Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Rund um den traditionellen römischen Ritus und die ihm verbundenen Gemeinschaften.
Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von Maurus »

Amanda hat geschrieben:Pit, so leid es mir tut, Deine Aussagen zeugen nicht gerade von umfassendem Wissen, was das Wesen und die Ziele der FSSPX betrifft. Du lehnst Dich da etwas sehr weit aus dem Fenster. Alles, was die FSSPX will, ist, dass über das Konzil bzw. dessen strittige Texte diskutiert werden darf. Am Ende dieser Diskussion könnte dann durchaus stehen, dass diese striittigen Texte im Sinne der Tradition neu definiert werden. Aber zunächst mal muss man akzeptieren, dass die FSSPX gewisse Aussagen des Konzils so nicht annehmen kann, weil sie dem jahrhundertealten Lehramt der Kirche widersprechen. Nichts anderes hat die FSSPX je geäußert.
Über das Konzil und das Verständnis der Dokumente desselben sind Regalmeter über Regalmeter an Literatur erschienen. Man kann kaum behaupten, dass darüber nicht diskutiert werden könnte oder dürfte. Die Chiffre "diskutieren" bei der FSSPX bedeutet, dass die Unverbindlichkeit der Texte festgestellt werden soll. Dieser Forderung kann sich die Kirche verständlicherweise nicht beugen. Das sollte die FSSPX akzeptieren, denn falls die Kirche eine solche "Diskussion" zuließe, wäre es wesentlich wahrscheinlicher, dass viel größere und durchsetzungsfähigere progressive Pressure-groups über ganz andere Inhalte konziliarer Lehrverkündigung "diskutieren" wollen. Das kann wohl nicht im Interesse der FSSPX sein.

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von Pit »

Maurus,danke für den Beitrag,Du bist einfach schneller gewesen als ich.
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Peti
Beiträge: 2566
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2007, 11:45
Wohnort: Landkreis München

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von Peti »

Maurus hat geschrieben:Die Chiffre "diskutieren" bei der FSSPX bedeutet, dass die Unverbindlichkeit der Texte festgestellt werden soll.
So ist es vermutlich. Und wer sich darauf versteift, wird im Abseits landen.
Was für ein Glück für uns, dass wir wissen können, dass die Barmherzigkeit Gottes unendlich ist.
Johannes Maria Vianney

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8551
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von Siard »

Maurus hat geschrieben:Man kann kaum behaupten, dass darüber nicht diskutiert werden könnte oder dürfte.
Darüber habe ich schon Anderes gehört, und ich habe es auch anders erlebt.

Benutzeravatar
Amanda
Beiträge: 1349
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2009, 18:23
Wohnort: Bistum Trier

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von Amanda »

Fakt ist jedoch, dass ein rein pastorales Konzil eigentlich per se keinen lehramtlichen Charakter haben kann - oder?? Dreh- und Angelpunkt ist doch die Frage, inwiefern die Aussagen dieses Konzils bindend sind, zumal sie teilweise der bisherigen kirchlichen Lehre widersprechen (siehe Syllabus).
"Die Kirche scheint immer der Zeit hinterher zu sein,
obwohl sie doch in Wirklichkeit jenseits der Zeit ist;
sie wartet, bis der letzte Tick seinen letzten Sommer gehabt hat."
Gilbert Keith Chesterton

CIC_Fan

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von CIC_Fan »

Peti hat geschrieben:
Maurus hat geschrieben:Die Chiffre "diskutieren" bei der FSSPX bedeutet, dass die Unverbindlichkeit der Texte festgestellt werden soll.
So ist es vermutlich. Und wer sich darauf versteift, wird im Abseits landen.
Im Abseits wovon?

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von Maurus »

Amanda hat geschrieben:Fakt ist jedoch, dass ein rein pastorales Konzil eigentlich per se keinen lehramtlichen Charakter haben kann - oder??
Nein, das ist durchaus kein Fakt, auch wenn die FSSPX das aus Eigeninteresse gerne so hätte. Die Kirche hat auf dem II. Vatikanum keine dogmatischen Definitionen vorgenommen, aber natürlich haben die Konzilsväter dort ihr Lehramt ausgeübt und in verbindlichen Dokumenten festgeschrieben. Was nicht dogmatisiert ist, ist freilich nicht irreversibel, aber das ändert an der Verbindlichkeit nichts.
Amanda hat geschrieben:Dreh- und Angelpunkt ist doch die Frage, inwiefern die Aussagen dieses Konzils bindend sind, zumal sie teilweise der bisherigen kirchlichen Lehre widersprechen (siehe Syllabus).
Das ist in meinen Augen lediglich der Versuch, das Lehramt gegen sich selbst auszuspielen. Das Problem des Traditionalismus ist in meinen Augen seine Geschichtsvergessenheit. Denn dass die Kirche sich neuen historischen Herausforderungen angepasst hat, ist immer wieder vorgekommen, sie kommt - genau wie die Theologie - nie an einem Endpunkt an, von dem aus keine weitere Veränderung mehr nötig ist.

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von Pit »

Maurus hat geschrieben: Das Problem des Traditionalismus ist in meinen Augen seine Geschichtsvergessenheit. Denn dass die Kirche sich neuen historischen Herausforderungen angepasst hat, ist immer wieder vorgekommen, ...
Sogar die "überlieferte" Liturgie gehört in diesen Bereich.
Wer sich mal ein wenig mit der kath. Liturgie befasst hat,dürfte gemerkt haben,dass die "Messe aller Zeiten" (übrigens eine sehr lesenswerte Erklärung der vorkonziliaren Liturgie durch P.Gaudron FSSPX !!) das Ergebnis eines Konzils ist.
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8551
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von Siard »

Maurus hat geschrieben:Das ist in meinen Augen lediglich der Versuch, das Lehramt gegen sich selbst auszuspielen.
Das schafft es selbst schon ganz gut, habe ich manchmal den Eindruck.
Maurus hat geschrieben:Denn dass die Kirche sich neuen historischen Herausforderungen angepasst hat, ist immer wieder vorgekommen, sie kommt - genau wie die Theologie - nie an einem Endpunkt an, von dem aus keine weitere Veränderung mehr nötig ist.
Das stimmt, aber anders, als in der theologischen Wissenschaft, gelten für die Kirche nicht die allgemeinen wissenschaftlichen Spielregeln.
Manche Dinge unterliegen da eben keinen Änderungen und Anpassungen – und können nicht Verworfen werden.

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8551
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von Siard »

Pit hat geschrieben:Wer sich mal ein wenig mit der kath. Liturgie befasst hat,dürfte gemerkt haben,dass die "Messe aller Zeiten" (übrigens eine sehr lesenswerte Erklärung der vorkonziliaren Liturgie durch P.Gaudron FSSPX !!) das Ergebnis eines Konzils ist.
Stimmt, aber die letzte Liturgiereform ist mit der des Tridentinums nur bedingt zu vergleichen.

Benutzeravatar
Amanda
Beiträge: 1349
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2009, 18:23
Wohnort: Bistum Trier

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von Amanda »

Pit hat geschrieben:Sogar die "überlieferte" Liturgie gehört in diesen Bereich.
Wer sich mal ein wenig mit der kath. Liturgie befasst hat,dürfte gemerkt haben,dass die "Messe aller Zeiten" (übrigens eine sehr lesenswerte Erklärung der vorkonziliaren Liturgie durch P.Gaudron FSSPX !!) das Ergebnis eines Konzils ist.
Es geschah durch die Jahrhunderte immer mal wieder, dass die Liturgie behutsam angepasst wurde, das ist richtig. Aber das Zweite Vaticanum hat ja quasi "tabula rasa" gemacht. Ein neuer Ritus, der sich dem protestantischen Abendmahl bewusst annähern und damit die Unterschiede einebnen wollte, hat den alten von heute auf morgen abgelöst.
"Die Kirche scheint immer der Zeit hinterher zu sein,
obwohl sie doch in Wirklichkeit jenseits der Zeit ist;
sie wartet, bis der letzte Tick seinen letzten Sommer gehabt hat."
Gilbert Keith Chesterton

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8551
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von Siard »

Die Liturgiereform ist in großen Teilen ein Archäologismus – und davor werden wir doch im Zusammenhang mit der Liturgie immer gewarnt. 8)

CIC_Fan

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von CIC_Fan »

Wenn das so stimmt könnte daß Mgr Fellay noch erhebliche Probleme machen
http://de.radiovaticana.va/news/214/5 ... ted-79848

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von Maurus »

Siard hat geschrieben:
Maurus hat geschrieben:Das ist in meinen Augen lediglich der Versuch, das Lehramt gegen sich selbst auszuspielen.
Das schafft es selbst schon ganz gut, habe ich manchmal den Eindruck.
Maurus hat geschrieben:Denn dass die Kirche sich neuen historischen Herausforderungen angepasst hat, ist immer wieder vorgekommen, sie kommt - genau wie die Theologie - nie an einem Endpunkt an, von dem aus keine weitere Veränderung mehr nötig ist.
Das stimmt, aber anders, als in der theologischen Wissenschaft, gelten für die Kirche nicht die allgemeinen wissenschaftlichen Spielregeln.
Manche Dinge unterliegen da eben keinen Änderungen und Anpassungen – und können nicht Verworfen werden.
Von "Verwerfen" will ich auch nicht sprechen. Aber schon die Änderungen im Sprachverständnis und den philosophischen Strömungen führen unbewusst zu Veränderungen. Beispiel: In der Antike bedeutete "Person" etwas völlig anderes, also es heute nach der aufgeklärten Philosophie bedeutet. In der Barockscholastik hat man oft die Begrifflichkeiten der mittelalterlichen Scholastiker übernommen, aber nicht beachtet, dass diese Begriffe unter Umständen nicht mehr das bedeuten, was sie zu Zeiten des Hl. Thomas bedeutet haben. Schon deshalb muss die Kirche ihre Lehrverkündigung anpassen (in Worten, nicht in der Sache), damit sie noch auf die gleiche Art und Weise verstanden wird. Gleichzeitig führt ein anderes Verständnis oder ein anderer philosophischer Mainstream (anthropologische Wende etc) zu einem neuen Status quo, was innerhalb dieser Denkschulen gedacht wird, kann weder zurückgenommen, noch von der Theologie einfach ignoriert werden (was aber zeitweise geschah und die Lehrverkündigung deshalb von innen aushöhlte). Darauf muss reagiert werden. Das Rad der Philosophiegeschichte kann man genauso wenig zurückdrehen wie alle anderen Räder der Geschichte.

Benutzeravatar
martin v. tours
Beiträge: 3490
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 21:30

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von martin v. tours »

Peti hat geschrieben:
Amanda hat geschrieben:
Peti hat geschrieben:Wenn sie untereinander Gottesdienst feiern, erleben sie geistliche Eliten.
Diese Aussage empfinde ich als diffamierend, weil sie den Betroffenen etwas unterstellt.
Oder kannst Du Deine Aussage belegen?
Das ist nicht diffamierend gemeint. Ich habe in einer bayerischen Kleinstadt vor dem Konzil,
wie es damals üblich war die "Alte Messe" erlebt, als der Durchschnittschrist hinging.
Und da gab es auch viel Unandächtiges unter den Messbesuchern. Das erleben die heutigen Messbesucher
der Piusbruderschaft sicher nicht mehr.
Gönn ich ihnen ja auch. aber man muss es einordnen können.
Peti, ich hatte mich zuerst auch an deiner Bezeichnung " Eliten" gestört, den an den PiusX - Messbesuchern die ich persönlich kenne, ist so gar nichts von "Elite" , eher das Gegenteil.
Danke daher für deine Erklärung, so kann ich das nicht nur verstehen sondern auch zustimmen. Nur dafür können die heutigen Messbesucher bei PiusX nichts. ( hast Du auch nie behauptet )
Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila

CIC_Fan

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von CIC_Fan »

Die Bruderschaft erklärt keine Audienz bei Papst Franziskus und keine Teilnahme am NOM (das ist das wichtigste)
http://de.radiovaticana.va/news/214/5 ... ted-798576
Man hat such nur kurz im Speisesaal getroffen mein Kommentar : Wie unerfreulich

gc-148
Beiträge: 903
Registriert: Montag 24. März 2014, 22:10

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von gc-148 »

CIC_Fan hat geschrieben:Die Bruderschaft erklärt keine Audienz bei Papst Franziskus und keine Teilnahme am NOM (das ist das wichtigste)
http://de.radiovaticana.va/news/214/5 ... ted-798576
Man hat such nur kurz im Speisesaal getroffen mein Kommentar : Wie unerfreulich
Da hätten diese drei Pius-Brüder fast die Modernisten-Krätze bekommen ......

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von ad_hoc »

Aus dem angegebenen Link:
Zwar hätten die Piusbrüder „noch keinen Gesamteindruck“, doch sähen sie im Vatikan unter dem neuen Papst „genug, um erschrocken zu sein“.
Warum schreibt Radio Vatikan diesen Satz ohne Not hinzu?

Gruß, ad_hoc

Dieser Text stammt von der Webseite http://de.radiovaticana.va/news/214/5 ... ted-798576
des Internetauftritts von Radio Vatikan
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

CIC_Fan

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von CIC_Fan »

ad_hoc hat geschrieben:Aus dem angegebenen Link:
Zwar hätten die Piusbrüder „noch keinen Gesamteindruck“, doch sähen sie im Vatikan unter dem neuen Papst „genug, um erschrocken zu sein“.
Warum schreibt Radio Vatikan diesen Satz ohne Not hinzu?

Gruß, ad_hoc

Dieser Text stammt von der Webseite http://de.radiovaticana.va/news/214/5 ... ted-798576
des Internetauftritts von Radio Vatikan
Was ist mit "ohe Not" gemeint, das war wohl ein Teil der Stellungnahme der FSSPX zum Thema

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von ad_hoc »

Sicher, das ist aber doch blamabel für den Vatikan, solches auch noch selbst zu veröffentlichen. :)

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

CIC_Fan

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von CIC_Fan »

Wiso das fördert die Ablehnung der FSSPX der Papst erfreut sich doch extremer Beliebtheit daß sind dann eben die ewigen schlechtmacher?

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von ad_hoc »

Ja, heutzutage stimmt das leider.

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von Pit »

Keine Sorge,schon rein altersbedingt ist es nur eine Frage der Zeit bis ein neuer Papst gewählt wird. :breitgrins:
carpe diem - Nutze den Tag !

CIC_Fan

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von CIC_Fan »

bei dem Tempo wie jetzt alles abläuft könnte noch furchtbares passieren

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von ad_hoc »

Ja, davon gehe ich ebenfalls aus, weil so viele Kleriker und Gläubige in der katholischen Kirche blind sind.

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

CIC_Fan

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von CIC_Fan »

Ich fürchte die Sache ist viel schlimmer es ist nicht blindheit sondern nicht vorhandenes Wissen traditionelle Lehre wird immer mehr zum Fremdkörper, man versteht wirklich nicht mehr was die FSSPX will.
es gibt auch bei den Gläubigen bei der FSSPX auch bedauerliche psychologische Entwiklungen aber das ist ein anderes Thema

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von taddeo »

CIC_Fan hat geschrieben: es gibt auch bei den Gläubigen bei der FSSPX auch bedauerliche psychologische Entwiklungen ...
Vielleicht sollte man besser formulieren "bei den FSSPX-Gläubigen", was nicht unbedingt dasselbe ist. :pfeif:

obsculta
Beiträge: 2300
Registriert: Sonntag 7. September 2008, 22:16

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von obsculta »

taddeo hat geschrieben:
CIC_Fan hat geschrieben: es gibt auch bei den Gläubigen bei der FSSPX auch bedauerliche psychologische Entwiklungen ...
Vielleicht sollte man besser formulieren "bei den FSSPX-Gläubigen", was nicht unbedingt dasselbe ist. :pfeif:

Parallelen kann man ja allerorts bei Vat.II-Gläubigen erkennen. :breitgrins: :pfeif:

Es lebe die Wagenburg.

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von ad_hoc »

Es lebe der allein wahre Glaube.
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

obsculta
Beiträge: 2300
Registriert: Sonntag 7. September 2008, 22:16

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von obsculta »

ad_hoc hat geschrieben:Es lebe der allein wahre Glaube.
:ja:

Darum wird ja auch so heftig gestritten.

Benutzeravatar
Sarandanon
Beiträge: 1590
Registriert: Mittwoch 20. Februar 2013, 19:59
Wohnort: Katholisches Bistum der Alt-Katholiken in Deutschland

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von Sarandanon »

ad_hoc hat geschrieben:Es lebe der allein wahre Glaube.
Jawohl, nämlich der christliche.
Dich, o Herr, kann nur verlieren, wer dich verlässt.
(Augustinus Aurelius)

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von ad_hoc »

Ich meine den allein wahren Glauben, wie er im katholischen Lehramt über die Jahrhunderte hinweg durch die Einwirkung des Hl. Geistes immer gelehrt wurde und gelehrt wird.

Eine Diskussion dürfte es darüber eigentlich nicht geben, da hieran nichts mehr geändert, höchstens im richtigen Sinne ergänzt werden kann.

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema