Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben

Rund um den traditionellen römischen Ritus und die ihm verbundenen Gemeinschaften.
Aletheia
Beiträge: 944
Registriert: Mittwoch 8. Oktober 2008, 09:34

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Aletheia »

Lutheraner hat geschrieben:
Peti hat geschrieben:Nach Einschätzung von zwei Papst-Biografen ist Benedikt XVI. im Fall Williamson falsch beraten worden. “Entweder man hat im Vatikan geschlampt oder dem Papst etwas vorenthalten“ sagte Autor Klaus- Rüdiger Mai der Deutschen Presse-Agentur dpa. Gravierender als die aktuelle Debatte um die Traditionalisten seien die Folgen der Affäre für die Autorität des Papstes. Biograf Peter Seewald sagte “Focus Online“: “Es ist völlig unvorstellbar, dass er die Äußerungen gekannt hat. Sonst hätte er niemals die Exkommunikation aufgehoben.“
Dann stellt sich die Frage warum er sie nicht gekannt hat. Übrigens heißt es jetzt Williamson hätte zum wiederholten Mal den Holocaust geleugnet (z.B. heute morgen in Bayern2).
Warum sollte er sie kennen? Die Leugnung des Holocaust und andere antisemitischen Haltungen in der Kirche gehören nicht zu den Gründen, die eine Exkommunition auslösen, also steht von da aus der Rücknahme der Exkommunikation nichts im Wege.
Der Papst hat dies gewusst - denn mit der Aufnahme der Karfreitagsbitte hat er ja bereits einen Entrüstungssturm ausgelöst, der aber noch nicht diese Brisanz hatte, wie nun dies.
Was hier zutage tritt, und was auch Frau Merkel veranlasst hat, sich dazu zu äußern und Stellung zu beziehen, liegt allein darin begründet, in welchem Verhältnis Christen sich zu Juden sehen.. Und die Pius-Bruderschaft hat da klare anti-jüdische Haltungen, die dann letztlich anfällig machen für vieles vom Wunsch nach Bekehrung der Juden bis zur Leugnung des Holocaust.
Und der Papst ist keineswegs glaubwürdig in seiner Haltung. Er meint er könne das ignorieren - oder aussitzen - er mag ja weltfremd sein, aber das beschädigt ihn und seinen Wunsch nach Einheit der Kirche.
http://www.tagesspiegel.de/meinung/komm ... 41,2721812

Je mehr Licht auf die Pius-Brüder kommt, umso mehr wird deutlich, was für ein verrannter Haufen das ist. *kopfschüttel*

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Aletheia hat geschrieben:… anfällig machen für .. Wunsch nach Bekehrung der Juden …
:hae?: Glaubst du an Jesus von Nazareth, den Messias?
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Raphael

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Raphael »

Ein depperter Kommentar, der den kirchlichen Auftrag vermissen läßt, Gläubigen die richtige Richtung zu weisen!

Was den Vorwurf der Weltfremdheit der Kirche anbetrifft, der in dem Artikel geäußert wird, möchte ich einfach Jesus Christus zitieren:
Ich aber sage euch: Liebt eure Feinde und betet für die, die euch verfolgen, (Matthäus 5, 44)

Eine höchst weltfremde Anweisung, aber dennoch eine gute!

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Ich habe eben das folgende Schreiben an Willy Wimmer MdB gesandt:
Sehr geehrter Herr Wimmer,

ich danke Ihnen herzlich für Ihre (wie leider gewohnt einsame) Stellungnahme gegen Frau Bundeskanzler Merkels unsäglichen, kulturkämpferischen Eingriff in die inneren Angelegenheiten der Kirche.

Damit verbinde ich zugleich meinen Dank für Ihre gesamte Tätigkeit im Deutschen Bundestag, im Dienst unseres Landes und Volks, aber darüber hinaus des Friedens in der Welt. Es tut mir weh, daß Sie dem nächsten Bundestag nicht mehr angehören werden. Mit Ihnen verläßt eine der letzten Persönlichkeiten das deutscher Parlament, denen ich Hochachtung zolle - und denen ich meine Kinder anvertraut sehen wollte.

Der Herr segne Sie.

Mit freundlichem Gruß
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Raimund J. »

Tagesschau.de belehrt uns, daß in Frankreich der "Schock über die Entscheidung des Papstes" ganz besonders tief sitze:
Die "Benedetto"-Rufe der Jugend sind verstummt. Von der Volksfeststimmung unter den Katholiken in Paris, als der Papst im vergangenen Herbst Frankreich besuchte, ist nicht viel geblieben. Stattdessen: Empörung und Ärger über die Entscheidung Benedikt XVI., den Traditionalisten die Hand zu reichen. Vor allem dem einen Bischof, der den Holocaust leugnet: "Das ist katastrophal - für die katholische Kirche generell und für alle Christen", sagt eine Frau nach dem Kirchbesuch. "Ich schäme mich angesichts der Leiden so vieler. Das kann man doch nicht leugnen! Was für ein Rückschritt!"

Demonstrativ hat der Primas der französischen Katholiken, Bischof Barbarin aus Lyon, dem neuen Oberrabbiner Gilles Bernheim die Hand gereicht. Barbarin ist von den Worten des Holocaust-Leugners Williamson entsetzt, aber auch von der Geste des Papstes. "Das ist skandalös und verletzt uns Katholiken ebenso sehr wie die jüdische Gemeinschaft." ...
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Raimund J. »

Heute (Mittwoch, 04.02.09) von 12 - 13 Uhr live auf BR-Alpha sowie im Hörfunk BR2 das die Sendung "Tagesgespräch":
Verwirrung im Vatikan: Was bewegt den Papst?

Zu Gast bei Imke Köhler: Pater Eberhard von Gemmingen, Radio Vatikan, Leiter der deutschsprachigen Redaktion

Anrufertelefon

0800 / 94 95 95 5

Unter dieser gebührenfreien Telefonnummer sind wir werktags ab 11 Uhr für Sie erreichbar.
Rufen Sie an! Diskutieren Sie mit unserem kompetenten Studiogast über ein aktuelles Thema.
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
Florianklaus
Beiträge: 3493
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 12:28
Wohnort: Bistum Münster

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Florianklaus »

alle Bischöfe, Priester und Theologen, die dem Papst in diesen Tagen in den Rücken fallen, werden sich dafür eines Tages vor dem Richterstuhl Christi verantworten müssen!

Aletheia
Beiträge: 944
Registriert: Mittwoch 8. Oktober 2008, 09:34

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Aletheia »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Aletheia hat geschrieben:… anfällig machen für .. Wunsch nach Bekehrung der Juden …
:hae?: Glaubst du an Jesus von Nazareth, den Messias?
Ich glaube an die Auferstehung - und an die Wiederkunft - was ich aber gelesen habe, in den Schriften der Pius-Brüder, das weist auf eine rückständige Theologie hin. Und um das dir mal deutlich zu sagen, nach allem, was ich hier von dir so lese, dein Glaube unterschiedet sich von meinem Glauben eklatant - und offenbar ist dein Messias nicht mein Messias.
Es ist Christus, der bekehrt - wenn du ihn lässt, dann tut er auch sein Werk - aber es kann sein, dass dir das Ergebnis nicht gefällt. Ich habe soviel Positives vom Judentum für meinen katholischen Glauben erfahren, dass ich in respektvoller Achtung jeden Juden in seinem Glauben bestärke. Und auch jeden Muslim und jeden Buddhisten und jeden Bahai und jeden Atheisten.
Ich bete für den Frieden in der Welt.
Wir sind alle einer in Christus - aber wenn wir uns in unseren Differenzen sehen und gefallen, dann sind wir uneins und führen weiterhin Religionskriege.
Was du willst ist eine Monokultur. Kannst du nur durch Gewalt erreichen.
Ich lebe in einer ökumenischen Welt mit vielen Muslimen um mich herum, ich bin befreundet mit Buddhisten und ich bin sowohl katholisch, als auch protestantisch.
Deine Frage ist eine Unverschämtheit. Du siehst das nicht, deshalb sage ich das dir.
Für mich ist der Papst ein Mensch, wie du und ich - und er tut mir Leid, sehr Leid.
Er hat mir schon Leid getan, als er sich zum ersten Mal als Papst auf dem Balkon zeigte.
Er erinnert mich an das englische Königshaus.

Benutzeravatar
Peti
Beiträge: 2566
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2007, 11:45
Wohnort: Landkreis München

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Peti »

Aus einem meiner Meinung nach sehr gutem Kommentar aus dem neuen "Christ in der Grgenwart":
.........."Allerdings bietet jeder Konflikt-auch unter Frommen-die Chance zu einer Besinnung auf das Wesentliche und zu einer gewissenhaften Erneuerung in der Teue zur Botschaft Christi, dem Alpha und Omega unseres Lebens, unsers Universums, unserer Geschichte. Christus ist und bleibt das Haupt der Schöpfung und somit gewiss auch das aller säkularen wie sakralen Evolution"
Was für ein Glück für uns, dass wir wissen können, dass die Barmherzigkeit Gottes unendlich ist.
Johannes Maria Vianney

Kilianus
Beiträge: 2797
Registriert: Freitag 27. Juni 2008, 20:38

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Kilianus »

Aletheia hat geschrieben: Und die Pius-Bruderschaft hat da klare anti-jüdische Haltungen, die dann letztlich anfällig machen für vieles vom Wunsch nach Bekehrung der Juden
Der Wunsch nach Bekehrung der Juden verbindet den Papst und die Piusbruderschaft mit Jesus von Nazareth, der sich zur Zeit seines irdischen Wirkens fast ausschließlich an die Angehörigen seines Volkes gewandt hat, mit der Jerusalemer Urgemeinde, die unter den Juden missioniert hat, mit der Tradition der Kirche und mit dem Zweiten Vatikanischen Konzil:

"Una cum Prophetis eodemque Apostolo Ecclesia diem Deo soli notum expectat, quo populi omnes una voce Dominum invocabunt et “servient ei humero uno” (Soph. 3,9)". Aus Nostra aetate 4, dem Abschnitt, in dem die Kirche als "das neue Volk Gottes" sich insbesondere dem Verhältnis zum Volk des Alten Bundes widmet.

Kilianus
Beiträge: 2797
Registriert: Freitag 27. Juni 2008, 20:38

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Kilianus »

Aletheia hat geschrieben: Ich habe soviel Positives vom Judentum für meinen katholischen Glauben erfahren, dass ich in respektvoller Achtung jeden Juden in seinem Glauben bestärke. Und auch jeden Muslim und jeden Buddhisten und jeden Bahai und jeden Atheisten.
... und jeden Hinduisten, der die Kastenstruktur für einen nicht aufzugebenden Grundsatz seines Glaubens hält, und jeden Marxisten, Faschisten und Nationalsozialisten?

Albert
Beiträge: 725
Registriert: Mittwoch 10. September 2008, 13:42
Wohnort: München

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Albert »

Aletheia hat geschrieben:
Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Aletheia hat geschrieben:… anfällig machen für .. Wunsch nach Bekehrung der Juden …
:hae?: Glaubst du an Jesus von Nazareth, den Messias?
Ich glaube an die Auferstehung - und an die Wiederkunft - was ich aber gelesen habe, in den Schriften der Pius-Brüder, das weist auf eine rückständige Theologie hin.
(...)
Die Frage von Robert ("Glaubst du an Jesus von Nazareth, den Messias?") war eigentlich in deutsch und evident formuliert.

Hier deckt sich deine Aussage mit der von Kardinal Lehmann, der nicht an die Kirche glaubt, aber an Gott.

Man hält es nicht für möglich, aber es ist so.

Grüße,
Albert

Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 1537
Registriert: Sonntag 20. August 2006, 11:23
Wohnort: Frag den Igel
Kontaktdaten:

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Sebastian »

Aletheia hat geschrieben:
Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Aletheia hat geschrieben:… anfällig machen für .. Wunsch nach Bekehrung der Juden …
:hae?: Glaubst du an Jesus von Nazareth, den Messias?
Ich glaube an die Auferstehung - und an die Wiederkunft - was ich aber gelesen habe, in den Schriften der Pius-Brüder, das weist auf eine rückständige Theologie hin
Theologie kann niemals "rückständig" sein. Das ist ein Unwort der Modernisten und der Journallie. Hebräer 13,8:
"Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit."
"Selig sind die, die nicht gesehen und doch geglaubt haben" (Joh. 20,31)

Aletheia
Beiträge: 944
Registriert: Mittwoch 8. Oktober 2008, 09:34

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Aletheia »

@ Robert
um das mal auf einer sachlichen Ebene zu ergänzen: http://www.kath.net/detail.php?id=2224

Der offene Brief von Simon macht doch eine Merkwürdigkeit deutlich.
Da schreibt er
Sehen wir uns einfach noch einmal genau an, was passiert ist. Nach der Wahl von Papst Benedikt XVI. im April 25 haben die Bischöfe der Priesterbruderschaft St. Pius X., die vor mehr als dreißig Jahren von Erzbischof Lefebvre gegründet worden ist, darum gebeten, den Dialog mit Rom wieder aufzunehmen, doch sie haben zwei Vorbedingungen gestellt: erstens, die Liberalisierung des Missales von 1962, was durch ein Motu proprio im Juli 27 geschehen ist, und zweitens die Aufhebung der Exkommunikation.
und erklärt das so
Was bedeutet die Aufhebung der Exkommunikation? Um einen geläufigen Vergleich zu gebrauchen würde ich sagen: als Erzbischof Lefebvre ausgetreten ist, das heißt als er ungehorsam war, weil er trotz der ausdrücklichen Mahnung des Papstes vier Bischöfe geweiht hat, wurde sozusagen automatisch eine Schranke heruntergelassen und eine Ampel auf Rot gestellt, um auszudrücken, dass er ausgetreten war. Das bedeutete, dass er, wenn er eines Tages wieder eintreten wollte, vorher Abbitte leisten müsse. Erzbischof Lefebvre ist tot. Friede seiner Seele! Heute, nach zwanzig Jahren, sagen seine Nachfolger dem Papst: „Wir sind bereit, den Dialog wieder aufzunehmen, aber von Ihrer Seite ist eine symbolische Geste erforderlich. Heben Sie die Schranke hoch und stellen Sie das gelbe Blinklicht an!“
Das ist doch für mich eine völlig verquere Begründung. Hier wurde doch seitens des Kirche der rote Teppich ausgerollt - oder gesagt, man rannte offene Türen ein.
Die symbolische Geste war doch begleitet von Protest und wird bis heute von Protest begleitet. Es wird abgelehnt, was der Papst an Fakten schafft, die ein Entgegenkommen bedeutet und gar keine "symbolische" Geste ist.

Und weiter heisst es -
Der Papst hat also, um dem Dialog nichts in den Weg zu legen, die Schranken hochgehoben und das gelbe Blinklicht angestellt. Die Frage ist nun, ob diejenigen, die um Wiedereintritt bitten, dies auch tun werden. Werden sie alle wiedereintreten? Wann? Unter welchen Bedingungen? Man weiß es nicht. Wie Kardinal Giovanni Battista Re (der Präfekt der Kongregation für die Bischöfe) in seinem offiziellen Dekret sagt: „Es handelt sich darum, die Bedingungen des Dialogs festzulegen.“ Es ist möglich, dass der Papst ihnen nach einer Frist, die wir nicht kennen, ein kanonisches Statut verleihen wird. Doch das ist derzeit noch nicht geschehen. Die Vorbedingung für den Dialog ist erfüllt, doch der Dialog hat noch nicht begonnen. Wir können also nicht die Ergebnisse des Dialogs beurteilen, bevor dieser überhaupt stattgefunden hat.
Tja - ist nun die Exkommunikation aufgehoben worden oder nicht? Rechnet Simon und der Papst damit, dass die Pius-Bruderschaft wieder austritt? Oder um es mit seinen Worten zu sagen "-nicht wiedereintritt" - das brauchen die doch gar nicht. Sie sind doch wieder aufgenommen worden.
Sprechen wir eigentlich noch die gleiche Sprache?

Nun - das alles wird klar, wenn man seine Folgerungen dann liest:
Jeder sollte sich fragen: wem nützt das Verbrechen? Wem nützt der Skandal, der durch die Äußerung einer solchen Obszönität hervorgerufen wird? Die Antwort scheint mir klar: dem- oder denjenigen, die den durch die Unterzeichnung des Dekrets begonnenen Prozess torpedieren wollen! Nun, wenn man nur ein wenig diese Fragen und die verschiedenen Aussagen von Msgr. Williamson während der letzten Jahre verfolgt, ist es eindeutig, dass er die Versöhnung mit Rom um keinen Preis will! Dieser Bischof – und ich wiederhole nochmals, dass er Rom heute noch in keiner Weise rechtlich unterstellt ist – hat sich schlicht der Methode der Terroristen bedient: er lässt eine (geistige) Bombe explodieren und hofft, dass der gesamte Prozess der Versöhnung entgleist. Er hält es, wie alle Ultras zu allen Zeiten: er lässt lieber ein Ruinenfeld zurück als sich mit denen zu versöhnen, die er als seine Feinde betrachtet.
Williamson hat absichtlich den Versöhnungsprozess torpediert.

Dieses Argument hatten wir noch nicht, oder?

Albert
Beiträge: 725
Registriert: Mittwoch 10. September 2008, 13:42
Wohnort: München

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Albert »

Mal was erfreuliches
" für die erhitzen Gemüter. :vogel: :vogel: :vogel:

Grüße,
Albert

Aletheia
Beiträge: 944
Registriert: Mittwoch 8. Oktober 2008, 09:34

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Aletheia »

Sebastian hat geschrieben:
Aletheia hat geschrieben:
Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Aletheia hat geschrieben:… anfällig machen für .. Wunsch nach Bekehrung der Juden …
:hae?: Glaubst du an Jesus von Nazereth, den Messias?
Ich glaube an die Auferstehung - und an die Wiederkunft - was ich aber gelesen habe, in den Schriften der Pius-Brüder, das weist auf eine rückständige Theologie hin
Theologie kann niemals "rückständig" sein. Das ist ein Unwort der Modernisten und der Journallie. Hebräer 13,8:
"Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit."
Da kann ich nur zustimmen.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von cantus planus »

Aletheia hat geschrieben:Williamson hat absichtlich den Versöhnungsprozess torpediert.
Dieses Argument hatten wir noch nicht, oder?
Ich glaube, es wurde vorne weiter mal angesprochen. Ich halte es für möglich, dass modernistische Kreise und Williamson hier Hand in Hand "gearbeitet" haben - vielleicht ohne es zu wissen und zu wollen.

Was Williamson geritten hat, dieses Interview zu geben - und vor allem, wer es genau zum richtigen Zeitpunkt und zu welchem Zweck aus der Konserve holte, wird sich wohl nie klären lassen.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von cantus planus »

Sebastian hat geschrieben:
Aletheia hat geschrieben:
Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Aletheia hat geschrieben:… anfällig machen für .. Wunsch nach Bekehrung der Juden …
:hae?: Glaubst du an Jesus von Nazereth, den Messias?
Ich glaube an die Auferstehung - und an die Wiederkunft - was ich aber gelesen habe, in den Schriften der Pius-Brüder, das weist auf eine rückständige Theologie hin
Theologie kann niemals "rückständig" sein. Das ist ein Unwort der Modernisten und der Journallie. Hebräer 13,8:
"Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit."
Eine beliebte Floskel der Modernisten ist auch: "Wir sind da schon weiter".
Ich sage es immer wieder: man soll nicht hinter jeder Schranktür einen Verschwörer vermuten. Aber der Modernismus hat seine Wurzeln an Stellen geschlagen, wo man es nie vermuten würde.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Kilianus
Beiträge: 2797
Registriert: Freitag 27. Juni 2008, 20:38

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Kilianus »

Aletheia hat geschrieben: Williamson hat absichtlich den Versöhnungsprozess torpediert.

Dieses Argument hatten wir noch nicht, oder?
Doch. Hatten wir. Meine Vermutung von Anfang an.

Willi will nicht raus aus seinem kuschelig möblierten Bunker.

Aletheia
Beiträge: 944
Registriert: Mittwoch 8. Oktober 2008, 09:34

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Aletheia »

Albert hat geschrieben:
Aletheia hat geschrieben:
Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Aletheia hat geschrieben:… anfällig machen für .. Wunsch nach Bekehrung der Juden …
:hae?: Glaubst du an Jesus von Nazereth, den Messias?
Ich glaube an die Auferstehung - und an die Wiederkunft - was ich aber gelesen habe, in den Schriften der Pius-Brüder, das weist auf eine rückständige Theologie hin.
(...)
Die Frage von Robert ("Glaubst du an Jesus von Nazereth, den Messias?") war eigentlich in deutsch und evident formuliert.

Hier deckt sich deine Aussage mit der von Kardinal Lehmann, der nicht an die Kirche glaubt, aber an Gott.

Man hält es nicht für möglich, aber es ist so.

Grüße,
Albert
Interessant, dass du weisst, wie seine Frage gemeint war.

Es erinnert mich an so Fragen, wie "Liebst du mich?" und da will ich dann auch mit Petrus antworten - Herr, du allein weisst, wie sehr ich glaube.
Ansonsten sollte sich robert diese Frage selbst stellen und er soll sich mal überlegen, ob er "Ja" sagen kann oder ob das nicht ein wenig hoch gegriffen ist. Petrus wusste, was diese Frage bedeutet. Sie führt nämlich an die Grenze von Wissen und Nicht-Wissen. Wir wissen nämlich nicht!
Aber ihr wisst ja Bescheid.

Kilianus
Beiträge: 2797
Registriert: Freitag 27. Juni 2008, 20:38

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Kilianus »

Aletheia hat geschrieben: Interessant, dass du weisst, wie seine Frage gemeint war.

Es erinnert mich an so Fragen, wie "Liebst du mich?" und da will ich dann auch mit Petrus antworten - Herr, du allein weisst, wie sehr ich glaube.
Ansonsten sollte sich robert diese Frage selbst stellen und er soll sich mal überlegen, ob er "Ja" sagen kann oder ob das nicht ein wenig hoch gegriffen ist. Petrus wusste, was diese Frage bedeutet. Sie führt nämlich an die Grenze von Wissen und Nicht-Wissen. Wir wissen nämlich nicht!
Aber ihr wisst ja Bescheid.
Mit solchem Geschwurbel kann man jede, wirklich jede Debatte über Themen beenden, die auch nur Ansatzweise etwas mit religiösen Fragen zu tun haben. Keiner weiß, aber der eine "fühlt" so, der andere anders - und wenn der eine fühlt, daß er dem Andersfühlenden den Schädel einschlagen sollte, dann fühlt sich der andere halt nicht gut, und das artikuliert er dann eben.

Relativisten sind strukturell dialog-unfähig.

Albert
Beiträge: 725
Registriert: Mittwoch 10. September 2008, 13:42
Wohnort: München

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Albert »

Aletheia hat geschrieben:
Albert hat geschrieben:
Aletheia hat geschrieben:
Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Aletheia hat geschrieben:… anfällig machen für .. Wunsch nach Bekehrung der Juden …
:hae?: Glaubst du an Jesus von Nazereth, den Messias?
Ich glaube an die Auferstehung - und an die Wiederkunft - was ich aber gelesen habe, in den Schriften der Pius-Brüder, das weist auf eine rückständige Theologie hin.
(...)
Die Frage von Robert ("Glaubst du an Jesus von Nazereth, den Messias?") war eigentlich in deutsch und evident formuliert.

Hier deckt sich deine Aussage mit der von Kardinal Lehmann, der nicht an die Kirche glaubt, aber an Gott.

Man hält es nicht für möglich, aber es ist so.

Grüße,
Albert
Interessant, dass du weisst, wie seine Frage gemeint war.
Ganz einfach, so wie ich die Frage gelesen habe, welche Intention damit verbunden war/ist entzieht sich meiner Kenntnis.
Aletheia hat geschrieben:Es erinnert mich an so Fragen, wie "Liebst du mich?" und da will ich dann auch mit Petrus antworten - Herr, du allein weisst, wie sehr ich glaube.
Ansonsten sollte sich robert diese Frage selbst stellen und er soll sich mal überlegen, ob er "Ja" sagen kann oder ob das nicht ein wenig hoch gegriffen ist. Petrus wusste, was diese Frage bedeutet. Sie führt nämlich an die Grenze von Wissen und Nicht-Wissen. Wir wissen nämlich nicht!
Aber ihr wisst ja Bescheid.
Es steht aber immer noch deine Antwort auf die Frage von Robert aus:
Glaubst du an Jesus von Nazareth, den Messias?

Wenn es dich überfordert, dann lass es sein.

Grüße,
Albert

Benutzeravatar
Nietenolaf
Beiträge: 3053
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2003, 14:26
Wohnort: Blasegast

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Nietenolaf »

Kilianus hat geschrieben:
Aletheia hat geschrieben:Es erinnert mich an so Fragen, wie "Liebst du mich?" und da will ich dann auch mit Petrus antworten - Herr, du allein weisst, wie sehr ich glaube. (...) Sie [die Frage - N.] führt nämlich an die Grenze von Wissen und Nicht-Wissen. Wir wissen nämlich nicht!
Mit solchem Geschwurbel kann man jede, wirklich jede Debatte über Themen beenden ...
Für den Anfang würde es reichen, wenn "Aletheia" nochmal im Evangelium nachliest, was die Antwort(en) des Petrus auf die oben zitierte Frage wirklich gewesen ist. Aber vielleicht meint "Aletheia" ja auch eine andere Frage Christi ("Für Wen haltet ihr Mich?"), auf welche Petrus sein Glaubensbekenntnis erwiderte; und auf diesem steht bekanntlich die Kirche. Natürlich wissen wir mit Petrus: "Du bist Christus, Sohn des Allerhöchsten!"
ἐὰν γὰρ ἀποϑάνῃ ἄνϑρωπος, ζήσεται συντελέσας ἡμέρας τοῦ βίου αὐτοῦ· ὑπομενῶ, ἕως ἂν πάλιν γένωμαι.

Kilianus
Beiträge: 2797
Registriert: Freitag 27. Juni 2008, 20:38

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Kilianus »

Mal wieder zwischenrein: Eine leidlich ausgewogene Stellungnahme von der kath.-theol. Fakultät Bochum, in der die Theologen nicht einfach "auf Distanz zum Papst" gehen.

http://www.ruhr-uni-bochum.de/kath-theo ... Bochum.pdf

Benutzeravatar
Lutheraner
Beiträge: 3914
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 10:50

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Lutheraner »

Sebastian hat geschrieben:
Aletheia hat geschrieben:
Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Aletheia hat geschrieben:… anfällig machen für .. Wunsch nach Bekehrung der Juden …
:hae?: Glaubst du an Jesus von Nazareth, den Messias?
Ich glaube an die Auferstehung - und an die Wiederkunft - was ich aber gelesen habe, in den Schriften der Pius-Brüder, das weist auf eine rückständige Theologie hin
Theologie kann niemals "rückständig" sein. Das ist ein Unwort der Modernisten und der Journallie. Hebräer 13,8:
"Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit."
Theologie ist eine Wissenschaft. Die christlichen Wahrheiten ändern sich nicht, aber unsere Sprache und unser Denken. Es ist Aufgabe der Theologie die christlichen Wahrheiten zeitgemäß auszudrücken.
"Ta nwi takashi a huga bakashi. Ta nwi takashi maluka batuka"

Albert
Beiträge: 725
Registriert: Mittwoch 10. September 2008, 13:42
Wohnort: München

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Albert »

Kilianus hat geschrieben:Mal wieder zwischenrein: Eine leidlich ausgewogene Stellungnahme von der kath.-theol. Fakultät Bochum, in der die Theologen nicht einfach "auf Distanz zum Papst" gehen.

http://www.ruhr-uni-bochum.de/kath-theo ... Bochum.pdf
Kilianus, Danke für den Link. :klatsch:

Bei genauerem hinsehen ergibt dieser "Knall" eigentlich auch viel positives.

Es ist ein zusammenrücken unter den Katholiken zu erkennen, abgesehen von den "Möchtegern-ich wusste-es-schon-immer", einfach dem Heiligen Vater und allen denen der rechte Glaube etwas bedeutet, den Rücken zu stärken.

gestärkt grüßt,
Albert

Benutzeravatar
Lutheraner
Beiträge: 3914
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 10:50

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Lutheraner »

cantus planus hat geschrieben:
Aletheia hat geschrieben:Williamson hat absichtlich den Versöhnungsprozess torpediert.
Dieses Argument hatten wir noch nicht, oder?
Ich glaube, es wurde vorne weiter mal angesprochen. Ich halte es für möglich, dass modernistische Kreise und Williamson hier Hand in Hand "gearbeitet" haben - vielleicht ohne es zu wissen und zu wollen.

Was Williamson geritten hat, dieses Interview zu geben - und vor allem, wer es genau zum richtigen Zeitpunkt und zu welchem Zweck aus der Konserve holte, wird sich wohl nie klären lassen.
Ich hatte gestern die These gelesen, dass die Aufhebung der Exkommunikation letztlich durch die ganze Diskussion, die gerade geführt wird, die RKK in die Richtung lenken kann, in die der Papst überhaupt nicht gehen wollte: In die liberale Richtung.
"Ta nwi takashi a huga bakashi. Ta nwi takashi maluka batuka"

Raphael

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Raphael »

Lutheraner hat geschrieben:Ich hatte gestern die These gelesen, dass ...............
Mit der Richtigkeit von Thesen haben die Lutheraner schon seit ca. 500 Jahren Probleme ....................

Aletheia
Beiträge: 944
Registriert: Mittwoch 8. Oktober 2008, 09:34

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Aletheia »

Nietenolaf hat geschrieben:
Kilianus hat geschrieben:
Aletheia hat geschrieben:Es erinnert mich an so Fragen, wie "Liebst du mich?" und da will ich dann auch mit Petrus antworten - Herr, du allein weisst, wie sehr ich glaube. (...) Sie [die Frage - N.] führt nämlich an die Grenze von Wissen und Nicht-Wissen. Wir wissen nämlich nicht!
Mit solchem Geschwurbel kann man jede, wirklich jede Debatte über Themen beenden ...
Für den Anfang würde es reichen, wenn "Aletheia" nochmal im Evangelium nachliest, was die Antwort(en) des Petrus auf die oben zitierte Frage wirklich gewesen ist. Aber vielleicht meint "Aletheia" ja auch eine andere Frage Christi ("Für Wen haltet ihr Mich?"), auf welche Petrus sein Glaubensbekenntnis erwiderte; und auf diesem steht bekanntlich die Kirche. Natürlich wissen wir mit Petrus: "Du bist Christus, Sohn des Allerhöchsten!"
Und vielleicht liest "Nietenolaf" auch mal weiter, was denn Jesus zu diesem Messiasbekenntnis des Petrus geantwortet hat.
17 Jesus sagte zu ihm: Selig bist du, Simon Barjona; denn nicht Fleisch und Blut haben dir das offenbart, sondern mein Vater im Himmel.
18 Ich aber sage dir: Du bist Petrus und auf diesen Felsen werde ich meine Kirche bauen und die Mächte der Unterwelt werden sie nicht überwältigen.
19 Ich werde dir die Schlüssel des Himmelreichs geben; was du auf Erden binden wirst, das wird auch im Himmel gebunden sein, und was du auf Erden lösen wirst, das wird auch im Himmel gelöst sein.
20 Dann befahl er den Jüngern, niemand zu sagen, dass er der Messias sei.

Aletheia
Beiträge: 944
Registriert: Mittwoch 8. Oktober 2008, 09:34

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Aletheia »

Aletheia hat geschrieben:
Nietenolaf hat geschrieben:
Kilianus hat geschrieben:
Aletheia hat geschrieben:Es erinnert mich an so Fragen, wie "Liebst du mich?" und da will ich dann auch mit Petrus antworten - Herr, du allein weisst, wie sehr ich glaube. (...) Sie [die Frage - N.] führt nämlich an die Grenze von Wissen und Nicht-Wissen. Wir wissen nämlich nicht!
Mit solchem Geschwurbel kann man jede, wirklich jede Debatte über Themen beenden ...
Für den Anfang würde es reichen, wenn "Aletheia" nochmal im Evangelium nachliest, was die Antwort(en) des Petrus auf die oben zitierte Frage wirklich gewesen ist. Aber vielleicht meint "Aletheia" ja auch eine andere Frage Christi ("Für Wen haltet ihr Mich?"), auf welche Petrus sein Glaubensbekenntnis erwiderte; und auf diesem steht bekanntlich die Kirche. Natürlich wissen wir mit Petrus: "Du bist Christus, Sohn des Allerhöchsten!"
Und vielleicht liest "Nietenolaf" auch mal weiter, was denn Jesus zu diesem Messiasbekenntnis des Petrus geantwortet hat.
17 Jesus sagte zu ihm: Selig bist du, Simon Barjona; denn nicht Fleisch und Blut haben dir das offenbart, sondern mein Vater im Himmel.
18 Ich aber sage dir: Du bist Petrus und auf diesen Felsen werde ich meine Kirche bauen und die Mächte der Unterwelt werden sie nicht überwältigen.
19 Ich werde dir die Schlüssel des Himmelreichs geben; was du auf Erden binden wirst, das wird auch im Himmel gebunden sein, und was du auf Erden lösen wirst, das wird auch im Himmel gelöst sein.
20 Dann befahl er den Jüngern, niemand zu sagen, dass er der Messias sei.
Die Kirche steht nicht auf dem Bekenntnis des Petrus, sondern auf dem Wort Jesus Christus - du bist Petrus - .
Und auf diesen Petrus [...] und die Mächte der Unterwelt [...]
Und da wusste Jesus bereits, dass dieser Petrus ihn einmal verleugnen wird. Und dies wusste er auch, dass die Verleugnung des Petrus - also die Macht der Unterwelt - diesen Petrus nicht überwinden kann. Weil es eben nicht von Petrus, Ratzinger, Benedikt abhängt. Sondern nur vom Wort Gottes.
Mahlzeit - ich geh jetzt essen.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Aletheia hat geschrieben:Und vielleicht liest "Nietenolaf" auch mal weiter, was denn Jesus zu diesem Messiasbekenntnis des Petrus geantwortet hat.
17 Jesus sagte zu ihm: Selig bist du, Simon Barjona; denn nicht Fleisch und Blut haben dir das offenbart, sondern mein Vater im Himmel.
18 Ich aber sage dir: Du bist Petrus und auf diesen Felsen werde ich meine Kirche bauen und die Mächte der Unterwelt werden sie nicht überwältigen.
19 Ich werde dir die Schlüssel des Himmelreichs geben; was du auf Erden binden wirst, das wird auch im Himmel gebunden sein, und was du auf Erden lösen wirst, das wird auch im Himmel gelöst sein.
20 Dann befahl er den Jüngern, niemand zu sagen, dass er der Messias sei.
Dies hat der Herr selber aber spätestens anläßlich seines Prozesses
wohl geändert, oder? – Gegenüber den Jüngern dann bei der Himmel-
fahrt und vollends Pfingsten. Oder wolltest du sagen, dies Schweige-
gebot gelte immer noch?
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Nietenolaf
Beiträge: 3053
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2003, 14:26
Wohnort: Blasegast

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Nietenolaf »

Aletheia hat geschrieben:Mahlzeit - ich geh jetzt essen.
Mahlzeit! Bei der Gelegenheit kann ja "Aletheia" auch einmal kompetente Quellen konsultieren und hier nicht einfach so daherpflaumen, Dinge durcheinanderhauen und quasi mit sich selber reden!

1 Kartoffeln schaelen, waschen und in Scheiben schneiden. Broccoli putzen, waschen und in kleine Roeschenteilen. Dickere Broccolistiele evtl. schaelen und in Scheiben schneiden. Zwiebel schaelen und in feine Wuerfel schneiden.
2 Frischen Thymian waschen, trockenschuetteln und die Blaettchen von den Stielen zupfen. Zwiebel, Thymian, Sahne, Wasser und Instant-Bruehe in einem Topf aufkochen.
3 Kartoffelscheiben darin bei mittlerer Hitze zugedeckt ca. 10 Minuten garen. Broccoli ca. 5 Minuten mitgaren.
4 Vier kleine oder 1 grosse Auflaufform leicht fetten. Kartoffeln und Broccoli mit einer Schaumkelle aus der Sahne heben und in die Foermchen verteilen.
5 Schmelzkaese in der Sahne schmelzen lassen.
6 Mit Pfeffer, Muskat und evtl. noch etwas Salz abschmecken. Kaesesahne gleichmaessig ueber das Gemuese giessen.
7 Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 Grad / Gasherd: Stufe 3) ca. 20 Minuten goldbraun ueberbacken. Getraenke-Tip: Mineralwasser.
ἐὰν γὰρ ἀποϑάνῃ ἄνϑρωπος, ζήσεται συντελέσας ἡμέρας τοῦ βίου αὐτοῦ· ὑπομενῶ, ἕως ἂν πάλιν γένωμαι.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema