Kurze Fragen, kurze Antworten, kurze Nachrichten [ARCHIV]

Rund um den traditionellen römischen Ritus und die ihm verbundenen Gemeinschaften.
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Protasius
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten, kurze Nachrichten

Beitrag von Protasius »

Gamaliel hat geschrieben:
Protasius hat geschrieben:Wieso hat sich die Piusbruderschaft eigentlich auf die Form von 1962 eingeschossen? Die traditionelle Form bestand ja eigentlich nur bis zu den desaströsen Karwochenänderungen 1955 und den darauf folgenden Rubrikenänderungen.
Msgr. Lefebvre hat schlichtweg an der letzten offiziellen Ausgabe des Missale Romanum festgehalten. Sich irgendein persönliches Wunschdatum in der Vergangenheit auszusuchen, kam einem kirchlich gesinnten Mann wie ihm gar nicht in den Sinn.

Siehe auch:
Kommuniqué von S. E. Erzbischof Marcel Lefebvre vom 26. Dezember 1988 über die ausschließliche Verwendung der liturgischen Bücher Johannes XXIII. von 1962 in der Priesterbruderschaft St. Pius X.
Die letzte offizielle Ausgabe des Missale Romanum war aber zum Zeitpunkt dieses Communiqués diejenige von 1970.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

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ad-fontes
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten, kurze Nachrichten

Beitrag von ad-fontes »

Ich denke auch, es gibt kein objektives Datum; ein Moment der Willkür lies und läßt sich dabei nicht vermeiden.
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Linus
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten, kurze Nachrichten

Beitrag von Linus »

War heute um 5 vor Messbeginn in der Kirche, und mir schallte bereits das "Sursum Corda" entgegen. Verwirrt nahm ich Platz um dem Rest der Messe (Requiem)zu folgen. Nach dem Schlußevangelium begann ein weiteres Requiem ohne irgendeine Art von Pause. Seit wann ist das Praxis und weshalb?
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Protasius
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten, kurze Nachrichten

Beitrag von Protasius »

Anselm Schott hat geschrieben:Papst Benedikt XV. verfügte 1915, daß jeder Priester an diesem Tag wie an Weihnachten dreimal das hl. Meßopfer feiern darf. Dies war in Spanien den Priestern schon im Anfang des 16. Jahrhunderts erlaubt.
Entnommen den Erläuterungen zum Fest Allerseelen im Schottmeßbuch von 1941.
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Niels
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten, kurze Nachrichten

Beitrag von Niels »

Protasius hat geschrieben:
Anselm Schott hat geschrieben:Papst Benedikt XV. verfügte 1915, daß jeder Priester an diesem Tag wie an Weihnachten dreimal das hl. Meßopfer feiern darf
Wegen der vielen Toten des 1. Weltkrieges.
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Linus
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten, kurze Nachrichten

Beitrag von Linus »

Danke. Bisher hab ich nur Simulatanmessen, also zwei Priester, zwei altare gleichzeitiger Beginn verschiedene Geschwindigkeiten , miterlebt.
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Niels
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten, kurze Nachrichten

Beitrag von Niels »

Libertas Ecclesiae hat geschrieben:Wurde hier in der Sakramentskapelle schon auf das neue Buch von Prof. Dr. Michael Fiedrowicz zur überlieferten Messe hingewiesen? Das Buch ist sehr zu empfehlen. Es ist zwar nicht ganz billig, dafür aber inhaltlich von hervorragendem Wert:

http://carthusianus.eshop.t-online.de/F ... Liturgie-1

Prof. Fiedrowicz ist Ordinarius für Alte Kirchengeschichte an der Universität Trier, ein hervorragender Priester und Wissenschaftler:

http://www.theo.uni-trier.de/mitarbeiter.php?id=717
"Summorum Pontificum" bringt eine Rezension: http://summorum-pontificum.de/meinung/fiedrowicz.shtml
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ottaviani
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten, kurze Nachrichten

Beitrag von ottaviani »

Linus hat geschrieben:War heute um 5 vor Messbeginn in der Kirche, und mir schallte bereits das "Sursum Corda" entgegen. Verwirrt nahm ich Platz um dem Rest der Messe (Requiem)zu folgen. Nach dem Schlußevangelium begann ein weiteres Requiem ohne irgendeine Art von Pause. Seit wann ist das Praxis und weshalb?
lies mal im liturgischen Kalender am 2.11. nach

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Protasius
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten, kurze Nachrichten

Beitrag von Protasius »

Im Strang zur Heilig-Rock-Wallfahrt und hier im Veranstaltungsstrang wurde eine Statio mit anschließender Prozession und folgendem Hochamt erwähnt. Wie hat man sich eine solche Statio vorzustellen bzw. wo kann ich nachlesen, wie so etwas abläuft?
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Linus
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten, kurze Nachrichten

Beitrag von Linus »

Unter http://divinumofficium.com/ gibts ja die Breviertexte von 1962 und davor. So weit so gut Bloß kommt mir die Darstellung nicht chronologisch vor... der Hymnus ist immer sehr weit unten gelistet.

Wie sieht das Ordinarium denn für das überlieferte Brevier aus? Gibts kein Vater unser? Mit der neuen Form kenn ich mich aus... (zur Hilfestellung für die netten Erklärbären).

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lifestylekatholik
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten, kurze Nachrichten

Beitrag von lifestylekatholik »

Linus hat geschrieben:Unter http://divinumofficium.com/ gibts ja die Breviertexte von 1962 und davor. So weit so gut Bloß kommt mir die Darstellung nicht chronologisch vor... der Hymnus ist immer sehr weit unten gelistet.

Wie sieht das Ordinarium denn für das überlieferte Brevier aus? Gibts kein Vater unser? Mit der neuen Form kenn ich mich aus... (zur Hilfestellung für die netten Erklärbären).
Ich kenne das neue Brevier nicht, aber die Darstellung auf der genannten Seite stimmt (zumindest für die 1962er-Version).
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Linus
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten, kurze Nachrichten

Beitrag von Linus »

Also ernsthaft Psalmen vor hymnus? (Neu ist introitus hymnus Psalmen bzw cantica responsorium magnificat oder benediktus Fürbitten Vater unser Abschluss)
Zuletzt geändert von Linus am Donnerstag 10. November 2011, 14:58, insgesamt 1-mal geändert.
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lifestylekatholik
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Beitrag von lifestylekatholik »

Linus hat geschrieben:Also ernsthaft Psalmen vor hymnus?
In der Matutin: 1. Hymnus, 2. Psalmen, 3. Lectio
In den Laudes: 1. Psalmen, 2. Kapitel, 3. Hymnus
In der Prim: 1. Hymnus, 2. Psalmen, 3. Kapitel
In Terz, Sext und Non: 1. Hymnus, 2. Psalmen, 3. Kapitel
In der Vesper: 1. Psalmen, 2. Kapitel, 3. Hymnus
In der Komplet: 1. Psalmen, 2. Hymnus, 3. Kapitel
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HeGe
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Beitrag von HeGe »

Linus hat geschrieben:Also ernsthaft Psalmen vor hymnus?
So kenne ich es für die großen Horen aber auch. Bei den kleinen Horen kommt der Hymnus vor den Psalmen.
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taddeo
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Beitrag von taddeo »

Das ist der auffälligste Unterschied zwischen der "alten" und der "modernen" Vesper, daß die alte Fassung fünf Psalmen + anschließenden Hymnus hat, die neue Hymnus + zwei Psalmen + Canticum.

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Gamaliel
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Beitrag von Gamaliel »

taddeo hat geschrieben:Das ist der auffälligste Unterschied zwischen der "alten" und der "modernen" Vesper, daß die alte Fassung fünf Psalmen + anschließenden Hymnus hat, die neue Hymnus + zwei Psalmen + Canticum.
Selbstverständlich gibt es auch in der Vesper im überlieferten Ritus ein "Canticum".

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Linus
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten, kurze Nachrichten

Beitrag von Linus »

Dh canticum Vater unser und fürbitten( die scheintes nur in der karwoche zugeben) sind unbekannt?
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Gamaliel
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten, kurze Nachrichten

Beitrag von Gamaliel »

Linus hat geschrieben:Dh canticum Vater unser ... sind unbekannt?
Von welcher Hore sprichst Du?
...fürbitten( die scheintes nur in der karwoche zugeben)...
Nein. Die "Preces" gibt es öfters.

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Hubertus
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Beitrag von Hubertus »

Ich habe mal gehört, der Hymnus sei "nach hinten gewandert", weil er im Vergleich zu den Psalmodien die reichere Melodie beinhalte, mithin als "Höhepunkt" des Stundengebets gegolten habe.
Ist da was dran?
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

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Linus
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten, kurze Nachrichten

Beitrag von Linus »

Gamaliel hat geschrieben:
Linus hat geschrieben:Dh canticum Vater unser ... sind unbekannt?
Von welcher Hore sprichst Du?
Zunächst Laudes und Vesper. BTW Wann betet man eigentlich die Prim (so man dem zeitgerechten Ansatz folgen will) und wann die Laudes (hab mal gehört, die Prim wär die dopplung der Laudes (also wurde die Prim nach der Laudes gebetet?) weshalb die dann in der neuform wegfiel.
...fürbitten( die scheintes nur in der karwoche zugeben)...
Nein. Die "Preces" gibt es öfters.[/quote]

Ok. Preces hätte ich einfach mit " Gebet" übersetzt, Oration mit "abschließendem Gebet"....
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lifestylekatholik
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten, kurze Nachrichten

Beitrag von lifestylekatholik »

Linus hat geschrieben:
Gamaliel hat geschrieben:
Linus hat geschrieben:Dh canticum Vater unser ... sind unbekannt?
Von welcher Hore sprichst Du?
Zunächst Laudes und Vesper.
Aber du selber hast doch auf divinumofficium.com hingewiesen. :hae?: Die dortigen Angaben stimmen. Geh’s einfach mal durch.
Linus hat geschrieben:BTW Wann betet man eigentlich die Prim (so man dem zeitgerechten Ansatz folgen will) und wann die Laudes
Die Prim zur ersten Stunde (= Sonnenaufgang bzw. 6 Uhr). Die Laudes sind das Morgenlob davor. Sie können mit der Prim verbunden gebetet werden (dann fällt der separate Abschluss der Laudes weg).
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Linus
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten, kurze Nachrichten

Beitrag von Linus »

lifestylekatholik hat geschrieben:
Linus hat geschrieben:
Gamaliel hat geschrieben:
Linus hat geschrieben:Dh canticum Vater unser ... sind unbekannt?
Von welcher Hore sprichst Du?
Zunächst Laudes und Vesper.
Aber du selber hast doch auf divinumofficium.com hingewiesen. :hae?: Die dortigen Angaben stimmen. Geh’s einfach mal durch.
Ja, hab mir dort aber bisher nur Laudes und Vesper angesehen. (gut gestern stolperte ich noch über die Non).
Linus hat geschrieben:BTW Wann betet man eigentlich die Prim (so man dem zeitgerechten Ansatz folgen will) und wann die Laudes
Die Prim zur ersten Stunde (= Sonnenaufgang bzw. 6 Uhr). Die Laudes sind das Morgenlob davor. Sie können mit der Prim verbunden gebetet werden (dann fällt der separate Abschluss der Laudes weg).
ok. Danke
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Gamaliel
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Beitrag von Gamaliel »

lifestylekatholik hat geschrieben:Die Laudes sind das Morgenlob davor. Sie können mit der Prim verbunden gebetet werden (dann fällt der separate Abschluss der Laudes weg).
:hae?:

Du meinst wohl, wenn Matutin & Laudes verbunden werden, fällt ein separater Abschluß der Matutin weg!? (vgl. Ordinarium, Nr. 11)

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lifestylekatholik
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Beitrag von lifestylekatholik »

Gamaliel hat geschrieben:Du meinst wohl, wenn Matutin & Laudes verbunden werden, fällt ein separater Abschluß der Matutin weg!? (vgl. Ordinarium, Nr. 11)
So ist es. Danke für das aufmerksame Lesen!
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Protasius
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Beitrag von Protasius »

Die Prim ist keine Dopplung der Laudes, da die Laudes, wie der Name sagt, eine Hore ist, die das Lob Gottes in den Mittelpunkt stellt; vor den Reformen unter Pius X. standen am Ende Psalmodie deshalb immer die drei Lobpsalmen 148,149 und 150, was dies noch deutlich macht.
Die Prim hingegen ist das Gebet vor dem Beginn der Arbeit, deshalb bittet man dort um einen guten Tag ("Dignare [...] ut ad nullum declinemus peccatum") und es wird göttlicher Beistand für das Tagwerk erfleht im dreifachen Deus in adjutorium.
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Protasius
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten, kurze Nachrichten

Beitrag von Protasius »

Auf welchen Bischofssitz sind eigentlich die Bischöfe der FSSPX geweiht; schließlich sind ja auch Weihbischöfe auf einen erloschenen Bischofssitz geweiht.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

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Maurus
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten, kurze Nachrichten

Beitrag von Maurus »

Hubertus hat geschrieben:Ich habe mal gehört, der Hymnus sei "nach hinten gewandert", weil er im Vergleich zu den Psalmodien die reichere Melodie beinhalte, mithin als "Höhepunkt" des Stundengebets gegolten habe.
Ist da was dran?
Ursprünglich betete man nur den Psalter, vermutlich war es einfach so, dass Neuerungen angefügt wurden und nicht vorausgestellt. Der Hymnus galt als Zusammenfassung des vorausgehenden Gebets, gewissermaßen als "Credo" des Offiziums. In der frühen Kirche waren Hymnen im römischen Ritus zeitweise verboten, weil die bekannten Hymnensammlungen zu gnostisch waren.

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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten, kurze Nachrichten

Beitrag von Maurus »

Protasius hat geschrieben:Auf welchen Bischofssitz sind eigentlich die Bischöfe der FSSPX geweiht; schließlich sind ja auch Weihbischöfe auf einen erloschenen Bischofssitz geweiht.
Auf keinen. Wenn ich mich recht entsinne wollte Lefebvre so vermeiden, das päpstliche Investiturrecht zu verletzen.

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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten, kurze Nachrichten

Beitrag von Niels »

Niels hat geschrieben:
Libertas Ecclesiae hat geschrieben:Wurde hier in der Sakramentskapelle schon auf das neue Buch von Prof. Dr. Michael Fiedrowicz zur überlieferten Messe hingewiesen? Das Buch ist sehr zu empfehlen. Es ist zwar nicht ganz billig, dafür aber inhaltlich von hervorragendem Wert:

http://carthusianus.eshop.t-online.de/F ... Liturgie-1

Prof. Fiedrowicz ist Ordinarius für Alte Kirchengeschichte an der Universität Trier, ein hervorragender Priester und Wissenschaftler:

http://www.theo.uni-trier.de/mitarbeiter.php?id=717
"Summorum Pontificum" bringt eine Rezension: http://summorum-pontificum.de/meinung/fiedrowicz.shtml
Habe mittlerweile fast alles gelesen und kann es nur weiterempfehlen (ein Wermutstropfen ist freilich der Preis)! :daumen-rauf:
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten, kurze Nachrichten

Beitrag von Protasius »

Protasius hat geschrieben:Im Strang zur Heilig-Rock-Wallfahrt und hier im Veranstaltungsstrang wurde eine Statio mit anschließender Prozession und folgendem Hochamt erwähnt. Wie hat man sich eine solche Statio vorzustellen bzw. wo kann ich nachlesen, wie so etwas abläuft?
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

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Florianklaus
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten, kurze Nachrichten

Beitrag von Florianklaus »

Niels hat geschrieben:
Niels hat geschrieben:
Libertas Ecclesiae hat geschrieben:Wurde hier in der Sakramentskapelle schon auf das neue Buch von Prof. Dr. Michael Fiedrowicz zur überlieferten Messe hingewiesen? Das Buch ist sehr zu empfehlen. Es ist zwar nicht ganz billig, dafür aber inhaltlich von hervorragendem Wert:

http://carthusianus.eshop.t-online.de/F ... Liturgie-1

Prof. Fiedrowicz ist Ordinarius für Alte Kirchengeschichte an der Universität Trier, ein hervorragender Priester und Wissenschaftler:

http://www.theo.uni-trier.de/mitarbeiter.php?id=717
"Summorum Pontificum" bringt eine Rezension: http://summorum-pontificum.de/meinung/fiedrowicz.shtml
Habe mittlerweile fast alles gelesen und kann es nur weiterempfehlen (ein Wermutstropfen ist freilich der Preis)! :daumen-rauf:
Ich habe das Buch der örtlichen Bibliothek zur Anschaffung vorgeschlagen und bin jetzt der erste Entleiher.

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Beitrag von Florianklaus »

Sollte das "Orate Fratres" in der alten Messe nur von den Ministranten oder von der ganzen Gemeinde beantwortet werden?

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