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Re: Verschiedene Fragen zur alten Messe

Verfasst: Sonntag 12. Mai 2013, 09:15
von Germanus
Aber es ist mindestens genauso wichtig, sich der Tatsache bewußt zu sein, dass im Gottesdienst alle Riten nicht "Formsache" sind, sondern zur liturgischen Wirklichkeit gehören. Wer sich nur auf Rubriken stützt, wird schnell davon ablassen, wenn besondere Umstände wegfallen (siehe röm. Liturgiereform). Dieser Umstand (in der Praxis) erstaunt mich besonders.
Gruß G.

Re: Verschiedene Fragen zur alten Messe

Verfasst: Sonntag 12. Mai 2013, 13:34
von Seraphina
Wie groß sind die Unterschiede von 1956 zu 1962? Kann man einen Schott von 56 benutzen?

Re: Verschiedene Fragen zur alten Messe

Verfasst: Sonntag 12. Mai 2013, 14:07
von Maurus
Seraphina hat geschrieben:Wie groß sind die Unterschiede von 1956 zu 1962? Kann man einen Schott von 56 benutzen?
Kannste. Es gibt hier und da kleinere Änderungen, aber zur reinen Mitfeier ist der ältere Schott absolut ausreichend.

Re: Verschiedene Fragen zur alten Messe

Verfasst: Sonntag 12. Mai 2013, 14:11
von Seraphina
Okay, danke :)

Re: Verschiedene Fragen zur alten Messe

Verfasst: Mittwoch 15. Mai 2013, 13:35
von Senensis
Viel Spaß:)

Re: Verschiedene Fragen zur alten Messe

Verfasst: Donnerstag 30. Mai 2013, 20:24
von Firmian
Heute war ich mal in einer Messe der ordentlichen Form, und da ist mir aufgefallen, daß auch da viele Gläubige sich beim Inzens der Gemeinde vor dem Hochgebet bekreuzigen. In den alten Messen ist das eher die Regel als die Ausnahme.

Schadet sicher nichts, aber ist das wirklich im Ritus vogesehen? Innerhalb des Altarraums macht das ja auch keiner - kein Priester und kein Ministrant (und weder Klerus noch Ministranten sparen in der ao Form normalerweise mit Kreuzzeichen). Ich persönlich verneige mich auch nur gleichzeitig mit dem inzensierenden Ministranten.

Wie gesagt, sicherlich nichts Wichtiges, aber vielleicht weiß das ja einer, ob das vorgesehen ist. Oder ob da Weihrauch mit Weihwasser gleichgesetzt wird.

Re: Verschiedene Fragen zur alten Messe

Verfasst: Donnerstag 30. Mai 2013, 20:26
von Niels
Das scheint auf örtlichem Brauch zu beruhen. Ich kenne auch einige NO-Gemeinden, wo das "schon immer üblich" war.

Re: Verschiedene Fragen zur alten Messe

Verfasst: Donnerstag 30. Mai 2013, 20:27
von Firmian
Ui, das war ja eine schnelle Antwort, damke!

A propos Weihwasser, fällt mir gleich noch eine Frage ein: Die meisten Priester spritzen das Weihwasser immer aus ihrer Sicht auf die rechte Seite. Neulich erlebte ich einen, der spritzte nach links (aber schon mit der rechten Hand).

Auch kein wesentlicher Glaubensinhalt, aber so was, denke ich mir, regelt das Meßbuch.

Re: Verschiedene Fragen zur alten Messe

Verfasst: Donnerstag 30. Mai 2013, 20:30
von Niels
Echt? Tut es das? Gibt es da eine "Vorschrift"? Nicht, dass ich wüsste.

Re: Verschiedene Fragen zur alten Messe

Verfasst: Donnerstag 30. Mai 2013, 20:33
von umusungu
Firmian hat geschrieben:A propos Weihwasser, fällt mir gleich noch eine Frage ein: Die meisten Priester spritzen das Weihwasser immer aus ihrer Sicht auf die rechte Seite. Neulich erlebte ich einen, der spritzte nach links (aber schon mit der rechten Hand).
......aber so was, denke ich mir, regelt das Meßbuch.
so was regelt das Messbuch absolut nicht.
Die meisten Priester besprengen nach beiden Seiten......

Re: Verschiedene Fragen zur alten Messe

Verfasst: Donnerstag 30. Mai 2013, 20:46
von Protasius
Für das Asperges gibt es da schon Regeln:
Hartmann, Repertorium rituum hat geschrieben: § 232. Die Wasserweihe und die Austeilung des Weihwassers.
[...]
III. Austeilung des Weihwassers mit und ohne Leviten.
[...]
Ritus bei Austeilung des Weihwassers
A. Mit Leviten

[...]
3. Hat D[iakon] dem Celebranten den eingetauchten Sprengel gereicht, so intoniert Celebrant knieend die Antiphon Asperges me, resp. von Ostern inkl. bis Trinitas exkl. Vidi Aquam. Hierbei aspergiert er die Altarfront, d.h. das Antipendium und die oberste Altarstufe (nicht den Altartisch) in der Mitte, dann nach der Evangelien-, endlich nach der Epistelseite hin. Noch knieend besprengt dann der Celebrant sich selbst, indem er mit dem Sprengel seine Stirn berührt, erhebt sich und besprengt mit unbedecktem Haupte die noch knieenden Leviten D[iakon] und S[ubdiakon].
[...]
6. Dann tritt Celebrant bis an den Eingang des Presbyteriums und besprengt in der Mitte dreimal das Volk (in der Mitte[,] zu seiner Linken und zu seiner Rechten). Da, wo es üblich ist, ist es auch gestattet, daß Celebrant das Mittelschiff der Kirche bis zum Hauptthore durchschreite und zuerst die Gläubigen an der Epistel- und bei der Rückkehr die auf der Evangelienseite besprenge.

Re: Verschiedene Fragen zur alten Messe

Verfasst: Donnerstag 30. Mai 2013, 20:52
von Firmian
Na, dachte ich's mir doch, daß das geregelt ist: 6. Dann tritt Celebrant bis an den Eingang des Presbyteriums und besprengt in der Mitte dreimal das Volk (in der Mitte[,] zu seiner Linken und zu seiner Rechten). Da, wo es üblich ist, ist es auch gestattet, daß Celebrant das Mittelschiff der Kirche bis zum Hauptthore durchschreite und zuerst die Gläubigen an der Epistel- und bei der Rückkehr die auf der Evangelienseite besprenge.

Interessant. Die Priester der hiesigen Petrusbruderschaft machen's "falsch" und fangen mit der Evangelienseite an, und der Gastpriester "richtig".

Eigentlich kenne ich's - ordentlich wie außerordentlich - nur so, daß er pro Richtung nur zu einer Seite besprengt (danke, das Wort ist würdiger als "spritzen", fiel mir nur gerade nicht ein).

Mir fiel das halt nur so auf - nicht, daß einer meint, ich fände das jetzt entscheidend.

Re: Verschiedene Fragen zur alten Messe

Verfasst: Donnerstag 30. Mai 2013, 21:09
von Salmantizenser
Firmian hat geschrieben:Auch kein wesentlicher Glaubensinhalt, aber so was, denke ich mir, regelt das Meßbuch.
Tatsächlich reichen die Rubriken des Messbuches nicht aus, die Messe ordnungsgemäß zu zelebrieren. Dafür haben wir die Rubrizisten (wie den zitierten Hartmann).

Re: Verschiedene Fragen zur alten Messe

Verfasst: Donnerstag 30. Mai 2013, 21:30
von Firmian
Aber das ist dann wohl eher so etwas wie die Beschreibung des Istzustands und nichts Offizielles aus Rom.

Re: Verschiedene Fragen zur alten Messe

Verfasst: Freitag 31. Mai 2013, 06:54
von Salmantizenser
Firmian hat geschrieben:Aber das ist dann wohl eher so etwas wie die Beschreibung des Istzustands und nichts Offizielles aus Rom.
Naja, nicht ganz. Die Quellen der Rubrizistik sind ja neben dem Ritus servandus, De defectibus und Rubricæ generales missalis vor allem das Cæremoniale Episcoporum, Memoriale Rituum, die klementinischen Instruktionen und die Decreta authentica der Ritenkongretation.

Die Aufgabe der Rubrizisten ist da eher das Zusammentragen und die Präzisierung der Rubriken aus den liturgischen Büchern für den praktischen Gebrauch. Das Traditionselement und der Vorbildcharakter der stadtrömischen Liturgie ist aber natürlich auch nicht zu vernachlässigen.

Re: Verschiedene Fragen zur alten Messe

Verfasst: Freitag 31. Mai 2013, 19:30
von Senensis
Also, wenn der Priester runterwärts auf der Epistelseite besprengt und altarwärts auf der Evangelienseite, dann besprengt er ja immer nach links, oder? Das ist halt nur bedingt naheliegend, wenn man das Aspergill in der rechten Hand hat.

Re: Verschiedene Fragen zur alten Messe

Verfasst: Freitag 31. Mai 2013, 19:34
von Fridericus
umusungu hat geschrieben:
Firmian hat geschrieben:A propos Weihwasser, fällt mir gleich noch eine Frage ein: Die meisten Priester spritzen das Weihwasser immer aus ihrer Sicht auf die rechte Seite. Neulich erlebte ich einen, der spritzte nach links (aber schon mit der rechten Hand).
......aber so was, denke ich mir, regelt das Meßbuch.
so was regelt das Messbuch absolut nicht.
Die meisten Priester besprengen nach beiden Seiten......
Wie oft warst Du in letzter Zeit in einer Messer in der außerordentlichen Form, dass Du das beurteilen kannst?

Re: Verschiedene Fragen zur alten Messe

Verfasst: Freitag 31. Mai 2013, 19:42
von Senensis
8)

Re: Verschiedene Fragen zur alten Messe

Verfasst: Freitag 31. Mai 2013, 19:55
von Firmian
Wobei ich als Rechtshänder es auch "natürlicher" fände, die Hand nach links zu bewegen.

*auf dem Sofa sitzend ausprobier*

(ohne Wasser)

Re: Verschiedene Fragen zur alten Messe

Verfasst: Freitag 31. Mai 2013, 20:20
von Hubertus
Firmian hat geschrieben:Wobei ich als Rechtshänder es auch "natürlicher" fände, die Hand nach links zu bewegen.

*auf dem Sofa sitzend ausprobier*

(ohne Wasser)
Ich hab's auch ausprobiert. :D
Nach links hat man mehr Kontrolle über die Bewegung, meine ich.

Re: Verschiedene Fragen zur alten Messe

Verfasst: Freitag 31. Mai 2013, 20:29
von Firmian
Ja, bei normaler Körperhaltung zeigen die Handinnenflächen der rechten Hand ja nach links. Das ist wohl die natürlichere Bewegung.

Re: Verschiedene Fragen zur alten Messe

Verfasst: Freitag 31. Mai 2013, 20:45
von Senensis
Hm. Auch irgendwie wahr... trotzdem hat man das Gefühl, daß es der "weitere Weg" ist, auch wenn es nur ein paar Zentimeter ausmacht.

Re: Verschiedene Fragen zur alten Messe

Verfasst: Samstag 1. Juni 2013, 23:39
von cantus planus
Fridericus hat geschrieben:
umusungu hat geschrieben:
Firmian hat geschrieben:A propos Weihwasser, fällt mir gleich noch eine Frage ein: Die meisten Priester spritzen das Weihwasser immer aus ihrer Sicht auf die rechte Seite. Neulich erlebte ich einen, der spritzte nach links (aber schon mit der rechten Hand).
......aber so was, denke ich mir, regelt das Meßbuch.
so was regelt das Messbuch absolut nicht.
Die meisten Priester besprengen nach beiden Seiten......
Wie oft warst Du in letzter Zeit in einer Messer in der außerordentlichen Form, dass Du das beurteilen kannst?
Ich war in letzter Zeit bei vielen Messen in beiden Formen. Da wurde immer nach allen Seiten gespritzt. Ich habe das noch nie anders erlebt.

Re: Verschiedene Fragen zur alten Messe

Verfasst: Sonntag 2. Juni 2013, 14:22
von Juergen
cantus planus hat geschrieben:Ich war in letzter Zeit bei vielen Messen in beiden Formen. Da wurde immer nach allen Seiten gespritzt. Ich habe das noch nie anders erlebt.
Ich habe es öfters (freilich im NOM) so erlebt, daß nur nach einer Seite gespritzt wurde: Also vom Altar kommend durch den Mittelgang nach rechts; an Ende 180° Drehung und zurück zum Altar, wieder nach rechts. So bekam die eine Seite den Guss von vorne, die andere von hinten.

Re: Verschiedene Fragen zur alten Messe

Verfasst: Sonntag 2. Juni 2013, 22:14
von iustus
Juergen hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Ich war in letzter Zeit bei vielen Messen in beiden Formen. Da wurde immer nach allen Seiten gespritzt. Ich habe das noch nie anders erlebt.
Ich habe es öfters (freilich im NOM) so erlebt, daß nur nach einer Seite gespritzt wurde: Also vom Altar kommend durch den Mittelgang nach rechts; an Ende 18° Drehung und zurück zum Altar, wieder nach rechts. So bekam die eine Seite den Guss von vorne, die andere von hinten.
Zwei verschiedene Beispiele aus der ao Form:

https://www.youtube.com/watch?v=R6AOvStZS64 (ab Minute 1:1)

http://www.youtube.com/watch?v=c32brXXx5k8 (ab Minute 4:)

Im ersten Video sprengt der Zelebrant auf dem Weg nach hinten in beide Richtungen, nach vorne geht er ohne zu besprengen, im zweiten Video sprengt er immer mit der rechten Hand nur auf seine rechte Seite (sowohl auf dem Weg nach hinten als auch auf dem Weg nach vorn).

Re: Verschiedene Fragen zur alten Messe

Verfasst: Samstag 8. Juni 2013, 02:30
von baculifer
Was schreibt der Bischof bei der Weihe einer Kirche mif dem Hirtenstab in das (scheinbar aus Sand oder Asche gelegte) X auf dem Boden vor dem Presbyterium?
:ikb_gossip:

Re: Verschiedene Fragen zur alten Messe

Verfasst: Samstag 8. Juni 2013, 07:54
von Salmantizenser
baculifer hat geschrieben:Was schreibt der Bischof bei der Weihe einer Kirche mif dem Hirtenstab in das (scheinbar aus Sand oder Asche gelegte) X auf dem Boden vor dem Presbyterium?
:ikb_gossip:
Das griechische und lateinische Alphabet.

Re: Verschiedene Fragen zur alten Messe

Verfasst: Samstag 8. Juni 2013, 08:44
von baculifer
Salmantizenser hat geschrieben:
baculifer hat geschrieben:Was schreibt der Bischof bei der Weihe einer Kirche mif dem Hirtenstab in das (scheinbar aus Sand oder Asche gelegte) X auf dem Boden vor dem Presbyterium?
:ikb_gossip:
Das griechische und lateinische Alphabet.
Vergelt´s Gott! :huhu:

Und wissen Sie zufällig noch, welchen (Hinter-)Grund das hat?

Re: Verschiedene Fragen zur alten Messe

Verfasst: Samstag 8. Juni 2013, 09:11
von Salmantizenser
baculifer hat geschrieben:Vergelt´s Gott! :huhu:

Und wissen Sie zufällig noch, welchen (Hinter-)Grund das hat?
Gerne!
Diese Zeremonie war bereits im Altertum üblich, über die Zeichenhaftigkeit lässt sich spekulieren. Offensichtlich handelt es sich zuallererst um ein Kreuz. Die Buchstaben können die Katechese der Neugetauften symbolisieren, die Berufung von Juden und Heiden, das Logos und die Offenbarung.

Re: Verschiedene Fragen zur alten Messe

Verfasst: Samstag 8. Juni 2013, 12:23
von baculifer
Salmantizenser hat geschrieben:
baculifer hat geschrieben:Vergelt´s Gott! :huhu:

Und wissen Sie zufällig noch, welchen (Hinter-)Grund das hat?
Gerne!
Diese Zeremonie war bereits im Altertum üblich, über die Zeichenhaftigkeit lässt sich spekulieren. Offensichtlich handelt es sich zuallererst um ein Kreuz. Die Buchstaben können die Katechese der Neugetauften symbolisieren, die Berufung von Juden und Heiden, das Logos und die Offenbarung.
Herzlichsten Dank!

Bisher hatte ich es bei einer Weihe in den USA gesehen, doch vor Kurzem auch anlässlich der Weihe der FSSPX in Berlin St. Petrus.

Wir bauen gerade eine etwas größere Kapelle, die aber auch eine richtige Konsekration/Kirchweihe erfahren soll.
Noch sind wir auf der suche nach einem Bischof, der die Weihe würdig vollzieht. (Vielleicht haben Sie ja auch da noch einen Tip). :-)

Re: Verschiedene Fragen zur alten Messe

Verfasst: Samstag 8. Juni 2013, 12:24
von taddeo
Kirchenkonsekrationen sind kein Privatvergnügen, sondern ausschließliche Amtskompetenz des Ortsbischofs.
Zumindest dann, wenn es eine katholische Kirche sein soll.

Re: Verschiedene Fragen zur alten Messe

Verfasst: Samstag 8. Juni 2013, 12:36
von baculifer
taddeo hat geschrieben:Kirchenkonsekrationen sind kein Privatvergnügen, sondern ausschließliche Amtskompetenz des Ortsbischofs.
Zumindest dann, wenn es eine katholische Kirche sein soll.
Unser Bischof ließ durch seinen Sekretär ausrichten, dass es ihm - ich zitiere wörtlich- "egal" ist. Es wurde dann noch erklärt, dass eine "Privatkapelle keiner besonderen Weihehandlung bedarf...." und dass "der Pfarrer des Pfarrverbandes sich für eine Segnung sich sicher bereit erklärt..."

So sieht´s aus! Ich kann es kaum fassen, dass der Bischof so reagiert!

In dem wünschenswertem Fall, wir fänden einen Bischof, der sie Weiht, müsste er selbstverständlich die Erlaubnis des Ortsordinarius erfragen. Soviel ist schon klar.