Sempre hat geschrieben:Raphael hat geschrieben:wenn man zu einer offenen und ehrlichen Bestandsaufnahme und Situationsanalyse rät?
Das ist sicherlich gut und richtig.
Dann sind wir uns ja wenigstens in diesem Punkte einig!
Sempre hat geschrieben:Man sollte sich dabei dann aber auch im Klaren sein, dass man so bestenfalls zu einer Einschätzung gelangt, vielleicht auch zu einer mehr oder weniger festen Überzeugung.
Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter und gebe offen zu, daß meine Einschätzung und/oder Überzeugung in dieser Frage von minderer Relevanz ist.
Dieser Umstand ist damit zu begründen, daß ich als Glied der Kirche nicht dazu berufen bin, über derlei Dinge letztgültig zu entscheiden.
Diese bei mir fehlende Berufung wird jedoch durch die bei Dir und bei anderen FSSPX-Propagandisten anscheinend vorhandene Berufung konterkariert, genau in dieser Frage
letztgültig entscheiden zu dürfen. Daß sich damit der Delinquent zugleich zum Richter in der eigenen Sache macht, ist ein nicht nur juristisches Problem, auf welches AFAIR schon in dem Thread "Kleinere Fragen ............" hingewiesen worden war.
Sempre hat geschrieben:Die Frage, wer tatsächlich des Schismas schuldig ist, ist ggf. von der zuständigen Autorität zu entscheiden.
Des Schismas schuldig ist immer der Schismatiker, die entsprechende Entscheidung liegt bereits vor und ist in dem Dekret des Kardinal Gantin vom 1.7.1988 dokumentiert.
Aus dem Umstand, daß dort nicht alle Schismatiker namentlich aufgeführt sind, solltest Du nicht schließen, daß nur die namentlich aufgeführten Personen sich tatsächlich im Schisma befinden. Dies wiederum ist in den tatspezifischen Gegebenheiten eines Schismas begründet, die schon weiter oben im Thread ausgeführt worden sind.
Sempre hat geschrieben:Raphael hat geschrieben:Wenn man nun als Ergebnis dieser Bestandsaufnahme herausfindet, daß sich die FSSPX-Mitglieder und ihre Anhängerschar im Schisma befindet - und eine Vielzahl von Indizien spricht dafür -, ist dies sogar für die FSSPX selber hilfreich, weil sie dann weiß, wo sie wirklich steht.
Wenn das Dein Anliegen ist, dann musst Du Dir die Begründung der Piusbrüder dafür anschauen, dass sie weder im Schisma sind noch einen schismatischen Akt begangen haben.
Daß die FSSPX in der Lage ist, eine theologisch klingende Apologie für ihr Verhalten zu produzieren, stelle ich ja gar nicht in Abrede.
Diese Apologie überzeugt mich - und offenbar viele andere Katholiken auch - jedoch bislang nicht!