FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan [1]

Rund um den traditionellen römischen Ritus und die ihm verbundenen Gemeinschaften.
Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von Raimund J. »

Sempre hat geschrieben:
Raimund Josef H. hat geschrieben:Der Hl. Vater hat seine Arme so weit ausgebreitet, den Priestern der FSSPX muss eigentlich das Herz vor Freude brennen! :ja:
Und demnächst reisen die Piusbrüder dann freudestrahlend mit nach Assisi?
Na ja, wir wollen sie nicht gleich überfordern! ;)
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von taddeo »

Sempre hat geschrieben:
Raimund Josef H. hat geschrieben:Der Hl. Vater hat seine Arme so weit ausgebreitet, den Priestern der FSSPX muss eigentlich das Herz vor Freude brennen! :ja:
Und demnächst reisen die Piusbrüder dann freudestrahlend mit nach Assisi?
Das wäre eine äußerst bemerkenswerte Geste. Und wenn sie es nur als "Aufpasser" machen würden, daß der Papst nix falsch macht. :ja:

Benutzeravatar
martin v. tours
Beiträge: 3532
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 21:30

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von martin v. tours »

taddeo hat geschrieben:
Sempre hat geschrieben:
Raimund Josef H. hat geschrieben:Der Hl. Vater hat seine Arme so weit ausgebreitet, den Priestern der FSSPX muss eigentlich das Herz vor Freude brennen! :ja:
Und demnächst reisen die Piusbrüder dann freudestrahlend mit nach Assisi?
Das wäre eine äußerst bemerkenswerte Geste. Und wenn sie es nur als "Aufpasser" machen würden, daß der Papst nix falsch macht. :ja:
:daumen-rauf: :freude: ;)
Martin v. Tours
Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila

Thomas_de_Austria
Beiträge: 1906
Registriert: Donnerstag 20. Mai 2010, 16:47

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von Thomas_de_Austria »

Da fantasieren manche Sachen daher, das gibt 's ja gar nicht ...

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von taddeo »

Thomas_de_Austria hat geschrieben:Da fantasieren manche Sachen daher, das gibt 's ja gar nicht ...
Das hab ich mir in diesem Strang auch schon öfters gedacht ... :pfeif: ;D

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6861
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von ottaviani »

werfen wir mal einen Blick auf die Äußerung von Mgr Fellay gestern:
Heute bin ich es der Objektivität schuldig festzustellen, das man in der „Präambel in Glaubensfragen“ keine deutliche Unterscheidung findet zwischen dem Bereich des dogmatisch Unantastbaren und dem Bereich des Pastoralen, das der Diskussion unterworfen ist.
das könnte der erste Pferdefuß sein
jetzt beraten mal die 4 Bischöfe dann werden wohl die Oberen der FSSPX konsultiert ich halte auch für möglich daß Mgr Fellay ein Generalkapitel einberuft und wohl so vorgehen wird wie Mgr Lefebvre den die gesamte "Familie der Tradition" wird wohl gehört werden die Oberen der befreundeten Orden die ja von den 4 Bischöfen abhängen ich denke nicht daß vor Ende des Jahres eine Entscheidung fällt
Von "brenenden Herzen" zu reden ist ungesunde Schwärmerei da man ja nicht weiß was der FSSPX vorgelegt wurde
Wenn man einen Blick auf die Ecclesia Dei Gemeinschaften wirft ist äusserste Vorsicht geboten

Benutzeravatar
Pelikan
Beiträge: 1149
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2004, 17:09

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von Pelikan »

ottaviani hat geschrieben:Wenn man einen Blick auf die Ecclesia Dei Gemeinschaften wirft ist äusserste Vorsicht geboten
Dabei muß man sich aber über das Vergleichsobjekt im klaren sein, nämlich solche Gemeinschaften, die sich in der Glaubenslehre offen von Rom getrennt haben. Nur noch diese zwei Möglichkeiten bestehen seit gestern, das Durchwurschteln wie bisher ist an sein Ende gelangt.

Fellays Äußerung läßt hoffen, daß die Kongregation endlich die grundlegenden Probleme im Offenbarungsverständnis und der Verbindlichkeit der Glaubenszustimmung herausgearbeitet hat, mit denen die SSPX ringt. Das hätte schon viel früher geschehen müssen.

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6861
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von ottaviani »

es gibt auch noch die Möglichkeit das es nach der Präambel an der kanonischen Form scheitert da waren die Aussagen von hw Lombardi und Mgr Fellay völlig unterschiedlich

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von Gamaliel »

Pelikan hat geschrieben:
ottaviani hat geschrieben:Wenn man einen Blick auf die Ecclesia Dei Gemeinschaften wirft ist äusserste Vorsicht geboten
Dabei muß man sich aber über das Vergleichsobjekt im klaren sein, nämlich solche Gemeinschaften, die sich in der Glaubenslehre offen von Rom getrennt haben. Nur noch diese zwei Möglichkeiten bestehen seit gestern, das Durchwurschteln wie bisher ist an sein Ende gelangt.
Bevor sich überhaupt jemand in der Glaubenslehre von Rom trennen kann, muß Rom einmal verbindlich für Jedermann klarstellen, welches die neuen Inhalte der Glaubenslehre seit dem II. Vatikanum sind.
Wenn im gestrigen Papier wieder nur hermeneutische Spielregeln stehen mit deren Hilfe sich jeder Katholik selbst seinen richtigen Glauben aus dem (nach-)konziliaren Wirrwarr basteln soll, dann hat gestern die große "Wurschtelei" erst begonnen.

Benutzeravatar
Pelikan
Beiträge: 1149
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2004, 17:09

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von Pelikan »

ottaviani hat geschrieben:es gibt auch noch die Möglichkeit das es nach der Präambel an der kanonischen Form scheitert da waren die Aussagen von hw Lombardi und Mgr Fellay völlig unterschiedlich
Du meinst, sie akzeptieren die doktrinelle Note, finden aber trotzdem keine kanonische Form?! Wenn nicht mit Ratzinger, mit dem dann? Einen zweiten Papst, der sich für kanonische Details so wenig interessiert, werden sie kaum finden. Mit einem einigermaßen guten Juristen können sie Rom in der Verhandlung doch endlos über den Tisch ziehen.

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6861
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von ottaviani »

es muß eine völlige Unabhängikeit von den Ortsbischöfen sein eine Personalprälatur von der hier Pater Lombardi spricht ist definitiv nicht genug

Benutzeravatar
Moser
Beiträge: 855
Registriert: Donnerstag 4. Dezember 2008, 10:31

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von Moser »

ottaviani hat geschrieben:es muß eine völlige Unabhängikeit von den Ortsbischöfen sein eine Personalprälatur von der hier Pater Lombardi spricht ist definitiv nicht genug
Das ist in etwa so, wie wenn jemand in einem großen Konzern arbeitet und sagt: "Dem Vorstandsvorsitzenden ordne ich mich unter, aber mit meinem Abteilungsleiter will ich bitteschön nichts zu tun haben". Ich denke das würde kaum funktionieren...

Ich würde anstelle Roms aufpassen, dass ich keine ZU große Parallelgesellschaft innerhalb der Kirche entstehen lasse.
Meine Vorgehensweise wäre:
- Zusammenlegung der FSSPX mit der FSSP
- Die FSSPX-Bischöfe werden zu normalen Priestern (wobei Williamson vorher auszuschließen ist, aber das hab ich ja schon ein paar mal gesagt, dass wenn ich B XVI. wäre, das für mich absolute Bedingung wäre, aber es scheint ja nicht so zu kommen.)
- Für die diversen Weihen entsende ich, Rom, dann jeweils einen Bischof der sie im alten Ritus durchführt, so wie bisher bei der FSSP

Aber ich glaube nicht dass es so kommen wird - aber so würde ich es machen.

Benutzeravatar
Florianklaus
Beiträge: 3493
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 12:28
Wohnort: Bistum Münster

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von Florianklaus »

Moser hat geschrieben:
ottaviani hat geschrieben:es muß eine völlige Unabhängikeit von den Ortsbischöfen sein eine Personalprälatur von der hier Pater Lombardi spricht ist definitiv nicht genug
Das ist in etwa so, wie wenn jemand in einem großen Konzern arbeitet und sagt: "Dem Vorstandsvorsitzenden ordne ich mich unter, aber mit meinem Abteilungsleiter will ich bitteschön nichts zu tun haben". Ich denke das würde kaum funktionieren...

Ich würde anstelle Roms aufpassen, dass ich keine ZU große Parallelgesellschaft innerhalb der Kirche entstehen lasse.
Meine Vorgehensweise wäre:
- Zusammenlegung der FSSPX mit der FSSP
- Die FSSPX-Bischöfe werden zu normalen Priestern (wobei Williamson vorher auszuschließen ist, aber das hab ich ja schon ein paar mal gesagt, dass wenn ich B XVI. wäre, das für mich absolute Bedingung wäre, aber es scheint ja nicht so zu kommen.)
- Für die diversen Weihen entsende ich, Rom, dann jeweils einen Bischof der sie im alten Ritus durchführt, so wie bisher bei der FSSP

Aber ich glaube nicht dass es so kommen wird - aber so würde ich es machen.

Eine Zusammenlegung der Piusbruderschaft mit der Petrusbruderschaft wäre wohl für beide Seite unakzeptabel. Die gegenseitigen persönlichen Verwerfungen lassen dies m.E. nicht zu. Ich sehe dafür auch keine Notwendigkeit.
Zuletzt geändert von HeGe am Freitag 16. September 2011, 13:53, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Abfällige Benennung der FSSPX bereinigt.

Benutzeravatar
Moser
Beiträge: 855
Registriert: Donnerstag 4. Dezember 2008, 10:31

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von Moser »

Florianklaus hat geschrieben: Eine Zusammenlegung der Piusbruderschaft mit der Petrusbruderschaft wäre wohl für beide Seite unakzeptabel. Die gegenseitigen persönlichen Verwerfungen lassen dies m.E. nicht zu. Ich sehe dafür auch keine Notwendigkeit.
Klar, unbedingt notwendig wäre das nicht. Aber es wäre ein Signal dass sich die FSSPX nicht für etwas Besseres halten soll wie die FSSP - denn wenn beide von Rom anerkannt sind, wo liegt dann noch der Unterschied? Dass die FSSPX dann weniger vom II. Vat. anerkennt als die FSSP? Die einen sind mehr traditionalistisch als die anderen? Das gibt doch ein totales Durcheinander.
Nein, ich würde versuchen so viel wie möglich von denen, die sich da "traditionaltistisch" oder "altrituell" nennen, unter einem Dach zusammenzupacken.

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6861
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von ottaviani »

Die FSSPX kann ja die gewünschte Präambel unterzeichnen und sich dann zurückziehen warum sollte etwas was bereits 1988 klar gesagt wurde jetzt anders sein die "Familie der Tradition" muß vor den modernistischen Bischöfen geschützt werden da hat sich nichts geändert
Zuletzt geändert von ottaviani am Donnerstag 15. September 2011, 12:56, insgesamt 1-mal geändert.

michaelis
Beiträge: 1307
Registriert: Montag 25. April 2005, 20:47
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von michaelis »

Moser hat geschrieben:- Die FSSPX-Bischöfe werden zu normalen Priestern (wobei Williamson vorher auszuschließen ist, aber das hab ich ja schon ein paar mal gesagt, dass wenn ich B XVI. wäre, das für mich absolute Bedingung wäre, aber es scheint ja nicht so zu kommen.)
Nach katholischem Verständis hinterläßt die Weihe ein unauslöschliches Mal.
Sprich: Eine gültige (und dies wird ja auch bei den Bischofsweihen der FSSPX nicht bestritten) Weihe kann man nicht mehr "zurücknehmen".

Auch Bischof Williamson bleibt für immer Bischof, so leid das wohl selbst manchem in der Bruderschaft auch tut.

Benutzeravatar
Florianklaus
Beiträge: 3493
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 12:28
Wohnort: Bistum Münster

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von Florianklaus »

Moser hat geschrieben:
Florianklaus hat geschrieben: Eine Zusammenlegung der Piusbruderschaft mit der Petrusbruderschaft wäre wohl für beide Seite unakzeptabel. Die gegenseitigen persönlichen Verwerfungen lassen dies m.E. nicht zu. Ich sehe dafür auch keine Notwendigkeit.
Klar, unbedingt notwendig wäre das nicht. Aber es wäre ein Signal dass sich die FSSPX nicht für etwas Besseres halten soll wie die FSSP - denn wenn beide von Rom anerkannt sind, wo liegt dann noch der Unterschied? Dass die FSSPX dann weniger vom II. Vat. anerkennt als die FSSP? Die einen sind mehr traditionalistisch als die anderen? Das gibt doch ein totales Durcheinander.
Nein, ich würde versuchen so viel wie möglich von denen, die sich da "traditionaltistisch" oder "altrituell" nennen, unter einem Dach zusammenzupacken.

Im Prinzip sehe ich das auch so. Aber ich denke, man muß der Piusbruderschaft und der Kirche einiges an Zeit geben, sich aneinander zu gewöhnen. Das sieht bei der Petrusbruderschaft doch etwas anders aus.
Zuletzt geändert von HeGe am Freitag 16. September 2011, 14:00, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Abfällige Benennung der FSSPX und FSSP beseitigt.

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von Melody »

Moser hat geschrieben:Klar, unbedingt notwendig wäre das nicht. Aber es wäre ein Signal dass sich die FSSPX nicht für etwas Besseres halten soll wie die FSSP - denn wenn beide von Rom anerkannt sind, wo liegt dann noch der Unterschied?
Wo liegt der Unterschied zu Philipp Neri oder Institut Christus König?! Es gibt doch jetzt schon unterschiedliche Gruppierungen. Wo ist das Problem?!

Es ist auf jeden Fall wichtig, dass völlige Unabhängigkeit zu den Ortsbischöfen besteht, aber ich möchte dies dann bitte auch endlich für die FSSP...
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6861
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von ottaviani »

Melody hat geschrieben:
Moser hat geschrieben:Klar, unbedingt notwendig wäre das nicht. Aber es wäre ein Signal dass sich die FSSPX nicht für etwas Besseres halten soll wie die FSSP - denn wenn beide von Rom anerkannt sind, wo liegt dann noch der Unterschied?
Wo liegt der Unterschied zu Philipp Neri oder Institut Christus König?! Es gibt doch jetzt schon unterschiedliche Gruppierungen. Wo ist das Problem?!

Es ist auf jeden Fall wichtig, dass völlige Unabhängigkeit zu den Ortsbischöfen besteht, aber ich möchte dies dann bitte auch endlich für die FSSP...
die haben ja großmütig auf ihren eigenen Bischof verzichtet Anno 1989

Ivo Matthäus
Beiträge: 385
Registriert: Mittwoch 25. August 2010, 21:56

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von Ivo Matthäus »

Moser hat geschrieben: Das ist in etwa so, wie wenn jemand in einem großen Konzern arbeitet und sagt: "Dem Vorstandsvorsitzenden ordne ich mich unter, aber mit meinem Abteilungsleiter will ich bitteschön nichts zu tun haben". Ich denke das würde kaum funktionieren...
Der Vergleich hinkt, unternehmenstechnisch können bestimmte abgrenzte Bereiche gesondert geführt werden, Verantwortung und Berichtspflicht allein gegenüber der Holding...
Moser hat geschrieben: Ich würde anstelle Roms aufpassen, dass ich keine ZU große Parallelgesellschaft innerhalb der Kirche entstehen lasse. (...)
Meine Vorgehensweise wäre:
- Für die diversen Weihen entsende ich, Rom, dann jeweils einen Bischof der sie im alten Ritus durchführt, so wie bisher bei der FSSP
Dem halte ich Vielfalt in Einheit entgegen, das sollte für ein Evangelischen doch kein Problem sein... :blinker:
Ich glaube eher, dass die jetzige Bischöfe in Amt und Würden bleiben und wenn die FSSPX es clever anstellt, dass zusätzlich neue Bischöfe (The next Generation ;D ) geweiht werden, dann hat die Prälatur rsp. Ordinariat locker 30 Jahre Ruhe und kann sich innerhalb der Kirche beweisen...

Ich bin nicht der größste Fan der FSSPX, aber man sollte ihnen keine großen Steine in Weg legen, als Stachel im Fleisch der Ortsbischöfe fungieren sie sowieso...

I. M.
Ich schenke Euch ein neues Herz und lege einen neuen Geist in Euch. Ich nehme das Herz von Stein aus Eurer Brust und gebe Euch ein Herz von Fleisch. Ich lege meinen Geist auf Euch und bewirke, dass .. Ihr auf meine Gebote achtet und sie erfüllt. (Ez 36)

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von Melody »

Ivo Matthäus hat geschrieben:
Moser hat geschrieben:Das ist in etwa so, wie wenn jemand in einem großen Konzern arbeitet und sagt: "Dem Vorstandsvorsitzenden ordne ich mich unter, aber mit meinem Abteilungsleiter will ich bitteschön nichts zu tun haben". Ich denke das würde kaum funktionieren...
Der Vergleich hinkt, unternehmenstechnisch können bestimmte abgrenzte Bereiche gesondert geführt werden, Verantwortung und Berichtspflicht allein gegenüber der Holding...
Bei uns gab es zeitweise auch Dezernate, die direkt dem Leiter unterstellt waren und keinem Abteilungsleiter... solche Sachen sind durchaus machbar und werden auch vereinzelt gemacht...
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Benutzeravatar
Florianklaus
Beiträge: 3493
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 12:28
Wohnort: Bistum Münster

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von Florianklaus »

Es könnte ein Problem werden, wenn der Eindruck entstünde, die Piusbruderschaft würde für ihre kompromißlose Haltung gegenüber Rom auch noch dadurch belohnt, daß sie einen "besseren" kirchenrechtlichen Status als die Petrusbruderschaft erhalten, die von Anfang an kirchenrechtlich "sauber" war.
Zuletzt geändert von HeGe am Freitag 16. September 2011, 13:54, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Abfällige Benennung der FSSPX beseitigt.

Benutzeravatar
Moser
Beiträge: 855
Registriert: Donnerstag 4. Dezember 2008, 10:31

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von Moser »

Ivo Matthäus hat geschrieben:Dem halte ich Vielfalt in Einheit entgegen, das sollte für ein Evangelischen doch kein Problem sein... :blinker:
Ist es auch nicht, und ich hab ja (abgesehen davon dass es eine binnenkatholische Angelegenheit ist die mich ja eigentlich nix angeht) auch gar nichts dagegen dass um eine Einigung gerungen wird. Es sind ja bekanntlich viele Wohnungen im Haus vorhanden.

Ich weiß nur nicht (aber um das genau zu beurteilen sollte man jetzt das Schriftstück von gestern kennen) ob es der FSSPX nicht ein wenig zu einfach gemacht wird. Und z.B. die FSSP wird sich dann Dinge fragen wie: Warum dürfen die eigene Bischöfe haben und wir nicht? Mussten wir nicht mehr Zugeständnisse machen? Man muss denke ich aufpassen dass man nach der ganzen Aktion nicht noch weniger Unfrieden und Einheit hat wie vorher. Denn wenn es dann abgesehen von dem Aufschrei den es auf "liberaler" Seite geben wird auch noch innerhalb der traditionalistischen Gruppierungen Kabbeleien gibt wird es ja noch schwieriger den Laden einigermaßen zusammenzuhalten.

Und um welchen Preis würde die Einigung dann erkauft? Wieviele werden die Kirche auf der anderen Seite aufgrund dessen verlassen? Eigentlich sollte man sich in Rom ja seit 2009 der Sprengkraft dieses Themas bewußt sein (insbesondere wenn Williamson auch mitgenommen wird), aber ich bin mir nicht sicher ob man nicht wieder die gleichen Fehler begeht...

Vielfalt in Einheit ist gut - aber von WsK bis FSSPX wäre das schon ein verdammt breites Spektrum, das man wie gesagt erstmal einigermaßen unter einen Hut bringen muss.
Zuletzt geändert von Moser am Donnerstag 15. September 2011, 13:13, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6861
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von ottaviani »

Moser hat geschrieben:
Ivo Matthäus hat geschrieben:Dem halte ich Vielfalt in Einheit entgegen, das sollte für ein Evangelischen doch kein Problem sein... :blinker:
Ist es auch nicht, und ich hab ja (abgesehen davon dass es eine binnenkatholische Angelegenheit ist die mich ja eigentlich nix angeht) auch gar nichts dagegen dass um eine Einigung gerungen wird. Es sind ja bekanntlich viele Wohnungen im Haus vorhanden.

Ich weiß nur nicht (aber um das genau zu beurteilen sollte man jetzt das Schriftstück von gestern kennen) ob es der FSSPX nicht ein wenig zu einfach gemacht wird. Und z.B. die FSSP wird sich dann Dinge fragen wie: Warum dürfen die eigene Bischöfe haben und wir nicht? Mussten wir nicht mehr Zugeständnisse machen? Man muss denke ich aufpassen dass man nach der ganzen Aktion nicht noch weniger Unfrieden und Einheit hat wie vorher. Denn wenn es dann abgesehen von dem Aufschrei den es auf "liberaler" Seite geben wird auch noch innerhalb der traditionalistischen Gruppierungen Kabbeleien gibt wird es ja noch schwieriger den Laden einigermaßen zusammenzuhalten.

Vielfalt in Einheit ist gut - aber von WsK bis FSSPX wäre das schon ein verdammt breites Spektrum, das man wie gesagt erstmal einigermaßen unter einen Hut bringen muss.
Die Petrusbrüder haben sich damals denm zugesagtem Bischof aus dem Protokoll rausverhanndeln lassen

Benutzeravatar
Moser
Beiträge: 855
Registriert: Donnerstag 4. Dezember 2008, 10:31

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von Moser »

Melody hat geschrieben: Wo liegt der Unterschied zu Philipp Neri oder Institut Christus König?! Es gibt doch jetzt schon unterschiedliche Gruppierungen. Wo ist das Problem?!
Der Unterschied besteht meines Erachtens darin, dass diese bereits bestehenden Institute und Gruppierungen doch untereinander ganz gut auskommen (oder nicht?) und nicht so aggressiv auftreten wie die FSSPX, die ja gerne mal gegen die FSSP o.ä. stichelt.
Meines Wissens sind das ja nicht selten Leute, die sich von der FSSPX losgesagt hatten. Die werden sich natürlich dann fragen "Wozu hab ich das gemacht wenn die von denen ich mich getrennt habe jetzt gleich weit sind wie ich und womöglich auhc noch weniger Zugeständnisse machen mussten?"

Was ich sagen wollte ist nur dass eine evtl. Einigung Sprengkraft sowohl auf liberaler als auch auf traditionalistischer Seite birgt und dann die Unruhe womöglich hinterher größer ist als vorher.

Ivo Matthäus
Beiträge: 385
Registriert: Mittwoch 25. August 2010, 21:56

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von Ivo Matthäus »

Florianklaus hat geschrieben:Es könnte ein Problem werden, wenn der Eindruck entstünde, die Piusbruderschaft würde für ihre kompromißlose Haltung gegenüber Rom auch noch dadurch belohnt, daß sie einen "besseren" kirchenrechtlichen Status als die Petrusbruderschaft erhalten, die von Anfang an kirchenrechtlich "sauber" war.
Moser hat geschrieben: Ich weiß nur nicht (aber um das genau zu beurteilen sollte man jetzt das Schriftstück von gestern kennen) ob es der FSSPX nicht ein wenig zu einfach gemacht wird. Und z.B. die FSSP wird sich dann Dinge fragen wie: Warum dürfen die eigene Bischöfe haben und wir nicht? Mussten wir nicht mehr Zugeständnisse machen? Man muss denke ich aufpassen dass man nach der ganzen Aktion nicht noch weniger Unfrieden und Einheit hat wie vorher. Denn wenn es dann abgesehen von dem Aufschrei den es auf "liberaler" Seite geben wird auch noch innerhalb der traditionalistischen Gruppierungen Kabbeleien gibt wird es ja noch schwieriger den Laden einigermaßen zusammenzuhalten.
Dass das Ganze nicht einfach auszutarieren sein wird, ist sowieso klar, es könnte für mich auch auf eine große Lösung für den gesamten Tradi-Bereich rauslaufen, wie das auszusehen hätte, weiß ich auch nicht so recht, aber wieso sollte es keine Kardinäle aus dem Traditionnellen Bereich geben, wieso sollten sie nicht in der Kommission Ecclesia Dei vertreten sein. Das ist jetzt ins Unreine gesponnen, aber irgendwann stellt sich diese Fragen sowieso...

I. M.
Ich schenke Euch ein neues Herz und lege einen neuen Geist in Euch. Ich nehme das Herz von Stein aus Eurer Brust und gebe Euch ein Herz von Fleisch. Ich lege meinen Geist auf Euch und bewirke, dass .. Ihr auf meine Gebote achtet und sie erfüllt. (Ez 36)

Ivo Matthäus
Beiträge: 385
Registriert: Mittwoch 25. August 2010, 21:56

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von Ivo Matthäus »

ottaviani hat geschrieben: Die Petrusbrüder haben sich damals denm zugesagtem Bischof aus dem Protokoll rausverhanndeln lassen
Das ist 20 Jahre her, wenn man guten Willens ist, sind auch da mehrere (Erz-)Bischöfe möglich, der Heilige Stuhl könnte da eher weitherzig sein. Hier ist die Kreativität des heiligen Geistes gefragt...

I. M.
Ich schenke Euch ein neues Herz und lege einen neuen Geist in Euch. Ich nehme das Herz von Stein aus Eurer Brust und gebe Euch ein Herz von Fleisch. Ich lege meinen Geist auf Euch und bewirke, dass .. Ihr auf meine Gebote achtet und sie erfüllt. (Ez 36)

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von HeGe »

Wasser auf die Mühlen der Hermeneutiker des Bruchs: :roll:
gloria.tv hat geschrieben:Pensionierter Dogmatiker: Rückkehr der Piusbrüder wäre «theologischer Selbstmord»

(gloria.tV/ KNA) Papstschüler Wolfgang Beinert kann sich eine Aussöhnung der katholischen Kirche mit den traditionalistischen Piusbrüdern nicht vorstellen.[...]

Der Papst könne nicht hinter das Zweite Vatikanische Konzil (1962 bis 1965) zurück, erläuterte Beinert.[...]

http://www.gloria.tv/?media=194895
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Florianklaus
Beiträge: 3493
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 12:28
Wohnort: Bistum Münster

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von Florianklaus »

HeGe hat geschrieben:Wasser auf die Mühlen der Hermeneutiker des Bruchs: :roll:
gloria.tv hat geschrieben:Pensionierter Dogmatiker: Rückkehr der Piusbrüder wäre «theologischer Selbstmord»

(gloria.tV/ KNA) Papstschüler Wolfgang Beinert kann sich eine Aussöhnung der katholischen Kirche mit den traditionalistischen Piusbrüdern nicht vorstellen.[...]

Der Papst könne nicht hinter das Zweite Vatikanische Konzil (1962 bis 1965) zurück, erläuterte Beinert.[...]

http://www.gloria.tv/?media=194895

Jedes Zugeständnis an die Piusbrüder wird mit Sicherheit zu einem Sturm der Entrüstung bei den Linkskatholen und den ihnen nahestehenden Medien führen. Wir können uns da, so glaube ich, noch auf einiges gefaßt machen.........................

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von Maurus »

Florianklaus hat geschrieben:Es könnte ein Problem werden, wenn der Eindruck entstünde, die Piusbruderschaft würde für ihre kompromißlose Haltung gegenüber Rom auch noch dadurch belohnt, daß sie einen "besseren" kirchenrechtlichen Status als die Petrusbruderschaft erhalten, die von Anfang an kirchenrechtlich "sauber" war.
Genau das ist der Punkt. Wenn der Vatikan den Piusbrüdern ihre Obstruktion auch noch belohnt, ist das ein Hohn für die kirchentreuen Ecclesia-Dei Gruppen, die dann vor dem Nichts stehen.

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von Maurus »

Melody hat geschrieben:Es ist auf jeden Fall wichtig, dass völlige Unabhängigkeit zu den Ortsbischöfen besteht, aber ich möchte dies dann bitte auch endlich für die FSSP...
Nein, das ist nicht nur nicht wichtig, sondern ein der Kirche völlig fremdes und abzulehnendes Prinzip. Ein Bischof ist Hierarch in seiner Diözese. Das entspricht der göttlichen Ordnung. Leider vollzieht sich in der Kirche derzeit eine von vielen Stellen geförderte Abkehr vom Territorialitätsprinzip. Das wird fatale Folgen haben. Die Fraktionierung der Kirche in tausende irgendwelcher Grüppchen, die nebeneinander leben, aber sich nicht mehr kennen ist damit vorprogrammiert. Regieren kann dieses Volk irgendwann keiner mehr.

iustus
Beiträge: 7160
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von iustus »

Maurus hat geschrieben:
Melody hat geschrieben:Es ist auf jeden Fall wichtig, dass völlige Unabhängigkeit zu den Ortsbischöfen besteht, aber ich möchte dies dann bitte auch endlich für die FSSP...
Nein, das ist nicht nur nicht wichtig, sondern ein der Kirche völlig fremdes und abzulehnendes Prinzip. Ein Bischof ist Hierarch in seiner Diözese. Das entspricht der göttlichen Ordnung. Leider vollzieht sich in der Kirche derzeit eine von vielen Stellen geförderte Abkehr vom Territorialitätsprinzip.
Der Abschied vom Territorialitätsprinzip beruht auf der Erfindung des Automobils und seiner Verbreitung.
Maurus hat geschrieben:Das wird fatale Folgen haben. Die Fraktionierung der Kirche in tausende irgendwelcher Grüppchen, die nebeneinander leben, aber sich nicht mehr kennen ist damit vorprogrammiert. Regieren kann dieses Volk irgendwann keiner mehr.
So schwarz sehe ich nicht.
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema