Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben

Rund um den traditionellen römischen Ritus und die ihm verbundenen Gemeinschaften.
maliems
Beiträge: 2742
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 22:36

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von maliems »

julius echter hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Seit wann ist es "Idiotie", wenn man nach Beweisen für eine aufgestellte These sucht, um sie zu untermauern oder ggf. zu revidieren? Das ist das Prinzip des akademischen Arbeitens, ohne den wir den gesamten Hochschulbetrieb einstellen könnten.

Es wäre mir allerdings lieb gewesen, Bischof Williamson hätte nicht nur ein Buch (Leuchter-Report) gelesen, sondern gleich mehrere Quellen bemüht.

Dann sollte der Bischof Williamson sich die 20bändige Ausgabe der Nürnberger Prozesse zulegen und die studieren, was ich getan habe.
das ehrt dich. trotzdem würde ich das wort idiot nicht unbedingt verwenden, wenn das jemand nicht getan hat.

maliems
Beiträge: 2742
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 22:36

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von maliems »

Maurus hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Seit wann ist es "Idiotie", wenn man nach Beweisen für eine aufgestellte These sucht, um sie zu untermauern oder ggf. zu revidieren? Das ist das Prinzip des akademischen Arbeitens, ohne den wir den gesamten Hochschulbetrieb einstellen könnten.

Es wäre mir allerdings lieb gewesen, Bischof Williamson hätte nicht nur ein Buch (Leuchter-Report) gelesen, sondern gleich mehrere Quellen bemüht.
Da er von wohlmeinenden als intelligent beschrieben wird, hätte man das eigentlich voraussetzen müssen. Das Eingeständnis ist mehr als peinlich.
nö, gar nicht. dieses "eingeständnis" war im november-interview deutlich benannt. hat nur keinen interessiert. ist ja leichter, zu moralisieren. das ist peinlich.

maliems
Beiträge: 2742
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 22:36

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von maliems »

julius echter hat geschrieben:Es war der Abt, der das Wort nutzte
ja. ich sage ja, er hat sich im ton vertan.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Linus »

@maliems: Der Abt Gregor solls gesagt haben.

Jedenfalls gräbt das Revolverblatt "Österreich" ne neue Geschichte aus.

Papst hat in rechtsextremen Verlag publiziert. http://www.ots.at/presseaussendung.php? ... 195&mabo=1
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

maliems
Beiträge: 2742
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 22:36

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von maliems »

cantus planus hat geschrieben: Der Spiegel erwartet eine "Los-von-Rom"-Bewegung, mit den Bischöfen und den Laienverbänden an der Spitze, so kann man zwischen den Zeilen lesen.
Der Spiegel wird sich wundern, wie schnell das Thema vergessen ist.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von cantus planus »

Man soll's nicht glauben: das neue 1962-Missale wurde sogar von Traditionalisten gedruckt! :auweia:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
julius echter
Beiträge: 1518
Registriert: Dienstag 23. Dezember 2008, 09:20
Wohnort: Herbipolensis

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von julius echter »

cantus planus hat geschrieben:Man soll's nicht glauben: das neue 1962-Missale wurde sogar von Traditionalisten gedruckt! :auweia:
Da kommt man ins [Punkt]
Honi soit qui mal y pense

maliems
Beiträge: 2742
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 22:36

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von maliems »

Leguan hat geschrieben:Im Spiegel ist ein Interview in dem Bischof Williamson vernünftige Antworten auf teilweise weniger vernünftige Fragen gibt.
Wirklich erstklassige Antworten. Es freut mich ungemein, dass der Spiegel hier einmal ehrlich ist und seinen "Gegner" zu Wort kommen lässt. Ok, sie tuns für die Auflage. Trotzdem mal ein Lichtblick.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von cantus planus »

julius echter hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Man soll's nicht glauben: das neue 1962-Missale wurde sogar von Traditionalisten gedruckt! :auweia:
Da kommt man ins [Punkt]
Hoffentlich liest hier niemand vom Spiegel mit. :breitgrins:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Maurus »

maliems hat geschrieben:
Maurus hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Seit wann ist es "Idiotie", wenn man nach Beweisen für eine aufgestellte These sucht, um sie zu untermauern oder ggf. zu revidieren? Das ist das Prinzip des akademischen Arbeitens, ohne den wir den gesamten Hochschulbetrieb einstellen könnten.

Es wäre mir allerdings lieb gewesen, Bischof Williamson hätte nicht nur ein Buch (Leuchter-Report) gelesen, sondern gleich mehrere Quellen bemüht.
Da er von wohlmeinenden als intelligent beschrieben wird, hätte man das eigentlich voraussetzen müssen. Das Eingeständnis ist mehr als peinlich.
nö, gar nicht. dieses "eingeständnis" war im november-interview deutlich benannt. hat nur keinen interessiert. ist ja leichter, zu moralisieren. das ist peinlich.
Das spielt doch keine Rolle. Er erzählt irgendetwas daher, ohne sich genau informiert zu haben. Noch dazu in einer heiklen Frage.

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Maurus »

Linus hat geschrieben:@maliems: Der Abt Gregor solls gesagt haben.

Jedenfalls gräbt das Revolverblatt "Österreich" ne neue Geschichte aus.

Papst hat in rechtsextremen Verlag publiziert. http://www.ots.at/presseaussendung.php? ... 195&mabo=1
Oha.

Benutzeravatar
LaudaSion
Beiträge: 314
Registriert: Donnerstag 2. August 2007, 09:47
Wohnort: Erzbistum Berlin

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von LaudaSion »

Maurus hat geschrieben:
Linus hat geschrieben:@maliems: Der Abt Gregor solls gesagt haben.

Jedenfalls gräbt das Revolverblatt "Österreich" ne neue Geschichte aus.

Papst hat in rechtsextremen Verlag publiziert. http://www.ots.at/presseaussendung.php? ... 195&mabo=1
Oha.
:heul: Was soll man davon halten? Vermute, die TAZ wird diese Info prompt aufgreifen... :aergerlich:
Domine, labia mea aperies,
et os meum annunciabit laudem tuam!

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Raimund J. »

LaudaSion hat geschrieben:
Maurus hat geschrieben:
Linus hat geschrieben:@maliems: Der Abt Gregor solls gesagt haben.

Jedenfalls gräbt das Revolverblatt "Österreich" ne neue Geschichte aus.

Papst hat in rechtsextremen Verlag publiziert. http://www.ots.at/presseaussendung.php? ... 195&mabo=1
Oha.
:heul: Was soll man davon halten? Vermute, die TAZ wird diese Info prompt aufgreifen... :aergerlich:
http://www.ots.at/presseaussendung.php? ... &ch=medien

Benedikt XVI. publizierte nicht in "rechtem" Verlag
Wien-Vatikanstadt, 9.2.9 (KAP) Papst Benedikt XVI. hat nie im
"rechten" Grazer "Aula"-Verlag publiziert, stellte der Pressesprecher
der Erzdiözese Wien, Erich Leitenberger, am Montagnachmittag eine
Meldung der Tageszeitung "Österreich" richtig. Vielmehr sei ein
bereits 1995 unter dem Titel "Freiheit und Wahrheit" in der
internationalen Zeitschrift "Communio" erschienener Artikel von
Kardinal Joseph Ratzinger 1998 in einer vom Otto Scrinzi
herausgegebenen Festschrift zur Revolution von 1848 ("1848 - Erbe und
Auftrag") wiedergegeben worden.
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Maurus »

Raimund Josef H. hat geschrieben:
LaudaSion hat geschrieben:
Maurus hat geschrieben:
Linus hat geschrieben:@maliems: Der Abt Gregor solls gesagt haben.

Jedenfalls gräbt das Revolverblatt "Österreich" ne neue Geschichte aus.

Papst hat in rechtsextremen Verlag publiziert. http://www.ots.at/presseaussendung.php? ... 195&mabo=1
Oha.
:heul: Was soll man davon halten? Vermute, die TAZ wird diese Info prompt aufgreifen... :aergerlich:
http://www.ots.at/presseaussendung.php? ... &ch=medien

Benedikt XVI. publizierte nicht in "rechtem" Verlag
Wien-Vatikanstadt, 9.2.9 (KAP) Papst Benedikt XVI. hat nie im
"rechten" Grazer "Aula"-Verlag publiziert, stellte der Pressesprecher
der Erzdiözese Wien, Erich Leitenberger, am Montagnachmittag eine
Meldung der Tageszeitung "Österreich" richtig. Vielmehr sei ein
bereits 1995 unter dem Titel "Freiheit und Wahrheit" in der
internationalen Zeitschrift "Communio" erschienener Artikel von
Kardinal Joseph Ratzinger 1998 in einer vom Otto Scrinzi
herausgegebenen Festschrift zur Revolution von 1848 ("1848 - Erbe und
Auftrag") wiedergegeben worden.
Was heißt "wiedergegeben worden"? Üblicherweise kann man Artikel nicht einfach so komplett übernehmen, ohne der Autoren um Erlaubnis zu bitten. Oder war es auszugsweise?

Benutzeravatar
LaudaSion
Beiträge: 314
Registriert: Donnerstag 2. August 2007, 09:47
Wohnort: Erzbistum Berlin

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von LaudaSion »

Wann nimmt der blutrauschende Medienkreuzzug gegen die katholische Kirche und insbesondere den Papst ein Ende :bedrippelt: was wird noch alles ausgegraben, selbst zusammengebastelt, gelogen, um die Kirche zu treffen mit dem Ziel sie zu zerstören :auweia:
Domine, labia mea aperies,
et os meum annunciabit laudem tuam!

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Raimund J. »

Maurus hat geschrieben:
Was heißt "wiedergegeben worden"? Üblicherweise kann man Artikel nicht einfach so komplett übernehmen, ohne der Autoren um Erlaubnis zu bitten. Oder war es auszugsweise?
siehe o.g. Link:
Von den Herausgebern der Festschrift
war offensichtlich kein Einvernehmen mit dem Kardinal gesucht worden.
In dem Artikel von Kardinal Ratzinger sind keinerlei Formulierungen
enthalten, die in irgendeiner Weise "rechtem" Gedankengut nahestehen.
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7882
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von holzi »

LaudaSion hat geschrieben:Wann nimmt der blutrauschende Medienkreuzzug gegen die katholische Kirche und insbesondere den Papst ein Ende :bedrippelt: was wird noch alles ausgegraben, selbst zusammengebastelt, gelogen, um die Kirche zu treffen mit dem Ziel sie zu zerstören :auweia:
"...und die Pforten der Unterwelt werden sie nicht überwinden..."

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Maurus »

Raimund Josef H. hat geschrieben:
Maurus hat geschrieben:
Was heißt "wiedergegeben worden"? Üblicherweise kann man Artikel nicht einfach so komplett übernehmen, ohne der Autoren um Erlaubnis zu bitten. Oder war es auszugsweise?
siehe o.g. Link:
Von den Herausgebern der Festschrift
war offensichtlich kein Einvernehmen mit dem Kardinal gesucht worden.
In dem Artikel von Kardinal Ratzinger sind keinerlei Formulierungen
enthalten, die in irgendeiner Weise "rechtem" Gedankengut nahestehen.
Entschuldige, ich bin wohl übermüdet...

Vielen Dank für die rasche Information :).

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von lifestylekatholik »

Maurus hat geschrieben:Das spielt doch keine Rolle. Er erzählt irgendetwas daher, ohne sich genau informiert zu haben. Noch dazu in einer heiklen Frage.
Der Empörungsringelpiez ist ja fürn paar Tage mal ganz lustig.
:narr:
Hat auch zu nem kräftigen Besucherzuwachs bei der hiesigen Messe im usus antiquior gestern geführt.
:daumen-rauf:
Aber so langsam isset abgestanden und nur noch
:gaehn: :schnarch:
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

conscientia
Beiträge: 621
Registriert: Freitag 18. April 2008, 12:04

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von conscientia »

maliems hat geschrieben:
Leguan hat geschrieben:Im Spiegel ist ein Interview in dem Bischof Williamson vernünftige Antworten auf teilweise weniger vernünftige Fragen gibt.
Wirklich erstklassige Antworten. Es freut mich ungemein, dass der Spiegel hier einmal ehrlich ist und seinen "Gegner" zu Wort kommen lässt. Ok, sie tuns für die Auflage. Trotzdem mal ein Lichtblick.
Mit Verlaub, meine Einschätzung:Die Fragen sidn weder besonders scharfsinnig noxh extrem unvernünftig-medienzirkusmäßig.
Bf. Williamson sagt, in dem inkriminierten Interview habe er den Leuchter-Report zitiert, er sei ihm plausibel erschienen. Nun sage man ihm, dieser sei wissenschaftlich widerlegt gewesen. - Das ist, mit Verlaub, keine erstklassige Antwort, eher ein erstklassiger Offenbarungseid. Dass der Leuchter-Report bei den Historikern kritisch diskutiert wird bzw. worden ist, hätte einem an ihm interessierten Angloamerikaner mit erstklassiger akademischer Ausbildung schon vor Jahren auffallen können.

Die Antwort des Spiegel: "Sie könnten doch persönlich nach Auschwitz fahren." - Käse. Aber vielleicht machen die Alumnen des argentinischen Seminars vielleicht einmal mit ihrem Ex eine Klassenfahrt nach Auschwitz. Vielleicht gibt's Fördergelder der Bundeszentrale für politische Bildung.

Zu Bf. Williamsons Antwort: eigentlich auch Käse. Vielleicht dürfen auch normal sterbliche deutsche Katholiken wie unsereiner seiner Exzellenz empfehlen, mehr als nur ein Buch zum Thema NS und Judenvernichtung zu lesen, von Eugen Kogons "Der SS-Staat" bis hin zu Finkelsteins (?) Buch über die "Holocaust-Industrie". Wovon man mangels Sachkenntnis nicht im Fernsehen reden kann, davon sollte man schweigen.

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Peregrin »

cantus planus hat geschrieben:Bei Abt Henckel-Donnersmark überrascht es mich aber wirklich. Ich habe ihn als integren und intelligenten Mann kennengelernt.
Wer weiß, was der wirklich gesagt hat.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Linus »

Peregrin hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Bei Abt Henckel-Donnersmark überrascht es mich aber wirklich. Ich habe ihn als integren und intelligenten Mann kennengelernt.
Wer weiß, was der wirklich gesagt hat.
Ansich, ja. Aber wenn die Hutschnur reißt ist er ein Zornbinkel. So hört mans jedenfalls.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Peregrin »

Maurus hat geschrieben: Das spielt doch keine Rolle. Er erzählt irgendetwas daher, ohne sich genau informiert zu haben. Noch dazu in einer heiklen Frage.
1. Er wurde gezielt und unvorbereitet danach gefragt.

2. Als in Argentinien lebender Engländer muß er nicht die deutschen Komplexe bei diesem Thema haben. Die meisten Menschen "erzählen irgendwas daher", wenn man sie zu Themen befragt, bei denen sie keine Experten sind.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Peregrin »

LaudaSion hat geschrieben: :heul: Was soll man davon halten? Vermute, die TAZ wird diese Info prompt aufgreifen... :aergerlich:
Blanker Unsinn. Auch wenn Ratzinger seine Einwilligung gegeben hätte, wäre nichts dabei. Die "Aula" gehört halt mehr so ins Burschenschaftereck und beugt sich dem linken Geschichtsdiktat nicht vorbehaltlos. Das kommunistische DÖW geifert und schäumt daher seit langer Zeit gegen die und macht immer wieder Autoren ausfindig, die sich angeblich irgendwo rechtsradikal (nach DÖW-Maßstab) geäußert hätten oder wenigstens einmal wem die Hand geschüttelt haben, der schon einmal mit einem angeblich Rechtsextremen auf einem Photo war. Scrinzi war jahrelanger FPÖ-Abgeordneter, einmal Bundespräsidenschaftskandidat, ein mindestens so honoriger Politiker wie die meisten der anderen Parteien, und hundertmal anständiger als jeder Grüne.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Kilianus
Beiträge: 2797
Registriert: Freitag 27. Juni 2008, 20:38

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Kilianus »

Peregrin hat geschrieben:
Maurus hat geschrieben: Das spielt doch keine Rolle. Er erzählt irgendetwas daher, ohne sich genau informiert zu haben. Noch dazu in einer heiklen Frage.
1. Er wurde gezielt und unvorbereitet danach gefragt.

2. Als in Argentinien lebender Engländer muß er nicht die deutschen Komplexe bei diesem Thema haben. Die meisten Menschen "erzählen irgendwas daher", wenn man sie zu Themen befragt, bei denen sie keine Experten sind.
Zu 2.: Die deutsche Gesetzgebung zu dem Thema ist jetzt nicht unbedingt völlig einzigartig: http://de.wikipedia.org/wiki/Gesetze_ge ... stleugnung
So wenig ich die hysterischen Reaktionen auf die an sich richtige Entscheidung des Heiligen Vaters für angemessen halte, so wenig gehe ich davon aus, daß Williamson nicht wußte, in welches Wespennest er da sticht. Seine neuen Spiegel-Antworten verraten ja sogar Kenntnisse über die Zustände am "Ballermann", und auch im Schweden-TV antwortet er wie einer, der weiß, was er gerade sagt - und was er damit auslöst. So weltfremd-vergeistigt und entrückt, daß er völlig arglos seine Minderheitenmeinung zu einem allenfalls für spezialisierte Historiker interessanten, abseitigen Gebiet der Geschichtsschreibung irgend etwas dahererzählt, ist seine Exzellenz wahrlich nicht.

Daraus ergibt sich mein weiterhin bestehender Verdacht zu 1.: Gezielt? Unvorbereitet? Bist Du Dir da sicher? Für meinen Geschmack waren es bei der ganzen Geschichte ein paar Zufälle zu viel.

Mathias Bauer
Beiträge: 37
Registriert: Freitag 24. Februar 2006, 14:02
Wohnort: Graz

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Mathias Bauer »

Maurus hat geschrieben:
Linus hat geschrieben:@maliems: Der Abt Gregor solls gesagt haben.

Jedenfalls gräbt das Revolverblatt "Österreich" ne neue Geschichte aus.

Papst hat in rechtsextremen Verlag publiziert. http://www.ots.at/presseaussendung.php? ... 195&mabo=1
Oha.
Ist doch ein alter Hut. Im Standard war das doch schon anlässlich der Papstwahl zu lesen. Im übrigen haben auch Benita Ferrero-Waldner und andere dem Rechtsextremismus Unverdächtige in diesem Verlag Artikel veröffentlicht.

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Peregrin »

Kilianus hat geschrieben: Zu 2.: Die deutsche Gesetzgebung zu dem Thema ist jetzt nicht unbedingt völlig einzigartig: http://de.wikipedia.org/wiki/Gesetze_ge ... stleugnung
Danke für diesen Hinweis. Daß diese Geschichtsvorschreibungsgesetze nunmehr offenbar wuchern wie die Schwammerln und von der EU anscheinend zur Bedingung für irgendwelche Förderungen oder Beitritte gemacht werden, ist eine sehr bedenkliche Entwicklung.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Peregrin »

Mathias Bauer hat geschrieben: Ist doch ein alter Hut. Im Standard war das doch schon anlässlich der Papstwahl zu lesen. Im übrigen haben auch Benita Ferrero-Waldner und andere dem Rechtsextremismus Unverdächtige in diesem Verlag Artikel veröffentlicht.
Andersrum: Wer dort publiziert, ist für das DÖW bereits des Rechtsextremismus überführt. Und alle, die ihn kennen, auch. Und dann wiederum alle, die jene kennen und sich nicht ausdrücklich distanzieren.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

maliems
Beiträge: 2742
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 22:36

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von maliems »

Maurus hat geschrieben: Das spielt doch keine Rolle. Er erzählt irgendetwas daher, ohne sich genau informiert zu haben. Noch dazu in einer heiklen Frage.
nein nein. nicht irgendwas, sondern er nennt ross und reiter. wer sich nicht informierte sind die, die "ross und reiter" nicht hören wollten, weils einfacher war, drauf los zu schwadronieren. ich habe mich schon am ersten tag darüber gewundert. und hab diese verwunderung auch hier im forum weitergegeben.

maliems
Beiträge: 2742
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 22:36

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von maliems »

conscientia hat geschrieben:
maliems hat geschrieben:
Leguan hat geschrieben:Im Spiegel ist ein Interview in dem Bischof Williamson vernünftige Antworten auf teilweise weniger vernünftige Fragen gibt.
Wirklich erstklassige Antworten. Es freut mich ungemein, dass der Spiegel hier einmal ehrlich ist und seinen "Gegner" zu Wort kommen lässt. Ok, sie tuns für die Auflage. Trotzdem mal ein Lichtblick.
Mit Verlaub, meine Einschätzung:Die Fragen sidn weder besonders scharfsinnig noxh extrem unvernünftig-medienzirkusmäßig.
Bf. Williamson sagt, in dem inkriminierten Interview habe er den Leuchter-Report zitiert, er sei ihm plausibel erschienen. Nun sage man ihm, dieser sei wissenschaftlich widerlegt gewesen. - Das ist, mit Verlaub, keine erstklassige Antwort, eher ein erstklassiger Offenbarungseid. Dass der Leuchter-Report bei den Historikern kritisch diskutiert wird bzw. worden ist, hätte einem an ihm interessierten Angloamerikaner mit erstklassiger akademischer Ausbildung schon vor Jahren auffallen können.

Die Antwort des Spiegel: "Sie könnten doch persönlich nach Auschwitz fahren." - Käse. Aber vielleicht machen die Alumnen des argentinischen Seminars vielleicht einmal mit ihrem Ex eine Klassenfahrt nach Auschwitz. Vielleicht gibt's Fördergelder der Bundeszentrale für politische Bildung.

Zu Bf. Williamsons Antwort: eigentlich auch Käse. Vielleicht dürfen auch normal sterbliche deutsche Katholiken wie unsereiner seiner Exzellenz empfehlen, mehr als nur ein Buch zum Thema NS und Judenvernichtung zu lesen, von Eugen Kogons "Der SS-Staat" bis hin zu Finkelsteins (?) Buch über die "Holocaust-Industrie". Wovon man mangels Sachkenntnis nicht im Fernsehen reden kann, davon sollte man schweigen.
sorry, aber an der gelesenen literatur herumzumäkeln ist billig. wie eben schon gepostet: der Bi nent seine Quelle, nimmt Kritik an der Wissenschaftlichkeit zur Kenntnis und will den Fall untersuchen.

So eine deutliche Quellenangabe und Kritikfähigkeit wünschte ich mir bei jedem der Pressemenschen, die den Namen Williamson in der letzten Woche in den Mund äh Stift genommen haben.

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Maurus »

Peregrin hat geschrieben:
Maurus hat geschrieben: Das spielt doch keine Rolle. Er erzählt irgendetwas daher, ohne sich genau informiert zu haben. Noch dazu in einer heiklen Frage.
1. Er wurde gezielt und unvorbereitet danach gefragt.
Er ist doch Akademiker und Bischof, oder? Dann muss er in der Lage sein, auf Fragen zu antworten. Ansonsten sollte er lieber kein Interview geben, daran ist ja nichts verwerflich. Mittlerweile hat er ja gelernt, die Spiegel-Geschichte ist kein Interview, sondern die Beantwortung von Fragen, die ihm der Spiegel per Fax geschickt hat.
2. Als in Argentinien lebender Engländer muß er nicht die deutschen Komplexe bei diesem Thema haben. Die meisten Menschen "erzählen irgendwas daher", wenn man sie zu Themen befragt, bei denen sie keine Experten sind.
Nein, er muss nicht die Komplexe haben, niemand muss das. Aber man kann auch nicht ignorieren, dass es Allerweltsfragen gibt und solche, auf deren Beantwortung man Sorgfalt verwendet. Es kann nicht sein, dass ein Bischof der Kirche schadet, weil er sich zu fein ist, das zu beachten. Der Scherbenhaufen, den Williamson hinterlassen hat ist riesig. Der wird auch noch da sein, wenn der mediale Sturm weg ist. Wann immer in den nächsten Jahren die Diskussion auf die Tradition kommen wird, wird man das auspacken. Die Medien sind doch längst von Williamson abgerückt und graben gerade die Datenbank mit den MBs der FSSPX um, genüßlich daraus zitierend. Zur Tagesordnung werden die Beteiligten noch lange nicht übergehen können.

Kilianus
Beiträge: 2797
Registriert: Freitag 27. Juni 2008, 20:38

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Kilianus »

maliems hat geschrieben: wie eben schon gepostet: der Bi nent seine Quelle, nimmt Kritik an der Wissenschaftlichkeit zur Kenntnis und will den Fall untersuchen.

So eine deutliche Quellenangabe und Kritikfähigkeit wünschte ich mir bei jedem der Pressemenschen, die den Namen Williamson in der letzten Woche in den Mund äh Stift genommen haben.
Wie wäre es denn gewesen, wenn der Bischof "den Fall" ERST EINMAL "untersucht" und einstweilen EINFACH MAL DAS MAUL GEHALTEN hätte? (Hätte ein paar anderen in der anschließenden Debatte natürlich nicht geschadet, das nur nebenbei.)

Hat er aber nicht. Und das hat nichts mit akademisch vorbildlichem Arbeiten zu tun. Sondern mit Sabotage.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema