Kurze Fragen, kurze Antworten, kurze Nachrichten
-
Ganz kurze Frage Lichtmeß
Gibt es an Lichtmeß noch Alma Redemptoris Mater oder schon Ave Regina Coelorum? Danke
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten, kurze Nachrichten
An Lichtmeß benutzt man traditionell das Ave Regina Coelorum. (Allerdings kann man heute laut Herder außerhalb der Osterzeit nehmen, was man mag.
)

Gemäß dem Brevier und dem Antiphonale Romanum nimmt man erst ab der Komplet von Lichtmeß Ave Regina caelorum; sofern man die marianische Antiphon am Ende der anderen Horen betet oder singt (wie es bei der Feier im Chor vorgeschrieben war, wenn man nach der Hore den Chor verläßt, und wie es für die private Rezitation nach den Laudes vorgeschrieben war), müßte man eigentlich bis einschließlich der zweiten Vesper noch Alma Redemptoris Mater beten.
Gemäß nachkonziliaren Büchern ist die Freiheit ziemlich groß, wie Siard schon ausgeführt hat; gemäß Gotteslob ist Alma redemptoris für die Advents- und Weihnachtszeit, Ave Regina caelorum für die Fastenzeit und Salve Regina für den Jahreskreis.
Gemäß nachkonziliaren Büchern ist die Freiheit ziemlich groß, wie Siard schon ausgeführt hat; gemäß Gotteslob ist Alma redemptoris für die Advents- und Weihnachtszeit, Ave Regina caelorum für die Fastenzeit und Salve Regina für den Jahreskreis.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009
-
Kurze Nachfrage: Die Komplet von Lichtmeß meint die Komplet vom Vorabend? Also am Sonntag, 2. Februar 2025 am Schluß des Hochamtes doch Ave Regina Coelorum? Grüße
Nein, die Komplet nach der Vesper am 2. Februar, also nach der zweiten Vesper von Lichtmeß.klaus-wilken hat geschrieben: ↑Montag 13. Januar 2025, 19:30Kurze Nachfrage: Die Komplet von Lichtmeß meint die Komplet vom Vorabend? Also am Sonntag, 2. Februar 2025 am Schluß des Hochamtes doch Ave Regina Coelorum? Grüße
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009
-
Die Diskussion geht bei uns weiter. Wir würden jetzt sagen:
Sa, 1. Februar Vesper: Alma Redemptoris Mater
Sa, 1. Februar Komplet: Alma Redemptoris Mater
So, 2. Februar Hochamt: Alma Redemptoris Mater
So, 2. Februar, Vesper: Alma Redemptoris Mater
So, 2. Februar, Komplet: Ave Regina Coelorum
Im Antiphonale von 1949 habe ich keinen Hinweis gefunden, auch nicht im Brevier von 1942.
Was sagen Sie? Grüße
Sa, 1. Februar Vesper: Alma Redemptoris Mater
Sa, 1. Februar Komplet: Alma Redemptoris Mater
So, 2. Februar Hochamt: Alma Redemptoris Mater
So, 2. Februar, Vesper: Alma Redemptoris Mater
So, 2. Februar, Komplet: Ave Regina Coelorum
Im Antiphonale von 1949 habe ich keinen Hinweis gefunden, auch nicht im Brevier von 1942.
Was sagen Sie? Grüße
Das ist richtig, steht so auch bei catholic.org
Ich habe meine Angaben dem Antiphonale Romanum von 1912 entnommen. Da steht am Ende der Sonntagskomplet als Rubrik vor dem Alma Redemptoris Mater
und vor dem Ave Regina coelorumA Vesperis Sabbati ante Dominicam I. Adventus usque ad secundas Vesperas Purificationis inclusive.
Und exakt dieselben Rubriken stehen an exakt derselben Stelle im Liber antiphonarius von 1949.Post Purificationem, id est, a Completorio diei 2. Februarii, etiam quando transferatur Festum Purificationis B.M.V., usque ad Completorium Feriae IV. Majoris Hebdomadae inclusive.
-
Ich sage vielen herzlichen Dank. KW
-
Nochmal ich: Gibt es an Lichtmeß, wenn es wie dieses Jahr auf einen Sonntag fällt, ein Asperges? Danke für den Hinweis und Grüße
Ich würde sagen ja; zwar wird nach den Büchern von 1962 bei der Palmweihe die Besprengung mit Weihwasser ausgelassen, aber bei Mariä Lichtmeß steht keine entsprechende Rubrik. Folglich ist entsprechend dem Caeremoniale Episcoporum Asperges vor der Kerzenweihe und der folgenden Prozession in Gewändern derselben Farbe wie die Kerzenweihe (weiß nach den Büchern von 1962, violett nach den älteren Büchern).klaus-wilken hat geschrieben: ↑Freitag 24. Januar 2025, 17:08Nochmal ich: Gibt es an Lichtmeß, wenn es wie dieses Jahr auf einen Sonntag fällt, ein Asperges? Danke für den Hinweis und Grüße
-
Herzlichen Dank! Gut zu wissen!
-
Was das Weglassen der Asperges "schon immer" an Palmsonntag so oder ist ein Stück Karwochenreform? Letzteres würde ja auch dafür sprechen, dass Lichtmess da anders funktioniert. (Erstaunt mich aber zu hören, dass die liturgische Farbe sich 62 geändert hat).Protasius hat geschrieben: ↑Freitag 24. Januar 2025, 18:12Ich würde sagen ja; zwar wird nach den Büchern von 1962 bei der Palmweihe die Besprengung mit Weihwasser ausgelassen, aber bei Mariä Lichtmeß steht keine entsprechende Rubrik. Folglich ist entsprechend dem Caeremoniale Episcoporum Asperges vor der Kerzenweihe und der folgenden Prozession in Gewändern derselben Farbe wie die Kerzenweihe (weiß nach den Büchern von 1962, violett nach den älteren Büchern).klaus-wilken hat geschrieben: ↑Freitag 24. Januar 2025, 17:08Nochmal ich: Gibt es an Lichtmeß, wenn es wie dieses Jahr auf einen Sonntag fällt, ein Asperges? Danke für den Hinweis und Grüße
Ja, an Lichtmeß gibt es an Sonntagen Asperges (in den Kirchen, wo es stattfindet, also nicht in Kapellen oder Oratorien); ebenso am Palmsonntag.Schulevonathen hat geschrieben: ↑Sonntag 26. Januar 2025, 17:53Was das Weglassen der Asperges "schon immer" an Palmsonntag so oder ist ein Stück Karwochenreform? Letzteres würde ja auch dafür sprechen, dass Lichtmess da anders funktioniert. (Erstaunt mich aber zu hören, dass die liturgische Farbe sich 62 geändert hat).Protasius hat geschrieben: ↑Freitag 24. Januar 2025, 18:12Ich würde sagen ja; zwar wird nach den Büchern von 1962 bei der Palmweihe die Besprengung mit Weihwasser ausgelassen, aber bei Mariä Lichtmeß steht keine entsprechende Rubrik. Folglich ist entsprechend dem Caeremoniale Episcoporum Asperges vor der Kerzenweihe und der folgenden Prozession in Gewändern derselben Farbe wie die Kerzenweihe (weiß nach den Büchern von 1962, violett nach den älteren Büchern).klaus-wilken hat geschrieben: ↑Freitag 24. Januar 2025, 17:08Nochmal ich: Gibt es an Lichtmeß, wenn es wie dieses Jahr auf einen Sonntag fällt, ein Asperges? Danke für den Hinweis und Grüße
Das Weglassen am Palmsonntag ist Teil des

Der Mittelweg ist der einzige Weg, der nicht nach Rom führt (Arnold Schönberg)
*
Fac me Tibi semper magis credere, in Te spem habere, Te diligere
*
... una cum omnibus orthodoxis, atque catholicae et apostolicae fidei cultoribus
*
Fac me Tibi semper magis credere, in Te spem habere, Te diligere
*
... una cum omnibus orthodoxis, atque catholicae et apostolicae fidei cultoribus
Vor der Karwochenreform gab es an Palmsonntag wie an anderen Sonntagen die Weihwasserbesprengung. Sie wegzulassen ist eine Neuerung der Karwochenreform in den 50ern.Schulevonathen hat geschrieben: ↑Sonntag 26. Januar 2025, 17:53Was das Weglassen der Asperges "schon immer" an Palmsonntag so oder ist ein Stück Karwochenreform? Letzteres würde ja auch dafür sprechen, dass Lichtmess da anders funktioniert. (Erstaunt mich aber zu hören, dass die liturgische Farbe sich 62 geändert hat).Protasius hat geschrieben: ↑Freitag 24. Januar 2025, 18:12Ich würde sagen ja; zwar wird nach den Büchern von 1962 bei der Palmweihe die Besprengung mit Weihwasser ausgelassen, aber bei Mariä Lichtmeß steht keine entsprechende Rubrik. Folglich ist entsprechend dem Caeremoniale Episcoporum Asperges vor der Kerzenweihe und der folgenden Prozession in Gewändern derselben Farbe wie die Kerzenweihe (weiß nach den Büchern von 1962, violett nach den älteren Büchern).klaus-wilken hat geschrieben: ↑Freitag 24. Januar 2025, 17:08Nochmal ich: Gibt es an Lichtmeß, wenn es wie dieses Jahr auf einen Sonntag fällt, ein Asperges? Danke für den Hinweis und Grüße
Die Kerzenweihe und Lichterprozession an Mariä Lichtmeß wurde traditionell in violetten Gewändern gefeiert, wobei die Leviten Bußgewänder trugen, die sogenannte planeta plicata, die gefaltete Kasel (vgl. folgenden Holzschnitt aus einer alten Ausgabe des Cæremoniale episcoporum); erst zur Messe wurden weiße Gewänder angelegt und die Leviten trugen dann Dalmatik bzw. Tunicella.

Es gab allerdings insbesondere vor dem Tridentinum einige Diözesan- und Ordensmissalien, die die Prozession an Lichtmeß in weißen Gewändern abhielten, etwa gemäß dem Gebrauch der Diözese Salisbury (Sarum) in England (der in England weit verbreitet war und in vielen Punkten mit anderen Diözesangebräuchen in Nordeuropa übereinstimmt), vgl. folgendes Video mit einer anglikanischen Zelebration gemäß den liturgischen Büchern von Salisbury (die erhaltenen liturgischen Bücher von Sarum beschreiben die Liturgie in einer reich ausgestatteten großen Kathedrale, daher gibt es auch bspw. drei zusätzliche Akolythen in Tunicella mit Vortragekreuzen bei der Prozession):
[youtube]https://youtu.be/zdRvvXP1x1Y?si=s5i-7XjaSqXyyZlT[/youtube]
Ähnliches galt auch in vielen Teilen Frankreichs, wo die liturgischen Bücher der Erzdiözese Paris ebenfalls weiß bereits zu Kerzenweihe und Prozession vorsahen.
Meines Wissens kam der Wechsel von violetten zu weißen Gewändern in den römischen liturgischen Büchern im Jahre 1960; der Ursprung der violetten Farbe ist mutmaßlich darin zu suchen, daß die Lichterprozession auch als Gegenveranstaltung zu seinerzeit (im ersten Jahrtausend) noch bestehenden Reinigungsriten heidnischen-römischen Ursprungs gesehen wurde (die Liturgiker scheinen sich da allerdings nicht ganz einig zu sein).
-
Kenntnisreich wie immer, danke dir!