Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben

Rund um den traditionellen römischen Ritus und die ihm verbundenen Gemeinschaften.
Aletheia
Beiträge: 944
Registriert: Mittwoch 8. Oktober 2008, 09:34

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Aletheia »

Edi hat geschrieben:
Aletheia hat geschrieben: "Wer die Wahrheit sucht, sucht Gott - ob er es weiss oder nicht"
Hl. Edith Stein
http://www.heiligenlexikon.de/Biographi ... Stein.html
Mich interessiert in dem Fall was Christus gesagt hat, alles andere kann falsch sein.
Und - was hat er dazu gesagt? Bitte mit Quellenangaben.

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von lifestylekatholik »

Aletheia hat geschrieben:
lifestylekatholik hat geschrieben: Sag ich doch. Das war
  1. gefährlich und
  2. missverständlich formuliert.
:daumen-runter:
Für dich - sicher - du bist aber auch leicht zu verwirren :breitgrins:
Na ja, Lethe, im Kern ist die Sache zum Glück klar. Deine unscharfen Formulierungen dienen ja nur dazu, zu verdecken, dass deine Positionen mit der Lehre der Kirche großenteils unvereinbar sind. Auf Roberts Frage, als es galt "hic rhodus, hic salta" und Butter bei die Fische, musstest du ja einen ganz fürchterlichen Eiertanz aufführen.

:D
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Aletheia
Beiträge: 944
Registriert: Mittwoch 8. Oktober 2008, 09:34

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Aletheia »

lifestylekatholik hat geschrieben:
Aletheia hat geschrieben:
lifestylekatholik hat geschrieben: Sag ich doch. Das war
  1. gefährlich und
  2. missverständlich formuliert.
:daumen-runter:
Für dich - sicher - du bist aber auch leicht zu verwirren :breitgrins:
Na ja, Lethe, im Kern ist die Sache zum Glück klar. Deine unscharfen Formulierungen dienen ja nur dazu, zu verdecken, dass deine Positionen mit der Lehre der Kirche großenteils unvereinbar sind. Auf Roberts Frage, als es galt "hic rhodus, hic salta" und Butter bei die Fische, musstest du ja einen ganz fürchterlichen Eiertanz aufführen.

:D
Was soll das?
Wer ist Lethe? Ach das meinst du? Vergiss es doch einfach :)
Suchst du Streit?
Hic rhodus, hic salta! kannst du fordern, aber springen musst du selbst. Ich tanze nach niemandes pfeife. Ich pfeife selbst.
Querflöte ist mein Musikinstrument.

Benutzeravatar
Jacinta
Beiträge: 1257
Registriert: Sonntag 23. März 2008, 23:48

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Jacinta »

holzi hat geschrieben:
Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Jacinta hat geschrieben:Die haben wahrscheinlich jetzt erst realisiert
Immer diese semantisch verirrten Anglizismen … :motz: [/size]
Richtig, es müsste in korrektem Deutsch heißen: "Die haben wahrscheinlich jetzt erst gecheckt.." - undnunschnellweg... :breitgrins:
:ikb_hammer: :ikb_hammer: :ikb_hammer:
"In necessariis unitas, in non-necessariis libertas, in utrisque caritas."
"Man muss sich aber klarmachen, dass Krisenzeiten des Zölibats auch immer Krisenzeiten der Ehe sind." BXVI.

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11361
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Edi »

Aletheia hat geschrieben:
Edi hat geschrieben:
Aletheia hat geschrieben: "Wer die Wahrheit sucht, sucht Gott - ob er es weiss oder nicht"
Hl. Edith Stein
http://www.heiligenlexikon.de/Biographi ... Stein.html
Mich interessiert in dem Fall was Christus gesagt hat, alles andere kann falsch sein.
Und - was hat er dazu gesagt? Bitte mit Quellenangaben.
Quellenangaben???? Hast du keine Bibel? Im übrigen sind seine Worte hier sicher schon zitiert worden, sie stehen in den Evangelien. Da du sie scheinbar nicht kennst, wäre es gut sie einmal ganz zu lesen.
Jesus sagt deutlich genug: Ich bin der Weg, die WAHRHEIT und das Leben, niemand kommt zum Vater als durch MICH. Weitere Jesuworte: Wer mein Fleisch isst und trinkt mein Blut, der hat das ewige Leben, und ich werde ihn am Jüngsten Tage auferwecken.
Zuletzt geändert von Edi am Donnerstag 12. Februar 2009, 13:04, insgesamt 1-mal geändert.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von lifestylekatholik »

Aletheia hat geschrieben:Ich tanze nach niemandes pfeife. Ich pfeife selbst.
Du Pfeife selbst? -- Das wissen wir:
Aletheia hat geschrieben:Und es bedeutet auch nicht, dass ich den Papst anerkenne - denn darüber steht nun garnichts im Credo.
:blinker:
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Raphael

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Raphael »

Aletheia hat geschrieben:Querflöte ist mein Musikinstrument.
Das paßt ja zur Quertreiberei! 8)

Vielleicht solltest Du Deinen Nick in Prawda abändern, das kommt dann der Wahrheit näher .....................

Benutzeravatar
Jacinta
Beiträge: 1257
Registriert: Sonntag 23. März 2008, 23:48

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Jacinta »

lifestylekatholik hat geschrieben:
Aletheia hat geschrieben:Ich tanze nach niemandes pfeife. Ich pfeife selbst.
Du Pfeife selbst? -- Das wissen wir:
Aletheia hat geschrieben:Und es bedeutet auch nicht, dass ich den Papst anerkenne - denn darüber steht nun garnichts im Credo.
:blinker:
Siehe auch meine Einlassung zum Protestantismus vor einigen Tagen. :kugel:
"In necessariis unitas, in non-necessariis libertas, in utrisque caritas."
"Man muss sich aber klarmachen, dass Krisenzeiten des Zölibats auch immer Krisenzeiten der Ehe sind." BXVI.

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von lifestylekatholik »

Edi hat geschrieben:Jesus sagt deutlich genug: Ich bin der Weg, die WAHRHEIT und das Leben, niemand kommt zum Vater als durch MICH.
Das stellt für "Aletheia" keinen Widerspruch dar; denn sie kann schreiben:
Aletheia hat geschrieben:Es ist Christus, der bekehrt - wenn du ihn lässt, dann tut er auch sein Werk - aber es kann sein, dass dir das Ergebnis nicht gefällt. Ich habe soviel Positives vom Judentum für meinen katholischen Glauben erfahren, dass ich in respektvoller Achtung jeden Juden in seinem Glauben bestärke. Und auch jeden Muslim und jeden Buddhisten und jeden Bahai und jeden Atheisten.
Ich bete für den Frieden in der Welt.
Wir sind alle einer in Christus - aber wenn wir uns in unseren Differenzen sehen und gefallen, dann sind wir uneins und führen weiterhin Religionskriege.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Aletheia
Beiträge: 944
Registriert: Mittwoch 8. Oktober 2008, 09:34

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Aletheia »

Edi hat geschrieben:
Aletheia hat geschrieben:
Edi hat geschrieben:
Aletheia hat geschrieben: "Wer die Wahrheit sucht, sucht Gott - ob er es weiss oder nicht"
Hl. Edith Stein
http://www.heiligenlexikon.de/Biographi ... Stein.html
Mich interessiert in dem Fall was Christus gesagt hat, alles andere kann falsch sein.
Und - was hat er dazu gesagt? Bitte mit Quellenangaben.
Quellenangaben???? Hast du keine Bibel? Im übrigen sind seine Worte hier sicher schon zitiert worden, sie stehen in den Evangelien. Da du sie scheinbar nicht kennst, wäre es gut sie einmal ganz zu lesen.
Jesus sagt deutlich genug: Ich bin der Weg, die WAHRHEIT und das Leben, niemand kommt zum Vater als durch MICH. Weitere Jesuworte: Wer mein Fleisch isst und trinkt mein Blut, der hat das ewige Leben, und ich werde ihn am Jüngsten Tage auferwecken.
Nun - ich lebe konkret und also habe ich konkret zu erkennen, DAS ist Wahrheit und DAS nicht. Dann interessiert mich jetzt, da du mir nicht konkret auf meine Frage antwortest - Bibel habe ich - was ist mit der Pius-Bruderschaft - ist ihre Haltung zum Konzil wahr oder ist es ein Irrtum.
Soll ich mich also auf ihren Weg begeben - sie behaupten ja, dass sie auf dem richtigen Weg sind - also in Christus - oder soll ich der DBK folgen und diese verteidigen? Sie sind ja nun durch die Aufhebung der Exkommunikation wieder in die Wahrheit der Kirche aufgenommen, also warten wir ja jetzt auf die Antwort des Pius-Bruderschaft bezüglich des Konzils. Werden sie diese Wahrheit anerkennen?

Aletheia
Beiträge: 944
Registriert: Mittwoch 8. Oktober 2008, 09:34

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Aletheia »

Raphael hat geschrieben:
Aletheia hat geschrieben:Querflöte ist mein Musikinstrument.
Das paßt ja zur Quertreiberei! 8)

Vielleicht solltest Du Deinen Nick in Prawda abändern, das kommt dann der Wahrheit näher .....................
Vielleicht solltest du mal Heidegger lesen, damit du die feine Ironie erkennst.
Und Flöte passt zu was ganz anderem :narr:

Ich finde es aber witzig, dass du mich der "Quertreiberei" bezichtigst. Ich bin hier in diesem Forum wohl eher so eine Quereinsteigerin - aber das liegt ja in der Natur der Sache. tüdelüttütü

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11361
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Edi »

Aletheia hat geschrieben:Nun - ich lebe konkret und also habe ich konkret zu erkennen, DAS ist Wahrheit und DAS nicht. Dann interessiert mich jetzt, da du mir nicht konkret auf meine Frage antwortest - Bibel habe ich - was ist mit der Pius-Bruderschaft - ist ihre Haltung zum Konzil wahr oder ist es ein Irrtum.
Konkret?? Braucht es noch mehr als die zitierten Worte des Herrn, sind die nicht klar und konkret genug?
Die Piusbruderschaft interessiert in dem Zusammenhang nicht, das ist nur eine Ablenkung vom Thema.
Zuletzt geändert von Edi am Donnerstag 12. Februar 2009, 13:30, insgesamt 1-mal geändert.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Raimund J. »

Es wäre nett wenn der Thread nicht durch alle möglichen Abschweifungen noch weiter aufgebläht werden würde. Natürlich hat alles irgendwie mit allem zu tun, aber ich würde mich als Leser freuen einen direkten Bezug zum Thema "Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!" zu erkennen. :huhu:
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Raphael

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Raphael »

Aletheia hat geschrieben:Vielleicht solltest du mal Heidegger lesen, .......
Das heideggersche Seiende des Seins ist mir zu seicht!
Aletheia hat geschrieben:........ damit du die feine Ironie erkennst.
Wenn quereinsteigende Querflötistinnen anfangen querzudenken, kann es schon 'mal komplexer werden als es das Medium Internet transportieren kann. :pfeif:

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von civilisation »

Raimund Josef H. hat geschrieben:Es wäre nett wenn der Thread nicht durch alle möglichen Abschweifungen noch weiter aufgebläht werden würde. Natürlich hat alles irgendwie mit allem zu tun, aber ich würde mich als Leser freuen einen direkten Bezug zum Thema "Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!" zu erkennen. :huhu:
:klatsch: :regel:

Das kann ich nur unterschreiben.

sofaklecks
Beiträge: 2776
Registriert: Sonntag 28. Mai 2006, 16:29

Edith Stein, off topic

Beitrag von sofaklecks »

Das Bibelwort und das Zitat von Edith Stein ergeben keinen Widerspruch.

Wenn Christus die Wahrheit ist, dann ist jeder, der auf der Suche nach der Wahrheit ist, auf der Suche nach Christus, selbst wenn er das nicht ahnt, ja sogar, wenn er das nicht will.

Die Beispiele dafür, dass genau der, der die Wahrheit ausserhalb von Bibel und Religion suchte, durch diese Suche zu Gott fand, sind Legion, was nicht heissen soll, dass dieser Weg der empfehlenswerte sei. Aber oft denke ich, dass Gott am Ende auch diese Menschen an sich ziehen wird.

sofaklecks

Aletheia
Beiträge: 944
Registriert: Mittwoch 8. Oktober 2008, 09:34

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Aletheia »

Edi hat geschrieben:
Aletheia hat geschrieben:Nun - ich lebe konkret und also habe ich konkret zu erkennen, DAS ist Wahrheit und DAS nicht. Dann interessiert mich jetzt, da du mir nicht konkret auf meine Frage antwortest - Bibel habe ich - was ist mit der Pius-Bruderschaft - ist ihre Haltung zum Konzil wahr oder ist es ein Irrtum.
Konkret?? Braucht es noch mehr als die zitierten Worte des Herrn, sind die nicht klar und konkret genug?
Die Piusbruderschaft interessiert in dem Zusammenhang nicht, das ist nur eine Ablenkung vom Thema.
DU sagst mir, was ich in diesem Zusammenhang wissen will, sei eine Ablenkung?
Mich interessiert aber die Pius-Bruderschaft und das ist hier auch das Thema, auf das ich hier wieder zurück kommen will. Ich bin völlig nebensächlich.
Hier geht es doch um die Frage, ob diese Bruderschaft katholisch sind und ob das 2. Vat. Konzil katholisch ist.
DU musst mir aber nicht auf meine Fragen antworten - und ich muss auf deine Worte auch nichts geben - sie stehen ja nicht in der Schrift, sind also nicht Worte des Herrn.

Aber es interessiert mich schon, was das Forum hier zu meiner Frage meint.
Was ist da nun wahr und wie stellt man das fest?

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Ewald Mrnka »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Ewald Mrnka hat geschrieben:
Robert Ketelhohn hat geschrieben:
ad_hoc hat geschrieben:Ein weiterer Bonmot in dieser Runde war auch die Antwort Lehmanns, als er feststellte, dass Bischof Williamson mit seiner erneuten Exkommunikation rechnen müsse, würde er seine Aussagen nicht widerrufen.
Das habe ich heute mit Entsetzen in der »Welt« gelesen. Lehmann ist natürlich nicht so blöd
nicht zu wissen, daß er da die Unwahrheit sagt. Aber vielleicht will er, was er da androht, wahr
machen
. Es bedarf nur der Anerkennung seines neuen Glaubensartikels.
Das ist zu erwarten und zu befürchten.
Zur Illustration.
Danke, ich habe es kopiert und ich werde es aufmerksam lesen.
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Aletheia
Beiträge: 944
Registriert: Mittwoch 8. Oktober 2008, 09:34

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Aletheia »

Raphael hat geschrieben:
Aletheia hat geschrieben:Vielleicht solltest du mal Heidegger lesen, .......
Das heideggersche Seiende des Seins ist mir zu seicht!
Aletheia hat geschrieben:........ damit du die feine Ironie erkennst.
Wenn quereinsteigende Querflötistinnen anfangen querzudenken, kann es schon 'mal komplexer werden als es das Medium Internet transportieren kann. :pfeif:
Es muss vor allem durch das Medium "Hirn" transportiert werden.

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11361
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Edi »

Aletheia hat geschrieben:
Edi hat geschrieben:
Aletheia hat geschrieben:Nun - ich lebe konkret und also habe ich konkret zu erkennen, DAS ist Wahrheit und DAS nicht. Dann interessiert mich jetzt, da du mir nicht konkret auf meine Frage antwortest - Bibel habe ich - was ist mit der Pius-Bruderschaft - ist ihre Haltung zum Konzil wahr oder ist es ein Irrtum.
Konkret?? Braucht es noch mehr als die zitierten Worte des Herrn, sind die nicht klar und konkret genug?
Die Piusbruderschaft interessiert in dem Zusammenhang nicht, das ist nur eine Ablenkung vom Thema.
DU sagst mir, was ich in diesem Zusammenhang wissen will, sei eine Ablenkung?
Mich interessiert aber die Pius-Bruderschaft und das ist hier auch das Thema, auf das ich hier wieder zurück kommen will. Ich bin völlig nebensächlich.
Hier geht es doch um die Frage, ob diese Bruderschaft katholisch sind und ob das 2. Vat. Konzil katholisch ist.
DU musst mir aber nicht auf meine Fragen antworten - und ich muss auf deine Worte auch nichts geben - sie stehen ja nicht in der Schrift, sind also nicht Worte des Herrn.

Aber es interessiert mich schon, was das Forum hier zu meiner Frage meint.
Was ist da nun wahr und wie stellt man das fest?
Du weichst aus, aber das ist machst du ja hier des öfteren.
Klar, die Frage wie kommt man zu Gott, war hier nicht die ursprüngliche, nur wenn du hier meinst alle Religionen seien gleichwertig, dann wird dir zurecht widersprochen.

Die Worte Jesu, die ich erwähnte, stehen sehr wohl in der heiligen Schrift, darauf gehst du aber nicht ein.
Natürlich werden echte Wahrheitssucher, um auf die Antwort von sofaklecks zurückzukommen, letztlich auch Christus finden, Beispiele wie er sagt gibt es, ich denke nur an den Inder Sadhu Sundar Sing, der ein Gottsucher war, und dem sich Christus selber geoffenbart hat.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Benutzeravatar
Pilger
Beiträge: 390
Registriert: Mittwoch 13. September 2006, 01:59

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Pilger »

Einige Stimmen zur aktuellen Diskussion die aufhorchen und nachdenken lassen.
Bayerns Bischöfe bekunden Papst ihre Solidarität -Brief der Freisinger Bischofskonferenz an Benedikt XVI.

Kulturzeit - Das Gespräch mit Martin Mosebach, Schriftsteller (11.02.2009)

Drei Beispiele, die klar und deutlich zeigen das die römisch katholische Kirche keine "Rat-schläge" aus Politik und Medien benötigt. So wird ganz schnell nachvollziehbar das durch manche respektlose und anmaßende Kritik diverser Medien - Kommentatoren an Papst Benedikt XVI. bei gläubigen Katholiken erhebliche Irritationen ausgelöst wurden.

Wenn der Schriftsteller Martin Mosebach die Lage der römisch katholischen Kirche in D richtig analysiert hat, dann stehen der katholischen Kirche in D sehr stürmische Zeiten ins Haus. Im allgemeinen Medienrummel hat sich der eine oder andere "Moderne" aus der Deckung gewagt, der Medienrummel ist vorüber, und mancher "modern -liberaler Konzilsgeist" bleibt auf offenen Feld zurück. Wie heißt es so treffend, wer heute mit den Zeitgeist geht, ist morgen Witwer.
Katholiken dürfen nicht auf der Höhe des Zeitgeistes leben sondern auf der Höhe bei Gott.
Komm bald Herr Jesu
Und wer nicht sein Kreuz auf sich nimmt und folgt mir nach,
der ist mein nicht wert. Wer sein Leben findet, der wird's verlieren;
und wer sein Leben verliert um meinetwillen, der wird's finden."

Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 3581
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2007, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Clemens »

Nicht unerwähnt lassen will ich hier, dass sich Prof.Peter Beyerhaus (jüngst 80 geworden) und der Chefredakteur von idea (Helmut Matthies) in der gegenwärtigen Medienaffäre eindeutig auf die Seite des Papstes gestellt haben.
Matthies (sinngemäß): "nicht weil er katholisch ist, sondern weil hier einem Christen Unrecht geschieht."

Mal sehen, ob das bewirken wird, dass "die Evangelikalen" treuer zu Benedikt stehen, als seine eigenen Leute.

Benutzeravatar
Peti
Beiträge: 2566
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2007, 11:45
Wohnort: Landkreis München

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Peti »

Papst nennt Leugnung des Holocaustst inakzeptabel:
http://www.spiegel.de/panorama/gesellsc ... 91,.html
Was für ein Glück für uns, dass wir wissen können, dass die Barmherzigkeit Gottes unendlich ist.
Johannes Maria Vianney

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von lifestylekatholik »

Edi,

ihr werde in der Diskussion nicht weiterkommen. Nach Meinung von "Aletheia" kann man Gott und Christus auch im Judentum, im Islam, im Buddhismus, im Bahaismus und Atheismus finden. Sie bestärke deshalb Juden, Muslime, Buddhisten, Bahai und Atheisten in deren Glauben.

Das scheint eine Grundüberzeugung Lethes zu sein, von der sie kein Schriftzeugnis und auch keines der Kirche, das du beiziehen könntest, je abbringen wird, dazu ist sie zu hochmütig. Sie kennt sie wahrscheinlich eh schon. Der Teufel ist schließlich der beste Theologe.
Aletheia hat geschrieben:Ich habe soviel Positives vom Judentum für meinen katholischen Glauben erfahren, dass ich in respektvoller Achtung jeden Juden in seinem Glauben bestärke. Und auch jeden Muslim und jeden Buddhisten und jeden Bahai und jeden Atheisten.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Aletheia
Beiträge: 944
Registriert: Mittwoch 8. Oktober 2008, 09:34

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Aletheia »

Edi hat geschrieben: Du weichst aus, aber das ist machst du ja hier des öfteren.
:hops:
Klar, die Frage wie kommt man zu Gott, war hier nicht die ursprüngliche, nur wenn du hier meinst alle Religionen seien gleichwertig, dann wird dir zurecht widersprochen.
Ich bin der Ansicht, dass das Christentum keine Religion ist. Also ist deien Anmerkung überflüssig.
Die Worte Jesu, die ich erwähnte, stehen sehr wohl in der heiligen Schrift, darauf gehst du aber nicht ein.
Ich kann sie dir alle hier herunterlisten - einmal mir der Konkoranz heraus gefischt - aber ich lass' es, weil es darauf nicht ankommt.
Die Worte Jesu müssen in dir lebendig sein - ich kenn dich aber nicht persönlich, also kann ich es nicht einschätzen.
Natürlich werden echte Wahrheitssucher, um auf die Antwort von sofaklecks zurückzukommen, letztlich auch Christus finden, Beispiele wie er sagt gibt es, ich denke nur an den Inder Sadhu Sundar Sing, der ein Gottsucher war, und dem sich Christus selber geoffenbart hat.
Ja , guck - und was echter Wahrheitssucher ist, das beurteilst du. ich lege dir dann mal, wen ich Lust habe eine Liste vor und dann darfst du "Papst" spielen.
Jetzt habe ich aber noch einen Auszug aus einem Fastenbrief vom letzten Jahr, irgendiwe doch aktuell:
+ Egon Kapellari hat geschrieben:Im Rundblick auf die Kirche in Österreich und ganz Europa sehen wir einerseits sehr viel Positives, andererseits gibt es auch viele Schwächen. Es gibt unzählige Lebenskeime, aber auch viele Todeskeime. Auch die Zivilgesellschaft unseres Landes mit ihrer Lebenskultur, ihrer Kulturszene und ihrer Politik steht in einer Spannung zwischen Aufbruch und Verfall. Die Beispiele für einen solchen Verfall würden eine lange Liste ergeben. Ich verzichte hier auf eine Aufzählung und möchte lieber auf das hinweisen, was jeder von uns tun kann, um etwas zum Besseren zu verändern.

In einem bekannten Gebet heißt es: „Gott, erneuere deine Kirche und fange bei mir an.“ Wir können Kirche und Gesellschaft mindestens insofern erneuern, als wir selbst Verantwortung übernehmen und versuchen, mit kleinen Schritten ein besserer Mensch und Christ zu werden. Auch viele kleine Schritte ergeben ja einen Weg.

Was können wir alle zur Einübung in ein entschlosseneres Christ-Sein tun? Die Heilige Schrift macht dazu im Buch Tobit (11,8) drei einfache Vorschläge. Dort heißt es: „Es ist gut, zu beten und zu fasten und barmherzig und gerecht zu sein.“

1. Das Beten
In diesem kurzen Hirtenbrief kann ich nur wenig über das große Thema Gebet sagen. Ich mache nur zwei Vorschläge: Nehmen Sie sich täglich etwas Zeit für eine betende Hinwendung zu Gott. Tausende Texte und Bilder können Ihnen dabei helfen. Gehen Sie dabei aber nach Möglichkeit wenigstens für einige Minuten in eine unserer Pfarr- oder Klosterkirchen. Werden Sie still vor dem Tabernakel in diesem stillen Raum, wo Gott gegenwärtig ist, wo er Ihnen entgegen wartet. Und nehmen Sie sich am Sonntag eine Stunde Zeit für Gott und für Ihre Mitchristen, indem Sie die Heilige Messe mitfeiern. Wer hier Zeit spart, der verliert auf längere Zeit viel Segen.

2. Das Fasten
Fasten ist ein Sich-Zurücknehmen, damit ein Raum entsteht, in welchem andere Menschen und schließlich Gott bei uns, mit uns wohnen können. Für viele Menschen ist die Versuchung zur Gier sehr groß. Wenn man ihr einfach nachgibt, wird man früher oder später sicher unglücklich. Das Fasten ist ein Heilmittel gegen diese Gier. Es geht dabei nicht nur oder vor allem um eine Einschränkung bei Essen, Trinken oder Rauchen, sondern positiv gewendet um eine Stärkung der Kraft zur Solidarität, ja zur Liebe. Fasten stärkt die Fähigkeit zum Teilen von Geld, Zeit und Aufmerksamkeit.

3. Das Teilen
Damit ist schon der dritte Vorschlag der Heiligen Schrift für eine tiefere Einübung ins Christentum angesprochen. Er lautet, wie schon gesagt: „Es ist gut, barmherzig und gerecht zu sein.“ Die von der Kirche selig gesprochene Mutter Teresa von Kalkutta hat gesagt: „Man muss helfen, bis es weh tut.“ Das ist keine Aufforderung, sich selbst zu quälen, sondern eine Herausforderung zum Besten, das ein Mensch zuwege bringen kann, nämlich Barmherzigkeit, Solidarität.

Liebe katholische Christen in der Steiermark!
Wer sich auf ein vertieftes Beten, Fasten und Teilen einlässt, der wird erfahren, dass dies nach manchen Anfangsschwierigkeiten Freude bringt: Freude, die mehr ist als Spaß. Wenn viele von uns diesen dreifachen Rat der Heiligen Schrift entschlossen annehmen und leben, dann wandelt sich unspektakulär auch das Klima im Land zum Besseren: das religiöse, soziale, kulturelle und politische Klima. Jeder von uns kann dafür etwas tun. Tun wir etwas! Darum bitte ich Sie und wünsche Ihnen allen Gottes Segen.

Aletheia
Beiträge: 944
Registriert: Mittwoch 8. Oktober 2008, 09:34

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Aletheia »

lifestylekatholik hat geschrieben:Edi,

ihr werde in der Diskussion nicht weiterkommen. Nach Meinung von "Aletheia" kann man Gott und Christus auch im Judentum, im Islam, im Buddhismus, im Bahaismus und Atheismus finden. Sie bestärke deshalb Juden, Muslime, Buddhisten, Bahai und Atheisten in deren Glauben.

Das scheint eine Grundüberzeugung Lethes zu sein, von der sie kein Schriftzeugnis und auch keines der Kirche, das du beiziehen könntest, je abbringen wird, dazu ist sie zu hochmütig. Sie kennt sie wahrscheinlich eh schon. Der Teufel ist schließlich der beste Theologe.
Aletheia hat geschrieben:Ich habe soviel Positives vom Judentum für meinen katholischen Glauben erfahren, dass ich in respektvoller Achtung jeden Juden in seinem Glauben bestärke. Und auch jeden Muslim und jeden Buddhisten und jeden Bahai und jeden Atheisten.
Kluge Entscheidung. Aber halte dich auch dran.

Kilianus
Beiträge: 2797
Registriert: Freitag 27. Juni 2008, 20:38

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Kilianus »

lifestylekatholik hat geschrieben: ihr werde in der Diskussion nicht weiterkommen. Nach Meinung von "Aletheia" kann man Gott und Christus auch im Judentum, im Islam, im Buddhismus, im Bahaismus und Atheismus finden. Sie bestärke deshalb Juden, Muslime, Buddhisten, Bahai und Atheisten in deren Glauben.

Das scheint eine Grundüberzeugung Lethes zu sein, von der sie kein Schriftzeugnis und auch keines der Kirche, das du beiziehen könntest, je abbringen wird, dazu ist sie zu hochmütig. Sie kennt sie wahrscheinlich eh schon. Der Teufel ist schließlich der beste Theologe.
Lifestyle, sie ist nicht die einzige, die sich in dieser Richtung äußert:
lifestylekatholik hat geschrieben: Ja, auch der Islam ist ein Weg zu Gott.
[....]
Er hat in einigen Punkten ein anderes Verständnis, ja. Aber warum muss das deiner Meinung nach ein falsches sein? Warum ist nicht deines in diesen Punkten falsch?

Oder ist es nicht möglich, dass es auf einer höheren Ebene eine Synthese gibt? Beispiel: Ist Licht ein Teilchenstrom oder eine Welle? Licht weist Eigenschaften beider auf. Ein striktes Entweder-oder wäre hier falsch.

Und: Streben nicht letztlich die Gottesbilder aller Religionen auf ein gemeinsames Zentrum hin? - Ich denke, das tun sie. Und in dem Grad, wie sie den Menschen dort hinführen, bringen sie ihn näher zu Gott.

Sie können auch gar nicht anders, denn so wie alle Wässer nach unten fließen, so streben die Menschen zu Gott. Und wie Flüsse manchmal seltsame Wege einschlagen, mäandern, versumpfen, so fließt doch alles Wasser letztlich ins Meer, aus dem es gekommen ist.
Nur so zur Erinnerung... :pfeif:

Kilianus
Beiträge: 2797
Registriert: Freitag 27. Juni 2008, 20:38

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Kilianus »

lifestylekatholik hat geschrieben: Das scheint eine Grundüberzeugung Lethes zu sein, von der sie kein Schriftzeugnis und auch keines der Kirche, das du beiziehen könntest, je abbringen wird, dazu ist sie zu hochmütig. Sie kennt sie wahrscheinlich eh schon. Der Teufel ist schließlich der beste Theologe.
Wenn der Teufel der beste Theologe ist, scheidet er als Spiritus rector für die meisten ihrer Beiträge aus.
Da wittere ich den Schwefelduft eher bei Robert. :breitgrins:

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11361
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Edi »

Ich weiss nicht, was das für eine Diskussion sein soll. Natürlich kann jemand auch über Umwege zu Christus gelangen. Ich habe auch einmal eine Zeit gehabt, wo ich in Schriften der östlichen Religionen etwas suchte. Dort findet man gewiss auch kluge und weise Worte und ethische Einsichten, das ist doch keine Frage.
Was man aber nicht findet ist die Sündenvergebung, die uns erst in ein neues Leben führt.

Jesus hat nämlich zum Unterschied von andern Religionsstiftern nicht nur gelehrt, sondern sein Leben für uns hingegeben. Daher muss der Mensch Christus in sich aufnehmen und wird dadurch erst verwandelt. Das ist doch weit mehr als nur mehr oder weniger kluge Lehren zu vernehmen. Offensichtlich verstehen nur diejenigen diese Dinge, die sie auch erfahren haben.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Benutzeravatar
Pilger
Beiträge: 390
Registriert: Mittwoch 13. September 2006, 01:59

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Pilger »

Peti hat geschrieben:Papst nennt Leugnung des Holocaustst inakzeptabel:
http://www.spiegel.de/panorama/gesellsc ... 91,.html
Die Schoah sei ein "Verbrechen gegen Gott und die Menschheit" Er wiederholte die Vergebungsbitte, die sein Vorgänger Johannes Paul II in Jerusalem formuliert hatte.

Das hat er schon immer gesagt, aber gut für alle die darauf gewartet haben, das Er dass noch einmal gesagt hat.
Komm bald Herr Jesu
Und wer nicht sein Kreuz auf sich nimmt und folgt mir nach,
der ist mein nicht wert. Wer sein Leben findet, der wird's verlieren;
und wer sein Leben verliert um meinetwillen, der wird's finden."

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von lifestylekatholik »

Kilianus hat geschrieben:Nur so zur Erinnerung... :pfeif:
Quod scripsi, scripsi. Allerdings war es falsch.

Lethe hat geschrieben, sie sei hier, um zu lernen. Ich habe gelernt.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
Florianklaus
Beiträge: 3493
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 12:28
Wohnort: Bistum Münster

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Florianklaus »

lifestylekatholik hat geschrieben:
Kilianus hat geschrieben:Nur so zur Erinnerung... :pfeif:
Quod scripsi, scripsi. Allerdings war es falsch.

Lethe hat geschrieben, sie sei hier, um zu lernen. Ich habe gelernt.
Respekt!

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema