Priesterbruderschaft St. Petrus

Rund um den traditionellen römischen Ritus und die ihm verbundenen Gemeinschaften.
Benutzeravatar
ar26
Beiträge: 3242
Registriert: Sonntag 19. November 2006, 10:46
Wohnort: Sachsen

Re: 20 Jahre Priesterbruderschaft St. Petrus

Beitrag von ar26 »

@ Kilianus
Du darfst zwischen
a) Korinthenkacker!
und
b) Die Formulierung ist Ergebnis meiner kirchlichen Sozialisation und damit ein Problem gewisser Purpurträger ;D
wählen.
...bis nach allem Kampf und Streit wir dich schaun in Ewigkeit!

Kilianus
Beiträge: 2797
Registriert: Freitag 27. Juni 2008, 20:38

Re: 20 Jahre Priesterbruderschaft St. Petrus

Beitrag von Kilianus »

Ich nehme Antwort a. Aus dem Munde eines Juristen ist das doch das größte anzunehmende Kompliment, oder? 8)

Nein, aber im Ernst: Mit dem Gerede vom "Anbieten" einer Liturgie ist es wie mit dem Beifall für menschliches Machen in der Liturgie - "ein sicheres Zeichen, daß man das Wesen der Liturgie gänzlich verloren und sie durch eine Art religiös gemeinter Unterhaltung ersetzt hat". Und zwar unabhängig vom Usus.

Benutzeravatar
Firmian
Beiträge: 989
Registriert: Dienstag 16. September 2008, 14:08
Wohnort: Wien

Re: 20 Jahre Priesterbruderschaft St. Petrus

Beitrag von Firmian »

ottaviani hat geschrieben:ich bin sehr neugierig wie sich die immer veränderte Situation auf die beiden Priesterbruderschaften auswirkt In Wien denke ich wird sich das feld vor allem für die FSSP in den nächsten Jahren sehr verkleinern da immer mehr vor allem junge Leute die alte Liturgie wollen aber nicht das traditionalistische Milieu
jene die das wollen sind bei der Piusbruderschaft weit besser aufgehoben den da gibts rund um betreuung :breitgrins:
Ich war noch nie bei der FSSPX, aber was ich von Leuten gehört habe, die dort mal "aktiv" waren, ist das traditionalistische Milieu genau das, was sie dort gestört hat: Daß die Frauen mit langen Röcken und Kopftuch kommen und da eine 50er-Jahre-Nostalgie herrscht, die ins ganze Leben hineinragt.

Bei der FSSP sitzen auch Gläubige in Jeans in der Messe. Find' ich auch ok. Wir leben im Jahr 2010.

(Wobei ich nicht leugnen will, daß manche Meßbesucher, wenn man von der Aufmachung ausgeht, mir etwas suspekt erscheinen, so mit HJ-Frisuren. Auch wenn man vielleicht nicht vom Äußeren auf das Innere schließen sollte, in diese Richtung bin ich recht empfindlich. Das paßt auch m.E. ideologisch nicht zusammen.)

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: 20 Jahre Priesterbruderschaft St. Petrus

Beitrag von lifestylekatholik »

Firmian hat geschrieben:Ich war noch nie bei der FSSPX, aber was ich von Leuten gehört habe, die dort mal "aktiv" waren, ist das traditionalistische Milieu genau das, was sie dort gestört hat: Daß die Frauen mit langen Röcken und Kopftuch kommen und da eine 50er-Jahre-Nostalgie herrscht, die ins ganze Leben hineinragt.
Was ich in den vergangenen Jahren gelernt habe, ist, dass auch die FSSPX-Gemeinden von Ort zu Ort wirklich recht unterschiedlich sind. Es hängt wirklich stark von den Leuten ab. In den Orten, wo sowohl FSSP als auch FSSPX und vielleicht auch andere alte Messen feiern hängt es wohl auch stark von der jeweiligen Persönlichkeit des/der Priester ab.

Jungmänner mit HJ-Frisuren habe ich bisher meist eher bei ED-Gemeinschaften gefunden, aber das wird Zufall sein.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: 20 Jahre Priesterbruderschaft St. Petrus

Beitrag von Gamaliel »

lifestylekatholik hat geschrieben:Was ich in den vergangenen Jahren gelernt habe, ist, dass auch die FSSPX-Gemeinden von Ort zu Ort wirklich recht unterschiedlich sind. Es hängt wirklich stark von den Leuten ab. In den Orten, wo sowohl FSSP als auch FSSPX und vielleicht auch andere alte Messen feiern hängt es wohl auch stark von der jeweiligen Persönlichkeit des/der Priester ab.
Das ist eine korrekte Wiedergabe der tatsächlichen Verhältnisse. :ja: (Keinesfalls pflegt die FSSPX als solche die Restauration irgendeines vergangenen Jahrzehnts.)

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: 20 Jahre Priesterbruderschaft St. Petrus

Beitrag von Berolinensis »

ar26 hat geschrieben: Warum nur ein Teil der Bestimmungen veröffentlicht ist, weiß ich nicht. Es gibt wohl noch Abstimmungsbedarf mit der Kurie. Daher sind die interessanten Fragen, wie wird man Mitglied, wer darf Mitglied werden usw. für mich noch nicht geklärt. Auch ist mir unklar, ob der Ortspfarrer von sich aus die Befugnis zum Taufen bzw. Trauen hat, jedenfalls müssten andere Ortspfarrer wohl zwingend überweisen. Vielleicht ist das noch nicht geklärt. Auf direkte Fragen in diese Richtung wurde im polnischen Forum nicht geantwortet. Perspektivisch könnte ich mir vorstellen, daß die Sandkirche ganz zum altrituellen Zentrum wird, die eigentliche Gemeinde zählt etwas mehr als Tausend Einwohner, im Gegensatz zu den umliegenden Gemeinden mit Zehntausend Einwohnern und mehr. Die Kathedrale und andere Pfarrkirchen liegen ohnehin nur Steinwürfe entfernt.[/blocksatz]

Meine Quellen sind neben eigener Anschauung http://krzyz.katolicy.net/index.php/topic,4179..html sowie http://piasek.katolicy.net/archiwum.html

Vielen Dank schon einmal! Vielleicht klärt sich hierdurch noch etwas: http://www.nowyruchliturgiczny.pl/21/ ... -cz-4.html - die google-Übersetzung hilft da leider nicht. ;D

Benutzeravatar
Firmian
Beiträge: 989
Registriert: Dienstag 16. September 2008, 14:08
Wohnort: Wien

Re: 20 Jahre Priesterbruderschaft St. Petrus

Beitrag von Firmian »

Hab' neulich einen Link gelesen, der mich auf folgenden Text auf der Site des Priesterseminars der FSSPX brachte:

4. Hosen für Frauen?

Manche werden sagen: „Es ist eine Frage der gesellschaftlichen Bräuche. Unsere Großmütter haben Röcke getragen, wir tragen Hosen, das ist nicht von Bedeutung. Und zudem fühlt man sich in Hose für gewisse Haushaltsarbeiten oder für Zugreisen wohler… Man hat im Winter wärmer. Man muss mit der Zeit gehen. Und zudem ist eine nicht eng anliegende Hose nicht unanständig…“
Was sagt Gott in der Heiligen Schrift? Wir haben ja begriffen, dass der Wille Gottes für unsere Heiligung ausschlaggebend ist. Im Buch Deuteronomium erinnert uns Gott an einige Verpflichtungen des Naturrechtes:
„Männergewand soll eine Frau nicht tragen, und ein Mann soll keine Frauenkleider anziehen; denn ein Greuel vor dem Herrn, deinem Gott, ist jeder, der solches tut“ (Deut. 22,5).

Gott will die Unterscheidung der Geschlechter durch die Kleidung. Es ist augenscheinlich, dass die Hose eine Männerkleidung ist; sie geziemt sich für die Frau nur sehr selten aufgrund deren andersartigen Form. Diese Gewohnheit unserer modernen Gesellschaft, dass Frauen Hosen tragen, ist eine Wirkung des Geistes der Gleichmacherei, und genau das verurteilt Gott.
Sicher gibt es Ausnahmen wie die hl. Jeanne d’Arc, welche im Gefängnis Männerkleidung trug, aber man weiß warum. Heutzutage kann man die gleiche Rechtfertigung finden für gewisse Studentinnen, für die öffentlichen Verkehrsmittel, für gewisse Berufstätigkeiten… In all diesen Fällen handelt es sich aber um eine Maßnahme der Klugheit in Bezug auf die Abweichungen der Welt. Aber man muss sich sagen, dass dies Ausnahmen bleiben müssen, welche man sich nur mit Bedauern gestattet, und sobald die Gefahr vorbei ist, zieht man sich wieder frauliche Kleidung an.

5. Hinweise für die Männer

Wir stellen gleicherweise eine Nachlässigkeit bei den Herren fest, welche eine Form des „Sich-gehen-lassens“ ist, ein Mangel an Respekt vor der eigenen Person und ein Mangel an christlicher Würde. Selbst im Sommer im eigenen Haus oder Garten sind kurze Hosen und Unterleibchen keine Bekleidung. Man darf sich nicht zu leicht auf die Hitze berufen, weil wir wissen, dass in den heißen Ländern während langer Zeit wollene Kleider getragen wurden, welche den ganzen Körper bedeckten. Korrekte Bekleidung war noch nie ein Hindernis für die Arbeit; alle Generationen, welche uns vorangegangen sind, können uns das bestätigen.
Die Nachlässigkeit der Männer liefert auch Argumente für die unanständige Frauenmode. Es ist also gleichzeitig eine Unterstützung der Tugend, wenn die Männer würdige Kleidung tragen. Natürlich ist für Buben unter 12 Jahren die Kleidung großzügiger: kurze Hosen (Bermudas)…


Quelle: http://www.priesterseminar-herz-jesu.de ... _11_7.htm

Nein, ich bewerte nichts über (überbewerte nichts...) und kann schon unterscheiden zwischen einer Einzelansicht in einem Wochenblatt und offiziellen Verkündigungen der Bruderschaft als solcher. Aber jetzt zu verkündigen, Männer dürften nicht mal in der eigenen Wohnung in kurzen Hosen rumlaufen, da frag' ich mich dann doch, wie die drauf sind (und projiziere das - vielleicht zu Unrecht - auf die der FSSPX nahestehenden Gläubigen).

(Aber vielleicht findet jetzt irgendjemand eine ähnliche Publikation der FSSP.... ich zumindest habe in bezug auf Kleidung noch nichts dieserart gelesen, auch wenn ich schon Texte von einzelnen FSSP-Priestern gelesen habe, denen ich nicht zustimmen kann....[jetzt nicht auf Kleidungsvorschriften bezogen])
Zuletzt geändert von Firmian am Dienstag 15. Juni 2010, 15:38, insgesamt 1-mal geändert.

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: 20 Jahre Priesterbruderschaft St. Petrus

Beitrag von HeGe »

Aber da bin ich mit der FSSP mal einer Meinung. Bunte Farben, kurze Hosen und das Herumlaufen ohne Socken sind etwas für kleine Kinder. :ja:
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Firmian
Beiträge: 989
Registriert: Dienstag 16. September 2008, 14:08
Wohnort: Wien

Re: 20 Jahre Priesterbruderschaft St. Petrus

Beitrag von Firmian »

HeGe hat geschrieben:Aber da bin ich mit der FSSP mal einer Meinung. Bunte Farben, kurze Hosen und das Herumlaufen ohne Socken ist was für kleine Kinder. :ja:
Du meinst vermutlich FSSPX? (hab' mich da auch schon öfter vertippt... ;) )

Will mich auch nicht zur Mode äußern, und ich laufe auch selten in kurzer Hose in der Stadt rum, aber das hat keine religiösen Gründe.

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8705
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: 20 Jahre Priesterbruderschaft St. Petrus

Beitrag von Marion »

Gamaliel hat geschrieben:
lifestylekatholik hat geschrieben:Was ich in den vergangenen Jahren gelernt habe, ist, dass auch die FSSPX-Gemeinden von Ort zu Ort wirklich recht unterschiedlich sind. Es hängt wirklich stark von den Leuten ab. In den Orten, wo sowohl FSSP als auch FSSPX und vielleicht auch andere alte Messen feiern hängt es wohl auch stark von der jeweiligen Persönlichkeit des/der Priester ab.
Das ist eine korrekte Wiedergabe der tatsächlichen Verhältnisse. :ja: (Keinesfalls pflegt die FSSPX als solche die Restauration irgendeines vergangenen Jahrzehnts.)
Auch hier ist alles bunt gemischt wie überall anders auch. Wenn es gerade nicht mit Strandtouristen oder Diskobesucher verglichen wird, sondern mit gepflegten Restaurantbesuchern oder ähnlichem. Keiner würde sie als FSSPXler erkennen. Die "normale" Gesellschaft auch außerhalb der Kirche ist hier aber sowieso etwas bunter gemischt als in Deutschland. Viele Frauen (auch Ungläubige) bekleiden sich weiblich. Es ist also nichts anrüchiges, auffälliges oder altbackenes und unmodernes wenn Frauen Röcke anhaben oder auch ein Kopftuch.
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: 20 Jahre Priesterbruderschaft St. Petrus

Beitrag von HeGe »

Firmian hat geschrieben:
HeGe hat geschrieben:Aber da bin ich mit der FSSP mal einer Meinung. Bunte Farben, kurze Hosen und das Herumlaufen ohne Socken ist was für kleine Kinder. :ja:
Du meinst vermutlich FSSPX? (hab' mich da auch schon öfter vertippt... ;) )

Will mich auch nicht zur Mode äußern, und ich laufe auch selten in kurzer Hose in der Stadt rum, aber das hat keine religiösen Gründe.
Stimmt, da ist ein "X" irgendwo verloren gegangen. :tuete:

Bei mir hat das auch keine religiösen, sondern eher ästhetische Gründe.

Ich erinnere mich auch noch, wie ich früher bei uns in der Fakultät in der Bibliothek saß und versuchte, irgendeine Arbeit zu schreiben und dann ständig von diesem "Flatsch!-Flatsch!"-Geräusch irgendwelcher Proleten in Flip-Flops genervt wurde. Wer die Dinger erfunden hat, gehört gesteinigt. :aergerlich:
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Firmian
Beiträge: 989
Registriert: Dienstag 16. September 2008, 14:08
Wohnort: Wien

Re: 20 Jahre Priesterbruderschaft St. Petrus

Beitrag von Firmian »

Ja, die Flip-flops finde ich auch furchtbar, abgesehen davon, daß ich das nicht aushalten würde, einen Steg zwischen den Zehen zu haben.

Aber die haben wohl größere Ähnlichkeit mit der Original-Fußbekleidung zur Zeit der Abfassung des Deuteronomium als geschlossene Schuhe.

Benutzeravatar
Firmian
Beiträge: 989
Registriert: Dienstag 16. September 2008, 14:08
Wohnort: Wien

Re: 20 Jahre Priesterbruderschaft St. Petrus

Beitrag von Firmian »

Marion hat geschrieben: Es ist also nichts anrüchiges, auffälliges oder altbackenes und unmodernes wenn Frauen Röcke anhaben oder auch ein Kopftuch.
Anrüchig finde ich Röcke auch nicht (Kopftücher für Nichtmusliminnen, naja), aber jetzt Hosen für Frauen bis auf ein paar Sonderfälle zu "verbieten", ist ja schon eine andere Kategorie. (Vermutlich wird's in Florianopolis auch nicht so kalt wie hier).

Aber, wie schon gesagt, ich überbewerte diese Einzelmeinung auch nicht, wenn ihr mir sagt, die FSSPXler sehen auch nicht anders aus als andere Leute, glaube ich euch das schon.

(Es hat mich nur sehr überrascht, daß von Ottaviani der FSSP (ohne X) ein angeblich größeres Tradi-Milieu unterstellt wurde, und die kenne ich...)

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8705
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: 20 Jahre Priesterbruderschaft St. Petrus

Beitrag von Marion »

Firmian hat geschrieben:Anrüchig finde ich Röcke auch nicht (Kopftücher für Nichtmusliminnen, naja), aber jetzt Hosen für Frauen bis auf ein paar Sonderfälle zu "verbieten", ist ja schon eine andere Kategorie. (Vermutlich wird's in Florianopolis auch nicht so kalt wie hier).
Hosen sind nicht verboten und es gibt dort auch Frauen die Hosen anhaben. Kopftuch ist auch nicht Pflicht. Es gibt Frauen mit und welche ohne. Keiner wird dort für Kleid oder Hose oder Kopftuch oder ohne irgendwie schräg angeguckt. Der Priester hat sich zur Kleidung überhaupt nicht geäußert.
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
Libertas Ecclesiae
Moderator
Beiträge: 3073
Registriert: Montag 15. Juni 2009, 10:46

Re: 20 Jahre Priesterbruderschaft St. Petrus

Beitrag von Libertas Ecclesiae »

Firmian hat geschrieben:... Hosen für Frauen bis auf ein paar Sonderfälle zu "verbieten", ist ja schon eine andere Kategorie.
Jetzt spiele ich hier einmal den advocatus diaboli: Besteht das Problem nicht eher umgekehrt in einer Art gesellschaftlich verordnetem Hosenzwang für Mädels und Frauen (Ausnahmen bestätigen die Regel)? Wenn man sich heute beispielsweise eine durchschnittliche Schulklasse in Deutschland anschaut, herrscht doch bei den Mädels fast so etwas wie eine Art (Jeans-)Hosenuniformität. Da wirken die FSSPX-Mädels auf mich in gewisser Weise viel liberaler bzw. avantgardistischer:
http://st-theresia-gym.de/Schuelerecke/ ... erecke.htm ;D
Firmian hat geschrieben:(Es hat mich nur sehr überrascht, daß von Ottaviani der FSSP (ohne X) ein angeblich größeres Tradi-Milieu unterstellt wurde, und die kenne ich...)
Diese Aussage hat mich auch überrascht, und ich kann sie aufgrund meiner Erfahrungen so auch nicht bestätigen. Aber vielleicht liegen die Dinge in Wien etwas anders.
„Die letzte Messe ist noch nicht gelesen.“
(Jelena Tschudinowa)

Benutzeravatar
Firmian
Beiträge: 989
Registriert: Dienstag 16. September 2008, 14:08
Wohnort: Wien

Re: 20 Jahre Priesterbruderschaft St. Petrus

Beitrag von Firmian »

Libertas Ecclesiae hat geschrieben:
Firmian hat geschrieben:... Hosen für Frauen bis auf ein paar Sonderfälle zu "verbieten", ist ja schon eine andere Kategorie.
Jetzt spiele ich hier einmal den advocatus diaboli: Besteht das Problem nicht eher umgekehrt in einer Art gesellschaftlich verordnetem Hosenzwang für Mädels und Frauen (Ausnahmen bestätigen die Regel)? Wenn man sich heute beispielsweise eine durchschnittliche Schulklasse in Deutschland anschaut, herrscht doch bei den Mädels fast so etwas wie eine Art (Jeans-)Hosenuniformität.
Naja, zumindest in den Sommermonaten laufen doch wohl auch viele mit Röcken oder Kleidern rum. (Die würden den Segen der FSSPX zwar großteils nicht kriegen, weil oft kniefrei oder zu durchsichtig.... :breitgrins: ) Gut, im Winter wären Frauen und Mädchen, die ausnahmslos mit Röcken rumlaufen, schon Exotinnen.

Komplett außerhalb der "Modediktate" ist wohl niemand, das gebe ich zu.

Aber ich würde es natürlich umgedreht als genauso komisch empfinden, wenn jemand (wer auch immer) Kleidungsvorschriften in die Gegenrichtung machen würde, à la "als emanzipierte Frauen ist das Tragen von spezifisch weiblicher Kleidung unangemessen".

Aber wollen wir den FSSP-Strang nicht mit einer Hosendebatte vollquatschen, das ist ja wirklich ein Nebenkriegsschauplatz. Ich kam ja nur über das "Tradi-Milieu" drauf.

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8705
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: 20 Jahre Priesterbruderschaft St. Petrus

Beitrag von Marion »

Firmian hat geschrieben: Ich kam ja nur über das "Tradi-Milieu" drauf.
Das interessiert mich sehr. Was ist ein "Tradi-Milieu" überhaupt? Von mir aus auch in einem neuen Strang ;)
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: 20 Jahre Priesterbruderschaft St. Petrus

Beitrag von Berolinensis »

Libertas Ecclesiae hat geschrieben:
Firmian hat geschrieben:(Es hat mich nur sehr überrascht, daß von Ottaviani der FSSP (ohne X) ein angeblich größeres Tradi-Milieu unterstellt wurde, und die kenne ich...)
Diese Aussage hat mich auch überrascht, und ich kann sie aufgrund meiner Erfahrungen so auch nicht bestätigen. Aber vielleicht liegen die Dinge in Wien etwas anders.
Das hat er doch gar nicht. Ich zitiere nochmal:
ottaviani hat geschrieben:ich bin sehr neugierig wie sich die immer veränderte Situation auf die beiden Priesterbruderschaften auswirkt In Wien denke ich wird sich das feld vor allem für die FSSP in den nächsten Jahren sehr verkleinern da immer mehr vor allem junge Leute die alte Liturgie wollen aber nicht das traditionalistische Milieu
jene die das wollen sind bei der Piusbruderschaft weit besser aufgehoben den da gibts rund um betreuung :breitgrins:

D.h., im Zusammenhang mit dem vorigen post von cp:
cantus planus hat geschrieben:Man lässt alles so, wie es ist. Was ich für klug halte. Überhaupt müsste die Bewegung jetzt von den speziellen Gemeinschaften weggehen, hin zu den Diözesanpriestern. Die Bruderschaften und Initiativkreise waren notwendig zum Überleben. Jetzt müssen wir Sorge tragen, dass die Feier der Alten Messe wieder selbstverständlich wird, und in den Gläubigen die Liebe zur Kirche und ihrer Theologie wecken.
daß die, die das "traditionalistische Milieu" wollen, nach ottavianis Ansicht bei der FSSPX besser aufgehoben sind, die anderen zu den Diözesanpriestern gehen, und somit für die FSSP nichts mehr bleibt.

Benutzeravatar
Libertas Ecclesiae
Moderator
Beiträge: 3073
Registriert: Montag 15. Juni 2009, 10:46

Re: 20 Jahre Priesterbruderschaft St. Petrus

Beitrag von Libertas Ecclesiae »

Berolinensis hat geschrieben:Das hat er doch gar nicht [...]
Doch, hier:
ottaviani hat geschrieben:ganz boshaft sag ich jetzt mal die 150% Tradis die so zu sagen die 50er Jahre konservieren im auftreten kleiden ect
Nein ein ganz eigenes Milleu findet man schon bei der FSSP nach dem Motto wir sind die "bessere" FSSPX
Darauf haben wir, also Firmian und ich, uns bezogen.
„Die letzte Messe ist noch nicht gelesen.“
(Jelena Tschudinowa)

Benutzeravatar
Firmian
Beiträge: 989
Registriert: Dienstag 16. September 2008, 14:08
Wohnort: Wien

Re: 20 Jahre Priesterbruderschaft St. Petrus

Beitrag von Firmian »

Ich verstand, wie meine Vorpostings ja zeigen, den Satz

In Wien denke ich wird sich das feld vor allem für die FSSP in den nächsten Jahren sehr verkleinern da immer mehr vor allem junge Leute die alte Liturgie wollen aber nicht das traditionalistische Milieu

so, daß viele junge Leute mit Sympathie für die alte Messe sich deswegen von der FSSP abwenden, weil sie das traditionalistische Milieu nicht "mitkaufen" wollen.

Wobei ich jetzt gar nicht wüßte, wo es in Wien sonntags sonst alte Messen (in Einheit mit dem Papst und Bischof) gibt. Was natürlich nicht heißt, daß es keine gäbe.

Stimmt, der Satz mit der Kleidung kommt auch von Ottaviani, so kam ich überhaupt erst drauf.

Benutzeravatar
Firmian
Beiträge: 989
Registriert: Dienstag 16. September 2008, 14:08
Wohnort: Wien

Re: 20 Jahre Priesterbruderschaft St. Petrus

Beitrag von Firmian »

Marion hat geschrieben:
Firmian hat geschrieben: Ich kam ja nur über das "Tradi-Milieu" drauf.
Das interessiert mich sehr. Was ist ein "Tradi-Milieu" überhaupt? Von mir aus auch in einem neuen Strang ;)
Nö, das paßt ja durchaus zum FSSP-Strang.

Also, ich würde unter Tradi-Milieu u.a. einen Alleinvertretungsanspruch verstehen, daß der Papst und nahezu alle Bischöfe im Irrtum sind und die FSSP(X) immer recht hat.

Was zumindest in offiziellen Verlautbarungen die FSSP sicher nicht vertritt. (ob sie es hinter verschlossenen Türen tun, kann ich nicht sagen, aber ich war auch schon bei "internen" Veranstaltungen, und da kam niemals Kritik an der "Amtskirche":)

Benutzeravatar
Libertas Ecclesiae
Moderator
Beiträge: 3073
Registriert: Montag 15. Juni 2009, 10:46

Re: 20 Jahre Priesterbruderschaft St. Petrus

Beitrag von Libertas Ecclesiae »

Firmian hat geschrieben:Also, ich würde unter Tradi-Milieu u.a. einen Alleinvertretungsanspruch verstehen, daß der Papst und nahezu alle Bischöfe im Irrtum sind und die FSSP(X) immer recht hat.
Auf die FSSP trifft das nicht zu. Die vertreten ihre (berechtigten!) Anliegen doch viel zu zaghaft und defensiv, sagen ihre Meinung immer nur unter vorgehaltener Hand, als hätten sie da etwas zu verstecken.
„Die letzte Messe ist noch nicht gelesen.“
(Jelena Tschudinowa)

Benutzeravatar
Firmian
Beiträge: 989
Registriert: Dienstag 16. September 2008, 14:08
Wohnort: Wien

Re: 20 Jahre Priesterbruderschaft St. Petrus

Beitrag von Firmian »

Libertas Ecclesiae hat geschrieben:[
Auf die FSSP trifft das nicht zu. Die vertreten ihre (berechtigten!) Anliegen doch viel zu zaghaft und defensiv, sagen ihre Meinung immer nur unter vorgehaltener Hand, als hätten sie da etwas zu verstecken.
Sehe ich genauso, daß das nicht zutrifft.

Die müssen sich aber auch diplomatisch verhalten, um in den Diözesen geduldet zu werden.

Aber ein wichtiges Detail finde ich, daß sie auch Hostien aus der ordentlichen Form des röm. Ritus aus dem Tabernakel austeilen. Das würden sie sicher nicht, wenn sie insgeheim die Gültigkeit des "NOM" bestreiten würden.

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: 20 Jahre Priesterbruderschaft St. Petrus

Beitrag von lifestylekatholik »

Firmian hat geschrieben:Aber ein wichtiges Detail finde ich, daß sie auch Hostien aus der ordentlichen Form des röm. Ritus aus dem Tabernakel austeilen. Das würden sie sicher nicht, wenn sie insgeheim die Gültigkeit des "NOM" bestreiten würden.
Da du dich offensichtlich besser auskennst: Wo bestreiten die Piusbrüder die Gültigkeit der neuen Messe?
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
Libertas Ecclesiae
Moderator
Beiträge: 3073
Registriert: Montag 15. Juni 2009, 10:46

Re: 20 Jahre Priesterbruderschaft St. Petrus

Beitrag von Libertas Ecclesiae »

Firmian hat geschrieben:Die müssen sich aber auch diplomatisch verhalten, um in den Diözesen geduldet zu werden.
Aber da hat ihnen ihre "Diplomatie" in den letzten 20 Jahren auch nicht viel genutzt. Wer weiß, vielleicht hätten die Bischöfe mehr Respekt vor der FSSP, wenn diese als legitimer Arm der Tradition ihre berechtigten Anliegen offensiver vertreten würden.
„Die letzte Messe ist noch nicht gelesen.“
(Jelena Tschudinowa)

Benutzeravatar
Firmian
Beiträge: 989
Registriert: Dienstag 16. September 2008, 14:08
Wohnort: Wien

Re: 20 Jahre Priesterbruderschaft St. Petrus

Beitrag von Firmian »

lifestylekatholik hat geschrieben:Da du dich offensichtlich besser auskennst: Wo bestreiten die Piusbrüder die Gültigkeit der neuen Messe?
Besser als wer kenne ich mich aus?

Immerhin schreiben sie auf ihrer offiziellen deutschsprachigen Website:

15. Könnte man sich nicht ein friedliches Nebeneinander von Neuer und Alter Messe vorstellen?

Nein. Beide verhalten sich zueinander wie Feuer und Eis. Die Alte Messe ist katholisch und predigt das Christkönigtum; die Neue Messe ist ökumenisch und demokratisch. Eine Koexistenz ist auf Dauer nicht vorstellbar. Das ist der Grund, warum einerseits im Raum der "konziliaren" Kirche die Alte Messe so sehr unterdrückt und verfolgt wird, und warum andererseits die Priesterbruderschaft St. Pius X. sich weigert, die Neue Messe anzuerkennen. Erzbischof Lefebvre nannte die Neue Messe einen "illegitimen Ritus"; denn sie ist eine Mischung aus katholischen und protestantischen Elementen, sie ist keine wirklich katholische Messe mehr. Langfristig wird einer der beiden Riten verschwinden müssen. Der katholische wird es nach den Worten Unseres Herrn sicher nicht sein.


Quelle: http://www.piusbruderschaft.de/die-hl-m ... -ein-opfer

Gut, da steht jetzt nicht expressis verbis, die neue Messe sei ungültig, sondern "nur" illegitim und keine wirklich katholische Messe mehr. Und sie sagen wohl (dafür habe ich keinen Beleg bei der Hand, aber schon öfter gelesen), wenn man keine alte Messe in Reichweite hat, sei es besser, man besucht gar keine Messe als eine neue. Das halte ich für meine Person für indiskutabel.

Benutzeravatar
Firmian
Beiträge: 989
Registriert: Dienstag 16. September 2008, 14:08
Wohnort: Wien

Re: 20 Jahre Priesterbruderschaft St. Petrus

Beitrag von Firmian »

(Das ist übrigens auch was, was ich unter Tradi-Milieu subsumieren würde, die Legitimität der anderen Messen in Frage zu stellen.

Ich persönlich gehe bewußt auch in meine "normale" Pfarrgemeinde, um nicht unbewußt ins Tradi-Milieu und Sektierertum zu verfallen.)

Benutzeravatar
Libertas Ecclesiae
Moderator
Beiträge: 3073
Registriert: Montag 15. Juni 2009, 10:46

Re: 20 Jahre Priesterbruderschaft St. Petrus

Beitrag von Libertas Ecclesiae »

Firmian hat geschrieben:(Das ist übrigens auch was, was ich unter Tradi-Milieu subsumieren würde, die Legitimität der anderen Messen in Frage zu stellen.

Ich persönlich gehe bewußt auch in meine "normale" Pfarrgemeinde, um nicht unbewußt ins Tradi-Milieu und Sektierertum zu verfallen.)
Was ist heutzutage schon "normal"? Wenn ich in meiner "normalen" Pfarrgemeinde in die Messe gehe, habe ich eher das Gefühl, an einer Sektenveranstaltung teilzunehmen, als beim gelegentlichen Besuch einer Messe in der außerordentlichen Form. Letztere erlebe ich immer wieder als "normal katholisch" und gerade nicht als sektiererisch.
:breitgrins:
„Die letzte Messe ist noch nicht gelesen.“
(Jelena Tschudinowa)

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8705
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: 20 Jahre Priesterbruderschaft St. Petrus

Beitrag von Marion »

62 Gründe, warum die Messe nach dem Missale 1962 der Neuen Messe (auch bekannt als Messe Pauls VI., Novus Ordo, Neue Liturgie) vorzuziehen ist.
http://www.sancto.de/gott/alte-messe.php

Gibt es denn überhaupt einen Grund den Nom vorzuziehen?

Bisher habe ich noch keine Angst davor ins Tradimilieu zu fallen? So richtig klar, was das ist, ist es mir aber noch nicht (vielleicht bin ich ja schon mittendrin?). Daß jemand wirklich überzeugt von dem ist, was er glaubt und das auch offen bekennt finde ich von Vorteil - also nichts was mir Angst macht und wovor ich Abstand brauch.
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
Firmian
Beiträge: 989
Registriert: Dienstag 16. September 2008, 14:08
Wohnort: Wien

Re: 20 Jahre Priesterbruderschaft St. Petrus

Beitrag von Firmian »

Libertas Ecclesiae hat geschrieben: Was ist heutzutage schon "normal"?
Das, was die "Norm" ist, und das ist eben die "ordentliche" Form. Ganz wertfrei.
Wenn ich in meiner "normalen" Pfarrgemeinde in die Messe gehe, habe ich eher das Gefühl, an einer Sektenveranstaltung teilzunehmen, als beim gelegentlichen Besuch einer Messe in der außerordentlichen Form. Letztere erlebe ich immer wieder als "normal katholisch" und gerade nicht als sektiererisch.
:breitgrins:
Meine Territorialgemeinde ist ok, auch wenn mir persönlich die ao Form besser gefällt.

Wie jetzt eine Sekte definiert ist, ist wohl nicht ganz klar. Aber ich würde mal sagen, daß da auch die Quantität eine Rolle spielt. Wenn ein Promille der Katholiken meint, sie sind die wahren und 999 Promille keine so richtigen....

Zumindest ich für meine Person finde es wichtig, daß ich zu einer Kirche von über 1 Mrd. Gläubigen gehöre und nicht nur zur vergleichsweise kleinen Gruppe der Anhänger der außerordentlichen Form. Und die Kirche ist nun mal in Territorialpfarreien organisiert. (Sollte die FSSP wirklich mal eine Personalpfarrei kriegen, ob ich da aus meiner Pfarrgemeinde rausoptieren würde, weiß ich nicht. Aber die Frage stellt sich wohl so schnell nicht.)

Benutzeravatar
ar26
Beiträge: 3242
Registriert: Sonntag 19. November 2006, 10:46
Wohnort: Sachsen

Re: 20 Jahre Priesterbruderschaft St. Petrus

Beitrag von ar26 »

@ Berolinensis
Da Abend/Nacht, müde usw. nur kurz. In dem verlinkten Artikel geht es um die Möglichkeiten des Can 518 CIC im Allgemeinen und Abstrakten. Das Beispiel Breslau wird nur als Beispiel für die derzeitigen Geschehnisse in diesem Bereich kurz herangezogen.
...bis nach allem Kampf und Streit wir dich schaun in Ewigkeit!

Benutzeravatar
Libertas Ecclesiae
Moderator
Beiträge: 3073
Registriert: Montag 15. Juni 2009, 10:46

Re: 20 Jahre Priesterbruderschaft St. Petrus

Beitrag von Libertas Ecclesiae »

Firmian hat geschrieben:Zumindest ich für meine Person finde es wichtig, daß ich zu einer Kirche von über 1 Mrd. Gläubigen gehöre und nicht nur zur vergleichsweise kleinen Gruppe der Anhänger der außerordentlichen Form.
Das entscheidende Kriterium ist hier die Katholizität und nicht die Quantität. Und das gilt natürlich für beide Formen des römischn Ritus und für jedwedes "Milieu".
;D
„Die letzte Messe ist noch nicht gelesen.“
(Jelena Tschudinowa)

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema