Kritik an der FSSPX

Rund um den traditionellen römischen Ritus und die ihm verbundenen Gemeinschaften.
Ralf

Re: Warum die FSSPX böse ist

Beitrag von Ralf »

Marion hat geschrieben:Du empfiehlst hier jedem sich sonntäglich Irrlehren reinzuziehen anstatt bei der Bruderschaft eine Messe zu besuchen. Lies deine Beiträge einfach nochmal.
Danke, muß ich nicht.

Und auf blöde Vergleiche pflege ich nicht mehrfach einzugehen. Du magst den klasse finden, ich nicht. So ist das halt.

Ralf

Beitrag von Ralf »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Ralf hat geschrieben:Marion, die Pampelmuse sind im Schisma, man verläßt so die Kirche bei ihnen wie man sie bei den Orthodoxen verläßt, nicht mehr und nicht weniger.
Man verläßt sie weder hie noch da.
Evtl. doch, wenn man um die Wichtigkeit der Kirche weiß (aber das kann man alles nachlesen).

Bernado

Beitrag von Bernado »

Ralf hat geschrieben:Man sollte in Einheit mit seinem bischof bleiben, welbst wenn man mit manch einer Meinung nicht einverstanden ist (wie er sie gemeint hat, läßt sich eh nur im persönlichen Gespräch herausfinden!)
Du meinst, unsere Bischöfe sind geistig so minderbemittelt, daß sie gar nicht in der Lage sind, ihre Meinung in Predigt und Aktion verständlich zum Ausdruck zu bringen?

Daß sie also nicht wissen, wie sehr sie das Lehramt unterminieren, wenn sie z.B. in Sachen Frauenordination erklären, daß es da ein großes Problem gibt, das leider zur Zeit noch nicht gelöst werden könne? Oder wenn sie die glasklaren Vorgaben von Redemptionis Sacramentum einfach nicht umzusetzen vermögen? Wenn sie in ihrer Mehrheit die Umsetzung des Gesetzes "Summorum Pontificum" einfach verweigern?

Die Meinung, die mir ein Bischof zu diesen Dingen privatim vermitteln könnte, ist völlig irrelevant. Was zählt iszt, daß er sich in wichtigen Gegenständen aus der Gemeinschaft mit dem Papst gelöst hat und mir z.B. bei Untersagung der alten Liturgie praktisch unmöglich macht, den Glauben in einer Weise auszuüben, die der Papst mir ausdrücklich zugesteht. Dieses Verhalten zahlreicher Bischöfe ist ebenso schismatisch wie die verbotene Priesterweihe von Erzbischof Lefebrve - vielleicht sogar noch mehr, weil sie sich nicht wirklich auf einen wahrgenommenen Notstand berufen können; sie handeln willkürlich gegen das Recht.

Wahr ist allerdings auch, daß der Bischof von Rom daraus nicht die Konsequen zieht, die Gemeinschaft mit diesen schismatischen Tendenzen verfallenen Bischöfen zu beenden. Das hat natürlich auch für mich Konsequenzen: Um in Übereinstimmung mit dem Papst zu bleiben, kann ich nicht dazu aufrufen, formell die gemeinschaft mit solchen Bischöfen zu beenden. Aber ich kann und darf um der Wahrheit willen auf ihr schismatisches Verhalten hinweisen und darauf, daß daraus die Gefahr eines vollen Schismas entsteht.
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

Marion

Beitrag von Marion »

Ralf hat geschrieben:
Marion hat geschrieben:
Ralf hat geschrieben:Marion, die Pampelmuse sind im Schisma, man verläßt so die Kirche bei ihnen wie man sie bei den Orthodoxen verläßt, nicht mehr und nicht weniger.
Du irrst und willst dich nicht ( einmal vom Papst) belehren lassen. Dann lassen wir es halt.
Vom papst lasse ich mich gerne belehren.

Dann bring mir doch ein zitat von JP2 oder B16.

Aber nur von den beiden bitte, andere waren zu Pius-Zeiten seit dem Schisma keine Päpste.
http://kreuzgang.org/viewtopic.php?p=41211#p41211
Es geht hier um Gefahr eines Schismas und somit sagt der Papst daß da kein Schisma ist. Beides geht nämlich nicht
Zuletzt geändert von Marion am Donnerstag 15. Juli 2010, 14:47, insgesamt 2-mal geändert.
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Ralf

Beitrag von Ralf »

Deswegen, Bernardo, lies mal den guten alten Georges Bernanos, der da u.a. sagte (woanders meine Signatur):

Man reformiert die Kirche nicht anders, als indem man an ihr leidet.

cantus planus
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

Ralf hat geschrieben:Man reformiert die Kirche nicht anders, als indem man an ihr leidet.
Das tun jene, die der FSSPX nahestehen, auch.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Ralf

Beitrag von Ralf »

Marion hat geschrieben:
Ralf hat geschrieben:
Marion hat geschrieben:
Du irrst und willst dich nicht ( einmal vom Papst) belehren lassen. Dann lassen wir es halt.

Aber nur von den beiden bitte, andere waren zu Pius-Zeiten seit dem Schisma keine Päpste.
Das ist alles?

In dem Brief schreibt der Heilige Vater, er habe die Bischöfe zur Rückkehr(!) eingeladen. Wohin sollen sie bloß zurückkehren, hm? Ich rufe hiermit auch die Bischöfe der Pampelmuse uind all ihre Gläubigen zur Rückkehr in die Eine, Heilige, Katholische und Apostolische Kirche unter dem Bischof von Rom auf! Heißt das nicht, daß sie aktuell draußen sind?

Ich nehme kaum an, daß Du nicht mehr auf Lager hast.
Zuletzt geändert von Ralf am Donnerstag 15. Juli 2010, 14:52, insgesamt 3-mal geändert.

Ralf

Beitrag von Ralf »

cantus planus hat geschrieben:
Ralf hat geschrieben:Man reformiert die Kirche nicht anders, als indem man an ihr leidet.
Das tun jene, die der FSSPX nahestehen, auch.
Stimmt, von außerhalb.

Nach Bernanos' Vita zu urteilen, sah er das anders und mit ihm viele andere auch.

cantus planus

Du kannst immer noch keinen Beleg anbringen, dass die FSSPX außerhalb der katholischen Kirche stünde. Ich verlasse mich da weiterhin auf den Heiligen Stuhl: solange die gesamte FSSPX nicht offiziell für schismatisch erklärt, exkommuniziert wird und die zuständigen Stellen den Gläubigen den Gottesdienstbesuch und den Sakramentenempfang dort untersagen, gibt es keine Bedenken diesbezüglich.

Die Glaubenskongregation hat klar festgestellt, dass nur jene außerhalb der Kirche stehen, die die FSSPX für die einzig wahre Kirche halten. Solange man dieser Häresie nicht aufsitzt, kann kirchenrechtlich niemand belangt werden, wenn er dort die Messe besucht.

Stehen wir also weiter treu zur Kirche, und werden wir nicht päpstlicher als der Papst!

Marion

Beitrag von Marion »

Ralf hat geschrieben:
Marion hat geschrieben:
Ralf hat geschrieben:
Marion hat geschrieben:

Das ist alles?

In dem Brief schreibt der Heilige Vater, er habe die Bischöfe zur Rückkehr(!) eingeladen. Wohin sollen sie bloß zurückkehren, hm? heißt das nicht, daß sie aktuell draußen sind?

Ich nehme kaum an, daß Du nicht mehr auf Lager hast.
Das ist erstmal alles ja! Und sollte dir auch reichen
Du warst zu schnell. Ich hab es noch etwas kommentiert damit du es auch verstehen kannst was der Papst hier sagt.
Marion hat geschrieben:http://kreuzgang.org/viewtopic.php?p=41211#p41211
Es geht hier um Gefahr eines Schismas und somit sagt der Papst daß da kein Schisma ist. Beides geht nämlich nicht
Zuletzt geändert von Marion am Donnerstag 15. Juli 2010, 14:55, insgesamt 1-mal geändert.

Ralf

Beitrag von Ralf »

cantus planus hat geschrieben:Du kannst immer noch keinen Beleg anbringen, dass die FSSPX außerhalb der katholischen Kirche stünde.
Reicht der CIC? Wird doch für andere Argumentationen gerne von Tradis benutzt? Hier haben wir den Kanon dazu:

Aus Canon 751:
Schisma nennt man die Verweigerung der Unterordnung unter den Papst oder der Gemeinschaft mit den diesem untergebenen Gliedern der Kirche.
Da steht "oder". daß die Pampelmuse sich unter die Ortsbischöfe stellen, wäre mir neu.

Also: Schisma.

cantus planus

Ralf hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Du kannst immer noch keinen Beleg anbringen, dass die FSSPX außerhalb der katholischen Kirche stünde.
Reicht der CIC? Wird doch für andere Argumentationen gerne von Tradis benutzt? Hier haben wir den Kanon dazu:

Aus Canon 751:
Schisma nennt man die Verweigerung der Unterordnung unter den Papst oder der Gemeinschaft mit den diesem untergebenen Gliedern der Kirche.
Da steht "oder". daß die Pampelmuse sich unter die Ortsbischöfe stellen, wäre mir neu.

Also irrt der Heilige Stuhl und alle römischen Dikasterien? Sie setzen sich einfach übers Kirchenrecht hinweg? Verhalten sie sich am Ende gar wie die Piusbrüder?

Ralf

Beitrag von Ralf »

Marion: wer nicht im Schisma ist, wird nicht zur Rückkehr aufgerufen, warum auch. Also: der CIC und die Rückkehrforderung stehen gegen eine nette Formulierung, die derselbe Mensch als Präfekt der GK schon mal schärfer ausdrückte.

Da muß ich Dich ent-täuschen.

Ralf

Beitrag von Ralf »

cantus planus hat geschrieben: Also irrt der Heilige Stuhl und alle römischen Dikasterien? Sie setzen sich einfach übers Kirchenrecht hinweg? Verhalten sie sich am Ende gar wie die Piusbrüder?
Nö, der Heilige Stuhl irrt nicht - die anderen Kurienbehörden sind mir nicht weisungsbefugt, daher weiß ich dazu nichts.

Berolinensis

Beitrag von Berolinensis »

cp: Das geht mir jetzt allerdings auch etwas zu weit: Man kann sicher nicht sagen, daß man überall, wo es nicht förmliche Dekrete aus Rom gibt, bedenkenlos die Sakramente empfangen kann. Ein bißchen muß man sein Gewissen schon selbst anspannen.

Die FSSPX befindet sich - soviel ist sicher - in einem irregulären Zustand. Ist sie schismatisch? Es gibt gewiß Punkte, die dafür sprächen, die zuständigen römischen Behörden sagen allerdings nein. Stattdessen wird von "unvollkommener Gemeinschaft" gesprochen. Was genau das sein soll, bleibt unklar (und entspringt wohl der Vorstellung abgestufter kirchlicher Gemeinschaft, die die FSSPX selbst gerade ablehnt). Mir selbst genügt bereits der irreguläre Zustand der FSSPX-Priester (die zudem auch suspendiert sind und deswegen die Sakramente nicht feiern dürfen), um mich von diesen Messen fernzuhalten. Allerdings muß man auch sagen, daß die zuständigen römischen Behörden zumindest indirekt sagen, daß man bei diesen Priestern die Messe hören dürfe (wie genau sich das mit der Suspendierung verträgt, ist mir unklar). Klar wiederum ist, daß man sich dadurch keine Kirchenstrafe zuzieht (was ja aber wiederum noch nicht heißt, daß es erlaubt ist).

Ralf

Beitrag von Ralf »

Die Pampelmuse haben kirchenrechtlich den Status wie die Orthodoxen. Gültige Sakramente, suspendierte Kleriker, "unvollkommene Gemeinschaft" etc. (letzteres findet sich ja auch im Gespräch mit den und über die Orthodoxen)

Auch dort kann man gültig seine Sonntagspflicht erfüllen, eben strictu sensu, wenn es keine Möglichkeit gibt, eine katholische Messe eines Geistlichen in Einheit mit Ortsbischof und Papst zu feiern.

Ist eigentlich ganz einfach.

cantus planus

Berolinensis hat geschrieben:cp: Das geht mir jetzt allerdings auch etwas zu weit: Man kann sicher nicht sagen, daß man überall, wo es nicht förmliche Dekrete aus Rom gibt, bedenkenlos die Sakramente empfangen kann. Ein bißchen muß man sein Gewissen schon selbst anspannen.
Das ist vollkommen richtig. Allerdings gibt es im Falle der FSSPX eben eine ausdrücklich Bestätigung, dass jeder Katholik dort die Messe besuchen kann, sofern dahinter nicht die Ablehnung der "offiziellen" Kirche steht. Das hat dann in der Tat etwas mit Gewissensbildung zu tun.

Sempre

Beitrag von Sempre »

Ralf hat geschrieben:

Aus Canon 751:

Du berufst Dich auf toten Buchstaben. Die zuständige Autorität legt den Buchstaben anders aus als Du. Du müsstest Dich schon mit Dir selbst einigen, was Du unter Gehorsam verstehst.

Der Begriff Kadavergehorsam ist übrigens eine Falschübersetzung. Der hl. Ignatius sprach von Gehorsam wie eine "tote Sache". Wie z.B. ein Spazierstock dem Spazierenden gehorcht. Er bewegt sich ohne eigenen Willen allein gemäß dem Willen des Spazierenden und stützt dessen Spaziergang.

Du aber pfuschst dem Spazierenden ins Handwerk. Der Spazierende hat erklärt, dass die FSSPX innerhalb der Kirche steht, und Du behauptest stur das Gegenteil.

Gruß
Sempre
Multi venient in nomine meo, id est in nomine corporis mei. (Tichonius Africanus)
———
Quomodo facta est meretrix civitas fidelis (Is 1:21)

Berolinensis

Beitrag von Berolinensis »

cantus planus hat geschrieben:
Berolinensis hat geschrieben:cp: Das geht mir jetzt allerdings auch etwas zu weit: Man kann sicher nicht sagen, daß man überall, wo es nicht förmliche Dekrete aus Rom gibt, bedenkenlos die Sakramente empfangen kann. Ein bißchen muß man sein Gewissen schon selbst anspannen.
Das ist vollkommen richtig. Allerdings gibt es im Falle der FSSPX eben eine ausdrücklich Bestätigung, dass jeder Katholik dort die Messe besuchen kann, sofern dahinter nicht die Ablehnung der "offiziellen" Kirche steht. Das hat dann in der Tat etwas mit Gewissensbildung zu tun.
Ganz so klar ist diese Aussage nicht, vgl. meinen vorherigen Kommentar.

Raphael

Beitrag von Raphael »

Joseph Kardinal Ratzinger hat geschrieben:Es ist klar, daß man alles tun muß, damit diese Bewegung nicht in ein eigentliches Schisma hineingerät, das dann gegeben wäre wenn Mrsgr. Levebre sich zu einer Bischofsweihe entschließen würde, was er gottlob in der Hoffnung auf Versöhnung bisher noch nicht getan hat.
Dieses bereits von peti gebrachte Zitat sollte man nicht so schnell übergehen, wenn man die Meinung des Papstes eruieren möchte.
Die Aussage des Zitates ist doch, daß das Schisma nicht erfüllt ist, weil es hierzu an der Erfüllung einer Bedingung fehlt. Diese Bedingung wurde dann jedoch durch die verbotenen Bischofsweihen, die bei der FSSPX bekanntermaßen in 1988 stattgefunden haben, erfüllt.
Logischerweise sieht der jetzige Papst damit auch das Schisma als erfüllt an.

Daß dann nicht gegenüber allen FSSPX-Anhängern gleichermaßen der kirchenrechtliche Knüppel ausgepackt worden ist, geht IMHO eher auf pastorale Beweggründe und weniger auf juristische Überlegungen zurück.

Marion

Beitrag von Marion »

Raphael hat geschrieben:
Joseph Kardinal Ratzinger hat geschrieben:Es ist klar, daß man alles tun muß, damit diese Bewegung nicht in ein eigentliches Schisma hineingerät, das dann gegeben wäre wenn Mrsgr. Levebre sich zu einer Bischofsweihe entschließen würde, was er gottlob in der Hoffnung auf Versöhnung bisher noch nicht getan hat.
Dieses bereits von peti gebrachte Zitat sollte man nicht so schnell übergehen, wenn man die Meinung des Papstes eruieren möchte.
Die Aussage des Zitates ist doch, daß das Schisma nicht erfüllt ist, weil es hierzu an der Erfüllung einer Bedingung fehlt. Diese Bedingung wurde dann jedoch durch die verbotenen Bischofsweihen, die bei der FSSPX bekanntermaßen in 1988 stattgefunden haben, erfüllt.

Daß dann nicht gegenüber allen FSSPX-Anhängern gleichermaßen der kirchenrechtliche Knüppel ausgepackt worden ist, geht IMHO eher auf pastorale Beweggründe und weniger auf juristische Überlegungen zurück.
Ja, da hat er sich wohl geirrt, oder hat das damals aus pastoralen Gründen gesagt. Es passt nicht zusammen mit dem was er heute als Papst zu dieser Sache sagt.

ottaviani

Beitrag von ottaviani »

Ralf hat geschrieben:
Bernado hat geschrieben: Davon ist ja nicht die Rede. Die Rede ist davon, ob der Gehorsam dazu verpflichtet, dem Ungehorsam zu folgen.

Alles andere ist Kadavergehorsam.
Der Gehorsam verpflichtet nicht dazu, dem Ungehorsam zu folgen, sondern in Einheit mit dem Ungehorsamen zu bleiben, solange dieser vom Bischof von Rom anerkannt ist.
was bedeutet das Deiner Meinung in der Praxis?

ottaviani

Beitrag von ottaviani »

Ralf hat geschrieben:
Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Ralf hat geschrieben:
Bernado hat geschrieben: Davon ist ja nicht die Rede. Die Rede ist davon, ob der Gehorsam dazu verpflichtet, dem Ungehorsam zu folgen.

Alles andere ist Kadavergehorsam.
Der Gehorsam verpflichtet nicht dazu, dem Ungehorsam zu folgen, sondern in Einheit mit dem Ungehorsamen zu bleiben, solange dieser vom Bischof von Rom anerkannt ist.
Vorsicht. Wenn du das in die Väterzeit transponierst, dann heißt das für manche Zeiten: Verpflichtung zum Arianismus.
Nein. Ich rufe nicht dazu auf, den Irrlehren zu folgen, sondern die Einheit mit möglichen Irrlehrern - solange sie von Rom anerkannt sind - nicht zu beenden.
Mit Irrlehrern kann es keine "Einheit im Glauben " geben den haben Irrlehrer ja nicht mehr welche Einheit soll das den dann sein?

ottaviani

Beitrag von ottaviani »

Ralf hat geschrieben:Am Rand, wenn Du es so nennst, ist bspw. die Petrusbruderschaft. Die Pampelmuse sind nicht mehr am Rand, sie sind draußen im Schisma.

Da sich die Pampelmuse zudem einen Dreck darum scheren, ob der jeweilige Ortsbischof eine Priesterweihe von ihnen untersagt, akzeptieren sie natürlich die Autorität des Bischofs nicht.

Tut mir leid, aber die Pampelmuse sind definitiv auf einem kirchlichen Holzweg.
Ein Irrlehrer hat kein Recht etwas zu untersagen man darf ihm ja nicht folgen

cantus planus

Ralf hat geschrieben:Tut mir leid, aber die Pampelmuse sind definitiv auf einem kirchlichen Holzweg.
Das sind die deutschen Bischöfe leider ebenso definitiv.

Raphael

Beitrag von Raphael »

Marion hat geschrieben:
Raphael hat geschrieben:

Ja, da hat er sich wohl geirrt, oder hat das damals aus pastoralen Gründen gesagt. Es passt nicht zusammen mit dem was er heute als Papst zu dieser Sache sagt.
Welche Aussagen von Papst Benedikt XVI. aus den letzten Jahren passen mit der im Zitat gemachten Aussage aus dem Jahre 1985 nicht zusammen?

Sempre

Beitrag von Sempre »

@Raphael

Deine Interpretation der Aussage von Kardinal Ratzinger 1985 passt nicht mit der Aussage von Papst Benedikt 2009 zusammen (hier). Lange nach den Bischofsweihen spricht er immer noch von "Gefahr eines Schismas" und nicht etwa von "Schisma".

Gruß
Sempre
Multi venient in nomine meo, id est in nomine corporis mei. (Tichonius Africanus)
———

Peti

Beitrag von Peti »

Sempre hat geschrieben:@Raphael

Deine Interpretation der Aussage von Kardinal Ratzinger 1985 passt nicht mit der Aussage von Papst Benedikt 2009 zusammen (hier). Lange nach den Bischofsweihen spricht er immer noch von "Gefahr eines Schismas" und nicht etwa von "Schisma".

Gruß
Sempre
Diese Aussage von Kardinal Ratzinger läßt doch nicht verschiedene Interpretationen zu. Sie ist eindeutig.
Was für ein Glück für uns, dass wir wissen können, dass die Barmherzigkeit Gottes unendlich ist.
Johannes Maria Vianney

Sempre

Beitrag von Sempre »

Peti hat geschrieben:Diese Aussage von Kardinal Ratzinger läßt doch nicht verschiedene Interpretationen zu. Sie ist eindeutig.
Ja, sie ist eindeutig: Falls Bischofsweihe, dann Schisma.

Falsch ist, was Raphael sagt: Logischerweise sieht der jetzige Papst damit auch das Schisma als erfüllt an.

Gruß
Sempre
———

taddeo
Moderator

Beitrag von taddeo »

Sempre hat geschrieben:
Peti hat geschrieben:Diese Aussage von Kardinal Ratzinger läßt doch nicht verschiedene Interpretationen zu. Sie ist eindeutig.
Ja, sie ist eindeutig: Falls Bischofsweihe, dann Schisma.

Falsch ist, was Raphael sagt: Logischerweise sieht der jetzige Papst damit auch das Schisma als erfüllt an.

Gruß
Sempre
Hat es denn die Bischofsweihen, von denen der Papst da sprach, nicht gegeben? :hae?:

Sempre

Beitrag von Sempre »

taddeo hat geschrieben:Hat es denn die Bischofsweihen, von denen der Papst da sprach, nicht gegeben? :hae?:
Die hat es gegeben. Der Papst hat aber nach den Bischofsweihen, seit inzwischen über 20 Jahren kein einziges mal gesagt, die Piusbrüder seien im Schisma. Und es verhält sich nicht so, dass er sich nicht zum Thema geäußert hätte.

Gruß
Sempre
———

Raphael

Beitrag von Raphael »

Sempre hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:Hat es denn die Bischofsweihen, von denen der Papst da sprach, nicht gegeben? :hae?:
Die hat es gegeben. Der Papst hat aber nach den Bischofsweihen, seit inzwischen über 20 Jahren kein einziges mal gesagt, die Piusbrüder seien im Schisma. Und es verhält sich nicht so, dass er sich nicht zum Thema geäußert hätte.

Gruß
Sempre
Nun, das ist jetzt wie das berühmte Pfeifen im dunklen Wald!

Weil der Papst etwas nicht explizit feststellt, gibt es das nicht explizit Festgestellte auch nicht. :D

Bist Du zum Positivisten mutiert, sempre? :roll:

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema