Kurze Fragen, kurze Antworten, kurze Nachrichten [ARCHIV]

Rund um den traditionellen römischen Ritus und die ihm verbundenen Gemeinschaften.
iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten, kurze Nachrichten

Beitrag von iustus »

Eine andere Möglichkeit ist: Zwei Akolythen und ein Zeremoniar.
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

Salmantizenser
Beiträge: 452
Registriert: Sonntag 14. Oktober 2012, 19:17
Wohnort: Exil-Limburger
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten, kurze Nachrichten

Beitrag von Salmantizenser »

iustus hat geschrieben:Eine andere Möglichkeit ist: Zwei Akolythen und ein Zeremoniar.
Für eine Stille Messe? Selbst zwei Akolythen sind lediglich für Anlässe größerer Feierlichkeit erlaubt, so S.R.C. 3059, 7.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten, kurze Nachrichten

Beitrag von Niels »

Salmantizenser hat geschrieben:
iustus hat geschrieben:Eine andere Möglichkeit ist: Zwei Akolythen und ein Zeremoniar.
Für eine Stille Messe? Selbst zwei Akolythen sind lediglich für Anlässe größerer Feierlichkeit erlaubt, so S.R.C. 3059, 7.
Lies noch mal die letzten Beiträge durch.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten, kurze Nachrichten

Beitrag von iustus »

Salmantizenser hat geschrieben:
iustus hat geschrieben:Eine andere Möglichkeit ist: Zwei Akolythen und ein Zeremoniar.
Für eine Stille Messe? Selbst zwei Akolythen sind lediglich für Anlässe größerer Feierlichkeit erlaubt, so S.R.C. 3059, 7.
Was steht denn dort?

Ich jedenfalls habe das durchaus schon erlebt.
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten, kurze Nachrichten

Beitrag von umusungu »

Salmantizenser hat geschrieben:
iustus hat geschrieben:Eine andere Möglichkeit ist: Zwei Akolythen und ein Zeremoniar.
Für eine Stille Messe? Selbst zwei Akolythen sind lediglich für Anlässe größerer Feierlichkeit erlaubt, so S.R.C. 3059, 7.
sind tatsächlich die Anzahl der männlichen Ministranten in der traditionellen Messliturgie vorgeschrieben?
Dürfen die Ministranten denn am Allerseelentag, wenn drei Messen direkt hintereinander gelesen werden - ohne den Altar zu verlassen, ausgetauscht werden?

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten, kurze Nachrichten

Beitrag von Niels »

umusungu hat geschrieben:
Salmantizenser hat geschrieben:
iustus hat geschrieben:Eine andere Möglichkeit ist: Zwei Akolythen und ein Zeremoniar.
Für eine Stille Messe? Selbst zwei Akolythen sind lediglich für Anlässe größerer Feierlichkeit erlaubt, so S.R.C. 3059, 7.
sind tatsächlich die Anzahl der männlichen Ministranten in der traditionellen Messliturgie vorgeschrieben?
Dürfen die Ministranten denn am Allerseelentag, wenn drei Messen direkt hintereinander gelesen werden - ohne den Altar zu verlassen, ausgetauscht werden?
Wieso fragst Du? :detektiv:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten, kurze Nachrichten

Beitrag von Linus »

umusungu hat geschrieben:Dürfen die Ministranten denn am Allerseelentag, wenn drei Messen direkt hintereinander gelesen werden - ohne den Altar zu verlassen, ausgetauscht werden?
Braucht man nicht, auch wenn es keine Duracellhasen sind.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

http://www.kRe: Kurze Fragen, kurze Antworten, kurze Nachric

Beitrag von Niels »

Alles ist möglich - nur die Feier der alten Messe nicht: http://www.katholisches.info/213/5/21 ... iversitat/
:vogel:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Lord Mouton
Beiträge: 122
Registriert: Donnerstag 18. Februar 2010, 15:49
Wohnort: Dortmund

Akademischer Abschluss

Beitrag von Lord Mouton »

Haben die Priesteramtskandidaten der Piusbruderschaft eigentlich nach ihrem Studium einen auch auch außerhalb der Bruderschaft anerkannten akademischen Abschluss?

Wie sieht das bei den Petrusbrüdern aus?
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Benutzeravatar
Seraphina
Beiträge: 1245
Registriert: Dienstag 25. Januar 2011, 21:35
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten, kurze Nachrichten

Beitrag von Seraphina »

Die Petrusbrüder meines Wissens nach nicht, weil sie nicht nach dem deutschen Hochschulsystem studieren, sondern nach dem italienischen (wenn ich mich recht erinnere). Hat uns zumindest mal einer von ihnen bei der CKJ erzählt. Bei den Piusbrüdern hab ich keine Ahnung.
Si Deus nobiscum, quis contra nos?

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten, kurze Nachrichten

Beitrag von Maurus »

Seraphina hat geschrieben:Die Petrusbrüder meines Wissens nach nicht, weil sie nicht nach dem deutschen Hochschulsystem studieren, sondern nach dem italienischen (wenn ich mich recht erinnere). Hat uns zumindest mal einer von ihnen bei der CKJ erzählt.
Dann haben sie zwar keinen anerkannten Abschluss, aber sie können ein postgraduales Studium aufnehmen. Es gibt mW auch Dissertanten der FSSP an kath. Hochschulen. Allerdings müssen die ja nicht zwangsweise schon in einem FSSP-Seminar gewesen sein.

Fridericus
Beiträge: 1237
Registriert: Montag 27. April 2009, 17:33

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten, kurze Nachrichten

Beitrag von Fridericus »

Archbishop on the TLM: “you must try to get as many people as possible to walk down this path of yours”
http://wdtprs.com/blog/213/5/archbish ... /#comments

:klatsch:

Benutzeravatar
Libertas Ecclesiae
Moderator
Beiträge: 3072
Registriert: Montag 15. Juni 2009, 10:46

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten, kurze Nachrichten

Beitrag von Libertas Ecclesiae »

„Die letzte Messe ist noch nicht gelesen.“
(Jelena Tschudinowa)

Benutzeravatar
baculifer
Beiträge: 81
Registriert: Mittwoch 5. Juni 2013, 11:12

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten, kurze Nachrichten

Beitrag von baculifer »

Na, und ich dachte schon: Dass man von Robääääärt und Karlchen nun so gar nichts zum Kongress hört!?!
War ja klar, dass so ein Senf von Seiten des schwäbischen Spätzlebischofs dazugegeben wird!

Benutzeravatar
baculifer
Beiträge: 81
Registriert: Mittwoch 5. Juni 2013, 11:12

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten, kurze Nachrichten

Beitrag von baculifer »

Übrigens:
Da fällt mir etwas verdächitges auf:

Aus dem schönen Baden-Württemberg stammen alle meine "Lieblingsbischöfe":
Lehmann
Zollitsch
Kasper
Fürst
...

an was das wohl liegen mag?

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten, kurze Nachrichten

Beitrag von iustus »

«Ich habe den Eindruck, die ganze Begeisterung auch für das Latein hat viel mit Prestige und falschen Vorspiegelungen einer vermeintlichen Kulturelite zu tun», sagte der Mainzer Bischof dem „Kölner Stadt-Anzeiger“. Solche Motive stimmten ihn eher skeptisch, so der Kardinal. (...)


Wie bösartig ist der Mann denn, dass er solche Pauschalbeleidigungen ausspricht?
Er halte «ein stärkeres Nebeneinander beider liturgischer Formen heute nicht für sinnvoll, auch weil es nicht von unten gewachsen ist», fügte der Kardinal hinzu.


Und Unsinn redet er dazu. Es ist wohl nichts so "von unten" gewachsen wie die Alte Messe nach Summorum Pontificum - nämlich an vielen, vielen Orten gegen den erbitterten Widerstand von Klerikalisten und Bischöfen wie ihm, möglich gemacht durch engagierte, einfache Gläubige.

"Von unten" ist sie außerdem gewachsen im Gegensatz zum am Schreibtisch erdachten NOM.
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten, kurze Nachrichten

Beitrag von taddeo »

baculifer hat geschrieben:Übrigens:
Da fällt mir etwas verdächitges auf:

Aus dem schönen Baden-Württemberg stammen alle meine "Lieblingsbischöfe":
Lehmann
Zollitsch
Kasper
Fürst
...

an was das wohl liegen mag?
"Wir können alles - außer katholisch ..."? :hmm: :pfeif:

Benutzeravatar
baculifer
Beiträge: 81
Registriert: Mittwoch 5. Juni 2013, 11:12

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten, kurze Nachrichten

Beitrag von baculifer »

taddeo hat geschrieben:
baculifer hat geschrieben:Übrigens:
Da fällt mir etwas verdächitges auf:

Aus dem schönen Baden-Württemberg stammen alle meine "Lieblingsbischöfe":
Lehmann
Zollitsch
Kasper
Fürst
...

an was das wohl liegen mag?
"Wir können alles - außer katholisch ..."? :hmm: :pfeif:

:D Jetz hamm´as!!

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten, kurze Nachrichten

Beitrag von Melody »

Wie nennt man nochmal die Messform, wenn die Gemeinde im alten Ritus keinen Choral singt, sondern an den Stellen von Gloria, Credo, Sanctus etc. genauso mehr oder weniger passende Lieder gesungen werden wie im Novus Ordo?
Ist das dann die sog. Bet-Sing-Messe?

Mein einziger Trost ist, dass wenigstens der Priester die richtigen Texte betet. Ansonsten bin ich ein absoluter Gegner dieser Form.

Ist das an Orten, wo es um 8 Uhr eine "Frühmesse" und um 10 Uhr das "Hochamt" gibt (ich machte kürzlich einen Ganz-Tages-Ausflug), eigentlich weit verbreitet?
Warum spricht man nicht einfach die Texte??? Macht man doch an Hochfesten unter der Woche auch! :achselzuck:

Und war das eigentlich die Form, die vor dem Konzil in Deutschland verbreitet war???
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Salmantizenser
Beiträge: 452
Registriert: Sonntag 14. Oktober 2012, 19:17
Wohnort: Exil-Limburger
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten, kurze Nachrichten

Beitrag von Salmantizenser »

Melody hat geschrieben:Wie nennt man nochmal die Messform, wenn die Gemeinde im alten Ritus keinen Choral singt, sondern an den Stellen von Gloria, Credo, Sanctus etc. genauso mehr oder weniger passende Lieder gesungen werden wie im Novus Ordo?
Ist das dann die sog. Bet-Sing-Messe?

[...]

Und war das eigentlich die Form, die vor dem Konzil in Deutschland verbreitet war???
Ja, die "Gemeinschaftsmesse" oder "Bet-Sing-Messe" war unmittelbar vor dem Konzil in Deutschland weit verbreitet bzw. wohl Norm, daneben gab es noch die "kommentierte Messe", während man zB. in Frankreich den mMn besseren Weg der Dialogmesse ging...

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten, kurze Nachrichten

Beitrag von iustus »

Melody hat geschrieben:Wie nennt man nochmal die Messform, wenn die Gemeinde im alten Ritus keinen Choral singt, sondern an den Stellen von Gloria, Credo, Sanctus etc. genauso mehr oder weniger passende Lieder gesungen werden wie im Novus Ordo?
Ist das dann die sog. Bet-Sing-Messe?
Es ist eine Bet-Sing-Messe, wenn der Priester die Messtexte nur betet - wenn er sie dagegen singt, handelt es sich nicht um eine Bet-Sing-Messe, sondern um ein sogenanntes "Deutsches Amt" (durch Richtlinien der deutschen Bischöfe 1961 erlaubt, siehe http://www.kreuzgang.org/viewtopic.php? ... en#p516836).

Für weitere Informationen siehe die Threads:

"Bet-Singmesse 8 Jahre alt": http://www.kreuzgang.org/viewtopic.php? ... =Singmesse

"Tridentinische Messe und deutsche Kirchenlieder": http://www.kreuzgang.org/viewtopic.php? ... =Singmesse

"Deutsches Hochamt vs. Gregorianik": http://www.kreuzgang.org/viewtopic.php? ... =Singmesse
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten, kurze Nachrichten

Beitrag von iustus »

Melody hat geschrieben: Und war das eigentlich die Form, die vor dem Konzil in Deutschland verbreitet war???
Siehe dazu den Thread "So wie es früher war": http://www.kreuzgang.org/viewtopic.php? ... =Singmesse

:)
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten, kurze Nachrichten

Beitrag von Juergen »

Früher gab es die Sing-Messe,
heute gibt es die Singsang-Messe

:tuete:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7130
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten, kurze Nachrichten

Beitrag von Protasius »

Gibt es auch Dominikanerinnen, die dem außerordentlichen Ritus folgen? Falls ja, hätte ich eine weitergehende Frage bezüglich des Stundengebets: An Weihnachten und Epiphanie wird meines Wissens (die Breviere im Internet sind alle etwas älter) nach dem neunten Responsorium der Matutin die Genealogie nach den Evangelisten Matthäus bzw. Lukas vorgetragen, in Männerklöstern mit Diakon und Subdiakon in Dalmatik und Tunicella, Leuchterträger und Weihrauch und auch sonst nach dem Ritus des Evangeliums in der Messe. Wie machen das die Nonnen?
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten, kurze Nachrichten

Beitrag von cantus planus »

Protasius hat geschrieben:Gibt es auch Dominikanerinnen, die dem außerordentlichen Ritus folgen? Falls ja, hätte ich eine weitergehende Frage bezüglich des Stundengebets: An Weihnachten und Epiphanie wird meines Wissens (die Breviere im Internet sind alle etwas älter) nach dem neunten Responsorium der Matutin die Genealogie nach den Evangelisten Matthäus bzw. Lukas vorgetragen, in Männerklöstern mit Diakon und Subdiakon in Dalmatik und Tunicella, Leuchterträger und Weihrauch und auch sonst nach dem Ritus des Evangeliums in der Messe. Wie machen das die Nonnen?
Die amerikanischen warten im Moment auf die Frauenweihe.

*husch in Deckung*


:breitgrins:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Seraph
Beiträge: 716
Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 14:37

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten, kurze Nachrichten

Beitrag von Seraph »

Protasius hat geschrieben:Gibt es auch Dominikanerinnen, die dem außerordentlichen Ritus folgen? Falls ja, hätte ich eine weitergehende Frage bezüglich des Stundengebets: An Weihnachten und Epiphanie wird meines Wissens (die Breviere im Internet sind alle etwas älter) nach dem neunten Responsorium der Matutin die Genealogie nach den Evangelisten Matthäus bzw. Lukas vorgetragen, in Männerklöstern mit Diakon und Subdiakon in Dalmatik und Tunicella, Leuchterträger und Weihrauch und auch sonst nach dem Ritus des Evangeliums in der Messe. Wie machen das die Nonnen?
Leuchter und Weihrauch machen die Novizinnen, das Evangelium je nach örtlichem Brauch entweder die Hebdomadarin oder die Obere.
Ein düsterer Seraph möchte wohl selbst den dreieinigen Gott erschrecken.
(Mother Mary Francis)

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7130
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten, kurze Nachrichten

Beitrag von Protasius »

Seraph hat geschrieben:
Protasius hat geschrieben:Gibt es auch Dominikanerinnen, die dem außerordentlichen Ritus folgen? Falls ja, hätte ich eine weitergehende Frage bezüglich des Stundengebets: An Weihnachten und Epiphanie wird meines Wissens (die Breviere im Internet sind alle etwas älter) nach dem neunten Responsorium der Matutin die Genealogie nach den Evangelisten Matthäus bzw. Lukas vorgetragen, in Männerklöstern mit Diakon und Subdiakon in Dalmatik und Tunicella, Leuchterträger und Weihrauch und auch sonst nach dem Ritus des Evangeliums in der Messe. Wie machen das die Nonnen?
Leuchter und Weihrauch machen die Novizinnen, das Evangelium je nach örtlichem Brauch entweder die Hebdomadarin oder die Obere.
Danke, sehr interessant; Dalmatik und Tunicella werden bestimmt nicht getragen, wie sieht es mit dem Beginn aus? Dominus vobiscum kommt ja nur den Klerikern ab Diakon aufwärts zu. Sagen die auch an dieser Stelle Domine exaudi orationem meam?

Mir fällt gerade ein, daß diese Frage ja auch für die Orden mit benediktinischem Stundengebet interessant ist, weil dort in der Vigil das ganze Evangelium verlesen wird, wenn ich das richtig verstanden habe. Dort muß es ja auch eine Lösung für Nonnen geben.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten, kurze Nachrichten

Beitrag von umusungu »

die Verkündigung des Evangeliums ist doch nicht auf Kleriker beschränkt .......

schau dir doch mal die Feier der Wort-Gottes-Feiern in den Gemeinden an...

so ähnlich wird das schon seit Jahrhunderten in ganz vielen klösterlichen Gemeinschaften gehandhabt worden sein.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten, kurze Nachrichten

Beitrag von cantus planus »

Es wird wohl im Unterforum, dass sich um "den traditionellen römischen Ritus und die ihm verbundenen Gemeinschaften" erlaubt sein, eine klare rubrizistische Frage zu diskutieren, die den traditionellen römischen Ritus betreffen.

Im Übrigen ist es Freunden der überlieferten Liturgie bekannt, dass das Evangelium in bestimmten Klöstern von Nonnen verkündet wurde, die sogar Stolen trugen und einige Äbtissinnen sogar Beichte hören konnten.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Wahlkatholik
Beiträge: 238
Registriert: Samstag 10. Dezember 2011, 11:57

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten, kurze Nachrichten

Beitrag von Wahlkatholik »

cantus planus hat geschrieben:Im Übrigen ist es Freunden der überlieferten Liturgie bekannt, dass das Evangelium in bestimmten Klöstern von Nonnen verkündet wurde, die sogar Stolen trugen und einige Äbtissinnen sogar Beichte hören konnten.
Beichte hören kann jeder, nur die Lossprechung geben kann eben nur ein Priester. :pfeif:

Benutzeravatar
Seraph
Beiträge: 716
Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 14:37

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten, kurze Nachrichten

Beitrag von Seraph »

Protasius hat geschrieben:
Seraph hat geschrieben:
Protasius hat geschrieben:Gibt es auch Dominikanerinnen, die dem außerordentlichen Ritus folgen? Falls ja, hätte ich eine weitergehende Frage bezüglich des Stundengebets: An Weihnachten und Epiphanie wird meines Wissens (die Breviere im Internet sind alle etwas älter) nach dem neunten Responsorium der Matutin die Genealogie nach den Evangelisten Matthäus bzw. Lukas vorgetragen, in Männerklöstern mit Diakon und Subdiakon in Dalmatik und Tunicella, Leuchterträger und Weihrauch und auch sonst nach dem Ritus des Evangeliums in der Messe. Wie machen das die Nonnen?
Leuchter und Weihrauch machen die Novizinnen, das Evangelium je nach örtlichem Brauch entweder die Hebdomadarin oder die Obere.
Danke, sehr interessant; Dalmatik und Tunicella werden bestimmt nicht getragen, wie sieht es mit dem Beginn aus? Dominus vobiscum kommt ja nur den Klerikern ab Diakon aufwärts zu. Sagen die auch an dieser Stelle Domine exaudi orationem meam?

Mir fällt gerade ein, daß diese Frage ja auch für die Orden mit benediktinischem Stundengebet interessant ist, weil dort in der Vigil das ganze Evangelium verlesen wird, wenn ich das richtig verstanden habe. Dort muß es ja auch eine Lösung für Nonnen geben.
Richtig, die sieht so aus, wie oben beschrieben, ggf. ohne Weihrauch. Getragen wird der Habit mit Kukulle (die Novizinnen natürlich nicht). Auf die Einleitung kann ich mich nicht mehr besinnen.
Ein düsterer Seraph möchte wohl selbst den dreieinigen Gott erschrecken.
(Mother Mary Francis)

Kilianus
Beiträge: 2797
Registriert: Freitag 27. Juni 2008, 20:38

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten, kurze Nachrichten

Beitrag von Kilianus »

cantus planus hat geschrieben:Es wird wohl im Unterforum, dass sich um "den traditionellen römischen Ritus und die ihm verbundenen Gemeinschaften" erlaubt sein, eine klare rubrizistische Frage zu diskutieren, die den traditionellen römischen Ritus betreffen.
Umu bezog sich bestimmt auf, um seine Formulierung aufzugreifen, die Feier von Wort-Gottes-Feiern in der außerordentlichen Form.

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema