Tridentinische Messorte

Rund um den traditionellen römischen Ritus und die ihm verbundenen Gemeinschaften.
Fridericus

Re: Tridentinische Messorte

Beitrag von Fridericus »

Lord Mouton hat geschrieben:erstmal danke für die Antworten

Lord Mouton hat geschrieben:4) Parrocchia della Ss. Trinità dei Pellegrini ai Catinari
(Via dei Pettinari 36/A, Roma):
ogni domenica e festa di precetto alle 9, alle 10 (messa solenne), alle 18:30
ogni giorno da lunedì a sabato alle 6:50 e alle 18:30
Info roma.fssp.it
ich hab mir jetzt erstmal diese Kirche beschaut... hab ich das richtig verstanden, dass jeden Tag um 18:30 eine (tridentinische) Messe stattfindet? ich kann kein italienisch... :nein: :nein: :D
cantus planus hat geschrieben:Alle Achtung. Für jede Sonntagsmesse von Dortmund nach Rom zu pilgern, ist eine stramme Leistung. ;D
naja ich hab nich vor das jede Woche abzuziehen^^ :pfeif: :pfeif: :neinfreu: :D

mfG

Lord Mouton

Ja. Werktags wird immer um 18.30 Uhr eine Messe (Stille Messe) gelesen.

Feiertags bzw. sonntags werden Messen gelesen um 9.00 Uhr, 10.30 Uhr (Missa cantata) und 18.30 Uhr.

Lord Mouton

Beitrag von Lord Mouton »

danke für all die Antworten :DD

mfG

Lord Mouton
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Hubertus

Beitrag von Hubertus »

St. Franziskus, München-Untergiesing

Sonn- und Feiertags 11.30 Uhr

anfänglich in der Unterkirche, mittlerweile in der Pfarrkirche.

Viele Grüße,
Hubertus
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

PaceVeritas

Beitrag von PaceVeritas »

Hubertus hat geschrieben:St. Franziskus, München-Untergiesing

Viele Grüße,
Hubertus
Weiß zufällig jemand, wer dort zelebriert? War es nicht bisher GR W. Lang, der ja leider verstorben ist?

LG PaceVeritas
» Sic enim dilexit Deus mundum ... «
(Joh. 3,16)
[/color]

Hubertus

Beitrag von Hubertus »

PaceVeritas hat geschrieben:
Hubertus hat geschrieben:St. Franziskus, München-Untergiesing

Viele Grüße,
Hubertus
Weiß zufällig jemand, wer dort zelebriert? War es nicht bisher GR W. Lang, der ja leider verstorben ist?

LG PaceVeritas
Ja, bisher hatte häufig GR Lang zelebriert, für den in St. Franziskus vergangenen Montag auch das Requiem gelesen wurde.
Z.Zt. zelebriert dort der Stadtpfarrer von St. Franziskus, Simon Ascherl. Ob diese Regelung dauerhaft geplant ist, weiß ich nicht.

Viele Grüße,
Hubertus
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

PaceVeritas

Beitrag von PaceVeritas »

Vielen Dank! :)
» Sic enim dilexit Deus mundum ... «
(Joh. 3,16)
[/color]

Hubertus

Beitrag von Hubertus »

PaceVeritas hat geschrieben:Vielen Dank! :)
Gerne! :ja: :huhu:

Niels

Beitrag von Niels »

Für alle Interessierten im Raum Chemnitz interessant: http://www.introibo.net/anzeigen.htm#chemnitz
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

ar26

Beitrag von ar26 »

Für alle Interessierten im Raum Chemnitz interessant: http://www.introibo.net/anzeigen.htm#chemnitz
Interessierte können sich auch bei mir per PN melden.
...bis nach allem Kampf und Streit wir dich schaun in Ewigkeit!

Raimund J.

Beitrag von Raimund J. »

Wie ich heute erfahren habe, findet am Sonntag abend 15. August (Mariä Himmelfahrt) in Nürnberg in der Burgkapelle St. Walburga
ein levitiertes Hochamt statt!

Die genaue Uhrzeit ist mir zwar leider entfallen, teile ich hier aber rechtzeitig noch mal mit (ich glaube 18.00 Uhr).
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Raimund J.

Beitrag von Raimund J. »

Raimund Josef H. hat geschrieben:Wie ich heute erfahren habe, findet am Sonntag abend 15. August (Mariä Himmelfahrt) in Nürnberg in der Burgkapelle St. Walburga
ein levitiertes Hochamt statt!

Die genaue Uhrzeit ist mir zwar leider entfallen, teile ich hier aber rechtzeitig noch mal mit (ich glaube 18.00 Uhr).
Um 19.00 Uhr

Sonntag, 15. August 2010 (Mariae Himmelfahrt, levitiertes Hochamt),
Sonntag, 5. und 19. September 2010,
Sonntag, 3. und 17. Oktober 2010,
Sonntag, 7. und 28. November 2010,
Sonntag, 12. Dezember 2010, jeweils um 19.00 Uhr
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Niels

Stolberg-Büsbach

Beitrag von Niels »

"Zu Gott gewandt die heilige Messe feiern": http://www.az-web.de/lokales/stolberg-d ... eiern.html
Zu einer heiligen Messe im Tridentinischen Ritus lädt die Büsbacher Pfarrgemeinde St. Hubertus ein für Donnerstag, 19.August. Zelebrant um 19 Uhr wird Kanonikus Andreas Hellmann (...) sein.

Berolinensis

Beitrag von Berolinensis »

Das Institut Christus König läßt sich dauerhaft in Irland nieder: http://rorate-caeli.blogspot.com/21/ ... es-up.html

Kilianus

Beitrag von Kilianus »

Am 10. Oktober wird im pfälzischen Dirmstein letztmals eine abendliche Sonntagsmesse in der außerordentlichen Form des römischen Ritus gefeiert.

Am 17. Oktober weiht der Speyerer Bischof Karl-Heinz Wiesemann den Hochaltar der frisch renovierten Stiftskirche in Neustadt/Weinstraße. Liturgie in der ordentlichen Form, aber auf Latein. Die Kirche wird ab da praktisch auschließlich für die ao. Form genutzt werden - erstmals am 24. Oktober, ab da immer sonntags um 11 Uhr.

Am 31. Oktober wird Fürst Alois Konstantin zu Löwenstein-Wertheim-Rosenberg dort die Messe besuchen und sich ins Goldene Buch der Stadt eintragen.

http://salve-regina.npage.de/alte_messe ... 57916.html

Edit: Fehlende Ortsangabe ergänzt.
Zuletzt geändert von Kilianus am Mittwoch 8. September 2010, 15:16, insgesamt 1-mal geändert.

Berolinensis

Hervorragend, und für Deutschland schon fast unerhört. Die Begründung "Da die Kirche uns als diözesaner Gemeinde nur leihweise zur Verfügung steht und eigentlicher Besitzer des Gotteshauses die Stadtpfarrei St. Marien ist, wird die Altarweihe im Rahmen eines Pontifikalamtes im "Novus Ordo" geschehen. " leuchtet mir zwar überhaupt nicht ein. Aber es wäre ja auch das erste Mal, daß ein deutscher Ordinarius im alten Ritus pontifiziert, und das traut sich offensichtlich immer noch keiner, obwohl es weltweit schon 200 getan haben.

Jacinta

Beitrag von Jacinta »

Berolinensis hat geschrieben:...und das traut sich offensichtlich immer noch keiner, obwohl es weltweit schon 200 getan haben.
Die meisten wollen doch gar nicht.
"In necessariis unitas, in non-necessariis libertas, in utrisque caritas."
"Man muss sich aber klarmachen, dass Krisenzeiten des Zölibats auch immer Krisenzeiten der Ehe sind." BXVI.

cantus planus
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

Sie wollen nicht - und sie könnten auch gar nicht. Man soll es nicht glauben, aber es gibt Bischöfe, die schon Schwierigkeiten mit der Liturgie eines nachkonziliaren Pontifikalamtes haben. :/
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

incarnata

Beitrag von incarnata »

Jacinta hat geschrieben:
Berolinensis hat geschrieben:...und das traut sich offensichtlich immer noch keiner, obwohl es weltweit schon 200 getan haben.
Kardinal Ratzinger hat ,als er noch nicht Papst war für pro missa tridentina bei der Jahrestagung
die feierliche Messe gelesen.
Durch die barmherzige Liebe unseres Gottes wird uns besuchen das aufstrahlende
Licht aus der Höhe.......(Lk1,76)

Niels

Beitrag von Niels »

In Weimar.

Berolinensis

incarnata hat geschrieben:
Jacinta hat geschrieben:
Kardinal Ratzinger hat ,als er noch nicht Papst war für pro missa tridentina bei der Jahrestagung
die feierliche Messe gelesen.
Ja, aber da war er ja auch kein deutscher Ortsbischof.

Berolinensis

Regelmäßige Sonn- und Feiertags messe in Luxemburg (Predigt auf Französisch): http://www.cathol.lu/Messe-in-der-ausse ... ichen.html

Befremdlich finde ich den Hinweis " für das gesamte Gebiet der Stadt Luxemburg". Und wenn ein anderer Priester in diesem Gebiet die alte Messe feiert, soll ihm das verboten sein, oder wie?

Niels

Beitrag von Niels »

Berolinensis hat geschrieben: Befremdlich finde ich den Hinweis " für das gesamte Gebiet der Stadt Luxemburg". Und wenn ein anderer Priester in diesem Gebiet die alte Messe feiert, soll ihm das verboten sein, oder wie?
Das ist wohl tatsächlich als Wink mit dem Zaunpfahl zu verstehen, dass weitere Zelebrationen "unnötig" bzw. unerwünscht sind... :roll:

maliems

Beitrag von maliems »

naja, lass sie erst mal wachsen, dann wird man weitersehen.

incarnata

Beitrag von incarnata »

Nach dem Tod von Herrn GR Lang war ja einige Wochen lang keine Hl. Messe um 11.30 in der
Unterkirche der Franziskanerkirche in Giesing.Jetzt finden diese Hl. Messen wieder statt,allerdings in der Franziskanerkirche selbst. Es zelebrieren abwechselnd drei Priester der SJM.
Der Gemeindepfarrer hat die Weisung aufzuschreiben,wie viele Gläubige in diese Messen gehen
und dies ans Ordinariat zu melden. Sollten die Zahlen über mehrere Wochen bei unter 30 bleiben
dann besteht die Gefahr dass dieser tridentinische Messort wieder geschlossen wird !
Also: Langschläfer aus München und Umgebung mit Liebe zur oder auch nur Interesse an
der alten messform : auf nach Giesing ! Parkplätze gib´s genug in der Nähe der Kirche, man
kann auch mit der U-Bahn(Haltestelle Candidplatz) hinfahren.

Berolinensis

incarnata hat geschrieben: Sollten die Zahlen über mehrere Wochen bei unter 30 bleiben
dann besteht die Gefahr dass dieser tridentinische Messort wieder geschlossen wird !
Das wäre natürlich widerrechtlich. Das ist diese typische, nach wie vor bestehende Gängelei durch die Ordinariokratie. :kotz:

iustus

Beitrag von iustus »

incarnata hat geschrieben:Sollten die Zahlen über mehrere Wochen bei unter 30 bleiben
Schickt dann sofort ein Fax an die Päpstliche Kommission Ecclesia Dei! Ich bin der festen Überzeugung, dass die Messe dann erhalten bleibt.

Bei uns sind es nur an hohen Feiertagen mehr als 30, ansonsten immer zwischen 10 und 25. Aber das ist natürlich eine dauerhaft existierte Gruppe, die einen Anspruch auf die Messe in der außerordentlichen Form hat.

incarnata

Beitrag von incarnata »

Die Hl.Messe in der Damenstiftskirche ist immer sehr gut besucht;die findet auch um 9.00 statt,werktags 17.30 ;(schon werktags oft 30,sonntags über 100 Leute),die Zeit in Giesing ist einfach zu spät für eine morgendliche und zu früh für eine Abendmesse.Wäre sie z.b. um 18.00 oder 19.00,wäre sicher mehr Zuspruch da !

Niels

Beitrag von Niels »

Zelebrantenwechsel in Schifferstadt: http://www.kreuz.net/article.11955.html

Leider ist der Artikel in der "Rheinpfalz" nicht einsehbar, auf den sich der +.net-Artikel beruft.

Allerdings ist es schon ein dicker Hund, wenn Domkapitular Szuba wirklich gesagt hat: „Die Diözese will den Eindruck vermeiden, daß sie einen kirchenrechtlichen Anspruch der besonders traditionsverbundenen Gläubigen auf Messen in der alten Form in Schifferstadt anerkannt habe“.

cantus planus
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

Ein dicker Hund ist - wenn es wahr ist - auch diese Aussage:
Die Aussagen des Personalchefs lassen allerdings nichts Gutes erwarten.

Denn: „Daß sich zum dritten Mal in Folge ein Neupriester findet, der einerseits nach Schifferstadt paßt und andererseits auch die alte Form beherrscht, sei aber eher unwahrscheinlich“ – heißt es im Artikel.
Mit anderen Worten: man lässt den Pfarrer ein paar Jahre lang seine konservativen Sperenzien machen, und dann war's das. Kennt man auch aus anderen Diözesen.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Schmetterling

Beitrag von Schmetterling »

Hier der angesprochene Artikel aus der Rheinpfalz vom 03.09.2010
Neuer Priester für die alte Gottesdienst-Form
(...)
Auch in den nächsten zwei Jahren werden in Schifferstadt wöchentlich Gottesdienste in der alten Form des katholischen Ritus gefeiert. Der Bischof hat wieder einen Kaplan geschickt, der dazu bereit ist. Eine Garantie für die Zukunft sei das aber nicht, sagt der Personalchef der Diözese.

Etwa 70 bis 90 Gläubige aus der ganzen Region kommen immer am Samstagvormittag in die Laurentius-Kirche, sagt der neue Schifferstadter Kaplan Johannes Müller. (...) Müller ist der Geistliche, der diese Messen von nun an normalerweise zelebrieren wird. So wie es schon sein Vorgänger Karsten Geek getan hat.

Dafür ausgebildet werden angehende Priester in der Diözese Speyer nicht. Er habe sich die - im Vergleich zur modernisierten Form deutlich komplizierteren Rituale - weitgehend im Selbststudium beigebracht (...): „Das muss sitzen. Liturgie ist kein Spiel, wo man einfach mal rumprobiert. Es ist immer eine heilige Feier."
(...)
Müller ist schon 46 Jahre alt, hat als Diplom-Kaufmann früher bei den Pfalzwerken gearbeitet und war sogar verheiratet: Seine Frau ist nach zwei Ehejahren an Krebs gestorben.

Der Kaplan bringe also jede Menge Lebenserfahrung mit - eine gute Voraussetzung für die Schifferstadter Pfarreiengemeinschaft, die recht groß und daher auch recht anspruchsvoll sei (...) . Dass der Personalreferent das so betont, hat handfeste kirchenpolitische Gründe: Die Diözese will den Eindruck vermeiden, dass sie einen kirchenrechtlichen Anspruch der besonders traditionsverbundenen Gläubigen auf Messen in der alten Form in Schifferstadt anerkannt habe.

(...) Der Papst hat (...) dabei auch festgelegt, dass Priester solche Messen nicht nur feiern dürfen, wenn sie das denn möchten. Entsprechende Liturgien müssen sogar stattfinden, falls eine Gruppe von Gläubigen darum bittet. (...)

Offen ist zum Beispiel die Frage, wie groß eine Gruppe sein muss, damit sie so einen Anspruch geltend machen kann. Schließlich werden angesichts sinkender Priesterzahlen auch immer mehr Gottesdienste in der heute üblichen Form gestrichen. (...)
Ihren Anhängern haftet (...) nach wie vor der Geruch eines rückwärtsgewandten Fundamentalismus an. Müllers Vorgänger Geeck hatte wegen seines Engagements für die alte Form daher durchaus mit Vorbehalten in seinen Pfarreien zu kämpfen. Der neue Kaplan allerdings gibt sich davon unbeeindruckt.

Er zeigt sich fasziniert von der theologischen Tiefe der alten Form. Und so kann er auch damit leben, dass sein unmittelbarer Chef - der Schifferstadter Dekan Peter Nirmaier - nicht gerade vor Begeisterung für die alte Form der Messe brennt. (...) Die Liturgie in ihrer älteren Form dagegen werde vorerst ein Anliegen einer Minderheit bleiben. „Das ist etwas für Liebhaber."

Wie die Liebhaber versorgt werden, wenn der Geistliche in zwei Jahren wieder weiterzieht, ist derweil noch längst nicht absehbar. Dass sich zum dritten Mal in Folge ein Neupriester findet, der einerseits nach Schifferstadt passt und andererseits auch die alte Form beherrscht, sei aber eher unwahrscheinlich, sagt Personalreferent Szuba.(...)

Niels

Beitrag von Niels »

Danke, Schmetterling! :daumen-rauf: :klatsch:
(Aus urheberrechtlichen Gründen muss ich ihn leider etwas kürzen.)

Schmetterling

Beitrag von Schmetterling »

kein Problem! ich kenne mich damit nicht aus... sorry, wenn ich was falsch gemacht habe.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema