Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Rund um den traditionellen römischen Ritus und die ihm verbundenen Gemeinschaften.
Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von Vir Probatus »

cantus planus hat geschrieben:
Protasius hat geschrieben:Wieso pontifizieren die Bischöfe der Piusbruderschaft eigentlich in throno? Müßten die als Weihbischöfe nicht in faldistorio pontifizieren? Ordinarius kann ja höchstens einer sein (vermutl. SE Fellay).
Eigentlich sind alle vier nicht Ordinarius, sondern lediglich Weihbischof und müssten in der hat das Faldistorium nutzen. Das sind eben so Dinge, die mit der Zeit einreissen...
Eigentlich.. sind alle 4 nicht einmal Bischof.
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

Benutzeravatar
Florianklaus
Beiträge: 3493
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 12:28
Wohnort: Bistum Münster

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von Florianklaus »

Vir Probatus hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:
Protasius hat geschrieben:Wieso pontifizieren die Bischöfe der Piusbruderschaft eigentlich in throno? Müßten die als Weihbischöfe nicht in faldistorio pontifizieren? Ordinarius kann ja höchstens einer sein (vermutl. SE Fellay).
Eigentlich sind alle vier nicht Ordinarius, sondern lediglich Weihbischof und müssten in der hat das Faldistorium nutzen. Das sind eben so Dinge, die mit der Zeit einreissen...
Eigentlich.. sind alle 4 nicht einmal Bischof.
Und wieso nicht?

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von Vir Probatus »

Florianklaus hat geschrieben:
Vir Probatus hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:
Protasius hat geschrieben:Wieso pontifizieren die Bischöfe der Piusbruderschaft eigentlich in throno? Müßten die als Weihbischöfe nicht in faldistorio pontifizieren? Ordinarius kann ja höchstens einer sein (vermutl. SE Fellay).
Eigentlich sind alle vier nicht Ordinarius, sondern lediglich Weihbischof und müssten in der hat das Faldistorium nutzen. Das sind eben so Dinge, die mit der Zeit einreissen...
Eigentlich.. sind alle 4 nicht einmal Bischof.
Und wieso nicht?
Weil sie unerlaubt (aber ich weiss: gültig) geweiht sind.
Ich schrieb "eigentlich" !
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

Fridericus
Beiträge: 1237
Registriert: Montag 27. April 2009, 17:33

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von Fridericus »

Vir Probatus hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:
Protasius hat geschrieben:Wieso pontifizieren die Bischöfe der Piusbruderschaft eigentlich in throno? Müßten die als Weihbischöfe nicht in faldistorio pontifizieren? Ordinarius kann ja höchstens einer sein (vermutl. SE Fellay).
Eigentlich sind alle vier nicht Ordinarius, sondern lediglich Weihbischof und müssten in der hat das Faldistorium nutzen. Das sind eben so Dinge, die mit der Zeit einreissen...
Eigentlich.. sind alle 4 nicht einmal Bischof.
:patsch: Doch. Wieso nicht? Sie sind gültig geweiht. Das "eigentlich" kannst Du streichen, denn entweder man ist gültig geweiht oder man ist es nicht.

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von lifestylekatholik »

katholisches.info hat geschrieben:In der Predigt [anlässlich der Priesterweihen in Zaitzkofen, lsk] zeichnete Fellay das Bild einer widersprüchlichen römischen Kirche, in der einige „ziehen, um immer weiter auf dem Weg des Progressismus zu gehen“, andere dagegen „Korrekturen vornehmen“ wollten.
Das scheint mir eine zutreffende Einschätzung zu sein (die nicht jeder aus dem Umkreis der Piusbruderschaft teilt). Umso wichtiger ist es, die Stimme derer, die »Korrekturen vornehmen« wollen, zu stärken.

Ich habe Zweifel, ob eine »Rekonziliation« der Piusbruderschaft dazu beitrüge. In jedem Falle aber sollten sich diejenigen, die »Korrekturen vornehmen« wollen, nicht auseinanderdividieren lassen, auch wenn sie in Einzelfragen unterschiedlicher Auffassungen sind.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
Coelestin
Beiträge: 138
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 09:28

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von Coelestin »

Vir Probatus hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:
Protasius hat geschrieben:Wieso pontifizieren die Bischöfe der Piusbruderschaft eigentlich in throno? Müßten die als Weihbischöfe nicht in faldistorio pontifizieren? Ordinarius kann ja höchstens einer sein (vermutl. SE Fellay).
Eigentlich sind alle vier nicht Ordinarius, sondern lediglich Weihbischof und müssten in der hat das Faldistorium nutzen. Das sind eben so Dinge, die mit der Zeit einreissen...
Eigentlich.. sind alle 4 nicht einmal Bischof.
Bei dem "bewährten Mann" ist der Wunsch der Vater des Gedankens.
Die Exkommunikation wurde aufgehoben, aber eigentlich auch nicht. Blablabla.
So eine gewisse Art "Kriegsführung" auf dem Gebiet.
rotbraunes ANTI-sozialistisch “Der Edle strebt nach Harmonie, nicht nach Gleichheit. Der Gemeine nach Gleichheit, nicht nach Harmonie.”Konfuz.
"Unsere Ökonomie => Schweinezucht = produktiv, Kind-Großziehen = unproduktiv" Fried.List, dt.Ökonom

Benutzeravatar
Coelestin
Beiträge: 138
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 09:28

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von Coelestin »

Melody hat geschrieben:
Sempre hat geschrieben:Überraschend war, dass der Hl. Vater dann das Null-Ergebnis der doktrinellen Gespräche scheint's gänzlich belanglos fand. Noch überraschender war, dass Msgr. Fellay, die Position der FSSPX ignorierend, dasselbe tat.
Die wissen halt beide, dass es wichtig für die Gesamtkirche ist, dass die FSSPX eine offizielle kirchliche Struktur bekommt. Das ist wichtiger als alles andere. Sie muss Sauerteig sein.

Wenn man nicht mehr durch die Drohung "Schisma" abgeschreckt werden kann, werden sicherlich mehr Menschen auch dort ihre Berufung finden. Die FSSPX hat ja z. B. die einzigen deutschsprachigen Schwestern in D bzw. sie haben sogar für über 35jährige die Oblatinnen. Auch haben sie einen ordentlichen dritten Orden. Alles Dinge, die den Nachkömmlingen fehlen.

Auch wird es dann einfacher, dort zu beichten. Bislang ist es halt doch eine Gewissensfrage.

Wenn es zu einer Einigung kommt, wird es sicherlich über kurz oder lang zu Zulauf kommen. Das kann für alle Seiten nur förderlich sein. Ich denke, dass sowohl Bischof Fellay als auch der Hl. Vater das wissen.
Man darf hier nicht egoistisch sein, man muss das Wohl der Gesamtkirche im Blick haben. Man darf sich nicht in ein Reservat zurückziehen und warten, bis es draußen wieder katholischer wird. So geht das doch nicht.
Genau so ist es, und zwar nicht theoretisch sondern faktisch. In meinem derzeitigen Priorat hat die Zahl seit dem Motu proprio Papst Benekikt XVI sich mehr als verdoppelt. (2007) Auch kann z.B. der "Initiativkreis", ohne Schläge zu beziehen, sich zu uns bekennen (außer wenn er in Reichweite von Herrn Graf ist, dem derzeitigen Chef des Ganzen. Sein Sohn wiederum geht bei uns.)usw.

Dagegen haben die Franziskaner noch in den Achtzigern in der Umgebung Münster gepredigt, es sei eine Todsünde, bei uns in die hl. Messe zu gehen. Auch immer dieses Theater, ob man bei uns seine Sonntagspflicht erfüllt.
Theater?
Gemäß Hans Urst von Baltasar kommt niemand in die Hölle, nur die Sünde selbst.
Aber dann uns gegenüber das laute Geschrei, wehe-wehe, man erfülle mit der tridentinischen hl. Messe seine Sonntagspflicht nicht.
Böse Böse! :dudu:
Es ist einfach nur lächerlich - bzw. leicht, sich davon ab zu koppeln.
rotbraunes ANTI-sozialistisch “Der Edle strebt nach Harmonie, nicht nach Gleichheit. Der Gemeine nach Gleichheit, nicht nach Harmonie.”Konfuz.
"Unsere Ökonomie => Schweinezucht = produktiv, Kind-Großziehen = unproduktiv" Fried.List, dt.Ökonom

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von taddeo »

Fridericus hat geschrieben:
Vir Probatus hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:
Protasius hat geschrieben:Wieso pontifizieren die Bischöfe der Piusbruderschaft eigentlich in throno? Müßten die als Weihbischöfe nicht in faldistorio pontifizieren? Ordinarius kann ja höchstens einer sein (vermutl. SE Fellay).
Eigentlich sind alle vier nicht Ordinarius, sondern lediglich Weihbischof und müssten in der hat das Faldistorium nutzen. Das sind eben so Dinge, die mit der Zeit einreissen...
Eigentlich.. sind alle 4 nicht einmal Bischof.
:patsch: Doch. Wieso nicht? Sie sind gültig geweiht. Das "eigentlich" kannst Du streichen, denn entweder man ist gültig geweiht oder man ist es nicht.
Ich denke, Vir bezieht sich mit seinem Einwand auf diesen Beitrag von neulich, der bezüglich solcher Gültigkeit zumindest Fragen aufwirft.

Fridericus
Beiträge: 1237
Registriert: Montag 27. April 2009, 17:33

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von Fridericus »

Na und? Es mag zwar Fragen aufwerfen, sein "eigentlich" war trotzdem fehl am Platz.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von taddeo »

Fridericus hat geschrieben:Na und? Es mag zwar Fragen aufwerfen, sein "eigentlich" war trotzdem fehl am Platz.
Stimmt zwar, aber VP wollte halt nicht so grob zu Euch sein, Eure "Bischöfe" als [unangemessenen Ausdruck editiert, Hubertus] zu bezeichnen. ;D
Zuletzt geändert von Hubertus am Donnerstag 5. Juli 2012, 16:11, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: s. im Beitrag selbst.

Fridericus
Beiträge: 1237
Registriert: Montag 27. April 2009, 17:33

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von Fridericus »

Naja, denn dann sähe man wohl klar und deutlich den Tor in ihm.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von cantus planus »

Jetzt muss ich mich schon wieder zu Wort melden, obwohl ich eigentlich über Wichtigeres nachzudenken hätte:

1.) ist das von Jürgen verlinkte Schreiben ein weiterer Beleg dafür, dass in Rom Verwirrung über die katholische Lehre herrscht. Was aus Rom ansonsten an Lügen über Erzbischof Thuc ausgekübelt wurde, habe ich andernorts schon einmal grob analysiert und als Unsinn erkannt.
2.) ist es vermutlich besser, man sieht "ungeweihte Scharlatane", die von einem gültig geweihten Bischof im Alten Ritus geweiht wurden, doch als gültig geweiht an, als dass man sich auf die Fragwürdigkeiten im Ritus der neuen Bischofsweihe stürzt. Da sind nämlich die heutigen Bischöfe noch viel fragwürdiger, als es die FSSPX-Weihbischöfe sind, wenn man es denn ganz genau nehmen will (das ist der einzige Punkt, an dem ich die neuen Riten für zweifelhaft halte; Ottavianis Bedenken über eine mögliche Ungültigkeit der neuen Messe teile ich bekanntlich nicht).
3.) darf ich doch einmal - auch wenn ich hier nicht moderiere - darauf hinweisen, dass wir hier in der Sakramentskapelle sind, und Nutzer, die schon dem Namen nach sich als Modernisten ausweisen hier besser ihre Zunge hüten sollten. Die letzten Kommentare sind auch augenzwinkernd verfasst eine Frechheit.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von iustus »

cantus planus hat geschrieben:
Protasius hat geschrieben:Wieso pontifizieren die Bischöfe der Piusbruderschaft eigentlich in throno? Müßten die als Weihbischöfe nicht in faldistorio pontifizieren? Ordinarius kann ja höchstens einer sein (vermutl. SE Fellay).
Eigentlich sind alle vier nicht Ordinarius,
Ist Fellay nicht als Oberer der FSSPX Ordinarius?
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von Sempre »

iustus hat geschrieben:Ist Fellay nicht als Oberer der FSSPX Ordinarius?
Nein, sonst wäre ja das ganze "Versöhnungs"-Spektakel überflüssig.

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von Vir Probatus »

Coelestin hat geschrieben:Theater?
Gemäß Hans Urst von Baltasar kommt niemand in die Hölle, nur die Sünde selbst.
Aber dann uns gegenüber das laute Geschrei, wehe-wehe, man erfülle mit der tridentinischen hl. Messe seine Sonntagspflicht nicht.
Böse Böse! :dudu:
Es ist einfach nur lächerlich - bzw. leicht, sich davon ab zu koppeln.
Ich bin erstaunt, ausgerechnet von Dir das zu lesen.
Auf dem persoenlichen Schicksal der "Hoelle" basiert doch die komplette "Geschaeftsidee" dieser Bruderschaften. Aber wie man sieht, haengen sich auch noch andere Gruppierungen dran.
Ja es ist schwer zu glauben, ein KZ-Kommandant der fuer die Ermordung von 6 Millionen Menschen verantwortlich ist, (und nicht von max. 200 000, davon nicht ein einziger in der Gaskammer!) kaeme (versehen mit den Sterbesakramenten) gleich nach seiner Hinrichtung in den Himmel und Messbesucher bei der FSSPX kaemen in die Hoelle.
Und ehrlich gesagt: ich glaub da auch nicht dran. Da schaut viel zu deutlich das Interesse am Inhalt des Kollektenkörbchens heraus.
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

Benutzeravatar
Peti
Beiträge: 2566
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2007, 11:45
Wohnort: Landkreis München

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von Peti »

Coelestin hat geschrieben: Gemäß Hans Urst von Baltasar kommt niemand in die Hölle, nur die Sünde selbst.
Aber dann uns gegenüber das laute Geschrei, wehe-wehe, man erfülle mit der tridentinischen hl. Messe seine Sonntagspflicht nicht.
Böse Böse! :dudu:
Es ist einfach nur lächerlich - bzw. leicht, sich davon ab zu koppeln.
Hoffen auf Gottes Barmherzigkeit müssen wir immer. Wir dürfen aber aus der Hoffnung keine Heilsgarantie ableiten.
Hans Urs von Balthasar schreibt dazu in "Was dürfen wir hoffen?"(nicht in kreuz. net) :

"Wir alle, die wir den christlichen Glauben leben und,
soweit sein Mysteriencharakter es erlaubt, ihn auch verstehen möchten, stehen
unter dem Gericht. Keinesfalls oberhalb, so daß wir dessen Ausgang im voraus wüßten und von diesem Wissen aus weiter spekulieren könnten. "
Was für ein Glück für uns, dass wir wissen können, dass die Barmherzigkeit Gottes unendlich ist.
Johannes Maria Vianney

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von ad_hoc »

cantus planus hat geschrieben:Jetzt muss ich mich schon wieder zu Wort melden, obwohl ich eigentlich über Wichtigeres nachzudenken hätte:

1.) ist das von Jürgen verlinkte Schreiben ein weiterer Beleg dafür, dass in Rom Verwirrung über die katholische Lehre herrscht. Was aus Rom ansonsten an Lügen über Erzbischof Thuc ausgekübelt wurde, habe ich andernorts schon einmal grob analysiert und als Unsinn erkannt.
2.) ist es vermutlich besser, man sieht "ungeweihte Scharlatane", die von einem gültig geweihten Bischof im Alten Ritus geweiht wurden, doch als gültig geweiht an, als dass man sich auf die Fragwürdigkeiten im Ritus der neuen Bischofsweihe stürzt. Da sind nämlich die heutigen Bischöfe noch viel fragwürdiger, als es die FSSPX-Weihbischöfe sind, wenn man es denn ganz genau nehmen will (das ist der einzige Punkt, an dem ich die neuen Riten für zweifelhaft halte; Ottavianis Bedenken über eine mögliche Ungültigkeit der neuen Messe teile ich bekanntlich nicht).
3.) darf ich doch einmal - auch wenn ich hier nicht moderiere - darauf hinweisen, dass wir hier in der Sakramentskapelle sind, und Nutzer, die schon dem Namen nach sich als Modernisten ausweisen hier besser ihre Zunge hüten sollten. Die letzten Kommentare sind auch augenzwinkernd verfasst eine Frechheit.
Ich mußte das einfach nochmals hervor holen, einmal, weil mir der Beitrag gefällt, und zum anderen, weil er mehrmals gelesen werden sollte, anstatt allzu schnell aus der Aktualität zu verschwinden.

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Benutzeravatar
Coelestin
Beiträge: 138
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 09:28

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von Coelestin »

Vir Probatus hat geschrieben:
Coelestin hat geschrieben:Theater?
Gemäß Hans Urst von Baltasar kommt niemand in die Hölle, nur die Sünde selbst.
Aber dann uns gegenüber das laute Geschrei, wehe-wehe, man erfülle mit der tridentinischen hl. Messe seine Sonntagspflicht nicht.
Böse Böse! :dudu:
Es ist einfach nur lächerlich - bzw. leicht, sich davon ab zu koppeln.
Ich bin erstaunt, ausgerechnet von Dir das zu lesen.
Auf dem persoenlichen Schicksal der "Hoelle" basiert doch die komplette "Geschaeftsidee" dieser Bruderschaften. Aber wie man sieht, haengen sich auch noch andere Gruppierungen dran.
Ja es ist schwer zu glauben, ein KZ-Kommandant der fuer die Ermordung von 6 Millionen Menschen verantwortlich ist, (und nicht von max. 200 000, davon nicht ein einziger in der Gaskammer!) kaeme (versehen mit den Sterbesakramenten) gleich nach seiner Hinrichtung in den Himmel und Messbesucher bei der FSSPX kaemen in die Hoelle.
Und ehrlich gesagt: ich glaub da auch nicht dran. Da schaut viel zu deutlich das Interesse am Inhalt des Kollektenkörbchens heraus.
Nur dummer Spott! Und Häme. Und Schlagwörter. FSSPX sind alles braune Sozialisten. Das sind Deine Argumente.
Na, Glückwunsch.
rotbraunes ANTI-sozialistisch “Der Edle strebt nach Harmonie, nicht nach Gleichheit. Der Gemeine nach Gleichheit, nicht nach Harmonie.”Konfuz.
"Unsere Ökonomie => Schweinezucht = produktiv, Kind-Großziehen = unproduktiv" Fried.List, dt.Ökonom

Benutzeravatar
Westmalle
Beiträge: 112
Registriert: Mittwoch 24. Februar 2010, 19:12

Re: Claustrum Strictum NUR für Traditionalisten & FSSPX-Anhänger

Beitrag von Westmalle »

Der deutsche Distrikt der FSSPX (Pater Matthias Gaudron) hat heute eine offizielle Stellungnahme nur Ernennung des neuen Präfekten der Glaubenskongregation veröffentlicht:

http://pius.info/offizielle-stellungnah ... of-mueller

Interessant ist, dass Pater Gaudron als hochgelehrter Dogmatiker explizit auf einige "verdächtige" Äußerungen von Erzbischof Müller eingeht und sie sogar mit den eigenen Waffen der Konzilskirche widerlegen will. Er führt den KKK an:
Katechismus der Katholischen Kirche hat geschrieben:499 Ein vertieftes Verständnis ihres Glaubens an die jungfräuliche Mutterschaft Marias führte die Kirche zum Bekenntnis, daß Maria stets wirklich Jungfrau geblieben ist [vgl. DS 427], auch bei der Geburt des menschgewordenen Gottessohnes [vgl. DS 291; 294; 442; 53; 571; 188]. Durch seine Geburt hat ihr Sohn ,,ihre jungfräuliche Unversehrtheit nicht gemindert, sondern geheiligt" (LG 57). Die Liturgie der Kirche preist Maria als die ,,allzeit Jungfräuliche" (Aeiparthenos) [vgl. LG 52].
Katechismus der Katholischen Kirche hat geschrieben:51 Maria „ist Jungfrau geblieben, als sie ihren Sohn empfing, Jungfrau, als sie ihn gebar, Jungfrau, als sie ihn trug, Jungfrau, als sie an ihrer Brust nährte. Allzeit Jungfrau" (Augustinus, serm. 186,1).
Erzbischof Müller widerspricht jedoch der Konzilslehre, dicens:
Katholische Dogmatik für Studium und Praxis (Gerhard-Ludwig Müller) hat geschrieben:Es geht nicht um abweichende physiologische Besonderheiten in dem natürlichen Vorgang der Geburt (wie etwa die Nichteröffnung der Geburtswege, die Nichtverletzung des Hymen und der nicht eingetretenen Geburtsschmerzen), sondern um den heilenden und erlösenden Einfluß der Gnade des Erlösers auf die menschliche Natur, die durch die Ursünde ‚verletzt’ worden war. … Der Inhalt der Glaubensaussage bezieht sich also nicht auf physiologisch und empirisch verifizierbare somatische Details.
Wenn Erzbischof Müller den Inhalt des Dogmas der Jungfräulichkeit umdeuten will, dann kommt er dennoch nicht an den lehramtlichen Texten der Tradition vorbei. Das sollte ein Dogmatiker wissen! Auch für die Theologie gelten wissenschaftliche Grundsätze. Niemand wird beispielsweise den Newton'schen Gesetzen einen neuen Inhalt geben wollen, weil doch ihr Kontext bereits alle Wahrheit enthält.

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von iustus »

Coelestin hat geschrieben:
Vir Probatus hat geschrieben:
Coelestin hat geschrieben:Theater?
Gemäß Hans Urst von Baltasar kommt niemand in die Hölle, nur die Sünde selbst.
Aber dann uns gegenüber das laute Geschrei, wehe-wehe, man erfülle mit der tridentinischen hl. Messe seine Sonntagspflicht nicht.
Böse Böse! :dudu:
Es ist einfach nur lächerlich - bzw. leicht, sich davon ab zu koppeln.
Ich bin erstaunt, ausgerechnet von Dir das zu lesen.
Auf dem persoenlichen Schicksal der "Hoelle" basiert doch die komplette "Geschaeftsidee" dieser Bruderschaften. Aber wie man sieht, haengen sich auch noch andere Gruppierungen dran.
Ja es ist schwer zu glauben, ein KZ-Kommandant der fuer die Ermordung von 6 Millionen Menschen verantwortlich ist, (und nicht von max. 200 000, davon nicht ein einziger in der Gaskammer!) kaeme (versehen mit den Sterbesakramenten) gleich nach seiner Hinrichtung in den Himmel und Messbesucher bei der FSSPX kaemen in die Hoelle.
Und ehrlich gesagt: ich glaub da auch nicht dran. Da schaut viel zu deutlich das Interesse am Inhalt des Kollektenkörbchens heraus.
Nur dummer Spott! Und Häme. Und Schlagwörter. FSSPX sind alles braune Sozialisten. Das sind Deine Argumente.
Na, Glückwunsch.
Ich nehme den "Vir probatus" ja ungern in Schutz :) , aber das, was Du ihm unterstellst, hat er in dem zitierten Beitrag doch gar nicht gesagt. Im Gegenteil: Er stellt den Messbesucher bei der FSSPX als Gegenteil des KZ-Kommandanten dar. Und dann gibt er Dir auch noch Recht.
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von iustus »

Sempre hat geschrieben:
iustus hat geschrieben:Ist Fellay nicht als Oberer der FSSPX Ordinarius?
Nein, sonst wäre ja das ganze "Versöhnungs"-Spektakel überflüssig.
:hmm:

http://www.kathpedia.com/index.php?title=Ordinarius
Ordinarius ist die kirchenrechtliche Bezeichnung für Diözesanbischöfe, Gefreite Abte und Prälaten (Abbates und Praelati nullius, d. h. solche Äbte und Prälaten, die einen von jeder Diözese unabhängigen Bezirk verwalten) und ihre Generalvikare. Ferner für Apostolische Administratoren, Vikare und Präfekten und ihre rechtmäßigen Stellvertreter. Schließlich für die höheren Oberen, d. h. vom Provinzial aufwärts, in exempten Priestergenossenschaften in Bezug auf ihre Untergebenen mit Ausnahme der Ordensoberen als solcher sind die Genannten Ortsordinarien.
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von Sempre »

iustus hat geschrieben:
Sempre hat geschrieben:
iustus hat geschrieben:Ist Fellay nicht als Oberer der FSSPX Ordinarius?
Nein, sonst wäre ja das ganze "Versöhnungs"-Spektakel überflüssig.
:hmm:

http://www.kathpedia.com/index.php?title=Ordinarius
Ordinarius ist die kirchenrechtliche Bezeichnung für Diözesanbischöfe, Gefreite Abte und Prälaten (Abbates und Praelati nullius, d. h. solche Äbte und Prälaten, die einen von jeder Diözese unabhängigen Bezirk verwalten) und ihre Generalvikare. Ferner für Apostolische Administratoren, Vikare und Präfekten und ihre rechtmäßigen Stellvertreter. Schließlich für die höheren Oberen, d. h. vom Provinzial aufwärts, in exempten Priestergenossenschaften in Bezug auf ihre Untergebenen mit Ausnahme der Ordensoberen als solcher sind die Genannten Ortsordinarien.
Ja und?

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7130
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von Protasius »

Damit wäre nun geklärt, daß SE Fellay in throno pontifizieren darf.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Rutchan
Beiträge: 40
Registriert: Mittwoch 21. Juli 2010, 22:31

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von Rutchan »

Protasius hat geschrieben:Damit wäre nun geklärt, daß SE Fellay in throno pontifizieren darf.
Und die anderen drei?

Benutzeravatar
Coelestin
Beiträge: 138
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 09:28

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von Coelestin »

Rutchan hat geschrieben:
Protasius hat geschrieben:Damit wäre nun geklärt, daß SE Fellay in throno pontifizieren darf.
Und die anderen drei?
Das sind Äußerlichkeiten. Das Haus brennt, und man will den Garten pflegen.

1.) Erzbischof Lefebvre wollte ausdrücklich, daß die 4 (!) Bischöfe keine Jurisdiktion haben. Sie sollen nur Firmen und Weihen spenden. Dazu sind sie geweiht. Das Bischof Fellay zufällig Generaloberer ist, ist nur zeitlich begrenzt, und war nicht immer so. Unter Pater Schmidberger waren er "nur" Weihbischof. Und wenn Bischof Fellay einen Nachfolger hat, ist er es wieder. Ob bei einer Zeremonie welcher Stuhl ...
Innerhalb der Priesterbruderschaft St. Pius X ist es so. Natürlich haben diese Weih-Bischöfe eine höhere indirekte Autorität. Aber nicht rechtlich.

2.) Für die Priesterbruderschaft St. Pius X ist das Wichtigste die Sorge um das Heil vieler Seelen. Das ist das Wichtigste und beschäftigt uns Tag und Nacht. Ich hoffe, Euch auch. Unser Problem ist folgendes:

Schwester Lucia sagt über die Priester und Bischöfe, egal ob letztere gerade in throno sind oder nicht,
mitgeteilt an P. Augustin Fuentes
am 26. November 1957 - Auszug:
"Die Madonna ist sehr unzufrieden, weil man sich nicht um ihre Botschaft vom Jahre 1917 kümmert. Weder die Guten, noch die Bösen haben sich danach gerichtet. Die Guten gehen ihren Weg, ohne sich Sorgen zu machen. Sie folgen nicht den himmlischen Weisungen, und die Bösen gehen weiter auf ihrem breiten Weg des Verderbens. Sie kümmern sich in keiner Weise um die Strafen, die ihnen drohen.
Glauben Sie mir, Pater, der Herr wird die Welt sehr bald bestrafen... Pater, stellen Sie sich die grösste Züchtigung vor. Wie viele Seelen werden in die Hölle fallen, und dies wird eintreten, wenn man nicht betet und Buße tut! Darum ist die Madonna traurig.
Sagen Sie es allen, die Muttergottes hat es mir oft gesagt: Viele Nationen werden vom Antlitz der Erde verschwinden, Rußland wird die Geißel sein, die Gott erwählt hat, um die Menschheit zu strafen, wenn wir nicht mit unseren Gebeten die Gnade seiner Bekehrung erlangen.
Sagen Sie es allen, Pater, dass der Teufel den Entscheidungskampf gegen die Muttergottes beginnt. Das, was das Unbefleckte Herz Mariens und Jesu betrübt, ist der Fall der gottgeweihten Seelen, der Ortensleute und Priester. Er weiß, dass die Ordensleute und Priester, wenn sie ihre erhabene Berufung aufgeben, viele Seelen in die Hölle führen. Wir sind kaum imstande, die Strafe des Himmels zu verzögern.
Aber wir haben zwei hervorragende Mittel zu unserer Verfügung: Gebet und Opfer. Der Teufel unternimmt alles, um uns zu zerstreuen und uns die Lust zum Beten zu nehmen. Wir werden uns gemeinsam retten oder verdammen. Darum, Pater, muss man den Leuten sagen, dass sie nicht darauf warten sollen, bis der Papst oder die Bischöfe, Pfarrer oder Generaloberen einen Aufruf zur Buße und zum Gebet erlassen. Es ist nun an der Zeit, dass jeder in eigener Initiative nach den Weisungen der Muttergottes heilige Werke vollbringt und sein Leben [Punkt]
Satan will sich der geweihten Seelen bemächtigen. Er sucht sie zu verderben, um die anderen zur endgültigen Unbußfertigkeit zu führen. Er gebraucht seine Schlauheit und versucht sogar einzuflüstern, das Ordensleben aufzulassen...
Daraus folgt Unfruchtbarkeit für das Innenleben und Gleichgültigkeit bei den Weltlichen bezüglich des Verzichtes auf Vergnügungen und die totale Hingabe an Gott...
Die Muttergottes hat ausdrücklich gesagt: Wir nähern uns den letzten Tagen. Sie hat es mir dreifach zu verstehen gegeben...
Pater, es ist dringend nötig, dass wir uns der schrecklichen Wirklichkeit bewusst werden. Wir wollen die Seelen nicht mit Angst erfüllen, sondern nur dringend die Wirklichkeit zu Bewusstsein bringen.
Der brennendste Wunsch der Gottesmutter ist es, dass wir ihr durch das tägliche Rosenkranzgebet helfen, Seelen zu retten. Für das bedingungslose, tägliche Rosenkranzgebet haben wir nicht nur Mariens besonderen Schutz für Leib und Seele bei dieser direkten Züchtigung Gottes, sondern auch eine Sterbestunde, bei der wir ohne bitteren Todeskampf an ihrer Mutterhand ruhig hinübergleiten in die ewige Herrlichkeit. Dies allein wäre schon den täglichen Rosenkranz wert.
Mit etwas gutem Willen und festem Entschluss lassen sich bestimmt diese 2-3 Minuten fürs Rosenkranzbeten auf einmal oder in Zeitabständen, während des Tages oder der Nacht, einschieben."

Dies ist nur ein Auszug des Gespräches von Lucia mit Pater Augustin Fuentes, Postulator im Seligsprechungsprozess der Seherkinder von Fatima, Francesco und Jacinta, das vollständig erstmals mit kirchlicher Druckerlaubnis in der Zeitschrift "Fatima Findlings" im Juni 1959, und später in der August/September-Ausgabe 1961 des "Messagero del Cuore di Maria" veröffentlicht wurde.

Am 13. Mai 1994 verweist die Gottesmutter erneut auf die Botschaft von Fatima. Dabei handele er sich um eine apokalyptische Botschaft, die das Ende der Zeiten betreffe. Sie bereite die Wiederkunft Christi vor. Der Zustand der Menschheit habe sich so negativ verändert, dass ein Strafgericht offensichtlich unausweichlich geworden ist. Das Strafgericht bestünde darin, dass Feuer vom Himmel fallen werde. In den "Flammen des verzehrenden Feuers" würden die Gläubigen nur noch im Unbefleckten Herzen Zuflucht finden. Fatima sei das grosse Licht der letzten Zeiten. Am 22. Mai wird die Botschaft vom Feuer wiederholt. Dadurch würde die heidnisch gewordene Menschheit geläutert. Es würde sein wie ein "Gericht im Kleinen" also noch nicht das endgültige Gericht mit der letzten Wiederkehr Christi als Richter...

Erneut weist die Gottesmutter darauf hin, dass der Papst zunehmend isoliert, belächelt, kritisiert und verlassen wird. Viele Bischöfe und Priester gingen den Weg der Untreue und seien ohne Kraft: "...wie bereits ausgelöschte Lichter". Die Feinde der Kirche seien wie viele reißende Wölfe, die als Lämmer verkleidet seien, in die Kirche eingedrungen, um die Schafe zu zerreißen. Die Zeichen der Zeit seien die Götzen des Wohlstandes, des Geldes, des Hasses und der Unreinheit...

Die heidnische Menschheit sei Opfer des Materialismus geworden. Am 13. Oktober 1994 wiederholte die Gottesmutter die Beschreibung der schwersten Kirchenkrise, die aufgrund der verbreiteten Irrtümer, der inneren Spaltung und der Opposition gegen den Papst und das Lehramt nun zum Todeskampf in der Verfolgung führen wird. Die Konsequenz: "Feuer wird vom Himmel herabfallen, und die Menschheit wird geläutert und vollkommen erneuert werden, so dass sie bereit sein wird, den Herrn Jesus, der in Herrlichkeit wiederkommen wird, zu empfangen."

Nachzulesen hier:
http://gott-und-gottesmutter.npage.de/b ... atima.html
rotbraunes ANTI-sozialistisch “Der Edle strebt nach Harmonie, nicht nach Gleichheit. Der Gemeine nach Gleichheit, nicht nach Harmonie.”Konfuz.
"Unsere Ökonomie => Schweinezucht = produktiv, Kind-Großziehen = unproduktiv" Fried.List, dt.Ökonom

Paulus Minor
Beiträge: 330
Registriert: Mittwoch 24. November 2010, 00:01

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von Paulus Minor »

Welche Nationen sind bitte vom Antlitz der Erde verschwunden?

Wenzel
Beiträge: 751
Registriert: Donnerstag 8. September 2011, 22:07
Wohnort: Landkreis Augsburg // Praga Caput Regni

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von Wenzel »

Paulus Minor hat geschrieben:Welche Nationen sind bitte vom Antlitz der Erde verschwunden?
Wenn der demographische Wandel / Kinderlosigkeit in den Industrienationen so anhält, dann in berechenbarer Zeit viele. Wenn man Psalm 90,4 zugrunde legt, ist das Zeitverständnis hier auf der Erde ein anderes, als das in der jenseitigen Welt.
Pange, lingua, gloriosi corporis mysterium (Thomas von Aquin)
Westliche Wertegemeinschaft: Kinder- und Alten-Euthanasie, Genderwahn, Homoterror, Abtreibung, Ökowahn, Überwachungsmonströsität, political correctness ....

Benutzeravatar
Coelestin
Beiträge: 138
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 09:28

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von Coelestin »

Paulus Minor hat geschrieben:Welche Nationen sind bitte vom Antlitz der Erde verschwunden?
1.) Schwester Lucia starb erst 13.02.2005, also noch nicht lange her. Zum Beispiel, wie erst 2005 bekannt wurde, besuchte der amerikanische Regisseur Mel Gibson Sr. Lucia 2004, um ihr den Film „Die Passion Christi“ in einer privaten Aufführung zu zeigen.

2.) Sie spricht von der nahen Zukunft, das kommt also noch. Was immerhin schon passiert ist, daß viele Priester und Bischöfe (also "die vielen") den Glauben verloren haben. Allein schon an die Realpräsenz in der hl. Eucharistie.

3.) Und genau deswegen will der Papst uns (FSSPX) unbedingt innerhalb des öffentlichen Raums der Kirche haben. Wir seien die einzigen, die noch sagen, es gibt Mißstände und Katastrophen innerhalb der Kirche. Die anderen sprechen nur und immer noch und immer wieder vom neuen Pfingsten, vom Aufbruch, von Halleluja. :feuerwehr:
Deswegen bei denen auch das g a n z e Jahr die Osterkerze am Altar - das ganze Jahr das Halleluja-Singen. Diese gezwungene und gemacht Beton-Freude in diesen modernen sterilen Beton-Kirchen.
rotbraunes ANTI-sozialistisch “Der Edle strebt nach Harmonie, nicht nach Gleichheit. Der Gemeine nach Gleichheit, nicht nach Harmonie.”Konfuz.
"Unsere Ökonomie => Schweinezucht = produktiv, Kind-Großziehen = unproduktiv" Fried.List, dt.Ökonom

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7130
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von Protasius »

Coelestin hat geschrieben:Deswegen bei denen auch das g a n z e Jahr die Osterkerze am Altar - das ganze Jahr das Halleluja-Singen. Diese gezwungene und gemacht Beton-Freude in diesen modernen sterilen Beton-Kirchen.
Ich dachte, die FSSPX singt ebenfalls das ganze Jahr das Halleluja im Hochamt (ausgenommen Fastenzeit, Werktage im Advent, Quatembertage sowie Totenmessen).
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von Sempre »

Coelestin hat geschrieben:3.) Und genau deswegen will der Papst uns (FSSPX) unbedingt innerhalb des öffentlichen Raums der Kirche haben. Wir seien die einzigen, die noch sagen, es gibt Mißstände und Katastrophen innerhalb der Kirche.
Kannst Du bitte eine Quelle für die Aussage des Papstes angeben, dass die Piusbrüder die einzigen seien, die noch sagen, dass es Mißstände und Katastrophen innerhalb der Kirche gibt.

Benutzeravatar
Peti
Beiträge: 2566
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2007, 11:45
Wohnort: Landkreis München

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von Peti »

Sempre hat geschrieben:
Coelestin hat geschrieben:3.) Und genau deswegen will der Papst uns (FSSPX) unbedingt innerhalb des öffentlichen Raums der Kirche haben. Wir seien die einzigen, die noch sagen, es gibt Mißstände und Katastrophen innerhalb der Kirche.
Kannst Du bitte eine Quelle für die Aussage des Papstes angeben, dass die Piusbrüder die einzigen seien, die noch sagen, dass es Mißstände und Katastrophen innerhalb der Kirche gibt.
"Wenn wir heute in der Ökumene beklagen, daß man in früheren Zeiten nicht mehr getan hat, um aufsteigende Spaltungen durch ein Höchstmaß an Versöhnungsbereitschaft und Verstehen für die betroffene Gruppen zu verhindern, so muß das auch eine Handlungsmaxime für die Gegenwart sein.Wir müssen uns um Versöhnung bemühen, solange und soweit es irgend geht, und alle Chancen dafür nutzen"

Das hat Papst Benedikt als Kardinal geschrieben. Andere Motive sind eher Wunschdenken.
Was für ein Glück für uns, dass wir wissen können, dass die Barmherzigkeit Gottes unendlich ist.
Johannes Maria Vianney

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von ad_hoc »

Gilt das auch dann, wenn eine aufsteigende Spaltung immer mehr Kleriker und Gläubige mit sich reißt?

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema