Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben

Rund um den traditionellen römischen Ritus und die ihm verbundenen Gemeinschaften.
Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von anneke6 »

Ich ertrag ihn auch nur in homöopathischen Dosen. Aber immerhin, sein Channel hat mehrere Abonnenten, und er hat sogar 7 Freunde…
Ich dachte immer, der hat das Störtebeker'sche Motto: "…und aller Welt Feind."
Ich meinte jetzt mit der Exkommunikation aber die Sicht "unserer" Kirche. Er selbst betrachtet uns als exkommuniziert, er ist ja "der einzige katholische Priester". Deshalb habe ich ihn ja auch (über youtube commentary) gefragt, wer sein Beichtvater ist…er hat nicht geantwortet. :roll:
???

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von cantus planus »

Bitte dieses Thema hier nicht weiter zu vertiefen! Vielen Dank. CP, Moderator
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Robert Ketelhohn »

ambo hat geschrieben:Lies Dir doch bitte die angegeben Links durch, google nach Ws. Aussagen oder schau Dir seine Interviews auf You Tube an.

Er glaubt daran, das "die Amis" das Worl Trade Center in die Luft gejagt haben, wie sie seiner Meinung nach auch "Pearl Harbour" inszeniert haben. Das ist Verschwörungstheorie und wer so etwas verbreitet ist ein Verschwörungstheoretiker.

Wer über die Weltherrschaft "der Juden" schwadroniert und als "Beleg" die Protokolle der Weisen von Zion anführt ist ein Antisemit von seinem Geschwafel über Gaskammern und den Leuchter-Report als wissenschaftlichen Beleg mal ganz abgesehen.
Der Begriff vom „Verschwörungstheoretiker“ ist ein sinnloses Totschlagwort, das üblicherweise gebraucht wird, um Diskussionsgegner zu diskreditieren, wenn man keine sachlichen Arumente hat. Verschwörungen gibt es, und zwar reichlich. Besonders wenn es um Verbrechen geht. Die Behauptung vom finstern Obama, Verzeihung: Osama, der aus den afghanischen Bergen den Anschlag steuert, ist ebenfalls eine „Verschwörungstheorie“. Die Frage ist, welche plausibler ist: diese oder die vom inside job. Ich halte für evident, daß es die letzgenannte ist. Ein gutes Drittel der US-Amerikaner ist, wenn ich die Umfragedaten recht im Kopf habe, derselben Ansicht. Aber dafür haben wir hier irgendwo einen eigenen Diskussionsstrang.

(Finde ich jetzt nicht, Teilaspekte und Verwandtes u. a. hier:
http://www.kreuzgang.org/viewtopic.php?p=16194#p16194
viewtopic.php?p=17542#p17542
http://www.kreuzgang.org/viewtopic.php?f=6&t=8234 )


Zu den „Protokollen“ haben wir ebenfalls einen eigenen Strang. Etwas unfertig, die Diskussion ist damals eingeschlafen (oder totgefaselt worden). Aber das Thema ist auch recht komplex und verwirrend, und jedenfalls ist die Hauptfrage – nämlich die der Urheberschaft – trotz zahlreicher und sehr widersprüchlicher „Verschwörungstheorien“ ungeklärt. Bei Bedarf: http://www.kreuzgang.org/viewtopic.php? ... 61&start=

Über das dritte Thema läßt sich, wie oben angedeutet, nicht sinnvoll reden, solange die Obrigkeit – „Offenkundigkeit“ hin oder her – jeden Versuch, die Argumente aller Seiten wissenschaftlich durchzuprüfen, mit Gefängnisstrafe bedroht.

Hier geht es aber weder um dies noch das noch jenes, sondern um die Aufhebung des Exkommunikationen. Können wir dabei bleiben?
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
ar26
Beiträge: 3242
Registriert: Sonntag 19. November 2006, 10:46
Wohnort: Sachsen

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von ar26 »

Zum Begriff des Antisemitismus ist außerdem mal festzuhalten, daß dieser eine rassische Kategorie darstellt. Der korrekte Begriff, den W. auch nicht abstreiten würde, wäre Antijudaist. Da mW in der Bruderschaft selbst auch ein oder zwei Geistliche (Brüder glaube ich) tätig sind, die vom Judentum konvertierten, sollte man mit dem Rassenvorwurf vorsichtig sein.

Ansonsten darf ich mal feststellen, daß die negativsten Beiträge zum Vorgang immer noch hier in der Sakramentskapelle des Kreuzgangs zu finden sind. Die weltlichen Medien haben aus meiner Sicht gar nicht so negativ sondern bislang eher sachlich berichtet. Den Schaden für den katholisch-jüdischen Dialog nehme ich eh in Kauf, da dieser Dialog für den Glauben der Kirche keineswegs fruchtbar war, sondern vielmehr die Kirche allzu oft in die Knie zwangen und das Andenken solch honoriger Männer wie etwa St. Maksymilian Kolbe oder Pius XII beschädigt haben. Ich entdecke hier eher eine Sollbruchstelle.
...bis nach allem Kampf und Streit wir dich schaun in Ewigkeit!

Benutzeravatar
Cordoba
Beiträge: 62
Registriert: Montag 3. Dezember 2007, 07:25
Wohnort: Bistum Limburg

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Cordoba »

Robert Ketelhohn hat geschrieben: Hier geht es aber weder um dies noch das noch jenes, sondern um die Aufhebung des Exkommunikationen. Können wir dabei bleiben?
Gute Idee :)

Ich hoffe und bete, dass die FSSPX "zurückkommt". Ich weiss, das es viele Diskrepanzen und Ungemach gab. Selbst habe ich es zwar nicht miterlebt, aber ich glaube (und das ist jetzt hier meine zugegeben unqualifizierte Privatmeinung :)) das eine Stärkung der traditionellen Basis eine wunderbare Sache ist. Die Chance, die angebotene Hand zu ergreifen, liegt ja nun natürlich bei den Piusbrüdern.

Und bei dem Geschrei, was nun wieder losgeht ("ultrakonservativ" etc.) - und manche Gruppen schreien eben besonders laut - kommt mir immer die Frage: begreifen diese Leute eigentlich, dass es Menschen gibt, die lieber eine klare geistige Richtung haben wollen, vielleicht auch mal einen spirituellen Arschtritt vom Beichtvater, anstatt eine möglichst "schonende" Glaubensauslegung?

Ich will damit nicht das wohl schon alte Thema der "Lagerkämpfe" aufreissen, solange bin ich auch garnicht katholisch um das richtig in Erinnerung zu haben. Daher: ich verspreche mir viel von dem grosszügigen Schritt des Hl. Vaters der sich nun die Prügel der antiklerikalen Presse wieder sicher sein kann. Aber gut "wärt ihr von dieser Welt ..." sagt der Herr ;)
"Poetry is sane because it floats easily in an infinite sea; reason seeks to cross the infinite sea, so make it finite. The result is mental exhaustion." (C.K. Chesterton, "Orthodoxy")

maliems
Beiträge: 2742
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 22:36

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von maliems »

ambo hat geschrieben:Für eine solche Gestalt kann es keine wie auch immer geartete Leitungsfunktion in der Kirche oder einer ihr voll angehörenden Gemeinschaft geben.
und doch ist der "Glaube an den Holocaust" kein Dogma der Kirche.

Hat hier eigentlich jemand zu dem zeugen, den Williamson nennt, eine kompetente Meinung? Da ich keine kompetente Meinung habe, nehme ich Williamsons Äußerung mit Interesse zur Kenntnis.

maliems
Beiträge: 2742
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 22:36

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von maliems »

ambo hat geschrieben:P.S: Als Zusatzstrafe muss W. jeden Tag 2 Liter Kölsch trinken, vielleicht belebt das seinen wirren Kopf.
ich will auch :prost:

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Ewald Mrnka »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Über das dritte Thema läßt sich, wie oben angedeutet, nicht sinnvoll reden, solange die Obrigkeit – „Offenkundigkeit“ hin oder her – jeden Versuch, die Argumente aller Seiten wissenschaftlich durchzuprüfen, mit Gefängnisstrafe bedroht.

Hier geht es aber weder um dies noch das noch jenes, sondern um die Aufhebung des Exkommunikationen. Können wir dabei bleiben?[/color]
Das "dritte Thema" bewegt die Gemüter aber offenbar noch mehr als die Aufhebung der Exkommunikation; dabei geht es im Grunde genommen um Meinungsfreiheit; es ist schon seltsam, daß man sich in der Beurteilung und Einschätzungen von historischen Tatsachen strikt an gesetzliche Vorgaben zu halten hat. Es ist fatal, wenn man Teile der Historie strafrechtlich einhegt & schützt. Man fällt dabei auf Positionen zurück, die man angeblich mit der hochgelobt-dogmatisierten Aufklärung überwunden zu haben meinte.
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Cavaliere
Beiträge: 43
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 11:15

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Cavaliere »


Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Raimund J. »

Süddeutsche Zeitung:

"Benedikt XVI. lässt einen Holocaust-Leugner wieder Bischof werden - ein beschämendes Signal"

Und genau diese Mischung aus aufgesetzter Betroffenheit und Empörung prasselt nun geballt auf die Öffentlichkeit nieder. Selten hat sich der Journalismus so jämmerlich präsentiert wie in dieser Sache.

Eine geniale List des Bösen der Kirche zu schaden?
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
ar26
Beiträge: 3242
Registriert: Sonntag 19. November 2006, 10:46
Wohnort: Sachsen

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von ar26 »

@Raimund
Danke für den Link. Der Artikel ist in der Tat schärfer. Aber der Autor gibt ja selbst offen zu, daß W. Äußerungen nicht der tiefere Grund für seine Kritik sind. Vielmehr meint er, die Dogmen der Kirche "bilden einen luftlehren Raum". Mit Pius XII. sage ich, er wird einst noch sehen, wieviel Luft wir atmen. Zu hoffen ist nur, daß er dann mitatmen kann.

Nocheinmal, wir kommen hier an eine Sollbruchstelle!
...bis nach allem Kampf und Streit wir dich schaun in Ewigkeit!

Benutzeravatar
Firmian
Beiträge: 989
Registriert: Dienstag 16. September 2008, 14:08
Wohnort: Wien

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Firmian »

Glaub' ich gar nicht mal (daß die Presse hier bewußt der Kirche schaden will).

Die Sache ist einfach ein aufgelegter Elfmeter.

Selbst praktizierende Katholiken wissen nicht den Unterschied zwischen Exkommunikation und Suspension, was will man da von einem durchschnittlichen Journalisten erwarten?

Das war ja wohl wirklich 100-prozentig klar, daß diese Schlagzeilen so kommen werden, und ich finde, die Presse ist sogar milder als ich es erwartet hätte und erklärt teilweise, daß Williamson trotzdem noch nicht in Einheit mit Rom steht. Nur, wer liest das so aufmerksam?

Benutzeravatar
Firmian
Beiträge: 989
Registriert: Dienstag 16. September 2008, 14:08
Wohnort: Wien

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Firmian »

ar26 hat geschrieben:Nocheinmal, wir kommen hier an eine Sollbruchstelle!
Innerhalb der Kirche oder innerhalb der FSSPX?

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Firmian hat geschrieben:
ar26 hat geschrieben:Nocheinmal, wir kommen hier an eine Sollbruchstelle!
Innerhalb der Kirche oder innerhalb der FSSPX?
Zwischen Glauben und Unglauben. Was der Autor der »Süddeutschen« verlangt (oder, soweit es schon gang und gäbe ist, fortgesetzt sehen will), ist die Aufgabe des apostolischen Glaubens, ist letztlich blanke Apostasie.

Es muß einmal klar werden, daß der Existenzzweck der Kirche in keiner Weise darin besteht, »sich mit Andersgläubigen für eine menschenwürdige Welt einzusetzen«, noch in »der Versöhnung mit dem Judentum« (liegt es doch bei der Synagoge, sich zu bekehren) oder im »Gespräch der Religionen« (unser Glaube steht nicht zur Diskussion, sondern zur Verkündigung).
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Raimund J. »

Robert Ketelhohn hat geschrieben: unser Glaube steht nicht zur Diskussion, sondern zur Verkündigung.[/color]
Sehr gut!
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
Firmian
Beiträge: 989
Registriert: Dienstag 16. September 2008, 14:08
Wohnort: Wien

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Firmian »

Existenzzweck ist der interreligiöse Dialog sicher nicht.

Aber ich kann ja auch meinen Nachbarn freundlich grüßen, auch wenn ich seine Ansichten nicht teile, statt ihn zu provozieren. Damit mache ich mir seine Ansichten ja noch nicht zu eigen.

Benutzeravatar
Cordoba
Beiträge: 62
Registriert: Montag 3. Dezember 2007, 07:25
Wohnort: Bistum Limburg

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Cordoba »

ar26 hat geschrieben: Nocheinmal, wir kommen hier an eine Sollbruchstelle!
Das will mir auch so scheinen. Ich weiss auch nicht, was eigentlich nun Konstruktives herauskam an den Dialogen. Das gilt meiner Meinung nach auch mit dem Islam etc.
Robert Ketelhohn hat geschrieben: Es muß einmal klar werden, daß der Existenzzweck der Kirche in keiner Weise darin besteht, »sich mit Andersgläubigen für eine menschenwürdige Welt einzusetzen«,
Die Existenz der Kirche selbst ist ja für manche schon Provokation genug :) Es ist, meiner Meinung nach, auch die pure Anthropozentrie, zu glauben, dass die Kirche eine Art "Charityorganisation" ist und vielleicht utilaristisch "genutzt" werden kann, als "Wertelieferant" für den säkularen Staat.
"Poetry is sane because it floats easily in an infinite sea; reason seeks to cross the infinite sea, so make it finite. The result is mental exhaustion." (C.K. Chesterton, "Orthodoxy")

Benutzeravatar
ar26
Beiträge: 3242
Registriert: Sonntag 19. November 2006, 10:46
Wohnort: Sachsen

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von ar26 »

Firmian hat geschrieben: Aber ich kann ja auch meinen Nachbarn freundlich grüßen, auch wenn ich seine Ansichten nicht teile, statt ihn zu provozieren. Damit mache ich mir seine Ansichten ja noch nicht zu eigen.
Gerade der aktuelle Papst steht doch exemplarisch für größte Höfflichkeit und diplomatisches Gespräch. Dennoch wird er so angefeindet. Der Autor selbst sagt es ja, der Kern des Problems ist hier nicht Williamson sondern die Suche nach der Wahrheit jenseits des "praktischen Tatchristentums". Mein Eindruck ist, daß es für manchen Mitmenschen ein Affront per se ist, wenn man anderer Meinung ist. Friedliches Miteinander bedeutet aber keinesfalls Konsens um jeden Preis.
...bis nach allem Kampf und Streit wir dich schaun in Ewigkeit!

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Firmian hat geschrieben:Existenzzweck ist der interreligiöse Dialog sicher nicht.

Aber ich kann ja auch meinen Nachbarn freundlich grüßen
Natürlich! Aber darum müssen wir uns ja noch lang nicht über unsre
Beischlafgewohnheiten austauschen.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Firmian
Beiträge: 989
Registriert: Dienstag 16. September 2008, 14:08
Wohnort: Wien

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Firmian »

(Das hat auch m.W. kein Papst seit Alexander VI. getan ;D . Aber ich verstehe natürlich, was Du meinst.)

Benutzeravatar
Lutheraner
Beiträge: 3914
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 10:50

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Lutheraner »

Robert Ketelhohn hat geschrieben: unser Glaube steht nicht zur Diskussion, sondern zur Verkündigung.
Stimmt, der Papst holt einfach Leute in seine Kirche zurück, die seine Glaubenspraxis und die Glaubenspraxis seiner Kirche (NOM, Handkommunion, etc.) beschimpfen. Das ist auch eine Art Diskussionen zu vermeiden.
"Ta nwi takashi a huga bakashi. Ta nwi takashi maluka batuka"

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6845
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von ottaviani »

ambo hat geschrieben:Es geht aber doch grundlegend gar nicht um dieses Interview und irgendwelche Strafandrohungen.

Williamson ist ein Antisemit, Verschwörungstheoretiker und Spinner, dies ist nichts Neues und als kleiner Überblick genügt dieser ältere Beitrag aus dem Catholic Herald (http://blogs.telegraph.co.uk/damian_tho ... domination) Wer will kann sich ja über die angegeben Links über die Causa Williamson ausführlicher informieren. Die Aufhebung der Exk. ist die eine Sache, die andere ist wie die FSSPX und die Kirche mit dieser Type umgehen wollen. Für eine solche Gestalt kann es keine wie auch immer geartete Leitungsfunktion in der Kirche oder einer ihr voll angehörenden Gemeinschaft geben. Der Typ gehört bei Wasser und Brot in eine Zelle der Grande Chartreuse gesperrt, mit täglicher Beichtgelgenheit und ansonsten Schweigegebot.
er vetritt nichts was dem katholischen Glauben wiederspricht es besteht kein Grund für solche Maßnahmen wenn sich jemand damit befassen muß ist es die staatliche Justiz

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6845
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von ottaviani »

Stefan hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Das Vorgehen des Staates ist in diesem Fall fragwürdig, wie ja Robert und andere schon ausführten. Dem Bischof war allerdings, wie er selber betont, die juristische Reichweite seiner Aussagen bewußt. Daher war es ein überflüssiges Zündeln in einem kirchengeschichtlich explosiven Moment. Und das ist unverantwortlich.
In einer kritischen Phase, in der die Entscheidung Roms ansteht, eine solche Aussage - nachweislich in vollem Unrechtsbewußstsein - zu tun, insbesondere aber vor dem Hintergrund des Pontifikats des deutschstämmigen Papstes: Das könnet der hinterlistige Versuch gewesen sein, die Rücknahme der Exkommunikation unmöglich zu machen.

Gleichzeitig hat sich Williamson aber damit auch offenbar aus den angekündigten theologischen Gesprächen mit Rom selbst rausgekegelt, dann ich vermute mal, daß der Vatikan ihn nun nicht mehr als Gesprächspartner akzeptieren wird. Vielleicht wird er auch in Italien verhaftet, sollte er nach Rom kommen; ich kenne die EU/italienische-Gesetzeslage nicht. In dem Fall wäre das auch noch elegant. Das macht dann evtl. die Gespräche etwas einfacher, vielleicht wurde das Video auch gezielt von kurialen Kräften lanciert. Vor dem Hintergrund ist der Zwischenfall gar nicht so negativ.
ich schreibe es jetzt zum xten mal das Interview wurde zu Allerheilligen gegeben da war Mgr in Deutschland da war von der jetzigen Entwicklung noch keine Rede

Benutzeravatar
Lutheraner
Beiträge: 3914
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 10:50

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Lutheraner »

holzi hat geschrieben:
Lutheraner hat geschrieben:"Ninguém pode, ao mesmo tempo ser católico e subscrever tudo quanto estabeleceu o Concílio Vaticano II. Diríamos que a melhor maneira de abandonar a Igreja de Cristo, Católica Apostólica Romana, é aceitar, sem reservas o que ensinou e propôs o Concílio Vaticano II. Ele é a anti-igreja."
(Dom Antônio de Castro Mayer, Gründer der Personaldiözese Campos)

Dieser Text - und andere Texte, die das Glaubensleben der heutigen RKK scharf verurteilen - befindet sich immer noch auf der Homepage der brasilianischen Pius-Brüder.
Mit den Piusbrüdern hat die Administração Apostólica Pessoal São João Maria Vianney nur mehr den Ursprung gemeinsam. Sie hat sich unter dem Nachfolger von Castro Mayer, Dom Licínio Rangel 2000 mit Rom wieder versöhnt.Seit Dezember 2002 ist sein vorheriger Koadjutor Fernando Andreas Rifan Bischof dieser Personaldiözese.
Danke für die Info. Ich dachte immer die ganze Personaldiözese würde noch zu den Piuslern gehören. Aber das geht aus dieser Auflistung auch klar hervor, hätte ich sehen müssen.
"Ta nwi takashi a huga bakashi. Ta nwi takashi maluka batuka"

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6845
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von ottaviani »

ambo hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:
ambo hat geschrieben:Der Typ gehört bei Wasser und Brot in eine Zelle der Grande Chartreuse gesperrt, mit täglicher Beichtgelgenheit und ansonsten Schweigegebot.
Die Grande Chartreuse ist ein ehrwürdiger Ort unverfälschter monastischer Tradition und kein Straflager für unverbesserliche Wirrköpfe! :glubsch:
Ok, weil Du es bist: Dann in einen der Türme des Kölner Doms unter der Aufsicht von Feldhoff und Du gibt W. einmal die Woche Orgelunterricht.

P.S: Als Zusatzstrafe muss W. jeden Tag 2 Liter Kölsch trinken, vielleicht belebt das seinen wirren Kopf.
Mgr williamson ist ein sehr guter Musiker der braucht keinen Unterricht :kussmund:

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6845
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von ottaviani »

Cavaliere hat geschrieben:Bischof Williamson nimmt zur Aufhebung der Exkommunikationen Stellung (mit Kommentaren von F. Zuhlsdorf)
ach ja ich hab gestern seinen blog gar nicht gelesen stimmt

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6845
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von ottaviani »

Lutheraner hat geschrieben:
Robert Ketelhohn hat geschrieben: unser Glaube steht nicht zur Diskussion, sondern zur Verkündigung.
Stimmt, der Papst holt einfach Leute in seine Kirche zurück, die seine Glaubenspraxis und die Glaubenspraxis seiner Kirche (NOM, Handkommunion, etc.) beschimpfen. Das ist auch eine Art Diskussionen zu vermeiden.
der Papst gibt keine handkomunion mehr

ambo
Beiträge: 52
Registriert: Mittwoch 10. Dezember 2008, 17:39

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von ambo »

ottaviani hat geschrieben:
ambo hat geschrieben:Es geht aber doch grundlegend gar nicht um dieses Interview und irgendwelche Strafandrohungen.

Williamson ist ein Antisemit, Verschwörungstheoretiker und Spinner, dies ist nichts Neues und als kleiner Überblick genügt dieser ältere Beitrag aus dem Catholic Herald (http://blogs.telegraph.co.uk/damian_tho ... domination) Wer will kann sich ja über die angegeben Links über die Causa Williamson ausführlicher informieren. Die Aufhebung der Exk. ist die eine Sache, die andere ist wie die FSSPX und die Kirche mit dieser Type umgehen wollen. Für eine solche Gestalt kann es keine wie auch immer geartete Leitungsfunktion in der Kirche oder einer ihr voll angehörenden Gemeinschaft geben. Der Typ gehört bei Wasser und Brot in eine Zelle der Grande Chartreuse gesperrt, mit täglicher Beichtgelgenheit und ansonsten Schweigegebot.
er vetritt nichts was dem katholischen Glauben wiederspricht es besteht kein Grund für solche Maßnahmen wenn sich jemand damit befassen muß ist es die staatliche Justiz
Falsch, die Piusbruderschaft muss sich damit befassen und dafür sorgen dass einem solchen Spinner nicht die Ausbildung ihrer Priester anvertraut bleibt, wie dies ja in Argentinien der Fall ist.
Einen schönen Kommentar zu ganzen Chose von Paul Badde gibt es hier:

http://www.kath.net/detail.php?id=21937

Benutzeravatar
ar26
Beiträge: 3242
Registriert: Sonntag 19. November 2006, 10:46
Wohnort: Sachsen

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von ar26 »

Zudem ist die Handkommunion nur als Ausnahme von der Regel durch Indult gestattet. Indulte kann man bekanntlich aufheben. Wenn das "Antatschen" des Hl. Leibes Jesu zentrale Forderung des katholischen Glaubens wäre, wäre ich nicht katholisch.

Die Ritenfrage ist eine zu Klärende, das ist wahr.
...bis nach allem Kampf und Streit wir dich schaun in Ewigkeit!

Benutzeravatar
ar26
Beiträge: 3242
Registriert: Sonntag 19. November 2006, 10:46
Wohnort: Sachsen

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von ar26 »

ambo hat geschrieben:Falsch, die Piusbruderschaft muss sich damit befassen und dafür sorgen dass einem solchen Spinner nicht die Ausbildung ihrer Priester anvertraut bleibt, wie dies ja in Argentinien der Fall ist.
Einen schönen Kommentar zu ganzen Chose von Paul Badde gibt es hier:

http://www.kath.net/detail.php?id=21937
W. gibt an Allerheiligen ein Interview mit der Absicht, dieses Interview genau zu dem Zeitpunkt publik werden zu lassen, zu dem der Papst die Exkommunikationen aufhebt. Das bedeutet also, W. hat genügend Einfluss auf das schwedische Fernsehen und dessen Programmpolitik. Gleichzeitig weiß W. über die internen Vorgänge in der Kurie so gut Bescheid, daß er den Zeitpunkt, an dem er den Intendanten in Stockholm zur Veröffentlichung des Interviews anzuweisen hat, präzise kennt. Wer jedoch an "Verschwörungstheorien" glaubt, ist per se unglaubwürdig.

Vermutlich ist die Sicht der Dinge hier aber auch von der eigenen Gehalts- bzw. Auftragsabrechnung abhängig :pfeif:
...bis nach allem Kampf und Streit wir dich schaun in Ewigkeit!

Benutzeravatar
ar26
Beiträge: 3242
Registriert: Sonntag 19. November 2006, 10:46
Wohnort: Sachsen

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von ar26 »

http://www.faz.net/s/Rub117C535CDF41441 ... ntent.html

Ist irgendwie auch nicht die vernichtende Kritik, die einige hier herbeischreien. Eher das Gegenteil.
...bis nach allem Kampf und Streit wir dich schaun in Ewigkeit!

Kilianus
Beiträge: 2797
Registriert: Freitag 27. Juni 2008, 20:38

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Kilianus »

Die zeitliche Abfolge läßt sich auch hier im Forum wunderbar nachvollziehen: Den Strang "Gerüchte über die FSSPX" hat Ottaviani mit einem Link auf einen entsprechenden kreuz.net-Artikel am 3. November eröffnet. Es ging um Gerüchte zur bevorstehenden Aufhebung der Exkommunikation.

Wir können wohl davon ausgehen, daß Williamson über entsprechende Vorgänge noch ein bißchen vor der kreuz.net-Veröffentlichung informiert war. Wenn das Interview an Allerheiligen aufgezeichnet wurde, dann waren die Vorbereitungen zur Aufhebung der Exkommunikation also tatsächlich schon am Laufen - und Williamson mußte wissen, daß er hier eine Bombe mit Zeitzünder legt, die (nach den medialen Gesetzen) genau zu dem Zeitpunkt platzen würde, zu dem sie geplatzt ist.

Mithin ist Baddes Argumentation extrem plausibel.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema