Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben

Rund um den traditionellen römischen Ritus und die ihm verbundenen Gemeinschaften.
Amadeo1481
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 4. Februar 2009, 10:24

Geistlicher Angriff! Nicht weltlich beurteilen!

Beitrag von Amadeo1481 »

Guten Morgen!

Gewisse Dinge muss man geistlich beurteilen, nicht nach wohlfeiler weltlicher Stimmungslage. Wer Papst Benedikts Motive einigermaßen kennt, weiß, dass er zusammen mit dem verstorbenen Papst Johannes Paul II den Ölzweig (Christen) mit dem Ölbaum (Judentum) zusammen bringen wollte (Juden als ältere Brüder). Nun aber erleben wir, dass ein schwarzes Schaf den Holokaust leugnet und diese geistlich begrüßenswerte Entwicklung beschädigt (oder es zumindest versucht).

Nun gilt es geistlich zu beurteilen. Geistlich wäre, dass man erkennt, dass der Ankläger der Brüder genau diesen Prozess schädigen will, um die Kirche Christi zu schwächen und zu demütigen. Er will auch die Juden angreifen.

Wir müssen uns besinnen, dass wir nicht gegen Fleisch und Blut kämpfen, sondern gegen Mächtige und Gewalten.

Kann sich denn kein Katholik mehr vorstellen, dass die Mächte der Finsternis übel gelaunt sind angesichts der Treue unseres Papstes zu Jesus Christus?

Hans Küng schwadroniete so lapidar daher, dass Papst Benedikt XVI die Welt enttäuscht habe!

Wohl wahr! Das muss er sogar, denn die Welt ist vom Bösen und Freundschaft mit der Welt ist Feindschaft mit GOTT. Wer Jesus Christus bezeugt, weiß doch, dass die Gottlosen toben. Ja, es ist gut, dass er die Welt enttäuscht, denn diese unterliegt einer großen Täuschung. Es ist also seine Christenpflicht der Täuschung entgegen zu wirken.

Es ist auch eine Prüfung für uns Katholiken. Und es wird offenkundig, wieviel Spreu in der Kirche des Herrn ist. Ein Teil diser Spreu trennt sich ganz alleine vom Weizen, ansonsten wird getrennt.

Ja, ich erkenne für mich selbst, dass wir uns in Demut üben müssen. Demut ist aber ein Begriff, den wohl deutschsprachige Christen aus ihrem Sprachgebrauch am liebsten verbannen würden. Nicht alle, aber sehr,sehr viele.

Entschuldigt mich, aber diese Gedanken gehen mir seit einigen Tagen massiv durch den Kopf. Ich schreibe das nicht, um irgendwie wichtigtuerisch zu erscheinen (ganz bestimmt nicht), sondern ich denke, dass die geistliche Wahrnehmung in unseren Herzen Einzug halten sollte. Das gilt für jeden einzelnen von uns.

Gott segne und bewahre uns alle.

Aletheia
Beiträge: 944
Registriert: Mittwoch 8. Oktober 2008, 09:34

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Aletheia »

overkott hat geschrieben:
Aletheia hat geschrieben:Ansonsten habe Geduld, denn im weiteren Verlauf meiner Beiträge hier, wird immer mehr von meinem Glauben sichtbar.
Bist du rechter oder linker Glaube? Da sind wir aber alle mal gespannt. (Fortsetzung folgt)
Die Antwort auf diese Frage hängt doch davon ab, aus welcher Richtung der Betrachter glaubt. Es gibt da ja noch oben und unten und ich bin unten.
Also ich sehe meinen Glauben als Samen an, der wächst von unten heraus. Und wenn das Licht von da kommt, dann wächst er da hin - kommt es von dort, dann dort hin.
:)

Benutzeravatar
Florianklaus
Beiträge: 3493
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 12:28
Wohnort: Bistum Münster

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Florianklaus »

lifestylekatholik hat geschrieben:
Florianklaus hat geschrieben:Ich schlage vor, das Unterthema "Ist Aletheia katholisch oder nicht?" schleunigst zu beenden!
Ist doch schon beendet. Aletheia hat klar gemacht, dass sie in Jesus nicht den Christus sieht, dass sie Ungläubige in ihrem Unglauben bestärkt und dass sie die Lehre und Verkündigung der Kirche für sich nicht als verbindlich versteht.

Was daraus folgt, ist kein Werturteil und kein Vorwurf, sondern nur die logische Folgerung: Aletheia ist nicht katholisch, nicht einmal christlich. Niemand unterstellt ihr da bösen Willen oder ähnliches, es ist einfach so, dass ein Rabe keine Taube ist.

Das Inquisitionstribunal hat also sein Urteil gefällt. Wer kommt als nächstes an die Reihe?

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7883
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von holzi »

Florianklaus hat geschrieben:Das Inquisitionstribunal hat also sein Urteil gefällt. Wer kommt als nächstes an die Reihe?
Als nächstes bei solchen Inquisitionsverfahren ist Linus an der Reihe, sobald er seinen Scheiterhaufen von Clemens zurückbekommen hat. :D

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Robert Ketelhohn »

„Der Papst steht mit dem Rücken zur Wand“, sagte von Gemmingen im Interview mit NDR Kultur. Die bisherigen Schritte des Vatikan reichten nicht aus. Aus dem Vatikan müsse noch einmal eine klare, simple Erklärung kommen, forderte er.

Einen Rücktritt des Papstes schloss von Gemmingen grundsätzlich nicht aus: „So wie ich den Papst kenne hat dieser in seinem Herzen möglicherweise schon mal gedacht: 'Irgendwann muss ich vielleicht zurücktreten, damit das Petrusamt gut wahrgenommen wird'.“
:kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz:
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
julius echter
Beiträge: 1518
Registriert: Dienstag 23. Dezember 2008, 09:20
Wohnort: Herbipolensis

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von julius echter »

Rücktritt des Papstes ist doch quatsch, ist schon blöde diese Forderung.
Die ganze Sache kann man nur mit einer offenen und klaren Erklärung aus der Welt schaffen.
Wenn in Rom fehler gemacht wurde dann sollte man sie auch offen eingestehn und schon sind den vermeintlichen Gegnern der Wind aus den Segeln genommen.
Zuletzt geändert von julius echter am Donnerstag 5. Februar 2009, 10:00, insgesamt 1-mal geändert.
Honi soit qui mal y pense

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Raimund J. »

Was kostet eigentlich eine ganzseitige Anzeige in einer deutschen überregionalen Zeitung, z.B. FAZ, um dem Papst Unterstützung und Solidarität zu bekunden?
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Aletheia
Beiträge: 944
Registriert: Mittwoch 8. Oktober 2008, 09:34

Re: Geistlicher Angriff! Nicht weltlich beurteilen!

Beitrag von Aletheia »

Amadeo1481 hat geschrieben: Wer Jesus Christus bezeugt, weiß doch, dass die Gottlosen toben. Ja, es ist gut, dass er die Welt enttäuscht, denn diese unterliegt einer großen Täuschung. Es ist also seine Christenpflicht der Täuschung entgegen zu wirken.
Der Papst hat die Welt nicht enttäuscht! Er hat sie bestätigt und genau das ist auch der Grund für diese laute, hysterische Aktion - weil die Welt sich bestätigt sieht.
Es ist auch eine Prüfung für uns Katholiken. Und es wird offenkundig, wieviel Spreu in der Kirche des Herrn ist. Ein Teil diser Spreu trennt sich ganz alleine vom Weizen, ansonsten wird getrennt.
So offenkundig ist es eben nicht. Was jetzt kommen müsste, ist eine größere Transparenz hinsichtlich der Vorgänge im Vatikan. Damit eben offenkundig wird, für den Papst selbst, wo da die Sachen schief gelaufen sind.
Ja, ich erkenne für mich selbst, dass wir uns in Demut üben müssen. Demut ist aber ein Begriff, den wohl deutschsprachige Christen aus ihrem Sprachgebrauch am liebsten verbannen würden. Nicht alle, aber sehr,sehr viele.
Och ja - nicht so vollmundig. Es reicht schon, wenn man eingesteht, Fehler gemacht zu haben. Auch der Papst ist ein Mensch - und kann sich eben täuschen.
Entschuldigt mich, aber diese Gedanken gehen mir seit einigen Tagen massiv durch den Kopf. Ich schreibe das nicht, um irgendwie wichtigtuerisch zu erscheinen (ganz bestimmt nicht), sondern ich denke, dass die geistliche Wahrnehmung in unseren Herzen Einzug halten sollte. Das gilt für jeden einzelnen von uns.
Vielleicht mal auf einer anderen Ebene - es geht ja offenbar darum, dass die Kirche politisch entmachtet wird und daran, an ihrem Einfluss in der Welt und auf die Welt Schaden nimmt. Das kann man aber reparieren.

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von lifestylekatholik »

Florianklaus hat geschrieben:Das Inquisitionstribunal hat also sein Urteil gefällt. Wer kommt als nächstes an die Reihe?
Ich habe doch versucht, klarzumachen, dass es hier überhaupt nicht um ein "Urteil" und um ein "Tribunal" geht. Warum kannst du das nicht verstehen?

Es geht um etwas anderes. Beispiel: Wenn ich der Meinung bin, Mohammed sei nicht der von Gott gesandte Prophet, und seine Nachfolger hätten keine Bedeutung für mich, dann bin ich kein Muslim. Ohne Tribunal und ohne Urteil, einfach ipso facto.

Aletheia hat gesagt, sie sei der Meinung, Jesus sei nicht der Christus(*), sie bestärke Nichtchristen in ihrem nichtchristlichen Glauben und sehe sich durch die Lehraussagen der Bischöfe in keiner Weise gebunden. Die logische Folge davon ist, dass sie keine Christin ist.

Nocheinmal: Das ist kein Werturteil und auch nicht böse gemeint. Es ist einfach so.

(*) Höchstens EIN Christus, oder wie meint sie den Hinweis, sie und Robert seien "gesalbt"?
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
BenJoh
Beiträge: 148
Registriert: Mittwoch 4. Februar 2009, 16:59

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von BenJoh »

incarnata hat geschrieben:Hier wird schon mal reichlich Gift aufgefahren gegen alle mit traditionalistisch angehauchtem Kirchenverständnis.
Leider auch gerade aus den eigenen Reihen. Gestern bekam ich Post vom Diözesanrat im Erzbistum München-Freising. Das ist zwar harmlos im Vergleich zu dem, was von Gemmingen von sich gegeben hat, aber trotzdem übel genug, gerade weil dieser Brief so pastoral und besorgt daherkommt. Wer den Brief lesen möchte, findet ihn hier: http://www.erzbistum-muenchen.de/archiv ... 8692.PDF

Die ziemlich unverblümte Distanzierung vom Papst kommt in der Mitte des Schreibens dann zum eigentlichen Thema 'Die bösen Traditionalisten': "Wie wirken die derzeitigen Entscheidungen auf die vielen Christinnen und Christen,die sich in der Kirche engagieren und unsere Gemeinden anziehend gestalten wollen und sich immer wieder Anfeindungen von traditionalistischen Kreisen ausgesetzt sehen?" Ich fange gleich an zu heulen... Danach wird dann zwar explizit nur auf die Pius-Bruderschaft eingedroschen, aber der Zusammenhang mit den anderen Traditionalisten ist ja schon hergestellt worden. Und die Piusbruderschaft besteht ja bekanntlich nur aus Rechtsextremisten, Antisemiten und anderen Nazis. Ergo: Tradition = Antisemitismus und Nazismus. :kotz:

Ich habe dem Diözesanrat gestern meine Meinung über dieses Geschreibsel mitgeteilt. Wenn sich jemand anschließen möchte. EPost-Adresse ist: dioezesanrat@erzbistum-muenchen.de.

Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 1537
Registriert: Sonntag 20. August 2006, 11:23
Wohnort: Frag den Igel
Kontaktdaten:

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Sebastian »

Ich wundere mich mehr und mehr, wie viele röm. Kath. Hierarchen von dem Zentralrat d. Juden und den Medien geblendet sind. Wenn ich lese, was der hiesige hamburger Erzbischof so von sich gab?
Der Papst habe die Kluft zu den Traditionalisten überbrücken wollen, führte Thissen im Interview aus. Dass dessen Bemühen mit den unsäglichen Äußerungen Williamsons zusammenfielen, sei "furchtbar". Das Verhältnis zu den Juden und zur Ökumene habe durch die Entscheidung von Benedikt XVI. "faktisch Schaden erlitten". "Das ist ganz klar ein Vertrauensverlust," sagte der Hamburger Erzbischof. Jetzt müsse "nachgearbeitet" werden. Wenn er dem Oberhaupt der Katholiken einen Rat geben würde, dann diesen: "Lieber Papst Benedikt, guck', was Du für Mitarbeiter hast, damit Du immer gut beraten bist!", sagte Thissen.Quelle
Hier im Norden scheint es nur noch solche Leute zu geben, die auch das letzte Fünckchen des authentischen Christentums begraben wollen. Lauter ökumenistischer "Erneuerer"... Seit einiger Zeit trauen die sich auch vermehrt in unsere Kirchen und müllen uns mit ihren Vorstellungen von Ökumene usw. zu. Leider wird dies nicht ernst genug genommen. Schließlich hat der "gute" Lehman ja bspw. den Orthodoxen ein Kirchengebäude in Mainz überlassen, da müsse man wohl etwas Entgegenkommen zeigen ... :nein:
"Selig sind die, die nicht gesehen und doch geglaubt haben" (Joh. 20,31)

Kilianus
Beiträge: 2797
Registriert: Freitag 27. Juni 2008, 20:38

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Kilianus »

Meine Besorgnis war unbegründet: Man kann sich auf Bischof Huber doch verlassen.
Frankfurt/Main (AP) Die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) hat sich angesichts der umstrittenen Rehabilitierung von vier Priestern der traditionalistischen Pius-Bruderschaft durch den Papst besorgt um die Zukunft der Ökumene geäußert. Die Leugnung des Holocausts durch Bischof Richard Williamson, die man überhaupt nicht verharmlosen dürfe, sei «bei weitem nicht das einzige Problem, das wir in diesem Zusammenhang zu bedenken haben», sagte der EKD-Ratsvorsitzende Bischof Wolfgang Huber am Donnerstag im Bayerischen Rundfunk. Jeder wisse, dass die Pius-Bruderschaft das Zweite Vatikanische Konzil und das «Kirche sein» aller anderen christlichen Kirchen weit radikaler leugne als das in päpstlichen Äußerungen in letzter Zeit der Fall gewesen sei, sagte Huber. Im aktuellen Dekret des Vatikans werde eine Änderung dieser Haltung nicht verlangt.

Albert
Beiträge: 725
Registriert: Mittwoch 10. September 2008, 13:42
Wohnort: München

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Albert »

BenJoh hat geschrieben: (...)
Wer den Brief lesen möchte, findet ihn hier: http://www.erzbistum-muenchen.de/archiv ... 8692.PDF

Die ziemlich unverblümte Distanzierung vom Papst kommt in der Mitte des Schreibens dann zum eigentlichen Thema 'Die bösen Traditionalisten': "Wie wirken die derzeitigen Entscheidungen auf die vielen Christinnen und Christen,die sich in der Kirche engagieren und unsere Gemeinden anziehend gestalten wollen und sich immer wieder Anfeindungen von traditionalistischen Kreisen ausgesetzt sehen?" Ich fange gleich an zu heulen... Danach wird dann zwar explizit nur auf die Pius-Bruderschaft eingedroschen, aber der Zusammenhang mit den anderen Traditionalisten ist ja schon hergestellt worden. Und die Piusbruderschaft besteht ja bekanntlich nur aus Rechtsextremisten, Antisemiten und anderen Nazis. Ergo: Tradition = Antisemitismus und Nazismus. :kotz:

Ich habe dem Diözesanrat gestern meine Meinung über dieses Geschreibsel mitgeteilt. Wenn sich jemand anschließen möchte. EPost-Adresse ist: dioezesanrat@erzbistum-muenchen.de.
Benjoh, danke für den Link.

Das hätte ich Prof. Baumgartner in der Form nicht zugetraut!

Scheinbar erleidet der "Wohlfühl-Katholizismus=alle-sind-lieb!" eine Störung.

Grüße,
Albert

Benutzeravatar
Pilger
Beiträge: 390
Registriert: Mittwoch 13. September 2006, 01:59

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Pilger »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
„Der Papst steht mit dem Rücken zur Wand“, sagte von Gemmingen im Interview mit NDR Kultur. Die bisherigen Schritte des Vatikan reichten nicht aus. Aus dem Vatikan müsse noch einmal eine klare, simple Erklärung kommen, forderte er.

Einen Rücktritt des Papstes schloss von Gemmingen grundsätzlich nicht aus: „So wie ich den Papst kenne hat dieser in seinem Herzen möglicherweise schon mal gedacht: 'Irgendwann muss ich vielleicht zurücktreten, damit das Petrusamt gut wahrgenommen wird'.“
:kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz:
Mitte Januar 2009 wurde bekannt das P. Eberhard von Gemmingen nach 27 Dienstjahren im Oktober abberufen wird. 15. Januar 2009, 08:37 - P. Eberhard von Gemmingen wird nach 27 Dienstjahren im Oktober abberufen - Nachfolger soll Bernd Hagenkord werden
Das erklärt die ungewöhnlich scharfen Angriffe zudem von Gemmingen des öfteren als Modernist aufgefallen ist.
Komm bald Herr Jesu
Und wer nicht sein Kreuz auf sich nimmt und folgt mir nach,
der ist mein nicht wert. Wer sein Leben findet, der wird's verlieren;
und wer sein Leben verliert um meinetwillen, der wird's finden."

Amadeo1481
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 4. Februar 2009, 10:24

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Amadeo1481 »

Hallo Aletheia,

es ist tatsächlich aufschlussreich, dass du derartig schnell geantwortet hast. In uns allen rumort es offenkundig. Wie gesagt, es ist an der Zeit dem Heiligen Geist zu vertrauen.





Liebe Grüße dir.

Gott segne uns alle und bewahre uns.

Benutzeravatar
Pilger
Beiträge: 390
Registriert: Mittwoch 13. September 2006, 01:59

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Pilger »

Zuletzt geändert von Pilger am Donnerstag 5. Februar 2009, 11:16, insgesamt 1-mal geändert.
Komm bald Herr Jesu
Und wer nicht sein Kreuz auf sich nimmt und folgt mir nach,
der ist mein nicht wert. Wer sein Leben findet, der wird's verlieren;
und wer sein Leben verliert um meinetwillen, der wird's finden."

Benutzeravatar
Lutheraner
Beiträge: 3914
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 10:50

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Lutheraner »

Kilianus hat geschrieben:Meine Besorgnis war unbegründet: Man kann sich auf Bischof Huber doch verlassen.
Frankfurt/Main (AP) Die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) hat sich angesichts der umstrittenen Rehabilitierung von vier Priestern der traditionalistischen Pius-Bruderschaft durch den Papst besorgt um die Zukunft der Ökumene geäußert. Die Leugnung des Holocausts durch Bischof Richard Williamson, die man überhaupt nicht verharmlosen dürfe, sei «bei weitem nicht das einzige Problem, das wir in diesem Zusammenhang zu bedenken haben», sagte der EKD-Ratsvorsitzende Bischof Wolfgang Huber am Donnerstag im Bayerischen Rundfunk. Jeder wisse, dass die Pius-Bruderschaft das Zweite Vatikanische Konzil und das «Kirche sein» aller anderen christlichen Kirchen weit radikaler leugne als das in päpstlichen Äußerungen in letzter Zeit der Fall gewesen sei, sagte Huber. Im aktuellen Dekret des Vatikans werde eine Änderung dieser Haltung nicht verlangt.
Ich habe das kurze Interview heute morgen in Bayern2 gehört. Was er sagte war eigentlich alles sehr vernünftig, er hätte nur an einer Stelle die Medien kritisieren sollen, aber er hat sich wohl gedacht, warm soll er sich wegen des Papstes mit denen angelegen? Dafür ist der Huber zu intelligent.
"Ta nwi takashi a huga bakashi. Ta nwi takashi maluka batuka"

Benutzeravatar
Florianklaus
Beiträge: 3493
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 12:28
Wohnort: Bistum Münster

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Florianklaus »

lifestylekatholik hat geschrieben:
Florianklaus hat geschrieben:Das Inquisitionstribunal hat also sein Urteil gefällt. Wer kommt als nächstes an die Reihe?
Ich habe doch versucht, klarzumachen, dass es hier überhaupt nicht um ein "Urteil" und um ein "Tribunal" geht. Warum kannst du das nicht verstehen?

Es geht um etwas anderes. Beispiel: Wenn ich der Meinung bin, Mohammed sei nicht der von Gott gesandte Prophet, und seine Nachfolger hätten keine Bedeutung für mich, dann bin ich kein Muslim. Ohne Tribunal und ohne Urteil, einfach ipso facto.

Aletheia hat gesagt, sie sei der Meinung, Jesus sei nicht der Christus(*), sie bestärke Nichtchristen in ihrem nichtchristlichen Glauben und sehe sich durch die Lehraussagen der Bischöfe in keiner Weise gebunden. Die logische Folge davon ist, dass sie keine Christin ist.

Nocheinmal: Das ist kein Werturteil und auch nicht böse gemeint. Es ist einfach so.

(*) Höchstens EIN Christus, oder wie meint sie den Hinweis, sie und Robert seien "gesalbt"?

Zunächst einmal finde ich es höchst problematisch, jemanden der getauft und gefirmt ist und das Apostolikum bekennt, als nicht christlich zu bezeichen, auch wenn dieser Jemand ansonsten heterodoxe Ansichten vertritt. (Abgesehen davon, möchte ich nicht wissen, was bei einer Befragung der sonntäglichen Meßbesucher in Mitteleuropa diesbezüglich herauskäme......)

Aber darum geht es mir hier eigentlich nicht. Es ist doch so gewesen, daß eine sachliche Diskussion plötzlich unnötigerweise auf eine persönliche Ebene gebracht wurde, in dem einer Teilnehmerin ein persönliches Bekenntnis in einer Art abverlangt wurde, wie man es eher in evangelikal-pietistischen Kreiden vermuten würde. Das konnte nur dem Zweck dienen, den Glauben der Betroffenen einer Untersuchung (= Inquisition) zu unterziehen und dann darüber ein Urteil zu fällen. Dieses Urteil hast Du dann auch verkündet.

Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 1537
Registriert: Sonntag 20. August 2006, 11:23
Wohnort: Frag den Igel
Kontaktdaten:

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Sebastian »

Euer Geblubber hat mittlerweile nun überhaupt nichts mehr mit der Sache hier zu tun. :daumen-runter:
"Selig sind die, die nicht gesehen und doch geglaubt haben" (Joh. 20,31)

Benutzeravatar
Florianklaus
Beiträge: 3493
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 12:28
Wohnort: Bistum Münster

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Florianklaus »

Sebastian hat geschrieben:Euer Geblubber hat mittlerweile nun überhaupt nichts mehr mit der Sache hier zu tun. :daumen-runter:
Meine Rede!

Benutzeravatar
julius echter
Beiträge: 1518
Registriert: Dienstag 23. Dezember 2008, 09:20
Wohnort: Herbipolensis

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von julius echter »

Florianklaus hat geschrieben:
Sebastian hat geschrieben:Euer Geblubber hat mittlerweile nun überhaupt nichts mehr mit der Sache hier zu tun. :daumen-runter:
Meine Rede!

Ich schliesse mich dem an
Honi soit qui mal y pense

Benutzeravatar
Lutheraner
Beiträge: 3914
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 10:50

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Lutheraner »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Robert Ketelhohn hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:
ottaviani hat geschrieben:Soeben kommt diese Meldung:
http://www.orf.at/
Vatikan: Williamson soll Holocaust-Äußerung widerrufen […]
Damit ist wohl der Wunsch der Bundeskanzlerin und anderer Schreihälse erfüllt. […]
Nein, ein Widerruf Williamsons wird nur als Voraussetzung dafür genannt, daß er künftig bischöfliche Funktionen ausüben darf. […]
Weil die meisten Medien sich eifrig bemühen, es so darzustellen, wie Cantus
oben meinte, als sei also „der Vatikan“ eingeknickt – sei es vor der Merkel,
sei es vor den Juden –, bekräftige ich noch einmal, was ich vorhin erwiderte.

Die Erklärung des Staatssekretariats enthält nicht Neues, nichts, was nicht
in den letzten Tagen ohnehin schon gesagt worden war oder was ohnehin klar
ist.
Inwiefern war bislang klar gewesen, dass die Rücknahme der Holocaust-Leugnung eine Bedingung des Vatikans ist, damit W. röm.-kath. Bischof werden kann? Hast Du eine Quelle dazu?

Ich glaube, dass ohne der Vorgehensweise der Medien gar nichts passiert wäre. Die Piusler haben ihn ja auch erst jetzt zurückgepfiffen - obwohl sie seine Haltung sicherlich seit einiger Zeit kannten (wenn sie kein völlig planloser Haufen sind).Die haben auch nur reagiert.
"Ta nwi takashi a huga bakashi. Ta nwi takashi maluka batuka"

Amadeo1481
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 4. Februar 2009, 10:24

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Amadeo1481 »

Die ach so gescholtene Nachrichten-Seite PI-NEWS (Politically Incorrect) übt sich in sachlicher Berichterstattung. Etwas, wovon die Mainstream-Medien ala politisch korrekt lernen sollten!

Hier entlang: Merkels Kritik am Papst ist unangemessen
http://www.pi-news.net/29/2/merkels- ... ent-534253
Text:
Die Bundeskanzlerin hat dem Papst die Meinung gesagt. Per Presseveröffentlichung polemisch und lautstark. Sie hat das Recht auf eine eigene Meinung, zugegeben. Sie hat das Recht, Kritik zu üben, zugegeben. Ob sich der Vatikan darum kümmern sollte, was Frau Merkel meint, die durch solche Aussagen vornehmlich versucht, ihre Position im Inland zu festigen, ist zu bezweifeln.

Einige Medienzitate:

Angela Merkel mischt sich in die Debatte um die Rehabilitation des Holocaust-Leugners Richard Williamson ein. Die Bundeskanzlerin forderte Papst Benedikt XVI. zu einer Klarstellung auf. Es müsse sehr eindeutig klar gestellt werden, dass es hier keine Leugnung geben kann, sagte Merkel. (Quelle: Welt)

Der Vatikan ist über die offene Kritik aus Deutschland am Papst verärgert. In Rom sei man “geradezu entsetzt” über die Diskussion um Benedikt XVI. Bundestagspräsident Norbert Lammert nahm den Papst in Schutz. Manche Unterstellungen seien schon “beinahe bösartig”. (Quelle: Spiegel)

Die Kritik von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) an Papst Benedikt XVI.hat für heftige Reaktionen gesorgt. Der Freiburger Theologieprofessor Hubert Windisch meinte, Merkel sei für deutsche Katholiken nun nicht mehr wählbar. Sie habe sich als „Anti-Papst-Kanzlerin“ erwiesen, so Windisch in einem Beitrag für das Internetmagazin „Kath.net“. (Quelle: Welt)

Es fällt immer wieder auf, dass sich speziell die nicht-katholische Welt bei Kritik am Papst nicht zurückhalten will. Hier bietet sich schließlich eine Gelegenheit, endlich mal ungefährdet und ohne brennende Fahnen oder Botschaften in Kauf nehmen zu müssen, Religionskritik üben zu können. Merkel muss sich die Frage gefallen lassen, warum sie nicht genauso energisch auf zum Beispiel antisemitische Äußerungen des höchsten iranischen Religionsvertreters reagiert hat (PI berichtete). Oder warum sie da lieber doch ihren Mund hielt.

Unbestritten, im Management des Vatikans gibt es Mängel und die Wiederaufnahme des umstrittenen Bischofs und somit die Aufwertung der Piusbruderschaft ist ein fragwürdiger Vorgang. Ebenso wie viele andere der jüngsten Entscheidungen des Pontifex.

Dennoch ist dies zuallererst ein innerkatholischer Vorgang und sollte darum innerhalb der katholischen Kirche gelöst werden. Frau Merkels Beitrag – als Bundeskanzlerin – hätte ein diplomatischer Kontakt mit dem Vatikan oder mit dem Papst direkt sein können. Wir sind sicher, dass Benedikt XVI. den Anruf entgegengenommen hätte. Dort hätte sie ihre Ablehnung und Kritik zum Ausdruck bringen können. Aber dann hätte es ja die Presse nicht erfahren, oder?

Das Christentum gibt es seit 2 Jahren. Seit 2 Jahren macht man Fehler, lernt daraus und versucht, auf dem richtigen Weg zu bleiben. Die protestantische Physikerin Frau Dr. Merkel hat ihren eigenen erfolgreichen Weg bereits in der DDR begonnen und bestimmt waren auch da einige – zum Teil noch unbekannte – Stolpersteine.

Der frühere Vizepräsident des Zentralrats der Juden, Michel Friedman, konnte leider ebenfalls nicht schweigen:

“Der Papst ist unglaubwürdig, ein Lügner und ein Heuchler, wenn er den Menschen einerseits verkaufen möchte, er stünde auf der Grundlage der Kooperation, des Zusammenlebens zwischen Juden und Christen, er kämpfe gegen jeden Antisemiten in der Welt und er kämpfe gegen jeden Holocaust-Leugner, aber mitten im Vatikan genau diese Leute mit offenen Armen aufnimmt”, sagte Friedman nach Mitteilung des Hessischen Rundfunks dem Boulevardmagazin “Maintower”.

Michel, wenn gerade Sie anderen vorwerfen, zu lügen und zu heucheln, hat dies immer einen merkwürdigen Beigeschmack. Viele Ihrer Ansichten teilen wir – oft haben wir Ihren Einsatz bewundert – allerdings sollten Sie nicht vergessen, dass auch Sie eine ganze Menge Dreck am Stecken haben und auf das wohlwollende Verständnis anderer angewiesen sind. Eine solche mediale Ohrfeige gegen das Oberhaupt der katholischen Kirche, der nach katholischem Verständnis der direkte Nachfolger des Apostels Petrus ist, klingt aus ihrem Mund mehr als unangebracht. Wer wirft hier den ersten Stein, Michel?

(Gastbeitrag von westwind)

Ende

Besonders lobenswert ist die Infragestellung von Michel Friedmanns unverschämter Beschimpfung des Papstes. Obzwar Friedmann neulich noch von PI-News wegen seiner mutigen Worte gegen gewalttätige Pro Gaza-Demonstranten in Deutschland gelobt wurde, ist PI-news objektiv genug dessen Verunglimpfung des Papstes zu kritisieren. Wenn Mainstream-Medien so zuverlässig berichteten, Deutschland ginge es geistig und seelisch besser.


Liebe Grüße

Gott segne uns alle und bewahre uns.

Kilianus
Beiträge: 2797
Registriert: Freitag 27. Juni 2008, 20:38

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Kilianus »

Lutheraner hat geschrieben: Inwiefern war bislang klar gewesen, dass die Rücknahme der Holocaust-Leugnung eine Bedingung des Vatikans ist, damit W. röm.-kath. Bischof werden kann? Hast Du eine Quelle dazu?

Ich glaube, dass ohne der Vorgehensweise der Medien gar nichts passiert wäre.
Was willst Du uns damit sagen? Daß Du ernsthaft davon ausgehst, daß der Papst Williamson in Amt und Würden einsatzen und ihn einfach in allem so weitermachen lassen will wie bislang? Fröhliches Shoah-Leugnen, Papst-Beschimpfen, Verschwörungstheorien-Spinnen? Weil der Papst im Grunde seines Herzens ja ein Nazi und Papsthasser ist?

Übrigens: Bischof ist W. schon, und daran kann auch der Papst nix ändern.

Aletheia
Beiträge: 944
Registriert: Mittwoch 8. Oktober 2008, 09:34

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Aletheia »

lifestylekatholik hat geschrieben:
Florianklaus hat geschrieben:Das Inquisitionstribunal hat also sein Urteil gefällt. Wer kommt als nächstes an die Reihe?
Ich habe doch versucht, klarzumachen, dass es hier überhaupt nicht um ein "Urteil" und um ein "Tribunal" geht. Warum kannst du das nicht verstehen?

Es geht um etwas anderes. Beispiel: Wenn ich der Meinung bin, Mohammed sei nicht der von Gott gesandte Prophet, und seine Nachfolger hätten keine Bedeutung für mich, dann bin ich kein Muslim. Ohne Tribunal und ohne Urteil, einfach ipso facto.
Der Muslim erkennt keine Nachfolger Mohammeds an.
Aber die Bekenntnisformel des Islam lautet ein wenig anders. Sie beginnt mit der Anerkennung des Alleinigen Gottes und Mohammed ist lediglich sein Prophet bzw. Gesandter.
Aletheia hat gesagt, sie sei der Meinung, Jesus sei nicht der Christus(*),
Ich verwahre mich entschiedensst gegen diese Behauptung. ICH habe das nicht gesagt. Robert und andere haben aus meinen Aussagen bzw. aus dem Glaubensbekenntnis das herausgedeutet. Selbstverständlich IST Jesus und Christus EINS und er ist auch wahrer Gott und wahrer Mensch.
sie bestärke Nichtchristen in ihrem nichtchristlichen Glauben und sehe sich durch die Lehraussagen der Bischöfe in keiner Weise gebunden. Die logische Folge davon ist, dass sie keine Christin ist.
Die Lehraussagen der Bischöfe bindet niemand. Seit wann haben wir denn auch noch die Unfehlbarkeit des Bischöfe? Ich erinnere doch noch mal an CIC. Da kannst du alles nachlesen, wer von wem gebunden ist.
Die logische Folge deiner Aussage ist, dass NUR Katholiken Christen sind. Interessant.
Nocheinmal: Das ist kein Werturteil und auch nicht böse gemeint. Es ist einfach so.
Macht nix - das fällt eh auf dich zurück.
(*) Höchstens EIN Christus, oder wie meint sie den Hinweis, sie und Robert seien "gesalbt"?
Kennst du wahrscheinlich nicht, den Galaterbrief.
Und offenbar kennst du auch nicht die Salbung mit Chrisam, während der Taufe.
Jeder Täufling und Firmling wird mit dem Heiligen Öl gesalbt. Christen sind also Gesalbte. Man kann riechen, dass sie Christen sind - natürlich hier nicht, im Internet.

Ich poste mal die betreffende Stelle aus dem Galaterbrief.:
Die heilsgeschichtliche Stellung des Gesetzes
19 Warum gibt es dann das Gesetz? Wegen der Übertretungen wurde es hinzugefügt, bis der Nachkomme käme, dem die Verheißung gilt. Es wurde durch Engel erlassen und durch einen Mittler bekannt gegeben.
20 Einen Mittler gibt es jedoch nicht, wo nur einer handelt; Gott aber ist «der Eine».
21 Hebt also das Gesetz die Verheißungen auf? Keineswegs! Wäre ein Gesetz gegeben worden, das die Kraft hat, lebendig zu machen, dann käme in der Tat die Gerechtigkeit aus dem Gesetz;
22 stattdessen hat die Schrift alles der Sünde unterworfen, damit durch den Glauben an Jesus Christus die Verheißung sich an denen erfüllt, die glauben.
23 Ehe der Glaube kam, waren wir im Gefängnis des Gesetzes, festgehalten bis zu der Zeit, da der Glaube offenbart werden sollte.
24 So hat das Gesetz uns in Zucht gehalten bis zum Kommen Christi, damit wir durch den Glauben gerecht gemacht werden.
25 Nachdem aber der Glaube gekommen ist, stehen wir nicht mehr unter dieser Zucht.

Glaube und Gottessohnschaft
26 Ihr seid alle durch den Glauben Söhne Gottes in Christus Jesus.
27 Denn ihr alle, die ihr auf Christus getauft seid, habt Christus (als Gewand) angelegt.
28 Es gibt nicht mehr Juden und Griechen, nicht Sklaven und Freie, nicht Mann und Frau; denn ihr alle seid «einer» in Christus Jesus.
29 Wenn ihr aber zu Christus gehört, dann seid ihr Abrahams Nachkommen, Erben kraft der Verheißung.
Robert meint, man könne durch ein Bekenntnis, dass man spricht oder hinschreibt, da was zaubern. Da macht er aus dem Glauben an Christus wieder eine Formel, ein Gesetz. Was er vergisst, dass er schon in Christus berufen war, noch ehe er denken konnte. Es ist allein Christus der beruft und bekehrt. Das wusste zumindest Paulus.

Christ wird man durch Sakrament - und was ein Sakrament ist, das weisst du hoffentlich.

Aletheia
Beiträge: 944
Registriert: Mittwoch 8. Oktober 2008, 09:34

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Aletheia »

Kilianus hat geschrieben:
Lutheraner hat geschrieben: Inwiefern war bislang klar gewesen, dass die Rücknahme der Holocaust-Leugnung eine Bedingung des Vatikans ist, damit W. röm.-kath. Bischof werden kann? Hast Du eine Quelle dazu?

Ich glaube, dass ohne der Vorgehensweise der Medien gar nichts passiert wäre.
Was willst Du uns damit sagen? Daß Du ernsthaft davon ausgehst, daß der Papst Williamson in Amt und Würden einsatzen und ihn einfach in allem so weitermachen lassen will wie bislang? Fröhliches Shoah-Leugnen, Papst-Beschimpfen, Verschwörungstheorien-Spinnen? Weil der Papst im Grunde seines Herzens ja ein Nazi und Papsthasser ist?

Übrigens: Bischof ist W. schon, und daran kann auch der Papst nix ändern.
Er kann ihnen die Ausübung ihres Bischofsamtes untersagen. Und sie so wieder vor die Frage des Gehorsams stellen. So wie es aussieht, wird er das auch tun müssen, denn jetzt stehen die vier ja unter Beobachtung.

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von overkott »

Aletheia hat geschrieben:Christ wird man durch Sakrament - und was ein Sakrament ist, das weisst du hoffentlich.
Das eigentliche Sakrament, liebe Aletheia, ist Christus, der in Jesus Fleisch geworden ist und Fleisch wird im geringsten seiner Brüder. Er ist der Vermittler und der Versöhner. Er vermittelt zwischen den Extremen, zwischen Gott und dem Menschen, zwischen den Frommen und den Anderen, zwischen den Rechten und den Linken. Das hat er durch seine Lehre und sein Leben klar gemacht. Er hat gezeigt, dass man Gott liebt, wenn man den Nächsten liebt. Er wollte Böses nicht mit Bösem vergelten. Er wollte nicht trennen, was nicht gelöst sein wollte. Und das geknickte Rohr hat er nicht zerbrochen. Er will vermitteln und versöhnen, nicht trennen. Verstehst du das?
Zuletzt geändert von overkott am Donnerstag 5. Februar 2009, 13:53, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Lutheraner
Beiträge: 3914
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 10:50

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Lutheraner »

Kilianus hat geschrieben:
Lutheraner hat geschrieben: Inwiefern war bislang klar gewesen, dass die Rücknahme der Holocaust-Leugnung eine Bedingung des Vatikans ist, damit W. röm.-kath. Bischof werden kann? Hast Du eine Quelle dazu?

Ich glaube, dass ohne der Vorgehensweise der Medien gar nichts passiert wäre.
Was willst Du uns damit sagen? Daß Du ernsthaft davon ausgehst, daß der Papst Williamson in Amt und Würden einsatzen und ihn einfach in allem so weitermachen lassen will wie bislang? Fröhliches Shoah-Leugnen, Papst-Beschimpfen, Verschwörungstheorien-Spinnen?
Der Holocaust ist kein Glaubensinhalt der RKK. Ich halte es daher nicht für selbstverständlich, dass die RKK von einem Bischof eine bestimmte Position hierzu einfordert.

Kilianus hat geschrieben: Übrigens: Bischof ist W. schon, und daran kann auch der Papst nix ändern.
Wenn der Papst die vier Pius-Bischöfe zu röm.-kath. Bischöfen ernennt, dann hat er einen Präzendenzfall geschaffen: In Zukunft könnte jedes Grüppchen auch gegen den Willen des Papstes seine eigenen Bischöfe weihen und hinterher über einen Anerkennungsprozess (wie jetzt bei den Piuslern) versuchen diese Bischöfe anerkennen zu lassen. Das würde die Autorität des Papstes (weiter) untergraben.
"Ta nwi takashi a huga bakashi. Ta nwi takashi maluka batuka"

Benutzeravatar
incarnata
Beiträge: 2047
Registriert: Mittwoch 8. November 2006, 01:11

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von incarnata »

Es ist ja interessant wie lang sich das Nebenthma" Aletheia`s Glauben" in diesem Strang hält.
Ich habe das Gefühl,das hängt mit der Grundsatzfrage zusammen:" Wer darf sich Katholik(römischer)nennen,"die natürlich auch die Piusbruderschaft betrifft.
De facto gibt es haufenweise getaufte und gefirmte Katholiken,die in der Messe auch das Glaubensbekenntnis mitsprechen,allerdings das Wort: ubi petrus-ibi ecclesia nicht mittragen wollen und sich im übrigen bezüglich ihres persönlichen Glaubens patchworkartig alles mögliche auch aus anderen Religionen zusammenklauben,wie es ihnen behagt.Solche Leute finden sich auch gar nicht selten als "Aktive" in den Gemeinderäten und werden vom o.g. Diäzösanratsbrief besonders angesprochen.Traditionalisten wiederum haben Bedenken ,ob eine so zusammengesetzte Kirche wirklich noch katholisch ist.Aus dem Grunde will vermutlich ein Teil der Piusbrüder auch gar nicht mehr zurück zum heutigen "Rom".Bei den Traditionalisten wiederum fehlt es bei klarem Bekenntnis zu allen Dogmen und Grundsätzen ,die von modernistischen Kirchgängern und Theologen mehr oder weniger offen angezweifelt werden offenbar an der Unterscheidungsfähigkeit zwischen der Ablehnung falscher Lehren und der der Menschen,die solche vertreten.Das kann als Mangel an Nächstenliebe interpretiert werden und führt zu Formulierungen wie der von Juden als Gottesmördern.Auch kochen viele von ihnen bezüglich mancher Konzilsdokumente und deren Folgen ihr eigenes Süppchen und scheren sich nicht um den Papst; ein Teil muss leider auch als politisch rechtsradikal bezeichnet werden.Da sich der politisch rechte und linke Rand der Gesellschaft aber bekanntlich nicht fern ist gibt es auch unter den Kirchenmodernisten sicher einige Rechtsradikale.
Bleibt die Grundsatzfrage: Sind rechtsradikale Tradis, und patchworkende Modernisten noch römische Katholiken,die eben auf die eine oder andere Weise sündhaft handeln-oder sind sie keine
mehr?Sind sie nur kranke-oder schon abgestorbene Glieder am mystischen Leibe Christi ?
Und: Wer darf darüber richten?Meine Meinung:Letztlich weiss es nur der Herr selbst.
Ziel sollte es für alle sein Ihm immer ähnlicher zu werden,statt sich in Grabenkämppfen zu verstricken,die das Bild der Kirche und ihr Haupt(Jesus Christus) vor der Welt nur verdunkelt
Durch die barmherzige Liebe unseres Gottes wird uns besuchen das aufstrahlende
Licht aus der Höhe.......(Lk1,76)

Kilianus
Beiträge: 2797
Registriert: Freitag 27. Juni 2008, 20:38

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Kilianus »

Aletheia hat geschrieben: Er kann ihnen die Ausübung ihres Bischofsamtes untersagen. Und sie so wieder vor die Frage des Gehorsams stellen. So wie es aussieht, wird er das auch tun müssen, denn jetzt stehen die vier ja unter Beobachtung.
Hä? Die vier sind - wie alle anderen Kleriker der Bruderschaft - suspendiert, sie dürfen mithin nach wie vor noch nicht einmal eine Messe feiern, geschweige denn eine Leitungsfunktion ausüben. Infwiefern bitteschön soll ihnen der Papst denn noch die "Ausübung ihres Bischofsamtes" noch zusätzlich untersagen???

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von cantus planus »

Raimund Josef H. hat geschrieben:
incarnata hat geschrieben:Hier wird schon mal reichlich Gift aufgefahren gegen alle mit traditionalistisch angehauchtem Kirchenverständnis:.Nach dem Motto: Antisemit ist jeder ,der Juden bekehren will.Auf diese Weise kann man selbst die m.E.nach wie vor gültige Lehre der katholischen Kirche,dass Juden,die treu gemäss ihres Glaubens leben ebenso wie Anhänger anderer Religionen ohne wirklichen Kontakt zum Christentum auch durch den Kreuzestod Jesu Christi erlöst werden und nicht durch die Kraft des jüdischen Gesetzes(bzw. die der " heidnischen religion")als "antisemitisch bzw. besser antijüdisch" darstellen.Etliche Theologen denken ja offensichtlich auch schon so liberal,dass sie an einen eigenen Heilsweg der Juden glauben-
Der jüdische Publizist Günter Bernd Ginzel sagte heute morgen im Deutschlandradio sinngemäß, man müsse Williams dankbar sein, weil mit diesem Skandal die katholische Kirche ihr Theologieverständnis überdenken muss.
Sätze diesen oder sehr ähnlichen Inhalts sind ja in den letzten Tagen häufiger gefallen.
Man höre sie nicht nur, sondern denke auch darüber nach!
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Aletheia
Beiträge: 944
Registriert: Mittwoch 8. Oktober 2008, 09:34

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Aletheia »

overkott hat geschrieben:
Aletheia hat geschrieben:Christ wird man durch Sakrament - und was ein Sakrament ist, das weisst du hoffentlich.
Das eigentliche Sakrament, liebe Aletheia, ist Christus, der in Jesus Fleisch geworden ist und Fleisch wird im geringsten seiner Brüder. Er ist der Vermittler und der Versöhner. Er vermittelt zwischen den Extremen, zwischen Gott und dem Menschen, zwischen den Frommen und den Anderen, zwischen den Rechten und den Linken. Das hat er durch seine Lehre und sein Leben klar gemacht. Er hat gezeigt, dass man Gott liebt, wenn man den Nächsten liebt. Er wollte Böses nicht mit Bösem vergelten. Er wollte nicht trennen, was nicht gelöst sein wollte. Und das geknickte Rohr hat er nicht zerbrochen. Er will vermitteln und versöhnen, nicht trennen. Verstehst du das?
Das hast du sehr schön ausgedrückt. Er wird auch Fleisch im geringsten seiner Schwestern.
Ich hatte ja auch hier schon gesagt - dass wir ihn nicht daran hindern sollen, dieses Werk des Friedens zu wirken. Wir müssen auch wollen, dass ER wirkt. Verstehst du das?

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema