«Summorum Pontificum»: Die Ausführungsbestimmungen

Rund um den traditionellen römischen Ritus und die ihm verbundenen Gemeinschaften.
ottaviani

Re: «Summorum Pontificum»: Die Ausführungsbestimmungen

Beitrag von ottaviani »

Peregrin hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben: Die Ausweglosigkeit dieser Situation hat der "Spiegel" schon 1976 in Worte gefasst: http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-41146957.html
Sowas ist ja interessant zu lesen wegen der kleinen Details, z.B.
organisiert sie seit dem 5. September regelmäßig Sonntagsmessen im alten Ritus. Die dazu notwendigen Priester, amtierende Pfarrer, holt sie aus anderen deutschen Diözesen; die Namen der Priester hält sie geheim. Photographen dürfen nur deren Rücken aufnehmen -- "die Priester könnten sonst ihre Existenz verlieren".
Daß damals eine veritable Verfolgung von Priestern stattgefunden hat, die in ihrer Freizeit katholische Messen gelesen haben, schockiert mich doch ein bißchen.
aus Wien könnte ich Dir Romane erzählen einmal bekam sogar Kardinal König buchstäblich eine "Watschn" wie man hier zu lande sagt

Kai

Beitrag von Kai »

Father Z. zum Thema.
Nichts genaues weiß man nicht.
"We have feminized the Church so much that it is not attractive to men."
(Eric Sammons)

civilisation

Beitrag von civilisation »

Zur Frage der ausserordentlichen Form des römischen Ritus konnte Bischof Vitus klären, dass Gewachsenes weitergeführt werde, dass von Seiten der Pfarreien aber keine Nachfrage bestünde. Es gehe nur um die Betreuung der bestehenden Gruppen. Zur Frage des Firmalters hielt er fest, dass es dabei im Bistum mit seinen vielfältigen Realitäten keine Vereinheitlichung geben werde.
Quelle: http://gloria.tv/?media=154841
Aussprache in Chur: nur bestehende Alt-Ritus-Gemeinden weiterführen – „keine Nachfrage“

Niels

Beitrag von Niels »

civilisation hat geschrieben:
Zur Frage der ausserordentlichen Form des römischen Ritus konnte Bischof Vitus klären, dass Gewachsenes weitergeführt werde, dass von Seiten der Pfarreien aber keine Nachfrage bestünde. Es gehe nur um die Betreuung der bestehenden Gruppen. Zur Frage des Firmalters hielt er fest, dass es dabei im Bistum mit seinen vielfältigen Realitäten keine Vereinheitlichung geben werde.
Quelle: http://gloria.tv/?media=154841
Aussprache in Chur: nur bestehende Alt-Ritus-Gemeinden weiterführen – „keine Nachfrage“
Kein Angebot... ergo: keine Nachfrage... :roll:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

ottaviani

Beitrag von ottaviani »

Es ist so weit sie kommen die Ausführungsbestimmungen am Freitag den 13 wenn das mal gut geht :pfeif: :pfeif:
http://press.catholica.va/news_services ... 1&lang=ge

iustus

Beitrag von iustus »

Das ist Fatimatag. Da bietet sich eine Dankwallfahrt an:

http://thomas-morus-kreis.blogspot.com/

:breitgrins:

ottaviani

Beitrag von ottaviani »

Aber erst wenn man weiß was wirklich drin steht

iustus

Beitrag von iustus »

Wohl wahr.

Aber nach den letzten Infos bin ich mal zuversichtlich.

HeGe
Moderator

Beitrag von HeGe »

Motu Proprio: erste Inhalte aus den Ausführungsbestimmungen

Scheinen mir zwar eher Vermutungen, als wirklich bekannte Fakten zu sein, aber vielleicht findet es ja jemand interessant.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

ottaviani

Beitrag von ottaviani »

das ist alles seit längerer Zeit bekannt was ich nicht ganz verstehe ist das Theater das vom Pressesaal gemacht wird da kommt um 10 das Dokument mit einer Redaktionellen Note dann gibts eine Sperrfrist bis um 14 Uhr(ich glaub nicht daß das wegen mir ist ich hab in der Zeit einen Termin zum Mittagessen mit jemanden)
und dann erscheint das ganze im Osservatore Romano
so ein Theater gabs nicht mal beim Motu proprio 2007

Gamaliel

Beitrag von Gamaliel »

ottaviani hat geschrieben:das ist alles seit längerer Zeit bekannt was ich nicht ganz verstehe ist das Theater das vom Pressesaal gemacht wird da kommt um 10 das Dokument mit einer Redaktionellen Note dann gibts eine Sperrfrist bis um 14 Uhr(ich glaub nicht daß das wegen mir ist ich hab in der Zeit einen Termin zum Mittagessen mit jemanden)
und dann erscheint das ganze im Osservatore Romano
so ein Theater gabs nicht mal beim Motu proprio 2007
Du bringst da vermutlich einiges durcheinander:

1. Die Instruktion erscheint morgen mittags, steht aber ab 10 Uhr den Journalisten zur Verfügung (Sperrfrist bis 12 Uhr).

=> Da viele Journalisten - ich sag's mal höflich - in religiösen Dingen nicht so sattelfest sind, erhalten sie schon um 10 Uhr die Instruktion + redaktionelle Note, damit sich der Blödsinn, den sie dann um 12 Uhr über die Ticker schicken, einigermaßen in Grenzen hält.

2. Am nächsten Tag, dem 14. Mai, wird die Instruktion in der Nachmittagsausgabe des Osservatore veröffentlicht.

=> Mit der Veröffentlichung im Osservatore könnte die Instruktion unmittelbar in Kraft treten, d.h. ab Samstag nachmittag hätten sich die Bischöfe daran zu halten.

Ein "Theater" kann ich da seitens des Presseamtes nicht erkennen.

HeGe
Moderator

Beitrag von HeGe »

Morgen Mittag um 12 Uhr wissen wir dann also mehr. Bild

new

Beitrag von new »

Ein "Theater" wird folgen wenn wie derzeit bekannt tatsächlich alle Regenten verpflichtet würden auch im alten Ritus auszubilden. Das Theater dürfte kirchenintern jenes bei der Veröffentlichung des MP übersteigen ...

cantus planus
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

ottaviani hat geschrieben:Es ist so weit sie kommen die Ausführungsbestimmungen am Freitag den 13 wenn das mal gut geht :pfeif: :pfeif:
http://press.catholica.va/news_services ... 1&lang=ge
Hauptsache, sie kommen endlich. Wie ich in einem anderen Strang schon schrieb, erwarte ich nicht allzu viel davon. Wenigstens dürften sie kein Rückschritt hinter das Motu Proprio sein. Warten wir's mal ab.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

iustus

Beitrag von iustus »

new hat geschrieben:Ein "Theater" wird folgen wenn wie derzeit bekannt tatsächlich alle Regenten verpflichtet würden auch im alten Ritus auszubilden. Das Theater dürfte kirchenintern jenes bei der Veröffentlichung des MP übersteigen ...
Das wäre

1. zu schön als dass es wahr wäre und
2. wären - wenn es denn wider Erwarten so käme - die Bischöfe und Regenten demgegenüber genauso gehorsam wie gegenüber Redemptionis Sacramentum, der Übersetzung der Wandlungsworte, Summorum Pontificum usw.

Moser

Beitrag von Moser »

new hat geschrieben:Ein "Theater" wird folgen wenn wie derzeit bekannt tatsächlich alle Regenten verpflichtet würden auch im alten Ritus auszubilden. Das Theater dürfte kirchenintern jenes bei der Veröffentlichung des MP übersteigen ...
Aber konsequent wäre es - wenn es zwei Ausdrucksformen des römischen Ritus gibt, ist es ja nur folgerichtig, wenn zumindest die angehenden neuen Priester beide Formen erlernen.

Erst gestern habe ich einen (allerdings schon etwas älteren) Vortrag gehört, in dem ein Pfarrer über seine Erfahrungen mit der Alten Messe berichtet:

http://www.podcast.de/episode/1825589/P ... e_Reise%3F

Da werden völlig selbstverständlich beide Formen zelebriert, und das sollte doch auch das Ziel sein. Und ich könnte mir vorstellen, wenn man schon als Seminarist mit der Alten Messe in Berührung kommt, werden auch viel leichter Vorurteile oder Vorbehalte abgebaut. Aber ich glaube, die Regenten und Ortsbischöfe muss man dazu wirklich prügeln und zwingen.

Aber wenn so eine Anordnung wirklich drinsteht (wir werden's ja bald erfahren) dann wird's wirklich wieder ein enormes Geschrei geben. Die weit verbreitete Ablehnung, ja Abscheu gegenüber der AM kann ich wirklich nicht nachvollziehen.
Man muss sie nicht mögen, aber man sollte sie doch zumindest als legitime Form des Ritus akzeptieren. (Auch ich kann nicht viel mit ihr anfangen, was wahrscheinlich daran liegt dass in ihr das Katholische wirklich unmissverständlich zum Ausdruck kommt und sie sich von einem ev. Gottesdienst unterscheidet wie Feuer von Eis. Wenn ich katholisch wäre wäre ich vielleicht auch ein Sympathisant der AM :breitgrins:)

Niels

Beitrag von Niels »

cantus planus

Das liest sich erstmal sehr gut! :klatsch:

Vor allem die Betonung, dass "Ecclesia Dei" weiterhin den Bischöfen auf die Finger guckt und auch diözesane Bestimmungen überwacht, die dem Motu Proprio nicht zu entsprechen scheinen. Auch die Frage nach Firmung und dem österlichen Triduum ist beantwortet, ebenso wie die Frage nach den alten Ordensriten. Merkwürdigerweise jedoch nicht die nach alten Ortsriten, wie dem Ambrosianischen Ritus. Die Frage nach den niederen Weihen ist leider wieder abschlägig beschieden worden, ausgenommen die entsprechenden Orden und Institute.

Erfreulich ist die Betonung, dass Seminaristen so viel Latein können müssen, dass sie im Prinzip in der Lage sein müssen, eine Messe in lateinischer Sprache zu feiern. Leider sind keine konkreten Verpflichtungen für die Seminarausbildung enthalten. Der entsprechende Absatz ist etwas schwammig. Der Besuch einiger Zelebrationskurse bei traditionalistischen Gemeinschaften ist damit auch ausreichend. Ein gründliches Erlernen des Alten Ritus "von der Pieke auf" wäre allerdings besser gewesen.

Insgesamt kann man damit aber m. E. zufrieden sein.

holzi

Beitrag von holzi »

cantus planus hat geschrieben:Der Besuch einiger Zelebrationskurse bei traditionalistischen Gemeinschaften ist damit auch ausreichend. Ein gründliches Erlernen des Alten Ritus "von der Pieke auf" wäre allerdings besser gewesen.
Dann wäre es aber für Gegner der Alten Messe leichter, einem Priester die Zelebration zu untersagen, weil er "ja nicht ausreichend geschult" sei.

Florianklaus

Beitrag von Florianklaus »

Die Frage der Ministrantinnen scheint nicht ausdrücklich beantwortet zu sein.

Melody

Beitrag von Melody »

Das Motu proprio Summorum Pontificum ist darüber hinaus ein Spezialgesetz und derogiert daher für den ihm eigenen Bereich von jenen nach 1962 erlassenen Gesetzen, die sich auf die heiligen Riten beziehen und unvereinbar sind mit den Rubriken der liturgischen Bücher, die 1962 in Kraft waren.
Was genau ist hiermit gemeint? Schließt das z. B. jetzt mal eindeutig Ministrantinnen und Handkommunion aus?! Oder bleiben diese Punkte immer noch ungeklärt?!
Die Gläubigen, die Gottesdienste in der forma extraordinaria erbitten, dürfen nicht Gruppen unterstützen oder angehören, welche die Gültigkeit oder Erlaubtheit der heiligen Messe oder der Sakramente in der forma ordinaria bestreiten und/oder den Papst als Obersten Hirten der Gesamtkirche ablehnen.
Und wie hab ich das zu verstehen? Geht das - indirekt - in Richtung FSSPX?
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

HeGe
Moderator

Beitrag von HeGe »

Florianklaus hat geschrieben:

Das Motu proprio Summorum Pontificum ist darüber hinaus ein Spezialgesetz und derogiert daher für den ihm eigenen Bereich von jenen nach 1962 erlassenen Gesetzen, die sich auf die heiligen Riten beziehen und unvereinbar sind mit den Rubriken der liturgischen Bücher, die 1962 in Kraft waren.
:hmm:

HeGe
Moderator

Beitrag von HeGe »

Interessant auch das hier:
Die Gläubigen, die Gottesdienste in der forma extraordinaria erbitten, dürfen nicht Gruppen unterstützen oder angehören, welche die Gültigkeit oder Erlaubtheit der heiligen Messe oder der Sakramente in der forma ordinaria bestreiten und/oder den Papst als Obersten Hirten der Gesamtkirche ablehnen.

HeGe
Moderator

Beitrag von HeGe »

Ah, Melody sind die gleichen Sachen aufgefallen. ;)

cantus planus

HeGe hat geschrieben:Interessant auch das hier:
Das sollte ja auch selbstverständlich sein.

Melody

Beitrag von Melody »

HeGe hat geschrieben:Ah, Melody sind die gleichen Sachen aufgefallen. ;)
Darauf wollte ich soeben auch hinweisen, dem bist Du mir allerdings zuvorgekommen... ;-)
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

cantus planus

Melody hat geschrieben:
Und wie hab ich das zu verstehen? Geht das - indirekt - in Richtung FSSPX?
Nein. Die FSSPX bestreitet die Gültigkeit des neuen Ritus nicht, hält ihn aber nicht für gut. Auch wird der Papst als rechtmäßiger Papst anerkannt. Allerdings gibt es in der Tradiszene auch eine gewisse Sympathie für Sedisvakanz-Theorien. Hier hat Rom richtigweise einen Riegel vorgeschoben.

HeGe
Moderator

Beitrag von HeGe »

Sehr erfreulich ist die eindeutige Klärung hinsichtlich der Ordensriten und zum zweiten ist klargestellt worden, dass die "feste Gruppe", die die alte Messe erbittet, nicht aus einer Pfarrei kommen muss.

cantus planus

HeGe hat geschrieben:Sehr erfreulich ist die eindeutige Klärung hinsichtlich der Ordensriten und zum zweiten ist klargestellt worden, dass die "feste Gruppe", die die alte Messe erbittet, nicht aus einer Pfarrei kommen muss.
Die Möglichkeiten des Herumlavierens seitens der Ordinariate sind deutlich beschnitten worden. Der Heilige Vater kennt die Seinen, wie man hier mal wieder sieht... :pfeif:

Niels

Beitrag von Niels »

Was Ordensriten wie z.B. den Dominikanerritus angeht (Nr. 34):
Der Gebrauch der eigenen liturgischen Bücher der Ordensgemeinschaften, die 1962 in Geltung waren, ist gestattet.

taddeo
Moderator

Beitrag von taddeo »

HeGe hat geschrieben:
Florianklaus hat geschrieben:

:hmm:
"Derogieren" bedeutet kanonistisch "außer Kraft setzen".
Hier heißt das, daß das Spezialgesetz des MP für den Bereich der außerordentlichen Form des Römischen Ritus alle nach 1962 erlassenen liturgischen Rechtsvorschriften außer Kraft setzt, die nicht mit den Rubriken des Missale von 1962 vereinbar sind.
Daß damit auch Ministrantinnen für die "Alte Messe" ausdrücklich untersagt sind, ist m. E. absolut eindeutig.

civilisation

Beitrag von civilisation »

Auch die KNA nimmt schon Stellung (auf domradio.de wiedergegeben).

Wachsendes Interesse
Vatikan stärkt Anhänger der Alten Messe
http://www.domradio.de/aktuell/7354/wa ... resse.html
daraus:
Zugleich grenzt sich der Vatikan in dem Dokument von radikal traditionalistischen Gruppen ab, die ihrerseits die Gültigkeit der „Neuen Messe“ bestreiten oder den Papst nicht als Oberhaupt der römisch-katholischen Kirche anerkennen. Solche „Sedisvakantisten“-Gruppen gibt es am äußersten Rand des traditionalistischen Lagers. Die Behauptung, dass die „Neue Messe“ ungültig sei, ist aber auch unter Anhängern der traditionalistischen Piusbruderschaft verbreitet, mit denen Rom derzeit Gespräche über eine Wiederannäherung führt.
:roll:

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema