Erneute Bischofsweihen bei FSSPX

Rund um den traditionellen römischen Ritus und die ihm verbundenen Gemeinschaften.
ottaviani

Re: Erneute Bischofsweihen bei FSSPX

Beitrag von ottaviani »

kein Kommentar

Peduli

Beitrag von Peduli »

ottaviani hat geschrieben:
Dienstag 30. Juni 2026, 10:17
kein Kommentar
:schnarch: :schnarch: :schnarch:
Wer nicht weiß, wo er herkommt, weiß auch nicht, wo er hinwill.
Schauen wir dankbar zurück, mutig vorwärts und gläubig aufwärts!

(F.J.S.)

Der LOGOS bestimmt das Sein!
Das Sein definiert das Nicht-Sein!

Waterplanet

Beitrag von Waterplanet »

Gamaliel hat geschrieben:
Dienstag 30. Juni 2026, 07:51
Bei der Bischofsweihe wird allerdings nicht Bischof Fellay predigen, sondern der Generalobere.

Hauptkonsekrator: Bischof Alfonso de Galarreta
Co-Konsekrator: Bischof Bernard Fellay

Diakon: P. Gabriele D'Avino, Distriktsoberer von Italien
Subdiakon: P. Gonzague Peignot, Distriktsoberer von Frankreich

1. Assistenzdiakon: P. John Fullerton, Distriktsoberer der USA
2. Assistenzdiakon: P. Juan Maria de Montagut Puertollano, Oberer des Autonomen Hauses Brasilien

Notar der Weihe: P. Foucauld le Roux, Generalsekretär

Predigt: P. Davide Pagliarani, Generaloberer
Wie, kein Presbyter assistens??? Modernismus, ick hör Dir trapsen...

Wie verbringen wir denn den heutigen, letzten Tag als nicht-Exkommunizierte?
Contemplari et contemplata aliis tradere.

Gamaliel

Beitrag von Gamaliel »

Post vom Papst, der Worte niederschreibt, die seine zahlreichen Besucher aus schismatischen und häretischen Gemeinschaften nie zu hören bekommen. Zum Glück können sie sie jetzt hier nachlesen. :D

Hier eine automatische Übersetzung (behelfsmäßig):
An den Hochwürdigen Herrn
Don Davide Pagliarani
Generalobererder Priesterbruderschaft St. Pius X.

Mit väterlicher Gesinnung möchte ich mich an Sie und durch Sie an die Bischöfe, Priester, Seminaristen und Gläubigen wenden, die mit der Priesterbruderschaft St. Pius X. verbunden sind, im Bewusstsein der Verantwortung, die der Herr mir als Nachfolger des Apostels Petrus anvertraut hat.

Die Kirche anerkennt die Verbundenheit mit dem liturgischen Leben, das Engagement in der priesterlichen Ausbildung, den apostolischen Eifer und den Wunsch nach Treue zur Tradition, die viele mit dieser Bruderschaft verbundene Personen und Gemeinschaften auszeichnen. Dies war der Grund für die Haltung der Aufmerksamkeit und des Wohlwollens, die meine Vorgänger Ihnen gegenüber stets gezeigt haben.

In diesem Geist und erfüllt von christlicher Zuneigung bitte ich Sie und rufe Ihnen von ganzem Herzen zu: Kehren Sie um auf Ihren Wegen! Ich fordere Sie auf, das geistige Wohl der Gläubigen sorgfältig zu bedenken, denn der schismatische Akt, den Sie begehen würden, würde sie des erlaubten und in manchen Fällen sogar gültigen Empfangs der Sakramente berauben, die sie lieben und für ihre eigene Heiligung suchen.

Die Kirche ist bereit für einen Weg des Dialogs und des Einvernehmens, den der Heilige Geist möglich und fruchtbar machen kann.

Ich bete für Sie, denn das Zerreißes des ungenähten Gewandes Christi ist eine Sünde von äußerster Schwere. Der Herr erleuchte Ihre Gewissen und wecke Ihre Herzen auf. Kraft der von Christus empfangenen Autorität fühle ich mich mit schmerzerfülltem, aber noch hoffnungsvollem Herzen in der Pflicht, Sie aufzufordern, von Ihrem Vorhaben abzulassen, und ich vertraue diese Anliegen dem Unbefleckten Herzen Mariens, der Mutter vom Guten Rat, an.

Aus dem Vatikan, 29. Juni 2026
Hochfest der heiligen Apostel Petrus und Paulus
LEO PP. XIV

Gamaliel

Beitrag von Gamaliel »

Waterplanet hat geschrieben:
Dienstag 30. Juni 2026, 10:25
Dienstag 30. Juni 2026, 07:51
Bei der Bischofsweihe wird allerdings nicht Bischof Fellay predigen, sondern der Generalobere.

Hauptkonsekrator: Bischof Alfonso de Galarreta
Co-Konsekrator: Bischof Bernard Fellay

Diakon: P. Gabriele D'Avino, Distriktsoberer von Italien
Subdiakon: P. Gonzague Peignot, Distriktsoberer von Frankreich

1. Assistenzdiakon: P. John Fullerton, Distriktsoberer der USA
2. Assistenzdiakon: P. Juan Maria de Montagut Puertollano, Oberer des Autonomen Hauses Brasilien

Notar der Weihe: P. Foucauld le Roux, Generalsekretär

Predigt: P. Davide Pagliarani, Generaloberer
Wie, kein Presbyter assistens??? Modernismus, ick hör Dir trapsen...

Laß dich überraschen, ist ja kein vollständiger Zeremonieplan.

Keine Sorge, niemand ist und wird exkommuniziert. Von den inhaltlichen Argumenten abgesehen, wäre es auch formal kirchenrechtlich nicht möglich, aufgrund der Strafausschluß- und Strafmilderungsgründe des CIC/1983. :)

ottaviani

Beitrag von ottaviani »

Dienstag 30. Juni 2026, 10:26
Post vom Papst, der Worte niederschreibt, die seine zahlreichen Besucher aus schismatischen und häretischen Gemeinschaften nie zu hören bekommen. Zum Glück können sie sie jetzt hier nachlesen. :D

Hier eine automatische Übersetzung (behelfsmäßig):
An den Hochwürdigen Herrn
Don Davide Pagliarani
Generalobererder Priesterbruderschaft St. Pius X.

Mit väterlicher Gesinnung möchte ich mich an Sie und durch Sie an die Bischöfe, Priester, Seminaristen und Gläubigen wenden, die mit der Priesterbruderschaft St. Pius X. verbunden sind, im Bewusstsein der Verantwortung, die der Herr mir als Nachfolger des Apostels Petrus anvertraut hat.

Die Kirche anerkennt die Verbundenheit mit dem liturgischen Leben, das Engagement in der priesterlichen Ausbildung, den apostolischen Eifer und den Wunsch nach Treue zur Tradition, die viele mit dieser Bruderschaft verbundene Personen und Gemeinschaften auszeichnen. Dies war der Grund für die Haltung der Aufmerksamkeit und des Wohlwollens, die meine Vorgänger Ihnen gegenüber stets gezeigt haben.

In diesem Geist und erfüllt von christlicher Zuneigung bitte ich Sie und rufe Ihnen von ganzem Herzen zu: Kehren Sie um auf Ihren Wegen! Ich fordere Sie auf, das geistige Wohl der Gläubigen sorgfältig zu bedenken, denn der schismatische Akt, den Sie begehen würden, würde sie des erlaubten und in manchen Fällen sogar gültigen Empfangs der Sakramente berauben, die sie lieben und für ihre eigene Heiligung suchen.

Die Kirche ist bereit für einen Weg des Dialogs und des Einvernehmens, den der Heilige Geist möglich und fruchtbar machen kann.

Ich bete für Sie, denn das Zerreißes des ungenähten Gewandes Christi ist eine Sünde von äußerster Schwere. Der Herr erleuchte Ihre Gewissen und wecke Ihre Herzen auf. Kraft der von Christus empfangenen Autorität fühle ich mich mit schmerzerfülltem, aber noch hoffnungsvollem Herzen in der Pflicht, Sie aufzufordern, von Ihrem Vorhaben abzulassen, und ich vertraue diese Anliegen dem Unbefleckten Herzen Mariens, der Mutter vom Guten Rat, an.

Aus dem Vatikan, 29. Juni 2026
Hochfest der heiligen Apostel Petrus und Paulus
LEO PP. XIV
das Blabla um das Gesicht zu wahren

Gamaliel

Beitrag von Gamaliel »

Nachtrag:

Link zur Quelle und offizielle deutsche Übersetzung:

SCHREIBEN VON PAPST LEO XIV.

nomads

Beitrag von nomads »

Dienstag 30. Juni 2026, 10:06
Sascha B. hat geschrieben:
Dienstag 30. Juni 2026, 10:03
Ich habe einen weiteren Einwand. Da bereits die Taufen unwirksam waren, sind es logischerweise auch die Weihen :pfeif:
Werde mir diese Weihesimulation morgen trotzdem anschauen. Optisch macht das ganze ja was her.
und woher der Einwand
weil aus der Sicht der Orthodoxie die Taufe außerhalb der Orthodoxie ungültig ist, Du Möchtegernexperte.

ottaviani

Beitrag von ottaviani »

und in dem Text ist eine Bombe verbogen:
Zitat:
Zitat Ende
wenn das konkret Übersetzt ist bedeutet es Exkommunikation der Bruderschaft und man kassierte die bisherige Postition die Sakramente sind gültib aber unerlaubt

Peduli

Beitrag von Peduli »

Waterplanet hat geschrieben:
Dienstag 30. Juni 2026, 10:25
...............
Wie jetzt? :hmm: :hmm: :hmm:
Du wirst Du den Exkommunizierten gehören? :detektiv: :detektiv: :detektiv:

Welche Ehre für unser kleines und vollkommen unbedeutenden Internet-Forum! :pfeif: :pfeif: :pfeif:

(F.J.S.)

Peduli

Beitrag von Peduli »

Dienstag 30. Juni 2026, 10:37
............
Keine Sorge, niemand ist und wird exkommuniziert. Von den inhaltlichen Argumenten abgesehen, wäre es auch formal kirchenrechtlich nicht möglich, aufgrund der Strafausschluß- und Strafmilderungsgründe des CIC/1983. :)
Es scheint (auch bei der FSSPX) beliebter zu sein, Rechte in Anspruch zu nehmen als seinen Pflichten nachzukommen! :roll: :roll: :roll:

(F.J.S.)

Gamaliel

Beitrag von Gamaliel »

Dienstag 30. Juni 2026, 10:55
wenn das konkret Übersetzt ist bedeutet es Exkommunikation der Bruderschaft und man kassierte die bisherige Postition die Sakramente sind gültib aber unerlaubt
Die offizielle Übersetzung lautt so:
In diesem Geist und erfüllt von christlicher Zuneigung bitte ich euch und fordere ich euch von ganzem Herzen auf: Kehrt um! Ich ermahne euch, das geistliche Wohl der Gläubigen sorgfältig zu bedenken, weil der schismatische Akt, den ihr begehen würdet, sie des erlaubten und in manchen Fällen auch des gültigen Empfangs der Sakramente berauben würde, welche sie lieben und zu ihrer Heiligung suchen.
1. Diese Übersetzung ist nicht sehr hilfreich, da die Zuordnung der Pronomen nicht eindeutig ist.
2. Eine "Exkommunikation" der FSSPX ist nicht zwingend angedeutet. Es ließe sich ebenso auf die Rücknahme der verliehenen Fakultäten für Beichte & Ehe beziehen. Das bereitet natürlich niemandem schlaflose Nächte.

nomads

Beitrag von nomads »

auf den ersten Augenblick gebe ich Dir recht – der milde Umgang der Päpste mit den Synodalen/Modernisten/Häretikern u.a. kotzt mich echt schon an. Aber vielleicht waren/sind die Päpste zu den Synodalen/Modernisten/Häretikern nur deshalb so freundlich, weil diese nicht im Geiste zur Kirche Christi dazugehören – es sind Fremde, die man höflich behandelt ohne sie entmutigen zu wollen. :blinker:
Zuletzt geändert von nomads am Dienstag 30. Juni 2026, 11:19, insgesamt 1-mal geändert.

Peduli

Beitrag von Peduli »

Dienstag 30. Juni 2026, 11:08
Dienstag 30. Juni 2026, 10:55
Die offizielle Übersetzung lautt so:
In diesem Geist und erfüllt von christlicher Zuneigung bitte ich euch und fordere ich euch von ganzem Herzen auf: Kehrt um! Ich ermahne euch, das geistliche Wohl der Gläubigen sorgfältig zu bedenken, weil der schismatische Akt, den ihr begehen würdet, sie des erlaubten und in manchen Fällen auch des gültigen Empfangs der Sakramente berauben würde, welche sie lieben und zu ihrer Heiligung suchen.
1. Diese Übersetzung ist nicht sehr hilfreich, da die Zuordnung der Pronomen nicht eindeutig ist.
2. Eine "Exkommunikation" der FSSPX ist nicht zwingend angedeutet. Es ließe sich ebenso auf die Rücknahme der verliehenen Fakultäten für Beichte & Ehe beziehen. Das bereitet natürlich niemandem schlaflose Nächte.
Das unter 2. Gesagte, und hier insbesondere den letzten Satz, kann man eigentlich nur ernst meinen, wenn man den Ausspruch von Petrus in Apg 5, 29 für bare Münze nimmt! :hmm: :hmm: :hmm:
Allerdings sollte man bedenken, daß Petrus diesen Ausspruch gegenüber den Hohenpriestern der Synagoge macht ..................

(F.J.S.)

Peduli

Beitrag von Peduli »

nomads hat geschrieben:
Dienstag 30. Juni 2026, 11:17
auf den ersten Augenblick gebe ich Dir recht – der milde Umgang der Päpste mit den Synodalen/Modernisten/Häretikern u.a. kotzt mich echt schon an. Aber vielleicht waren/sind die Päpste zu den Synodalen/Modernisten/Häretikern nur deshalb so freundlich, weil diese nicht im Geiste zur Kirche Christi dazugehören – es sind Fremde, die man höflich behandelt ohne sie entmutigen zu wollen. :blinker:
Wer weiß schon, was diese Herr- und Frauschaften denn sonst tun würden, wenn sie nicht die Möglichkeit geboten bekämen, die finanziellen Ressourcen der Kirche zu verschwenden? :pfeif: :pfeif: :pfeif:

(F.J.S.)

ottaviani

Beitrag von ottaviani »

ich habe das jetzt einem Freund geschickt der Italiener er ist er schreibt mir am Nachmittag was da genau ateht

Gamaliel

Beitrag von Gamaliel »

Papst Leo hat geschrieben:Ich bete für euch, weil das Zerreißen des nahtlosen Gewandes Christi eine äußerst schwere Sünde ist.
Dazu ein fragender Blick durch die Logik-Brille:

Wenn die morgigen Bischofsweihen das „nahtlose Gewand Christi“ erst zerreißen würden, gesteht Papst Leo ein, daß dieses Gewand trotz der Weihen von 1988 bis heute intakt ist, womit der damalige Schisma-Vorwurf gegen Erzbischof Lefebvre in sich zusammenbricht und ein neues Rätsel entstünde, worin sich nämlich kirchenrechtlich die morgige Weihe von der Weihe 1988 unterscheidet.

Wenn der Papst hingegen der Ansicht wäre, daß sich die FSSPX seit 1988 im Schisma befände, dann ist die Warnung vor einem zukünftigen Zerreißen des nahtlosen Gewandes logisch ein Unsinn, denn man kann nicht trennen, was bereits getrennt ist.

nomads

Beitrag von nomads »

Dienstag 30. Juni 2026, 11:37
Papst Leo hat geschrieben:Ich bete für euch, weil das Zerreißen des nahtlosen Gewandes Christi eine äußerst schwere Sünde ist.

Wenn die morgigen Bischofsweihen das „nahtlose Gewand Christi“ erst zerreißen würden, gesteht Papst Leo ein, daß dieses Gewand trotz der Weihen von 1988 bis heute intakt ist, womit der damalige Schisma-Vorwurf gegen Erzbischof Lefebvre in sich zusammenbricht und ein neues Rätsel entstünde, worin sich nämlich kirchenrechtlich die morgige Weihe von der Weihe 1988 unterscheidet.
Gamaliel, Du hast die Aufhebung der Exkommunikation durch BXVI vergessen - erst danach wurde dieses Gewand wieder intakt.
Soweit die Logik.

Wenn der Papst hingegen der Ansicht wäre, daß sich die FSSPX seit 1988 im Schisma befände, dann ist die Warnung vor einem zukünftigen Zerreißen des nahtlosen Gewandes logisch ein Unsinn, denn man kann nicht trennen, was bereits getrennt ist.
warum sollte der Papst nach der Aufhebung der Exkommunikation durch BXVI dieser Ansicht sein?

ottaviani

Beitrag von ottaviani »

Wie kommt der Papst dazu durch die Weihe Anzunehmen es ändert sich etwas zu den Sakramenten den das Kirchenrecht spricht nur von der Exkommunikation der Weihespender und der Geweihten das änder nichts an den Sakramenten, natürlich kann der Papst etwas anderes bestimmen aber zurzeit und auch morgen ist dem nicht so

nomads

Beitrag von nomads »

Dienstag 30. Juni 2026, 11:52
Wie kommt der Papst dazu durch die Weihe Anzunehmen es ändert sich etwas zu den Sakramenten den das Kirchenrecht spricht nur von der Exkommunikation der Weihespender und der Geweihten das änder nichts an den Sakramenten, ...
die gespendeten Sakramente gelten dann innerhalb der FSSPX aus der Sicht der NOM-Kirche so, wie die gespendeten Sakramente innerhalb der NOM-Kirche aus der Sicht der FSSPX.

Gamaliel

Beitrag von Gamaliel »

@nomads
Könnte sein, daß man das in Rom so sieht, stimmt.
Es bliebe bei dieser Sichtweise freilich das Problem, daß die "Strafe" über die Weihespender nie aufgehoben wurde.
Die FSSPX hat freilich in kirchenrechtlicher Hinsicht weder Verhängung noch Aufhebung je anerkannt.

ottaviani

Beitrag von ottaviani »

richtig

Gamaliel

Beitrag von Gamaliel »

Wie kommt der Papst dazu durch die Weihe Anzunehmen es ändert sich etwas zu den Sakramenten den das Kirchenrecht spricht nur von der Exkommunikation der Weihespender und der Geweihten das änder nichts an den Sakramenten, natürlich kann der Papst etwas anderes bestimmen aber zurzeit und auch morgen ist dem nicht so
Wie oben schon gesagt, ich beziehe das auf die Fakultäten. Also: Wenn ihr weiht, nehme ich euch die Fakultäten weg. Diese sind für die erlaubte/gültige Sakramentenspendung notwendig. Die FSSPX hat sich aber nie auf die vom Papst verliehenen Fakultäten gestützt, sondern auf das prinzipn "Ecclesia supplet"

nomads

Beitrag von nomads »

Dienstag 30. Juni 2026, 11:58
@nomads
Könnte sein, daß man das in Rom so sieht, stimmt.
Es bliebe bei dieser Sichtweise freilich das Problem, daß die "Strafe" über die Weihespender nie aufgehoben wurde.
wenn sich die Weihenspender auch nach der Aufhebung der Exkommunikation durch BXVI weiter bestraft fühlten, warum haben sie nichts dafür getan, um diese Strafe aufzuheben? Haben sie nichts gegen diese Strafe unternommen? Konnten sie auch nicht, da sowohl Erzbischof Lefebvre als auch Bischof Antônio de Castro Mayer zum Zeitpunkt der Aufhebung der Exkommunikation nicht mehr lebten.
Beide starben 1991 und da Kirchenstrafen nach dem Tod enden, hatte die Exkommunikation der beiden bei der Aufhebung der Exkommunikation der geweihten Bischöfe keine Bedeutung mehr.

Dienstag 30. Juni 2026, 11:58
Die FSSPX hat freilich in kirchenrechtlicher Hinsicht weder Verhängung noch Aufhebung je anerkannt.
So denken alle, die sich von der lateinischen Kirche abgespaltet haben. Hat sich die FSSPX offiziell von der RKK getrennt?
Zuletzt geändert von nomads am Dienstag 30. Juni 2026, 12:28, insgesamt 4-mal geändert.

Lycobates

Beitrag von Lycobates »

Dienstag 30. Juni 2026, 12:01
Wie oben schon gesagt, ich beziehe das auf die Fakultäten. Also: Wenn ihr weiht, nehme ich euch die Fakultäten weg. Diese sind für die erlaubte/gültige Sakramentenspendung notwendig. Die FSSPX hat sich aber nie auf die vom Papst verliehenen Fakultäten gestützt, sondern auf das prinzipn "Ecclesia supplet"
Ich sehe das auch so.
Der Satz "li priverebbe della ricezione lecita e in taluni casi persino valida dei Sacramenti" (davon ausgehend, daß das Italienische die Originalfassung ist) bezieht sich m.E. auf die "Fakultäten" besonders bez. Beicht und Ehe, die Bergoglio zugestanden hatte.
Der Mittelweg ist der einzige Weg, der nicht nach Rom führt (Arnold Schönberg)
*
Fac me Tibi semper magis credere, in Te spem habere, Te diligere
*
... una cum omnibus orthodoxis, atque catholicae et apostolicae fidei cultoribus

ottaviani

Beitrag von ottaviani »

die FSSPX bedankte sich für die Aufhebung der angeblichen Exkommunikation bei Benedikt XVI und hat soweit ich weiß auch das Prozedere dasss Franziskus für die von der FSSPX geschlossenen Ehen nicht eingehalten

nomads

Beitrag von nomads »

Lycobates hat geschrieben:
Dienstag 30. Juni 2026, 12:09
Der Satz "li priverebbe della ricezione lecita e in taluni casi persino valida dei Sacramenti" (davon ausgehend, daß das Italienische die Originalfassung ist) bezieht sich m.E. auf die "Fakultäten" besonders bez. Beicht und Ehe, die Bergoglio zugestanden hatte.
da wir bei den Ehen sind, habe ich eine Frage:
ist es möglich für die Anhänger der FSSPX eine Mischehe "katholisch<->nichtkatholisch" zu schließen?
Wenn ja, unter welchen Voraussetzungen/Bedingungen?

ottaviani

Beitrag von ottaviani »

ja unter den vorkonziliaren Voraussetzungen

Peduli

Beitrag von Peduli »

nomads hat geschrieben:
Dienstag 30. Juni 2026, 12:03
.............. Hat sich die FSSPX offiziell von der RKK getrennt?
Wenn sie das täte, könnte sie das bisher gespielte Spielchen zwischen "formal" und "inhaltlich" nicht weiterspielen. :roll: :roll: :roll:

Deshalb beantragte die FSSPX ja "formal" die päpstliche Zustimmung zu den Weihen, wobei den Antragstellern "inhaltlich" natürlich völlig klar war, daß die Zustimmung verzichtbar sein wird, weil die Weihen auch ohne Zustimmung durchgezogen werden würden.
Kommunikatives Schattenboxen nennt man so etwas! :pfeif: :pfeif: :pfeif:

(F.J.S.)

nomads

Beitrag von nomads »

Dienstag 30. Juni 2026, 12:38
ja unter den vorkonziliaren Voraussetzungen
sei doch bitte nicht so faul und verweise präzise auf die vorkonziliaren Voraussetzungen! :breitgrins:

ottaviani

Beitrag von ottaviani »

achso ich dachte das ist hier allgemein bekannt Kinder müssen katholisch getauft und erzogen werden

nomads

Beitrag von nomads »

Dienstag 30. Juni 2026, 12:42
achso ich dachte das ist hier allgemein bekannt Kinder müssen katholisch getauft und erzogen werden
das ist keine vorkonziliare Voraussetzung/Bedingung. In einem Land wie Polen gilt das immer noch.
Also noch mal von Vorne - unter welchen Voraussetzungen/Bedingungen kann bei der FSSPX eine Mischehe geschlossen werden?

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema