Alles zur FSSPX: Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen [alt]

Rund um den traditionellen römischen Ritus und die ihm verbundenen Gemeinschaften.
Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von Gamaliel »

Melody hat geschrieben:OT
Kann mir wohl irgendwer von Euch sagen, welches Lied man die Mädchen des Internats in der Ginzel-Doku über die FSSPX (http://www.gloria.tv/?media=9713 ) ungefähr zwischen :5:1 und :5:45 singen hört?!/OT
Klingt nach "Adoramus Te, Christe, et benedicimus Tibi". Von wem die Vertonung stammt, weiß ich aber nicht.

Da gibt's ein (gratis) Hörbeispiel von Monteverdi (auf das Notensymbol vor der Preisangabe klicken).


Das scheint mir eher dem Mädchengesang zu entsprechen:
http://www.youtube.com/watch?v=KynRbJWczZw

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von Melody »

Gamaliel hat geschrieben:Das scheint mir eher dem Mädchengesang zu entsprechen:
http://www.youtube.com/watch?v=KynRbJWczZw
VIELEN, VIELEN [Punkt]
Das ist soooo wunderschön...

Mir fiel heute zufällig auf der HP der FSSPX auf, dass der Abschlussjahrgang seine Gesänge gerne auf eine CD pressen lassen würde. Falls die dieses Lied da auch mit drauftun, würd ich mir die wohl kaufen, falls sie freiverkäuflich sein sollte und nicht lediglich eine Erinnerung für die Schülerinnen...
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8705
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von Marion »

Neue Kirche in Köln gekauft
Bild
Noch ist alles zur evangelikalen Mahlfeier bereitet, bald jedoch wird hier ein katholischer Hochaltar stehen, auf dem das überliefete Messopfer im römisch-katholischen Ritus zelebriert wird.
http://www.piusbruderschaft.de/startsei ... ln-gekauft
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von Melody »

Auch wenn der Ausdruck nicht von Dir stammt sondern von der Homepage der FSSPX übernommen ist, so hab ich den Ausdruck "evangelikal" doch noch nie in Zusammenhang mit der neuapostolischen "Kirche" gehört. Ich denke, der passt nicht. Aber egal. :)

Es freut mich, dass die FSSPX nun auch in Köln ein ordentliches Gotteshaus erwerben konnte und nicht mehr in diesem "Verschlag" neben den Bahngleisen "hausen" muss, und doch hat alles sein Für und Wider, denn Köln-Kalk ist sicherlich für den ein oder anderen nicht mehr so einfach zu erreichen wie ein Haus, das nur 5 Gehminuten vom Hauptbahnhof entfernt lag. Die Lage war doch eigentlich geradezu ideal, trotz der Zuggeräusche...
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von cantus planus »

Eminenz Meisner fällt bisher nicht durch übergroßes Engagement in Sachen "Außerordentlicher Form" auf. Vielleicht ist das ja jetzt der berühmte Tritt in den Hintern, die Sache endlich auch offiziell in die Hand zu nehmen.
Auf diesem Hintergrund halte ich das für sehr erfreulich, zumal der bestehende Raum für die FSSPX sehr unbefriedigend war.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
ifugao
Beiträge: 1489
Registriert: Freitag 13. April 2007, 09:55

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von ifugao »

Marion hat geschrieben:Ist das wirklich eine so erwähnenswerte und lustige Allgemeinbildungslücke, wenn man nicht jede irrige religiöse Gemeinschaft genauestens einordnet?

Ich persönlich finde es wichtig, daß Katholiken wissen was katholisch ist und auch wissen, daß die andern es halt nicht sind.

Selbstverständlich Marion kann man nicht alles wissen, was auch nicht schlimm ist.



Deutschland
Die von der katholischen Kirche nicht anerkannte Priesterbruderschaft St. Pius X. hat in Köln eine Kirche gekauft. Das teilte die Gemeinschaft an diesem Dienstag mit. Es ist bereits die siebte Kirche, die die Bruderschaft in Deutschland erworben hat. Vorheriger Eigentümer war die neuapostolische Kirche. Das Erzbistum Köln teilte auf Anfrage mit, dass es sich bei dem Gebäude nach wie vor nicht um eine katholische Kirche handele, da die kirchliche Einheit nicht bestehe. Deswegen könne man hier lediglich ein Immobiliengeschäft zur Kenntnis nehmen. (rv/pm)

http://www.radiovaticana.org/tedesco/newsted.htm
Der Schwache kann nicht verzeihen. Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
Mahatma Gandhi

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von ad-fontes »

ifugao hat geschrieben:
Marion hat geschrieben:Ist das wirklich eine so erwähnenswerte und lustige Allgemeinbildungslücke, wenn man nicht jede irrige religiöse Gemeinschaft genauestens einordnet?

Ich persönlich finde es wichtig, daß Katholiken wissen was katholisch ist und auch wissen, daß die andern es halt nicht sind.

Selbstverständlich Marion kann man nicht alles wissen, was auch nicht schlimm ist.



Deutschland
Die von der katholischen Kirche nicht anerkannte Priesterbruderschaft St. Pius X. hat in Köln eine Kirche gekauft. Das teilte die Gemeinschaft an diesem Dienstag mit. Es ist bereits die siebte Kirche, die die Bruderschaft in Deutschland erworben hat. Vorheriger Eigentümer war die neuapostolische Kirche. Das Erzbistum Köln teilte auf Anfrage mit, dass es sich bei dem Gebäude nach wie vor nicht um eine katholische Kirche handele, da die kirchliche Einheit nicht bestehe. Deswegen könne man hier lediglich ein Immobiliengeschäft zur Kenntnis nehmen. (rv/pm)

http://www.radiovaticana.org/tedesco/newsted.htm
Die Begründung ist merkwürdig. Es besteht zwar eine kanonisch irreguläre Situation, aber spätenstens nach Aufhebung der Exkommunikation besteht kirchliche Einheit, oder wird Einheit differenziert zwischen Anerkennung des Primats samt sakramentaler Einheit einerseits und Einfügung in die Diözesanstruktur andererseits? :hae?:
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
ifugao
Beiträge: 1489
Registriert: Freitag 13. April 2007, 09:55

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von ifugao »

ad-fontes hat geschrieben:
ifugao hat geschrieben:
Marion hat geschrieben:Ist das wirklich eine so erwähnenswerte und lustige Allgemeinbildungslücke, wenn man nicht jede irrige religiöse Gemeinschaft genauestens einordnet?

Ich persönlich finde es wichtig, daß Katholiken wissen was katholisch ist und auch wissen, daß die andern es halt nicht sind.

Selbstverständlich Marion kann man nicht alles wissen, was auch nicht schlimm ist.



Deutschland
Die von der katholischen Kirche nicht anerkannte Priesterbruderschaft St. Pius X. hat in Köln eine Kirche gekauft. Das teilte die Gemeinschaft an diesem Dienstag mit. Es ist bereits die siebte Kirche, die die Bruderschaft in Deutschland erworben hat. Vorheriger Eigentümer war die neuapostolische Kirche. Das Erzbistum Köln teilte auf Anfrage mit, dass es sich bei dem Gebäude nach wie vor nicht um eine katholische Kirche handele, da die kirchliche Einheit nicht bestehe. Deswegen könne man hier lediglich ein Immobiliengeschäft zur Kenntnis nehmen. (rv/pm)

http://www.radiovaticana.org/tedesco/newsted.htm
Die Begründung ist merkwürdig. Es besteht zwar eine kanonisch irreguläre Situation, aber spätenstens nach Aufhebung der Exkommunikation besteht kirchliche Einheit, oder wird Einheit differenziert zwischen Anerkennung des Primats samt sakramentaler Einheit einerseits und Einfügung in die Diözesanstruktur andererseits? :hae?:

Das Thema wurde bereits sattsam abgearbeitet. Weiterer Erläuterungen bedarf es sicherlich nicht. Oder?
Der Schwache kann nicht verzeihen. Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
Mahatma Gandhi

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von ad-fontes »

Dann habe ich das wohl noch nicht hinreichend zur Kenntnis genommen..

Die Rechte an dem Adjektiv "katholisch" hat in der Bundesrepublik allein die Katholische Kirche als K.d.ö.R.? :nein: :daumen-runter: :nein:

Die FSSPX darf auch heute noch nicht an ihre Kirchentür schreiben: "katholische Kirche"?

Gab es nicht in Köln einen Streit darum (ich meine jetzt nicht den Vaganten-Erzbischof).
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

iustus
Beiträge: 7160
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von iustus »

Ja, genau. Es gibt eine BGH-Entscheidung:

http://books.google.de/books?id=XI2qUcc ... tz&f=false
Zuletzt geändert von iustus am Mittwoch 22. Dezember 2010, 13:48, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von ad-fontes »

iustus hat geschrieben:Ja, genau. Es gibt eine BGH-Entscheidung:

http://books.google.de/books?id=XI2qUcc ... tz&f=false
Vielen Dank.

Interessanterweise spricht das Gericht immer wieder von "Amtskirche".
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von Gamaliel »

Bilder von den 5 Priesterweihen in La Reja am 18. Dezember 2010:













(Bildquelle und weitere Bilder)

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von Sempre »

Bild

Der dritte von rechts ist Pe. Luiz de Toledo Camargo, der uns hier in der Einöde betreut. Er kommt mehrfach im Jahr viele 100 km hergereist, um uns paar verstreute Schafe zu scheren. Diese Reise nach La Reja, Vorstadt von Buenos Aires war für ihn noch weiter.

Gelobt sei Jesus Christus
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

Albert
Beiträge: 725
Registriert: Mittwoch 10. September 2008, 13:42
Wohnort: München

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von Albert »

Sempre hat geschrieben:Bild

Der dritte von rechts ist Pe. Luiz de Toledo Camargo, der uns hier in der Einöde betreut. Er kommt mehrfach im Jahr viele 100 km hergereist, um uns paar verstreute Schafe zu scheren. Diese Reise nach La Reja, Vorstadt von Buenos Aires war für ihn noch weiter.

Gelobt sei Jesus Christus
...jetzt im Hier und Heute, und in Ewigkeit, Amen.

Sempre, dir eine gesegnete Weihnacht' in der liebe Christi verbunden, für das neue Jahr Gesundheit, Kraft und Zuversicht.

Grüße,
Albert

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von Sempre »

Herzlichen Dank, Albert, auch Dir eine gesegnete Weihnacht.

Gruß
Sempre
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

Kirchenjahr
Beiträge: 583
Registriert: Dienstag 10. März 2009, 20:07

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von Kirchenjahr »

FSSPX hat geschrieben:Noch ist alles zur evangelikalen Mahlfeier bereitet, bald jedoch wird hier ein katholischer Hochaltar stehen, auf dem das überliefete Messopfer im römisch-katholischen Ritus zelebriert wird.
Ich hoffe doch wohl nicht, dass die FSSPX den Mahlcharakter der hl. Messe leugnet. Ich habe unbedarfte Anhänger der FSSPX propagieren gehört, die hl. Messe sei ein Opfer und kein Mahl. Ich hingegen dachte, überlieferte Lehre der Kirche sei, dass sich die Menschwerdung Christi, der Tod am Kreuze, die Auferstehung und das himmlische Hochzeitsmahl in jeder Eucharistie vergegenwärtigen.

Die einseitige Betonung des Todes am Kreuze habe ich bisher außer bei der FSSPX nur bei sehr konservativen Lutheranern erlebt.

Digitale Informationen haben den Vorteil, dass Lehren störungsfreier vermittelt werden können. Aber nur das analoge Signal enthält die Fülle der Wahrheit!

Benutzeravatar
Jacinta
Beiträge: 1257
Registriert: Sonntag 23. März 2008, 23:48

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von Jacinta »

Kirchenjahr hat geschrieben: Die einseitige Betonung des Todes am Kreuze habe ich bisher außer bei der FSSPX nur bei sehr konservativen Lutheranern erlebt.

Digitale Informationen haben den Vorteil, dass Lehren störungsfreier vermittelt werden können. Aber nur das analoge Signal enthält die Fülle der Wahrheit!
Die Betonung des Opfercharakters ist m. E. vor allem eine Reaktion auf das z. Zt. unerträgliche Mahl/Brot-Geschwafel [Sorry wegen der deutlichen Worte] so mancher Vertreter der Amtskirche, was nicht anderes als praktizierter Neoprotestantismus ist - Weißbrotgekrümel eingeschlossen.

(Persönlich ging mir erst durch das Hören eines mp3-Vortrags von Hw. Gregorius Hesse über das Messopfer eine ganze Glühlampenfabrik auf. :blinker: Zuvor fand ich das mit Opfer und Mahl einfach nur als wirr.)
"In necessariis unitas, in non-necessariis libertas, in utrisque caritas."
"Man muss sich aber klarmachen, dass Krisenzeiten des Zölibats auch immer Krisenzeiten der Ehe sind." BXVI.

Kirchenjahr
Beiträge: 583
Registriert: Dienstag 10. März 2009, 20:07

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von Kirchenjahr »

Jacinta hat geschrieben:(Persönlich ging mir erst durch das Hören eines mp3-Vortrags von Hw. Gregorius Hesse über das Messopfer eine ganze Glühlampenfabrik auf. :blinker: Zuvor fand ich das mit Opfer und Mahl einfach nur als wirr.)
Fast zwei Stunden habe ich investiert, und habe mir den Vortrag angehört. Mich haut der nicht vom Hocker. Die Leugnung des Mahlcharakters wird durch scholastisches Wortgeschwurbel (Mahlcharakteristik) relativiert. Menschwerdung und Auferstehung sind vom Kreuzesopfer nicht trennbar. Die einseitige Fokussierung auf das eine oder andere halte ich für bedenklich. Das gilt selbstverständlich auch für das von Dir verhasste Brotgeschwafel.

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von ad-fontes »

Kirchenjahr hat geschrieben:
Jacinta hat geschrieben:(Persönlich ging mir erst durch das Hören eines mp3-Vortrags von Hw. Gregorius Hesse über das Messopfer eine ganze Glühlampenfabrik auf. :blinker: Zuvor fand ich das mit Opfer und Mahl einfach nur als wirr.)
Fast zwei Stunden habe ich investiert, und habe mir den Vortrag angehört. Mich haut der nicht vom Hocker. Die Leugnung des Mahlcharakters wird durch scholastisches Wortgeschwurbel (Mahlcharakteristik) relativiert. Menschwerdung und Auferstehung sind vom Kreuzesopfer nicht trennbar. Die einseitige Fokussierung auf das eine oder andere halte ich für bedenklich. Das gilt selbstverständlich auch für das von Dir verhasste Brotgeschwafel.
Das sehe ich ähnlich.

Daß die hl. Kommunion der Gläubigen nicht zur hl. Messe gehöre, sondern ein quasi außerliturgischer Akt sei (wie die Predigt), ist eine verfehlte Auffassung bzw. Entwicklung.


Opferbereitung, Opferung und Opfermahl sind substantiell.
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
Libertas Ecclesiae
Moderator
Beiträge: 3073
Registriert: Montag 15. Juni 2009, 10:46

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von Libertas Ecclesiae »

Die Tagespost vom 29. Dezember 2010 hat geschrieben: An anti-modernen Versuchen hat es nicht gefehlt. Die großen katholischen Reaktionäre wie de Bonald oder de Maistre wandten sich gegen die Französische Revolution. Sie haben einmal gesagt, dass dieses antimodernistische Denken noch viel tiefer in den Zirkel der Moderne hineinführe. Warum?

Robert Spaemann: Ja, weil sie funktionalistisch denken. Dieser Gedanke stammt an sich von Charles Peguy. Er hat Modernismus definiert als „nicht glauben, woran man glaubt“. Der konterrevolutionäre Reaktionär ist nun jemand, für den das unter umgekehrten Vorzeichen auch gilt, weil auch er nur funktional denkt. Das heißt, er beurteilt die Dinge danach, ob sie irgendwie der Restauration nützen oder nicht. Um die Sache selbst geht es ihm aber gar nicht. Solche Bewegungen verstärken das Übel, das sie befördern wollen.

Gilt das auch für die Piusbruderschaft, die ja ein strikt anti-modernistisches Programm verfolgt?

Robert Spaemann: Durchaus, und ich will Ihnen ein Beispiel dafür geben. Die Pius-Bruderschaft legt ihren Gläubigen nahe, wenn es sonntags keine Alte Messe gibt in ihrem Umkreis, zuhause zu bleiben und daheim zu beten. Das soll sie vor Ansteckung durch die Neue Messe bewahren, deren Gültigkeit sie ja anerkennen. Das ist ein rein funktionales Denken. Sie fragen nicht: Wird hier das Opfer Christi gefeiert? Wenn ja, dann müsste man selbstverständlich hingehen, wenn es nun mal keine Alte Messe gibt. Aber diese Frage nach dem Wesen der Sache, die stellen sie nicht. Was ihnen anscheinend das Allerwichtigste ist, wird plötzlich unwichtig, nämlich dass man sonntags an der Messe teilnimmt. Weil das funktionale Denken als Klugheit auftritt und das substanzielle Denken ersetzt.
Ist dieses funktionale Denken bei der FSSPX wirklich anzutreffen, wie Spaemann es hier beschreibt?
„Die letzte Messe ist noch nicht gelesen.“
(Jelena Tschudinowa)

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von cantus planus »

Libertas Ecclesiae hat geschrieben:Ist dieses funktionale Denken bei der FSSPX wirklich anzutreffen, wie Spaemann es hier beschreibt?
Ja. Ganz sicher nicht bei allen Gläubigen, und mit Sicherheit auch bei den wenigsten Priestern. Es gibt aber eine gewisse "Ideologie", die sich aus der durchaus verständlichen Gegenreaktion gegen manche oder auch viele Fehlentwicklungen nach dem II. Vaticanum speist, darin von der häretischen "action française" des Atheisten Maurras beeinflusst. Wenn das Gewissen eines anderen Menschen nicht geachtet wird, auch aus Wahrheitsliebe, und man ihn zum Guten/Wahren zwingen will, dann verachtet man diesen Menschen und versündigt sich.

Ich betone aber, dass dieses Problem selten ist. Ich habe bisher eigentlich nur positive Erfahrungen mit der Bruderschaft gemacht. Dass in derem Fahrwasser mancher merkwürdige Geist in der Kirchenbank herumspukt, ist nicht der Bruderschaft anzulasten, sondern den Zeitumständen und der Notsituation der Kirche, in der die rechte Führung oft genug vollkommen fehlt.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von Melody »

Mir fällt zu dieser Frage ganz spontan ein Bericht von Hw. Pater Andreas Mählmann, veröffentlicht im MTB März 2006 ein, der mich seinerzeit, als ich durchaus neben der FSSP auch vereinzelt die FSSPX besuchte, ziemlich entsetzt hat und mit ursächlich war, dass ich meine Besuche dort eingestellt hatte.

Es hieß darin:
Kann man ohne Sünde aktiv am Neuen Messritus teilnehmen?
Es ist dies eine Frage der Erkenntnis: Wer sich bewusst ist, dass die „Macher“ der Neuen Messe wie Martin Luther bewusst den Sühne- und Opfercharakter der Hl. Messe verwerfen und nach diesem Prinzip den Ritus gestaltet haben, der kann unmöglich ohne Schuld durch Gebet oder Gesang, geschweige denn durch den Empfang der hl. Kommunion, aktiv an der Neuen Messe teilnehmen, selbst, wenn sie in Latein und am Hochaltar von einem frommen Priester gefeiert werden sollte. Die persönliche Frömmigkeit des Zelebranten macht den Ritus nicht besser bzw. nicht katholischer!


Ich hatte danach nie die Möglichkeit, mit einem Priester der FSSPX selbst über diese unsäglichen Aussagen zu sprechen, aber mir ging das entschieden zu weit.
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von lifestylekatholik »

Spaemann hat geschrieben:Solche Bewegungen verstärken das Übel, das sie befördern wollen.
Da hat ein Redakteur geschlafen.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von Gamaliel »

Kirchenjahr hat geschrieben:Ich hoffe doch wohl nicht, dass die FSSPX den Mahlcharakter der hl. Messe leugnet.
Nein, den leugnet die FSSPX natürlich nicht. Da es ihn nicht gibt, kann er nämlich auch nicht geleugnet werden! :regel:

Kirchenjahr hat geschrieben:Ich hingegen dachte, überlieferte Lehre der Kirche sei, dass sich die Menschwerdung Christi, der Tod am Kreuze, die Auferstehung und das himmlische Hochzeitsmahl in jeder Eucharistie vergegenwärtigen.
Aus welchen überlieferten Texten des Lehramts hast Du denn Deine Auffassung gewonnen?

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von Gamaliel »

cantus planus hat geschrieben:
Libertas Ecclesiae hat geschrieben:Ist dieses funktionale Denken bei der FSSPX wirklich anzutreffen, wie Spaemann es hier beschreibt?
Ja. Ganz sicher nicht bei allen Gläubigen, und mit Sicherheit auch bei den wenigsten Priestern.
Da die FSSPX hauptsächlich aus Priestern und Seminaristen besteht, Du bei den wenigsten Priestern dieses "funktionale Denken" diagnostizierst, interessiert mich, bei wem und wo/wie (Belege/Links) Du dieses Denken feststellen konntest (und somit sogar Deinen Beitrag mit einem einfachen "Ja" beginnen konntest)?


cantus planus hat geschrieben:Wenn das Gewissen eines anderen Menschen nicht geachtet wird, auch aus Wahrheitsliebe, und man ihn zum Guten/Wahren zwingen will, dann verachtet man diesen Menschen und versündigt sich.
Der Vollständigkeit halber: Einer solchen Aussage kann ermangels der notwendigen Differenzierungen (z.B. hinsichtlich des Gewissens) natürlich nicht zugestimmt werden.

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von Gamaliel »

Libertas Ecclesiae hat geschrieben:Ist dieses funktionale Denken bei der FSSPX wirklich anzutreffen, wie Spaemann es hier beschreibt?
Siehe dazu ein Reaktion auf der Homepage des dt. Distrikts der FSSPX:

Spaemann wirft der Bruderschaft "Funktionalismus" vor

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von Sempre »

Gamaliel hat geschrieben:
Libertas Ecclesiae hat geschrieben:Ist dieses funktionale Denken bei der FSSPX wirklich anzutreffen, wie Spaemann es hier beschreibt?
Siehe dazu ein Reaktion auf der Homepage des dt. Distrikts der FSSPX:

Spaemann wirft der Bruderschaft "Funktionalismus" vor
Ich meine, das ist äußerst lesenswert. :daumen-rauf:

Guten Rutsch und ein gesegnetes neues Jahr
Sempre
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von Melody »

Wir möchten Professor Spaemann gerne fragen, ob er wirklich alle Katholiken für verpflichtet hält, am Sonntag eine Messe zu besuchen, bei der beispielsweise in der Predigt Häresien verkündet werden oder bei der im Altarraum ein unwürdiges Kasperletheater aufgeführt wird? Muss man in der Faschingszeit vielleicht sogar eine Narrenmesse besuchen, wenn man sonst keine Gelegenheit hat, seine Sonntagspflicht zu erfüllen?
Ist das nicht reichlich übertrieben?
Natürlich hat der Ordo Missae seine Fehler und Schwächen, und natürlich erlebt man stellenweise sehr unglückliche Dinge, aber der Katechismus sagt ganz klar, dass es eine schwere Sünde sei, die Sonntagsmesse zu versäumen, und es wird sich doch sicherlich ein Kompromiss finden lassen?! Nicht jede Predigt des Novus Ordo ist häretisch... die meisten taugen zwar nicht allzuviel, sondern sind blablabla, aber deswegen eine schwere Sünde auf sich laden?!
Und wenn man etwas schlimmes erlebt, kann man dieses Leiden doch mit dem Leiden des Herrn aufopfern, oder?! Warum wird nicht dazu geraten?!

Stattdessen wird so getan, als sei es niemandem zuzumuten, eine Hl. Messe im Novus Ordo zu besuchen. Und das kann man nicht verallgemeinern. Ich bin grundsätzlich gegen derartige Verallgemeinerungen. Ob das Wort im Kanon vorkommt oder nicht, es ist trotzdem das Opfer Christi, und es wird sich im allgemeinen wohl um eine gültige Messe handeln. Gerade die Messbesucher, die zu 99 Prozent zur FSSPX gehen, werden wohl keinen Schaden an ihrer Seele erleiden, wenn sie ausnahmsweise bei Verhinderung in eine Messe des NOM gehen, oder?! Vielleicht sollten sie es als Übung der Demut betrachten?!
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von Sempre »

Melody hat geschrieben:Stattdessen wird so getan, als sei es niemandem zuzumuten, eine Hl. Messe im Novus Ordo zu besuchen. Und das kann man nicht verallgemeinern. Ich bin grundsätzlich gegen derartige Verallgemeinerungen.
Das ist ein Missverständnis Deinerseits. Der Artikel der FSSPX bringt klar zum Ausdruck, dass den meisten Gläubigen die Entscheidung nicht zuzumuten ist, weshalb die FSSPX generell vom NOM abrät. Es ist keine Rede von Zumutung oder generellem Verbot. Es wird empfohlen, sich möglichst von jeder Ansteckungsgefahr fernzuhalten.

Gruß
Sempre
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von lifestylekatholik »

Sempre hat geschrieben:Es wird empfohlen, sich möglichst von jeder Ansteckungsgefahr fernzuhalten.
Und damit eventuell gegen das erste Kirchengebot zu verstoßen.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Filius Custodis
Beiträge: 251
Registriert: Donnerstag 24. September 2009, 20:14
Wohnort: Erzbistum Paderborn

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von Filius Custodis »

1. Ich bezweifle, daß die, die sich in den "katholischen Foren" daran geben, über "Häresien" in NOM-Messen zu schreiben, immer und in jedem Einzelfall in der Lage sind, das zu beurteilen.

Da wird sich dann daran festgemacht, ob eine Lektorin die Lesung liest oder ein Kommunionhelfer Kommunion austeilt, ob der Priester "für alle" sagt, ob er zuerst kommuniziert etc.

2. Ich unterstelle mal, daß es hier auch um ganz handfeste Dinge geht, beispielsweise um Kollektengelder.

Und das beruht auf Gegenseitigkeit:

Unavoce.org: Letter by Msgr. Camille Perl Regarding Society of St. Pius X Masses

Der Vatikan sieht die Messen der Piusbruderschaft als gültig an, rät aber vom ihrem Besuch ab. Auf eine schriftliche Anfrage antwortete Camille Perl 1995 als damaliger Sekretär der päpstlichen Kommission „Ecclesia Dei“, Besuche von Messen der Piusbruderschaft seien moralisch unerlaubt (morally illicit).[77] 2002 und 2003 nannte er die Messen nur noch rechtlich unerlaubt (illicit i. e., contrary to the law). Es sei keine Sünde, daran teilzunehmen, um einfach eine Messe nach der Messordnung von 1962 zu feiern. Ein Katholik könne damit strenggenommen (in the strict sense) die Sonntagspflicht erfüllen. Auch eine moderate Spende bei dortigen Kollekten sei keine Sünde und erscheine vertretbar. Diese Messbesuche könnten allerdings weiterhin nicht empfohlen werden.

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8705
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von Marion »

lifestylekatholik hat geschrieben:Und damit eventuell gegen das erste Kirchengebot zu verstoßen.
Man verstößt nicht gegen das erste Kirchengebot, wenn man mit gutem Grund die Sonntagspflicht nicht erfüllt.

Ein guter Grund wird in der Stellungsnahme genannt.
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema