Kurze Fragen, kurze Antworten, kurze Nachrichten [ARCHIV]

Rund um den traditionellen römischen Ritus und die ihm verbundenen Gemeinschaften.
Benutzeravatar
Lucillus
Beiträge: 46
Registriert: Samstag 26. März 2011, 00:48

Re: «Summorum Pontificum»: Die Ausführungsbestimmungen

Beitrag von Lucillus »

Marion hat geschrieben:
Melody hat geschrieben:Ich hoffe eigentlich schon darauf, dass mit der neuen jungen Priestergeneration und dem baldigen Ende der 68er-Generation in unserer Kirche insgesamt alles wieder besser werden könnte...
Die jungen Priester werden doch von den alten ausgebildet. Wo soll da der rechte Geist herkommen?
Wie man hier im Forum immer hört, wird als erstes beim Studium den gläubigen Berufenen der Glaube ausgetrieben :bedrippelt:
Ruhig Blut, noch ist nicht aller Tage Abend. Als ich gegenüber meinem alten Pater mal wieder gegen die Auswirkungen der 68er mit ihrer Frankfurter Schule Front machte, verglich er den Zustand der Gesellschaft wie auch der Kirche mit einem Pendel. Nun, jedes Pendel schwingt sich irgendwann wieder in 'rechte' Bahnen zurück.

Genauso ist es auch mit den Priesteramtskandidaten. Es gibt sehr wohl eine neue konservative Generation, die ziemlich gut aufpasst und sieht, wohin die Entwicklung (gerade unter den jungen Gläubigen) geht! Ich weiß das aus eigenen Gesprächen. Einige wollen eben den Kontakt zur 'Mitte' nicht verlieren und treten in ein modernes Seminar ein. Das man uns den Glauben austreiben kann, glaube ich nicht, dazu brennt das Feuer oft zu stark. Allerdings macht mich traurig, das von 'rechter' Seite oft vor den sogenannten 'Konzilspriestern' gewarnt wird und man vielen, die nicht gleich der FSSPX oder der Lightvariante FSSP angehören eine gehörige Portion Misstrauen entgegenschleudert. So als wären alle anderen des Priestertums unwürdig. Man fällt dann quasi unter einen modernistischen Generalverdacht. Das ist kontraproduktiv, denke das fördert Spaltungen innerhalb der eigenen Konfession wo doch die wahre (missionarische) Front gegenüber Atheisten und Neuheiden mobil gemacht werden sollte.

Ich selbst bin mit dem 'neuen Ritus' aufgewachsen, das heißt aber noch lange nicht, dass ich die Sakralität der tridentinischen nicht sehr stark spüre. Ist halt schon so das viele Eucharistiefeiern derart schlampig und lieblos gefeiert werden, dass man sich ernsthaft für den 'rubrizistischen' MP zu interessieren beginnt.

Ich vergleiche die Eucharistiefeier gerne mit einem Magneten. Wenn er weichgekocht wird, schwindet die Anziehungskraft.

Gruß Lucillus

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Alles Mögliche, das nirgends hineinpasst

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Kilianus hat geschrieben:Ich find's so wie's (in konserativen Kreisen) jetzt gemacht wird aber bisweilen etwas affig.
Ja. Da sollte man schon etwas aus der Reihe tanzen.
Dateianhänge
2008.03.30.#62.jpg
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: «Summorum Pontificum»: Die Ausführungsbestimmungen

Beitrag von Berolinensis »

Libertas Ecclesiae hat geschrieben:Wie ist die Haltung von Kardinal Cañizares zur Tradition einzuschätzen? In Spanien wurde/wird er der "kleine Ratzinger" genannt, weil er sich mit dem heutigen Papst in theologischer und liturgischer Hinsicht auf einer Wellenlinie befindet. Warum sollte es jetzt also Zweifel an seiner bisherigen traditionsfreundlichen Haltung geben?
Es ist natürlich schwer, das von außen einzuschätzen. Mein Eindruck ist folgender: Cañizares steht unverbrüchlich zum Hl. Vater und vertritt - besonders in den gesellschaftlichen Themen klar die Linie der Kirche gegenüber der antiklerikalen Regierung (wobei er seit seinem Weggang nach Rom ein wenig die konziliante Rolle übernommen hat, während Rouco den Hardliner macht). Insofern ist die Bezeichnung als "kleiner Ratzinger" nicht falsch, auch wenn die eher auf das Äußere abstellt, und auch eher von der Presse gepusht wurde, als daß ihn in Spanien wirklich jemand so genannt hätte.

Eine eigene Anhänglichkeit an die Tradition im liturgischen Bereich kann ich bei ihm nicht entdecken. Seine (auch nicht übermäßig häufigen) Zelebrationen dürfte er eher als Pflichterfüllung gegenüber dem Auftrag des Hl. Vaters (wie er ihn versteht) sehen, und die Zelebration selbst könnte man mit Gamaliel auch eher als "Zelebrationsversuch" bezeichnen. Er war auch zuvor in Spanien keineswegs durch eine irgendeine liturgische Affinität aufgefallen, wie gesagt, die Themen, durch die er hauptsächlich bekannt war, waren Ehe und Familie.

Hinzukommt, daß er sich dem Vernehmen nach an der Kurie recht unwohl fühlt und am liebsten nach Spanien zurückginge. Er ist auch fast jede zweite Woche zu irgendeinem Anlaß dort.

Wenn er tatsächlich in restriktiver Hinsicht an der Instruktion gearbeitet hat, dann sicher nicht aus der Absicht, die Intention des Papstes zu konterkarieren, sondern aus falsch verstandener "Treue" zu Konzil und ordentlicher Form.

Das wäre meine Außenseitereinschätzung.

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Alles Mögliche, das nirgends hineinpasst

Beitrag von ad-fontes »

Wenn ich diese kurzen Talare sehe, frage ich mich, ob es nicht gleich besser wäre, das Superpelliz über der Alltagskleidung zu tragen, wie es die Polen machen, oder ist das die Choristenvariante der Soutanella?

Okay, Scherz beiseite...
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
Libertas Ecclesiae
Moderator
Beiträge: 3071
Registriert: Montag 15. Juni 2009, 10:46

Re: «Summorum Pontificum»: Die Ausführungsbestimmungen

Beitrag von Libertas Ecclesiae »

@ Berolinensis

Besten Dank für diese Einschätzung.
„Die letzte Messe ist noch nicht gelesen.“
(Jelena Tschudinowa)

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: «Summorum Pontificum»: Die Ausführungsbestimmungen

Beitrag von ad-fontes »

Wozu gibt es die Unterteilung in festa primaria und festa secundaria?
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: «Summorum Pontificum»: Die Ausführungsbestimmungen

Beitrag von Berolinensis »

ad-fontes hat geschrieben:Wozu gibt es die Unterteilung in festa primaria und festa secundaria?
Wobei meinst du, und was hat das mit den Ausführungsbestimmungen zu tun?

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: «Summorum Pontificum»: Die Ausführungsbestimmungen

Beitrag von ad-fontes »

Berolinensis hat geschrieben:
ad-fontes hat geschrieben:Wozu gibt es die Unterteilung in festa primaria und festa secundaria?
Wobei meinst du, und was hat das mit den Ausführungsbestimmungen zu tun?
Wir sind hier im "Alles Mögliche, das nirgends hineinpasst"-Strang und ich dachte schon, ich hätte mich vertan.


Die Unterteilung findet sich im pianischen Brevier, wurde aber, glaube ich, erst 1893 eingeführt.
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: «Summorum Pontificum»: Die Ausführungsbestimmungen

Beitrag von Berolinensis »

ad-fontes hat geschrieben:
Berolinensis hat geschrieben:
ad-fontes hat geschrieben:Wozu gibt es die Unterteilung in festa primaria und festa secundaria?
Wobei meinst du, und was hat das mit den Ausführungsbestimmungen zu tun?
Wir sind hier im "Alles Mögliche, das nirgends hineinpasst"-Strang und ich dachte schon, ich hätte mich vertan.
Nein, du hattest dich vertan, wie du am Betreff erkennen kannst, irgendein Mod. hat es jetzt allerdings hierher verschoben.
Die Unterteilung findet sich im pianischen Brevier, wurde aber, glaube ich, erst 1893 eingeführt.
Frage mißverstanden - nicht "wo" sondern "wobei": In welcher Hinsicht wird zwischen diesen Festen unterschieden?

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: «Summorum Pontificum»: Die Ausführungsbestimmungen

Beitrag von Gamaliel »

ad-fontes hat geschrieben:Wozu gibt es die Unterteilung in festa primaria und festa secundaria?
Das ist eine Unterscheidung hinsichtlich der Qualität der Feste. Die "festa secundaria" feiern Christus oder Maria unter einem besonderen Titel (z.B. "Kreuzerhöhung") bzw. begehen sie nicht den Todestag eines Heiligen, sondern seine Auffindung, Übertragung,...

Ora-Orate
Beiträge: 99
Registriert: Donnerstag 7. Oktober 2010, 23:32

Re: Alles Mögliche, das nirgends hineinpasst

Beitrag von Ora-Orate »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Kilianus hat geschrieben:Ich find's so wie's (in konserativen Kreisen) jetzt gemacht wird aber bisweilen etwas affig.
Ja. Da sollte man schon etwas aus der Reihe tanzen.
Propst Goesche? Schönes Bild!

Was macht er denn genau da?

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Alles Mögliche, das nirgends hineinpasst

Beitrag von lifestylekatholik »

Ora-Orate hat geschrieben:Propst Goesche? Schönes Bild!

Was macht er denn genau da?
Das was er immer mach: Elegant in den Vordergrund tänzeln. :daumen-rauf:
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: «Summorum Pontificum»: Die Ausführungsbestimmungen

Beitrag von ad-fontes »

Gamaliel hat geschrieben:
ad-fontes hat geschrieben:Wozu gibt es die Unterteilung in festa primaria und festa secundaria?
Das ist eine Unterscheidung hinsichtlich der Qualität der Feste. Die "festa secundaria" feiern Christus oder Maria unter einem besonderen Titel (z.B. "Kreuzerhöhung") bzw. begehen sie nicht den Todestag eines Heiligen, sondern seine Auffindung, Übertragung,...
Danke, Gamaliel! Genau danach fragte ich. Diese Unterscheidung ist also ohne Praxisrelevanz?
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Alles Mögliche, das nirgends hineinpasst

Beitrag von Niels »

Im Benediktinerkloster Bellaigue (Auvergne) wurde ein neuer Prior gewählt: http://www.piusbruderschaft.de/componen ... frankreich
Die Wahl der Professen fiel im Wahlkapitel auf Pater Placidus. Der gebürtige Brasilianer (33) wurde 27 in Ecône (Schweiz) zum Priester geweiht und war bisher der Novizenmeister der Kommunität, die mittlerweile 28 Mönche zählt.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
OCist
Beiträge: 41
Registriert: Montag 19. Januar 2009, 08:54

Re: Alles Mögliche, das nirgends hineinpasst...

Beitrag von OCist »

Gamaliel hat geschrieben:
HeGe hat geschrieben:
kath.net hat geschrieben:Liturgien und Zeremonien am Päpstlichen Hof

Der Historiker, Theologe und Vatikanspezialist Ulrich Nersinger hat den ersten Band seines Werkes über „Liturgien und Zeremonien am Päpstlichen Hof“ vorgelegt. Ein Ausflug in die Geschichte zum Aufbau der Gegenwart.
Quelle: http://www.kath.net/detail.php?id=2816

Siehe auch hier die Beschreibung des nova et vetera - Verlags: http://www.novaetvetera.de/nova/nova_62.html

"Radio Vatikan" brachte dazu gestern ein Interview mit Nersinger:

Neuerscheinung: Feiern, Zeremonien und Rituale am Papsthof
+

Ich bin gerade auf der Suche für ein Namenstagsgeschenk und auf dieses Buch gestoßen. Wer kann es empfehlen bzw. wer hat etwas auszusetzen?

Vergelt's Gott!

Benutzeravatar
Sursum Corda
Beiträge: 379
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2007, 22:31
Wohnort: Hochstift Paderborn

Re: Alles Mögliche, das nirgends hineinpasst... II

Beitrag von Sursum Corda »

Berolinensis hat geschrieben:Bin zufällig auf dieses Bild gestoßen:

Bild

:auweia: Was sind das denn für Kanontafeln? Für Kurzsichtige?
In der Tat, Du hast absolut Recht, Kanontafeln in solchen Ausmaßen sind grauenhaft. Die Kanontafel ist ein Hilfsmittel für den Zelebranten, kein Altarbestimmendes Ausstattungstück. Je kleiner sie sein kann, desto besser. Die Größe des Kreuzes paßt überhaupt nicht, Armleuchter statt einzelner sind auf dem Altare auch verboten, und das ganze Sammelsurium steht auch noch auf korinthischen Baumarkt-Blumensäulen aus Gips. Na Danke. Eine solche Altargestaltung ist mindestens ebenso greulich wie die Gestaltung der heutigen "Bugnini-Buffets": Kerzen links, Blumen rechts.
@Clementine: Nix da, es geht hier nicht um das Kritisieren um des Kritisierens willen. Aber wenn Außenstehende so eine Altargestaltung erleben müssen und dann vielleicht auch noch der Zelebrant "dazu paßt", brauche ich theologisch nicht mehr argumentieren. In dem Fall werden alle, die dem außerordentlichen Ritus anhängen, erst Recht für verschrobene merkwürdige Mitmenschen gehalten und in die übliche Vorurteilskiste gesteckt.
Auf, eilen liebentzündet, auch wir zum heil'gen Streit! Der Herr, der's Haus gegründet, uns ew'gen Sieg verleiht.

Benutzeravatar
Quasinix
Beiträge: 774
Registriert: Samstag 8. Mai 2010, 15:44
Wohnort: Deutschland

Re: Alles Mögliche, das nirgends hineinpasst...

Beitrag von Quasinix »

OCist hat geschrieben:
Gamaliel hat geschrieben:
HeGe hat geschrieben:
kath.net hat geschrieben:Liturgien und Zeremonien am Päpstlichen Hof

Der Historiker, Theologe und Vatikanspezialist Ulrich Nersinger hat den ersten Band seines Werkes über „Liturgien und Zeremonien am Päpstlichen Hof“ vorgelegt. Ein Ausflug in die Geschichte zum Aufbau der Gegenwart.
Quelle: http://www.kath.net/detail.php?id=2816

Siehe auch hier die Beschreibung des nova et vetera - Verlags: http://www.novaetvetera.de/nova/nova_62.html

"Radio Vatikan" brachte dazu gestern ein Interview mit Nersinger:

Neuerscheinung: Feiern, Zeremonien und Rituale am Papsthof
+

Ich bin gerade auf der Suche für ein Namenstagsgeschenk und auf dieses Buch gestoßen. Wer kann es empfehlen bzw. wer hat etwas auszusetzen?

Vergelt's Gott!
Meine klare Empfehlung für jeden auch nur halbwegs am Thema Interessierten - das hier zusammengetragene Material findet man sonst nirgendwo in dieser Dichte bzw. überhaupt nicht.
Haltet die Welt an, ich will aussteigen!

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: Alles Mögliche, das nirgends hineinpasst

Beitrag von Raimund J. »

http://www.katholisches.info/?p=11640

Heiligenkreuz und Vetrego – bischöfliche Anmerkungen zur Frage des Ritus
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Alles Mögliche - allgemeine Fragen, Nachrichten etc.

Beitrag von Niels »

Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Alles Mögliche - allgemeine Fragen, Nachrichten etc.

Beitrag von HeGe »

Fr. Augustine Thompson O.P., einer der Schreiber auf NLM, hat eine englisch-lateinische Handreichung für Laien für den dominikanischen Ritus herausgegeben, die man sich hier herunterladen kann. :daumen-rauf:
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Alles Mögliche - allgemeine Fragen, Nachrichten etc.

Beitrag von Niels »

"Der Liturgiewissenschaftler Pater Martin Reinecke wird den Nachlass von Klaus Gamber wieder öffentlich machen": http://www.gloria.tv/?media=16876
:freude: :klatsch:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Alles Mögliche - allgemeine Fragen, Nachrichten etc.

Beitrag von cantus planus »

Niels hat geschrieben:"Der Liturgiewissenschaftler Pater Martin Reinecke wird den Nachlass von Klaus Gamber wieder öffentlich machen": http://www.gloria.tv/?media=16876
:freude: :klatsch:
:klatsch: :klatschhops: :klatsch: :klatschhops: :klatsch:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Alles Mögliche - allgemeine Fragen, Nachrichten etc.

Beitrag von Niels »

Bin jetzt schon gespannt... :ja:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Alles Mögliche - allgemeine Fragen, Nachrichten etc.

Beitrag von Gamaliel »

Niels hat geschrieben:Bin jetzt schon gespannt... :ja:
Wenn ich das richtig verstehe, geht es "nur" um neue Räume, zu denen eben jetzt Liturgiewissenschaftler/-interessierte nach Absprache mit P. Reinecke zutritt erhalten. Das ist freilich eine feine Sache, besondere "Breitenwirkung" dürfte davon allein aber nicht ausgehen.

Wünschenswert wäre es, wenn die zahlreichen Schriften Gamber's neu aufgelegt bzw. nachgedruckt und zu einem günstigen Preis den liturgieinteressierten Gläubigen zugänglich gemacht werden könnten.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Alles Mögliche - allgemeine Fragen, Nachrichten etc.

Beitrag von Niels »

Gamaliel hat geschrieben: Wünschenswert wäre es, wenn die zahlreichen Schriften Gamber's neu aufgelegt bzw. nachgedruckt und zu einem günstigen Preis den liturgieinteressierten Gläubigen zugänglich gemacht werden könnten.
:daumen-rauf:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Alles Mögliche - allgemeine Fragen, Nachrichten etc.

Beitrag von civilisation »

Ich habe nur mit halbem Ohr zugehört. Irgendwie meine ich, "Dozent in Zaitskofen" gehört zu haben. Welchem Orden gehört Pater Martin Reinecke an?

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Alles Mögliche - allgemeine Fragen, Nachrichten etc.

Beitrag von Gamaliel »

civilisation hat geschrieben:Ich habe nur mit halbem Ohr zugehört. Irgendwie meine ich, "Dozent in Zaitskofen" gehört zu haben. Welchem Orden gehört Pater Martin Reinecke an?
Ich kenne seinen Lebenslauf nicht auswendig, aber jedenfalls wurde er am 29. Juni 1979 von Msgr. Lefebvre in Econe zum Priester geweiht. Anschließend wurde er Dozent in Zaitzkofen. 1983 hat er die FSSPX verlassen.

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Alles Mögliche - allgemeine Fragen, Nachrichten etc.

Beitrag von civilisation »

Danke Gamaliel.

Benutzeravatar
Libertas Ecclesiae
Moderator
Beiträge: 3071
Registriert: Montag 15. Juni 2009, 10:46

Re: Alles Mögliche - allgemeine Fragen, Nachrichten etc.

Beitrag von Libertas Ecclesiae »

Die alte Messe als Brücke zu den orientalischen Kirchen

Ein empfehlenswertes Interview mit Msgr. Joachim Schroedel, Kairo:

http://www.youcatnews.info/211/5/2/% ... %e2%8%9c/ :daumen-rauf:
„Die letzte Messe ist noch nicht gelesen.“
(Jelena Tschudinowa)

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Alles Mögliche - allgemeine Fragen, Nachrichten etc.

Beitrag von Gamaliel »

Libertas Ecclesiae hat geschrieben:Ein empfehlenswertes Interview
:ja:

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6845
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Kardinal Burke lernt schnell

Beitrag von ottaviani »

Im Vatikan
http://www.kreuz.net/article.13298.html
Aber mich wundert das nicht war ja zu erwarten

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Kardinal Burke lernt schnell

Beitrag von cantus planus »

Ich halte das Ganze für zu hoch aufgehängt. In der Tat sind einige Aussagen problematisch, und die Aktion, die Korrespondenz mit dem Kardinal zu veröffentlichen, zeugt von ganz schlechtem Stil.

Nur, weil der Kardinal der Tradition gegenüber sehr offen ist, heißt das nicht, dass man alles mitmachen muss. Darüberhinaus ist nicht alles gut, nur weil es traditionalistisch ist.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema