Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben

Rund um den traditionellen römischen Ritus und die ihm verbundenen Gemeinschaften.
burgensis
Beiträge: 98
Registriert: Sonntag 11. Januar 2009, 19:38

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von burgensis »

Fellay: "Wir verurteilen den Antisemitismus"

http://www.newliturgicalmovement.org/#7 ... 9512772166

Deutsche Übersetzung:

http://www.exsultet.net/blog/?p=458

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von cantus planus »

OFF-TOPIC:
Juergen hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:am Besten gleich als Koadjutor mit Nachfolgerecht.
Ein Koadjutor hat immer Nachfolgerecht.
Aber erst seit dem CIC 1983. Vorher gab es zwei Varianten. Ich halte mich an den alten Sprachgebrauch. :ja:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Juergen »

cantus planus hat geschrieben:OFF-TOPIC:
Juergen hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:am Besten gleich als Koadjutor mit Nachfolgerecht.
Ein Koadjutor hat immer Nachfolgerecht.
Aber erst seit dem CIC 1983. Vorher gab es zwei Varianten. Ich halte mich an den alten Sprachgebrauch. :ja:
Du vorkonziliare Socke :freude:

*duck*
*weg*
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Cordoba
Beiträge: 62
Registriert: Montag 3. Dezember 2007, 07:25
Wohnort: Bistum Limburg

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Cordoba »

Der Häretiker Küng fordert die "Ablösung" des Papstes:

http://www.derwesten.de/nachrichten/waz ... etail.html
Oder Hans Küng. Der Tübinger Theologieprofessor und frühere Weggefährte des Papstes sprach sich unumwunden für eine Ablösung des Papstes aus, dessen Kurs er in der „Frankfurter Rundschau” als „streng reaktionär” bezeichnete. Benedikt XVI. sei im Vatikan offensichtlich „so der realen Welt enthoben, dass er sich keine Vorstellung davon macht, wie verheerend sein Tun aufgenommen wird”.
Ich liege gleich auf dem Boden vor Lachen :kugel:
"Poetry is sane because it floats easily in an infinite sea; reason seeks to cross the infinite sea, so make it finite. The result is mental exhaustion." (C.K. Chesterton, "Orthodoxy")

burgensis
Beiträge: 98
Registriert: Sonntag 11. Januar 2009, 19:38

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von burgensis »

Interview mit Bischof Bernard Tissier de Mallerais:

http://www.exsultet.net/blog/?p=469

Für Verbesserungen in der Übersetzung bin ich sehr dankbar, da ich in der italienischen Sprache noch nicht so firm bin.

iustus
Beiträge: 7160
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von iustus »

Stefan hat geschrieben:Benedikt XVI. - Der Grundzufriedene
:klatsch:

Aletheia
Beiträge: 944
Registriert: Mittwoch 8. Oktober 2008, 09:34

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Aletheia »

burgensis hat geschrieben:Interview mit Bischof Bernard Tissier de Mallerais:

http://www.exsultet.net/blog/?p=469

Für Verbesserungen in der Übersetzung bin ich sehr dankbar, da ich in der italienischen Sprache noch nicht so firm bin.
Das ist interessant -

La Stampa: Denken Sie an eine Umkehr hinsichtlich Ihrer Unstimmigkeiten?

Bischof Bernard Tissier de Mallerais: Nein, absolut nicht. Wir ändern unsere Positionen nicht, aber wir haben die Intention, Rom zu bekehren, das heißt, Rom zu unseren Positionen zu führen.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Was muss ich beim alten Ritus beachten?

Beitrag von Niels »

Peti hat geschrieben:„Wer die Shoah leugnet, weiß weder etwas vom Geheimnis Gottes, noch etwas vom Kreuz Christi.“
Volle [Punkt]

Die Artikel auf der Homepage von Roy H. Schoeman lege ich allen ans Herz!
http://www.salvationisfromthejews.com
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Stefan

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Stefan »

Aletheia hat geschrieben:Bischof Bernard Tissier de Mallerais: Nein, absolut nicht. Wir ändern unsere Positionen nicht, aber wir haben die Intention, Rom zu bekehren, das heißt, Rom zu unseren Positionen zu führen.
Na und? Das ist Voraussetzung einer jeden theologischen Kontroverse. Wenn eine Partei nicht diese Absicht hätte, die je andere Partei zu überzeugen, dann könnte man sich die Kontroverse sparen.

Ich glaube Papst Benedikt freut sich schon auf die Auseinandersetzung.

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Maurus »

Stefan hat geschrieben:
Aletheia hat geschrieben:Bischof Bernard Tissier de Mallerais: Nein, absolut nicht. Wir ändern unsere Positionen nicht, aber wir haben die Intention, Rom zu bekehren, das heißt, Rom zu unseren Positionen zu führen.
Na und? Das ist Voraussetzung einer jeden theologischen Kontroverse. Wenn eine Partei nicht diese Absicht hätte, die je andere Partei zu überzeugen, dann könnte man sich die Kontroverse sparen.

Ich glaube Papst Benedikt freut sich schon auf die Auseinandersetzung.
Hier geht es nicht um überzeugen. Wer bekehrt werden kann, ist vom Glauben abgefallen. Tissier de Mallerais behauptet also, Rom sei vom Glauben abgefallen. Ich hoffe, man liest im Vatikan wenigstens jetzt mal, was diese Bischöfe so alles in den Welt posaunen.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Niels »

Juergen hat geschrieben:Soll er sich entschuldigen, daß er Gnade vor Recht ergehen lies?
Das wäre schon ein seltsamer Akt, wenn man sich neuerdings für Großmut entschuldigen muß.

Soll er sich entschuldigen, daß er sich von der Aussage Bischof W. nichts wusste?
Wenn ich mich für alles entschuldigen würde, was ich nicht weiss, dann hätte ich den lieben langen Tag nichts anderes zu tun, als mich zu entschuldigen.

Soll er sich entschuldigen, weil nun jemand, der bestimmte historische Ereignisse falsch darstellt, Mitglied der Kirche ist?
Dann möchte ich nicht wissen, wieviele Aufsichtsräte von Großunternehmen, Vorstände von Vereinen etc sich ebenfalls entschuldigen müssen, weil irgendwelche ihrer Mitarbeiter bzw Mitglieder strafwürdige Äußerungen gemacht haben.
Volle Zustimmung! :ja:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Nueva
Beiträge: 938
Registriert: Freitag 29. Juni 2007, 13:55
Wohnort: München

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Nueva »

Stefan hat geschrieben:
Aletheia hat geschrieben:Bischof Bernard Tissier de Mallerais: Nein, absolut nicht. Wir ändern unsere Positionen nicht, aber wir haben die Intention, Rom zu bekehren, das heißt, Rom zu unseren Positionen zu führen.
Na und? Das ist Voraussetzung einer jeden theologischen Kontroverse. Wenn eine Partei nicht diese Absicht hätte, die je andere Partei zu überzeugen, dann könnte man sich die Kontroverse sparen.

Ich glaube Papst Benedikt freut sich schon auf die Auseinandersetzung.
Was du nicht alles glaubst !!
Hat denn der gute B XVI nichts anderes zu tun?
Er könte z.B. Kontakt mit den "Donauschifferinnen" aufnehmen...*tsts* :prost:

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Pit »

@ Robert Ketelhohn

Ich möchte mich für meinen letzten Beitrag in diesem Thread in aller Form entschuldigen, da er offenbar mehr als mißverstanden wurde.

Persönlich lehne ich jede Form von Antisemitismus entschieden ab.
Was den Prozess gegen Jesus angeht, war es so, daß ihn schon die Römer verurteilten, aber es bestimmte jüdische Gruppen - darunter die Saduzäer und einen nicht geringen Teil des damaligen Sanhedrins - gab, denen - da sie Jesus für einen Gotteslästerer hielten - der Prozess in den Kram passte, nur an dem Prozess wie auch dem Urteil waren damals eben nicht alle (!) Juden schuld, sondern ein Teil der jüdischen Bevölkerung.
carpe diem - Nutze den Tag !

Stefan

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Stefan »

Nueva hat geschrieben:
Stefan hat geschrieben:Ich glaube Papst Benedikt freut sich schon auf die Auseinandersetzung.
Was du nicht alles glaubst !!
Hat denn der gute B XVI nichts anderes zu tun?
Er könnte z.B. Kontakt mit den "Donauschifferinnen" aufnehmen...*tsts* :prost:
Nagut. Genauer: Er freut sich schon auf die theologische Auseinandersetzung. :blinker:

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Juergen »

Es gibt nichts auseinanderzusetzen, sondern nur auf Seiten der FSSPX etwas anzunehmen.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Jacinta
Beiträge: 1257
Registriert: Sonntag 23. März 2008, 23:48

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Jacinta »

Juergen hat geschrieben:Es gibt nichts auseinanderzusetzen, sondern nur auf Seiten der FSSPX etwas anzunehmen.
Man wird eine sehr diplomatische Lösung finden, die beide Seiten das Gesicht wahren läßt und die FSSPX zumindest formal an die päpstliche Kette legt.
"In necessariis unitas, in non-necessariis libertas, in utrisque caritas."
"Man muss sich aber klarmachen, dass Krisenzeiten des Zölibats auch immer Krisenzeiten der Ehe sind." BXVI.

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Maurus »

Jacinta hat geschrieben:
Juergen hat geschrieben:Es gibt nichts auseinanderzusetzen, sondern nur auf Seiten der FSSPX etwas anzunehmen.
Man wird eine sehr diplomatische Lösung finden, die beide Seiten das Gesicht wahren läßt und die FSSPX zumindest formal an die päpstliche Kette legt.
Hoffentlich nicht.

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von overkott »

Maurus hat geschrieben:
Jacinta hat geschrieben:
Juergen hat geschrieben:Es gibt nichts auseinanderzusetzen, sondern nur auf Seiten der FSSPX etwas anzunehmen.
Man wird eine sehr diplomatische Lösung finden, die beide Seiten das Gesicht wahren läßt und die FSSPX zumindest formal an die päpstliche Kette legt.
Hoffentlich nicht.
Also, ich denke, dass der Papst den Rechtsradikalen in der Kirche gegenüber gnädig und den Linksradikalen gegenüber streng ist.

Eigentlich müsste der Aufhebung der Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe auch ein Bußschweigen für Williamson folgen.

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6846
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von ottaviani »

Stefan hat geschrieben:
Aletheia hat geschrieben:Bischof Bernard Tissier de Mallerais: Nein, absolut nicht. Wir ändern unsere Positionen nicht, aber wir haben die Intention, Rom zu bekehren, das heißt, Rom zu unseren Positionen zu führen.
Na und? Das ist Voraussetzung einer jeden theologischen Kontroverse. Wenn eine Partei nicht diese Absicht hätte, die je andere Partei zu überzeugen, dann könnte man sich die Kontroverse sparen.

Ich glaube Papst Benedikt freut sich schon auf die Auseinandersetzung.
ich mich auch

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6846
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von ottaviani »

Juergen hat geschrieben:Es gibt nichts auseinanderzusetzen, sondern nur auf Seiten der FSSPX etwas anzunehmen.
das steht im dekret anders

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6846
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von ottaviani »

Jacinta hat geschrieben:
Juergen hat geschrieben:Es gibt nichts auseinanderzusetzen, sondern nur auf Seiten der FSSPX etwas anzunehmen.
Man wird eine sehr diplomatische Lösung finden, die beide Seiten das Gesicht wahren läßt und die FSSPX zumindest formal an die päpstliche Kette legt.
richtig
den wenn das jetzt schief geht ist der vatikan vom Papst abwärts blamiert bis auf die Knochen und die FSSPX geht zur Tagesordnung über

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7883
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von holzi »

ottaviani hat geschrieben:...und die FSSPX geht zur Tagesordnung über
Was bedeutet die "Tagesordnung" für Dich?

sofaklecks
Beiträge: 2776
Registriert: Sonntag 28. Mai 2006, 16:29

Beitrag von sofaklecks »

Ottaviani schrieb:

richtig
den wenn das jetzt schief geht ist der vatikan vom Papst abwärts blamiert bis auf die Knochen und die FSSPX geht zur Tagesordnung über


Deshalb wäre der Schritt des Papstes undiplomatisch. Pius XII hätte nie so gehandelt.

Es sei denn, wir wissen halt nicht alles.

sofaklecks

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Robert Ketelhohn »

overkott hat geschrieben:
Maurus hat geschrieben:
Jacinta hat geschrieben:
Juergen hat geschrieben:Es gibt nichts auseinanderzusetzen, sondern nur auf Seiten der FSSPX etwas anzunehmen.
Man wird eine sehr diplomatische Lösung finden, die beide Seiten das Gesicht wahren läßt und die FSSPX zumindest formal an die päpstliche Kette legt.
Hoffentlich nicht.
Also, ich denke
Fahr fort. Der Weg ist weit.
overkott hat geschrieben:Eigentlich müsste der Aufhebung der Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe auch ein Bußschweigen für Williamson folgen.
Das hat sein Generaloberer bereits verfügt.
overkott hat geschrieben:… den Rechtsradikalen in der Kirche gegenüber … den Linksradikalen gegenüber …
Sind das schon in sæculo ungeeignete Begriffe, so sind sie in der Kirche vollends unbrauchbar.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Robert Ketelhohn »

ottaviani hat geschrieben:
Jacinta hat geschrieben:
Juergen hat geschrieben:Es gibt nichts auseinanderzusetzen, sondern nur auf Seiten der FSSPX etwas anzunehmen.
Man wird eine sehr diplomatische Lösung finden, die beide Seiten das Gesicht wahren läßt und die FSSPX zumindest formal an die päpstliche Kette legt.
richtig
den wenn das jetzt schief geht ist der vatikan vom Papst abwärts blamiert bis auf die Knochen und die FSSPX geht zur Tagesordnung über
Unsinn. Du denkst zu profan.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6846
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von ottaviani »

Fellay:"Juden sind unsere älteren Brüder"
http://rorate-caeli.blogspot.com/

Raphael

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Raphael »

ottaviani hat geschrieben:Fellay:"Juden sind unsere älteren Brüder"
http://rorate-caeli.blogspot.com/
Wobei man bedenken sollte, daß in der Heiligen Schrift der jüngere Bruder immer eine besondere Rolle innehatte .............

Benutzeravatar
Lutheraner
Beiträge: 3914
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 10:50

Re:

Beitrag von Lutheraner »

sofaklecks hat geschrieben: Es sei denn, wir wissen halt nicht alles.
Mal ne ernsthafte Frage: Sind in der RKK nicht Reue und die Bereitschaft Genugtuung zu leisten Voraussetzungen für die Aufhebung einer Exkommunikation ?
Angeblich hat FSSPX-Bischof Mallerais in einem Interview (Stephen L. M. Heiner: An Interview with Bishop Bernard Tissier de Mallerais; in: The Remnant, 30. April 2006) behauptet, dass Ratzinger in seinem Buch "Einführung in das Christentum" Thesen vertrete, die "viel schlimmer als Luther" seien. Das muss er doch dem Papst gegenüber bereut (gebeichtet) haben.
"Ta nwi takashi a huga bakashi. Ta nwi takashi maluka batuka"

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Raimund J. »

Jetzt kann der Heilige Vater schwarz auf weiß nachlesen, wie seine Bischöfe und Kardinäle zu ihm stehen.

http://www.dw-world.de/dw/function/0,,1 ... 44,00.html
Immer mehr deutsche Bischöfe kritisieren den Papst

HAMBURG: Immer mehr katholische Bischöfe in Deutschland kritisieren die Entscheidung von Papst Benedikt XVI., den britischen Bischof und Holocaust-Leugner Richard Williamson zu rehabilitieren. Der Hamburger Erzbischof Werner Thissen betonte, einen Holocaust-Leugner in die Kirche aufzunehmen, sei immer eine schlechte Entscheidung, Es hätte besser recherchiert werden müssen, welche Meinungen Williamson vertritt. Da sei schlampig gearbeitet worden, so Thissen. Zuvor hatten bereits die Bischöfe von Mainz und Rottenburg-Stuttgart, Karl Lehmann und Gebhard Fürst, die Entscheidung des Papstes bedauert und vom Vatikan mehr politische Sensibilität gefordert. - Kritik kam auch vom Wiener Erzbischof Christoph Schönborn. Wer die Shoah leugne, könne nicht in seinem kirchlichen Amt rehabilitiert werden, erklärte Schönborn.
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Raphael

Re: Re:

Beitrag von Raphael »

Lutheraner hat geschrieben:Das muss er doch dem Papst gegenüber bereut (gebeichtet) haben.
Eine theologisch andere Meinung zu vertreten ist a priori kein Sünde, werter Lutheraner!

Die Aufgabe der Grenzziehung zwischen theologischer Disputation einerseits und Häresie (oder schlimmer noch: Apostasie) andererseits obliegt dem Lehramt.

Raphael

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Raphael »

Deutsche Welle hat geschrieben: Wer die Shoah leugne, könne nicht in seinem kirchlichen Amt rehabilitiert werden, erklärte Schönborn.
Die vier Bischöfe der FSSPX sind nicht in einem kirchlichen Amt rehabiliert worden!
Seine Eminenz rennt offene Türen ein ...................

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Robert Ketelhohn »

ottaviani hat geschrieben:Fellay:"Juden sind unsere älteren Brüder"
http://rorate-caeli.blogspot.com/
Ach du Kacke. Jetzt gehen die Unterwerfungsgesten los.
Robert Ketelhohn hat geschrieben:Die Erzväter und die Propheten sind uns nicht Brüder, sondern Väter im Glauben. Uns sind sie Väter, das heißt: der Kirche. Der Kirche, in welcher die Trennwand eingerissen ist, in welcher Juden und Heiden zusammengekommen sind, in welcher nicht mehr Jude noch Grieche gilt.

Die aber – mit Blindheit geschlagen – außerhalb verharren, weil sie den Herrn nicht erkennen, die am veralteten Bund festhalten zu können meinen, ohne Christus zu ergreifen, obwohl in Wahrheit allein Jesus Christus die Erfüllung jenes Alten Bundes ist, Erfüllung und Ersetzung durch einen Neuen Bund: die sind uns nicht Brüder.

Kirchliche Judentümelei ist darum durchaus fehl am Platze und geht mir, ganz offen gesagt, ziemlich auf den Senkel.

Freilich dürfen wir auch nicht dem marcionitischen Irrtum verfallen. Wir sind Juden nach dem Geiste. Abraham, Isaac und Jacob, Moyses und die Propheten: Das ist unsere Geschichte. König David ist einer der unsern, und seine Lieder sind unsere. Die Maccabæer sind uns Vorbild im Zeugnis und im löwenmütigen Kampfe.

Eine »uns fremde Religion«, wie’s hier mal einer formulierte? Nein, die unsere. Doch nicht ohne in jedem Augenblick zu wissen, daß uns nun in Jesu Christo geschenkt ist, wovon die Väter erst den Schatten sahen. Der Schatten bleibt uns wert eingedenk der Väter, doch kann er heute nicht und niemandem mehr genügen, wo das Licht selber aufgestrahlt ist.
Vielleicht werden die Gespräche zwischen „Rom“ und „Piusbrüdern“ ja tatsächlich dazu führen, daß man sich an einem gemeinsamen Standpunkt einigt – abseits des apostolischen Glaubens. Ausschließen kann man heute gar nichts mehr.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema