Pressestimmen zum Thema Alter Ritus

Rund um den traditionellen römischen Ritus und die ihm verbundenen Gemeinschaften.
Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Beitrag von Raimund J. »

Hier mal wieder eine neue Pressestimme:

http://www.milenio.com/index.php/2007/05/17/69688/
El Papa Benedicto XVI se alista a emitir un Motu Proprio (decreto) para “liberar” el uso del misal de San Pío V, que contiene el rito antiguo en latín, en todas las Iglesias del mundo, confirmó el cardenal Darío Castrillón Hoyos.
Kurzübersetzung: Kardinal Castillón Hoyos hat bestätigt, daß Papst Benedikt XVI ein Dekret zur "Freigabe" des alten Ritus herausgeben will.
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Beitrag von Peregrin »

Tres collegium faciunt.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Kurt
Beiträge: 1486
Registriert: Montag 5. Februar 2007, 22:29

Beitrag von Kurt »

Der Rorate Caeli Blog hat die Ansprache von Kard. Hoyos mit Datum 16.5.2007 im Wortlaut veröffentlicht (englisch).

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Beitrag von Raimund J. »

Peregrin hat geschrieben:Tres collegium faciunt.
:) Genau! Drei Kardinäle - das ist schon so gut wie unfehlbar.
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
sternchen
Beiträge: 445
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:18

Vatikan: "Papst will alte Messe wieder zulassen"

Beitrag von sternchen »

17/05/2007 14.42.35
Vatikan: "Papst will alte Messe wieder zulassen"

...Dies sei kein Schritt zurück hinter die Liturgie-Reform von 1970. Vielmehr wolle Benedikt XVI. der Kirche alle Schätze der lateinischen Messe zur Verfügung stellen, die über Jahrhunderte das spirituelle Leben von Katholiken genährt hätten, sagte Castrillon Hoyos...

http://www.oecumene.radiovaticana.org/t ... p?c=134242
Ich denke damit wird das Angebot verbreitert, alle die Interesse haben können die Heilige Messe und Sakramente nach dem alten Ritus von 1962 feiern.
Wenn die Welt euch haßt, dann wißt, daß sie mich schon vor euch gehaßt hat. Wenn ihr von der Welt stammen würdet würde die Welt euch als ihr Eigentum lieben.... "Joh 15,18 - 15,19"

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: Vatikan: "Papst will alte Messe wieder zulassen&quo

Beitrag von Ecce Homo »

sternchen hat geschrieben:Ich denke damit wird das Angebot verbreitert, alle die Interesse haben können die Heilige Messe und Sakramente nach dem alten Ritus von 1962 feiern.
Das setzt voraus, dass die Priester überall dann auch wirklich abwechseln - und das setzt voraus, dass die das Zelebrieren nach dem alten Ritus lernen (wollen)...
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6845
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

Walter hat geschrieben:
Radio Vatikan hat geschrieben:Castrillon Hoyos leitet die päpstliche Kommission „Ecclesia Dei“, deren Ziel es ist, den Anhängern des schismatischen Erzbischofs Marcel Lefebvre sowie anderen traditionalistischen Gruppen die Rückkehr in die kirchliche Gemeinschaft zu ermöglichen. Den Angaben des Kardinals zufolge handelt es sich weltweit um 300 Priester
Gibt es denn wirklich Piusbrüder, die nur auf das Motu Propri warten, um wieder "in die kirchliche Gemeinschaft" zurückzukehren? :kratz:
ottaviani hat geschrieben:wenn der papst es wirklich schafft das berühmte motu proprio durchzusetzten zeigt er klar er ist gewillt die päpstliche autorität durchzusetzten ...

was ich mich seit jahren fragen womit können bischöfe einen papst unter druck setzten?
Könnte es nicht sogar sein, dass sich Ratzinger auch durch die Befürworter der alten Messe unter Druck gesetzt fühlt? :roll:
nein aber dann istt ein wichtiger opunkt erledigt und man kkann verhandlungen zwischen der bruderschaft und dem hl. stuhl beginnen und sich den strittigen theologischen fragen zuwenden also das motu proprio kann nur ein erster schritt sein ob die verhandlungen positiv zu ende geführt werden können weiß ich naturgemäß nicht

Kurt
Beiträge: 1486
Registriert: Montag 5. Februar 2007, 22:29

Beitrag von Kurt »

Der Spiegel meint, das Motu Proprio komme noch diese Woche. Der Artikel hat gewohntes Spiegelniveau.

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Beitrag von Peregrin »

Nach all diesen Vatikankorrespondenten und Kardinälen endlich einmal wer, der sich auskennt.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Peregrin hat geschrieben:Nach all diesen Vatikankorrespondenten und Kardinälen endlich einmal wer, der sich auskennt.
Du hast den Grinse-Smilie vergessen... :mrgreen: :kiss: :D
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Beitrag von Raimund J. »

:hmm: Sollte tatsächlich ausgerechnet der Spiegel Informationen haben?

Vom Donnerstag wird ja auch schon gemunkelt. Na ja, die Lesung 1 Petr 2, 2-5.9-12 würde ja passen.
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Beitrag von iustus »

Raimund Josef H. hat geschrieben: Na ja, die Lesung 1 Petr 2, 2-5.9-12 würde ja passen.
:ja: :jump: Hammer:
Verlangt, gleichsam als neugeborene Kinder, nach der unverfälschten, geistigen Milch, damit ihr durch sie heranwachst und das Heil erlangt. Denn ihr habt erfahren, wie gütig der Herr ist. Kommt zu ihm, dem lebendigen Stein, der von den Menschen verworfen, aber von Gott auserwählt und geehrt worden ist. Lasst euch als lebendige Steine zu einem geistigen Haus aufbauen, zu einer heiligen Priesterschaft, um durch Jesus Christus geistige Opfer darzubringen, die Gott gefallen.

Benutzeravatar
incarnata
Beiträge: 2047
Registriert: Mittwoch 8. November 2006, 01:11

Beitrag von incarnata »

Vom 7.-10.6. ist die Wallfahrt der deutschsprachigen Anhänger des
tradierten Messritus ,die nicht der Piusbruderschaft zuzurechnen sind
nach Altötting.Könnte auch als Datum für die Veröffentlichung des motu
proprio passen.
Durch die barmherzige Liebe unseres Gottes wird uns besuchen das aufstrahlende
Licht aus der Höhe.......(Lk1,76)

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Irgendwie findet man immer Daten, die jemandem passen würden - lustich wird es dann, wenn es wirklich kommt: dann startet die Spekulation, warum es gerade dann kam und nicht wannanders... ;D
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Beitrag von Raimund J. »

Vorgestern am Pfingstsonntag, hat Papst Benedikt XVI den Philosophen
Robert Spaemann empfangen:

http://www.zenit.org/german/visualizza.phtml?sid=108423
ROM, 28. Mai 2007 (ZENIT.org).- Benedikt XVI. empfing am Pfingstsonntag den Philosophen Robert Spaemann,
Professor Emeritus der Ludwig-Maximilians-Universität München, zu einer vertraulichen Unterredung im Vatikan.
Robert Spaemann ist u.a. auch in der Vereinigung "Pro Missa Tridentina" sehr engagiert. Im Jahr 1999 feierte der damalige Kardinal Ratzinger in Weimar auf der Jahresversammlung von Pro Missa Tridentina ein Pontifikalamt im alten Ritus.

http://www.phil.uni-sb.de/projekte/impr ... 12.html#T6
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Kurt
Beiträge: 1486
Registriert: Montag 5. Februar 2007, 22:29

Beitrag von Kurt »

Ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass Prof. Spaemann wegen der Freigabe der Alten Messe beim Papst war.

Ich habe ihn einmal im Kreise von Freunden der überlieferten Liturgie erlebt, als ein traditionsverbundener Hitzkopf (sowas gibts ja :D ) meinte, Jesus sei der Weg, die Wahrheit und das Leben, weswegen er jetzt mal laut und deutlich die Wahrheit sagen müsse.
Prof. Spaemann stand lächelnd auf und entgegnete: Die Wahrheit ist - wie Christus - unendlich. :mrgreen:

Benutzeravatar
incarnata
Beiträge: 2047
Registriert: Mittwoch 8. November 2006, 01:11

Beitrag von incarnata »

Ich kann mir schon vorstellen,daß das Thema u.a. angesprochen wurde.
Prof. Spaemann war viele Jahre im Vorstand der pro missa tridentina-Vereinigung
und hat etliche Vorträge gehalten bzw. Artikel zu liturgischen Fragen im
tradierten römischen ritus veröffentlicht.Diese Liturgie ist ihm eine Herzens-
angelegenheit;als Philosoph beansprucht er aber keineswegs die ganze
Wahrheit gepachtet zu haben und verweist ebenso weise wie demütig auf
den,der die Wahrheit ist.Vielleicht haben sich ja nur zwei weise 80 Jährige
Herren getroffen und vielleicht will der eine dem anderen mit einem motu proprio
ein spezielles Geburtstagsgeschenk machen. Benedikt`s Liebe zum tradierten
Ritus ist m.E. nicht rein theoretisch-theologischer Natur sondern hat auch viel
mit dessen Schönheit zu tun,die eine wichtige Rolle für seine eigene Berufung
zum Priestertum spielte.
Durch die barmherzige Liebe unseres Gottes wird uns besuchen das aufstrahlende
Licht aus der Höhe.......(Lk1,76)

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6845
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

herr spawemann ist auch einer jener herrschaften die der nmeinung sind man müße die alte liturgie überarbeiten an den NOM angleichen dager bin ich bei ihm sehr vorsichtig

Kurt
Beiträge: 1486
Registriert: Montag 5. Februar 2007, 22:29

Beitrag von Kurt »


Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

ottaviani hat geschrieben:herr spawemann ist auch einer jener herrschaften die der nmeinung sind man müße die alte liturgie überarbeiten an den NOM angleichen dager bin ich bei ihm sehr vorsichtig
warum sträuben sich die geister am 1965er? das ist mir unklar und unverständlich.
Zuletzt geändert von Linus am Mittwoch 30. Mai 2007, 16:24, insgesamt 1-mal geändert.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6845
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

weil bis jetzt 1965 als übergang und nicht eigener ritus gesehen wird auch geht es ja um mehr man will ja neue leseordnung neue praefaktionen ect

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

ottaviani hat geschrieben:weil bis jetzt 1965 als übergang und nicht eigener ritus gesehen wird auch geht es ja um mehr man will ja neue leseordnung neue praefaktionen ect
wieso übergang? das war doch nur die überarbeitung vom 62er. übergang gabs mM keinen. Der war ein Bruch.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6845
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

die gottesdienstkongregation sieht das anders wie man notitiae entnehmen kann

Kurt
Beiträge: 1486
Registriert: Montag 5. Februar 2007, 22:29

Beitrag von Kurt »


Benutzeravatar
Walter
Moderator
Beiträge: 1506
Registriert: Mittwoch 25. Januar 2006, 13:56

Mal wieder ...

Beitrag von Walter »

Motu Proprio kommt bald!
Radio Vatikan hat geschrieben:Kardinalstaatssekretär Tarcisio Bertone hat die baldige Veröffentlichung zweier päpstlicher Schreiben angekündigt. Es handelt sich um den Brief an die Katholiken in China und das seit längerem erwartete Motu Proprio zur Wiederzulassung der Messfeier nach dem tridentinischen Ritus. Wie Bertone in einem Interview der italienischen katholischen Zeitung „Avvenire“ sagte, hat Papst Benedikt das Schreiben an die chinesischen Katholiken bereits in seiner Endfassung approbiert. Nun sei man dabei, den Text zu übersetzen und verschiedene technische Fragen der Veröffentlichung zu klären. Vor der Publikation werde der Heilige Stuhl den Brief den Regierungsmitgliedern nach Peking schicken. Zum „Motu proprio“ über die Alte Messe werde es einen Begleitbrief „in der Hoffnung auf eine gelassene Aufnahme“ durch die Katholiken geben, sagte Bertone. ...
γενηθήτω το θέλημά σου·

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7882
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Mal wieder ...

Beitrag von holzi »

Walter hat geschrieben:Motu Proprio kommt bald!
Schon wieder mal... - erinnert mich irgendwie an Duke Nukem Forever! :mrgreen:

Benutzeravatar
Walter
Moderator
Beiträge: 1506
Registriert: Mittwoch 25. Januar 2006, 13:56

Beitrag von Walter »

Apropos: Sollte die Septuaginta auf Deutsch nicht auch jetzt bald erscheinen oder gar schon erschienen sein? Auf der Homepage www.septuaginta-deutsch.de jedoch findet man nichts bis auf ein ernüchterndes "letzte Aktualisierung: 27. Januar 2005". :cry:
γενηθήτω το θέλημά σου·

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Die alte Messe als Kümmerform

Beitrag von Stephen Dedalus »

Die alte Messe als Kümmerform - ein lesenswerter Artikel aus "Christ in der Gegenwart"
Die Liturgie von 1570 hat aus dem großen Vorrat der Kirche an Gebeten und Riten eine sehr knappe, welteinheitliche Auswahl getroffen und diese dann gelegentlich feierlich zu erweitern gestattet, als verlängertes Konzentrat. Der Vergleich „Nescafé in Prunkpokalen" mag etwas kraß erscheinen, umschreibt aber die Verdichtungs- und anschließenden Verzierungsprozesse anschaulich. Die „H-Moll-Messe" von Johann Sebastian Bach, die „Missa Solemnis" von Ludwig van Beethoven sind solche Prunkpokale, ebenso die Altarräume des Barock. „Uralt heilig" ist daran ein Kern von Worten und Handlungen, der sich in der erneuerten Liturgie ebenso findet wie in der des ersten Jahrtausends. Aber allein die Tatsache, daß statt der feierlichen Prozession mit dem Evangeliar, die in der Ostkirche noch erhalten ist, in der tridentinischen Messe das Meßbuch von der rechten auf die linke Seite des Zelebranten herumgesetzt wurde und anschließend in halblautem Gemurmel mit dem Rücken zum Volk das Evangelium „verkündet" wurde, oder daß mit Ausnahme von fünf Versen aus Psalm 42 im Stufengebet das ganze Alte Testament herausgekürzt wurde, macht deutlich, daß wir es in der Messe von 1570 mit einem Konzentrat zu tun haben. Praktisch, kurz und bündig und überall gleich, ein allzeit und allerorts verwendungsfähiges Konzentrat.
Zum ganzen Artikel:
http://www.christ-in-der-gegenwart.de/a ... ag=1313954
If only closed minds came with closed mouths.

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6845
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

der artikel zeigt eher die geistige verkümmerung der gesellschaft jesu

Benutzeravatar
Leguan
Altmoderator
Beiträge: 1924
Registriert: Samstag 4. März 2006, 14:30

Beitrag von Leguan »

Ein "lesenswerter" Artikel eines Typen, der sich nicht mal die Mühe gemacht hat, ein altes Meßbuch aufzuschlagen, der mal kurzerhand einen großteil der Heiligen exkommuniziert und der sich extra für Mosebach den Index zurückwünscht.
Sorry, aber einen Mann, der ein Buch "in den Giftschrank" wünscht, weil "die Gefahr [besteht], daß es mit Zustimmung gelesen wird", kann man doch nicht ernstnehmen. Wahrscheinlich hat er am Ende die Inhaltslosigkeit seiner Tirade selbst erkannt.
If any stupid priest or bishop in Nigeria feels he wants to copy the American model, then there is something wrong with his head. --Olubunmi Anthony Kardinal Okogie

Benutzeravatar
FranzSales
Beiträge: 976
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2003, 08:46

Beitrag von FranzSales »

Apropos: Sollte die Septuaginta auf Deutsch nicht auch jetzt bald erscheinen oder gar schon erschienen sein? Auf der Homepage www.septuaginta-deutsch.de jedoch findet man nichts bis auf ein ernüchterndes "letzte Aktualisierung: 27. Januar 2005".
Schau mal bei amazon rein, dort findest Du die Vorankündigung und Vorbestellmöglichkeit der deutschen Septuaginta für September 07. Das ganze soll 58 Euronen kosten.
:)
"Herr Jesus Christus, wir beten Dich an und benedeien Dich. In Deinem Heiligen Kreuz hast Du die Welt erlöst."

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Beitrag von Raimund J. »

Prälat Georg Ratzinger, der Bruder des Papstes äussert sich zum "Motu".
Das in Kürze erscheinende Motu proprio zur „Alten Messe“ wolle seines Erachtens dazu dienen, Menschen von tiefschürfender Religiösität das zu geben, was ihnen mangelt.
Quelle: http://www.zenit.org/german/visualizza.phtml?sid=108942
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema