Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben

Rund um den traditionellen römischen Ritus und die ihm verbundenen Gemeinschaften.
Benutzeravatar
ar26
Beiträge: 3242
Registriert: Sonntag 19. November 2006, 10:46
Wohnort: Sachsen

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von ar26 »

Sehr vernünftig von Weihbischof Fellay. Er scheint den Aufgaben, die jetzt vor ihm liegen, gewachsen zu sein. Ich bin mal gespannt, wie die ganze Sache in fünf Jahren aussieht. Es gibt ja auch andere Bischöfe der Kirche, die zwei Jahrzehnte wegen unerlaubter Weihen exkommuniziert waren und dennoch mittlerweile zu höheren Ehren aufgestiegen sind.

PS: Auch im Kontext kirchenpolitischer Zwistigkeiten im Übrigen.
...bis nach allem Kampf und Streit wir dich schaun in Ewigkeit!

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Linus »

cantus planus hat geschrieben:Potztausend! :auweia:

Da hat sich mein obiges Posting ja erledigt, kaum das er geschrieben war. Ich bin platt!
Wir sehen mit großer Sorge, wie die Überschreitung dieses Auftrages durch unser Mitglied unserer religiösen Mission schweren Schaden zufügt.
Wir bitten den Heiligen Vater und alle Menschen guten Willens um Entschuldigung für den dadurch hervorgerufenen Ärger.

Dabei muss klar sein, dass diese Äußerungen in keiner Weise die Haltung unserer Gemeinschaft wiedergeben. Deshalb habe ich Bischof Williamson bis auf weiteres jedwede öffentliche Stellungnahme zu politischen oder historischen Fragen untersagt.
:klatsch:
Sag mal, welches Orakelkraut hast du geraucht :hae?: :achselzuck: :D :D

Falls dir der Orgelschlägerjob am Senkel geht, würd ich mich an deiner Stelle im Vatikan als "Ordentlich besoldetes pontifikal priviligiertes Orakel" bewerben. :kugel:
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Peregrin »

Firmian hat geschrieben:
tantum ergo hat geschrieben:Ist das ein Sturm im Wasserglas und "da draußen" interessiert das außer ein paar übereifrige Spiegel-Kommentatoren eh niemanden?
Schwer zu sagen. In einem "weltlichen" Forum, in dem ich mich tummle, hat's noch keiner angesprochen, und auch von sonstigen kirchenkritischen Personen in meiner Umgebung hat mich auch noch keiner drauf angesprochen. Die Anzahl der Leser-Kommentare beim "Standard" zum Thema Exkommunkationsaufhebung ist nicht gering, aber auch nicht enorm, sondern mittelmäßig:. 260 Kommentare in vier Tagen plus 135 zu Williamson als "Kopf des Tages" ;
Dann schau Dir einmal das Presse-Forum an. Dieses im Besitz eines angeblich "katholischen Medienvereins" befindliche Schmierblatt widmet dem Thema mittlerweile den gefühlt zehnten Artikel und die Kommentare kratzen an der Tausendergrenze. Freidenker, Satanisten und linkes Gesindel hetzen einander zu demnächst wohl gewalttätigen Ausschreitungen auf und auch ein paar Protestanten sind sich nicht zu schade, auf der Seite des Mobs gegen den Papst ins Feld zu ziehen. Wenn ich bedenke, daß ich diesen haßerfüllten Figuren auch auf der Straße begegnen könnte, gruselt's mir.
Zuletzt geändert von Peregrin am Dienstag 27. Januar 2009, 21:25, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Peregrin »

Aletheia hat geschrieben: Da machst du es dir doch sehr einfach. In der Sache liegt Williamson sehr weit daneben, so dass zu fragen ist, wieso er dies glaubt und weshalb er dies überhaupt verlautet.
Fragen kann man immer. Es hat aber keinen Sinn, dies in einem öffentlich einsehbaren Forum zu tun, da bereits mit einem Fuß im Kriminal stünde, wer die Gültigkeit möglicher Antworten zu erörtern versuchte.
Zuletzt geändert von Peregrin am Dienstag 27. Januar 2009, 21:23, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von cantus planus »

Peregrin hat geschrieben:
Aletheia hat geschrieben: Da machst du es dir doch sehr einfach. In der Sache liegt Williamson sehr weit daneben, so dass zu fragen ist, wieso er dies glaubt und weshalb er dies überhaupt verlautet.
Fragen kann man immer. Es hat aber keinen Sinn, dies in einem öffentlich einsehbaren Forum zu tun, da bereits mit einem Fuß im Kriminal stünde, wer die Gültigkeit möglicher Antworten zu erörtern versuchte.
Eben! E-BEN!!
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Raimund J. »

Kennt jemand von Euch http://ef-magazin.de/? Was ist davon zu halten? Ich bin eben darauf gestossen.

Der Artikel liest sich ja recht ordentlich:
http://ef-magazin.de/2009/01/27/915-omn ... st-beendet

edit:

und das meint der Herausgeber von "ef":
http://ef-magazin.de/2009/01/27/913-die ... rd-gezielt
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Niels »

Den Artkel las ich eben auch.
Andreas Lehmann hat geschrieben:Daher stellt die Rücknahme der Exkommunikation für alle Anhänger der allzeit gültigen Lehre der heiligen, apostolischen und katholischen Kirche zweifellos einen Meilenstein in der Überwindung der Krise unserer Zeit dar. Ein großer Freudentag ist uns beschert.
Ein sympathischer Artikel. :ja:
Die Wikki hat geschrieben:Eigentümlich frei (ef) ist eine politische Monatsschrift, die seit 1998 erscheint und individualistische, kapitalistische und libertäre Positionen vertritt. Die Zeitschrift enthält sowohl kurze Kommentare zur aktuellen Politik als auch längere Analysen.
(...)In eigentümlich frei wird publizistisch bekämpft, was die Zeitschrift als „Einschränkung der Freiheit und Aushöhlung des fundamentalen Eigentumsrechts versteht: die Handwerksordnung, Etatismus im Gesundheitswesen und im Bildungssystem, Antidiskriminierungsgesetze und die derzeitigen Rauchverbote [ebenso wie] Quotenregelungen, ‚gender mainstreaming‘, die Kriminalisierung von Drogen und die gegenwärtige Klimapolitik.“
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Peregrin »

Raimund Josef H. hat geschrieben:Kennt jemand von Euch http://ef-magazin.de/? Was ist davon zu halten? Ich bin eben darauf gestossen.
Das sind Libertäre, aka "Marktradikale", jenseits linker Karikatur eines angeblichen "Neoliberalismus". Die schwimmen auch gerne gegen den Strom.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Raimund J. »

Ah ja, danke, auch für den Hinweis auf den wikipedia Artikel! Auf jeden Fall sehr interessant.

Leute, das Internet ist ein fantastisches Medium!
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Robert Ketelhohn »

ottaviani hat geschrieben:Die Sensation ist perfekt Mgr Fellay entschuldigt sich beim Papst und verbietet Mgr Williamson Äusserungen zu politischen und historischen Fragen
http://www.fsspx.info/news/
Na, Gott sei Dank. Bischof Bernhards Stellungnahme und Anordnung ist von Entschiedenheit,
Maß und Weisheit geprägt. Worte dieser Art hätte ich mir von deutschen Bischöfen wie den oben
von mir kritisierten Heinrich von Oche und Reinhard von Freising gewünscht. Nun ja, man kann
nicht alles haben. Aber Bernhards Kommuniqué gehört doch noch mal im vollen Wortlaut hier herein:
Kommuniqué des Generaloberen der Priesterbruderschaft St. Pius X.
Bischof Bernard Fellay


Uns wurde ein Interview zur Kenntnis gebracht, das Bischof Richard Williamson – ein Mitglied unserer Bruderschaft – dem schwedischen Fernsehen gab. In diesem Interview äußert er sich zu geschichtlichen Fakten, insbesondere zum Genozid an den Juden durch die Nationalsozialisten.
Es ist offensichtlich, dass ein Bischof nur in Fragen des Glaubens und der Moral mit kirchlicher Autorität sprechen kann. Unsere Bruderschaft beansprucht keinerlei Autorität über Themen anderer Art. Die Aufgabe der Priesterbruderschaft ist die Verbreitung und Wiederherstellung der authentischen katholischen Lehre, wie sie in den Dogmen dargelegt ist. Dafür sind wir weltweit bekannt, akzeptiert und geschätzt.
Mit großem Schmerz stellen wir fest, welch großen Schaden die Überschreitung dieses Auftrages unserer Sendung zufügt. Die Aussagen von S. E. Bischof Williamson spiegeln in keiner Weise die Position unsere Gemeinschaft wider. Deshalb habe ich Bischof Williamson bis auf weiteres jedwede öffentliche Stellungnahme zu politischen oder historischen Fragen untersagt.
Wir bitten den Heiligen Vater und alle Menschen guten Willens um Entschuldigung für die verheerenden Auswirkungen einer solchen Tat. Mit Trauer stellen wir fest, dass diese unangebrachten Aussagen unsere Bruderschaft in direkter Weise berühren, weil sie die Aufgabe unserer Gemeinschaft in Verruf bringen.
Das können wir nicht zulassen, und wir erklären, dass wir mit der Verkündigung der katholischen Lehre und der Spendung der Sakramente zum Erhalt der Gnade unseres Herrn Jesus Christus fortfahren werden.

Menzingen, den 27. Januar 29


Bischof + Bernard Fellay
Generaloberer
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Stefan

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Stefan »

Pater Schmidberger hat geschrieben:Stellungnahme

Als Distriktoberer der Priesterbruderschaft St. Pius X. in Deutschland bin ich mit meinen Mitbrüdern erschüttert über die Aussagen von Bischof Williamson hier in diesem Land.

Die Verharmlosung der Judenmorde des NS-Regimes und dessen Greueltaten sind für uns inakzeptabel.

Die Verfolgung und Ermordung von zahllosen Juden im Dritten Reich berührt uns äußerst schmerzlich, verletzt sie doch zutiefst das christliche Gebot der Nächstenliebe, die keine ethnischen Unterschiede kennt.

Ich möchte mich für dieses Verhalten entschuldigen und mich von jedweder Aussage dieser Art distanzieren.

Für uns ist eine solche Distanzierung auch deshalb selbstverständlich, weil der Vater von Erzbischof Lefebvre selbst in einem KZ umgekommen ist und auch viele katholische Priester in Hitlers Straflagern ihr Leben ließen.

Stuttgart, den 27.01.2009

Pater Franz Schmidberger
Distriktoberer

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Robert Ketelhohn »

(Schmidbergers Äußerung ist weniger weise. Was an Hunderttausenden von Opfern, von denen
immerhin auch Williamson sprach, „harmlos“ sein soll, erschließt sich mir nicht. Williamson hat
zu Recht von Fellay einen Maulkorb bekommen, aber er hat keine Greueltaten des Nazi-Régimes
„verharmlost“.)
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Stefan

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Stefan »

(Wohl mangelnde Praxis im öffentlichen Empören darüber.
Der gute Wille ist aber erkennbar vorhanden.)

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von cantus planus »

Mir scheint aus den Zeilen Schmidbergers auch eher eine gewisse Verlegenheit zu sprechen. Das kann ich aber gut verstehen. Der Mann mußte ein Schreiben aufsetzen, dass von tausenden kritischer Augen nicht gelesen wird - sondern in dem man nur nach einem Fehler sucht, den man ausnutzen könnte. Das erklärt möglicherweise auch die etwas holprig wirkende Formulierung des Ganzen.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Ja ja … aber besser hätte er einfach Fellay gedankt und sich ihm angeschlossen.
Na ja, Schwamm drüber.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

maliems
Beiträge: 2742
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 22:36

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von maliems »

huiuiui, das hätte ich den beiden nicht zugetraut.
:unbeteiligttu: ich selbst wäre dickköpfiger gewesen. :patsch:
aber ist ja gut, wenn die hirten etwas gewandter sind, als die schafe. :heiligenschein:

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Niels »

maliems hat geschrieben:huiuiui, das hätte ich den beiden nicht zugetraut.
:unbeteiligttu: ich selbst wäre dickköpfiger gewesen. :patsch:
aber ist ja gut, wenn die hirten etwas gewandter sind, als die schafe. :heiligenschein:
:daumen-rauf: :ja:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Kilianus
Beiträge: 2797
Registriert: Freitag 27. Juni 2008, 20:38

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Kilianus »

Ich bin überrascht. Im Guten. Könnte es sein, daß jetzt der Weizen besser sichtbar wird, da sich die - in jeder Hinsicht verbohrte - Spreu selbst schachmatt gesetzt hat?

maliems
Beiträge: 2742
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 22:36

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von maliems »

Peregrin hat geschrieben:
Raimund Josef H. hat geschrieben:Kennt jemand von Euch http://ef-magazin.de/? Was ist davon zu halten? Ich bin eben darauf gestossen.
Das sind Libertäre, aka "Marktradikale", jenseits linker Karikatur eines angeblichen "Neoliberalismus". Die schwimmen auch gerne gegen den Strom.
danke für den hinweis.

wenn ich allein schon sehe, dass Schrenck-Nortzing (Schreibweise?) Gott hab ihn selig, ihr Vorbild ist... das sagt schon alles :daumen-rauf:

dass die friedrich merz abbilden... passt.
ich denke auch an Paul Kirchhoff... würde auch passen.
in Amerika Ron Paul...

die seite ist genial. habe sie eben abonniert.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Niels »

maliems hat geschrieben:die seite ist genial. habe sie eben abonniert.
:daumen-rauf:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Ewald Mrnka »

Medien & Wächterrat werden die "Exkommunikation" nicht aufheben:
http://www.sueddeutsche.de/454384/6/2 ... Papst.html

Hausaufgaben & gute Ratschläge:
http://www.faz.net/s/Rub7FC5BF3C45B42 ... ntent.html
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von lifestylekatholik »

maliems hat geschrieben:die seite ist genial. habe sie eben abonniert.
Na ja, die Eifreileute sind aber nicht ganz koscher. Das sind wirklich eher völlig weltlich ausgerichtete (individualistische und libertäre) Anarchokaps. Papst und Kirche sind denen nichts als Accessoires für die Innenraumdeko. Diese Verflachung sieht man beispielsweise gut daran, was aus Schrenck-Notzings Criticón gemacht wurde: Vom konservativen Blatt zur Mittelstandsunternehmerpostille.

Lichtschlag und Kubitschek hatten mal ne Artikelreihe im jeweils anderen Magazin (Eifrei und Sezession). Da wurden die in grundlegenden Dingen unterschiedlichen Positionen einigermaßen gut herausgearbeitet.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von cantus planus »

Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

sofaklecks
Beiträge: 2776
Registriert: Sonntag 28. Mai 2006, 16:29

Neues

Beitrag von sofaklecks »

Neues von der Aufgeregtheitsfront:

http://www.n-tv.de/193395.html

sofaklecks

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Neues

Beitrag von cantus planus »

sofaklecks hat geschrieben:Neues von der Aufgeregtheitsfront:

http://www.n-tv.de/193395.html

sofaklecks
daraus:
Ohne eine öffentliche Entschuldigung und eine Rücknahme dieser Maßnahme wird es schwierig sein, den Dialog fortzusetzen.
Rücknahme der Rücknahme der Exkommunikation? Die Leute leben auf dem falschen Planeten. :neinfreu:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
tantum ergo
Beiträge: 315
Registriert: Montag 3. März 2008, 16:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Neues

Beitrag von tantum ergo »

cantus planus hat geschrieben:
sofaklecks hat geschrieben:Neues von der Aufgeregtheitsfront:
http://www.n-tv.de/193395.html
daraus:
Ohne eine öffentliche Entschuldigung und eine Rücknahme dieser Maßnahme wird es schwierig sein, den Dialog fortzusetzen.
Rücknahme der Rücknahme der Exkommunikation? Die Leute leben auf dem falschen Planeten. :neinfreu:
Was ich daran nicht verstehe: wenn der durchschnittliche Spiegel-lesende-Weihnachtskirchgänger die Zusammenhänge oder deren Fehlen nicht durchblickt, ist das ja okay, wie sollte er auch, wenn's ihm keiner erklärt und mit dieser Erklärung das Weltbild nur komplizierter würde. Ich habe ja zum Anfang auch nicht alles übereinandergebracht und halte mich doch zumindest in diesen Themenstellungen positiv interessiert :achselzuck:

Aber das ein derartiges Gremium sich diese undifferenzierte Position zueigen macht ... da kann ich doch, wenn ich keine Dummheit annehmen will doch nur Boshaftigkeit unterstellen? :angewidert:

Gottes Segen,
tantum ergo
„Ich bin gekommen, um Feuer auf die Erde zu werfen. Wie froh wäre ich, es würde schon brennen!“ (Lk 12,49)

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Raimund J. »

Erinnert irgendwie an aufgebrachte Pharisäer.
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

iustus
Beiträge: 7160
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von iustus »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:Ja ja … aber besser hätte er einfach Fellay gedankt und sich ihm angeschlossen.
.
Nein. Zwar sind auch hunderttausende nicht harmlos, aber die Stellungnahme von Schmidberger bringt darüber hinaus ganz Wesentliches, zu dem ich ihm applaudiere.

iustus
Beiträge: 7160
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von iustus »

Der Präsident des Zentralkomitees der deutschen Katholiken (ZdK), Hans Joachim Meyer, sagte, (...) Man habe immer gewusst, dass zwischen der Ablehnung der Ergebnisse des Zweiten Vatikanischen Konzils durch die Traditionalisten und ihrer "reaktionären und freiheitsfeindlichen Haltung" ein enger Zusammenhang bestehe, heißt es in einer Erklärung des Zentralkomitees.
Um diese böswillige und ungerechte Unterstellung zu widerlegen, kann es gar nicht genug Distanzierungen aus den Reihen der Bruderschaft geben!

burgensis
Beiträge: 98
Registriert: Sonntag 11. Januar 2009, 19:38

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von burgensis »

Papst Benedikt hat seine Entscheidung, die Exkommunikation der vier Weihbischöfe aufzuheben, im Rahmen der Generalaudienz angesprochen:

http://www.exsultet.net/blog/?p=439

Benutzeravatar
Florianklaus
Beiträge: 3493
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 12:28
Wohnort: Bistum Münster

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Florianklaus »

neuestes Gerücht: Bischof Williamson hat sich beim hl. Vater schriftlich entschuldigt!

regina 32
Beiträge: 568
Registriert: Donnerstag 12. Juni 2008, 17:49

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von regina 32 »

Florianklaus hat geschrieben:neuestes Gerücht: Bischof Williamson hat sich beim hl. Vater schriftlich entschuldigt!
ich denke wenn dem so ist, müsste er sich nicht nur beim hl.Vater entschuldigen

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema