Franziskaner der Immakulata

Rund um den traditionellen römischen Ritus und die ihm verbundenen Gemeinschaften.
ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: Franziskaner der Immakulata

Beitrag von ad_hoc »

Wobei sich auch die Fragen ergeben, ob Papst Franziskus es liebt, Entscheidungen zu treffen, ohne vorab ergangene Entscheidungen und deren Gründe zu beachten, ohne das Für und Wider abzuwägen, ob er unter Ausschluss seiner Berater diese Entscheidungen trifft und letztlich, ob es sich hierbei insgesamt um besser unterbliebene ad hoc - Entscheidungen handelt.
Selbst dann, wenn er sich dem vermeintlichen Druck des "Apparates" nicht aussetzen möchte, setzt er sich letztlich dem eigenen selbst erzeugten Druck aus, Entscheidungen allein treffen zu müssen, was ebenfalls nicht immer zu einem guten Ende führen muss. Dass das zukünftige Kardinals-Beraterteam daran etwas ändert, glaube ich eher nicht. Wem vertraut der Papst eigentlich?

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Franziskaner der Immakulata

Beitrag von Robert Ketelhohn »

PigRace hat geschrieben:Hmm... wenn ich diesen frühen Beitrag von katholisches.info richtig deute, Robert, dann scheint die päpstliche Approbation des "Immakulata-Dekrets" durchaus etwas besonderes gewesen zu sein: "besonders" in dem Sinne, daß ein Dekret einer Kongregation prinzipiell auch ohne päpstliche Approbabtion erfolgen kann (wodurch dem Empfänger des Dekrets der Rekurs offen bleibt). Erst die optionale päpstliche Approbation eines Dekrets würde dem Empfänger den Weg des formalen Widerspruchs dagegen versperren.
Grundsätzlich kann eine päpstliche Kongregation Entscheidungen treffen, ohne sie eigens vom Papst approbieren lassen zu müssen. Für welche Materien eine solche Approbation obligatorisch ist, weiß ich nicht. Ich weiß aber, daß alle – ausnahmslos alle – Kongregationsdekrete, die ich in den letzten vielleicht zehn, zwölf Jahren ganz oder teilweise, jedenfalls unter Einschluß der Schlußformeln gelesen habe, diese angeblich „besondere“ Approbation durch den Papst hatten, durch welchen jeweils ihre Promulgation angeordnet wurde. Darum schrieb ich oben: »Völlig normales Prozedere.«
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

PigRace
Beiträge: 566
Registriert: Mittwoch 19. September 2012, 15:21

Re: Franziskaner der Immakulata

Beitrag von PigRace »

Sehr interessant. Vielen Dank für diese Info! :daumen-auf:

PigRace

iustus
Beiträge: 7160
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Franziskaner der Immakulata

Beitrag von iustus »

„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: Franziskaner der Immakulata

Beitrag von ad_hoc »

Warum hat er nicht, wie es die Vernunft eigentlich geboten hätte, anstelle den Kopf der wenigen Dissidenten, eher eine neutrale Person in dieses Amt eingesetzt !?
Wenn der Papst doch nur gegen die Mißstände innerhalb der katholischen progressistischen Weltkirche ebenso strikt vorgehen würde. Ich befürchte, er wird diese nur verwalten, aber das, was den Glauben bis ins 20. Jhrh. hinein geprägt hat, wird er weiterhin zerstören. Die hoffnungsvollen Ansätze des em. Papstes Benedikt XVI. werden von ihm erstickt. Da kann er noch so viel schöne Glaubensaussagen treffen; es nutzt nichts, wenn er diese nicht in entschiedenes Handeln umsetzt. Das ist ihm wohl nicht nachzutragen; es liegt in seiner Natur; er hätte nie das Papstamt annehmen dürfen, da fehlt ihm wohl doch die Eignung. Gott aber hat es zugelassen und wir müssen es hinnehmen; die Welt ist noch nicht genug gestraft.

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

iustus
Beiträge: 7160
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Franziskaner der Immakulata

Beitrag von iustus »

ad_hoc hat geschrieben:Warum hat er nicht, wie es die Vernunft eigentlich geboten hätte, anstelle den Kopf der wenigen Dissidenten, eher eine neutrale Person in dieses Amt eingesetzt !?
Wenn der Papst doch nur gegen die Mißstände innerhalb der katholischen progressistischen Weltkirche ebenso strikt vorgehen würde. Ich befürchte, er wird diese nur verwalten, aber das, was den Glauben bis ins 20. Jhrh. hinein geprägt hat, wird er weiterhin zerstören. Die hoffnungsvollen Ansätze des em. Papstes Benedikt XVI. werden von ihm erstickt. Da kann er noch so viel schöne Glaubensaussagen treffen; es nutzt nichts, wenn er diese nicht in entschiedenes Handeln umsetzt. Das ist ihm wohl nicht nachzutragen; es liegt in seiner Natur; er hätte nie das Papstamt annehmen dürfen, da fehlt ihm wohl doch die Eignung. Gott aber hat es zugelassen und wir müssen es hinnehmen; die Welt ist noch nicht genug gestraft.
Ja. :/
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

Benutzeravatar
Peti
Beiträge: 2566
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2007, 11:45
Wohnort: Landkreis München

Re: Franziskaner der Immakulata

Beitrag von Peti »

ad_hoc hat geschrieben: er hätte nie das Papstamt annehmen dürfen, da fehlt ihm wohl doch die Eignung.
Eine überhebliche Meinung, die bis zum Himmel stinkt.
Was für ein Glück für uns, dass wir wissen können, dass die Barmherzigkeit Gottes unendlich ist.
Johannes Maria Vianney

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Franziskaner der Immakulata

Beitrag von umusungu »

ad_hoc hat geschrieben:er hätte nie das Papstamt annehmen dürfen, da fehlt ihm wohl doch die Eignung. Gott aber hat es zugelassen und wir müssen es hinnehmen; die Welt ist noch nicht genug gestraft.
Gott sei gedankt für unseren [Punkt][Punkt]

Benutzeravatar
Florianklaus
Beiträge: 3493
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 12:28
Wohnort: Bistum Münster

Re: Franziskaner der Immakulata

Beitrag von Florianklaus »

ad_hoc hat geschrieben:Warum hat er nicht, wie es die Vernunft eigentlich geboten hätte, anstelle den Kopf der wenigen Dissidenten, eher eine neutrale Person in dieses Amt eingesetzt !?
Wenn der Papst doch nur gegen die Mißstände innerhalb der katholischen progressistischen Weltkirche ebenso strikt vorgehen würde. Ich befürchte, er wird diese nur verwalten, aber das, was den Glauben bis ins 20. Jhrh. hinein geprägt hat, wird er weiterhin zerstören. Die hoffnungsvollen Ansätze des em. Papstes Benedikt XVI. werden von ihm erstickt. Da kann er noch so viel schöne Glaubensaussagen treffen; es nutzt nichts, wenn er diese nicht in entschiedenes Handeln umsetzt. Das ist ihm wohl nicht nachzutragen; es liegt in seiner Natur; er hätte nie das Papstamt annehmen dürfen, da fehlt ihm wohl doch die Eignung. Gott aber hat es zugelassen und wir müssen es hinnehmen; die Welt ist noch nicht genug gestraft.

Gruß, ad_hoc
Geht`s noch?

Es ist mir ein Rätsel, wie man als Katholik seine eigenen kirchenpolitischen Vorstellungen derart verabsolutieren kann, daß man sich zu derartigen Äußerungen hinreißen läßt. Den Papst als Strafe Gottes zu qualifizieren, bloß weil einem die Richtung nicht paßt, ist schon starker Tobak und von einem sentire cum ecclesia meilenweit entfernt.

Ralf

Re: Franziskaner der Immakulata

Beitrag von Ralf »

ad_hoc hat geschrieben:er hätte nie das Papstamt annehmen dürfen, da fehlt ihm wohl doch die Eignung.
Ach addy, Dir fehlt auch so manch eine Eignung, trotzdem ertragen nicht nur wir Dich

(Oder kann ich das vielleicht nicht beurteilen? Das hieße ja, daß Du den Papst auch nicht beurteilen könntest, tstststs ... :blinker: )

iustus
Beiträge: 7160
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Franziskaner der Immakulata

Beitrag von iustus »

umusungu hat geschrieben:
ad_hoc hat geschrieben:er hätte nie das Papstamt annehmen dürfen, da fehlt ihm wohl doch die Eignung. Gott aber hat es zugelassen und wir müssen es hinnehmen; die Welt ist noch nicht genug gestraft.
Gott sei gedankt für unseren [Punkt][Punkt]
:D Quod erat demonstrandum.

Wir hatten schon schlechtere Päpste in noch dunkleren Zeiten. Die Pforten der Hölle werden sie nicht überwinden.
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Franziskaner der Immakulata

Beitrag von Hubertus »

Das Thema heißt, nach wie vor, "Franziskaner der Immakulata".
Belassen wir es bitte dabei.

Hubertus als Mod.
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
Kai
Beiträge: 965
Registriert: Montag 14. November 2005, 13:39

Re: Franziskaner der Immakulata

Beitrag von Kai »

Dank an Hubertus.

Das Thema finde ich übrigens hochinteressant, und was ich kürzlich dazu lesen muss steigert nicht gerade meine Laune. Wobei der katholisches.info-Artikel auch nicht allzu seriös bzw. ausgewogen rüberkommt; aber gut klingt das definitiv nicht, sondern lässt in der Tat eher Gedanken an feindliche Übernahme aufkommen. Da gibt es mal eine blühende, traditioneller ausgerichtete Gemeinschaft, die mächtig Nachwuchs anzieht, und dann das. Stinkt irgendwie merkwürdig.
"We have feminized the Church so much that it is not attractive to men."
(Eric Sammons)

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: Franziskaner der Immakulata

Beitrag von ad_hoc »

Gerade in Bezug auf das Thema "Franziskaner der Immakulata" möchte ich meinen lieben Kritikern folgende Fragen stellen:

Ist es denn nicht so, dass sich die Fronten eher verhärten ("jetzt erst recht" könnten die die Dissidentengruppe und ihre Anhänger annehmen - im Gegensatz dazu die nunmehr noch größere Verunsicherung und Enttäuschung auf seiten der eher traditionellen Vertreter der katholischen Kirche), dadurch, dass der Papst sich für den Kopf der Dissidenten entschieden hat?
Hätte er den Führer der traditionellen Richtung für die Führung erwählt, wären wohl deren Anhänger einigermaßen zufrieden, aber die eher "modern" eingestellten Progressiven Katholiken im Gegensatz hierzu enttäuscht.

Wäre es vor diesem Hintergrund nicht sinnvoller gewesen, der mehr oder weniger sachkundigen Öffentlichkeit eine wohl eher neutral eingestellte Persönlichkeit als Führung zu präsentieren, die um Ausgleich und Versöhnung wohl doch eher bemüht sein würde als der Kopf einer der beiden unterschiedlichen Gruppierungen? Nun stellt sich den Katholiken die Frage, ober der Papst das eine bevorzugt und fördert, das andere ablehnt und abstellt. dies wäre solange kein Problem, wenn eines von beiden im Sinne des katholischen Lehramts als richtig erkannt wäre; und genau dies darf bezweifelt werden, wenn man die Intentionen, Maßgaben und Entscheidungen des vorherigen Papstes denen des gegenwärtigen Papstes gegenüberstellt.

Den unterschiedlichen, mehr oder weniger pamphfletistischen Äußerungen einiger User, möchte ich entgegnen, das Kritik da geäußert werden darf, wo sie auch angebracht ist.
Die Entscheidung des Papstes ist eindeutig eine Fehlentscheidung, aus welchen Gründen und unter welchen Umständen diese auch immer erfolgt ist. Diese Entscheidung schüttet keine Gräben zu, sondern vertieft diese. Und vor allem: Diese Entscheidung fördert den Zweifel an den Führungseigenschaften des Papstes.

Wenn ich mir ein Beurteilung der Darstellung und Außenwirkung dieses Papst nach knapp sechs Monaten Amtszeit erlaubt habe, dann deshalb, weil nicht nur diese eine, klar erkennbare Fehlentscheidung getroffen worden ist, sondern dieser bereits mehrere bezweifelbare Entscheidungen vorausgegangen sind.
Letztlich zählen die Folgen bzw. die Auswirkungen einer Entscheidung. Und diese führt, wie bereits einige zuvor, nicht zur Gemeinsamkeit, sondern zur immer tieferen Kluft zwischen beiden Richtungen, die beide mal verzweifeln, mal hoffen, und deshalb vielleicht auch immer öfter - wir sind alle nur Menschen - eher zu Zweifel als zur Hoffnung Anlass geben.

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Ralf

Re: Franziskaner der Immakulata

Beitrag von Ralf »

ad_hoc hat geschrieben:Den unterschiedlichen, mehr oder weniger pamphfletistischen Äußerungen einiger User, möchte ich entgegnen, das Kritik da geäußert werden darf, wo sie auch angebracht ist.
Angebracht ist Kritik da, wo sie mit entsprechendem Wissen untermauert ist. Da wir das bei dem Fall dieses Ordens allesamt hier nicht haben, sollten wir uns eben zurückhalten. "Viel Meinung, aber wenig Ahnung" spricht eben nicht für den, der seine Meinungen kundtut.

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: Franziskaner der Immakulata

Beitrag von ad_hoc »

Hallo Ralf

Es wäre besser gewesen, du hättest eine Aussage getroffen zur letzten deutlich erkennbaren taktischen Fehlentscheidung des Papstes, als Deine Meinung darüber, wann Kritik angebracht ist und wann nicht.

Wenn man so will, wissen wir über gar nichts Bescheid als über das, was uns unmittelbar selbst betrifft - und auch dies nicht immer mit letzter Sicherheit.

Im genannten Beispiel sind die Aussagen der traditonellen Franziskaner der Immaculta bekannt und es sind ebenfalls bekannt die Aussagen der Dissidenten-Richtung.
Und die tiefe Gegensätzlichkeit ist klar erkennbar. Vergessen wir dabei auch nicht die jeweiligen Folgen: das Wachstum und die tiefe Glaubensbereitschaft der traditionellen Ausrichtung der Franziskaner der Immaculata und die Auswirkungen neueren progressistischen Denkens und Handelns in der Weltkirche; nicht anders wird die neue Ausrichtung dieses Ordens verlaufen. Alles andere widerspräche den bisherigen Erfahrungen.

Daran gemessen - es genügt tatsächlich die Feststellung der unterschiedlichen Richtungen und die Kenntnis der Entscheidung des Papstes - ist die in Frage stehende Entscheidung des Papstes falsch.

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Ralf

Re: Franziskaner der Immakulata

Beitrag von Ralf »

Da ich - wahrscheinlich im Gegensatz zu Dir - nicht die Hintergrundinformationen habe, eine Entscheidung des Papstes als a) taktisch und b) deutlich erkennbar falsch zu titulieren, kann ich dazu einfach nichts sagen.

PigRace
Beiträge: 566
Registriert: Mittwoch 19. September 2012, 15:21

Re: Franziskaner der Immakulata

Beitrag von PigRace »

ad_hoc hat geschrieben:Wäre es vor diesem Hintergrund nicht sinnvoller gewesen, der mehr oder weniger sachkundigen Öffentlichkeit eine wohl eher neutral eingestellte Persönlichkeit als Führung zu präsentieren, die um Ausgleich und Versöhnung wohl doch eher bemüht sein würde als der Kopf einer der beiden unterschiedlichen Gruppierungen?
Hi ad_hoc,

in dieser Einschätzung gebe ich Dir 100% recht.

Wieso man das Ziel einer Versöhnung ausgerechnet damit meint erreichen zu können, daß man den Kopf einer der beiden Fraktionen (und dann noch der deutlich kleineren und der "angreifenden" darüberhinaus) an die Spitze des Ganzen setzt, erscheint mir wirklich schleierhaft.
ad_hoc hat geschrieben:Nun stellt sich den Katholiken die Frage, ober der Papst das eine bevorzugt und fördert, das andere ablehnt und abstellt.
Ich kann mir nicht helfen, aber "at first glance" drängt sich mir genau dieser Eindruck in diesem konkreten Fall auch auf...

PigRace

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: Franziskaner der Immakulata

Beitrag von ad_hoc »

Jeder einigermaßen gebildete und geistig wache Mensch kann beobachten, dass bereits seit einigen Jahrzehnten das kulturelle und geistige Niveau stark nachgelassen hat, und vermutlich auch weiter nachlassen wird. Dafür nehmen die rein fachspezifischen und engpassorientierten Mitstreiter in politischen, wirtschaftlichen, kulturellen und kirchlichen Institutionen zu, und auch deren Anzahl wird wachsen. Davon sind höchste Kirchenführer einschließlich des Papstes nicht verschont, wenn unter Umständen nicht direkt, dann aber zumindest indirekt bei denjenigen Menschen, die ihnen eigentlich zuarbeiten müssten. Der HL. Geist kann eben nur da einwirken, wo man ihn einwirken lässt. Es muss ja seine Ursache haben, wenn eine immer größer werdende Anzahl von Katholiken den wahren und eigentlichen Glauben verlieren und etwas anhängen, was als gedachter Glaube rein den menschlichen Vorstellungen entspringt (man beachte nur die gewandelte Art des Sprechens und Schreibens, womit man gleichzeitig alles sagen und alles verschweigen will - und dies gerade in der Kirche).
Vielleicht haben wir den vorerst letzten großen Papst in Benedikt XVI. noch erleben dürfen. Vielleicht erlebt die Menschheit den nächsten großen Papst erst wieder am Ende der Zeiten.
Aber es gibt ja immer wieder Hoffnungszeichen........

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Ralf

Re: Franziskaner der Immakulata

Beitrag von Ralf »

ad_hoc hat geschrieben:Jeder einigermaßen gebildete und geistig wache Mensch kann beobachten, dass bereits seit einigen Jahrzehnten das kulturelle und geistige Niveau stark nachgelassen hat, und vermutlich auch weiter nachlassen wird.
Woran fehlt es mir denn, wenn ich diese Meinung nicht teile?

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: Franziskaner der Immakulata

Beitrag von ad_hoc »

Ralf hat geschrieben:
ad_hoc hat geschrieben:Jeder einigermaßen gebildete und geistig wache Mensch kann beobachten, dass bereits seit einigen Jahrzehnten das kulturelle und geistige Niveau stark nachgelassen hat, und vermutlich auch weiter nachlassen wird.
Woran fehlt es mir denn, wenn ich diese Meinung nicht teile?
Ja Ralf, das ist jetzt mal eine richtig gute Frage. Nur, sie lässt sich nicht so einfach beantworten, weil Du, aufgrund der eng begrenzten Inhalte (von der Quantität her gesehen) Deiner Beiträge nicht so richtig zu fassen bist. Ich kann nur feststellen, dass Du meinen Unwillen bislang nicht sonderlich erregt hast, was zumindest darauf schließen lässt, dass Deine Einstellung zum Glauben in etwas der meinigen entspricht (wobei ich mich bei meiner Einstellung darum bemühe, mich an die Inhalte des Katholischen Lehramts zu halten).
Du weißt ja: über die Guten spricht man nicht.....

Gruß, ad_hoc (nachträglich den Beitrag gekürzt)
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Benutzeravatar
Senensis
Beiträge: 2490
Registriert: Freitag 14. August 2009, 12:37

Re: Franziskaner der Immakulata

Beitrag von Senensis »

Also, wegen der "Ermahnungen", nur über das zu diskutieren, worüber man auch Detailwissen hat: schön, aber wofür ist dann Kommunikation da? Wir nehmen Anteil am Schicksal der Franziskaner der Immakulata, wir haben nur wenige Informationen, wir tauschen uns darüber aus. Völlig normale menschliche Handlungsweise.
et nos credidimus caritati

Benutzeravatar
PaceVeritas
Beiträge: 1007
Registriert: Freitag 13. April 2007, 22:26

Re: Franziskaner der Immakulata

Beitrag von PaceVeritas »

Bilderrätsel ...



F: Warum haben die FI eigentlich 4 Knoten statt 3?











(Der vierte Knoten steht für das "Marianische Gelübde" im Geiste des hl. Maximilian Kolbe)
Finding its original inspiration in St. Maximilian Kolbe who envisioned of a "fourth vow" of consecration that puts no limit to the missionary work of the religious, Fr. Stefano Manelli, the founder of the Franciscans of the Immaculate continued with the same inspiration and develop it to include both Marian and missionary character.
(Quelle)


Bildquelle: http://corpusimmobiliserrantemanimum.blogspot.com
» Sic enim dilexit Deus mundum ... «
(Joh. 3,16)
[/color]

kephas
Beiträge: 539
Registriert: Dienstag 4. November 2003, 12:04

Re: Franziskaner der Immakulata

Beitrag von kephas »

http://gloria.tv/?media=54281
Gloria-TV hat geschrieben:Franziskaner der Immakulata: Mehrheit gegen Alte Messe

Italien. Die Gemeinschaft der „Franziskaner der Immakulata“ hat Ergebnisse einer internen Befragung veröffentlicht, die zur Absetzung der alten Ordensleitung führte. Das berichtet der Vatikanist Andrea Tornielli. Demnach erklärten 64 Prozent der Brüder, dass die Einführung der Alten Messe in die Gemeinschaft zu Problemen geführt hätte. 61 Prozent der Brüder hätten sich über den Regierungsstil des bisherigen Oberen, Pater Stefano Manelli, beklagt.
http://vaticaninsider.lastampa.it/inchi ... can-287/
http://www.immacolata.com/index.php/it/ ... apostolica

Ralf

Re: Franziskaner der Immakulata

Beitrag von Ralf »

Ich habe die Vermutung, daß katholisches.info diese Nachricht nicht bringen wird.

iustus
Beiträge: 7160
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Franziskaner der Immakulata

Beitrag von iustus »

kephas hat geschrieben:http://gloria.tv/?media=54281
Gloria-TV hat geschrieben:Franziskaner der Immakulata: Mehrheit gegen Alte Messe

Italien. Die Gemeinschaft der „Franziskaner der Immakulata“ hat Ergebnisse einer internen Befragung veröffentlicht, die zur Absetzung der alten Ordensleitung führte. Das berichtet der Vatikanist Andrea Tornielli. Demnach erklärten 64 Prozent der Brüder, dass die Einführung der Alten Messe in die Gemeinschaft zu Problemen geführt hätte. 61 Prozent der Brüder hätten sich über den Regierungsstil des bisherigen Oberen, Pater Stefano Manelli, beklagt.
http://vaticaninsider.lastampa.it/inchi ... can-287/
http://www.immacolata.com/index.php/it/ ... apostolica
Und wieder so eine Unsinns-Überschrift! :aergerlich:

In dem zitierten Abschnitt steht doch gar nicht, dass die Mehrheit "gegen die Alte Messe" ist. Probleme bestätigen und beklagen können doch auch diejenigen, die für die Alte Messe sind.
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

kephas
Beiträge: 539
Registriert: Dienstag 4. November 2003, 12:04

Re: Franziskaner der Immakulata

Beitrag von kephas »

Ralf hat geschrieben:Ich habe die Vermutung, daß katholisches.info diese Nachricht nicht bringen wird.
Stimmt! Seitdem sind die Franziskaner der Immakulata dort nicht mehr erwähnt worden.

Ralf

Re: Franziskaner der Immakulata

Beitrag von Ralf »

katholisches.info ist eben nicht wirklich katholisch, d.h. allumfassend - was zumindest seriösen Journalismus angeht.

Halt auch nur ein Tendenzbetrieb mehr.

Fridericus
Beiträge: 1237
Registriert: Montag 27. April 2009, 17:33

Re: Franziskaner der Immakulata

Beitrag von Fridericus »

http://rorate-caeli.blogspot.com/213/1 ... t-xvi.html
The ban imposed by pope Bergoglio on the congregation of the Franciscan Friars of the Immaculate against celebrating the Mass in the ancient rite has been an effective restriction of that freedom of celebrating in this rite which Benedict XVI had guaranteed for all.
It emerges from conversations with his visitors that Ratzinger himself has seen in this restriction a "vulnus" on his 27 motu proprio "Summorum Pontificum."

Ralf

Re: Franziskaner der Immakulata

Beitrag von Ralf »

Cool, anonyme Beschuldigungen. Sehr glaubhaft. Hat B16 etwa eine Sprechstunde?

Fridericus
Beiträge: 1237
Registriert: Montag 27. April 2009, 17:33

Re: Franziskaner der Immakulata

Beitrag von Fridericus »

Glaubst Du Sandro Magister hat das nur erfunden?

maliems
Beiträge: 2742
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 22:36

Re: Franziskaner der Immakulata

Beitrag von maliems »

Das Faktum, dass es sich um ein vulnus handelt, ist offensichtlich.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema