Veranstaltungen traditionsverbundener Kreise
Re: Veranstaltungen traditionsverbundener Kreise
Am 8.August 2010 findet im Priorat St. Bonifatius der FSSPX
in Essen um 9.45 die Nachprimiz von Sten Harry Leo Sandmark
statt,der gestern in Zaitzkofen zum Priester geweiht wurde.
- cantus planus
- Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg
Ein Spätberufener: http://www.piusbruderschaft.de/componen ... kandidatenobsculta hat geschrieben:Am 8.August 21 findet im Priorat St. Bonifatius der FSSPX

Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.
Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky
Nun,nicht wirklich,er ist ja vorher lutherischer Pfarrer gewesen.cantus planus hat geschrieben:Ein Spätberufener: http://www.piusbruderschaft.de/componen ... kandidatenobsculta hat geschrieben:Am 8.August 21 findet im Priorat St. Bonifatius der FSSPX
Berührt mich, als Konvertitin.

In seinem Fall vielleicht nicht. Ansonsten ist das bekanntlich nicht dasselbe...!
et nos credidimus caritati
Senensis hat geschrieben:In seinem Fall vielleicht nicht. Ansonsten ist das bekanntlich nicht dasselbe...!
Ehrlich?

obsculta hat geschrieben:Am 8.August 2010 findet im Priorat St. Bonifatius der FSSPX

Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta
Die Predigt anläßlich der Seminarprimiz von P. Sandmark gibt es jetzt zum Nachlesen.obsculta hat geschrieben:Am 8.August 2010 findet im Priorat St. Bonifatius der FSSPX
Aus den darin enthaltenen biographischen Angaben, sei zitiert:
Deo gratias!In Ihrem Weihegesuch schrieben Sie vor einigen Tagen: Meine Sehnsucht nach der Priesterweihe ist über 50 Jahre alt. Und in der Tat, schon als kleiner Junge von fünf Jahren haben Sie in sich den Ruf vernommen: Gott wünsche von Ihnen, dass Sie Priester werden. [...] Sie sind nämlich in der schwedischen lutherischen Landeskirche aufgewachsen und glaubten, wie so viele andere Schweden, Sie wären in der wahren Kirche Christi. Die Landeskirche sei sozusagen die katholische Kirche in Schweden. [...] Es war für Sie auch sehr schwierig, die wahre Kirche zu erkennen, da die katholische Kirche auch in Schweden, wie überall auf der Welt, die Verwüstungen des eindringenden Modernismus erlebte und die Liturgie dann bald schlimmer wurde als die lutherische Liturgie, die immerhin ein äußere, traditionelle Prachtentfaltung bewahrt hatte. So war Ihnen der Weg zum wahren Priestertum noch verschlossen. Sie wurden protestantischer Pastor.
Die Konversion zum katholischen Glauben wäre nun das Naheliegendste gewesen. Doch sie scheiterte an den ökumenischen Rücksichten. Der katholische Bischof von Stockholm wollte Sie nicht in den Schoß der katholischen Kirche aufnehmen. Und so vergingen noch zehn Jahre, bis Sie durch einen glücklichen Zufall - oder besser gesagt durch das Walten der göttlichen Vorsehung - die Priesterbruderschaft St. Pius X. kennen lernten. [...] Das erste Mal sahen Sie eine tridentinische Messe. Und Ihr Urteil nach der Messe dann in der Sakristei kam ganz spontan über Ihre Lippen: Das ist genau das, was ich gesucht habe.
[...]
Der Entschluss zur Konversion duldete nun keinen Aufschub mehr. Nach der gebührenden Vorbereitung traten Sie im Sommer 2006 der katholischen Kirche bei. Es war die große Heimkehr nach Hause, wie Sie sich damals ausdrückten.
Nur zum Vergleich...
der Unterschied scheint nicht allzu groß.
http://www.kath.net/detail.php?id=27318

http://www.kath.net/detail.php?id=27318
Zwei Primizen in Berlin
Primiz von P. Gerald Gesch FSSP im Anbetungskloster St. Gabriel, Bayernallee 31,
17. Juli 2010, 10 Uhr (Levitiertes Hochamt)
Die zweite Primiz findet einen Tag später statt:
Primiz in St. Matthias, Goltzstr. 29, 18. Juli 2010, 11 Uhr
Primiz von P. Gerald Gesch FSSP im Anbetungskloster St. Gabriel, Bayernallee 31,
(Levitiertes Hochamt, keine Konzelebration.)Quelle hat geschrieben:Zwei Männer aus unserer Gemeinde schlossen sich der Priesterbruderschaft St. Petrus an (nicht zu verwechseln mit den Piusbrüdern) und wurden am 3.Juli 2010 in Wigratsbad im Allgäu zu Priestern geweiht.
Am Sonntag, 18.Juli 2010, feiern
Jérome Bücker und Gerald Gesch
in unserer Kirche um 11 Uhr ein lateinisches Hochamt im außerordentlichen Ritus (bekannt als „Tridentinische Messe“).
Anschließend erteilen sie den Primizsegen.
Wir gratulieren zur Priesterweihe und wünschen ihnen ein segensreiches Wirken in der Kirche Gottes.
- William S
Wunderbar! Ich bin so oft in die St. Matthias Kirche gegangen als ich in Berlin wohnte. Eine würdig gefeierte Liturgie hat ihre Wirkung, auch wenn es NOM ist.Niels hat geschrieben:Primiz von P. Gerald Gesch FSSP im Anbetungskloster St. Gabriel, Bayernallee 31,
Quelle hat geschrieben:Zwei Männer aus unserer Gemeinde schlossen sich der Priesterbruderschaft St. Petrus an
Ich selber habe die Petrusbruderschaft und die tridentinische Messe entdeckt als ich in den USA eine Kirche wie St. Matthias gesucht habe.
Eine Nachprimiz von P. Gesch findet auch am Sonntag, 25. Juli, um 1 Uhr, Kirche St. Michael (Re-Hochlarmark) statt.
http://petrusbruderschaft.eu/media/Gels ... uli.1.pdf
Und eine weitere Nachprimiz von P. Gesch am 8.8. um 1 Uhr in Maria Hilf, Köln:Caviteño hat geschrieben:Eine Nachprimiz von P. Gesch findet auch am Sonntag, 25. Juli, um 1 Uhr, Kirche St. Michael (Re-Hochlarmark) statt.
http://www.maria-hilf-koeln.de/rb/KR1-78.pdf
- cantus planus
Ich hab an beiden Terminen keine Zeit. 

- Berolinensis
Kommste halt nach Berlincantus planus hat geschrieben:Ich hab an beiden Terminen keine Zeit.

Schön!Niels hat geschrieben:Und eine weitere Nachprimiz von P. Gesch am 8.8. um 1 Uhr in Maria Hilf, Köln:Caviteño hat geschrieben:Eine Nachprimiz von P. Gesch findet auch am Sonntag, 25. Juli, um 1 Uhr, Kirche St. Michael (Re-Hochlarmark) statt.
http://www.maria-hilf-koeln.de/rb/KR1-78.pdf

- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -
HeGe hat geschrieben:Schön!Niels hat geschrieben:Und eine weitere Nachprimiz von P. Gesch am 8.8. um 1 Uhr in Maria Hilf, Köln:Caviteño hat geschrieben:Eine Nachprimiz von P. Gesch findet auch am Sonntag, 25. Juli, um 1 Uhr, Kirche St. Michael (Re-Hochlarmark) statt.
http://www.maria-hilf-koeln.de/rb/KR1-78.pdfEndlich mal wieder ein Anlass, nach Köln zu fahren!
Oder nach Essen

obsculta hat geschrieben:
Am 8.August 21 findet im Priorat St. Bonifatius der FSSPX
Dafür ist in der Meldung ein X zuviel.obsculta hat geschrieben:Oder nach Essen![]()
obsculta hat geschrieben:
Am 8.August 2010 findet im Priorat St. Bonifatius der FSSPX

- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -
- cantus planus
Das sind zwei zuviel. 
*husch in Deckung*

*husch in Deckung*
Dann hast DU aber eins zuviel und Wesen mit nur Y sind bekanntlich nicht lebensfähig, im Gegensatz zu Wesen mit nur X.

- cantus planus
Aber natürlich gibt es in Deutschland Wesen nur mit Y. Die funktionieren sogar ganz hervorragend (oder könnten es, wenn man die Bundeswehr in den vergangenen zwei Jahrzehnten nicht so vor die Hunde gehen lassen würde):Senensis hat geschrieben:Dann hast DU aber eins zuviel und Wesen mit nur Y sind bekanntlich nicht lebensfähig, im Gegensatz zu Wesen mit nur X.
![]()

cantus planus hat geschrieben:Aber natürlich gibt es in Deutschland Wesen nur mit Y. Die funktionieren sogar ganz hervorragend (oder könnten es, wenn man die Bundeswehr in den vergangenen zwei Jahrzehnten nicht so vor die Hunde gehen lassen würde):Senensis hat geschrieben:Dann hast DU aber eins zuviel und Wesen mit nur Y sind bekanntlich nicht lebensfähig, im Gegensatz zu Wesen mit nur X.
![]()
Jetzt wird mir so Einiges klar.

Die können es ja gar nicht besser.

- Berolinensis
Wird eigentlich morgen einer von euch in St. Matthias sein? Ich jedenfalls ja.
Für mich ist's leider zu weit.Berolinensis hat geschrieben:Wird eigentlich morgen einer von euch in St. Matthias sein? Ich jedenfalls ja.

Aber ich vermute, dass Bernado dabei sein wird - evtl. auch Robert plus Familie?
- cantus planus
Ich hab' keine Zeit. Ich versuche, am 8. nach Köln zu kommen. Aber ich weiss noch nicht, ob's klappt. 

Ja - ich werde auch dort sein.Berolinensis hat geschrieben:Wird eigentlich morgen einer von euch in St. Matthias sein? Ich jedenfalls ja.
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)
- Berolinensis
So, heute morgen war nun also das freudige Ereignis. http://www.summorum-pontificum.de/ hat auch schon einen Bericht, dem ich mich weitgehend anschließen würde, sowie Bilder. Es war wirklich schön zu sehen, wie viele "normale" Gemeindemitglieder (also solche, die mit der alten Messe sonst nichts am Hut haben) problemlos teilgenommen haben - die Messe hat ja auch das normale Hochamt ersetzt. Dem waren einige, hm, sagen wir mal, Anpassungen geschuldet, die man für so ein Ausnahmeereignis sicher in Kauf nehmen kann. Pfr. Kotzur hat sich (bis auf einen kurzen Schlenker in der Predigt, der aber auch nicht böse gemeint war) wirklich vorbildlich verhalten, wenn man bedenkt, daß er selbst mit der alten Messe auch nichts anfangen kann. Also sehr schön und gewiß ein gutes Zeichen.

Ein Detail, das mir auffiel: das dreifache "Ecce Agnus Dei" wurde deutsch gebetet. Gehörte das zu den Anpassungen für die ungeübte Pfarrei, oder ist das bei der Petrusbruderschaft so Usus?

Ein Detail, das mir auffiel: das dreifache "Ecce Agnus Dei" wurde deutsch gebetet. Gehörte das zu den Anpassungen für die ungeübte Pfarrei, oder ist das bei der Petrusbruderschaft so Usus?
- cantus planus
Mir wäre das bisher nur auf Latein untergekommen.Berolinensis hat geschrieben:Ein Detail, das mir auffiel: das dreifache "Ecce Agnus Dei" wurde deutsch gebetet. Gehörte das zu den Anpassungen für die ungeübte Pfarrei, oder ist das bei der Petrusbruderschaft so Usus?

Es gab noch andere Schlenker - aber die kommen m.E. gerade daher, daß die Pfarrei durchaus geübt ist - aber nicht im alten Ritus. Das Kyrie wurde z.B. in einer ganz eigenartigen Form gesungen: 2 mal Kyrie eleison, 2 mal Christe eleison, 3 mal Kyrie eleison. Wie ich mir nachher erklären ließ, ist das der übrliche Brauch der Pfarrei. Dann das von allen gesungene Paternoster, dann auch die relativ hohe Anzahl deutscher Lieder, die aber - z.B. beim Credo - gut passten.cantus planus hat geschrieben:Mir wäre das bisher nur auf Latein untergekommen.Berolinensis hat geschrieben:Ein Detail, das mir auffiel: das dreifache "Ecce Agnus Dei" wurde deutsch gebetet. Gehörte das zu den Anpassungen für die ungeübte Pfarrei, oder ist das bei der Petrusbruderschaft so Usus?
Man merkte also schon, daß man es da mit einer seit langem der "Hermeneutik der Kontinuität" zuneigenden Pfarrei zu tun hat. Das wurde ja auch beim Kommuniongang deutlich, wo die meisten kein Problem darin hatten, an der sehr massiv ausgeführten Kommunionbank kniend die Mundkommunion zu empfangen - anscheinend tun sie das immer so - während wenige andere die Kommunionbank ängstlich mieden.
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)
- Berolinensis
Ja, die Kommunionbank ist in St. Matthias immer in Gebrauch. Ein anderer "vorkonziliarer" Brauch, der hier allerdings von einigen in anderen Strängen stark kritisiert wurde (
), ist daß Pfr. Kotzur regelmäßig auch in den Sonntagsmessen predigt, die er nicht zelebriert - er kommt dann wenn ich mich recht entsinne (war früher häufiger mal da, da es da schon immer eine der in Berlin seltenen Sonntagabend-Messen gibt) nach dem Evangelium rein, predigt, geht wieder, und kommt dann zur Kommunionspendung wieder rein. Ich habe damit überhaupt kein Problem.
Die Musik - ich wollte das an sich nicht so breittreten, es mußten sicher einige Kompromisse geschlossen werden - war allerdings schon etwas seltsam. Das Kyrie kenne ich so nicht aus St. Matthias - Bernado, es wäre interessant, wer dir das gesagt hat? Der Grund ist sicher, daß man die Abwandlung der Endung, die das 9. Kyrie hat, singen wollte. Warum es aber nicht möglich war, dem Organisten/der Schola zu verklickern, daß im alten (und jetzt ja auch wieder im neuen Ritus, das wäre wichtig, das mal zu verbreiten) Ritus das neunfache Kyrie gesungen wird, leuchtet mir nicht ganz ein. Und die vielen deutschen Lieder - naja. Vorgesehen ist sowas im Hochamt ja nicht... Dafür kein Proprium, noch nicht einmal der Introitus, obwohl Kotzur damit ja seine Predigt angefangen hat. Aber wie gesagt, besondere Umstände.
Bernado, warst du eigentlich danach gleich weg? Der Empfang der Primizsegen (zwei Schlangen für zwei Priester) hat ja ziemlich lange gedauert, und als ich danach im Pfarrsaal war und mit den Neugeweihten noch ein Bierchen getrunken habe, habe ich dich jedenfalls nicht gesehen.

Die Musik - ich wollte das an sich nicht so breittreten, es mußten sicher einige Kompromisse geschlossen werden - war allerdings schon etwas seltsam. Das Kyrie kenne ich so nicht aus St. Matthias - Bernado, es wäre interessant, wer dir das gesagt hat? Der Grund ist sicher, daß man die Abwandlung der Endung, die das 9. Kyrie hat, singen wollte. Warum es aber nicht möglich war, dem Organisten/der Schola zu verklickern, daß im alten (und jetzt ja auch wieder im neuen Ritus, das wäre wichtig, das mal zu verbreiten) Ritus das neunfache Kyrie gesungen wird, leuchtet mir nicht ganz ein. Und die vielen deutschen Lieder - naja. Vorgesehen ist sowas im Hochamt ja nicht... Dafür kein Proprium, noch nicht einmal der Introitus, obwohl Kotzur damit ja seine Predigt angefangen hat. Aber wie gesagt, besondere Umstände.

Bernado, warst du eigentlich danach gleich weg? Der Empfang der Primizsegen (zwei Schlangen für zwei Priester) hat ja ziemlich lange gedauert, und als ich danach im Pfarrsaal war und mit den Neugeweihten noch ein Bierchen getrunken habe, habe ich dich jedenfalls nicht gesehen.