Eine Quelle gibt Müller-Frei dafür leider nicht. Bei Hartmann oder Kieffer sehe ich nichts davon, ebensowenig bei Fortescue-O'Connell.iustus hat geschrieben:http://www.maria-hilf-koeln.de/texte/Da ... chamt1.pdf
Auszug aus dem Riten- und Rubrikenbuch von Müller-Frei – für Priester und
Kandidaten des Priestertums, 25. Auflage, S.69-102, Herder-Verlag, Druck 1962
II. DAS EINFACHE AMT
(MISSA CANTATA)
Die Missa cantata unterscheidet sich von der Missa lecta in folgenden Stücken:
(...)
2. Der Kelch kann im voraus auf den Altar gestellt und das Buch aufgeschlagen werden, was
unter Umständen auch bei stillen Messen geschehen darf, z. B. bei stillen Pfarrmessen am
Sonntag.
Verschiedene Fragen zur alten Messe
- Berolinensis
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Re: Verschiedene Fragen zur alten Messe
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Re: Verschiedene Fragen zur alten Messe
Ein Hinweis auf einen interessanten Blogbeitrag, der m. E. recht gut vermittelt, wie sich jene der "Alten Messe" nähern, die sie nie als ordentliche Form des römischen Ritus kennengelernt haben: http://bischofgellert.blogspot.com/21 ... er-hl.html
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Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky
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Re: Verschiedene Fragen zur alten Messe
Ich beziehe meine Frage auf folgenden Beitrag von Berolinensis, den er ursprünglich hier verfaßt hatte:

Also liturgische Farbe weiß. - Bei uns war aber liturgische Farbe rot.
Kommemoriert wurde auch. Ich war aber weder in einer Konvent- noch in einer Stillmesse.
Haben sich die Rubriken bzgl. dieser Regelung 1960 geändert? - Da die Ministranten auch das Kommunionconfiteor beten, könnten ja auch ältere liturgische Bücher zum Einsatz kommen, oder?
Im Liturgischen Kalender ist für heute denn auch zu lesen:Berolinensis hat geschrieben:Im alten Ritus (Rubriken von 1960) wird es ebenfalls verdrängt (vom Sonntag in der Weihnachtsoktav) und nur in den Laudes, Konvent- und Stillmessen kommemoriert.Niels hat geschrieben:Hl. Stephanus, Erzmärtyrer
(Im neuen Ritus wird sein Fest heute leider von der "Hl. Familie" verdrängt - außer in Kirchen, die ihm geweiht sind und sein Patrozinium feiern.)

Also liturgische Farbe weiß. - Bei uns war aber liturgische Farbe rot.

Kommemoriert wurde auch. Ich war aber weder in einer Konvent- noch in einer Stillmesse.
Haben sich die Rubriken bzgl. dieser Regelung 1960 geändert? - Da die Ministranten auch das Kommunionconfiteor beten, könnten ja auch ältere liturgische Bücher zum Einsatz kommen, oder?

Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)
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Re: Verschiedene Fragen zur alten Messe
Das Stephansfest ging dem Sonntag bis 1955 vor. Bei der "kleinen" Rubrikenreform Pius XII. von 1955 (Generaldekret Cum nostra hac ætate) wurde die Festklasse des Semiduplex abgeschafft und den Sonntagen, die bisher diesen Rang hatten, der Rang des Duplex-Fests zugewiesen. Das Stephansfest wurde aber nun kommemoriert. Die Reduktion der nichtprivilegierten Kommemorationen erfolgte erst durch Rubricarum instructum 1960.
Re: Verschiedene Fragen zur alten Messe
Danke!
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)
Re: Verschiedene Fragen zur alten Messe
@Hubertus
Wo warst Du denn in der Hl. Messe?
Wo warst Du denn in der Hl. Messe?
Re: Verschiedene Fragen zur alten Messe
Hast Du mich denn nicht gesehen?new hat geschrieben:@Hubertus
Wo warst Du denn in der Hl. Messe?


Schau mal in Dein Postfach.
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)
Re: Verschiedene Fragen zur alten Messe
Z.B. am 6. Januar:iustus hat geschrieben:Dann geh mal in die Damenstiftskirche. Da wirst Du am ehesten ein "Amt" mitfeiern können.Johannes XXIII hat geschrieben:Bisher war ich noch in keiner Messe in München, bin auch erst in zwei wochen da.
Festgottesdienst
Messe nach dem außerordentlichen Ritus
W.A. Mozart: Missa brevis in D-Dur KV 194 Münchner Madrigalchor
München, Damenstiftskirche St. Anna
http://www.erzbistum-muenchen.de/Pfarre ... umrange=28
Re: Pius XII.
Kurze Zwischenfrage zum Missale: Hat jemand Übersetzungen von De defectibus etc. ins Deutsche, gerne auch bloße Handübersetzung.Marion hat geschrieben:Berolinensis hat geschrieben:Ich übersetze mal den wesentlichen Teil für die Nichtlateiner
Denke, das wäre von allgemeinem Interesse.
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)
Re: Pius XII.
Guck mal in den Hartmann, Repertorium Rituum. Buch gibts komplett bei google, irgendwo im Kreuzgang findet sich auch der konkrete Link.ad-fontes hat geschrieben:Kurze Zwischenfrage zum Missale: Hat jemand Übersetzungen von De defectibus etc. ins Deutsche, gerne auch bloße Handübersetzung.Marion hat geschrieben:Berolinensis hat geschrieben:Ich übersetze mal den wesentlichen Teil für die Nichtlateiner
Denke, das wäre von allgemeinem Interesse.
Re: Pius XII.
Ja, und zwar z.B. hier: http://www.kreuzgang.org/viewtopic.php?p=351784#p351784Maurus hat geschrieben:Guck mal in den Hartmann, Repertorium Rituum. Buch gibts komplett bei google, irgendwo im Kreuzgang findet sich auch der konkrete Link.ad-fontes hat geschrieben:Kurze Zwischenfrage zum Missale: Hat jemand Übersetzungen von De defectibus etc. ins Deutsche, gerne auch bloße Handübersetzung.Marion hat geschrieben:Berolinensis hat geschrieben:Ich übersetze mal den wesentlichen Teil für die Nichtlateiner
Denke, das wäre von allgemeinem Interesse.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta
Re: Pius XII.
Der Link dort funktioniert leider nicht mehr.
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)
Re: Verschiedene Fragen zur alten Messe
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta
Re: Verschiedene Fragen zur alten Messe
Am besten gleich da ganze Ding abspeichern
.

Re: Verschiedene Fragen zur alten Messe
Sicher ist sicher...Maurus hat geschrieben:Am besten gleich da ganze Ding abspeichern.

Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta
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Re: Verschiedene Fragen zur alten Messe
Ich bin gerade in einen Kampf mit meinem Schott verwickelt - mit ungewissem Ausgang.
Es geht um die Tage nach Erscheinung: Für den siebten bis zwölften Januar findet sich jeweils die Angabe:
Fällt der 7./8./9./10./11./12. Januar auf Sonntag, so wird an diesem Tag das Fest der heiligen Familie, S. 61, gefeiert.
Anschließend steht dort ganz generell:Anschließend:Unter "Die Sonntage nach Erscheinung" steht dann beim ersten Sonntag nach Erscheinung:
Unser Pfarrer hat mir nun aber gesagt, Taufe des Herrn würde am ersten Sonntag nach Erscheinung gefeiert, das Fest der heiligen Familie am zweiten, und sich dabei ausdrücklich auf die aoF bezogen.
Wie verhält sich das denn nun? Wurde das eventuell im 20. Jahrhundert mehr als einmal geändert?
Allerdings muß ich wohl dazusagen, daß unser Pfarrer die alte Liturgie selbst wohl nicht aus eigener Erfahrung kennt.
Vulpius
Es geht um die Tage nach Erscheinung: Für den siebten bis zwölften Januar findet sich jeweils die Angabe:
Fällt der 7./8./9./10./11./12. Januar auf Sonntag, so wird an diesem Tag das Fest der heiligen Familie, S. 61, gefeiert.
Anschließend steht dort ganz generell:
Mein Schott (1962) hat geschrieben:Am ersten Sonntag nach Erscheinung
FEST DER HEILIGEN FAMILIE
JESUS, MARIA, JOSEPH
2. Klasse - weiß
Mein Schott (1962) hat geschrieben:13. Januar
GEDÄCHTNIS DER TAUFE
UNSERES HERRN JESUS CHRISTUS
2. Klasse - weiß
Das alles verstehe ich so, daß am Sonntag nach Erscheinung das Fest der heiligen Familie gefeiert wird, außer Erscheinung fällt auf einen Sonntag, so daß der folgende Sonntag der 13. ist; dann wird an diesem Sonntag Taufe des Herrn gefeiert und das Fest der heiligen Familie entfällt.Mein Schott (1962) hat geschrieben:In der Regel wird am 1. Sonntag nach Erscheinung das Fest der heiligen Familie, S. 61, gefeiert. [...] Ist jedoch das Fest der heiligen Familie nicht zu feiern, [...]
Unser Pfarrer hat mir nun aber gesagt, Taufe des Herrn würde am ersten Sonntag nach Erscheinung gefeiert, das Fest der heiligen Familie am zweiten, und sich dabei ausdrücklich auf die aoF bezogen.
Wie verhält sich das denn nun? Wurde das eventuell im 20. Jahrhundert mehr als einmal geändert?
Allerdings muß ich wohl dazusagen, daß unser Pfarrer die alte Liturgie selbst wohl nicht aus eigener Erfahrung kennt.

Vulpius
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Re: Verschiedene Fragen zur alten Messe
So ist es.Vulpius Herbipolensis hat geschrieben:Das alles verstehe ich so, daß am Sonntag nach Erscheinung das Fest der heiligen Familie gefeiert wird, außer Erscheinung fällt auf einen Sonntag, so daß der folgende Sonntag der 13. ist; dann wird an diesem Sonntag Taufe des Herrn gefeiert und das Fest der heiligen Familie entfällt.
Nein. Das Fest wurde von Benedikt XV. durch Dekret der Ritenkongregation vom 26. Oktober 1921 für die ganze Kirche eingeführt, und zwar für den Sonntag in der Epiphanieoktav, cf. AAS 13 (1921), 543.Unser Pfarrer hat mir nun aber gesagt, Taufe des Herrn würde am ersten Sonntag nach Erscheinung gefeiert, das Fest der heiligen Familie am zweiten, und sich dabei ausdrücklich auf die aoF bezogen.
Wie verhält sich das denn nun? Wurde das eventuell im 20. Jahrhundert mehr als einmal geändert?
Die Kommemoration der Taufe des Herrn (anstelle der uralten Epiphanieoktav) hat sich Bugnini erst 1955 ausgedacht (eingeführt durch das Generaldekret Cum nostra hac ætate vom 23. März 1955, AAS 47 (1955), 218)
Zuletzt geändert von Berolinensis am Montag 24. Januar 2011, 20:51, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Verschiedene Fragen zur alten Messe
(Gerne. Zwischenzeitlich noch ergänzt.)
Re: Verschiedene Fragen zur alten Messe
Diesen Eintrag finde ich in meinem Schott nicht. Bezieht sich Deine Klammerbemerkung (1962) auf den Ritus oder auf das Publikationsdatum Deines Schotts?Vulpius Herbipolensis hat geschrieben:Unter "Die Sonntage nach Erscheinung" steht dann beim ersten Sonntag nach Erscheinung:Mein Schott (1962) hat geschrieben:In der Regel wird am 1. Sonntag nach Erscheinung das Fest der heiligen Familie, S. 61, gefeiert. [...] Ist jedoch das Fest der heiligen Familie nicht zu feiern, [...]
Genau.Vulpius Herbipolensis hat geschrieben:Das alles verstehe ich so, daß am Sonntag nach Erscheinung das Fest der heiligen Familie gefeiert wird,...
Nein.Vulpius Herbipolensis hat geschrieben:...außer Erscheinung fällt auf einen Sonntag, so daß der folgende Sonntag der 13. ist; dann wird an diesem Sonntag Taufe des Herrn gefeiert und das Fest der heiligen Familie entfällt.
Im Meßbuch heißt es für diesen Fall am Fest der hl. Familie:
Bzw. am Gedächtnis der Taufe des Herrn:Si festum S. Familiae occurrerit die 13 ianuarii, Missa dicitur de fest S. Familiae, sine commemoratione Baptismatis D.N.I.C., et sine commemoratione dominicae.
Si occurrat eodem die dominica I post Epiphaniam, fit de S. Familia Iesu, Mariae et Ioseph, sine commemoratione nec Baptismatis Domini, nec dominicae.
Da hat er sich geirrt.Vulpius Herbipolensis hat geschrieben:Unser Pfarrer hat mir nun aber gesagt, Taufe des Herrn würde am ersten Sonntag nach Erscheinung gefeiert, das Fest der heiligen Familie am zweiten, und sich dabei ausdrücklich auf die aoF bezogen.
Siehe die oben zitierte Rubrik.Vulpius Herbipolensis hat geschrieben:Wie verhält sich das denn nun?
Vulpius Herbipolensis hat geschrieben:Wurde das eventuell im 20. Jahrhundert mehr als einmal geändert?

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Re: Verschiedene Fragen zur alten Messe
Hier muß ich mich korrigieren (hatte dein Post erst insgesamt gelesen, dann die Einführung durch Benedikt XV. nachgesehen, und dann nicht mehr genau genug hingesehen, was du eigentliche geschrieben hattestBerolinensis hat geschrieben:So ist es.Vulpius Herbipolensis hat geschrieben:Das alles verstehe ich so, daß am Sonntag nach Erscheinung das Fest der heiligen Familie gefeiert wird, außer Erscheinung fällt auf einen Sonntag, so daß der folgende Sonntag der 13. ist; dann wird an diesem Sonntag Taufe des Herrn gefeiert und das Fest der heiligen Familie entfällt.

Zuletzt geändert von Berolinensis am Montag 24. Januar 2011, 21:08, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Verschiedene Fragen zur alten Messe
Danke für den Hinweis, mir ist meine falsche Lektüre des Beitrags von Vulpius mittlerweile auch aufgefallen, s.o.Gamaliel hat geschrieben:Nein.Vulpius Herbipolensis hat geschrieben:...außer Erscheinung fällt auf einen Sonntag, so daß der folgende Sonntag der 13. ist; dann wird an diesem Sonntag Taufe des Herrn gefeiert und das Fest der heiligen Familie entfällt.
Dazu habe ich ja oben geschrieben.Gamaliel hat geschrieben:Siehe die oben zitierte Rubrik.Vulpius Herbipolensis hat geschrieben:Wie verhält sich das denn nun?Vulpius Herbipolensis hat geschrieben:Wurde das eventuell im 20. Jahrhundert mehr als einmal geändert?
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Re: Verschiedene Fragen zur alten Messe
Das ist ja interessant. Dann wundert es mich etwas, daß beim 13. Januar im Schott keine Einschränkung vorgenommen wird für den Fall, daß dieser ein Sonntag ist.
Vor allem ergibt dann die die Einschränkung "In der Regel (wird am 1. Sonntag nach Erscheinung das Fest der heiligen Familie, S. 61, gefeiert.)" keinen rechten Sinn, oder?
Vor allem ergibt dann die die Einschränkung "In der Regel (wird am 1. Sonntag nach Erscheinung das Fest der heiligen Familie, S. 61, gefeiert.)" keinen rechten Sinn, oder?

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Re: Verschiedene Fragen zur alten Messe
Da war ich noch mit meinem eigenen Beitrag beschäftigt, sodaß ich Deine Hinweise erst nach dem Absenden gelesen habe.Berolinensis hat geschrieben:Vulpius Herbipolensis hat geschrieben:Wurde das eventuell im 20. Jahrhundert mehr als einmal geändert?Dazu habe ich ja oben geschrieben.Gamaliel hat geschrieben:

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Re: Verschiedene Fragen zur alten Messe
Für diesen Fall galt übrigens tatsächlich bis zur Abschaffung der Epiphanieoktav 1955 etwas anderes: Es wurde, wenn ich das richtig sehe, der Oktavtag gefeiert, und die Hl. Familie am 19. Januar nachgeholt.Berolinensis hat geschrieben:Hier muß ich mich korrigieren (hatte dein Post erst insgesamt gelesen, dann die Einführung durch Benedikt XV. nachgesehen, und dann nicht mehr genau genug hingesehen, was du eigentliche geschrieben hattestBerolinensis hat geschrieben:So ist es.Vulpius Herbipolensis hat geschrieben:Das alles verstehe ich so, daß am Sonntag nach Erscheinung das Fest der heiligen Familie gefeiert wird, außer Erscheinung fällt auf einen Sonntag, so daß der folgende Sonntag der 13. ist; dann wird an diesem Sonntag Taufe des Herrn gefeiert und das Fest der heiligen Familie entfällt.): Fällt Erscheinung auf einen Sonntag, wird am folgenden Sonntag das Fest der Hl. Familie gefeiert, und die Kommemoration der Taufe des Herrn entfällt.
Re: Verschiedene Fragen zur alten Messe
@Vulpius
Von wann ist denn Dein Schott?
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Re: Verschiedene Fragen zur alten Messe
Davon, daß er 1962 publiziert wurde, gehe ich aus, da das Vorwort ("Zum Geleit") unterschrieben ist mit: "Erzabtei Beuron, am 1. Januar 1962" Eine andere Jahresangabe gibt es da nicht. Ob er sich auf den Ritus von 1962 bezieht? Ich denke es.Gamaliel hat geschrieben:Bezieht sich Deine Klammerbemerkung (1962) auf den Ritus oder auf das Publikationsdatum Deines Schotts?
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Re: Verschiedene Fragen zur alten Messe
Ich habe mal in meinen 62er Schott (Imprimatur vom 27.1.1962) geschaut, und da heißt es völlig korrekt beim Fest der Hl. Familie:

Für das Gedächtnis der Taufe des Herrn hingegen:Am ersten Sonntag nach Erscheinung
Seltsam, was du für eine Ausgabe hast.Fällt das Fest auf einen Sonntag, dann Messe vom Fest der heiligen Familie

- cantus planus
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Re: Verschiedene Fragen zur alten Messe
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Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky
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Re: Verschiedene Fragen zur alten Messe
Steht bei mir auch.Berolinensis hat geschrieben:Ich habe mal in meinen 62er Schott (Imprimatur vom 27.1.1962) geschaut, und da heißt es völlig korrekt beim Fest der Hl. Familie:
Für das Gedächtnis der Taufe des Herrn hingegen:Am ersten Sonntag nach Erscheinung
Seltsam, was du für eine Ausgabe hast.Fällt das Fest auf einen Sonntag, dann Messe vom Fest der heiligen Familie
Vulpi, schau doch mal nach, ob in Deinem Schott schon der Hl. Joseph im Kanon eingefügt ist.Vulpius Herbipolensis hat geschrieben:Davon, daß er 1962 publiziert wurde, gehe ich aus, da das Vorwort ("Zum Geleit") unterschrieben ist mit: "Erzabtei Beuron, am 1. Januar 1962" Eine andere Jahresangabe gibt es da nicht. Ob er sich auf den Ritus von 1962 bezieht? Ich denke es.Gamaliel hat geschrieben:Bezieht sich Deine Klammerbemerkung (1962) auf den Ritus oder auf das Publikationsdatum Deines Schotts?
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Re: Verschiedene Fragen zur alten Messe
Nein, ist er nicht. (Ich habe noch nie darauf geachtet, sondern einfach angenommen, er sei enthalten.)Niels hat geschrieben:Vulpi, schau doch mal nach, ob in Deinem Schott schon der Hl. Joseph im Kanon eingefügt ist.
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Re: Verschiedene Fragen zur alten Messe
Das Dekret zur Einfügung des hl. Joesph erschien am 13. November 1962 (AAS 54, 873).Vulpius Herbipolensis hat geschrieben:Nein, ist er nicht. (Ich habe noch nie darauf geachtet, sondern einfach angenommen, er sei enthalten.)Niels hat geschrieben:Vulpi, schau doch mal nach, ob in Deinem Schott schon der Hl. Joseph im Kanon eingefügt ist.
(Mit Dekret vom 23. Juni 1962 hat Kardinal Larraona, Präfekt der Ritenkongregation, die 1962er Ausgabe des "Missale Romanum" zur editio typica erklärt.)