn empört?

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema