Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben

Rund um den traditionellen römischen Ritus und die ihm verbundenen Gemeinschaften.
Benutzeravatar
julius echter
Beiträge: 1518
Registriert: Dienstag 23. Dezember 2008, 09:20
Wohnort: Herbipolensis

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von julius echter »

und was soll dieser Beitrag aussagen, er kommt immer hin von einem humanistischen Pressedienst; der für mich nicht als Zeuge gelten kann da sich diese Humanisten ja sich die Abschaffung der Religion auf die Fahnen geschrieben haben
Honi soit qui mal y pense

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von taddeo »

julius echter hat geschrieben:
Kardinal Lehmann hat öffentlich geäußert, nicht an die Kirche zu glauben
Wenn das wahr wäre dann wäre er nie Kardinal geworden
Doch doch, das stimmt schon, das hat Lehmann 2007 öffentlich und wörtlich so gesagt (sein Satz "ich glaube nicht an die Kirche und an das Christentum, sondern an Gott" war auch in allen Fernsehnachrichten dokumentiert). Ist aber trotzdem ein nicht ganz passender Beleg, weil Lehmann damit nichts gesagt hat, was dem Credo widersprechen würde (da heißt es "credo IN unum Deum Patrem ... et IN unum Dominum Jesum Christum ... et IN Spiritum Sanctum ...", aber "et unam sanctam ... ecclesiam", nicht IN unam sanctam. Das ist was anderes, auch wenn es in der deutschen Übersetzung gleichwertig rüberkommt).

Benutzeravatar
julius echter
Beiträge: 1518
Registriert: Dienstag 23. Dezember 2008, 09:20
Wohnort: Herbipolensis

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von julius echter »

Man kann doch mit einem gewissen Willen aus einem Text doch alles mögliche Selektive herauslesen und wie gesagt einem humanistischen Pressedienst traue ich so was zu
Honi soit qui mal y pense

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von cantus planus »

Ich sehe, dass du nicht sehen willst. Diese Aussagen wurden öffentlich in der Sendung "Quergefragt" gemacht. Du kannst die Informationen schon finden, sie sind alle dokumentiert.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Kilianus
Beiträge: 2797
Registriert: Freitag 27. Juni 2008, 20:38

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Kilianus »

Die Aussage hat er getroffen. Aber sie ist, wie schon Taddeo dargelegt hat, nicht häretisch.

Benutzeravatar
julius echter
Beiträge: 1518
Registriert: Dienstag 23. Dezember 2008, 09:20
Wohnort: Herbipolensis

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von julius echter »

Wenn sie nicht herätisch ist warum treibt man dann den Kardinal Lehmann wie eine Sau durchs Dorf
Honi soit qui mal y pense

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Peregrin »

Kilianus hat geschrieben:Die Aussage hat er getroffen. Aber sie ist, wie schon Taddeo dargelegt hat, nicht häretisch.
Man kann alles schönreden. Aber wenn die Symptome ein Bild bilden, wie das in diesem Fall der Fall ist ...
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Kilianus
Beiträge: 2797
Registriert: Freitag 27. Juni 2008, 20:38

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Kilianus »

julius echter hat geschrieben:Wenn sie nicht herätisch ist warum treibt man dann den Kardinal Lehmann wie eine Sau durchs Dorf
Es geht um die Ausgewogenheit: Schlägst Du meinen Ratzinger, schlag ich Deinen Lehmann.
Ist aber kein Grund zur Sorge, solange man ihn nicht durch Deinen Dom treibt - da fällt er schließlich gerne über die Stufen. :unbeteiligttu:

Benutzeravatar
julius echter
Beiträge: 1518
Registriert: Dienstag 23. Dezember 2008, 09:20
Wohnort: Herbipolensis

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von julius echter »

Es ist nicht mein Dom.
Beide Ratzinge und Lehmann sagen dass was ihnen wichtig ist und beide sind Kardinäle und somit müssen beide auf der gleichen Linie liegen
Honi soit qui mal y pense

Kilianus
Beiträge: 2797
Registriert: Freitag 27. Juni 2008, 20:38

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Kilianus »

Peregrin hat geschrieben: Man kann alles schönreden. Aber wenn die Symptome ein Bild bilden, wie das in diesem Fall der Fall ist ...
Ich bin wahrlich kein Lehmann-Fan. Aber ich muß ihn weder zum Häretiker machen noch seine persönliche Integrität komplett in Frage stellen, nur weil ich sein Wirken in vielen Punkten nicht für segensreich halte.

Symptome, die irgendwie in ein Bild passen, machen noch keine Häresie im Sinne des CIC. Ein paar theologische Irrtümer, mögen sie auch haarsträubend sein, übrigens auch nicht.

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Peregrin »

julius echter hat geschrieben: Beide Ratzinge und Lehmann sagen dass was ihnen wichtig ist und beide sind Kardinäle und somit müssen beide auf der gleichen Linie liegen
Hm. :hmm:
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
julius echter
Beiträge: 1518
Registriert: Dienstag 23. Dezember 2008, 09:20
Wohnort: Herbipolensis

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von julius echter »

Und Lehmann hat einen guten Job gemacht, denn so lange an der Spitze der Bischofskonferenz zu stehen ist auch nicht einfach, denn er muss ja von der Mehrheit der Bischöfe gewählt werden.
Honi soit qui mal y pense

Kilianus
Beiträge: 2797
Registriert: Freitag 27. Juni 2008, 20:38

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Kilianus »

julius echter hat geschrieben:Es ist nicht mein Dom.
Beide Ratzinge und Lehmann sagen dass was ihnen wichtig ist und beide sind Kardinäle und somit müssen beide auf der gleichen Linie liegen
Zeitsprung! Da war mal was! Hm??

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von cantus planus »

julius echter hat geschrieben:Wenn sie nicht herätisch ist warum treibt man dann den Kardinal Lehmann wie eine Sau durchs Dorf
Ich wollte das Faß nicht aufmachen, aber es muß wohl sein. In diesem Dokument, unter Absatz 2, behauptet Kardinal Lehmann, dass es nicht heilsnotwendig sei, getauft zu sein:
"Nostra Aetate" stellte fest, dass die Kirche – sobald sie über sich nachdenkt – auf ihr untrennbares Band zum Judentum stößt. Damit war ein Weg beschritten, auf dem die Kirche in den vergangenen 40 Jahren entschieden weiterging. In der Praxis wurde bewusst, wie groß die Vorurteile gegenüber Jüdinnen und Juden waren, wie gering dagegen die Kenntnis ihrer Tradition und die Zahl direkter Begegnungen. Zahlreiche Initiativen suchten hier erfolgreich nach Abhilfe. In der christlichen Theologie entdeckte man, wie viele der althergebrachten Begriffe und Argumente ausdrücklich oder implizit Judenfeindschaft nahe legen konnten oder den Vorwand dafür abgegeben haben. Die Suche nach einem Christusbekenntnis, das nach Möglichkeit von solchen Vorstellungen frei ist, hält an. Sie ist getragen von einer Grundeinsicht des Paulus, auf die auch "Nostra Aetate" zurückgreift: Wenn Christen die Treue Gottes zu seinem auserwählten Volk bestreiten, zerstören sie die Grundlage ihres eigenen Glaubens, der auf die Treue des Vaters Jesu Christi, des Gottes Israels baut (vgl. die Rolle von Röm 11 in Art. 4).

Deshalb hat die Kirche auch über ihre lange vertretene Überzeugung selbstkritisch nachgedacht, Juden müssten, um das Heil erlangen zu können, getauft werden.
Ich habe keine Lust, jetzt noch weitere Details auszugraben. Aber diese Aussage widerspricht klar der kirchlichen Lehre.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Stefan

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Stefan »

Die Schmutzkampagne der Presse stößt offenbar nicht auf Rückhalt in der Bevölkerung.
Gerade die WELT hat sich nicht gerade zimperlich gezeigt, und ordentlich Stimmung gegen Papst Benedikt gemacht.
Gleichzeitig gab es eine Leserumfrage mit über 20.000 Teilnehmern. Ergebnis:


Papst Benedikt XVI. hat mit seinen jüngsten Entscheidungen viel Kritik hervorgerufen. Wie beurteilen Sie seine Arbeit?
68% - Sehr gut, er zieht seine Linie durch und macht alles richtig.
11% - Er ist ein gutes Kirchenoberhaupt, auch wenn nicht jede Entscheidung glücklich ist.
21% - Skandalös. Ein Papst darf Holocaust-Leugner nicht in seiner Kirche dulden.

21708 abgegebene Stimmen

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6846
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von ottaviani »

taddeo hat geschrieben:Ein amüsantes Detail am Rande: auf +.net scheint ne Welt zusammenzubrechen... jetzt gerät schon Fellay in die Schußlinie der einzig wahren Hardcover-Katholiban:
„Plötzlich kommt wieder ein neues Etikett“
Er kriecht und kriecht und merkt nicht, daß es beim Empörungs-Festival weder um Bischof Williamson noch um Juden, sondern um niedere, widerliche antikatholische Instinkte geht. http://www.kreuz.net/article.8600.html
Und ein Poster hat auch schon gemerkt, wer daran Schuld ist:
jetzt wird hier schon gegen „bischof“ fellay geschrieben…der hl. vater ist wesentlich taktischer und gerissener, als hier und in der veröffentlichten meinung vermutet… sein schachzug führt zum ziel…
Man könnt' sich fast kringeln, wenn das Ganze nicht so tragisch wäre.

@ Raimund:

In Linz haben die doch mal nen Kirchensteuerstreik gemacht, oder? Das müßte man bei uns auch anzetteln - die Kirchensteuer unter Vorbehalt auf ein Treuhänderkonto einzahlen, bis die Bischöfe endlich katholisch werden.
Oder gleich eine Erklärung ans Ordinariat schicken, daß man aus der Gesellschaft des öffentlichen Rechts "Römisch-katholische Kirche in Deutschland" austritt, weil das Etikett "katholisch" nicht mehr den Tatsachen entspricht, daß man aber selbstverständlich praktizierendes Mitglied der Glaubensgemeinschaft "Katholische Kirche" des lateinischen Ritus bleibt und alle seelsorglichen Dienste in Anspruch nimmt...
Weiß hier wer nen Juristen, der einen da kundig beraten kann?
ich kann es nur nochmal sagen zur zeit ist es das skurillste was ich in der szene in den letzten 25 jahren erlebt habe

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6846
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von ottaviani »

julius echter hat geschrieben:
Kardinal Lehmann hat öffentlich geäußert, nicht an die Kirche zu glauben
Wenn das wahr wäre dann wäre er nie Kardinal geworden
grins das meinst du doch nicht ernst so naiv kann man doch nicht sein

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von cantus planus »

Ich fürchte, doch! Ich kann es verstehen, weil ich es auch nicht glauben mag.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6846
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von ottaviani »

julius echter hat geschrieben:Und Lehmann hat einen guten Job gemacht, denn so lange an der Spitze der Bischofskonferenz zu stehen ist auch nicht einfach, denn er muss ja von der Mehrheit der Bischöfe gewählt werden.
der gute mann hat etwas getan was ihm die Modernisten ihm ewig danken werden er hat für ruhe gesort und sich tapfer gegen rom gewehrt

Benutzeravatar
julius echter
Beiträge: 1518
Registriert: Dienstag 23. Dezember 2008, 09:20
Wohnort: Herbipolensis

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von julius echter »

Hätte es denn mehr gebracht wenn es nur noch Streit gegeben hätte?
Honi soit qui mal y pense

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von cantus planus »

Soll man die Wahrheit verleugnen, weil sie ungelegen kommt? Nein, dass soll ein Christ nicht, und erst recht nicht ein Bischof.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
julius echter
Beiträge: 1518
Registriert: Dienstag 23. Dezember 2008, 09:20
Wohnort: Herbipolensis

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von julius echter »

Ich möchte hier keine Diskussion um den Kard. Lehmann führen und ich kann mir gut vorstellen dass er ein rotes Tuch für Traditionalisten ist, aber ich bin mir sicher dass er immer die Wahrheit gesagt hat nur eben in seiner eigenen Art und Weise und dass diese Wahrheit von Traditíonalisten als Unwahrheit empfunden wird.
Honi soit qui mal y pense

Kilianus
Beiträge: 2797
Registriert: Freitag 27. Juni 2008, 20:38

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Kilianus »

cantus planus hat geschrieben:Ich wollte das Faß nicht aufmachen, aber es muß wohl sein. In diesem Dokument, unter Absatz 2, behauptet Kardinal Lehmann, dass es nicht heilsnotwendig sei, getauft zu sein:
[...]Deshalb hat die Kirche auch über ihre lange vertretene Überzeugung selbstkritisch nachgedacht, Juden müssten, um das Heil erlangen zu können, getauft werden.
Ich habe keine Lust, jetzt noch weitere Details auszugraben. Aber diese Aussage widerspricht klar der kirchlichen Lehre.
So weit, wie Du ihn hier zitierst, sagt er genau das nicht. Er bleibt ergebnisoffen. Natürlich kann man sich denken, was er sich denkt. Aber das ist für den Häresievorwurf (zumindest im kirchenrechtlichen Sinne) wiederum irrelevant.

Kilianus
Beiträge: 2797
Registriert: Freitag 27. Juni 2008, 20:38

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Kilianus »

julius echter hat geschrieben:Ich möchte hier keine Diskussion um den Kard. Lehmann führen und ich kann mir gut vorstellen dass er ein rotes Tuch für Traditionalisten ist, aber ich bin mir sicher dass er immer die Wahrheit gesagt hat nur eben in seiner eigenen Art und Weise und dass diese Wahrheit von Traditíonalisten als Unwahrheit empfunden wird.
Moiréseidenrot, um genau zu sein. :)
Die Wahrheit im Sinne der göttlichen Wahrheit hat er mit Sicherheit nicht immer gesagt. Das allerdings verbindet ihn mit so ziemlich jedem Theologen, der jemals irgendetwas gesagt hat.

Benutzeravatar
Jacinta
Beiträge: 1257
Registriert: Sonntag 23. März 2008, 23:48

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Jacinta »

Kilianus hat geschrieben:Wenn es wirklich um den Kampf gegen "Holocaust-Leugnung" ginge, dann müßte alle Welt dem Heiligen Vater mit lauten Jubeltönen danken. Schließlich hat er es geschafft, daß sich die FSSPX von derartigem Gedankengut so deutlich abgegrenzt hat wie noch nie in der Zeit ihres Bestehens - und daß der wichtigste Vertreter solchen Gedankenguts intern gerade ziemlich isoliert wirkt. Und mit etwas Glück (bzw. Beistand von oben) wird er auch noch den sektenartigen Sumpf trockenlegen, der den besten Nährboden für genau dieses Denken gegeben hat.
:klatsch: :klatsch: :klatsch:
"In necessariis unitas, in non-necessariis libertas, in utrisque caritas."
"Man muss sich aber klarmachen, dass Krisenzeiten des Zölibats auch immer Krisenzeiten der Ehe sind." BXVI.

maliems
Beiträge: 2742
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 22:36

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von maliems »

war ein paar tage draußen und sehe mich außer lage, alle posts ab freitag durchzusehen.

bin leider z zt depressiv und bete und hoffe, dass alles so schnell vergessen ist wie die regensburger predigt.

meine aktuelle einschätzung. williamson wird kaltgestellt und er wird sich fügen. tissier de... wir ein härterer brovken sein.

so. jetzt lese ich mal die beiträge von heute.

maliems
Beiträge: 2742
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 22:36

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von maliems »

Maurus hat geschrieben:
Stefan hat geschrieben:
Aletheia hat geschrieben:Bischof Bernard Tissier de Mallerais: Nein, absolut nicht. Wir ändern unsere Positionen nicht, aber wir haben die Intention, Rom zu bekehren, das heißt, Rom zu unseren Positionen zu führen.
Na und? Das ist Voraussetzung einer jeden theologischen Kontroverse. Wenn eine Partei nicht diese Absicht hätte, die je andere Partei zu überzeugen, dann könnte man sich die Kontroverse sparen.

Ich glaube Papst Benedikt freut sich schon auf die Auseinandersetzung.
Hier geht es nicht um überzeugen. Wer bekehrt werden kann, ist vom Glauben abgefallen. Tissier de Mallerais behauptet also, Rom sei vom Glauben abgefallen. Ich hoffe, man liest im Vatikan wenigstens jetzt mal, was diese Bischöfe so alles in den Welt posaunen.
das ist in rom sehr bekannt.

maliems
Beiträge: 2742
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 22:36

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von maliems »

Nueva hat geschrieben:
Stefan hat geschrieben:
Aletheia hat geschrieben:Bischof Bernard Tissier de Mallerais: Nein, absolut nicht. Wir ändern unsere Positionen nicht, aber wir haben die Intention, Rom zu bekehren, das heißt, Rom zu unseren Positionen zu führen.
Na und? Das ist Voraussetzung einer jeden theologischen Kontroverse. Wenn eine Partei nicht diese Absicht hätte, die je andere Partei zu überzeugen, dann könnte man sich die Kontroverse sparen.

Ich glaube Papst Benedikt freut sich schon auf die Auseinandersetzung.
Was du nicht alles glaubst !!
Hat denn der gute B XVI nichts anderes zu tun?
Er könte z.B. Kontakt mit den "Donauschifferinnen" aufnehmen...*tsts* :prost:
iiiih :motz:

maliems
Beiträge: 2742
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 22:36

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von maliems »

ottaviani hat geschrieben:
Jacinta hat geschrieben:
Juergen hat geschrieben:Es gibt nichts auseinanderzusetzen, sondern nur auf Seiten der FSSPX etwas anzunehmen.
Man wird eine sehr diplomatische Lösung finden, die beide Seiten das Gesicht wahren läßt und die FSSPX zumindest formal an die päpstliche Kette legt.
richtig
den wenn das jetzt schief geht ist der vatikan vom Papst abwärts blamiert bis auf die Knochen und die FSSPX geht zur Tagesordnung über
würde gern wissen, was jetzt in der kurie los ist. Gänsweins name ist noch nicht gefallen. es ist eine persönliche niederlage für ihn, weil er die innerkuriale post an den hl. vater sortiert. mein tip und wunsch. absetzung von Hoxos und Re am gleichen Tag (Hoyos, um das gesicht zu wahren, re, weil aus seinem Dikasterium die undichte Stelle kam).

maliems
Beiträge: 2742
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 22:36

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von maliems »

Raimund Josef H. hat geschrieben:Jetzt kann der Heilige Vater schwarz auf weiß nachlesen, wie seine Bischöfe und Kardinäle zu ihm stehen.

http://www.dw-world.de/dw/function/0,,1 ... 44,00.html
Immer mehr deutsche Bischöfe kritisieren den Papst

HAMBURG: Immer mehr katholische Bischöfe in Deutschland kritisieren die Entscheidung von Papst Benedikt XVI., den britischen Bischof und Holocaust-Leugner Richard Williamson zu rehabilitieren. Der Hamburger Erzbischof Werner Thissen betonte, einen Holocaust-Leugner in die Kirche aufzunehmen, sei immer eine schlechte Entscheidung, Es hätte besser recherchiert werden müssen, welche Meinungen Williamson vertritt. Da sei schlampig gearbeitet worden, so Thissen. Zuvor hatten bereits die Bischöfe von Mainz und Rottenburg-Stuttgart, Karl Lehmann und Gebhard Fürst, die Entscheidung des Papstes bedauert und vom Vatikan mehr politische Sensibilität gefordert. - Kritik kam auch vom Wiener Erzbischof Christoph Schönborn. Wer die Shoah leugne, könne nicht in seinem kirchlichen Amt rehabilitiert werden, erklärte Schönborn.
ich freue mich schon auf das donnerwetter, was diese herren bei den denächsten ad limina erwartet.

maliems
Beiträge: 2742
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 22:36

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von maliems »

exspectare hat geschrieben:offenbar hat s.e. fellay und der hw.h. distriktsobere schmidberger die lage der kirche und der bruderschaft besser erfasst, als die herren ottaviani, kettelhohn und s.e. tissier de mallerais! mitnichten könnte die bruderschaft zur tagesordnung übergehen! käme es zu keiner, hoffentlich umgehenden und vollständigen einigung, wäre die bruderschaft e r l e d i g t! hinter dieser äußerung steckt keine taktik und keine genugtuung, sondern die sorge, die bruderschaft könne sich in der tat nicht als das erweisen, wofür man sie gehalten hat. das wäre dann in der tat eine katastrophe für a l l e beteiligten!
nein, denn die bruderschaft hat besseren nachwuchs als die amtskirche. sie müsste nur noch 10 kahre warten. aber auch ich hoff auf amnestie. das machtvakuum in der bruderschaft ist unerträglich.

maliems
Beiträge: 2742
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 22:36

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von maliems »

Raphael hat geschrieben:
Robert Ketelhohn hat geschrieben:Meinst du dasjenige Lehramt, das sich zu Assisi selbst gekillt
hat? – Wir haben Leeramt und Lehramt zu unterscheiden.
Wenn Du das Anliegen des Gebetstreffens in Assisi richtig verstehst, dann hat sich durch dieses Geschehen das Lehramt nicht zum Leeramt transformiert.
es ist nicht zu verstehen, da gegen unseren herrn und heiland gerichtet

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema