FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan [2]

Rund um den traditionellen römischen Ritus und die ihm verbundenen Gemeinschaften.
Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6846
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von ottaviani »

HeGe hat geschrieben:
ottaviani hat geschrieben:Eine Integration ist praktisch nicht möglich wenn man nicht so enden will wie die Petrusbruderschaft
Ja, eine kirchlich anerkannte und in die Kirche integrierte Gemeinschaft zu sein, ist schon ein trauriges Schicksal. :vogel:
dann schau mal wie sich die Ansichten der Hw. Herren Bisig, Recktenwald und Dr.Prosinger sich brav angepaßt haben sie empfehlen den NOM ect

Benutzeravatar
Peti
Beiträge: 2566
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2007, 11:45
Wohnort: Landkreis München

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von Peti »

Was für ein Glück für uns, dass wir wissen können, dass die Barmherzigkeit Gottes unendlich ist.
Johannes Maria Vianney

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von taddeo »

Peti hat geschrieben:Den Kairos verpasst
http://www.die-tagespost.de/Piusbrueder ... 456,131526
Da weiß Guido Horst anscheinend schon mehr als alle anderen. :achselzuck:
Sowas kann er dann schreiben, wenn es tatsächlich soweit ist - heute macht er sich bestenfalls lächerlich damit.

Und das sage ich, obwohl ich schon 28 und 29 hier von diesem "kairos" gesprochen habe, den die FSSPX zu übersehen in Gefahr steht.

Benutzeravatar
Moser
Beiträge: 855
Registriert: Donnerstag 4. Dezember 2008, 10:31

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von Moser »

Peti hat geschrieben:Den Kairos verpasst
http://www.die-tagespost.de/Piusbrueder ... 456,131526
Woher will Guido Horst wissen, dass die Piusbrüder abgelehnt haben?
Wenn ja, wird das die Abspaltung auf Jahrzehnte zementieren - wer weiß, wann sie wieder mal eine solche Chance bekommen?

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von Melody »

taddeo hat geschrieben:
Peti hat geschrieben:Den Kairos verpasst
http://www.die-tagespost.de/Piusbrueder ... 456,131526
Da weiß Guido Horst anscheinend schon mehr als alle anderen. :achselzuck:
Sowas kann er dann schreiben, wenn es tatsächlich soweit ist - heute macht er sich bestenfalls lächerlich damit.
Ich verstehe auch nicht, wie er so etwas behaupten kann. Seriöser Journalismus ist das nicht, eine Falschmeldung auszuschlachten. Ich empfinde das als reichlich billig.
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8705
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von Marion »

Moser hat geschrieben:... wer weiß, wann sie wieder mal eine solche Chance bekommen?
Das ist eine sehr merkwürdige (wenn auch gerade etwas verbreitete) Vorstellung von unserer heiligen Kirche! Als ob nicht jeder jederzeit Einheit mit der Kirche haben könnte und Schnäppchen oder Eintrittszeiten abwarten müsste.
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
Florianklaus
Beiträge: 3493
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 12:28
Wohnort: Bistum Münster

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von Florianklaus »

Marion hat geschrieben:
Moser hat geschrieben:... wer weiß, wann sie wieder mal eine solche Chance bekommen?
Das ist eine sehr merkwürdige (wenn auch gerade etwas verbreitete) Vorstellung von unserer heiligen Kirche! Als ob nicht jeder jederzeit Einheit mit der Kirche haben könnte und Schnäppchen oder Eintrittszeiten abwarten müsste.
Du hast ja so recht! Worauf wartest Du noch?

Benutzeravatar
Moser
Beiträge: 855
Registriert: Donnerstag 4. Dezember 2008, 10:31

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von Moser »

Marion hat geschrieben:
Moser hat geschrieben:... wer weiß, wann sie wieder mal eine solche Chance bekommen?
Das ist eine sehr merkwürdige (wenn auch gerade etwas verbreitete) Vorstellung von unserer heiligen Kirche! Als ob nicht jeder jederzeit Einheit mit der Kirche haben könnte und Schnäppchen oder Eintrittszeiten abwarten müsste.
Selbstverständlich kann das jeder einzelne haben. Was ich meinte ist die Chance zur Wiedereingliederung der FSSPX als Ganzes, als Gemeinschaft. Ich meinte nicht die einzelnen Mitglieder oder Anhänger, die sich natürlich jederzeit anderen Gemeinschaften anschließen können, die in voller Gemeinschaft mit Rom stehen.

Aber wenn es tatsächlich so kommen sollte: Was würde die FSSPX dann eigentlich von den Protestanten, Anglikanern, Orthodoxen oder Altkatholiken unterscheiden?

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6846
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von ottaviani »

Der Artikel zeigt in Erfrischender Weise daß Herr Horst, so wie viele andere "Konservative" offenbar nicht verstanden hat worum es in der Causa geht es geht eben nicht nur um die "alte Messe" die heute zu bekommen ist möglich es geht um mehr alleine der schlußsatz ich darf zitieren:
"Auch gibt es eine traditionalistische Priesterbruderschaft, die in Einheit mit den Päpsten steht. Warum da noch Schismatikern folgen?" Zitat ende ist bezeichnend
So etwas hätte man schon 1987/88 haben können

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6846
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von ottaviani »

Florianklaus hat geschrieben:
Marion hat geschrieben:
Moser hat geschrieben:... wer weiß, wann sie wieder mal eine solche Chance bekommen?
Das ist eine sehr merkwürdige (wenn auch gerade etwas verbreitete) Vorstellung von unserer heiligen Kirche! Als ob nicht jeder jederzeit Einheit mit der Kirche haben könnte und Schnäppchen oder Eintrittszeiten abwarten müsste.
Du hast ja so recht! Worauf wartest Du noch?
die Priester und Gläubigen die mit der FSSPX verbunden ist wurden nie exkommuniziert daher besteht kein Handlungsbedarf
Selbst sollte in Zukuft eine solche ausgesprochen werden ist sie das Papier nicht wert auf dem sie steht den
1.) Würde damit das Lehramt der Päpste bis 1965 "exkommuniziert" auch wenn ständig vom Papst eine Kontinuität behauptet wird aber kein Beleg erbracht wie das funktioniert
2. Vertritt die FSSPX keine andere Position als in den letzten Jahrzehnten wo Exkommunikationen von Rom sogar aufgehoben wurden wenn Bischöfe über eifrig waren
es besteht eben weder von seiten von Priestern noch von Gläubigen "Handlungsbedarf

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6846
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von ottaviani »

Moser hat geschrieben:
Marion hat geschrieben:
Moser hat geschrieben:... wer weiß, wann sie wieder mal eine solche Chance bekommen?
Das ist eine sehr merkwürdige (wenn auch gerade etwas verbreitete) Vorstellung von unserer heiligen Kirche! Als ob nicht jeder jederzeit Einheit mit der Kirche haben könnte und Schnäppchen oder Eintrittszeiten abwarten müsste.
Selbstverständlich kann das jeder einzelne haben. Was ich meinte ist die Chance zur Wiedereingliederung der FSSPX als Ganzes, als Gemeinschaft. Ich meinte nicht die einzelnen Mitglieder oder Anhänger, die sich natürlich jederzeit anderen Gemeinschaften anschließen können, die in voller Gemeinschaft mit Rom stehen.

Aber wenn es tatsächlich so kommen sollte: Was würde die FSSPX dann eigentlich von den Protestanten, Anglikanern, Orthodoxen oder Altkatholiken unterscheiden?
Alles was sie seit Ihrer Gründung davon unterscheidet der gesammte unfehlbare Katholische Glaube

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8705
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von Marion »

Moser hat geschrieben:Aber wenn es tatsächlich so kommen sollte: Was würde die FSSPX dann eigentlich von den Protestanten, Anglikanern, Orthodoxen oder Altkatholiken unterscheiden?
Daß ihnen keiner deutlich sagt, was an ihrer Lehre denn nun nicht voll Katholisch sein soll. Es gibt da anscheinend, wie der Papst mal sagte dogmatische Probleme, aber er traut sich bisher nicht zu sagen welche es denn nun sind. Wer nun die Piusbrüder (so wie sie sind) nicht reinlassen will, stellt damit gleichzeitig auch eine ganze Reihe von Päpsten mit vor die Tür, was bei den Gruppierungen von denen du sprichts nicht der Fall ist.

(Nachtrag: da war ottaviani schneller :) )
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von taddeo »

ottaviani hat geschrieben:Alles was sie seit Ihrer Gründung davon unterscheidet der gesammte unfehlbare Katholische Glaube
Der Glaube reicht eben nicht, auch die Werke braucht es dazu. Lippenbekenntnisse reichen nicht, wenn daraus keine Taten folgen.
Konkret: Neben dem kirchlichen Dogma auch die kirchliche Disziplin. Und bei der hapert's.
"Nicht jeder, der zu mir sagt: Herr! Herr!, wird in das Himmelreich kommen ..."

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6846
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von ottaviani »

eben drumm darf man nicht gehorchen im konkreten Fall den was da verlangt wird ist das Gutheißen von Dingen die dem katholischen Glauben wiedersprechen

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von taddeo »

ottaviani hat geschrieben:eben drumm darf man nicht gehorchen im konkreten Fall den was da verlangt wird ist das Gutheißen von Dingen die dem katholischen Glauben wiedersprechen
Ganz sicher nicht. :neinfreu:

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8705
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von Marion »

taddeo hat geschrieben:Konkret: Neben dem kirchlichen Dogma auch die kirchliche Disziplin. Und bei der hapert's.
Es geht doch aber nur um eine doktrinelle Präambel an der es eventuell scheitert :roll:

Mir ist nicht bekannt, daß der Hl. Vater irgendwas anderes will als ne Unterschrift auf eben diese uns noch unbekannte doktrinelle Präambel.

taddeo hat geschrieben: .... "Nicht jeder, der zu mir sagt: Herr! Herr!, wird in das Himmelreich kommen ..."
Oder willst du hier im Strang "FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan" nun etwa nur ausdiskutieren ob Piusbrüder ins Himmelreich kommen oder nicht?
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6846
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von ottaviani »

für so eine debatte stehe ich nicht zur verfügung
das Thread Thema sind die Gespräche zwischen dem hl. Stuhl und der FSSPX dabei sollten wir es belassen

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von taddeo »

Marion hat geschrieben:Es geht doch aber nur um eine doktrinelle Präambel an der es eventuell scheitert :roll:

Mir ist nicht bekannt, daß der Hl. Vater irgendwas anderes will als ne Unterschrift auf eben diese uns noch unbekannte doktrinelle Präambel.
Eben. Diese Unterschrift ist ja nichts anderes als eine Einordnung in die kirchliche Disziplin.

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6846
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von ottaviani »

man kann sich keiner Disziplin unterordnen die die Anahme der modernen Ökumene und Religionsfreiheitsdoktrin fordert das war und ist Mißbrauch der Autorität was passiert wenn man das tut sieht man an der Petrusbruderschaft

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von HeGe »

ottaviani hat geschrieben:man kann sich keiner Disziplin unterordnen die die Anahme der modernen Ökumene und Religionsfreiheitsdoktrin fordert das war und ist Mißbrauch der Autorität was passiert wenn man das tut sieht man an der Petrusbruderschaft
Kann-Nicht wohnt da wohl eher in der Will-Nicht-Straße.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8705
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von Marion »

HeGe hat geschrieben:Kann-Nicht wohnt da wohl eher in der Will-Nicht-Straße.
Natürlich kann ein jeder Glaubensbekenntnisse unterschreiben, was auch immer drin stehen mag. Wenn man aber der Kirche und dem Herrn treu bleiben will, (auch wenn man selbstverständlich die Fähigkeit besitzt untreu zu werden) und sich nicht gegen die Kirche vor dem Konzil stellen will, dann will und tut man es nicht.
Man unterschreibt damit ja automatisch, daß die alten Päpste, u.a. der Patron der Piusbruderschaft Blödsinn gelehrt hat, bzw vor sogar neu entdeckten "Naturrechten" gewarnt hat. Versteht ihr tatsächlich nicht, daß das für einen aufrechten Gläubigen einfach nicht geht? Da kann ein Engel kommen und das verlangen. Das kriegt er nicht! Da kann er locken, drohen und warnen mit was er will
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von Robert Ketelhohn »

ottaviani hat geschrieben:und genau so wird es kommen glaube ich den es IST zur zeit für ALLE die bequemste Lösung
Es wäre gar keine Lösung. Ich rechne allerdings mit einer Lösung und hoffe, daß sie von möglichst vielen angenommen wird.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von Robert Ketelhohn »

taddeo hat geschrieben:
Peti hat geschrieben:Den Kairos verpasst
http://www.die-tagespost.de/Piusbrueder ... 456,131526
Da weiß Guido Horst anscheinend schon mehr als alle anderen. :achselzuck:
Sowas kann er dann schreiben, wenn es tatsächlich soweit ist - heute macht er sich bestenfalls lächerlich damit.
In der Tat. Horst hat da wohl etwas mißverstanden. Von einer „Ablehnung“ kann keine Rede sein. Die Dinge sind noch im Fluß.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Marion hat geschrieben:Mir ist nicht bekannt, daß der Hl. Vater irgendwas anderes will als ne Unterschrift auf eben diese uns noch unbekannte doktrinelle Präambel.
Die ist nicht nur uns unbekannt. Es gibt sie noch gar nicht. Um den definitiven Text wird ja gerade verhandelt.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von Melody »

x.net schreibt heute:
Der Generalobere der Priesterbruderschaft Sankt Pius X., Bischof Bernard Fellay (53), hat von der Glaubenskongregation eine neue dogmatische Präambel erhalten.

Das geht aus bislang unbestätigten Berichten hervor.

Die neue Version soll für die Piusbruderschaft unterschreibbar sein.
Ich hab im Web gesucht, auch auf englischen Seiten, aber mir ist völlig unklar, wie x.net zu dieser Meldung kommt. Einer von Euch eine Idee?!

Ist das auch wieder eine Ente, nur diesmal in die andere Richtung?! :achselzuck:
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8705
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von Marion »

Die Jacqueline Jeannerat mal mit a und mal mit e schreibt seit 2. Februar solcherlei Zeug bei Kreuz.net - Ich find, das ist schon als Witz erkennbar. Jeder tut so als ob er was neues wüsste und keiner sagt woher, da macht Kreuz.net nun auch mit - die haben Humor!
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

new
Beiträge: 343
Registriert: Montag 9. April 2007, 19:13
Wohnort: Bistum Chur

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von new »

Also wie eine Ente tönt der Artikel nicht und es ist auch nicht der 1. April. Der letzte Absatz ist natürlich klar als Polemik erkennbar.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Marion hat geschrieben:Die Jacqueline Jeannerat mal mit a und mal mit e schreibt seit 2. Februar solcherlei Zeug bei Kreuz.net - Ich find, das ist schon als Witz erkennbar. Jeder tut so als ob er was neues wüsste und keiner sagt woher, da macht Kreuz.net nun auch mit - die haben Humor!
Die Artikel dieser „Jacqueline“ verfolgen seit Tagen das Ziel, jenen gegenzusteuern, die durch Falschmeldungen (wie oben besprochen) eine Einigung hintertreiben wollen. Man darf dahinter durchaus eine interne Quelle vermuten, sei es in der Bruderschaft, sei es in Rom. Insofern ist auch dieser Artikel, der prompt meinen vorigen Beitrag obsolet gemacht hat, nicht unplausibel. Garantieren kann ich das natürlich nicht. Warten wir’s ab.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von Sempre »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:Die Artikel dieser „Jacqueline“ verfolgen seit Tagen das Ziel, jenen gegenzusteuern, die durch Falschmeldungen (wie oben besprochen) eine Einigung hintertreiben wollen. Man darf dahinter durchaus eine interne Quelle vermuten, sei es in der Bruderschaft, sei es in Rom. Insofern ist auch dieser Artikel, der prompt meinen vorigen Beitrag obsolet gemacht hat, nicht unplausibel. Garantieren kann ich das natürlich nicht. Warten wir’s ab.
kreuz.net zeigt, wie man als Einigungbetreibender gegen eine Hintertreibung auch ohne irgendeine konkrete Information vorgehen kann. Du hattest selbst einmal so schön formuliert "man wird doch wohl noch mutmaßen dürfen" (wenn Frau Dr. Merkel das auch tut). Jacqueline Jeannerat führt "bislang unbestätigte Berichte" an. Da reicht ja schon die jüngste Predigt von Msgr. Fellay, um das - selbstverständlich in bester Absicht - herauszulesen.

Aber nicht nur als Einigungbetreibender sondern auch sowieso, schon allein aus Opposition gegen die Einigunghintertreiber, kann man ohne irgendeine konkrete Information etwas dagegensetzen. Das entspräche jedenfalls dem ständigen Motto von kreuz.net. Nicht gegen Einigunghintertreiber als solche, sondern gegen dieselben als natürliche Gegner, weil "Altliberale" etc.

Die Einschätzung, dass kreuz.net unter Einigungbetreibender zu rechnen sei, habe ich bisher weder allgemein noch speziell, was die hoffentlich bevorstehende Einigung Roms mit dem ewigen Rom angeht, gehört.
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6846
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von ottaviani »


Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von Melody »

:patsch:

Da fällt einem echt nix mehr zu ein...

Interessant finde ich ja in dem Zusammenhang immer, dass der breiteren Öffentlichkeit alle diese Dinge nur bei der Piusbruderschaft auffallen... dass es auch noch die ED-Gemeinschaften gibt, wo all diese Dinge ganz genauso ablaufen, davon hört/weiß der Normalsterbliche nichts... :roll:
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von cantus planus »

Melody hat geschrieben:
:patsch:

Da fällt einem echt nix mehr zu ein...
Jeder blamiere sich, so gut er kann. Dass dieser Christian Eckl nicht die geringste Ahnung hat, über was er da schreibt, ist durchaus nicht überraschend, sondern entspricht den heutigen journalistischen Standards. Es reicht gerade noch, Agenturmeldungen abzutippen (und selbst da wird's mitunter schwierig).

Was ich nicht begreife, und nie begreifen werde: die gröbsten Schnitzer ließen sich durchs Nachschlagen im Brockhaus oder sogar einem Besuch auf Wikipedia beheben. Selbst der miserabelste Wikipediaartikel ist qualitativ noch besser, als dieser hier zusammengestoppelte Unsinn.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema