Summorum pontificum ./. Traditionis custodes

Rund um den traditionellen römischen Ritus und die ihm verbundenen Gemeinschaften.
Benutzeravatar
ar26
Beiträge: 3242
Registriert: Sonntag 19. November 2006, 10:46
Wohnort: Sachsen

Re: Summorum pontificum

Beitrag von ar26 »

Mal abgesehen von dem auf Eindämmung gerichteten Ton scheinen mir Nummer 8 und 9 klar gegen höherrangiges Recht zu verstoßen.

Der Kirchenrektor, dem eine Trauung oder Taufe ordnungsgemäß delegiert wird, kann diese auch ohne Einholung einer Zustimmung durch seinen Ortsordinarius in der alten Form spenden, bei Firmungen ist dies natürlich etwas anderes.

Was der Patriarch bei der Weihespendung durch Bischöfe seiner Metropolie zu melden hat, ist mir zudem überhaupt nicht eingängig. Wenn, dann ist allenfalls ED zu konsultieren. Da ich aber nicht weiß, ob der überhaupt Suffragane hat, bin ich mir nicht sicher, ob die Regelung überhaupt einen Sinn hat.
...bis nach allem Kampf und Streit wir dich schaun in Ewigkeit!

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6846
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: Summorum pontificum

Beitrag von ottaviani »

was die Weihen betrifft ist die letzte Instruction der Kommission klar

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Summorum pontificum

Beitrag von Gamaliel »

ar26 hat geschrieben:Mal abgesehen von dem auf Eindämmung gerichteten Ton scheinen mir Nummer 8 und 9 klar gegen höherrangiges Recht zu verstoßen.

Der Kirchenrektor, dem eine Trauung oder Taufe ordnungsgemäß delegiert wird, kann diese auch ohne Einholung einer Zustimmung durch seinen Ortsordinarius in der alten Form spenden, bei Firmungen ist dies natürlich etwas anderes.

Was der Patriarch bei der Weihespendung durch Bischöfe seiner Metropolie zu melden hat, ist mir zudem überhaupt nicht eingängig. Wenn, dann ist allenfalls ED zu konsultieren. Da ich aber nicht weiß, ob der überhaupt Suffragane hat, bin ich mir nicht sicher, ob die Regelung überhaupt einen Sinn hat.
Eine brauchbare Analyse des Dekrets hat Hw. Gero P. Weishaupt vorgelegt:

Kirchenrechtliche Anmerkungen zum Dekret des Patriarchen von Jerusalem

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Summorum pontificum

Beitrag von cantus planus »

Auch nach "Summorum Pontificum" geht die Auslese katholizismusverdächtiger Seminaristen munter weiter. Ein interessanter Blogbeitrag: http://offerimustibidomine.blogspot.com ... to-be.html
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6846
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: Summorum pontificum

Beitrag von ottaviani »

warum sollte das plötzlich anders sein?

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Summorum pontificum

Beitrag von cantus planus »

ottaviani hat geschrieben:warum sollte das plötzlich anders sein?
Nun, es sollte eben schon anders sein. Aber es zeigt, dass sich eben nichts geändert hat. Das ist natürlich gerade in unseren Landen wirklich nicht überraschend. Man sieht aber auch, dass in Zeiten des lauthals beklagten Priestermangels immer noch genug Seminaristen ziemlich grundlos aussortiert werden.

Einer Mehrheit der einfachen Gläubigen, die brav um Berufungen beten, ist das überhaupt nicht bewusst. Deshalb kann man nicht oft genug darauf hinweisen.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

new
Beiträge: 343
Registriert: Montag 9. April 2007, 19:13
Wohnort: Bistum Chur

Re: Summorum pontificum

Beitrag von new »

In den Ausführungsbestimmungen heisst es ja, dass die Lesungen in der gelesenen Messe auch sofort in der Landessprache gelesen wErden dürfen. Hw dr. Weishaupt hat zuletzt in Dominus vobiscum ausführlich erklaert, dass entsprechend in gesungenen Ämtern nur Latein rechtens ist mit möglicher anschliessender Übersetzung.
Da jedoch nicht nur im nom sondern auch in der ao Form jeder Priester die liturgischen Gesetze so interpretiert wie er es für richtig hält, hat sich praktisch nirgendwo etwas geändert. In Frankreich hörte ich wird weiterhin fast flächendeckend in de Ao Form nur in Landessprache vorgetragen, in der Schweiz sei es ähnlich. An einzelnen Orten in d haben junge Priester durchgesetzt, dass man sich an die Abs hält. Aber das sind Einzelfälle und wurmt die jeweiligen oberen mächtig, was man in mindestens einem fall gleich im örtlichen Rundbrief lesen konnte :-(
Nun würde mich einmal interessieren, wie dies bei der fsspx gehandhabt wird in d, ch und a?

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Summorum pontificum

Beitrag von lifestylekatholik »

new hat geschrieben:Nun würde mich einmal interessieren, wie dies bei der fsspx gehandhabt wird in d, ch und a?
Bei uns wird in der gesungenen Messe zuerst in der Sprache der hl. Liturgie vorgetragen und dann überflüssigerweise alles noch mal auf Deutsch zu den Gläubigen gewandt vorgelesen.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Summorum pontificum

Beitrag von Melody »

lifestylekatholik hat geschrieben:
new hat geschrieben:Nun würde mich einmal interessieren, wie dies bei der fsspx gehandhabt wird in d, ch und a?
Bei uns wird in der gesungenen Messe zuerst in der Sprache der hl. Liturgie vorgetragen und dann überflüssigerweise alles noch mal auf Deutsch zu den Gläubigen gewandt vorgelesen.
So ist es bei uns auch.

Bei der FSSPX hab ich es, glaub ich zumindest, im Gegensatz zur FSSP bislang noch nie erlebt, dass direkt auf Deutsch gelesen worden wäre.
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Benutzeravatar
Kai
Beiträge: 965
Registriert: Montag 14. November 2005, 13:39

Re: Summorum pontificum

Beitrag von Kai »

Melody hat geschrieben:Bei der FSSPX hab ich es, glaub ich zumindest, im Gegensatz zur FSSP bislang noch nie erlebt, dass direkt auf Deutsch gelesen worden wäre.
Hast Du das verdreht, oder meintest Du das so?
"We have feminized the Church so much that it is not attractive to men."
(Eric Sammons)

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Summorum pontificum

Beitrag von Melody »

Kai hat geschrieben:
Melody hat geschrieben:Bei der FSSPX hab ich es, glaub ich zumindest, im Gegensatz zur FSSP bislang noch nie erlebt, dass direkt auf Deutsch gelesen worden wäre.
Hast Du das verdreht, oder meintest Du das so?
Was?
Also: Bei der FSSP beten einzelne Priester in einem Nicht-Choralamt Lesung und Evangelium direkt auf Deutsch.
Bei der FSSPX hab ich das noch nicht erlebt (heißt aber nicht, dass es andernorts nicht geschieht, nur ich hab es halt noch nicht erlebt).
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6846
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: Summorum pontificum

Beitrag von ottaviani »

es eventuell direkt in der Landessprache gelesen wenn gepredigt wird sonst nur latein in der gesungenen Messe deutsche Übersetzung von der Lesung auf der Kanzel

Fridericus
Beiträge: 1237
Registriert: Montag 27. April 2009, 17:33

Re: Summorum pontificum

Beitrag von Fridericus »

Es scheinen doch einige Bischöfe begriffen zu haben - jeder Schritt in die richtige Richtung ist wenigstens ein kleines Stück: http://osbnorcia.org/212/3/19/solemn- ... sigismondi
The Bishop has asked the monks of Norcia to celebrate a series of solemn Masses in the Extraordinary Form of the Roman Rite as part of his effort to expose the faithful of his diocese to the traditional form. The Bishop usually attends the Mass himself and sits in choir, thus giving a personal witness to the importance of this “treasure of the Church”, as Pope Benedict calls it.

Benutzeravatar
Libertas Ecclesiae
Moderator
Beiträge: 3073
Registriert: Montag 15. Juni 2009, 10:46

Re: Summorum pontificum

Beitrag von Libertas Ecclesiae »

new hat geschrieben:In den Ausführungsbestimmungen heisst es ja, dass die Lesungen in der gelesenen Messe auch sofort in der Landessprache gelesen wErden dürfen. Hw dr. Weishaupt hat zuletzt in Dominus vobiscum ausführlich erklaert, dass entsprechend in gesungenen Ämtern nur Latein rechtens ist mit möglicher anschliessender Übersetzung.
Da jedoch nicht nur im nom sondern auch in der ao Form jeder Priester die liturgischen Gesetze so interpretiert wie er es für richtig hält, hat sich praktisch nirgendwo etwas geändert. [...]
Im Bistum Fulda (Kassel und Fulda) wird, wie ich gehört habe, im gesungenen Amt in der ao. Form am Sonntag das Evangelium ausschließlich auf Deutsch gesungen, und zwar, man höre und staune, nach der Einheitsübersetzung. Außerdem entfällt grundsätzlich der Asperges-Ritus. Das Kyrie wird nur zweimal anstatt dreimal gesungen, und das "Domine, non sum dignus" wird ausschließlich auf Deutsch gebetet. Entsprechende Änderungswünsche von Seiten der Gläubigen werden von den bischöflich beauftragten Zelebranten grundsätzlich abgelehnt. Was soll man da machen? Es ist ein großes Ärgernis. Viele Gläubige, so haben mir Bekannte berichtet, wollen deshalb nicht mehr in die alte Messe kommen, weil sie nicht im Geist der alten messe zelebriert wird.
„Die letzte Messe ist noch nicht gelesen.“
(Jelena Tschudinowa)

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Summorum pontificum

Beitrag von Niels »

Im Bistum Fulda (Kassel und Fulda) wird, wie ich gehört habe, im gesungenen Amt in der ao. Form am Sonntag das Evangelium ausschließlich auf Deutsch gesungen, und zwar, man höre und staune, nach der Einheitsübersetzung. Außerdem entfällt grundsätzlich der Asperges-Ritus. Das Kyrie wird nur zweimal anstatt dreimal gesungen, und das "Domine, non sum dignus" wird ausschließlich auf Deutsch gebetet.
Urks. :vogel:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Fridericus
Beiträge: 1237
Registriert: Montag 27. April 2009, 17:33

Re: Summorum pontificum

Beitrag von Fridericus »

Libertas Ecclesiae hat geschrieben:
new hat geschrieben:In den Ausführungsbestimmungen heisst es ja, dass die Lesungen in der gelesenen Messe auch sofort in der Landessprache gelesen wErden dürfen. Hw dr. Weishaupt hat zuletzt in Dominus vobiscum ausführlich erklaert, dass entsprechend in gesungenen Ämtern nur Latein rechtens ist mit möglicher anschliessender Übersetzung.
Da jedoch nicht nur im nom sondern auch in der ao Form jeder Priester die liturgischen Gesetze so interpretiert wie er es für richtig hält, hat sich praktisch nirgendwo etwas geändert. [...]
Im Bistum Fulda (Kassel und Fulda) wird, wie ich gehört habe, im gesungenen Amt in der ao. Form am Sonntag das Evangelium ausschließlich auf Deutsch gesungen, und zwar, man höre und staune, nach der Einheitsübersetzung. Außerdem entfällt grundsätzlich der Asperges-Ritus. Das Kyrie wird nur zweimal anstatt dreimal gesungen, und das "Domine, non sum dignus" wird ausschließlich auf Deutsch gebetet. Entsprechende Änderungswünsche von Seiten der Gläubigen werden von den bischöflich beauftragten Zelebranten grundsätzlich abgelehnt. Was soll man da machen? Es ist ein großes Ärgernis. Viele Gläubige, so haben mir Bekannte berichtet, wollen deshalb nicht mehr in die alte Messe kommen, weil sie nicht im Geist der alten messe zelebriert wird.
Man weise die Zelebranten darauf hin, dass das, was sie da tun schlicht falsch ist (am besten mit Belegstellen aus den Rubriken bzw. den entsprechenden Schreiben aus Rom). Hilft das nicht ein detailliertes Schreiben, in dem alle Missbräuche aufgelistet sind,an den Bischof, er ist ja verpflichtet für die Einhaltung der Normen zu sorgen. Wenn das nichts einen detaillierten Brief an Ecclesia Dei.
Wenn alles nichts hilft einfach nicht mehr hingehen... einen Ort suchen, die Messe richtig gefeiert wird.
Zuletzt geändert von Fridericus am Samstag 24. März 2012, 14:36, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Summorum pontificum

Beitrag von Niels »

Fridericus hat geschrieben:Man weiße die Zelebranten
Blau steht ihnen auch...
Bild
;) :emil:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Fridericus
Beiträge: 1237
Registriert: Montag 27. April 2009, 17:33

Re: Summorum pontificum

Beitrag von Fridericus »

:tuete:

Benutzeravatar
Libertas Ecclesiae
Moderator
Beiträge: 3073
Registriert: Montag 15. Juni 2009, 10:46

Re: Summorum pontificum

Beitrag von Libertas Ecclesiae »

Fridericus hat geschrieben:Man weise die Zelebranten darauf hin, dass das, was sie da tun schlicht falsch ist (am besten mit Belegstellen aus den Rubriken bzw. den entsprechenden Schreiben aus Rom). Hilft das nicht ein detailliertes Schreiben, in dem alle Missbräuche aufgelistet sind,an den Bischof, er ist ja verpflichtet für die Einhaltung der Normen zu sorgen. Wenn das nichts einen detaillierten Brief an Ecclesia Dei.
Wenn alles nichts hilft einfach nicht mehr hingehen... einen Ort suchen, die Messe richtig gefeiert wird.
Keine Chance, die verantwortlichen Zelebranten und Bischof Algermissen sind hier leider kritikresistent. Und man veranstaltet einfach weiterhin diesen pseudoliturgischen Murks. Ecclesia-Dei-Priester (FSSP, ICRSP etc.), die es gut und würdig tun könnten, haben im Bistum Fulda übrigens Zelebrationsverbot. Die verblüffende Begründung des Bischofs: Sie weigerten sich, neben der alten Form auch die neue Messe zu zelebrieren. Das ist ein unerhörter Skandal im fünften Jahr nach Summorum pontificum. Eigentlich müsste man sich da an Rom (Ecclesia Dei) wenden. Leider gibt es im Bistum Fulda keine Initiative traditionsverbundener Katholiken, die hier entsprechend reagieren würden. Es ist ein Trauerspiel.
:(
„Die letzte Messe ist noch nicht gelesen.“
(Jelena Tschudinowa)

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Summorum pontificum

Beitrag von cantus planus »

Das ist leider ein Zeichen für den aufkommenden neokonservativen Pseudo-Traditionalismus: solange die Form irgendwie alt aussieht, ist es gut. Was wirklich in den Rubriken steht, interessiert ebenso wenig wie die veränderte Theologie. Dazu äußert man sich einfach nicht mehr, und ist mit sich selbst in der Folkloreecke zufrieden.

:nein:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

iustus
Beiträge: 7160
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Summorum pontificum

Beitrag von iustus »

cantus planus hat geschrieben:Das ist leider ein Zeichen für den aufkommenden neokonservativen Pseudo-Traditionalismus: solange die Form irgendwie alt aussieht, ist es gut. Was wirklich in den Rubriken steht, interessiert ebenso wenig wie die veränderte Theologie. Dazu äußert man sich einfach nicht mehr, und ist mit sich selbst in der Folkloreecke zufrieden.
Das kann ich aus meiner Erfahrung nicht bestätigen. Neokonservative wie ich finden auch die ordentliche Form (wie sie zugegebenermaßen kaum irgendwo zu finden ist) wunderbar. Aus meiner Erfahrung kann ich vielmehr das bestätigen:
Viele Gläubige, so haben mir Bekannte berichtet, wollen deshalb nicht mehr in die alte Messe kommen, weil sie nicht im Geist der alten messe zelebriert wird.
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Summorum pontificum

Beitrag von Melody »

cantus planus hat geschrieben:Das ist leider ein Zeichen für den aufkommenden neokonservativen Pseudo-Traditionalismus: solange die Form irgendwie alt aussieht, ist es gut. Was wirklich in den Rubriken steht, interessiert ebenso wenig wie die veränderte Theologie. Dazu äußert man sich einfach nicht mehr, und ist mit sich selbst in der Folkloreecke zufrieden.
Ob das "neokonservativer Pseudo-Traditionalismus" ist, weiß ich nicht, da ich ja gegen alle Etiketten bin, aber auf jeden Fall gibt es einige, die solche Dinge nicht interessieren.
Ich bin da konsequent. Wenn ich im NOM darauf Wert lege, dass rubrikengetreu zelebriert wird, dann bin ich das ebenso im alten Ritus. Und sowas wie das Asperges ist zwar keine Pflicht, aber gerade diese Dinge sind doch im NOM so ein Verlust, da gehört es wenigstens in den alten Ritus.
Ich würde in eine alte Messe wie beschrieben jedenfalls nicht gehen.

Mal ganz davon abgesehen, dass ich mich frage, ob eine Predigt eines normalen Diözesanpriesters, der bloß für den alten Ritus abgestellt wurde, genauso gut katholisch ist wie die eines "echten" altrituellen Priesters. Insbesondere wenn die dort verboten sind... also echt, der Bischof *selbstzensiert*... :angewidert:

Aber Fulda bietet doch noch mehr Möglichkeiten, die Bischöfe wollen's doch nicht anders... :achselzuck:
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Benutzeravatar
Libertas Ecclesiae
Moderator
Beiträge: 3073
Registriert: Montag 15. Juni 2009, 10:46

Re: Summorum pontificum

Beitrag von Libertas Ecclesiae »

iustus hat geschrieben:Das kann ich aus meiner Erfahrung nicht bestätigen. Neokonservative wie ich finden auch die ordentliche Form (wie sie zugegebenermaßen kaum irgendwo zu finden ist) wunderbar. Aus meiner Erfahrung kann ich vielmehr das bestätigen:
Viele Gläubige, so haben mir Bekannte berichtet, wollen deshalb nicht mehr in die alte Messe kommen, weil sie nicht im Geist der alten messe zelebriert wird.
Was ist daran kritikwürdig? Es ist den traditionsverbundenen Gläubigen ja nicht zu verdenken, wenn sie - entsprechend ihrer katholischen Weitsicht - lieber eine rubrikengetreu zelebrierte Messe in der ordentlichen Form besuchen als eine durch neokonservatives Scheuklappendenken vermurkste und rubrikenwidrig zelebrierte Messe in einer pseudotraditionell getrimmten außerordentlich-ordentlichen Mischform, die eigentlich nicht zulässig ist.
;)

P. S. Ist der Asperges-Ritus in der außerordentlichen Form an gewöhnlichen Sonntagen nicht zwingend vorgeschrieben?

Übrigens wird in Fulda in der ao. Form häufig auch nicht zum entsprechenden Sonntagsevangelium gepredigt, sondern über "aktuellere" Anlässe wie Caritas-Sonntag und ähnliches ... möglicherweise, um die Gläubigen bewusst zu provozieren.
:aergerlich:
Zuletzt geändert von Libertas Ecclesiae am Samstag 24. März 2012, 20:47, insgesamt 1-mal geändert.
„Die letzte Messe ist noch nicht gelesen.“
(Jelena Tschudinowa)

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Summorum pontificum

Beitrag von cantus planus »

Das ist ein Fall für Ecclesia Dei. An die Kommission können sich auch Privatpersonen wenden.
(Ob es hilft, Rom gegen renitente Bischöfe anzurufen, ist wieder eine andere Frage. Ich habe gelernt, dass man hie wie da vollkommen untätig ist.)
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

iustus
Beiträge: 7160
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Summorum pontificum

Beitrag von iustus »

Libertas Ecclesiae hat geschrieben:
iustus hat geschrieben:Das kann ich aus meiner Erfahrung nicht bestätigen. Neokonservative wie ich finden auch die ordentliche Form (wie sie zugegebenermaßen kaum irgendwo zu finden ist) wunderbar. Aus meiner Erfahrung kann ich vielmehr das bestätigen:
Viele Gläubige, so haben mir Bekannte berichtet, wollen deshalb nicht mehr in die alte Messe kommen, weil sie nicht im Geist der alten messe zelebriert wird.
Was ist daran kritikwürdig?
Nix.
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

Benutzeravatar
Libertas Ecclesiae
Moderator
Beiträge: 3073
Registriert: Montag 15. Juni 2009, 10:46

Re: Summorum pontificum

Beitrag von Libertas Ecclesiae »

iustus hat geschrieben:Nix.
Dann ist ja gut. :blinker:
„Die letzte Messe ist noch nicht gelesen.“
(Jelena Tschudinowa)

iustus
Beiträge: 7160
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Summorum pontificum

Beitrag von iustus »

Ich hatte das ja gar nicht kritisiert. Ich wollte nur meine eigene Erfahrung kundtun. Und ich kenne halt keinen, der eine unordentliche außerordentliche Messe akzeptiert.
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6846
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: Summorum pontificum

Beitrag von ottaviani »

Libertas Ecclesiae hat geschrieben:
Fridericus hat geschrieben:Man weise die Zelebranten darauf hin, dass das, was sie da tun schlicht falsch ist (am besten mit Belegstellen aus den Rubriken bzw. den entsprechenden Schreiben aus Rom). Hilft das nicht ein detailliertes Schreiben, in dem alle Missbräuche aufgelistet sind,an den Bischof, er ist ja verpflichtet für die Einhaltung der Normen zu sorgen. Wenn das nichts einen detaillierten Brief an Ecclesia Dei.
Wenn alles nichts hilft einfach nicht mehr hingehen... einen Ort suchen, die Messe richtig gefeiert wird.
Keine Chance, die verantwortlichen Zelebranten und Bischof Algermissen sind hier leider kritikresistent. Und man veranstaltet einfach weiterhin diesen pseudoliturgischen Murks. Ecclesia-Dei-Priester (FSSP, ICRSP etc.), die es gut und würdig tun könnten, haben im Bistum Fulda übrigens Zelebrationsverbot. Die verblüffende Begründung des Bischofs: Sie weigerten sich, neben der alten Form auch die neue Messe zu zelebrieren. Das ist ein unerhörter Skandal im fünften Jahr nach Summorum pontificum. Eigentlich müsste man sich da an Rom (Ecclesia Dei) wenden. Leider gibt es im Bistum Fulda keine Initiative traditionsverbundener Katholiken, die hier entsprechend reagieren würden. Es ist ein Trauerspiel.
:(
das ist nur konsequent den wer Summorum Ponrtificum in Anspruch nimmt muß die Gültikeit des NOM und seine Rechtmäßigkeit annerkennen und in logischer weise auch bereit sein zu zelebrieren daher sagt ja FSSPX klar SP sei zu begrüssen prinzipiell aber für sie eben nicht anwendbar weil die Akeptanz des NOM gefordert wird

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6846
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: Summorum pontificum

Beitrag von ottaviani »

cantus planus hat geschrieben:Das ist leider ein Zeichen für den aufkommenden neokonservativen Pseudo-Traditionalismus: solange die Form irgendwie alt aussieht, ist es gut. Was wirklich in den Rubriken steht, interessiert ebenso wenig wie die veränderte Theologie. Dazu äußert man sich einfach nicht mehr, und ist mit sich selbst in der Folkloreecke zufrieden.

:nein:
man sieht das an scheinbar unbedeutenden Sachen
wie Firmung in berlin durch Mgr Dick Firmung wird in der Messe erteilt im Meßgewand
http://www.institut-philipp-neri.de/neu ... le_5.html
die Rubriken sagen klar die Firmung ist vor einer eventuellem Messe zu spenden im Weißen bzw goldenen Pluviale
es sind Kleinigkeiten aber es ist symptomatisch und eine logische Entwiklung man nimmt die vorkonziliare Liturgie aus ihrem Kontext uns stellt sie in einen Kontexext wo man eben wählen darf NOm oder Messbuch 1962 da ist sowas ja nicht schlimm es wird mit Augenzwinkern gemacht

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Summorum pontificum

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Bild
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Summorum pontificum

Beitrag von cantus planus »

Msgr. Dick war da immer schon sehr großzügig. Schon vor Jahren hat er die Tridentinische Messe in Köln gefeiert mit der neuen Leseordnung.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

new
Beiträge: 343
Registriert: Montag 9. April 2007, 19:13
Wohnort: Bistum Chur

Re: Summorum pontificum

Beitrag von new »

Also wer es im anderen Strang noch nicht gelesen hat: das lesungsproblem besteht nahezu in ganz Frankreich und der Schweiz. Vom FSSP oberen gibt's gar eine Genehmigung dazu. Die Ausführungen von hw Weishaupt halten die Verantwortlichen Zelebranten eben für eine Meinung unter anderen. Ed müsste befragt werden, aber weder pmt noch sonst jemand haben sich bisher getraut diesen Schritt zu gehen.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema