Kurze Fragen, kurze Antworten, kurze Nachrichten [ARCHIV]

Rund um den traditionellen römischen Ritus und die ihm verbundenen Gemeinschaften.
Benutzeravatar
marcus-cgn
Beiträge: 858
Registriert: Mittwoch 2. Mai 2012, 14:45

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten, kurze Nachrichten

Beitrag von marcus-cgn »

Danke allen für die Antworten, zugegeben die Regelung Ende Juni / Anfang Juli war in der Tat kompliziert, auch die Oktavtage der weihnachtlichen Begleitfeste waren unglücklich.

Aber die Antworten von Euch Nils und Maurus berücksichtigen nicht, dass auch eine Reihe christozentrischer Oktavfeiern abgeschafft wurden, die sogar das Kirchenjahr geprägt und gegliedert haben, ich meine die Oktav von Epiphanie, von Christi Himmelfahrt, von Fronleichnam und vom Herz-Jesu-Fest. Auch in der heutigen Ausgabe des Römischen Messbuches leben diese Oktavfeiern ja in unterschiedlicher Form fort:
- Die Weihnachtszeit (im engeren Sinne) endet mit dem 13. Januar, dem Gedächtnisfest der Taufe Jesu. Bis dahin ist die liturgische Farbe weiß. Man nennt diesen Zeitraum jetzt Zeit von Epiphanie und vermeidet nur den Begriff Oktav.
- Ähnlich bei Christi Himmelfahrt, auch hier wurde der Name Oktav nur ersetzt, die praktische Regelung (an allen festfreien Tagen die Messe vom Fest) wurde hier sogar beibehalten.
- Bei Fronleichnam und Herz Jesu spiegelt der jeweils folgende Sonntag ebenfalls das Festgeheimnis wieder, die Bezeichnung Sonntag in der Okatv wird freilich vermieden.

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Verbot einen neuen Ritus geschaffen?

Beitrag von Peregrin »

Protasius hat geschrieben:
Peregrin hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:
Wahlkatholik hat geschrieben:Sind die Verurteilungen des Konzils von Trient überhaupt noch alle in Kraft oder können sie auch außer Kraft gesetzt werden?
Sie sind 1.) alle in Kraft und können 2.) nicht aufgehoben werden.
Was hatte Trient, was Konstantinopel nicht hatte?
Wieso, was hat Konstantinopel etwas verurteilt, das nicht mehr gelten sollte?
Sie haben ein Glaubensbekenntnis formuliert und dessen Änderung untersagt. Die Situation scheint mir hinreichend ähnlich.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7132
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Verbot einen neuen Ritus geschaffen?

Beitrag von Protasius »

Peregrin hat geschrieben:
Protasius hat geschrieben:
Peregrin hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:
Wahlkatholik hat geschrieben:Sind die Verurteilungen des Konzils von Trient überhaupt noch alle in Kraft oder können sie auch außer Kraft gesetzt werden?
Sie sind 1.) alle in Kraft und können 2.) nicht aufgehoben werden.
Was hatte Trient, was Konstantinopel nicht hatte?
Wieso, was hat Konstantinopel etwas verurteilt, das nicht mehr gelten sollte?
Sie haben ein Glaubensbekenntnis formuliert und dessen Änderung untersagt. Die Situation scheint mir hinreichend ähnlich.
Meinst du jetzt das Filioque?
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
Wahlkatholik
Beiträge: 238
Registriert: Samstag 10. Dezember 2011, 11:57

Oktaven

Beitrag von Wahlkatholik »

Hat das Kirchweihfest auch eine Oktav?

Geht die Oktav immer vor? Wann wird dann kommemoriert?

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7132
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Oktaven

Beitrag von Protasius »

Wahlkatholik hat geschrieben:Hat das Kirchweihfest auch eine Oktav?

Geht die Oktav immer vor? Wann wird dann kommemoriert?
Nach dem aktuellen Kalender für die außerordentliche Form haben nur Weihnachten, Ostern und Pfingsten eine Oktav. Früher hatten viel mehr Feste eine Oktav, darunter auch das Kirchweihfest. Es handelte sich um eine octava communis, alle okkurrierenden Duplex- und Semiduplexfeste werden mit Kommemoration der Oktav gefeiert (ausgenommen dupl. I cl. und dupl. II. cl.), Simplexfeste werden von der Oktav verdrängt.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
Wahlkatholik
Beiträge: 238
Registriert: Samstag 10. Dezember 2011, 11:57

Was bedeutet "vom Tage"?

Beitrag von Wahlkatholik »

Was bedeutet "vom Tage" in den Direktorien für die Alte Messe?

Benutzeravatar
Wahlkatholik
Beiträge: 238
Registriert: Samstag 10. Dezember 2011, 11:57

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten, kurze Nachrichten

Beitrag von Wahlkatholik »

Was sind Duplex- und Semiduplex- und Simplexfeste?!

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Was bedeutet "vom Tage"?

Beitrag von Juergen »

Daß es keine besondere Messe ist – also kein Heiligengedenktag, keine Oktav etc.

Es bedeutet das gleiche, das es im NOM auch bedeutet.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Wahlkatholik
Beiträge: 238
Registriert: Samstag 10. Dezember 2011, 11:57

Re: Was bedeutet "vom Tage"?

Beitrag von Wahlkatholik »

und welches Messformular nimmt man dann?

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Was bedeutet "vom Tage"?

Beitrag von Juergen »

das vom entsprechenden Tage :roll:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Wahlkatholik
Beiträge: 238
Registriert: Samstag 10. Dezember 2011, 11:57

Re: Was bedeutet "vom Tage"?

Beitrag von Wahlkatholik »

Also von dem Tagesheiligen? und wieso ist es dann kein Gedenktag dieses Heiligen? :hae?:

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Was bedeutet "vom Tage"?

Beitrag von Juergen »

Nein, meist wird - meine ich jedenfalls - die Messe vom vorhergehenden Sonntag (ohne Gloria und Credo) genommen.

Lit. Kalender: http://www.introibo.net/download/liturg ... _212b.pdf
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

iustus
Beiträge: 7160
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten, kurze Nachrichten

Beitrag von iustus »

Eine ähnliche Frage hatte ich mal hier gestellt: viewtopic.php?f=2&t=7312&p=25645&hili ... ex#p25645
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7132
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten, kurze Nachrichten

Beitrag von Protasius »

Wahlkatholik hat geschrieben:Was sind Duplex- und Semiduplex- und Simplexfeste?!
Das sind verschiedene Stufen der Feier von Festen. An Ferialtagen wird im Stundengebet die Antiphon vor dem Psalm nur intoniert und nach dem Psalm ganz gesungen. Das gleiche gilt für Simplex- und Semiduplexfeste. Simplexfeste haben nur eine erste Vesper, Semiduplexfeste haben eine erste und zweite Vesper. Duplexfeste haben eine erste und zweite Vesper, jedoch wird die Antiphon vor und nach dem Psalm ganz gesungen. Duplexfeste stehen im Rang über den Semiduplexfesten, die wiederum über den Simplexfesten stehen.

Unter den Duplexfesten gibt es noch die Unterscheidung in duplex ohne weitere Zusätze (gelegentlich auch duplex minus genannt), duplex majus, duplex II. classis und duplex I. classis, wobei der Rang immer höher wird.

Etwas komplizierter wird das dadurch, daß noch Oktaven dazu kommen, sowie Sonntage I. und II. Klasse und privilegierte oder nicht privilegierte höhere Werktage und gewöhnliche Werktage.

Seit der Instuktion Rubricarum instructum gehört das leider alles der Vergangenheit an.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten, kurze Nachrichten

Beitrag von ad-fontes »

Protasius hat geschrieben:Seit der Instuktion Rubricarum instructum gehört das leider alles der Vergangenheit an.
:(
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
Wahlkatholik
Beiträge: 238
Registriert: Samstag 10. Dezember 2011, 11:57

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten, kurze Nachrichten

Beitrag von Wahlkatholik »

War beim Pontifikalamt auch eine praegustatio vorgesehen? Oder nur bei der Papstmesse?

Die Frage tauchte in diesem Thread auf: http://kreuzgang.org/viewtopic.php?f=3&t=15237&start=32

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7132
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten, kurze Nachrichten

Beitrag von Protasius »

Wahlkatholik hat geschrieben:War beim Pontifikalamt auch eine praegustatio vorgesehen? Oder nur bei der Papstmesse?

Die Frage tauchte in diesem Thread auf: http://kreuzgang.org/viewtopic.php?f=3&t=15237&start=32
Ja, siehe meine dortige Antwort:
Protasius hat geschrieben:
Wahlkatholik hat geschrieben:
Florianklaus hat geschrieben:
Maurus hat geschrieben:(Stichwort praegustatio)
Was`n das`n?
Die Vorkostung der Gaben. War in der alten Papstmesse üblich: http://de.wikipedia.org/wiki/Papstmesse ... er_Jahren
Dass das im Pontifikalamt auch vorgesehen war habe ich aber noch nie gehört...
Oh doch, Caeremoniale episcoporum lib. 2 cap. 8. n. 61-62. Ich habe vor kurzem sogar Photos davon gesehen, auf NLM:
Bild
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
Wahlkatholik
Beiträge: 238
Registriert: Samstag 10. Dezember 2011, 11:57

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten, kurze Nachrichten

Beitrag von Wahlkatholik »

maurus hat geschrieben:Ich habe leider keinen Zugang zu einem alten Caeremionale, aber meines Wissens gibt es eben keinen Unterschied zwischen Papstmesse und Pontifikalamt. Alle bedienten sich, genau wie heute, des Caeremoniale Episcoporum. Nur ließen sie eben gewohnheitsmäßig Rubriken aus, weil diese bei ihnen schon immer unüblich gewesen waren. Bei der Papstmesse kam noch dazu, dass diese mit höfischem Zeremoniell angereichert war und der Papst keinen Stab trug etc.
Ich dachte irgendwie, dass die praegustatio genau aus diesem höfischen Zeremoniell kam, und daher nur bei der Papstmesse Verwendung fand...

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7132
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten, kurze Nachrichten

Beitrag von Protasius »

Wahlkatholik hat geschrieben:
maurus hat geschrieben:Ich habe leider keinen Zugang zu einem alten Caeremionale, aber meines Wissens gibt es eben keinen Unterschied zwischen Papstmesse und Pontifikalamt. Alle bedienten sich, genau wie heute, des Caeremoniale Episcoporum. Nur ließen sie eben gewohnheitsmäßig Rubriken aus, weil diese bei ihnen schon immer unüblich gewesen waren. Bei der Papstmesse kam noch dazu, dass diese mit höfischem Zeremoniell angereichert war und der Papst keinen Stab trug etc.
Ich dachte irgendwie, dass die praegustatio genau aus diesem höfischen Zeremoniell kam, und daher nur bei der Papstmesse Verwendung fand...
Dachte ich auch, aber entweder hat mich der Wikipediaartikel da aufs Glatteis geführt oder diese Zeremonie ist aus dem Höfischen in alle Bischofsämter übergegangen und nur beim Papst konsequent beibehalten worden.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
Wahlkatholik
Beiträge: 238
Registriert: Samstag 10. Dezember 2011, 11:57

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten, kurze Nachrichten

Beitrag von Wahlkatholik »

Wer trinkt denn auf dem Foto aus dem Kelch? Eigentlich darf doch nur ein geweihter Priester den Kelch berühren, oder?

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten, kurze Nachrichten

Beitrag von Maurus »

Wahlkatholik hat geschrieben:
maurus hat geschrieben:Ich habe leider keinen Zugang zu einem alten Caeremionale, aber meines Wissens gibt es eben keinen Unterschied zwischen Papstmesse und Pontifikalamt. Alle bedienten sich, genau wie heute, des Caeremoniale Episcoporum. Nur ließen sie eben gewohnheitsmäßig Rubriken aus, weil diese bei ihnen schon immer unüblich gewesen waren. Bei der Papstmesse kam noch dazu, dass diese mit höfischem Zeremoniell angereichert war und der Papst keinen Stab trug etc.
Ich dachte irgendwie, dass die praegustatio genau aus diesem höfischen Zeremoniell kam, und daher nur bei der Papstmesse Verwendung fand...
Ich habe das so interpretiert, dass das Caeremoniale letztlich einfach der Papstmesse angepasst wurde - wäre irgendwo auch logisch: Was soll das Caeremoniale Episcoporum des Römischen Ritus auch anders beschreiben als die Art und Weise, in welcher der Römische Bischof das feierliche Amt hält?

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7132
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten, kurze Nachrichten

Beitrag von Protasius »

Wahlkatholik hat geschrieben:Wer trinkt denn auf dem Foto aus dem Kelch? Eigentlich darf doch nur ein geweihter Priester den Kelch berühren, oder?
Dem Caer. Ep. zufolge der sacrista, der Küster; selbiger sollte nach dem Caeremoniale allerdings ein Priester sein. Berühren dürfen den Kelch jedoch auch Diakon und Subdiakon, wie ihre Aufgaben im Levitenamt zeigen.

@Maurus: Der Vortrag der Epistel und des Evangeliums auf Griechisch sowie die Verwendung von sieben Ceroferaren beim lateinischen Evangelium, der Gebrauch der Fistula bei der Kelchkommunion sowie des Asteriskus und der Kommunionempfang am Thron gehören nicht zum Bischofsamt dazu.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7132
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten, kurze Nachrichten

Beitrag von Protasius »

Wie sieht das eigentlich bei Meßfeiern gemäß Summorum pontificum mit den Eigenfeiern aus? Muß man in einem NOM-Direktorium die Eigenfeiern raussuchen und (unter Beachtung der Rubricae generales über den Rang von Festtagen) im VOM-Direktorium berücksichtigen?

Und muß man irgendwie den Regionalkalender für das deutsche Sprachgebiet berücksichtigen?
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Salmantizenser
Beiträge: 452
Registriert: Sonntag 14. Oktober 2012, 19:17
Wohnort: Exil-Limburger
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten, kurze Nachrichten

Beitrag von Salmantizenser »

Protasius hat geschrieben:
Wahlkatholik hat geschrieben:Wer trinkt denn auf dem Foto aus dem Kelch? Eigentlich darf doch nur ein geweihter Priester den Kelch berühren, oder?
Dem Caer. Ep. zufolge der sacrista, der Küster; selbiger sollte nach dem Caeremoniale allerdings ein Priester sein. Berühren dürfen den Kelch jedoch auch Diakon und Subdiakon, wie ihre Aufgaben im Levitenamt zeigen.
Natürlich durften aber auch Kleriker in den Zeremonien, und alle beauftragen Personen außerhalb solcher den Kelch und andere liturgische Geräte berühren, solange sie purifiziert waren.

Protasius hat geschrieben:Wie sieht das eigentlich bei Meßfeiern gemäß Summorum pontificum mit den Eigenfeiern aus? Muß man in einem NOM-Direktorium die Eigenfeiern raussuchen und (unter Beachtung der Rubricae generales über den Rang von Festtagen) im VOM-Direktorium berücksichtigen?

Und muß man irgendwie den Regionalkalender für das deutsche Sprachgebiet berücksichtigen?

Diese Frage ist gar nicht so leicht zu beantworten. Laut der Instruktionen ist ausschließlich nach den Rubriken, die 1962 gültig waren, zu zelebrieren. Das sind jene des Motu Proprio Rubricarum Instructum (25. Juli 1960), promulgiert von Johannes XXIII. Die neuen Rubriken waren ab dem 1. Januar 1961 in Kraft, und sicherlich gaben die deutschen Bistümer, wie von der Ritenkongregation im gleichen Juli 1960 gefordert, ihre neuen Ordinarien und Diözesankalender nach diesen Rubriken auf.
Die frisch gedruckten Missale des Jahres 1962 dürften bereits die Eigenfeste gemäß der neuen Ordnung enthalten.

Demnach ist höchstwahrscheinlich (letztlich kann wohl nur Ecclesia Dei Auskunft geben) unter Berücksichtigung der Eigenfeste der Diözese, in der gefeiert wird, als auch der der deutschen Eigenfeste zu zelebrieren. Da dazu kein Diözesanordo, oft kein Diözesanmessbuch (wenn es denn überhaupt schon ein 62er ist!) oder ähnliches zur Hand ist, ist das freilich ein schwieriges Unterfangen.

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7132
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten, kurze Nachrichten

Beitrag von Protasius »

Die Frage kam nämlich auf, als ich mich mit den Eigenfesten meiner Gemeinde befaßt hatte (wir haben Reliquien der hl. Benedicta von Origny); außerdem stieß ich im 62er-Dominikanerkalender für 2012 auf die Bemerkung, daß die nach 1962 kanonisierten dominikanischen Heiligen als Feste III. Klasse oder so eingefügt wurden.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Salmantizenser
Beiträge: 452
Registriert: Sonntag 14. Oktober 2012, 19:17
Wohnort: Exil-Limburger
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten, kurze Nachrichten

Beitrag von Salmantizenser »

Protasius hat geschrieben:Die Frage kam nämlich auf, als ich mich mit den Eigenfesten meiner Gemeinde befaßt hatte (wir haben Reliquien der hl. Benedicta von Origny); außerdem stieß ich im 62er-Dominikanerkalender für 2012 auf die Bemerkung, daß die nach 1962 kanonisierten dominikanischen Heiligen als Feste III. Klasse oder so eingefügt wurden.
Das habe ich ebenfalls gelesen. Woher diese Genehmigung kommt, ist mir aber unklar. Womöglich vom Ordensmeister der Dominikaner? Schließlich sind die Riten nach dem Stand von 1962 zu zelebrieren, was für die Dominikaner mangels eines 62er Messbuches besonders schwierig ist. Universae Ecclesiae schreibt wie folgt:
25. In das Missale von 1962 können und müssen neue Heilige und einige neue Präfationen eingefügt werden. Dazu werden eigene Regelungen erlassen werden.
(eigene Emphasierung)

In wie weit das eventuell schon geschehen ist, weiß ich nicht.


Vermutlich folgt man wegen dieser Schwierigkeiten weitestgehend dem Universellen Kalender. Mit Sicherheit aber steht die Feier der regionalen Eigenfesten nichts im Wege, solange sie so 1962 zelebriert wurden.

Benutzeravatar
Wahlkatholik
Beiträge: 238
Registriert: Samstag 10. Dezember 2011, 11:57

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten, kurze Nachrichten

Beitrag von Wahlkatholik »

Kennt jemand Ankleidegebete für Ministranten?

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7132
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten, kurze Nachrichten

Beitrag von Protasius »

Wahlkatholik hat geschrieben:Kennt jemand Ankleidegebete für Ministranten?
Zum Talar: Dominus pars haereditatis meae et calicis mei: Tu es, qui restitues haereditatem meam mihi.
Zum Superpelliceum: Indue me, Domine, novum hominem, qui secundum Deum creatus est in justitia et sanctitate veritatis.

Entstammt den Gebeten von der Erteilung der Tonsur.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
Wahlkatholik
Beiträge: 238
Registriert: Samstag 10. Dezember 2011, 11:57

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten, kurze Nachrichten

Beitrag von Wahlkatholik »

Vielen Dank! Verstehe es auch halbwegs. Aber hast du zufällig eine gute Übersetzung?

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7132
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten, kurze Nachrichten

Beitrag von Protasius »

Protasius hat geschrieben:
Wahlkatholik hat geschrieben:Kennt jemand Ankleidegebete für Ministranten?
Zum Talar: Dominus pars haereditatis meae et calicis mei: Tu es, qui restitues haereditatem meam mihi.
Zum Superpelliceum: Indue me, Domine, novum hominem, qui secundum Deum creatus est in justitia et sanctitate veritatis.

Entstammt den Gebeten von der Erteilung der Tonsur.
Wahlkatholik hat geschrieben:Vielen Dank! Verstehe es auch halbwegs. Aber hast du zufällig eine gute Übersetzung?
Falls meine eigene Übersetzung ausreicht:

Zum Talar: O Herr, mein Erbteil und mein Kelch: Du bist es, der mir mein Erbteil zuteil werden läßt.
Zum Superpelliceum: Bekleide mich, o Herr, als neuen Menschen, der von Gott in Gerechtigkeit und der Heiligkeit der Wahrheit geschaffen ist.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
ChrisCross
Beiträge: 2645
Registriert: Freitag 22. April 2011, 23:28

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten, kurze Nachrichten

Beitrag von ChrisCross »

Ich hätte jetzt übersetzt:

Zum Talar: Der Herr ist Teil meines Erbes und Kelches: Du bist es, der mir mein Erbe wiederhertsellen wird.
Zum Supercellium: Bekleide mich, Herr, als/den neuen Menschen, der nach Gott in der Gerechtigkeit und der Heiligkeit der Wahrheit erschaffen wurde.
Tu excitas, ut laudare te delectet, quia fecisti nos ad te et inquietum est cor nostrum, donec requiescat in te.
Augustinus Conf. I. 1

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten, kurze Nachrichten

Beitrag von Robert Ketelhohn »

ChrisCross hat geschrieben:Ich hätte jetzt übersetzt:

Zum Talar: Der Herr ist Teil meines Erbes und Kelches: Du bist es, der mir mein Erbe wiederhertsellen wird.
Zum Supercellium: Bekleide mich, Herr, als/den neuen Menschen, der nach Gott in der Gerechtigkeit und der Heiligkeit der Wahrheit erschaffen wurde.
:ikb_thumbsup:
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema