Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben
- Ewald Mrnka
Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!
Der schreckliche Mann will partout nicht über das Stöckchen springen:
http://www.welt.de/wams_print/article31 ... rufen.html
Bischof Williamson will "Beweise" finden, ja ist er denn dieser "erzkonservative" Bischof etwa ein heimlicher Jünger der Aufklärung?
In welcher Welt lebt er denn?
Glauben muß man. Glauben & gehorchen; Zweifel sind nicht gestattet.
Bischof Williamson will "Beweise" finden, ja ist er denn dieser "erzkonservative" Bischof etwa ein heimlicher Jünger der Aufklärung?
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?
Erst einmal leben wir nicht in der Renaissance mit ihren Päpsten. Luther wurde exkommuniziert und man versuchte ihn zu töten - seitens der RKK. Wäre das Kaisertum nicht bereits schon so geschwächt gewesen, dass die Fürsten sich gegen Papst und Kaiser erheben konnten, wäre das alles nicht so geschehen.Albert hat geschrieben:maliems, das wenn reichen würde!maliems hat geschrieben:er ist ein irrlehrer, der die kriche gespalten hat. ein wahrer DEFORMATORAletheia hat geschrieben:ansonsten finde ich Luther sehr spannend, denn durch ihn wurde die Kirche zu vielen Reformen.veranlasst.
Aber..., Gleich zu Gleich gesellt sich gern.
Sonntägliche Grüße,
Albert
Aber die Gegenreformation hat da ja der Bevölkerung auch nichts geschenkt.
30-jähriger Krieg und Pest haben dann Europa so zugerichtet, dass es zum Religionsfrieden kam.
Aber der Papst plant ja eine Reise nach Wittenberg -

Er lebt in seiner Welt und da lebt er wohl nicht allein.Ewald Mrnka hat geschrieben:Der schreckliche Mann will partout nicht über das Stöckchen springen:
Er braucht doch auch Zeit, um sich zu "reorganisieren" - wenn er das wirklich selbst geglaubt hat, dann ist doch jetzt was zusammen gebrochen - also lassen wir ihn.
Er hat doch vorher nicht gehorcht - warum soll er denn jetzt gehorchen?
Selbstverständlich sind Zweifel gestattet - alles ist mir erlaubt, aber nicht alles nützt mir (Paulus).
Nachdem der Heilige Vater abermals den "Druck" der multimedialen Meinungsmacher in den Wind geblasen und keinerlei Reaktion gezeigt hat, Seine Heiligkeit Papst Benedikt XVI. hat beim Sonntags- Angelus wie gewohnt das Sonntags - Evangelium verkündet, ausgelegt und dargelegt. Ist mit einem erneutem zorniger überschäumen der multimedialen Meinungsmacher zurechnen. Ein Papst reagiert nie und nimmer auf multimedialen Druck. Für die multimedialen Meinungsmacher eine völlig neue Erfahrung.
Hingen es im Bereich der deutschen Bischöfe neben manchen Schatten auch Lichtblicke gibt.
Zum Beispiel in Regensburg
Erklärung von Bischof Gerhard Ludwig Müller zur Aufhebung der Exkommunikation von vier Bischöfen der Pius-Bruderschaft und zur Kampagne gegen den Heiligen Vater, Papst Benedikt XVI.
Kluge Worte mit Weisheit verfasst mit Hochachtung zum Heiligen Vater durchdrungen.
Hingen es im Bereich der deutschen Bischöfe neben manchen Schatten auch Lichtblicke gibt.
Zum Beispiel in Regensburg
Erklärung von Bischof Gerhard Ludwig Müller zur Aufhebung der Exkommunikation von vier Bischöfen der Pius-Bruderschaft und zur Kampagne gegen den Heiligen Vater, Papst Benedikt XVI.
Kluge Worte mit Weisheit verfasst mit Hochachtung zum Heiligen Vater durchdrungen.
@ad_hoc
Wenn Du wüßtest, wie alt ich mich manchmal fühle
. Wenn dem aber wirklich sein sollte, dann trifft das wohl auf eine ganze Reihe meiner Altersgenossen hier im Kreuzgang zu. Ich gehöre halt einer Generation an, der man sogar die Bürde des Erwachsenwerdens abnehmen wollte (im Westen mehr noch als im Osten). Wenn man dann aber den Betrug merkt, muss es umso schneller gehen.
@conscientia
Danke für Deinen Beitrag. Um den Bogen mal wieder zur Bruderschaft zu spannen, sei soviel gesagt. In den Gemeinden etwa der FSSPX oder bei Ecclesia Dei sind es gerade die von Dir genannten, die sich engagieren. Sicher auch ein wenig aus Eigennutz. Wenn das Leben von einem viel verlangt, dann bedarf es auch eines guten geistigen Ausgleichs.
Wenn Du wüßtest, wie alt ich mich manchmal fühle

@conscientia
Danke für Deinen Beitrag. Um den Bogen mal wieder zur Bruderschaft zu spannen, sei soviel gesagt. In den Gemeinden etwa der FSSPX oder bei Ecclesia Dei sind es gerade die von Dir genannten, die sich engagieren. Sicher auch ein wenig aus Eigennutz. Wenn das Leben von einem viel verlangt, dann bedarf es auch eines guten geistigen Ausgleichs.
...bis nach allem Kampf und Streit wir dich schaun in Ewigkeit!
@ Konrad
Das II. Vatikanum hat für sich selbst keine "oberste lehramtliche Autorität" in Anspruch genommen. Hier irrt der Bischof. Daher ist es allenfalls im Rahmen von Can 752 CIC zu akzeptieren. Es besteht kein Glaubensgehorsam. Hierzu gibt es aber schon einen Thread.
Das Bischof Müller, meint seinen Senf zu Angelegenheiten abgeben zu müssen, die ihn nichts angehen (die zukünftige Struktur der FSSPX u.ä.), zeigt daß seine Treue zum Hl. Vater von relativer Natur ist. Die Causa FSSPX wird in Rom und nicht in Regensburg entschieden.
Das II. Vatikanum hat für sich selbst keine "oberste lehramtliche Autorität" in Anspruch genommen. Hier irrt der Bischof. Daher ist es allenfalls im Rahmen von Can 752 CIC zu akzeptieren. Es besteht kein Glaubensgehorsam. Hierzu gibt es aber schon einen Thread.
Das Bischof Müller, meint seinen Senf zu Angelegenheiten abgeben zu müssen, die ihn nichts angehen (die zukünftige Struktur der FSSPX u.ä.), zeigt daß seine Treue zum Hl. Vater von relativer Natur ist. Die Causa FSSPX wird in Rom und nicht in Regensburg entschieden.
Für viele Brüder und Schwestern, die eine weite Reise zu einer solchen Hl. Messe haben (ich am Sonntag ca. 200 km - eine Richtung) ist das ein Schenkelklopfer, allerdings ein schmerzhafter.Bischof Gerhard Ludwig Müller hat geschrieben: Es besteht ohnehin die Möglichkeit der außerordentlichen Form der Liturgie, wie der Papst sie vor einem Jahr großzügig gewährt hat.
- Lutheraner
Re: Klarstellungen
Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Richard Williamson hat weder in jenem Interview noch nach meiner
Kenntnis irgend sonst antisemitische Positionen vertreten. Es entbehrt
nicht nur der Grundlage, sondern ist üble Verleumdung, ihn als Anti-
semiten zu beschimpfen.
Nicht unbedingt, der Sachverhalt ist komplizierter. Viele Antisemiten leugnen den Holocaust. Das erlaubt zwar noch keinen generellen Umkehrschluß, aber eine Holocaust-Leugnung beinhaltet immer die implizite Unterstellung, dass der Holocaust die Erfindung "bestimmter Gruppierungen" ist, die damit "bestimmte Interessen" verfolgen. Letztlich ist mit diesen "bestimmter Gruppierungen" eine "Verschwörung des Weltjudentums" gemeint und damit sind wir wieder beim antisemitischem Gedankengut. Im übrigen ist der Übergang von Antijudaismus zum Antisemitismus sehr fließend. Da zeigt uns die Geschichte (auch lange vor Auschwitz) auf.
"Ta nwi takashi a huga bakashi. Ta nwi takashi maluka batuka"
-
Gerade erfuhr ich beim "Internationalen Frühschoppen", dass Williams auch bezweifelt, dass der 11. Septmeber "echt" war. Vielleicht ist der Mann einfach nur geistesgestört?
LG
LG
Nun, er ist halt Papst von Regensburg und daher ebenso unfehlbar!ar26 hat geschrieben:Das Bischof Müller, meint seinen Senf zu Angelegenheiten abgeben zu müssen, die ihn nichts angehen (die zukünftige Struktur der FSSPX u.ä.), zeigt daß seine Treue zum Hl. Vater von relativer Natur ist. Die Causa FSSPX wird in Rom und nicht in Regensburg entschieden.

Immerhin besteht in der Diözese Regensburg mittlerweile eine doch recht weitgehende Versorgung mit Gottesdiensten in der außerordentlichen Form: http://www.alte-messe-regensburg.12see. ... 9797.htmlar26 hat geschrieben:Für viele Brüder und Schwestern, die eine weite Reise zu einer solchen Hl. Messe haben (ich am Sonntag ca. 2 km - eine Richtung) ist das ein Schenkelklopfer, allerdings ein schmerzhafter.Bischof Gerhard Ludwig Müller hat geschrieben:Es besteht ohnehin die Möglichkeit der außerordentlichen Form der Liturgie, wie der Papst sie vor einem Jahr großzügig gewährt hat.
Hier muß eigentlich niemand mehr als 5 km fahren, um zum Gottesdienst zu kommen - dabei ist das Bistum Regensburg flächenmäßig nicht eben winzig. Und gerade in der Region rund um Zaitzkofen haben sich mittlerweile etliche romtreue Alternativen zu den Piusbrüdern gefunden!
@ holzi
Laut Wikimissa gibt es regelmäßige Sonntagsmessen nur in Regensburg selbst. Vielleicht ist die Information unzureichend, das kann ich nicht beurteilen. Die Situation ist jedenfalls noch nicht so, daß sie als ausreichend bezeichnet werden könnte. Der Hammer ist natürlich der Termin Montag, 7 Uhr 30. Sehr großzügig!
Laut Wikimissa gibt es regelmäßige Sonntagsmessen nur in Regensburg selbst. Vielleicht ist die Information unzureichend, das kann ich nicht beurteilen. Die Situation ist jedenfalls noch nicht so, daß sie als ausreichend bezeichnet werden könnte. Der Hammer ist natürlich der Termin Montag, 7 Uhr 30. Sehr großzügig!
-
Ich habe jetzt zwar nicht den Überblick über das Bistum Regensburg, aber eine Hl. Messe alle vier Wochen in Weiden scheint mir für die gesamte nördliche Oberpfalz etwas dürftig.holzi hat geschrieben:[
Hier muß eigentlich niemand mehr als 50 km fahren, um zum Gottesdienst zu kommen - dabei ist das Bistum Regensburg flächenmäßig nicht eben winzig. Und gerade in der Region rund um Zaitzkofen haben sich mittlerweile etliche romtreue Alternativen zu den Piusbrüdern gefunden!
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore
Nec laudibus, nec timore
Kannst du mal den Hinweis zum thread posten?ar26 hat geschrieben:@ Konrad
Nach Can. 749 —
§ 2. Unfehlbarkeit im Lehramt besitzt auch das Bischofskollegium, wann immer die Bischöfe, auf einem Ökumenischen Konzil versammelt, ihr Lehramt ausüben, indem sie als Lehrer und Richter über Glaube und Sitte für die ganze Kirche eine Glaubens- oder Sittenlehre definitiv als verpflichtend erklären; oder wann immer sie, über die Welt verstreut, unter Wahrung der Gemeinschaft untereinander und mit dem Nachfolger Petri, zusammen mit eben dem Papst in authentischer Lehre über Sachen des Glaubens oder der Sitte zu ein und demselben, als definitiv verpflichtenden Urteil gelangen.
sieht das aber anders aus.
-
Dacht' ich mir's. Manche dieser Personen sind auch bei den Alt-Katholiken gelandet. Die Gemeinden können in unserer Kirche genauso ein Dumpf-Sumpf sein wie in der SPD die Ortsvereine.ar26 hat geschrieben:
@conscientia
Wenn man sich auf eine sachgemäß gehandhabte Messfeier einigen könnte (im Sinne einer "Reform der Reform") sowie vielleicht auch auf ein tagtägliches gemeinsames Singen von Laudes und Vesper in der Pfarrkirche, würde man es wohl auch schaffen, karitativ und katechetisch zusammenzuarbeiten.
Wie gesagt: wichtig ist die Sachlichkeit, dazu gehört die Fähigkeit, einander zuzuhören udn Pro und Contra zu sagen.
@Aletheia
Das was Du hier schreibst entspricht weitgehend dem Gedankengut irgendwelcher protestantischer Freikirchen. Daher solltest Du Dir vielleicht mal ernsthaft die Frage stellen, ob Du Doch dort nicht wohler fühlen würdest als in der RKK.
Heute in der Predigt:
Das was Du hier schreibst entspricht weitgehend dem Gedankengut irgendwelcher protestantischer Freikirchen. Daher solltest Du Dir vielleicht mal ernsthaft die Frage stellen, ob Du Doch dort nicht wohler fühlen würdest als in der RKK.
Heute in der Predigt:
- - Aufhebung der Eskommunikation ist Akt der Barmherzigkeit und bedeutet noch lange keine Rehabilitierung der betroffenden Personen bzw. der FSSPX als solcher ---> richtig!
- - RKK soll lieber für ihre Einheit beten und in diesem Desaster nicht so viel rumlabern ---> richtig!
- - die Angelegenheit ist ein Vorwand, um auf die RKK mal wieder richtig draufzuschlagen --->richtig!
- - FSSPX ist eine rechtsradikale/rechtsextremistische Gruppierung ---> diese Aussage halte ich für sehr zweifelhaft! Pauschalisierungen sind hier sehr gefährlich, vor allem im Rahmen einer Predigt, da der Nix-Ahnung-Katholik das für bare Münze nehmen könnte. Wie soll denn dann die RKK Anhänger der FSSPX wieder bei sich aufnehmen?
"In necessariis unitas, in non-necessariis libertas, in utrisque caritas."
"Man muss sich aber klarmachen, dass Krisenzeiten des Zölibats auch immer Krisenzeiten der Ehe sind." BXVI.
"Man muss sich aber klarmachen, dass Krisenzeiten des Zölibats auch immer Krisenzeiten der Ehe sind." BXVI.
Es ist doch zu lesen, wo der Knackpunkt ist. Ich finde es geradezu witzig, wie diejenigen, die sonst stets gegen das Unfehlbarkeitsdogma des Lehramts wettern, sich beim 2. Vatikanischen Konzil genau darauf berufen.Aletheia hat geschrieben:Nach Can. 749 —
§ 2. Unfehlbarkeit im Lehramt besitzt auch das Bischofskollegium, wann immer die Bischöfe, auf einem Ökumenischen Konzil versammelt, ihr Lehramt ausüben, indem sie als Lehrer und Richter über Glaube und Sitte für die ganze Kirche eine Glaubens- oder Sittenlehre definitiv als verpflichtend erklären; oder wann immer sie, über die Welt verstreut, unter Wahrung der Gemeinschaft untereinander und mit dem Nachfolger Petri, zusammen mit eben dem Papst in authentischer Lehre über Sachen des Glaubens oder der Sitte zu ein und demselben, als definitiv verpflichtenden Urteil gelangen.
sieht das aber anders aus.

Die Bischöfe müssten bewusst dass "Lehramt ausgeübt" haben und eine Glaubens- und Sittenlehre als "definitiv verpflichtend" verkündet haben. Das haben sie nicht.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -
Danke für den Hinweis - ich sehe mich in der Katholischen Kirche sehr gut aufgehoben. Ich fühle mich da sehr wohl und bleibe da, wo ich hin gestellt worden bin.Jacinta hat geschrieben:@Aletheia
Heute in der Predigt:
- - Aufhebung der Eskommunikation ist Akt der Barmherzigkeit und bedeutet noch lange keine Rehabilitierung der betroffenden Personen bzw. der FSSPX als solcher ---> richtig!
- - RKK soll lieber für ihre Einheit beten und in diesem Desaster nicht so viel rumlabern ---> richtig!
- - die Angelegenheit ist ein Vorwand, um auf die RKK mal wieder richtig draufzuschlagen --->richtig!
- - FSSPX ist eine rechtsradikale/rechtsextremistische Gruppierung ---> diese Aussage halte ich für sehr zweifelhaft! Pauschalisierungen sind hier sehr gefährlich, vor allem im Rahmen einer Predigt, da der Nix-Ahnung-Katholik das für bare Münze nehmen könnte. Wie soll denn dann die RKK Anhänger der FSSPX wieder bei sich aufnehmen?
Ich möchte dich dringendst bitten, deine Behauptungen mit Zitaten aus meinem post zu belegen. Dann kann ich auch darüber mit dir reden. Sonst steht nur ein - huch - im Raum herum. DAS erschreckt mich aber nicht. Und du willst doch nicht zur Stimmungsmache beitragen, oder?
In unserem Gottesdiensten heute wurde über nur das Evangelium gepredigt.
- Robert Ketelhohn
Williamson formuliert da irgendwie ins Unreine, als der Interviewer vor seinenmaliems hat geschrieben:nö, denn wenn-aussagen sind sind immer konditionalbwv232 hat geschrieben:Zitat Williamson:Robert Ketelhohn hat geschrieben:Richard Williamson hat weder in jenem Interview noch nach meiner
Kenntnis irgend sonst antisemitische Positionen vertreten. Es entbehrt
nicht nur der Grundlage, sondern ist üble Verleumdung, ihn als Anti-
semiten zu beschimpfen.
Wenn Antisemitismus schlecht ist, ist er gegen die Wahrheit. Wenn etwas aber wahr ist, ist es nicht schlecht.
Ist es wirklich 'üble Verleumdung', ihm eine gewisse Affinität zum Antisemitismus zu unterstellen? Ich denken, man kann Williamson verteidigen, aber das sollte irgendwo auch in der Realität bleiben. Durch solchen Äußerungen sind die Anschuldigungen gegen ihn zumindest nicht ohne Grundlage.
Augen mit der Antisemitismus-Keule wedelt. Er will darauf hinaus, daß es ihm
um nichts irgendwie „Schlechtes“ gehe, sondern um die Wahrheit. Seinetwegen
könne man ihn auch „Dinosaurier“ oder „Idiot“ nennen, fährt er fort. Soll sagen,
solche Begriffe, die man ihm an den Kopf werfe, seien inhaltsleer. Und so red-
lich muß man schon sein, ihm nicht die Worte im Munde umzudrehen.
Es bleibt schon dabei, was ich oben sagte: Richard Williamson hat weder in je-
nem Interview noch nach meiner Kenntnis irgend sonst antisemitische Positio-
nen vertreten. Wer anderes weiß, der möge das bitte einmal inhaltlich belegen.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.
Über den Gesundheitszustand von Bischof Williamson wurde viel spekuliert. Er könnte beispielsweise Krebs haben, war zu lesen. Nun die Antwort:
http://www.exsultet.net/blog/?p=488
Kommt drauf an, in welchem Sinn man das Wort gebraucht: im alten oder im falschen. Die Lefebvreisten stehen ja durchaus für das politische Lager, das Hitler meinte, als er gegen Ende seines Lebens sagte, sein größter Fehler sei es gewesen, den Schlag gegen Rechts nicht geführt zu haben.Jacinta hat geschrieben:- FSSPX ist eine rechtsradikale/rechtsextremistische Gruppierung ---> diese Aussage halte ich für sehr zweifelhaft!
- Robert Ketelhohn
Meines Erachtens muß ja eher leicht gestört sein, wer an die wilde Verschwörungstheorie vom bösen Obama hinter den sieben Meeren in den afghanischen Bergen glaubt, der von dort aus jene Anschläge gesteuert habe.Amadeo1481 hat geschrieben:Gerade erfuhr ich beim "Internationalen Frühschoppen", dass Williams auch bezweifelt, dass der 11. Septmeber "echt" war. Vielleicht ist der Mann einfach nur geistesgestört?
Ja natürlich - aber dann bitte wo steht das?HeGe hat geschrieben:Es ist doch zu lesen, wo der Knackpunkt ist. Ich finde es geradezu witzig, wie diejenigen, die sonst stets gegen das Unfehlbarkeitsdogma des Lehramts wettern, sich beim 2. Vatikanischen Konzil genau darauf berufen.Aletheia hat geschrieben:Nach Can. 749 —
sieht das aber anders aus.![]()
Die Bischöfe müssten bewusst dass "Lehramt ausgeübt" haben und eine Glaubens- und Sittenlehre als "definitiv verpflichtend" verkündet haben. Das haben sie nicht.
Es heisst - wann immer - auf einem Ökumenischen Konzil versammelt - also DAS ist doch das Kriterium - sie waren da versammelt und haben daher auch "Lehramt ausgeübt" und "defintiv verpflichtend" verkündet - DAS sind ja die Konzilsdokumente.
Und empörenderweise äußert Seine Exzellenz in der neuesten Kolumne schon wieder Meinungen zu historischen Fragen, obwohl ihm dies doch untersagt worden war!burgensis hat geschrieben:Über den Gesundheitszustand von Bischof Williamson wurde viel spekuliert. Er könnte beispielsweise Krebs haben, war zu lesen. Nun die Antwort:

-
Loose Change - Second Edition (Deutsch / German)Robert Ketelhohn hat geschrieben:Meines Erachtens muß ja eher leicht gestört sein, wer an die wilde Verschwörungstheorie vom bösen Obama hinter den sieben Meeren in den afghanischen Bergen glaubt, der von dort aus jene Anschläge gesteuert habe.Amadeo1481 hat geschrieben:Gerade erfuhr ich beim "Internationalen Frühschoppen", dass Williams auch bezweifelt, dass der 11. Septmeber "echt" war. Vielleicht ist der Mann einfach nur geistesgestört?
Dauer 1:29:22
Zugriffe: >1Mio
Quelle (Stand 2/29): Google Video
http://video.google.de/
Selbst, wenn nur die Hälfte des in der o.g. Dokumentation Aufgezeigten wahr wären, ist der Vorwurf der "Geistesgestörtheit" unhaltbar.
Mach ich gern. Ich war nur zu bequem, die Zitate zusammenzustellen. Aber bitteschön, z.B.:Aletheia hat geschrieben: Ich möchte dich dringendst bitten, deine Behauptungen mit Zitaten aus meinem post zu belegen. Dann kann ich auch darüber mit dir reden. Sonst steht nur ein - huch - im Raum herum. DAS erschreckt mich aber nicht. Und du willst doch nicht zur Stimmungsmache beitragen, oder?
Katholiken schulden der Kirche und vor allem auch der Autorität ihres Papstes Gehorsam. Die Kirche ist kein "Orientierungsangebot", sondern der einzige und verbildlich Weg zum Heil. Als Katholik kann sagt man nur dann JA zu Jesus, wenn man darin auch das JA zur RKK einschließt. Der Papst wacht u.a. über die Einhaltung der Lehre. Dazu müssen freilich auch Personalentscheidungen getroffen werden können, die einer Basis vor Ort u. U. nicht genehm sind, die sich bereits mehr oder weniger von der Lehre der Kirche entfernt hat.Leitung ist also immer dann notwendig, wenn es um Fragen der Orientierung geht und keine Einigung über diese erzielt werden kann.
...
Inzwischen ist es eben so, dass Bischöfe praktisch von Rom bestimmt werden und in ihre Diözesen "gepflanzt" werden. Diese Inkulturation führt zu Problemen - denn schon aus "gärtnerischer" Sicht müssen Pflanzen, Boden, Licht und sonstiges Umstände stimmig sein, andernfalls geht da einiges kaputt. Der Bischöf hat ja einen Haufen Mitarbeiter, die er nicht alle austauschen kann und da gibt es viele Möglichkeiten, um jemanden zu mobben. Das vergiftet also das Klima in einer Diözese. Offenbar nimmt Rom das in Kauf.
Es führt aber auch positiv dazu, dass sich die Gläubigen unabhängig machen von ihren Hirten. Schafe sind ja von Natur aus Herdentiere und mit einem guten Leithammel kommen die ganz gut durch die Zeit. Sie machen sich daher dann auf die Suche nach ihrem wahren Hirten - was für den Glauben nur von Vorteil ist.
Posten werden in der RKK nunmal im Idealfall von oben nach unten besetzt. Von unten nach oben wird dagegen bei den Protestanten gewählt. Das steht ein völlig anderes Kirchenverständnis dahinter. Das Amtsverständnis der Priester/Pfarrer ist ja auch vollkommen anders; die Pfarrgemeinderäte sind nur beratend tätig, während die Kirchvorstände praktisch Organ der Gemeinden als Selbstverwaltungskörperschaften sind. etc.
Der Vatikan ist eine der letzten absoluten Monarchien Europas und auch die gesamte RKK ist hierarchisch und nicht basisdemokratisch. Angesichts des Amtsverständnisse des Papstes ginge das ja auch gar nicht anders. Der letztlich entscheidende Grund für Luthers Kirchenspaltung waren nicht seine diversen theologischen Irrlehren, sondern die Tatsache, dass er unter keinen Umständen bereit war, die Autorität des Papstes anzuerkennen. (Da gibts eine Reihe von heftigsten Aussprüchen von ihm.

Ansonsten lese ich ja Deine Beiträge schon seit geraumer Zeit und da ist mir die deutlich protestantische Tendenz aufgefallen.
Zuletzt geändert von Jacinta am Sonntag 8. Februar 2009, 16:39, insgesamt 1-mal geändert.
"In necessariis unitas, in non-necessariis libertas, in utrisque caritas."
-
- cantus planus
- Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg
Osama. Der Terrorist heißt übrigens Osama ben Ladin.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.
Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky
- Ewald Mrnka
http://www.focus.de/politik/deutschland ... 68811.html
Weshalb ist man eigentlich so scharf auf einen Dialog mit diesen Leuten?
Was soll denn das bringen? Man kennt doch die jeweiligen Positionen.
Weshalb ist man eigentlich so scharf auf einen Dialog mit diesen Leuten?
Was soll denn das bringen? Man kennt doch die jeweiligen Positionen.
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
- cantus planus
- Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg
Bekehrung vermutlich. Die Kirche hat darauf verzichtet (vgl. Aussagen Kardinal Lehmanns), die Synagoge nicht.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.
- Ewald Mrnka
Die Bundesbetroffenheitsbeauftragte muß auch ihren Senf dazugeben:
"Die Bundesvorsitzende der Grünen, Claudia Roth, nannte Williamson nach seinen neuerlichen Äußerungen einen "absolut verstockten Holocaustleugner und Feind der Menschenrechte". Roth forderte: "Papst Benedikt muss zu Williamson und seiner Piusbruderschaft endlich einen klaren Trennstrich ziehen."
Quelle:
http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 65,.html
"Die Bundesvorsitzende der Grünen, Claudia Roth, nannte Williamson nach seinen neuerlichen Äußerungen einen "absolut verstockten Holocaustleugner und Feind der Menschenrechte". Roth forderte: "Papst Benedikt muss zu Williamson und seiner Piusbruderschaft endlich einen klaren Trennstrich ziehen."
Quelle:
http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 65,.html
Papst telefoniert mit Merkel
"Der Sprecher der Bundesregierung, Ulrich Wilhelm, und Vatikan-Sprecher Pater Lombardi teilen mit: Papst Benedikt XVI. und Bundeskanzlerin Angela Merkel haben in einem von der Bundeskanzlerin gewünschten Telefonat in großem gegenseitigen Respekt ihre Haltungen ausgetauscht.
Regierungssprecher Wilhelm und Pater Lombardi: "Es war ein gutes und konstruktives Gespräch, getragen von dem gemeinsamen tiefen Anliegen der immerwährenden Mahnung der Schoah für die Menschheit."
Beide verwiesen in diesem Zusammenhang noch einmal auf die Erklärung des Heiligen Vaters vom Mittwoch und die der Bundeskanzlerin vom Donnerstag der vergangenen Woche."
Vatican
"Der Sprecher der Bundesregierung, Ulrich Wilhelm, und Vatikan-Sprecher Pater Lombardi teilen mit: Papst Benedikt XVI. und Bundeskanzlerin Angela Merkel haben in einem von der Bundeskanzlerin gewünschten Telefonat in großem gegenseitigen Respekt ihre Haltungen ausgetauscht.
Regierungssprecher Wilhelm und Pater Lombardi: "Es war ein gutes und konstruktives Gespräch, getragen von dem gemeinsamen tiefen Anliegen der immerwährenden Mahnung der Schoah für die Menschheit."
Beide verwiesen in diesem Zusammenhang noch einmal auf die Erklärung des Heiligen Vaters vom Mittwoch und die der Bundeskanzlerin vom Donnerstag der vergangenen Woche."
Vatican
COMUNICATO DEL DIRETTORE DELLA SALA STAMPA DELLA SANTA SEDE E DEL PORTAVOCE DEL GOVERNO FEDERALE TEDESCO
Il Santo Padre Benedetto XVI e il Cancelliere Dott.ssa Angela Merkel, in un colloquio telefonico richiesto dalla stessa Signora Cancelliere, hanno avuto modo di scambiarsi reciprocamente il proprio punto di vista in un clima di grande rispetto.
Al riguardo, entrambi hanno fatto riferimento ancora una volta alle dichiarazioni fatte rispettivamente dal Santo Padre all’udienza generale di mercoledì 28 gennaio e dalla Sig.ra Cancelliere giovedì scorso.
Il portavoce del Governo Federale Sig. Wilhelm e Padre Lombardi, Direttore della Sala Stampa, hanno commentato: "È stato un colloquio cordiale e costruttivo, segnato dalla comune e profonda adesione al monito sempre valido della Shoah per l’umanità".
- Robert Ketelhohn
Verzeihung, ich war oben wohl etwas durcheinander.cantus planus hat geschrieben:Osama. Der Terrorist heißt übrigens Osama ben Ladin.
- julius echter
Ich kann nur eines zu einigen Beiträgen hier sagen und das ist durchaus ironisch gemeint:
Sancte Richard Williamson - ora pro nobis
Sancte Richard Williamson - ora pro nobis
Honi soit qui mal y pense