Tridentinische Messorte
- cantus planus
- Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg
Re: neue "alte" Messen nach dem Motu proprio
Wenn's formlos war, wird er es als Randbemerkung im Priesterrat fallengelassen haben. Natürlich ist der Mann nicht so blöd, das öffentlich zu sagen oder sogar niederzuschreiben.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.
Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky
Andererseits sollte es Priestern ohnehin nicht um Karrierechancen gehen. 
- cantus planus
Sollte...
cantus, nach fast 15 Jahren Kirchendienst sehr ernüchtert
cantus, nach fast 15 Jahren Kirchendienst sehr ernüchtert
Was sind denn die Beförderungschancen eines Pfarrers? Bischof ist ja nun recht unwahrscheinlich, bei nur 27 Stellen. Dekan? Mehr ein Ehrenamt, das außer Zusatzsitzungen und Meta-Arbeit kaum etwas bringt. Domkapitel? Arbeit im Apparat. Für meine Begriffe eher Aufladen einer Bürde als eine Beförderung.
Es gibt für Pfarrer einige wenige Möglichkeiten, sich im Laufe des Lebens beruflich zu "verbessern". Dabei geht es oft nicht um echte Karriere wie Domkapitular oder Bischof, sondern um die kleinen Freuden der Anerkennung: die Ernennung zum Bischöflich Geistlichen Rat oder Monsignore etwa, oder auch die Möglichkeit, sich erfolgreich auf eine Pfarrei zu bewerben, die man auch haben möchte (und nicht vom Ordinarriat irgendwohin strafversetzt zu werden).Maurus hat geschrieben:Was sind denn die Beförderungschancen eines Pfarrers? Bischof ist ja nun recht unwahrscheinlich, bei nur 27 Stellen. Dekan? Mehr ein Ehrenamt, das außer Zusatzsitzungen und Meta-Arbeit kaum etwas bringt. Domkapitel? Arbeit im Apparat. Für meine Begriffe eher Aufladen einer Bürde als eine Beförderung.
Und da gibt es für einen Bischof unzählige Möglichkeiten, einem Pfarrer seine Dienstzeit regelrecht zu versauen, wenn er es drauf anlegt. Man kann ihm zB auch Personal zuweisen, das ihm die Arbeit und/oder das Leben zur Hölle macht.
- FranzSales
Es gibt allerdings auch viele Priester, die ihrem Bischof und ihre Gemeinden das Leben zur Hölle machen.
Bischof Dyba soll mal auf die Frage, warum er manche ungeeigneten Priester nicht irgendwie "aus dem Verkehr" zieht gesagt haben: "Ich muss mit den Ochsen arbeiten, die ich habe."
Genauso müssen wir einige Ochsen im Bischofsrock ertragen.
Bischof Dyba soll mal auf die Frage, warum er manche ungeeigneten Priester nicht irgendwie "aus dem Verkehr" zieht gesagt haben: "Ich muss mit den Ochsen arbeiten, die ich habe."
Genauso müssen wir einige Ochsen im Bischofsrock ertragen.
"Herr Jesus Christus, wir beten Dich an und benedeien Dich. In Deinem Heiligen Kreuz hast Du die Welt erlöst."
- cantus planus
Das hat Kardinal Meisner gesagt. Die Kölner nehmen ihm das heute noch übel. 
- FranzSales
Vielleicht haben es sogar beide gesagt ... Würde mich auch nicht wundern. 
"Herr Jesus Christus, wir beten Dich an und benedeien Dich. In Deinem Heiligen Kreuz hast Du die Welt erlöst."
-
Raimund J.
Die Personalpolitik bzgl. des geistlichen Personals ist einer der grössten Mysterien die es anscheinend gibt. Ich vermute schlichtweg, es gibt gar keine planmässige Personalpolitik oder so etwas wie Personalentwicklung. Zufälle bestimmen in der Regel wo jemand landet und was nach der Priesterweihe aus einem wird. Daneben gibt es noch ein paar Netzwerke.taddeo hat geschrieben:Es gibt für Pfarrer einige wenige Möglichkeiten, sich im Laufe des Lebens beruflich zu "verbessern". Dabei geht es oft nicht um echte Karriere wie Domkapitular oder Bischof, sondern um die kleinen Freuden der Anerkennung: die Ernennung zum Bischöflich Geistlichen Rat oder Monsignore etwa,Maurus hat geschrieben:Was sind denn die Beförderungschancen eines Pfarrers? Bischof ist ja nun recht unwahrscheinlich, bei nur 27 Stellen. Dekan? Mehr ein Ehrenamt, das außer Zusatzsitzungen und Meta-Arbeit kaum etwas bringt. Domkapitel? Arbeit im Apparat. Für meine Begriffe eher Aufladen einer Bürde als eine Beförderung.
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore
Nec laudibus, nec timore
Aus dem Bistum Limburg weiß ich - zumindest habe ich das so verstanden, dass der Bischof schon wissen will, wie eine Gemeinde "aussieht", also was für soziologische Strukturen dort herrschen, welche "Art" von Katholiken etc, damit ein "passender" Pfarrer bestellt werden kann. Denn die einen tun sich schwer in der Diaspora, die anderen in sehr bäuerlichen Gegenden und wieder andere in Großstädten.Raimund Josef H. hat geschrieben:Die Personalpolitik bzgl. des geistlichen Personals ist einer der grössten Mysterien die es anscheinend gibt. Ich vermute schlichtweg, es gibt gar keine planmässige Personalpolitik oder so etwas wie Personalentwicklung. Zufälle bestimmen in der Regel wo jemand landet und was nach der Priesterweihe aus einem wird. Daneben gibt es noch ein paar Netzwerke.taddeo hat geschrieben:Es gibt für Pfarrer einige wenige Möglichkeiten, sich im Laufe des Lebens beruflich zu "verbessern". Dabei geht es oft nicht um echte Karriere wie Domkapitular oder Bischof, sondern um die kleinen Freuden der Anerkennung: die Ernennung zum Bischöflich Geistlichen Rat oder Monsignore etwa,Maurus hat geschrieben:Was sind denn die Beförderungschancen eines Pfarrers? Bischof ist ja nun recht unwahrscheinlich, bei nur 27 Stellen. Dekan? Mehr ein Ehrenamt, das außer Zusatzsitzungen und Meta-Arbeit kaum etwas bringt. Domkapitel? Arbeit im Apparat. Für meine Begriffe eher Aufladen einer Bürde als eine Beförderung.
Für einen, der ein bißchen Insiderwissen hat, ist das Mysterium gar nicht so groß. Recht hast Du mit Deiner Vermutung, daß es keine planmäßige Personal"politik" gibt, zumindest nicht in deutschen Diözesen. Die Anzahl der Kleriker dort ist inzwischen so überschaubar, daß meist der Bischof und immer der Generalvikar praktisch alle Geistlichen eines Bistums persönlich ziemlich gut kennen. Außerdem gibt es zahllose Varianten, wie die Entscheidungsträger an Informationen über ihre Pappenheimer kommen - von den offiziellen Wegen wie Visitationen oder Besuchen über ungefragte "Eingaben" von Gläubigen (respektive Denunzianten) bis hin zum "mitbrüderlichen" Leuteausrichten bei Sitzungen im Priesterrat, Dekanat, beim Dies und so weiter.Raimund Josef H. hat geschrieben:Die Personalpolitik bzgl. des geistlichen Personals ist einer der grössten Mysterien die es anscheinend gibt. Ich vermute schlichtweg, es gibt gar keine planmässige Personalpolitik oder so etwas wie Personalentwicklung. Zufälle bestimmen in der Regel wo jemand landet und was nach der Priesterweihe aus einem wird. Daneben gibt es noch ein paar Netzwerke.
Man ruft dann etwa den Pfarrer X an und bedeutet ihm, er solle sich doch bitteschön überlegen, bei den nächsten Ausschreibungen im Amtsblatt die freien Pfarreien zu studieren und eine Veränderung ins Auge zu fassen; anderenfalls könne sich der Bischof genötigt sehen, aus pastoralen Erwägungen eine Versetzung anzuordnen, die dann eventuell nicht den Wünschen des Herrn Pfarrers entsprechen könnte. Kapläne werden sowieso nach Gutdünken versetzt, meist zu Pfarrern, die ihnen die vermeintlichen oder tatsächlichen "Flausen" schon austreiben (vor allem Flausen traditionellerer Art, wie etwa Anwandlungen zu lateinischer oder gar tridentinischer Zelebration).
Wenn Du solche Sachen als "Netzwerke" auffaßt, dann ist die Personalpolitik tatsächlich davon beherrscht. Nur wer opportunistisch genug ist, hat Chancen, unbehelligt zu bleiben oder gar Karriere zu machen. Wer das Maul etwas zu voll nimmt oder nicht dem episkopalen Mainstream entspricht, dem geht's früher oder später dreckig.
-
Raimund J.
Geistlicher Rat wird bei uns eigentlich jeder der nur lange genug im Amt ist.taddeo hat geschrieben: Es gibt für Pfarrer einige wenige Möglichkeiten, sich im Laufe des Lebens beruflich zu "verbessern". Dabei geht es oft nicht um echte Karriere wie Domkapitular oder Bischof, sondern um die kleinen Freuden der Anerkennung: die Ernennung zum Bischöflich Geistlichen Rat ...
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore
Nec laudibus, nec timore
Eben. Ist überall so.Raimund Josef H. hat geschrieben:Geistlicher Rat wird bei uns eigentlich jeder der nur lange genug im Amt ist.taddeo hat geschrieben: Es gibt für Pfarrer einige wenige Möglichkeiten, sich im Laufe des Lebens beruflich zu "verbessern". Dabei geht es oft nicht um echte Karriere wie Domkapitular oder Bischof, sondern um die kleinen Freuden der Anerkennung: die Ernennung zum Bischöflich Geistlichen Rat ...
Und wer es trotz silbernen Priesterjubiläums doch nicht wird? Der muß wohl was ausgefressen haben ... denken die Leute da automatisch. Da hat ein Bischof schon etwas "Gestaltungsspielraum", denn ein Anrecht auf diesen Titel gibt es nicht.
Nein, auch hier schert Limburg aus. Kamphaus erschien das als unnötige Titelhuberei. Deswegen gibt es in Limburg keine Geistlichen Räte, keine Monsignori, keine Apostolischen Protonotare und nur einen Prälaten von dem ich wüsste (Prälat Dr. Dr. Kaspar). Der wurde aber glaube ich noch vom Kempf ernannt.taddeo hat geschrieben:Eben. Ist überall so.Raimund Josef H. hat geschrieben:Geistlicher Rat wird bei uns eigentlich jeder der nur lange genug im Amt ist.taddeo hat geschrieben: Es gibt für Pfarrer einige wenige Möglichkeiten, sich im Laufe des Lebens beruflich zu "verbessern". Dabei geht es oft nicht um echte Karriere wie Domkapitular oder Bischof, sondern um die kleinen Freuden der Anerkennung: die Ernennung zum Bischöflich Geistlichen Rat ...
Ich habe mal läuten hören, dass Tebartz-van Elst nun solche Titel wieder verleihen wolle. Bislang ist aber noch nichts dergleichen geschehen.
Ja, Bistum Limburg (mein Heimatbistum) ist schon sehr anders. Ich kann mich aus meiner Jugend nicht erinnern, daß jemals ein Gastpriester mit irgendwelchen Titeln begrüßt worden wäre wie Monsignore oder Protonotar.... Und selbst die konservativeren Priester habe ich praktisch nie mit Kollar gesehen, das äußerste war (aber das war noch vor Kamphaus' Zeit) unser Altpfarrer, der immer schwarzen Anzug, ein weißes Hemd (aber mit "normalem" Kragen) und einen schwarzen Pullover trug und somit immerhin etwas klerikal aussah. Und die Lieder im Diözesanteil des Gotteslobs waren oft sprachlich "entschärft".....Maurus hat geschrieben: Nein, auch hier schert Limburg aus. Kamphaus erschien das als unnötige Titelhuberei. Deswegen gibt es in Limburg keine Geistlichen Räte, keine Monsignori, keine Apostolischen Protonotare und nur einen Prälaten von dem ich wüsste (Prälat Dr. Dr. Kaspar). Der wurde aber glaube ich noch vom Kempf ernannt.
Ich habe mal läuten hören, dass Tebartz-van Elst nun solche Titel wieder verleihen wolle. Bislang ist aber noch nichts dergleichen geschehen.
ABER: Schon lange vor dem Motu proprio gab's in Frankfurt alte Messen (um zum Thema zurückzufinden). Kamphaus vertrat ja den Standpunkt, daß jeder nach seiner Facon selig werden solle - der eine eben in der Klampfenmesse und der andere in der tridentinischen.
Benediktiener auch Italien stellen jeden Tag eine Audioaufnahme ihrer Koventmesse online
eine sehr gute Initiative
http://osbnorcia.org/?page_id=1
eine sehr gute Initiative
http://osbnorcia.org/?page_id=1
Und feiert die Messe auch in der außerordentlichen Form (D-65549 LimburgMaurus hat geschrieben:Deswegen gibt es in Limburg (...) nur einen Prälaten von dem ich wüsste (Prälat Dr. Dr. Kaspar). Der wurde aber glaube ich noch vom Kempf ernannt.
St. Annakirche, Hospitalstr.,Erster und dritter Freitag: 19 Uhr) Ein sehr frommer Mann!
Ah, der macht das. Wusste ich gar nicht.iustus hat geschrieben:Und feiert die Messe auch in der außerordentlichen Form (D-65549 LimburgMaurus hat geschrieben:Deswegen gibt es in Limburg (...) nur einen Prälaten von dem ich wüsste (Prälat Dr. Dr. Kaspar). Der wurde aber glaube ich noch vom Kempf ernannt.
St. Annakirche, Hospitalstr.,Erster und dritter Freitag: 19 Uhr) Ein sehr frommer Mann!
würde mich freuenMaurus hat geschrieben:Ich habe mal läuten hören, dass Tebartz-van Elst nun solche Titel wieder verleihen wolle. Bislang ist aber noch nichts dergleichen geschehen.
ist etwas zu weit für mich.iustus hat geschrieben:Und feiert die Messe auch in der außerordentlichen Form (D-65549 LimburgMaurus hat geschrieben:Deswegen gibt es in Limburg (...) nur einen Prälaten von dem ich wüsste (Prälat Dr. Dr. Kaspar). Der wurde aber glaube ich noch vom Kempf ernannt.
trotzdem aus Interesse de Frage: Alter?
71.maliems hat geschrieben:ist etwas zu weit für mich.iustus hat geschrieben:Und feiert die Messe auch in der außerordentlichen Form (D-65549 LimburgMaurus hat geschrieben:Deswegen gibt es in Limburg (...) nur einen Prälaten von dem ich wüsste (Prälat Dr. Dr. Kaspar). Der wurde aber glaube ich noch vom Kempf ernannt.
trotzdem aus Interesse de Frage: Alter?
-
deadcalledpark
Tridentinische Messe in Tübingen
Guten Tag,
weil ich aufgrund meines Studiums nach Tübingen ziehen werde, frage ich mich, ob dort oder in vernünftiger Entfernung der außerordentliche römische Ritus celebriert wird.
danke
weil ich aufgrund meines Studiums nach Tübingen ziehen werde, frage ich mich, ob dort oder in vernünftiger Entfernung der außerordentliche römische Ritus celebriert wird.
danke
- cantus planus
Re: Tridentinische Messe in Tübingen
Hallo und herzlich Willkommen!
Guck mal auf dieser Homepage nach den Messorten: http://www.pro-missa-tridentina.de Da müsstest du was finden.
Guck mal auf dieser Homepage nach den Messorten: http://www.pro-missa-tridentina.de Da müsstest du was finden.
-
deadcalledpark
Auf dieser Seite habe ich nur Angebote in Stuttgart gefunden was mit 40 Kilometer zu weit wäre.
Die Piusbrüder sind in Reutlingen (10km).
Ich hatte nur gehofft, dass sich eine >>normale<< Pfarrei dazu durchgerungen hätte, auch mal eine tridentinische Messe zu feiern. Schade, aber trotzdem vielen Dank für die rasche Antowort
Ich hatte nur gehofft, dass sich eine >>normale<< Pfarrei dazu durchgerungen hätte, auch mal eine tridentinische Messe zu feiern. Schade, aber trotzdem vielen Dank für die rasche Antowort
- cantus planus
Aus der Ecke kommt unser Lupus hier, der vielleicht etwas wüsste. Leider ist er gerade auf großer Fahrt. Weiss sonst noch jemand etwas?
- Sebastian
Bei den Piusbrüdern in Reutlingen war ich schon. Hab mir die Kirche angesehen. Sehr, sehr schön! Im dazugehörigen Schaukasten gab es ein Plakat: Keine Experimente!deadcalledpark hat geschrieben:Auf dieser Seite habe ich nur Angebote in Stuttgart gefunden was mit 40 Kilometer zu weit wäre.
"Selig sind die, die nicht gesehen und doch geglaubt haben" (Joh. 20,31)
- cantus planus
Zur Not würde ich einfach mal in der nächstgelegenen Pfarrei fragen, ob ein Geistlicher "zur Not" auch zur Privatzelebration bereit wäre. Man findet erstaunlich viele, die dazu bereit sind, wenn's nur nicht an die große Glocke gehängt wird. Auch junge Geistliche. Nur fehlt eben das Vertrauen zu den Bischöfen.
-
deadcalledpark
Das werd ich wohl mal versuchen.
Vielen Dank für die Antworten
Vielen Dank für die Antworten
Re: Übersicht: Tridentinische Messorte
Priorat St. Bonifatius,Miserere mei hat geschrieben:Lieber Irenaeus, hast Du vielleicht Namen von Ansprechpartnern? Das Mitteilungsblatt der FSSPX ist in dieser Beziehung nicht sehr auskunftsfreudig.Irenaeus hat geschrieben:Ich hatte auch einmal das Vergnügen, in Essen St. Bonifazius sein zu dürfen
Bottroper Str. 295, D-45356 Essen,
Pater Eberhard Repp
Telefon 0201 - 664922
Telefax 0201 - 669075
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta
... und jetzt neuer Generalvikar des Bistums Limburg: http://www.kath.net/detail.php?id=23998iustus hat geschrieben:Und feiert die Messe auch in der außerordentlichen Form (D-65549 LimburgMaurus hat geschrieben:Deswegen gibt es in Limburg (...) nur einen Prälaten von dem ich wüsste (Prälat Dr. Dr. Kaspar). Der wurde aber glaube ich noch vom Kempf ernannt.
- cantus planus
Wie erfreulich! 
Von Bischof Tebartz-van Elst kann man wohl noch Einiges erwarten.
Von Bischof Tebartz-van Elst kann man wohl noch Einiges erwarten.
cantus planus hat geschrieben:Wie erfreulich!
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta