Erneute Bischofsweihen bei FSSPX

Rund um den traditionellen römischen Ritus und die ihm verbundenen Gemeinschaften.
nomads

Re: Erneute Bischofsweihen bei FSSPX

Beitrag von nomads »

ottaviani hat geschrieben:
Samstag 1. August 2026, 09:16
nein das wäre kindisch
aber rettend: Mt 18,3

Peduli

Beitrag von Peduli »

nomads hat geschrieben:
Samstag 1. August 2026, 11:14
ottaviani hat geschrieben:
Samstag 1. August 2026, 09:16
nein das wäre kindisch
aber rettend: Mt 18,3
Nur um hier einem Mistverständnis vorzubeugen: :feuerwehr: :feuerwehr: :feuerwehr:
Damit ist keine Infantilisierung der Gläubigen gemeint, sondern eine bestimmte Reinheit des Glaubens!

Es geht also keineswegs um Naivität, sondern um eine besondere Qualität des Glaubens! :ja: :ja: :ja:
Wer nicht weiß, wo er herkommt, weiß auch nicht, wo er hinwill.
Schauen wir dankbar zurück, mutig vorwärts und gläubig aufwärts!

(F.J.S.)

Der LOGOS bestimmt das Sein!
Das Sein definiert das Nicht-Sein!

nomads

Beitrag von nomads »

Peduli hat geschrieben:
Samstag 1. August 2026, 11:37
...
Damit ist keine Infantilisierung der Gläubigen gemeint, sondern eine bestimmte Reinheit des Glaubens!

Es geht also keineswegs um Naivität, sondern um eine besondere Qualität des Glaubens! :ja: :ja: :ja:
:daumen-rauf:
anders habe ich es auch nicht gemeint.

Dem fake-ottaviani und der FSSPX kann man alle möglichen Argumente vorbringen, sie werden immer behaupten, dass es keine sind. Einmal in ihrer Endlosschleife gefangen, für immer gefangen.

Lycobates

Beitrag von Lycobates »

Peduli hat geschrieben:
Nur um hier einem Mistverständnis vorzubeugen:
Schwierig, bei dem Mist, den Er hier postet ...
Der Mittelweg ist der einzige Weg, der nicht nach Rom führt (Arnold Schönberg)
*
Fac me Tibi semper magis credere, in Te spem habere, Te diligere
*
... una cum omnibus orthodoxis, atque catholicae et apostolicae fidei cultoribus

Peduli

Beitrag von Peduli »

Lycobates hat geschrieben:
Samstag 1. August 2026, 15:03
Peduli hat geschrieben:
Nur um hier einem Mistverständnis vorzubeugen:
Schwierig, bei dem Mist, den Er hier postet ...
Das ist schon ganz schön schlimm, wenn man eine andere Meinung hat als Du! :huhu: :huhu: :huhu:

(F.J.S.)

Peduli

Beitrag von Peduli »

@ Lycobates

Eine ergänzende Frage noch an Dich, die im Zusammenhang mit der causa FSSPX durchaus von Bedeutung ist:
Ist Sprache eine reine Abbildung der Realität oder schafft Sprache tatsächlich eine neue Realität oder wird über Sprache lediglich der Zugang zu einer an sich verschlossenen Realität privilegiert? :hmm: :hmm: :hmm:

(F.J.S.)

nomads

Beitrag von nomads »

Sascha B. hat geschrieben:
Freitag 31. Juli 2026, 20:17
Ich kann mich natürlich nur auf Deutschland beziehen.

Evrl sind die Polen frömmer? Oder es gab mehr Geistliche welche darüber predigten und die Lockerung kritisierten.
Es muss einen Grund gehabt haben weshalb deutsche Katholiken das so bereitwillig annahmen. Genau so wie es einen Grund haben muss dass besonders in Deutschland die Homosegner und Regenbogenfaschisten ihr Unwesen im Katholizismus treiben können. In Polen ist das ja scheinbar unvorstellbar.
In diesem Zusammenhang erinnere ich mich an einen Vorfall - vielleicht könnte er zu Aufklärung etwas beitragen. ;)
Mitte der 70-er Jahre begleitete ich eine Gruppe ehemaliger deutscher Schlesier, die einen Ausflug nach Oberschlesien machten, um die Gebiete zu besuchen, die sie als Vertriebene innerhalb von 3 Tagen nach dem Ende des 2 W-Krieges verlassen mussten. Als wir am Sonntag der hl. Messe beiwohnten, wollten die ehemalige Schlesier die Kommunion mit der Hand empfangen, obwohl sie bis zu ihrer Vertreibung (1945), als sie noch in Schlesien lebten und sonntags in die Kirche gingen, die Kommunion ausschließlich knieend und mit dem Mund empfangen haben. Da der ältere Pfarrer, der die Messe feierte auch deutsch konnte, hat er jedem von ihnen beim Empfang der Kommunion erklären müssen, dass die Kommunion nur mit dem Mund empfangen werden darf. Die ehemaligen Schlesier waren etwas verärgert. Ich habe damals nicht verstanden warum. War es deutsche Arroganz? ich glaube nicht. Es war ihr Glaube daran, dass die Handkommunion obligatorisch eingeführt wurde und sie waren der Überzeugung, dass die Polen sich an die Weisungen der Kirche nicht halten, in dem sie immer noch keine Handkommunion eingeführt haben.
Heute frage ich mich, wer/was hat schon damals die Mentalität der deutschen Katholiken seit dem V2 so verbogen und sie glauben lassen hat, dass Handkommunion, Mädchenministrantur, Kommunionhelfer/innen vom Vatikan nicht genehmigt/erlaubt, sondern befohlen wurden ?

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema