Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben

Rund um den traditionellen römischen Ritus und die ihm verbundenen Gemeinschaften.
Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von cantus planus »

Nein. Ich würde in diesem Fall wahrscheinlich zwangspensioniert werden. :kugel:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Chrysostomus
Beiträge: 268
Registriert: Montag 28. April 2008, 17:23
Wohnort: Würzburg

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Chrysostomus »

Na dann, nichts wie los, cantus. Mit Mitte 20 hat es sicherlich bis dato noch kaum jemand geschafft, schon in Pension zu gehen. ;D

burgensis
Beiträge: 98
Registriert: Sonntag 11. Januar 2009, 19:38

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von burgensis »

Kardinal Cordes kommentiert den "Fall Williamson" aus römischer Sicht:

http://www.exsultet.net/blog/?p=512

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Maurus »

Lutheraner hat geschrieben:
Niels hat geschrieben:Sind die Gemeinden der Piusbruderschaft antisemitisch? Investigative Reporter haben sich vor Ort umgeschaut:
"Randnotizen zur Causa Priesterbruderschaft St. Pius X. (7)"
http://www.kath-info.de
Im aktuellen Spiegel gibt es auch einen zweiseitigen Artikel zu dem Thema. Dort wird über eine Party des Holocaust-Leugners David Irving berichtet, an der Williamson teilgenommen habe, über eine Nazi-Band, die eine Predigt eines deutschen Pius-Pfarrers vertont hat und weiteres aus einem angeblichen rechts-katholisch-braunen Sumpf.
Der Artikel ist einfach nur peinlich und dumm. Und: Ich wusste gar nicht, dass Pfr. Milch jemals Piusbruder war. Stimmt das?

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Maurus »

Jacinta hat geschrieben:
Lutheraner hat geschrieben:
Lutheraner hat geschrieben:
Niels hat geschrieben:Sind die Gemeinden der Piusbruderschaft antisemitisch? Investigative Reporter haben sich vor Ort umgeschaut:
"Randnotizen zur Causa Priesterbruderschaft St. Pius X. (7)"
http://www.kath-info.de
Im aktuellen Spiegel gibt es auch einen zweiseitigen Artikel zu dem Thema. Dort wird über eine Party des Holocaust-Leugners David Irving berichtet, an der Williamson teilgenommen habe, über eine Nazi-Band, die eine Predigt eines deutschen Pius-Pfarrers vertont hat und weiteres aus einem angeblichen rechts-katholisch-braunen Sumpf.
Den Artikel gibt es jetzt auch Online
Zitat aus dem Artikel:
... die katholische rechte Szene hat sich über die Jahre zu einer schillernden Subkultur entwickelt. Da finden sich die Sedisvakantisten und die Petrusbruderschaft, beides Abspaltungen der Piusbruderschaft, das Engelwerk oder Opus Angelorum, die Katholische Pfadfinderschaft Europas, die Legionäre Christi oder der Orden Servi Jesu et Mariae.
:motz: :motz: :motz:

Sollen wir jetzt daraus schließen, daß das alles stramme Nazis sind?
"Wir" nicht, aber alle anderen sollen es. Damit stellt der Spiegel ganz nebenbei die 1962er Liturgie und politischen Generalverdacht - und damit auch alle Besucher. Echt clever :kotz:.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Niels »

Maurus hat geschrieben: Der Artikel ist einfach nur peinlich und dumm. Und: Ich wusste gar nicht, dass Pfr. Milch jemals Piusbruder war. Stimmt das?
Die Wikki hat geschrieben:Im Jahre 1974 nahm er Kontakt mit der 1970 in Ecône von Erzbischof Marcel Lefebvre gegründeten schismatischen Priesterbruderschaft St. Pius X. auf und trat für die Ausweitung ihrer Aktivitäten auf Deutschland ein.
(...)Bischof Kempf stellte Milch im Jahre 1979 die Gretchen-Frage: „Wie stehen Sie zu Erzbischof Marcel Lefebvre?“ In seinem Rundbrief vom 22. Juli 1979 bekannte sich Pfarrer Milch vorbehaltlos zu dem Erzbischof. Daraufhin suspendierte Bischof Kempf Hans Milch am 18. Oktober 1979.
Am 5. Dezember 1981 konnte, nachdem Milch sich zwei Jahre lang mit Notunterkünften behelfen musste, der Grundstein für die St.-Athanasius-Kapelle in Hattersheim gelegt werden. Die Kapelle wurde am 24. Oktober 1982 von Erzbischof Lefebvre eingeweiht.
Demnach war er "nur" Sympathisant der Piusbruderschaft.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
ar26
Beiträge: 3242
Registriert: Sonntag 19. November 2006, 10:46
Wohnort: Sachsen

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von ar26 »

Der Artikel im Spiegel scheint aber dann auch wirklich das letzte Aufgebot zu sein. Der liest sich so, wie weiland jener, als an gewisser (und selbstverständlich enorm wichtiger) ar26 in der Zeitung zitiert wurde, um das Bild eines Wissenschaftsministers am Rande des Rücktritts zu suggerieren. Der Minister blieb dann doch noch ein Weilchen :D . Man könnte es auch kolportiert nennen.
...bis nach allem Kampf und Streit wir dich schaun in Ewigkeit!

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von overkott »

cantus planus hat geschrieben:Diese Fragen, insbesondere die Ansichten von Williamson und Tissier de Mallerais, werden Gegenstand der jetzt erst beginnenden Gespräche bilden. Eben drum - und wegen einiger anderer Dinge - ist über die Piusbruderschaft mit der Aufhebung der Exkommunikation gar nichts gesagt. Betone: GAR NICHTS gesagt!
Du meinst also, sie war schlicht überflüssig?

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Peregrin »

taddeo hat geschrieben: Bischof fordert auch von Theologie-Professoren Anerkennung des II. Vatikanums
http://www.bistum-regensburg.de/default ... ow&id=3474
Na, ich bin gespannt. Wenn es nichts wird, dann bleibt wenigstens die Hoffnung, daß denen Dreien bei der Lektüre kurz der Schreck in die Glieder gefahren sein muß.
Damit haben Sie sich selbst als katholischer Theologe disqualifiziert.
:D
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Peregrin »

Jacinta hat geschrieben: Sollen wir jetzt daraus schließen, daß das alles stramme Nazis sind?
Ja, das "sollen" wir wohl.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

conscientia
Beiträge: 621
Registriert: Freitag 18. April 2008, 12:04

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von conscientia »

taddeo hat geschrieben:
conscientia hat geschrieben:Mein Tipp: gemeinsame Exerzitieren mit den besagten drei Profs, wahlweise eine Bergwanderung oder ein Klosteraufenthalt, immer mit gemeinsamer täglicher hl. Messe, Stundengebet und Rosenkranz.
Diese "Programm" würde nur der Bischof unbeschadet überstehen, das darfst Du mir glauben. Die anderen drei, voran die Kirchenrechtlerin Demel, würden sich wahrscheinlich mit dem Rosenkranz lieber aufhängen als ihn beten. Andererseits - im Sinne einer finalen Lösung wäre das vielleicht auch eine Option.
Hätte ich Dir gar nicht zugetraut, conscientia, so eine ausgebuffte Kirchendiplomatie ... :galgen: :galgen: :galgen:

[...]
:scheinheilig: :scheinheilig: :scheinheilig:

Es muss natürlich "Exerzitien" heißen.
Weshalb "Kirchendiplomatie"? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man mit kirchenpolitischen Gegnern besser zurechtkommt, wenn man einmal mit ihnen mehrere Bierchen getrunken oder ein Pfarrfest organisiert hat. Singen im Chor hilft auch.
Demel - Rosenkranz: Ich kenne die Kirchenrechtlerin nicht, aber ein Rosenkranz sollte katholischer Standard sein. Man muss ja nicht täglich einen beten.

Viel lieber habe ich täglich eine Meldung, Enzyklika oder auch in Dementi. :regel:

Benutzeravatar
ar26
Beiträge: 3242
Registriert: Sonntag 19. November 2006, 10:46
Wohnort: Sachsen

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von ar26 »

Nein sollen wir nicht, denn wir gehören ja schon dazu. :blinker:
...bis nach allem Kampf und Streit wir dich schaun in Ewigkeit!

Benutzeravatar
Pilger
Beiträge: 390
Registriert: Mittwoch 13. September 2006, 01:59

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Pilger »

Heute in der Kulturzeit (19:20) 3Sat "Rhetorischer Amoklauf" gegen Papst Benedikt XVI. und Bischof Gerhard Ludwig Müller
Wiederholung. Heute Nacht 02:10 Uhr oder Morgen 09:05 Uhr 3 Sat
Professoren sollen sich beim Papst entschuldigen
Komm bald Herr Jesu
Und wer nicht sein Kreuz auf sich nimmt und folgt mir nach,
der ist mein nicht wert. Wer sein Leben findet, der wird's verlieren;
und wer sein Leben verliert um meinetwillen, der wird's finden."

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von taddeo »

conscientia hat geschrieben:Demel - Rosenkranz: Ich kenne die Kirchenrechtlerin nicht, aber ein Rosenkranz sollte katholischer Standard sein.
Ja, das ist ja das Problem: KATHOLISCHER Standard ... den wirst Du bei der Dame kaum finden ...

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Maurus »

taddeo hat geschrieben:
conscientia hat geschrieben:Demel - Rosenkranz: Ich kenne die Kirchenrechtlerin nicht, aber ein Rosenkranz sollte katholischer Standard sein.
Ja, das ist ja das Problem: KATHOLISCHER Standard ... den wirst Du bei der Dame kaum finden ...
Ein passender Aufsatz hierzu: http://www.kath-info.de/falschlehrer.html

Benutzeravatar
Lutheraner
Beiträge: 3914
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 10:50

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Lutheraner »

Maurus hat geschrieben:"Wir" nicht, aber alle anderen sollen es. Damit stellt der Spiegel ganz nebenbei die 1962er Liturgie und politischen Generalverdacht - und damit auch alle Besucher. Echt clever :kotz:.
Es geht mich ja nichts an und es ist eigentlich ein anderes Thema, aber aus meiner Sicht ist das Problem bei der Karfreitagsfürbitte im Missale von 1962, dass dort von den Juden als verblendetes Volk und nicht als Religionsgemeinschaft die Rede ist. Damit wird diese Messform immer angreifbar und kritisierbar sein.
"Ta nwi takashi a huga bakashi. Ta nwi takashi maluka batuka"

maliems
Beiträge: 2742
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 22:36

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von maliems »

Lutheraner hat geschrieben:
Maurus hat geschrieben:"Wir" nicht, aber alle anderen sollen es. Damit stellt der Spiegel ganz nebenbei die 1962er Liturgie und politischen Generalverdacht - und damit auch alle Besucher. Echt clever :kotz:.
Es geht mich ja nichts an und es ist eigentlich ein anderes Thema, aber aus meiner Sicht ist das Problem bei der Karfreitagsfürbitte im Missale von 1962, dass dort von den Juden als verblendetes Volk und nicht als Religionsgemeinschaft die Rede ist. Damit wird diese Messform immer angreifbar und kritisierbar sein.
und deshalb ist es sinnvoll die alte form zu nutzen, weil da keiner nach 3 jahren spiegel-mäkelei mal wieder was neues ändern kann.

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Maurus »

Lutheraner hat geschrieben:
Maurus hat geschrieben:"Wir" nicht, aber alle anderen sollen es. Damit stellt der Spiegel ganz nebenbei die 1962er Liturgie und politischen Generalverdacht - und damit auch alle Besucher. Echt clever :kotz:.
Es geht mich ja nichts an und es ist eigentlich ein anderes Thema, aber aus meiner Sicht ist das Problem bei der Karfreitagsfürbitte im Missale von 1962, dass dort von den Juden als verblendetes Volk und nicht als Religionsgemeinschaft die Rede ist. Damit wird diese Messform immer angreifbar und kritisierbar sein.
Dazu könnte man jetzt einiges sagen, aber da sich die Frage durch die Änderung der Fürbitte erledigt hat (dies zu erwähnen passte dem Spiegel offenbar nicht in den Kram), wäre das ganze rein akademisch.

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11360
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Edi »

Maurus hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:
conscientia hat geschrieben:Demel - Rosenkranz: Ich kenne die Kirchenrechtlerin nicht, aber ein Rosenkranz sollte katholischer Standard sein.
Ja, das ist ja das Problem: KATHOLISCHER Standard ... den wirst Du bei der Dame kaum finden ...
Ein passender Aufsatz hierzu: http://www.kath-info.de/falschlehrer.html
Die hier auch erwähnte Entmythologisierung gab es offenbar schon in den 195er Jahren, von denen mir jemand erzählte, dass sein ev. Pfarrer und Religionslehrer bereits im Reliunterricht erwähnt hat, dass vieles in Bibel nur Märchen gewesen seien. Also wurden Rheologen schon damals demententsprechend ausgebildet und kein Bischof hat dagegen etwas unternommen.

Wir hatten vor Jahren im Betrieb mal eine Theologiestudentin zum Ferienjobben und immer von grossartig die Meinungen ihres Theologieprofessor erzählt hat. Ich sagte ihr sie solle mehr Bibel lesen und Jesus als Professor mal anhören und nicht nur Menschen. Ich bin froh, dass ich schon in jungen Jahren rein gefühlsmässig erfasst habe, dass die moderne Theologie ein grosser Schwindel ist, obwohl ich damals noch gar nicht gläubig war. Das Ganze und die entsprechenden Relilehrer, die alle Pfarrer waren, hat mich auch damals schon bewogen aus der ev. Kirche auszutreten und dazu habe ich meine jüngere Schwester auch animiert. Bereuen
musste ich es nicht, denn es ist, von Ausnahmen abgesehen, in der ev. Kirche noch viel schlimmer gekommen. Man denke nur an die "Einsegnung" von Homosexuellen und anderes mehr.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von lifestylekatholik »

Lutheraner hat geschrieben:aber aus meiner Sicht ist das Problem bei der Karfreitagsfürbitte im Missale von 1962, dass dort von den Juden als verblendetes Volk und nicht als Religionsgemeinschaft die Rede ist. Damit wird diese Messform immer angreifbar und kritisierbar sein.
?

Die Kirche wird von der gewissen interessierten Seite immer angegriffen werden, egal was sie tut. Das mit der Karfreitagsbitte ist doch alles nur vorgeschoben. Schließlich reden wir auch vom Volk Gottes etc.

Das ist so, als wollte man die Verantwortung für die Hetze der vergangenen Wochen dem "schlechten Kommunikationsmanagement" des Vaticans zuschieben. Nein, man hat gehetzt, weil man hetzen wollte. Wem der wahre Sachverhalt am Herzen lag, der konnte sich ohne Probleme darüber informieren. Das Opfer der Hetze nun auch noch für die Hetze verantwortlich machen zu wollen -- und nichts anderes ist die Rede von dem "katastrophalen Kommunikationsmanagement" --, entspricht allerdings der gewohnten Stürmermanier
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Niels »

lifestylekatholik hat geschrieben: Das Opfer der Hetze nun auch noch für die Hetze verantwortlich machen zu wollen -- und nichts anderes ist die Rede von dem "katastrophalen Kommunikationsmanagement" --, entspricht allerdings der gewohnten Stürmermanier
Die Parallelismen von damals und heute sind in der Tat erschreckend. Nach der nächsten Bischofsernennung - je nachdem, wer morgen in Berlin ernannt wird - oder bei welchem Anlass auch immer geht es weiter...
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Jacinta
Beiträge: 1257
Registriert: Sonntag 23. März 2008, 23:48

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Jacinta »

Peregrin hat geschrieben:
Jacinta hat geschrieben: Sollen wir jetzt daraus schließen, daß das alles stramme Nazis sind?
Ja, das "sollen" wir wohl.
Tu ich aber nicht. :P
"In necessariis unitas, in non-necessariis libertas, in utrisque caritas."
"Man muss sich aber klarmachen, dass Krisenzeiten des Zölibats auch immer Krisenzeiten der Ehe sind." BXVI.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Niels »

Hast Du bzw. haben wir hier alle auch nicht. :daumen-rauf:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Juergen »

Juergen hat geschrieben:
Leguan hat geschrieben:
ottaviani hat geschrieben:Morgen ist der von der Bruderschaft beauftrage für den Dialog mit den deutschen Bischöfen im ZDF
http://jbk.zdf.de/ZDFde/druckansicht/2/ ... 3,.html
P. Gaudron habe ich schon mal in einer Sendung gesehen, er schien mir ein sehr vernünftiger Mann zu sein. Ich gehe davon aus, daß er lustigerweise eher als Verteidiger des Papstes auftreten wird, als die offiziellen Vertreter der Kirche, die man in letzter Zeit zu sehen bekam.
Wenn man liest, daß dort auch Jaschke eingeladen ist, könntest Du da mit der Einschätzung leider mal recht haben. :hmm:
Ich hab's gerade gesehen....

Bischof Jaschke hat sich tatsächlich an einem Punkt vergallopiert.
Ansonsten war es sowohl von Pater Gaudron als auch von Bischof Jaschke recht ausgewogen.
Diese komische schriftstellerische, jüdische Vogel war etwas Meisenbehaftet.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Jacinta
Beiträge: 1257
Registriert: Sonntag 23. März 2008, 23:48

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Jacinta »

Juergen hat geschrieben: Bischof Jaschke hat sich tatsächlich an einem Punkt vergallopiert.
Ansonsten war es sowohl von Pater Gaudron als auch von Bischof Jaschke recht ausgewogen.
Diese komische schriftstellerische, jüdische Vogel war etwas Meisenbehaftet.
Wieso läd das ZDF eigentlich Gäste ein, die vom Spiegel pauschal als Nazis (s. o.) abqualifiziert werden? Skandal! Skandal! :kugel:
"In necessariis unitas, in non-necessariis libertas, in utrisque caritas."
"Man muss sich aber klarmachen, dass Krisenzeiten des Zölibats auch immer Krisenzeiten der Ehe sind." BXVI.

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von ad_hoc »

Also, als ausgewogen kann ich diesen Meinungsaustausch nicht erkennen. Der Pater der Bruderschaft stellte sich ganz gut dar, wenn es ihm auch zusehends und vor allem dem Ende zu an passenden Entgegnungen zu fehlen schien. Der Bischof Jaschke plusterte sich, als die Reihe des Schwadronierens an ihn kam, gleich auf und faselte von "...das kann ich nicht mit tragen...." die angebliche Verharmlosung nämlich, seitens des Paters Gaudron in Bezug auf die Schwere des Vergehens durch Bischof Williamson.
Erstaunlich, mit welcher Vehemenz der Bischof Jaschke die Meinungsübereinstimmung der anwesenden Diskutanten suchte, wie der den Pater kritisierte, die "schlampige' Arbeit im Vatikan, etc. etc. Besonders auffallend war, dass Jaschke, nach jedem seiner ihm zumindest so scheinenden trefflichen Einwürfe den Kopf nach links zu den aneren Diskutanten wendete und fragend nickte, um anscheinend deren Zustimmung zu erheischen. An seiner Handhaltung war aber gleichzeitig seine innere Unsicherheit, die von ihm befürchtete und erwartete Selbstüberforderung zu erkennen. Damit hatte er Recht. Er redelte und verhielt sich wie jemand, der intellektuell überfordert wird. Scheinbar hat er unmittelbar nach seiner Habilitation aufgehört zu denken, um umso mehr die Meinungen des Mainstreams und später (wohl eine selbstgewählte Doppelbelastung seiner Fähigkeiten) auch die der Bischofskonferenz übernehmen zu können. Insgesamt sehr schlechter Stil auf seiten des Bischofs, stelle ich fest.

Max Broder, den ich eigentlich wegen seiner politischen Schriften bewundere, hat mich etwas enttäuscht. Ich werde ihn trotzdem weiterhin bewundern, auch wenn er in religiösen Bereichen anders denkt, oder aufgrund seiner Herkunft und seiner dsbzgl. Verpflichtungen wohl auch anders denken und reden muß.

Kerner, das war aber auch schon vorher klar, ist keiner, der als Moderator überall belastbar ist. Er kann es nicht. Hauptsächlich provozierte er und war total frustriert, als das Publikum an der falschen Stelle Beifall klatschte, also dem Pater zustimmte.

Ein besonderer Lichtblick war allerdings die anwesende Dame in schwarzem Kleid, und nicht nur deshalb, weil sie sich in dieser Diskussion zurück hielt.

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von civilisation »

Die - wie ich finde gute - Stellungnahme eines deutschen Kardinals, der schon viele Jahre in Rom lebt und die ganze Angelegenheit aus römischer Sicht analysiert und beurteilt:

Letztlich gelten die Attacken dem Petrusamt
http://www.kath.net/detail.php?id=22148

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11360
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Edi »

civilisation hat geschrieben:Die - wie ich finde gute - Stellungnahme eines deutschen Kardinals, der schon viele Jahre in Rom lebt und die ganze Angelegenheit aus römischer Sicht analysiert und beurteilt:

Letztlich gelten die Attacken dem Petrusamt
http://www.kath.net/detail.php?id=22148
Daraus zitiere ich explizit einmal folgenden Text, wo dem Bischof Lehmann mal die Leviten gelesen werden.

"Gewiss hätte auch der in den letzten Tagen am meisten zitierte deutsche katholische Bischof die im Vatikan versäumten Erläuterungen dank seiner erprobten besten Beziehungen zu den Medien nachschieben, die Missverständnisse ausbügeln, die geistliche Dimension des Aktes ansprechen, mit dem Papst den Blick auf den Glauben und auf Gott lenken können.

Doch er nutzte seine Stellungnahmen um von „der Leitung der Kirche etwas mehr politische Sensibilität“ zu fordern. Dass den Papst ein geistlich krankes Glied am Leib Christi seit Jahren schmerzt, gilt im besten Fall als Alterssentimentalität. Seine Verteidigung, dass er als Wahrer kirchlicher Einheit einer Gruppe von Christen auf deren Bitte hin die Versöhnungshand entgegenstrecken wollte, fand nicht statt. Stattdessen verlautbarte der deutsche Bischof lapidar: „Der Papst tut mir leid.“

Kirche sollte wohl am allerwenigsten von ihren Hirten reduziert werden auf einen der vielen Sozialkörper der Gesellschaft. Auch wenn sie in dieser Welt ist, dürfen politische Kategorien – bei allem Anraten zu weltlicher Klugheit – nicht ihre oberste Leitwährung sein. Ihre Verantwortungsträger hätten zu verdeutlichen: Kirchliches Handeln kann nicht gemessen werden mit den Prioritäten von Staat, Öffentlichkeit und Medien: an Dienlichkeit für die eigenen Ziele, Einfluss, Macht, Ideologie."
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von cantus planus »

Wer da wohl gemeint war... :kugel:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Raphael

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Raphael »

Edi hat geschrieben:
civilisation hat geschrieben:Die - wie ich finde gute - Stellungnahme eines deutschen Kardinals, der schon viele Jahre in Rom lebt und die ganze Angelegenheit aus römischer Sicht analysiert und beurteilt:

Letztlich gelten die Attacken dem Petrusamt
http://www.kath.net/detail.php?id=22148
Daraus zitiere ich explizit einmal folgenden Text, wo dem Bischof Lehmann mal die Leviten gelesen werden.

"Gewiss hätte auch der in den letzten Tagen am meisten zitierte deutsche katholische Bischof die im Vatikan versäumten Erläuterungen dank seiner erprobten besten Beziehungen zu den Medien nachschieben, die Missverständnisse ausbügeln, die geistliche Dimension des Aktes ansprechen, mit dem Papst den Blick auf den Glauben und auf Gott lenken können.

Doch er nutzte seine Stellungnahmen um von „der Leitung der Kirche etwas mehr politische Sensibilität“ zu fordern. Dass den Papst ein geistlich krankes Glied am Leib Christi seit Jahren schmerzt, gilt im besten Fall als Alterssentimentalität. Seine Verteidigung, dass er als Wahrer kirchlicher Einheit einer Gruppe von Christen auf deren Bitte hin die Versöhnungshand entgegenstrecken wollte, fand nicht statt. Stattdessen verlautbarte der deutsche Bischof lapidar: „Der Papst tut mir leid.“

Kirche sollte wohl am allerwenigsten von ihren Hirten reduziert werden auf einen der vielen Sozialkörper der Gesellschaft. Auch wenn sie in dieser Welt ist, dürfen politische Kategorien – bei allem Anraten zu weltlicher Klugheit – nicht ihre oberste Leitwährung sein. Ihre Verantwortungsträger hätten zu verdeutlichen: Kirchliches Handeln kann nicht gemessen werden mit den Prioritäten von Staat, Öffentlichkeit und Medien: an Dienlichkeit für die eigenen Ziele, Einfluss, Macht, Ideologie."
Das nennt man dann wohl "die Leviten lesen"! :D :D :D

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Raimund J. »

Es ist nur traurig und jammerschade, daß all diese hervorragenden Analysen und Stellungnahme der wenigen Aufrechten in der breiten deutschen Öffentlichkeit nie wahrgenommen werden. Nicht mal in einem Bistumsblatt wird etwas davon auftauchen.
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Juergen »

Immerhin ist der Artikel in der Tagespost erschienen.
Gestern hatte ihn zenit schon gebracht. - Heute steht er auch bei kath.net
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema