Film und Kino

Gespräche über ausgewählte litterarische Texte.
Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Beitrag von Ewald Mrnka »

Man will den Film bei uns absetzen, weil da mal die Amis schlecht wegkommen.

Im "Herr der Ringe" sehen die "bösen" Menschen eindeutig aus, wie Orientalen, wie Araber. Das ist erlaubt.

Wer die Klischees nicht nach den Vorgeaben der political correctness bedient, der erfährt sehr schnell, wie es um die Meinungsfreiheit in diesem unserem Lande bestellt ist.
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Gelungene Geschichte?

Beitrag von overkott »

Ich geb es zu, gestern war ich mit meiner Frau im Baader-Meinhof-Komplex, aller Obszönitäten der FAZ zum Trotz. Der Film gewährte eine Seitenansicht auf die siebziger Jahre.

Besonders beeindruckt hat mich wieder Bruno Ganz, der wie im Untergang mit viel Empathie gespielt hat, diesmal nicht den geisteskranken Despoten mit menschlichen Zügen, sondern den systhematischen Terroristenjäger mit Einfühlungsvermögen für die Gejagten.

Genau die Perspektive von Bruno Ganz schien mir auch die Perspektive des Zuschauers zu sein. Denn so sehr man in die Köpfe und Herzen der Terroristen schauen konnte, man verlor nicht die angemessene Distanz.

Gerade in der Auseinandersetzung mit Ideologie und Gewalt ist dieser Film ein wichtiger Beitrag für das Verstehen von Geschichte. Ein Film der sich mit diesem Thema auseinandersetzt, muss auch zeigen, worum es geht. Das gilt nicht nur für die Einstellung zur Gewalt, sondern ebenfalls zur Sexualität. Der Film erzählt themengerecht, ohne voyeuristisch zu werden.

Ab zwölf Jahren würde ich ihn nicht freigeben. Da ist in hohem Maß die Verantwortung der Eltern gefragt. Für den Geschichtsunterricht würde ich ihn unbedingt empfehlen.

Gestört hat mich nicht unerheblich an manchen Stellen die Bildqualität. Auf der großen Leinwand Fernsehbilder zu zeigen, führt zum Effekt, vor dem die Werbung vorab warnt: unscharfe Bilder. Daher möchte man den Baader-Meinhof-Komplex lieber im Fernsehen sehen. Das aber ist dem Kino nicht zu wünschen. Deshalb sollten Filmemacher auf Dokuschnipsel aus dem Fernsehen künftig lieber verzichten, eliptisch erzählen oder nachdrehen.

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Beitrag von Raimund J. »

spiegel-online:
"In geschmacklosester Weise verletzt" fühlt sich Ignes Ponto durch den Film "Der Baader-Meinhof-Komplex". Deswegen gab die Witwe des 1977 von der RAF ermordeten Bankiers Jürgen Ponto jetzt ihr Bundesverdienstkreuz zurück.
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Beitrag von overkott »

Corinna Ponto sagte zu der Darstellung in dem Film: "verfährt man in dieser Szene frei nach Phantasie, was Haus, Interieur und Geschehen angeht. Von dem RAF-Attentat auf meinen Vater gab es bisher keine Bilder. Das war für uns immer ein gewisser Trost und auch ein Schutz."

Offenbar haben die Filmemacher doch gewisse Rücksichten genommen.

Aber kann man einer Witwe Distanzlosigkeit verdenken?

Ich denke nicht.

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Beitrag von Raimund J. »

overkott hat geschrieben:Corinna Ponto sagte zu der Darstellung in dem Film: "verfährt man in dieser Szene frei nach Phantasie, was Haus, Interieur und Geschehen angeht. Von dem RAF-Attentat auf meinen Vater gab es bisher keine Bilder. Das war für uns immer ein gewisser Trost und auch ein Schutz."

Offenbar haben die Filmemacher doch gewisse Rücksichten genommen.
Die aber, wenn sie denn so gemeint waren, bei den Betroffenen anscheinend eher das Gegenteil bewirken. Denn jetzt gibt es zum einen "Bilder" und zum anderen sind diese vollkommen falsch.
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
ifugao
Beiträge: 1489
Registriert: Freitag 13. April 2007, 09:55

Beitrag von ifugao »

Die aber, wenn sie denn so gemeint waren, bei den Betroffenen anscheinend eher das Gegenteil bewirken. Denn jetzt gibt es zum einen "Bilder" und zum anderen sind diese vollkommen falsch

Was bei der heutigen Technik kein Problem ist. Man kann jegliches Bildmaterial manipulieren.

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Beitrag von overkott »

Raimund Josef H. hat geschrieben:
overkott hat geschrieben:Corinna Ponto sagte zu der Darstellung in dem Film: "verfährt man in dieser Szene frei nach Phantasie, was Haus, Interieur und Geschehen angeht. Von dem RAF-Attentat auf meinen Vater gab es bisher keine Bilder. Das war für uns immer ein gewisser Trost und auch ein Schutz."

Offenbar haben die Filmemacher doch gewisse Rücksichten genommen.
Die aber, wenn sie denn so gemeint waren, bei den Betroffenen anscheinend eher das Gegenteil bewirken. Denn jetzt gibt es zum einen "Bilder" und zum anderen sind diese vollkommen falsch.
Ich vermute, dass die Tochter mehr Distanz hat als ihre Mutter. Sie ist auch betroffen. Sie meldet sich zu Wort. Das ist verständlich. Das man sich mit einem öffentlichen Thema nicht im Kino auseinandersetzen sollte, hielte ich für falsch.

Gerhard
Beiträge: 1566
Registriert: Dienstag 23. Oktober 2007, 13:45
Wohnort: Kirchenprovinz Paderborn
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerhard »

Ich habe den Staat damals nicht recht verstanden und auch jetzt, Jahre danach, muss ich sagen, dass bestimmte Politiker wie der gute Herr Vogel immer noch nicht ohne Emotionen von diesen Geschehnissen reden können.

Wie können Emotionen die Geschicke eines Landes beeinflussen? Unseren Lenkern würde ich jederzeit einen klaren Kopf wünschen (klare Kante, dafür sind andere da). ;)
"Ad Deum, qui laetificat juventutem meam."

Benutzeravatar
julius echter
Beiträge: 1518
Registriert: Dienstag 23. Dezember 2008, 09:20
Wohnort: Herbipolensis

Film und Kino

Beitrag von julius echter »

ich weiss nicht ob dies der richtige platz ist - aber was schaut ihr euch denn so im bereich film an
Honi soit qui mal y pense

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: film und kino

Beitrag von Raimund J. »

julius echter hat geschrieben:ich weiss nicht ob dies der richtige platz ist - aber was schaut ihr euch denn so im bereich film an
Schöner Thread! Ich war leider schon ewig nicht mehr im Kino. Ich mag alle Filme von Woody Allen und bin hin und weg von den meisten Filmen des Regisseurs Eric Rohmer. Besonders die Reihe der Jahreszeiten (und daraus "Wintermärchen" und "Sommer") dieses Regisseurs sind meine Favoriten. Ist aber Geschmackssache. Manche sagen, das sei das Langweiligste was sie je gesehen haben :D
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: film und kino

Beitrag von Linus »

Let's make Money, über Börsen Spekulanten und die ach so tolle Marktwirtschaft
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
julius echter
Beiträge: 1518
Registriert: Dienstag 23. Dezember 2008, 09:20
Wohnort: Herbipolensis

Re: film und kino

Beitrag von julius echter »

ich habe vor ein paar wochen einen - wie ich meine guten film gesehn - sein name ist "The History Boys"; soll auch als gute theaterstück gelaufen sein

ebenso wunderschön find ich den film "Was vom Tage übrig blieb"
Honi soit qui mal y pense

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: film und kino

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Zuletzt: Ostrow.

(DVD zu Weihnachten aus Kreuzgangsterkreisen erhalten … :freude: )

       :huhu:
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
ifugao
Beiträge: 1489
Registriert: Freitag 13. April 2007, 09:55

Re: film und kino

Beitrag von ifugao »

Manchmal muß es bei mir auch mal eine alte Kamelle sein. ;)

Schwelg.....

http://de.youtube.com/watch?v=LLqkt2QKPaA
Der Schwache kann nicht verzeihen. Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
Mahatma Gandhi

Benutzeravatar
julius echter
Beiträge: 1518
Registriert: Dienstag 23. Dezember 2008, 09:20
Wohnort: Herbipolensis

Re: film und kino

Beitrag von julius echter »

bei mir ist es gefühlsabhängig - aber wenn ich am sonntag dienst ahtte und dann heim komme dann am besten einen horrorfilm - ich weiss klingt absurd aber bei solch einem film kann ich gut abschalten und brauch nicht denken

und in der letzten zeit bin auch scharf auf die alten polizeiruf-filme
Honi soit qui mal y pense

Benutzeravatar
Arlette
Beiträge: 18
Registriert: Samstag 13. Dezember 2008, 14:23

Re: film und kino

Beitrag von Arlette »

Ein interessantes Thema, das mich gleich angesprochen hat, weil ich gerne gute Filme sehe.
Mich hat zuletzt der Film: "Die Kinder des Monsieur Mathieu" sehr beeindruckt. Ein Link, der einen kurzen Einblick dazu gibt: http://www.youtube.com/watch?v=5Bd-AyaepIk .

Ebenso intensiv und eindrucksvoll ist: "An ihrer Seite" mit Julie Christie. (Link darüber: http://www.spiegel.de/kultur/kino/,1518,521761,.html) .

Es gibt eigentlich sehr viele, gute Filme, die man nicht so schnell vergisst, finde ich!
Ich bin gespannt, welche hier im Forum noch so genannt werden, und ob ich welche davon kenne.
Alte "Polizeiruf"- Folgen mag ich auch, dass das Filmeschauen gefühlsabhängig ist, kann ich bestätigen.
Wenn mir nach Krimis zumute ist, mag ich auch sehr die Wallander-Verfilmungen mit Rolf Lassgard.
Der Gütige ist frei, auch wenn er ein Sklave ist. Der Böse ist ein Sklave, auch wenn er ein König ist.
(Aurelius Augustinus)

Benutzeravatar
julius echter
Beiträge: 1518
Registriert: Dienstag 23. Dezember 2008, 09:20
Wohnort: Herbipolensis

Re: film und kino

Beitrag von julius echter »

"Zeit der Unschuld" ist auch sehr schöner melancholischer streifen - vor allem sind die banketszenen sehenswert
Honi soit qui mal y pense

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: film und kino

Beitrag von Raimund J. »

julius echter hat geschrieben:bei mir ist es gefühlsabhängig - aber wenn ich am sonntag dienst ahtte und dann heim komme dann am besten einen horrorfilm - ich weiss klingt absurd aber bei solch einem film kann ich gut abschalten und brauch nicht denken

und in der letzten zeit bin auch scharf auf die alten polizeiruf-filme
"Kottan ermittelt" fand ich grossartig!
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: film und kino

Beitrag von Pit »

Ich habe heute Abend "Australia" mit Nicole Kidman gesehen - absolut sehenswert!! :-)
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
julius echter
Beiträge: 1518
Registriert: Dienstag 23. Dezember 2008, 09:20
Wohnort: Herbipolensis

Re: film und kino

Beitrag von julius echter »

"kottan ermittel" ist ein östereichisches werk und etwas skurill

ich für meinen teil habe in der letzten zeit entdeckt dass ich mir gern filme anschaue die melancholisch sind - ein beispiel ist dafür die " De lovly - Cole Porter Story" unter anderem wegen der guten musik
Honi soit qui mal y pense

Benutzeravatar
incarnata
Beiträge: 2047
Registriert: Mittwoch 8. November 2006, 01:11

Re: Film und Kino

Beitrag von incarnata »

Filme,die mich sehr beeindruckt haben: als Kind: Mary Poppins,dann der legendäre Ben Hur aus den 60gern;,Vom Winde verweht-der Klassiker und Doktor Schiwago sowie die schwarz-weissen Buddenbroocks und titanic-Verfilmungen .Akiri Kurosava: kagemusha(der Doppelgänger);
der Ghandi-Film;die schwarz-weissen Verfilmungen des Prozesses und des Schlosses von Kafka;Schindler´s Liste,Metropolis(F.Lang),das Leben der Anderen(Henkel v.Donnersmark)und der "Pianist",diese Theresienstadt-Judengeschichte.
Sehenswert war auch die Komödie von den beiden alten Ganoven,die das Altenheim aufmischen und dann nochmal den historischen Postzug rauben:der Club der toten Dichter;ein Film über ein blindes Mädchen in Kanada,dessen Name mir entfallen ist,die französische Komödie Chokolat und die schauspielerische Leistung von Bruno Gans im "Untergang".Schöne Bilder gab´s in dem Film "die Erde",allerdings ein bisschen viel erhobenen Zeigefinger und in der Schnulze"der mit dem Wolf tanzt"
sowie im Räuber Kneissl.
Durch die barmherzige Liebe unseres Gottes wird uns besuchen das aufstrahlende
Licht aus der Höhe.......(Lk1,76)

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: film und kino

Beitrag von Niels »

Raimund Josef H. hat geschrieben:
julius echter hat geschrieben:ich weiss nicht ob dies der richtige platz ist - aber was schaut ihr euch denn so im bereich film an
Schöner Thread!
:daumen-rauf:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
julius echter
Beiträge: 1518
Registriert: Dienstag 23. Dezember 2008, 09:20
Wohnort: Herbipolensis

Re: Film und Kino

Beitrag von julius echter »

"Schindler´s Liste" - ist wahrhaft mahnender Film und er hat mich auch tief berührt
Honi soit qui mal y pense

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Film und Kino

Beitrag von Niels »

julius echter hat geschrieben:"Schindler´s Liste" - ist wahrhaft mahnender Film und er hat mich auch tief berührt
Ja, mich auch (hatte auch vorher das Buch gelesen).
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
julius echter
Beiträge: 1518
Registriert: Dienstag 23. Dezember 2008, 09:20
Wohnort: Herbipolensis

Re: Film und Kino

Beitrag von julius echter »

"Der letzte Kaiser" oder "Der Name der Rose" haben mich zum Lesen der Bücher annimiert - zum mehrmaligen Lesen
Honi soit qui mal y pense

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Film und Kino

Beitrag von Niels »

incarnata hat geschrieben:der Club der toten Dichter
:daumen-rauf:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
julius echter
Beiträge: 1518
Registriert: Dienstag 23. Dezember 2008, 09:20
Wohnort: Herbipolensis

Re: Film und Kino

Beitrag von julius echter »

auch dieser Film hat mich zum lesen des "Sommernachtstraum" gebracht; aber da gibt es einen noch schöneren Film mit Michell Pfeiffer und Ruppert Everett
Honi soit qui mal y pense

Benutzeravatar
julius echter
Beiträge: 1518
Registriert: Dienstag 23. Dezember 2008, 09:20
Wohnort: Herbipolensis

Re: Film und Kino

Beitrag von julius echter »

Kennt jemand den Film "Brother sun and sister moon" von Zeffrelli
Honi soit qui mal y pense

Protagoras
Beiträge: 86
Registriert: Sonntag 19. August 2007, 20:57
Wohnort: Berlin

Re: Film und Kino

Beitrag von Protagoras »

julius echter hat geschrieben:Kennt jemand den Film "Brother sun and sister moon" von Zeffrelli
Ja. Pralle Bilder. Sehr bunt. Hat mir eigentlich nicht gefallen. Der Hl. Franz wirkte auf mich etwas deppenhaft. Überhaupt alles ziemlich surreal.

Benutzeravatar
incarnata
Beiträge: 2047
Registriert: Mittwoch 8. November 2006, 01:11

Re: Film und Kino

Beitrag von incarnata »

julius echter hat geschrieben:"Der letzte Kaiser" oder "Der Name der Rose" haben mich zum Lesen der Bücher annimiert - zum mehrmaligen Lesen
Ja genau:Der letzte Kaiser war auch toll ! Den "Namen der Rose" kenne ich nur als Buch;habe der Verfilmung nicht getraut,da so viel Film im Kopf war.
Durch die barmherzige Liebe unseres Gottes wird uns besuchen das aufstrahlende
Licht aus der Höhe.......(Lk1,76)

Benutzeravatar
julius echter
Beiträge: 1518
Registriert: Dienstag 23. Dezember 2008, 09:20
Wohnort: Herbipolensis

Re: Film und Kino

Beitrag von julius echter »

Der Film "Der Name der Rose" ist zugeben eine Verkürzung des Films, ist auch nicht einfach ein hochkomplexes Buch in einen Film zu bannen, aber er ist sehenswert und ist auch halbwegs am Buch dran.
Honi soit qui mal y pense

Benutzeravatar
angelus72
Beiträge: 102
Registriert: Freitag 24. August 2007, 22:07

Re: Film und Kino

Beitrag von angelus72 »

Also mein Kultfilm ist immer noch " Spiel mir das Lied vom Tod "
lg

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema