Das ist doch wirklich nur eine geographische Eigenheit des Mittelmeerraumes.
Hätten sich die liturgischen Vorschriften in Nordeuropa entwickelt - müßte dann alle Welt Met zur Wandlung nehmen?
Im Gegensatz zum Olivenöl gibt es aber bezüglich Wein und Weizenbrot konkrete Anhaltspunkte im Evangelium, soweit mir bekannt ist. Ob Weiß- oder Rotwein, steht da zB nicht drin, weshalb ja auch immer schon beides verwendet werden darf.lifestylekatholik hat geschrieben:Welche Heilsrelevanz kommt denn dem Wein als Materie zu?![]()
Hätten sich die liturgischen Vorschriften in Nordeuropa entwickelt - müßte dann alle Welt Met zur Wandlung nehmen?
Das ist nun freilich ein sehr schwaches Argument. Das NT sind schließlich Gelegenheitsschriften, deren Schreiber gar nicht die Absicht hatten, eine vollständige Übersicht über alle Gebräuche etc. zu geben. Das Gesamt findet sich erst in der Tradition.taddeo hat geschrieben:Im Gegensatz zum Olivenöl gibt es aber bezüglich Wein und Weizenbrot konkrete Anhaltspunkte im Evangelium, soweit mir bekannt ist.
Warum hält sich die Kirche dann in einzelnen Dingen so konkret an diese Gelegenheitsschriften, auch wenn es unpraktisch ist, und in anderen nicht? Muß ja wohl einen Sinn haben, daß sich die Tradition manchmal so festgelegt hat, ein andermal nicht.lifestylekatholik hat geschrieben:Das ist nun freilich ein sehr schwaches Argument. Das NT sind schließlich Gelegenheitsschriften, deren Schreiber gar nicht die Absicht hatten, eine vollständige Übersicht über alle Gebräuche etc. zu geben. Das Gesamt findet sich erst in der Tradition.taddeo hat geschrieben:Im Gegensatz zum Olivenöl gibt es aber bezüglich Wein und Weizenbrot konkrete Anhaltspunkte im Evangelium, soweit mir bekannt ist.
Kannst du die Frage bitte umformulieren? Ich verstehe sie nicht. Vielleicht willst du ein Beispiel anführen?taddeo hat geschrieben:Warum hält sich die Kirche dann in einzelnen Dingen so konkret an diese Gelegenheitsschriften, auch wenn es unpraktisch ist, und in anderen nicht?
Protasius hat geschrieben:Wie befestigt man eigentlich eine Fascia? Ich habe zwar mal was über Klettverschlüsse gehört und davon ein Bild gesehen, aber es muß ja auch eine Möglichkeit mit Knoten geben.
Sie ist bei fehlender Firmung lt. CIC 1983 unerlaubt (can. 1033), aber gültig.ChrisCross hat geschrieben:Ist die Priesterweihe von der Firmung abhängig? Also kann sie bei fehlender Firmung wirksam sein?
Vieln Dank, das beruhigt mich schonmal. Aber wie steht es um den CIC 1917? Haben wir da einen Bruch in der Lehre, oder konnte damals die Weihe ebenfalls ohne Firmung unerlaubt aber gültig empfangen werden?Niels hat geschrieben:Sie ist bei fehlender Firmung lt. CIC 1983 unerlaubt (can. 1033), aber gültig.ChrisCross hat geschrieben:Ist die Priesterweihe von der Firmung abhängig? Also kann sie bei fehlender Firmung wirksam sein?
Die Vorschrift ist identisch:ChrisCross hat geschrieben:Aber wie steht es um den CIC 1917? Haben wir da einen Bruch in der Lehre, oder konnte damals die Weihe ebenfalls ohne Firmung unerlaubt aber gültig empfangen werden?
974 §1, 1° hat geschrieben:Ut quis licite ordinari possit, requiruntur:
- Recepta sacra confirmatio;
[...]
die Materie ist ein wesentliches Element zur Gültigkeittaddeo hat geschrieben:Welche Heilsrelevanz kommt denn dem Olivenöl als Materie zu?![]()
Hätten sich die liturgischen Vorschriften in Nordeuropa entwickelt - müßte dann alle Welt Walfischtran als Chrisamgrundlage nehmen?
Oh Mann das erinnert mich an die Jenseitsvorstellungen eines ehemaligen Schottengymnasiasten: "In Wallhalla trinke ich Met aus dem Schädel meiner Feinde." Der Relilehrer war darüber sehr erbost, die herzitierten Eltern (FPÖ'ler) verstanden die Aufregung nichtlifestylekatholik hat geschrieben:Welche Heilsrelevanz kommt denn dem Wein als Materie zu?![]()
http://www.erzabtei-beuron.de/liturgie/index.phpMelody hat geschrieben:Gewiss hat das schon mal jemand gefragt, aber wenn, dann finde ich die Antwort grad nicht...
Gibt es eigentlich irgendwo im Internet einen Schott (also das Tagesmessformular mit den Gebeten) online? Auf Deutsch oder meinetwegen auch Englisch?
http://erzabtei-beuron.de/schott/schott ... -1-25.htmMelody hat geschrieben:Gewiss hat das schon mal jemand gefragt, aber wenn, dann finde ich die Antwort grad nicht...
Gibt es eigentlich irgendwo im Internet einen Schott (also das Tagesmessformular mit den Gebeten) online? Auf Deutsch oder meinetwegen auch Englisch?
Das ist aber der Schott für das aktuelle MR. Ich nehme an, Melody wollte den Schott für die alte Messe.taddeo hat geschrieben:http://www.erzabtei-beuron.de/liturgie/index.phpMelody hat geschrieben:Gewiss hat das schon mal jemand gefragt, aber wenn, dann finde ich die Antwort grad nicht...
(Dann auf den Kalendertag klicken!)
Ja, allerdings nur auf diözesaner Ebene, d.h. man muß in einem Diözesanrituale nachschauen.HeGe hat geschrieben:Gibt oder gab es dafür eigene liturgische Vorschriften?
Was meinst Du mit "hatte"? Im CIC 1917, oder was? - Die kirchliche Verlobung gibt es auch gegenwärtig:HeGe hat geschrieben:Welche Bedeutung hatte diese offizielle kirchliche Verlobung? Waren damit irgendwelche Rechte und Pflichten verbunden? Oder ist das eine reine Segnung der Partnerschaft?
Rechte und Pflichten gibt es auf moralischer und auf juristischer Ebene, z.B. Pflicht die Ehe in "angemessenem" Zeitraum auch tatsächlich einzugehen, sich solcher Verhaltensweisen zu enthalten, die Grund zur Auflösung des Verlöbnisses bieten können (z.B. etwas mit einer anderen Person "anfangen"), Wiedergutmachung von Schäden (z.B. Verlobungsring zurückgeben,...)CIC 1983 hat geschrieben:Can. 1062 — § 1. Das Eheversprechen, sei es einseitig oder zweiseitig, das man Verlöbnis nennt, richtet sich nach dem Partikularrecht, das von der Bischofskonferenz unter Berücksichtigung von Gewohnheiten und weltlichen Gesetzen, soweit es welche gibt, erlassen worden ist.
§ 2. Aufgrund eines Eheversprechens kann nicht auf Eheschließung, wohl aber auf Wiedergutmachung etwa entstandener Schäden geklagt werden.
Na ja, im CIC/1917 gab es in c. 1017 immerhin allgemeinrechtliche Vorschriften für die Verlobung, darunter auch eine Formvorschrift (Schriftlichkeit, vor Pfarrer oder zwei Zeugen).HeGe hat geschrieben:Aber wenn ich deine Antwort richtig verstehe, hat es da kirchenrechtlich keine gravierenden Änderungen gegeben, oder?
Betrifft das im CIC genannte Eheversprechen nur die vor einem Priester versprochene Ehe oder jede Verlobung, d.h. gibt es da eine Art von Formpflicht?
Ich habe oben schon einige Formvorschriften erwähnt. Die genauen Regeln kannst Du dem entsprechenden Kanon entnehmen, wobei die Beobachtung der Vorschriften ein Gültigkeitserfordernis darstellten ("Formzwang").HeGe hat geschrieben:Gab es denn wie bei der Ehe einen Formzwang für Katholiken?
CIC 1917 hat geschrieben:Can. 1017. § 1. Matrimonii promissio sive unilateralis, sive bilateralis seu sponsalitia, irrita est pro utroque foro, nisi facta fuerit per scripturam subsignatam a partibus et vel a parocho aut loci Ordinario, vel a duobus saltem testibus.
§ 2. Si utraque vel alterutra pars scribere nesciat vel nequeat, ad validitatem id in ipsa scriptura adnotetur et alius testis addatur qui cum parocho aut loci Ordinario vel duobus testibus, de quibus in § 1, scripturam subsignet.
§ 3. At ex matrimonii promissione, licet valida sit nec ulla iusta causa ab eadem implenda excuset, non datur actio ad petendam matrimonii celebrationem; datur tamen ad reparationem damnorum, si qua debeatur.
Im überlieferten Ritus gehört es ganz normal zum Ritus der Kirchen- und Altarweihe dazu (vgl. Pontificale Romanum).Raimund Josef H. hat geschrieben:Frage: Ist Gregoriuswasser heutzutage noch gebräuchlich oder wurde das "mit dem Konzil abgeschafft"?
Danke!ottaviani hat geschrieben:Nein daß ist vereinfacht gesagt eine Messe wo das Volk die Antworten gibt und es werden oft deutsche Lieder gesungen
die Missa Lecta ist die stille Messe