Ich bitte um Quellenangabe für die Anweisung, daß "Dominus Jesus" in den Gemeinden zu verlesen ist.Sempre hat geschrieben:...dass der Pfarrer einer seiner Meinung nach noch halbwegs heilen Gemeinde sich weigerte, dort "Dominus Iesus" vorzulesen...
Alles zur FSSPX: Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen [alt]
Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.
Gruß Jürgen
Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -
Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -
Kardinal Biffi berichtet in seiner Biographie, dass er einem befreundeten Pfarrer das vorgeschlagen habe. Um irgendeine Pflicht ging es nicht. Der Pfarrer lehnte den Vorschlag wie erwähnt ab, weil er spalte.Juergen hat geschrieben:Ich bitte um Quellenangabe für die Anweisung, daß "Dominus Jesus" in den Gemeinden zu verlesen ist.Sempre hat geschrieben:...dass der Pfarrer einer seiner Meinung nach noch halbwegs heilen Gemeinde sich weigerte, dort "Dominus Iesus" vorzulesen...
Gruß
Sempre
Multi venient in nomine meo, id est in nomine corporis mei. (Tichonius Africanus)
———
Quomodo facta est meretrix civitas fidelis (Is 1:21)
———
- Libertas Ecclesiae
- Moderator
Na ja, die Verteilung der Messorte entspricht doch ziemlich genau dem Katholikenanteil an der Gesamtbevölkerung. In den Gebieten Deutschlands, in denen nur sehr wenige Katholiken leben, wird der Bedarf nach FSSPX-Messen auch entsprechend gering bis gar nicht vorhanden sein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass beispielsweise in Thüringen oder Sachsen-Anhalt größere Gruppen von FSSPX-Anhängern existieren, die sonntags nur deshalb nicht in die Kirche gehen können, weil dort keine Kapellen vorhanden sind. Welche Gläubigen sollten das denn sein?obsculta hat geschrieben:Das entspricht schlicht nicht den Tatsachen,wie Dir ein Blick auf die Verteilung derIch meine, in der Praxis dürfte der Fall doch wohl so gut wie nicht (mehr) vorkommen, dass Anhänger der FSSPX nur deshalb (nach deren Argumentation) ihrer Sonntagspflicht nicht nachkommen können, weil es keine Alte Messe in ihrem Umkreis gibt. Welche Gläubigen sollten das denn sein? Für solche Gläubigen sind doch mittlerweile fast überall irgendwelche FSSPX-Priorate und -Kapellen erreichbar.
Meßorte zeigt:http://www.piusbruderschaft.de/distrikt ... ichtskarte
Wie schon gesagt, halte ich das für eine sehr hypothetische Frage. Ich bleibe dabei: Die meisten Gläubigen, die sich der FSSPX verbunden fühlen, können sonntags durchaus eine Möglichkeit finden, eine entsprechende Messe zu besuchen. Ausnahmen, bei denen das berufsbedingt nicht möglich ist, bestätigen die Regel. Die Zahl der FSSPX-Anhänger wurde für Deutschland einmal mit ca. 6.000 angegeben. Diese sind mit den rund 50 Messorten der Bruderschaft doch einigermaßen gut versorgt.obsculta hat geschrieben:Wochenendarbeiter mit Wechselschichten können bei der FSSPX
durchaus ein Problem haben,das Sonntagsgebot zu erfüllen.
Entweder geht man dann in die Ortsgemeinde und besucht die Neue Messe
oder man geht gar nicht.
„Die letzte Messe ist noch nicht gelesen.“
(Jelena Tschudinowa)
(Jelena Tschudinowa)
Das mit dem Argument subjektiv zieht nicht. Auch die Todesgefahr, die du als entschuldigtes Fehlen akzeptierst (meinst, daß das von der Kirche sicher nicht verlangt ist) ist subjektiv. Auch hier kann man ein ähnliches Beispiel konstruieren wie mit deinem Liedchen.Maurus hat geschrieben:Sich in Todesgefahr zu begeben um die Messe zu besuchen wird von der Kirche sicher nicht verlangt, ist aber auch nicht verboten.
Bei der Befürchtung eines Schadens an der Seele ist es mE problematischer, denn das ist sehr subjektiv. Was machst du denn mit einem, der sagt, er könne unmöglich zur ansonsten orthodox gefeierten Messe, weil da so banale Liedchen gesungen werden, die würden seiner Seele schaden?
P.S. Das mit dem verboten vergiss bitte erst mal wieder - Das wäre momentan ein Schritt zu weit. Prüfen wir nun erst ob es eventuell möglich ist, das Sonntagsgebot in einzelnen Fällen nicht zu erfüllen ohne dabei von sündhaftem Verhalten sprechen zu können. Wie wir nun bereits 4 haben (es gibt gar keine Messe/Lebensgefahr auf dem Weg zur Messe/Gesundheitliche Gründe/schwarze Messe)
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat
Genau das dachte ich mir auch. Der Organist singt ja auch in der recht neuen Schola mit (recht gut sogar!), allerdings war gestern Singmesse (Schubert).lifestylekatholik hat geschrieben:holzi hat geschrieben:dieser @!#*X$%&-Organist hätte mich fast um den Verstand gebracht, er hat genauso laut wie falsch gespielt, vom Gesang war nichts zu hören, er konnte die Liedanzeige nicht bedienen, ständig war die falsche Nummer drauf.![]()
![]()
- braucht man keine Lieder und also auch keinen »Liedanzeiger« (Liedanzeiger sind überhaupt eines der be*********en Dinge, die’t jibt),
- gehört eine Orgel auch nicht in eine Kirche.
![]()
![]()
Die Priesterbruderschaft St. Pius X. hat wieder eine wunderschöne Kapelle erworben
Neues Priorat für Kanada

mehr Fotos hier
Neues Priorat für Kanada
mehr Fotos hier
Die Bauarbeiten an der neuen Kirche der FSSPX in Schramberg gehen weiter: Einige Bilder
Interview von "WDR.de" mit dem WDR-Kirchenexperten Theo Dierkes:
Piusbrüder kaufen Kirche in Köln
Kommentar dazu auf der Homepage des dt. Distrikts der FSSPX.
Daraus:
Piusbrüder kaufen Kirche in Köln
Kommentar dazu auf der Homepage des dt. Distrikts der FSSPX.
Daraus:
Der Kirchenkauf in Köln sei ein Zeichen für die Absicht, "eine eigene Kirche zu machen".
Dies ist grundlegend falsch. Die Priesterbruderschaft St. Pius X. baut und kauft deswegen neue Kirchen, weil die Bischöfe in Deutschland nicht zur Kooperation bereit sind. Sehr gerne ist die FSSPX gewillt, das überlieferte, katholische Messopfer in den dafür gebauten Kirchen und Kathedralen zu lesen. Nur wird das nicht erlaubt.
Es sind aber doch zwei unterschiedliche Dinge, ob man in einen Dialog bzw. eine Kooperation mit der FSSPX tritt, was von Seiten der deutschen Bischöfe leider bisher verweigert wird, oder ob man ihnen Kirchen zur Feier der heiligen Eucharistie zur Verfügung stellt. Suspendiert sind die Priester der FSSPX doch schließlich immer noch, unabhängig von jedem Gespräch mit der Kurie.Gamaliel hat geschrieben:Der Kirchenkauf in Köln sei ein Zeichen für die Absicht, "eine eigene Kirche zu machen".
Dies ist grundlegend falsch. Die Priesterbruderschaft St. Pius X. baut und kauft deswegen neue Kirchen, weil die Bischöfe in Deutschland nicht zur Kooperation bereit sind. Sehr gerne ist die FSSPX gewillt, das überlieferte, katholische Messopfer in den dafür gebauten Kirchen und Kathedralen zu lesen. Nur wird das nicht erlaubt.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -
- lutherbeck
Also doch eine neue Reformation - aber diesmal in die andere Richtung...

"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".
HeGe hat geschrieben:Es sind aber doch zwei unterschiedliche Dinge, ob man in einen Dialog bzw. eine Kooperation mit der FSSPX tritt, was von Seiten der deutschen Bischöfe leider bisher verweigert wird, oder ob man ihnen Kirchen zur Feier der heiligen Eucharistie zur Verfügung stellt. Suspendiert sind die Priester der FSSPX doch schließlich immer noch, unabhängig von jedem Gespräch mit der Kurie.
Berolinensis hat geschrieben:Da die Suspendierung der FSSPX-Priester, soweit ich weiß, nicht im Rechtssinne festgestellt worden ist (oder?),
GrußGamaliel hat geschrieben:Die (behauptete) Suspension wurde tatsächlich nie deklariert.
Sempre
Multi venient in nomine meo, id est in nomine corporis mei. (Tichonius Africanus)
———
———
Sempre hat geschrieben:HeGe hat geschrieben:Es sind aber doch zwei unterschiedliche Dinge, ob man in einen Dialog bzw. eine Kooperation mit der FSSPX tritt, was von Seiten der deutschen Bischöfe leider bisher verweigert wird, oder ob man ihnen Kirchen zur Feier der heiligen Eucharistie zur Verfügung stellt. Suspendiert sind die Priester der FSSPX doch schließlich immer noch, unabhängig von jedem Gespräch mit der Kurie.Berolinensis hat geschrieben:Da die Suspendierung der FSSPX-Priester, soweit ich weiß, nicht im Rechtssinne festgestellt worden ist (oder?),GrußGamaliel hat geschrieben:Die (behauptete) Suspension wurde tatsächlich nie deklariert.
Sempre
(Hervorhebungen von mir)CIC 1383 hat geschrieben:Einem Bischof, der gegen die Vorschrift von can. 1015 einen fremden Untergebenen ohne die rechtmäßigen Weiheentlaßschreiben geweiht hat, wird für ein Jahr verboten, eine Weihe zu spenden. Wer aber eine Weihe so empfangen hat, ist ohne weiteres von der empfangenen Weihe suspendiert.
- Libertas Ecclesiae
- Moderator
Wie meinst Du das? Man kann doch - im Sinne echter katholischer Ökumene - auch gültig geweihten katholischen Priestern,HeGe hat geschrieben:Es sind aber doch zwei unterschiedliche Dinge, ob man in einen Dialog bzw. eine Kooperation mit der FSSPX tritt, was von Seiten der deutschen Bischöfe leider bisher verweigert wird, oder ob man ihnen Kirchen zur Feier der heiligen Eucharistie zur Verfügung stellt. Suspendiert sind die Priester der FSSPX doch schließlich immer noch, unabhängig von jedem Gespräch mit der Kurie.
(Jelena Tschudinowa)
(Jelena Tschudinowa)
Du willst, dass FSSPX-Patres wie evangelische Religionsdiener behandelt werden? Das funktioniert nicht. Die FSSPX unterfällt offensichtlich der Jurisdiktion der Kirche und wird daher gemäß dem kirchlichen Recht behandelt.Libertas Ecclesiae hat geschrieben:Wie meinst Du das? Man kann doch - im Sinne echter katholischer Ökumene - auch gültig geweihten katholischen Priestern,HeGe hat geschrieben:Es sind aber doch zwei unterschiedliche Dinge, ob man in einen Dialog bzw. eine Kooperation mit der FSSPX tritt, was von Seiten der deutschen Bischöfe leider bisher verweigert wird, oder ob man ihnen Kirchen zur Feier der heiligen Eucharistie zur Verfügung stellt. Suspendiert sind die Priester der FSSPX doch schließlich immer noch, unabhängig von jedem Gespräch mit der Kurie.die suspendiert sindderen kanonischer Status derzeit noch nicht geregelt ist, Gastrecht in einer katholischen Kirche gewähren, wie man es mit Religionsdienern nichtkatholischer christlicher Denominationen schließlich auch zu tun pflegt.
Die römische Inkonsequenz wird nicht zu Unrecht auch in diesem Forum immer wieder kritisiert. Hier nutzt sie halt zu Abwechslung mal der FSSPX.Im Petersdom in Rom dürfen die Piusbrüder ohne großen Aufhebens ihre Messen zelebrieren. Warum sollte das also nicht in einer Kathedral-, Pfarr- oder Klosterkirche in Deutschland möglich sein?
- lifestylekatholik
Du meinst, Piuspriester dürfen erst dann in katholischen Kirchen Messen feiern, wenn sie sich offiziell von der katholischen Kirche losgesagt haben?Maurus hat geschrieben:Du willst, dass FSSPX-Patres wie evangelische Religionsdiener behandelt werden? Das funktioniert nicht. Die FSSPX unterfällt offensichtlich der Jurisdiktion der Kirche und wird daher gemäß dem kirchlichen Recht behandelt.Libertas Ecclesiae hat geschrieben:Wie meinst Du das? Man kann doch - im Sinne echter katholischer Ökumene - auch gültig geweihten katholischen Priestern,die suspendiert sindderen kanonischer Status derzeit noch nicht geregelt ist, Gastrecht in einer katholischen Kirche gewähren, wie man es mit Religionsdienern nichtkatholischer christlicher Denominationen schließlich auch zu tun pflegt.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«
- Libertas Ecclesiae
- Moderator
lifestylekatholik hat geschrieben:Du meinst, Piuspriester dürfen erst dann in katholischen Kirchen Messen feiern, wenn sie sich offiziell von der katholischen Kirche losgesagt haben?Maurus hat geschrieben:Die FSSPX unterfällt offensichtlich der Jurisdiktion der Kirche und wird daher gemäß dem kirchlichen Recht behandelt.
(Jelena Tschudinowa)
(Jelena Tschudinowa)
Klingt zwar bescheuert, aber bei den anderen Konfessionen ist es ja auch selten ein Problem (wobei das sicher oft auch eine Frage der Wohlgesonnenheit ist). Umgekehrt hat die FSSPX mW schon öfter protestantische Kirchen zu Verfügung gestellt bekommen.lifestylekatholik hat geschrieben:Du meinst, Piuspriester dürfen erst dann in katholischen Kirchen Messen feiern, wenn sie sich offiziell von der katholischen Kirche losgesagt haben?Maurus hat geschrieben:Du willst, dass FSSPX-Patres wie evangelische Religionsdiener behandelt werden? Das funktioniert nicht. Die FSSPX unterfällt offensichtlich der Jurisdiktion der Kirche und wird daher gemäß dem kirchlichen Recht behandelt.Libertas Ecclesiae hat geschrieben:Wie meinst Du das? Man kann doch - im Sinne echter katholischer Ökumene - auch gültig geweihten katholischen Priestern,die suspendiert sindderen kanonischer Status derzeit noch nicht geregelt ist, Gastrecht in einer katholischen Kirche gewähren, wie man es mit Religionsdienern nichtkatholischer christlicher Denominationen schließlich auch zu tun pflegt.
Lieber wäre mir aber, wenn die FSSPX sich ein Herz fasst und einen ordentlichen Status in der Kirche anstrebt.
Wen interressiert toter Buchstabe? Wenn mich jemand einen Mörder nennt, bevor ich wegen Mordes verurteilt bin, dann kann ich ihn verklagen und verurteilen lassen.Maurus hat geschrieben:Sempre hat geschrieben:HeGe hat geschrieben:Es sind aber doch zwei unterschiedliche Dinge, ob man in einen Dialog bzw. eine Kooperation mit der FSSPX tritt, was von Seiten der deutschen Bischöfe leider bisher verweigert wird, oder ob man ihnen Kirchen zur Feier der heiligen Eucharistie zur Verfügung stellt. Suspendiert sind die Priester der FSSPX doch schließlich immer noch, unabhängig von jedem Gespräch mit der Kurie.Berolinensis hat geschrieben:Da die Suspendierung der FSSPX-Priester, soweit ich weiß, nicht im Rechtssinne festgestellt worden ist (oder?),Gamaliel hat geschrieben:Die (behauptete) Suspension wurde tatsächlich nie deklariert.(Hervorhebungen von mir)CIC 1383 hat geschrieben:Einem Bischof, der gegen die Vorschrift von can. 1015 einen fremden Untergebenen ohne die rechtmäßigen Weiheentlaßschreiben geweiht hat, wird für ein Jahr verboten, eine Weihe zu spenden. Wer aber eine Weihe so empfangen hat, ist ohne weiteres von der empfangenen Weihe suspendiert.
Der Hl. Vater erzählt Peter Seewald gegenüber, dass er verpflichtet war, die von JPII festgestellten Exkommunikationen aufzuheben. Und das war er, weil er (nicht nur gemäß CIC) dem Heil der Seelen verpflichtet ist. Die Piusbrüder arbeiten im Sinne des Herrn, was kein regierender Stellvertreter des Herrn behindern darf.
Nun ist keine Suspendierung von Seiten der Autoritäten festgestellt worden. Du aber hängst am Gesetzestext. Der Gesetzestext hat keinen Einfluss auf die Realität. Der Gesetzestext bestimmt nicht, wer im Sinne des Herrn handelt. Der Gesetzestext ist ein fehlbares Werkzeug des zuständigen höchsten irdischen Richters und kein diesen Richter verpflichtendes Werkzeug. Er ist auch kein Maßstab für Wahrheit und Wirklichkeit, und er ersetzt nicht die Autorität des Richters.
Gruß
Sempre
———
———
- cantus planus
- Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg
Bischof Williamsons aktueller Eleison-Kommentar:
Das klingt nicht gut. Bedauerlicherweise kann ich das in der aktuellen Situation nur zu gut nachvollziehen.
Hervorhebung von mir.Richard Williamson hat geschrieben:ELEISON KOMMENTARE CLXXXII. (8. Januar 2011) : ASSISI-ISMUS - NEIN !
Einige Leute befürchten immer noch, daß die Priesterbruderschaft St. Pius X. von Erzbischof Lefebvre dabei sei, ein schlechtes Abkommen mit dem Rom des Benedikt XVI. einzugehen. Doch wegen des päpstlichen "Assisi-ismus", und anderem mehr, trägt vielmehr Benedikt XVI. selber sein Bestmögliches dazu bei, jedwede Übereinkunft zu verhindern.
Vor sechs Tagen argumentierte er theoretisch, daß die "großen Weltreligionen" einen ,,wichtigen Einflußfaktor beim Frieden und bei der Einheit der Menschheit" ausmachen. Vor fünf Tagen kündigte er dann praktisch an, im Oktober dieses Jahres "als Pilger" nach Assisi zu gehen, um dem 25. Jahrestag des Gebetstreffens der Weltreligionen zu gedenken, welches Papst Johannes Paul II. im Jahre 1986 dort abgehalten hatte. Erzbischof Lefebvre allerdings verwarf diese Theorie eines Beitrags der "großen Weltreligionen" zum Weltfrieden gänzlich und verurteilte die Durchführung dieses Gebetstreffens 1986 in Assisi als einen enormen Verstoß gegen das erste Gebot, und zwar als einen unerhörten Skandal in der gesamten Kirchengeschichte, da das Treffen vom Stellvertreter Christi selber ausging. Nur die Bedenken, daß ein Zuviel an Wiederholungen kontraproduktiv wirken könnte, hätte den Erzbischof vielleicht davon abgehalten, diesen neuesten Beitrag zum Assisi-ismus auch zu geißeln.
Doch hat der Erzbischof erkannt, daß damals viel zu wenige Katholiken die Ungeheuerlichkeit dieses Gebetstreffenskandals wirklich begriffen. Dies liegt daran, daß die gesamte moderne Welt Gott herunterspielt, die Göttlichkeit unseres Herrn Jesus Christus ausklammert, die Religion zu einer Angelegenheit der freien Wahl macht und die katholische Tradition zu einer Frage der Befindlichkeit oder des Gefühls herunterstuft. Dieses Denken, welches sogar die Päpste infiziert hat, ist mittlerweile überall so verbreitet, daß es für jeden einzelnen von uns eine geistliche Todesgefahr darstellt. Kommen wir daher wieder auf einige Grundlagen zu sprechen :
Alles Sein benötigt eine Erstursache. Diese Ursache, um die erste zu sein, muß aus dem Sein an sich bestehen; überdies aus dem in jeder Hinsicht vollkommenen Sein, denn jede zweite Gottheit müßte, um von der ersten verschieden zu sein, irgendeine Seinsvollkommenheit besitzen, welche dann der ersten fehlen müßte. Deshalb kann der wahre Gott nur einer sein. Dieser wahre Gott nahm einmal, und nur einmal, die menschliche Natur in der Person unseres Herrn Jesu Christi an, welcher seine Göttlichkeit durch quantitative und qualitative Wunder bewies, die noch nie zuvor bei einem anderen Menschen auftraten, aber seither immer bei seiner Kirche: der römisch-katholischen Kirche. Alle Menschen können Mitglied von ihr werden durch den Glauben. Wenn sie glauben, ist dies der unverzichtbare Anfang ihres ewigen Heiles. Wenn sie jedoch sich weigern, zu glauben, schlagen sie den Weg in die ewige Verdammnis ein (Mk 16,16).
Wenn daher die Päpste Johannes Paul II. und Benedikt XVI. durch ihre vergangenen und künftigen Assisi-Veranstaltungen die Seelen zur Annahme ermutigt haben, daß der Katholizismus nicht der alleinige Weg zur ewigen Glückseligkeit ist, sondern nur eines von vielen Mitteln (wenn auch das beste) für "Friede und Einheit" der Menschheit in diesem Leben, dann haben beide Päpste die schreckliche Verdammnis unzähliger Seelen im nächsten Leben begünstigt. Anstatt an so einem - wenigstens objektiven - Verrat auch nur den kleinsten Anteil zu haben, bevorzugte Erzbischof Lefebvre, verachtet, verschmäht, abgelehnt, ausgegrenzt, zum Schweigen gebracht, "exkommuniziert" und was auch immer zu werden.
Der Wahrheit treu zu bleiben, hat seinen Preis. Wieviele Katholiken sind bereit, ihn zu bezahlen?
Kyrie eleison.
Das klingt nicht gut. Bedauerlicherweise kann ich das in der aktuellen Situation nur zu gut nachvollziehen.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.
Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky
-
Filius Custodis
Exakt so ist es. Und die liegt bei ca. 6 Millionen in den Gaskammern, und nicht bei "einigen Tausend und nicht ein einziger in einer Gaskammer".cantus planus hat geschrieben:Bischof Williamsons aktueller Eleison-Kommentar:
Hervorhebung von mir.Richard Williamson hat geschrieben:ELEISON KOMMENTARE CLXXXII. (8. Januar 2011) : ASSISI-ISMUS - NEIN !
Der Wahrheit treu zu bleiben, hat seinen Preis. Wieviele Katholiken sind bereit, ihn zu bezahlen?
Kyrie eleison.
- cantus planus
Das hat ja nun mit dem Thema nichts zu tun und ist obendrein keine Glaubensfrage, die im Gesprächen zwischen Rom und der FSSPX geklärt werden müsste. Im Übrigen sind Bischof Williamsons Privatansichten seine Privatansichten, wie die Bruderschaft klargestellt hat (obschon mir diese Auffassung etwas naiv scheint. Das Problem ist ja nicht neu).
@ fili
Diese Wahrheit ist für das Seelenheil bedeutungslos. Eine andere Wahrheit ist gemeint. Da können jene, denen das Hl. Kreuz ein Ärgernis ist, krakeelen wie sie wollen.
Diese Wahrheit ist für das Seelenheil bedeutungslos. Eine andere Wahrheit ist gemeint. Da können jene, denen das Hl. Kreuz ein Ärgernis ist, krakeelen wie sie wollen.
...bis nach allem Kampf und Streit wir dich schaun in Ewigkeit!
Also sind wir wieder beim herbst 1986 aber ich bin sehr optimistisch daß die FSSPX so handeln wie ihr verehrter Gründer damals
-
Filius Custodis
"Naiv" ist es hier "Privatansicht" und "offizielle Ansicht" trennen zu wollen. Es ist nicht nur naiv, es setzt die Schizophrenie bei allen Beteiligten voraus.cantus planus hat geschrieben:Das hat ja nun mit dem Thema nichts zu tun und ist obendrein keine Glaubensfrage, die im Gesprächen zwischen Rom und der FSSPX geklärt werden müsste. Im Übrigen sind Bischof Williamsons Privatansichten seine Privatansichten, wie die Bruderschaft klargestellt hat (obschon mir diese Auffassung etwas naiv scheint. Das Problem ist ja nicht neu).
Was meinst du da nun genau?ottaviani hat geschrieben:Also sind wir wieder beim herbst 1986 aber ich bin sehr optimistisch daß die FSSPX so handeln wie ihr verehrter Gründer damals
Comics malen für den Papst?
Distanzieren werden sie sich von dieser Aktion mit Sicherheit. Du hast irgendwo geschrieben, daß sie auch das Gespräch mit Rom beenden sollten. Ich wüsste nun aber wirklich nicht warum.
Ich hab im Geist das Comic schon überarbeitet
Sind Gepräche sinnvoll wenn sich außer das MP nix geändert hat
man muß die Gespräche ja nicht abbrechen aber man muß noch klarer am eigenen Standpunk beharren
Neugierig bin ich wie die ED Gemeinschaften auf die Neuauflage von Assisi reagieren
Sind Gepräche sinnvoll wenn sich außer das MP nix geändert hat
man muß die Gespräche ja nicht abbrechen aber man muß noch klarer am eigenen Standpunk beharren
Neugierig bin ich wie die ED Gemeinschaften auf die Neuauflage von Assisi reagieren
Ich hoffe und bin auch fest davon überzeugt, daß es nicht noch klarer geht, als sie es bisher tunottaviani hat geschrieben:man muß die Gespräche ja nicht abbrechen aber man muß noch klarer am eigenen Standpunk beharren
Daß Rom keine Fehler mehr machen wird steht ja nicht in der Macht der FSSPX.
- cantus planus
Bisher herrscht jedenfalls Schweigen im Walde. Allerdings muss man anmerken, dass die Pläne für Assisi bisher so schwammig sind, dass man auch noch nichts Konkretes sagen kann. Warten wir's mal ab. Die Ankündigung lässt jedenfalls Schlimmes erahnen...ottaviani hat geschrieben:Neugierig bin ich wie die ED Gemeinschaften auf die Neuauflage von Assisi reagieren
Was ist eigentlich aus der Kritik an Zaitzkofen und der Familie Grohe geworden?
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)
Nix. Hr. Grohe arbeitet wieder - wie ich hörte - auf seinem alten Posten bei BMW, den man ihm aufgrund seiner guten Leistungen freigehalten hat.ad-fontes hat geschrieben:Was ist eigentlich aus der Kritik an Zaitzkofen und der Familie Grohe geworden?
- Libertas Ecclesiae
- Moderator
Re: "Rebellen gegen Rom" - ein Film über die FSSPX
Der Sendetermin steht jetzt fest: Die TV-Dokumentation wird nicht, wie vorab berichtet, am 2. Februar, sondern bereits am 19. Januar ausgestrahlt, allerdings zu einer unmöglichen Sendezeit: um 23.5 Uhr [Florianklaus hat geschrieben:Wird dieser Film noch im deutschen Fernsehen ausgestrahlt werden?
Im Unterschied zur 3-Minuten-Fassung, die am 5. September im Schweizer Fernsehen gezeigt wurde, dauert der Film jetzt 45 Minuten und firmiert unter dem Titel "Revolte gegen Rom":
http://programm.daserste.de/pages/progr ... 3AC91431D
(Jelena Tschudinowa)
(Jelena Tschudinowa)
http://www.priesterseminar.infoad-fontes hat geschrieben:Was ist eigentlich aus der Kritik an Zaitzkofen und der Familie Grohe geworden?