Kurze Fragen, kurze Antworten, kurze Nachrichten [ARCHIV]

Rund um den traditionellen römischen Ritus und die ihm verbundenen Gemeinschaften.
lifestylekatholik

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten, kurze Nachrichten

Beitrag von lifestylekatholik »

Welche Heilsrelevanz kommt denn dem Wein als Materie zu? :hmm:
Das ist doch wirklich nur eine geographische Eigenheit des Mittelmeerraumes.
Hätten sich die liturgischen Vorschriften in Nordeuropa entwickelt - müßte dann alle Welt Met zur Wandlung nehmen?
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

taddeo
Moderator

Beitrag von taddeo »

lifestylekatholik hat geschrieben:Welche Heilsrelevanz kommt denn dem Wein als Materie zu? :hmm:
Hätten sich die liturgischen Vorschriften in Nordeuropa entwickelt - müßte dann alle Welt Met zur Wandlung nehmen?
Im Gegensatz zum Olivenöl gibt es aber bezüglich Wein und Weizenbrot konkrete Anhaltspunkte im Evangelium, soweit mir bekannt ist. Ob Weiß- oder Rotwein, steht da zB nicht drin, weshalb ja auch immer schon beides verwendet werden darf.

lifestylekatholik

taddeo hat geschrieben:Im Gegensatz zum Olivenöl gibt es aber bezüglich Wein und Weizenbrot konkrete Anhaltspunkte im Evangelium, soweit mir bekannt ist.
Das ist nun freilich ein sehr schwaches Argument. Das NT sind schließlich Gelegenheitsschriften, deren Schreiber gar nicht die Absicht hatten, eine vollständige Übersicht über alle Gebräuche etc. zu geben. Das Gesamt findet sich erst in der Tradition.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

ChrisCross

Beitrag von ChrisCross »

Ist die Priesterweihe von der Firmung abhängig? Also kann sie bei fehlender Firmung wirksam sein?
Tu excitas, ut laudare te delectet, quia fecisti nos ad te et inquietum est cor nostrum, donec requiescat in te.
Augustinus Conf. I. 1

taddeo
Moderator

Beitrag von taddeo »

lifestylekatholik hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:Im Gegensatz zum Olivenöl gibt es aber bezüglich Wein und Weizenbrot konkrete Anhaltspunkte im Evangelium, soweit mir bekannt ist.
Das ist nun freilich ein sehr schwaches Argument. Das NT sind schließlich Gelegenheitsschriften, deren Schreiber gar nicht die Absicht hatten, eine vollständige Übersicht über alle Gebräuche etc. zu geben. Das Gesamt findet sich erst in der Tradition.
Warum hält sich die Kirche dann in einzelnen Dingen so konkret an diese Gelegenheitsschriften, auch wenn es unpraktisch ist, und in anderen nicht? Muß ja wohl einen Sinn haben, daß sich die Tradition manchmal so festgelegt hat, ein andermal nicht. :hmm:

Protasius
Moderator

Beitrag von Protasius »

Wie befestigt man eigentlich eine Fascia? Ich habe zwar mal was über Klettverschlüsse gehört und davon ein Bild gesehen, aber es muß ja auch eine Möglichkeit mit Knoten geben.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

lifestylekatholik

taddeo hat geschrieben:Warum hält sich die Kirche dann in einzelnen Dingen so konkret an diese Gelegenheitsschriften, auch wenn es unpraktisch ist, und in anderen nicht?
Kannst du die Frage bitte umformulieren? Ich verstehe sie nicht. Vielleicht willst du ein Beispiel anführen?

taddeo
Moderator

Beitrag von taddeo »

Protasius hat geschrieben:Wie befestigt man eigentlich eine Fascia? Ich habe zwar mal was über Klettverschlüsse gehört und davon ein Bild gesehen, aber es muß ja auch eine Möglichkeit mit Knoten geben.
:hae?:
Wo willst Du sie denn befestigen (übrigens: "Zingulum" versteht man hierzulande leichter)?
Das Ding hat innen kleine Hakenverschlüsse, wie ein Damen-BH, die man in passender Weite einhakt.
"Halten" tut das Ding am besten durch den Bauch des Trägers - wenn der fehlt, sitzt es halt meistens auf den Hüftknochen auf. ;D

Edit: Hier findest Du Bilder, auch eines mit Klettverschlüssen (hab ich ehrlich gesagt noch nie live gesehen): http://www.dieter-philippi.de/de/klerik ... tanenbinde

Niels

Beitrag von Niels »

ChrisCross hat geschrieben:Ist die Priesterweihe von der Firmung abhängig? Also kann sie bei fehlender Firmung wirksam sein?
Sie ist bei fehlender Firmung lt. CIC 1983 unerlaubt (can. 1033), aber gültig.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

ChrisCross

Beitrag von ChrisCross »

Niels hat geschrieben:
ChrisCross hat geschrieben:Ist die Priesterweihe von der Firmung abhängig? Also kann sie bei fehlender Firmung wirksam sein?
Sie ist bei fehlender Firmung lt. CIC 1983 unerlaubt (can. 1033), aber gültig.
Vieln Dank, das beruhigt mich schonmal. Aber wie steht es um den CIC 1917? Haben wir da einen Bruch in der Lehre, oder konnte damals die Weihe ebenfalls ohne Firmung unerlaubt aber gültig empfangen werden?
Tu excitas, ut laudare te delectet, quia fecisti nos ad te et inquietum est cor nostrum, donec requiescat in te.
Augustinus Conf. I. 1

Gamaliel

Beitrag von Gamaliel »

ChrisCross hat geschrieben:Aber wie steht es um den CIC 1917? Haben wir da einen Bruch in der Lehre, oder konnte damals die Weihe ebenfalls ohne Firmung unerlaubt aber gültig empfangen werden?
Die Vorschrift ist identisch:
974 §1, 1° hat geschrieben:Ut quis licite ordinari possit, requiruntur:

- Recepta sacra confirmatio;
[...]

ottaviani

Beitrag von ottaviani »

taddeo hat geschrieben:Welche Heilsrelevanz kommt denn dem Olivenöl als Materie zu? :hmm:
Hätten sich die liturgischen Vorschriften in Nordeuropa entwickelt - müßte dann alle Welt Walfischtran als Chrisamgrundlage nehmen?
die Materie ist ein wesentliches Element zur Gültigkeit

Linus

Beitrag von Linus »

lifestylekatholik hat geschrieben:Welche Heilsrelevanz kommt denn dem Wein als Materie zu? :hmm:
Oh Mann das erinnert mich an die Jenseitsvorstellungen eines ehemaligen Schottengymnasiasten: "In Wallhalla trinke ich Met aus dem Schädel meiner Feinde." Der Relilehrer war darüber sehr erbost, die herzitierten Eltern (FPÖ'ler) verstanden die Aufregung nicht :kugel:
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Melody

Beitrag von Melody »

Gewiss hat das schon mal jemand gefragt, aber wenn, dann finde ich die Antwort grad nicht...

Gibt es eigentlich irgendwo im Internet einen Schott (also das Tagesmessformular mit den Gebeten) online? Auf Deutsch oder meinetwegen auch Englisch?
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

taddeo
Moderator

Beitrag von taddeo »

Melody hat geschrieben:Gewiss hat das schon mal jemand gefragt, aber wenn, dann finde ich die Antwort grad nicht...

Gibt es eigentlich irgendwo im Internet einen Schott (also das Tagesmessformular mit den Gebeten) online? Auf Deutsch oder meinetwegen auch Englisch?
http://www.erzabtei-beuron.de/liturgie/index.php
(Dann auf den Kalendertag klicken!)

Florianklaus

Beitrag von Florianklaus »

Melody hat geschrieben:Gewiss hat das schon mal jemand gefragt, aber wenn, dann finde ich die Antwort grad nicht...

http://erzabtei-beuron.de/schott/schott ... -1-25.htm

HeGe
Moderator

Beitrag von HeGe »

taddeo hat geschrieben:

http://www.erzabtei-beuron.de/liturgie/index.php
(Dann auf den Kalendertag klicken!)
Das ist aber der Schott für das aktuelle MR. Ich nehme an, Melody wollte den Schott für die alte Messe.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Melody

Beitrag von Melody »

Ähm. Sorry.

Ich dachte, wenn ich die Frage in den entsprechenden Strang in der Sakramentskapelle einstelle, sei klar, dass ich den alten Ritus meine...
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Protasius
Moderator

Beitrag von Protasius »

Wenn du auch mit Englisch klar kommst, kannst du z. B. hier die tagesaktuelle Messe finden; ansonsten gibt es auch einige eingescännte Werke, die einen englischen oder französischen Schott darstellen. Ein deutsches Meßbuch findest du z. B. hier, das ist allerdings von 1836, so daß neue Feste wie Christkönig nicht enthalten sind.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

HeGe
Moderator

Beitrag von HeGe »

In der von mir anderweitig genannten Dokumentation auf Arte heute wurde auch eine Verlobung gezeigt. Die Zeremonie war recht feierlich mit Segnung der Verlobungsringe, des Paares, etc.

Gibt oder gab es dafür eigene liturgische Vorschriften? Welche Bedeutung hatte diese offizielle kirchliche Verlobung? Waren damit irgendwelche Rechte und Pflichten verbunden? Oder ist das eine reine Segnung der Partnerschaft?

Gamaliel

Beitrag von Gamaliel »

HeGe hat geschrieben:Gibt oder gab es dafür eigene liturgische Vorschriften?
Ja, allerdings nur auf diözesaner Ebene, d.h. man muß in einem Diözesanrituale nachschauen.

Ein Beispiel gibt es online hier: "Verlöbnisritus"

HeGe hat geschrieben:Welche Bedeutung hatte diese offizielle kirchliche Verlobung? Waren damit irgendwelche Rechte und Pflichten verbunden? Oder ist das eine reine Segnung der Partnerschaft?
Was meinst Du mit "hatte"? Im CIC 1917, oder was? - Die kirchliche Verlobung gibt es auch gegenwärtig:
CIC 1983 hat geschrieben:Can. 1062 — § 1. Das Eheversprechen, sei es einseitig oder zweiseitig, das man Verlöbnis nennt, richtet sich nach dem Partikularrecht, das von der Bischofskonferenz unter Berücksichtigung von Gewohnheiten und weltlichen Gesetzen, soweit es welche gibt, erlassen worden ist.

§ 2. Aufgrund eines Eheversprechens kann nicht auf Eheschließung, wohl aber auf Wiedergutmachung etwa entstandener Schäden geklagt werden.
Rechte und Pflichten gibt es auf moralischer und auf juristischer Ebene, z.B. Pflicht die Ehe in "angemessenem" Zeitraum auch tatsächlich einzugehen, sich solcher Verhaltensweisen zu enthalten, die Grund zur Auflösung des Verlöbnisses bieten können (z.B. etwas mit einer anderen Person "anfangen"), Wiedergutmachung von Schäden (z.B. Verlobungsring zurückgeben,...)

Eine Verlobung kann aber auch rechtmäßig wieder gelöst werden, z.B. bei gegenseitigem Einverständnis, bei dei Verletzung der Verlöbnistreue durch Unzucht eines der Beiden, bei bedeutender Änderung der Sachlage, die erst nach geschlossener Verlobung eintritt (z.B. Glaubensabfall, langjährige Gefängnisstrafe,... eines Teils).

HeGe
Moderator

Beitrag von HeGe »

Vielen Dank für die Antworten! Der von dir verlinkte Verlöbnisritus entspricht ungefähr dem, was in der Dokumentation zu sehen war.

Das "hatte" habe ich geschrieben, weil mich in dem Zusammenhang tatsächlich mehr die frühere Rechtslage interessierte. Aber wenn ich deine Antwort richtig verstehe, hat es da kirchenrechtlich keine gravierenden Änderungen gegeben, oder?

Betrifft das im CIC genannte Eheversprechen nur die vor einem Priester versprochene Ehe oder jede Verlobung, d.h. gibt es da eine Art von Formpflicht?

Gamaliel

Beitrag von Gamaliel »

HeGe hat geschrieben:Aber wenn ich deine Antwort richtig verstehe, hat es da kirchenrechtlich keine gravierenden Änderungen gegeben, oder?

Betrifft das im CIC genannte Eheversprechen nur die vor einem Priester versprochene Ehe oder jede Verlobung, d.h. gibt es da eine Art von Formpflicht?
Na ja, im CIC/1917 gab es in c. 1017 immerhin allgemeinrechtliche Vorschriften für die Verlobung, darunter auch eine Formvorschrift (Schriftlichkeit, vor Pfarrer oder zwei Zeugen).

Im neuen Kodex, wird die nähere Regelung den Bischofskonferenzen überlassen. Da beispielsweise die DBK und die ÖBK bewußt keine Regelung getroffen hat, gibt es in diesen Ländern - kanonisch gesehen - quasi keine kirchliche Verlobung mehr, somit auch keine Formvorschriften. Die ÖBK hat im Jahr 1991 sogar extra festgehalten: "In Österreich besteht das Institut des kanonischen Verlöbnisses partikularrechtlich nicht."

Dieser verächtliche Umgang mit der kirchlichen Verlobung, noch dazu in einer Zeit, wo soviele Ehen "scheitern" und somit eine gute Vorbereitung darauf überaus wünschenswert wäre, ist nicht nur bezeichnend für die Pastoral der betroffenen Bischöfe, sondern auch eine gewisse gravierende Änderung zwischen altem und neuem CIC.

HeGe
Moderator

Beitrag von HeGe »

Gab es denn wie bei der Ehe einen Formzwang für Katholiken?

Gamaliel

Kurze Fragen, kurze Antworten, kurze Nachrichten

Beitrag von Gamaliel »

HeGe hat geschrieben:Gab es denn wie bei der Ehe einen Formzwang für Katholiken?
Ich habe oben schon einige Formvorschriften erwähnt. Die genauen Regeln kannst Du dem entsprechenden Kanon entnehmen, wobei die Beobachtung der Vorschriften ein Gültigkeitserfordernis darstellten ("Formzwang").
CIC 1917 hat geschrieben:Can. 1017. § 1. Matrimonii promissio sive unilateralis, sive bilateralis seu sponsalitia, irrita est pro utroque foro, nisi facta fuerit per scripturam subsignatam a partibus et vel a parocho aut loci Ordinario, vel a duobus saltem testibus.

§ 2. Si utraque vel alterutra pars scribere nesciat vel nequeat, ad validitatem id in ipsa scriptura adnotetur et alius testis addatur qui cum parocho aut loci Ordinario vel duobus testibus, de quibus in § 1, scripturam subsignet.

§ 3. At ex matrimonii promissione, licet valida sit nec ulla iusta causa ab eadem implenda excuset, non datur actio ad petendam matrimonii celebrationem; datur tamen ad reparationem damnorum, si qua debeatur.
Zuletzt geändert von Melody am Samstag 4. Februar 2012, 02:03, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Replik zu einem vom Ersteller leereditierten Posting entfernt

Raimund J.

Beitrag von Raimund J. »

In Zusammenhang mit einem vor- oder vielleicht gebrauche ich mal den Ausdruck "grenzkonziliaren" Dokument bezüglich einer Altarkonsekration wurde ich mit dem Begriff "gregorianisches Wasser" konfrontiert. Mittlerweile habe ich recherchiert, oder halt nachgegoogelt was das eigentlich ist.

Frage: Ist Gregoriuswasser heutzutage noch gebräuchlich oder wurde das "mit dem Konzil abgeschafft"?
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Gamaliel

Beitrag von Gamaliel »

Raimund Josef H. hat geschrieben:Frage: Ist Gregoriuswasser heutzutage noch gebräuchlich oder wurde das "mit dem Konzil abgeschafft"?
Im überlieferten Ritus gehört es ganz normal zum Ritus der Kirchen- und Altarweihe dazu (vgl. Pontificale Romanum).

Hier gibt's ein paar Fotos von der Bereitung des Gregorianischen Wassers (mit Salz, Wein und Asche).

Florianklaus

Wenn im Schaukasten eine "Missa recitata" angekündigt ist, handelt es sich dann um eine Stillmesse?

ottaviani

Beitrag von ottaviani »

Nein daß ist vereinfacht gesagt eine Messe wo das Volk die Antworten gibt und es werden oft deutsche Lieder gesungen
die Missa Lecta ist die stille Messe

Florianklaus

ottaviani hat geschrieben:Nein daß ist vereinfacht gesagt eine Messe wo das Volk die Antworten gibt und es werden oft deutsche Lieder gesungen
die Missa Lecta ist die stille Messe
Danke!

Protasius
Moderator

Beitrag von Protasius »

Das heißt doch auch, daß das Volk im Stufengebet mitwirkt, oder verwechsele ich das jetzt mit der Missa dialogata?

ottaviani

Beitrag von ottaviani »

das ist das selbe meist wird da aber ein Lied gesungen und Priester und ministraten beten das Stuffengebet

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema