Bücher - Was lest ihr so?

Gespräche über ausgewählte litterarische Texte.
Benutzeravatar
Debora
Beiträge: 771
Registriert: Samstag 12. September 2009, 22:20
Wohnort: Linz/OÖ

Re: Bücher - Was lest ihr so?

Beitrag von Debora »

Eine Autobiographie des Tänzers Nicholson, der heute Mönch Alexander ist. Diese Kostbarkeit kam unerwartet und dafür bedanke ich mich herzlichst.
Oh das ist ja unser Eremit von Patmos, ich kenne ihn schon seit Jahren persönlich. Jedes Jahr besuchen wir ihn in seiner selber gebauten Einsiedelei, er spricht sehr gut Deutsch.
Die Eucharistie ist das tägliche Brot, das wir als Heilmittel gegen die tägliche Schwachheit brauchen. Hl. Augustinus

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: Bücher - Was lest ihr so?

Beitrag von Raimund J. »

Derzeit lese ich:



http://shop.mm-verlag.com/shop/product_ ... cts_id=368
Birgitt Kerz (Hrsg.)

Wenn ER anklopft...
12 Bekehrungsgeschichten

249 Seiten, gebunden mit Schutzumschlag
Format: 12,5 x 20,5 cm
ISBN 13: 978-3-928272-90-2

18,00 EUR
Das Buch wurde mir empfohlen (Danke!), ich konnte zwar bisher erst wenige der zwölf Geschichten lesen, aber bereits jetzt
muss ich sagen, der Kauf hat sich gelohnt! :daumen-rauf:
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Bücher - Was lest ihr so?

Beitrag von Nassos »

Bild
:daumen-rauf:
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Stephanie
Beiträge: 913
Registriert: Sonntag 24. Oktober 2010, 15:37

Re: Bücher - Was lest ihr so?

Beitrag von Stephanie »

:klatsch:
Ich auch - und bin total begeistert. Es ist wirklich ein Schatz.
Wird kaum der Gerechte gerettet, wo werde ich Sünder erscheinen? Die Last und Hitze des Tages habe ich nicht getragen. Die um die elfte Stunde kamen, denen zähle mich bei, Gott, und sei mein Erretter.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Bücher - Was lest ihr so?

Beitrag von Niels »

Danke für den Hinweis. :daumen-rauf:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Bücher - Was lest ihr so?

Beitrag von anneke6 »

Ich lese gerade von Upton Sinclair: "The Jungle"…wirklich erschütternd. Die Nacht auf heute habe ich bis 4 Uhr gelesen…Kapitel 1-15.
???

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Bücher - Was lest ihr so?

Beitrag von Nassos »

stephaniemariaalexandra hat geschrieben::klatsch:
Ich auch - und bin total begeistert. Es ist wirklich ein Schatz.
Ein Geschenk von einem sehr lieben katholischen Freund.
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Stephanie
Beiträge: 913
Registriert: Sonntag 24. Oktober 2010, 15:37

Re: Bücher - Was lest ihr so?

Beitrag von Stephanie »

Nassos hat geschrieben:
stephaniemariaalexandra hat geschrieben::klatsch:
Ich auch - und bin total begeistert. Es ist wirklich ein Schatz.
Ein Geschenk von einem sehr lieben katholischen Freund.
Bei mir auch...aber von einem orthodoxen :D
In beiden Fällen gilt wohl: Vergelt's Gott...
Wird kaum der Gerechte gerettet, wo werde ich Sünder erscheinen? Die Last und Hitze des Tages habe ich nicht getragen. Die um die elfte Stunde kamen, denen zähle mich bei, Gott, und sei mein Erretter.

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Bücher - Was lest ihr so?

Beitrag von Nassos »

Wahrlich, der Herr vergelt's!
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Re: Bücher - Was lest ihr so?

Beitrag von Ewald Mrnka »

Nassos hat geschrieben:
Bild
:daumen-rauf:
Könntest Du nähere Angaben machenz.B. Verlag u.ä.

Danke!
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Benutzeravatar
Hermann2007
Beiträge: 92
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2010, 06:33
Wohnort: Tirol

Re: Bücher - Was lest ihr so?

Beitrag von Hermann2007 »

Ewald Mrnka hat geschrieben: Könntest Du nähere Angaben machenz.B. Verlag u.ä.
Danke!
Eos Verlag; ISBN-13: 978-3830672722
(gibts bei Amazon) Habe ich auch seit einigen Tagen zu Hause bei mir liegen, noch nicht gelesen.

Derzeit lese ich die Aufzeichnungen von Vater Alexander Schmemann, "Aufzeichnungen 1973-1983", Johannes Verlag Einsiedeln, ISBN-13: 978-3894113711. Nachdem sein Buch "Eucharistie - Sakrament des Gottesreiches" eines vom Besten war, was ich in den letzten Jahren gelesen habe, interessiert mich nun einfach, wie dieser Mann persönlich gedacht hat.

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Re: Bücher - Was lest ihr so?

Beitrag von Ewald Mrnka »

Hermann2007 hat geschrieben:
Ewald Mrnka hat geschrieben: Könntest Du nähere Angaben machenz.B. Verlag u.ä.
Danke!
Eos Verlag; ISBN-13: 978-3830672722
(gibts bei Amazon) Habe ich auch seit einigen Tagen zu Hause bei mir liegen, noch nicht gelesen.

Derzeit lese ich die Aufzeichnungen von Vater Alexander Schmemann, "Aufzeichnungen 1973-1983", Johannes Verlag Einsiedeln, ISBN-13: 978-3894113711. Nachdem sein Buch "Eucharistie - Sakrament des Gottesreiches" eines vom Besten war, was ich in den letzten Jahren gelesen habe, interessiert mich nun einfach, wie dieser Mann persönlich gedacht hat.
Vielen herzlichen Dank,
ich habe es vor wenigen Minuten bestellt und es wird mich durch die Große Fastenzeit begleiten.
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Benutzeravatar
Stephanie
Beiträge: 913
Registriert: Sonntag 24. Oktober 2010, 15:37

Re: Bücher - Was lest ihr so?

Beitrag von Stephanie »

Ich seh's noch kommen...wir müssen hier einen Schmemann-Fanclub gründen :D

Aber gut zu wissen, dass er mehr Leute durch die Fastenzeit trägt...vielleicht ergibt sich ja das eine oder andere Gespräch.

Auf eine gute fleischfreie Woche! ;)
Wird kaum der Gerechte gerettet, wo werde ich Sünder erscheinen? Die Last und Hitze des Tages habe ich nicht getragen. Die um die elfte Stunde kamen, denen zähle mich bei, Gott, und sei mein Erretter.

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Bücher - Was lest ihr so?

Beitrag von Nassos »

Ewald Mrnka hat geschrieben:
Hermann2007 hat geschrieben:
Ewald Mrnka hat geschrieben: Könntest Du nähere Angaben machenz.B. Verlag u.ä.
Danke!
Eos Verlag; ISBN-13: 978-3830672722
(gibts bei Amazon) Habe ich auch seit einigen Tagen zu Hause bei mir liegen, noch nicht gelesen.

Derzeit lese ich die Aufzeichnungen von Vater Alexander Schmemann, "Aufzeichnungen 1973-1983", Johannes Verlag Einsiedeln, ISBN-13: 978-3894113711. Nachdem sein Buch "Eucharistie - Sakrament des Gottesreiches" eines vom Besten war, was ich in den letzten Jahren gelesen habe, interessiert mich nun einfach, wie dieser Mann persönlich gedacht hat.
Vielen herzlichen Dank,
ich habe es vor wenigen Minuten bestellt und es wird mich durch die Große Fastenzeit begleiten.
Ewald, sei versichert, dass Du das nicht bereuen wirst. Es wird Dich - meiner Meinung nach - sehr gut auf die Fastenzeit vorbereiten.
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Bücher - Was lest ihr so?

Beitrag von Nassos »

stephaniemariaalexandra hat geschrieben:Ich seh's noch kommen...wir müssen hier einen Schmemann-Fanclub gründen :D

Aber gut zu wissen, dass er mehr Leute durch die Fastenzeit trägt...vielleicht ergibt sich ja das eine oder andere Gespräch.

Auf eine gute fleischfreie Woche! ;)
Von Vater Schmeman habe ich ein Büchlein auf Griechisch, "Wie wir beichten und wie wir die Beichte abnehmen". Wenige Seiten, aber ich habe es nicht geschafft es durchzulesen, ist nicht ganz einfach.
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Stephanie
Beiträge: 913
Registriert: Sonntag 24. Oktober 2010, 15:37

Re: Bücher - Was lest ihr so?

Beitrag von Stephanie »

Das Buch kenne ich noch nicht, kann dementsprechend nicht mitreden...aber eins nach dem anderen ;) Jetzt erst mal die Fastenzeit.

Ich habe ohnehin noch Folgendes begonnen (passend zum Sonntag vom letzten Gericht): "Sich täglich den Tod vor Augen halten" aus der Reihe Weisungen der Väter.

Wird kaum der Gerechte gerettet, wo werde ich Sünder erscheinen? Die Last und Hitze des Tages habe ich nicht getragen. Die um die elfte Stunde kamen, denen zähle mich bei, Gott, und sei mein Erretter.

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8700
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Bücher - Was lest ihr so?

Beitrag von Marion »

Anne Bernet: Die Engel - unsere himmlischen Helfer
http://shop.sarto-verlag.de/product_inf ... 2cf38aaf6b

Kennt jemand dieses Buch und kann es empfehlen?
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Bücher - Was lest ihr so?

Beitrag von Nassos »

Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Kai
Beiträge: 965
Registriert: Montag 14. November 2005, 13:39

Re: Bücher - Was lest ihr so?

Beitrag von Kai »

Ich lese gerade zum zweiten Mal und mit wiederholter Begeisterung Father Elijah von Michael D. O'Brien. Leider ist das deutsche Lektorat verbesserungswürdig, aber der Roman ist der Hammer.
"We have feminized the Church so much that it is not attractive to men."
(Eric Sammons)

Benutzeravatar
Gregorius Braun
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 12:13
Kontaktdaten:

Re: Bücher - Was lest ihr so?

Beitrag von Gregorius Braun »

Otto von Habsburg - Die Reichsidee: Geschichte und Zukunft einer übernationalen Ordnung.

Diese Wortwahl bei kirchengeschichtlichen Themen gefällt mir ziemlich gut. :breitgrins:

Wenn das Frankenreich zum eigentlichen Träger der römischen Kaisertradition wurde, während Ostrom beziehungsweise Byzanz für das Abendland ebenso an Bedeutung verlor wie die einem arianischen Christentum huldigenden germanischen Staaten, so lag das sowohl an seiner machtpolitischen Beständigkeit als auch am Bischof von Rom. Der Merowinger Chlodwig, der Ende des fünften Jahrhunderts seine Franken im Gebiet zwischen Somme und Loire zusammenschloß wurde nicht arianisch, wie es dem Zeitgeist entsprach, sondern katholisch. Er entwickelte sich somit zum Kristallisationspunkt der Hoffnungen von unterdrückten katholischen Untertanen arianischer Germanenfürsten.

Benutzeravatar
Lupus
Beiträge: 2701
Registriert: Samstag 13. September 2008, 13:48
Wohnort: Bad Waldsee

Re: Bücher - Was lest ihr so?

Beitrag von Lupus »

stephaniemariaalexandra hat geschrieben:Ich seh's noch kommen...wir müssen hier einen Schmemann-Fanclub gründen :D

Aber gut zu wissen, dass er mehr Leute durch die Fastenzeit trägt...vielleicht ergibt sich ja das eine oder andere Gespräch.

Auf eine gute fleischfreie Woche! ;)
----------------------------------------------------------------------------------------------

Wenn dazu käme...ich wäre sicher eines der ersten Clubmitglieder!

*l.
Christus mein Leben, Maria meine Hoffnung, Don Bosco mein Ideal!

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Bücher - Was lest ihr so?

Beitrag von Niels »

Joachim Fest: Ich nicht. Erinnerungen an eine Kindheit und Jugend, Reinbek 2006
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Bücher - Was lest ihr so?

Beitrag von Nassos »

ars sacra.
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Bücher - Was lest ihr so?

Beitrag von cantus planus »

Ich habe gerade in nur drei Tagen diesen Roman mit Genuss gelesen:
Bild
Im Klappentext heißt es:
"Io non sono il papa - Ich bin nicht der Papst", wiederholte er den Satz, von dem er so tief erschüttert war. Hatte Leo XIII. im Delirium gesprochen, oder handelte es sich bei dem Sterbenden tatsächlich nicht um den wahren Papst?

Ein hundert Jahre alter Brief, der dem vatikanischen Bibliothekar Monsignore Bergonzi in die Hände fällt, löst eine fieberhafte Suche nach einem der bestgehüteten Geheimnisse des Vatikans aus, dessen Enthüllung die katholische Kirche schwer belasten könnte.
Diese Einleitung mag bei manchem treuen Glied der Kirche bereits für eine gerunzelte Stirn oder eine skeptisch hochgezogene Augenbraue sorgen. Ich gestehe aber, dass ich Romane oder Krimis mit kirchlichem Hintergrund liebe. Nachdem ich mehrere Bücher gelesen habe, die sogar den Schrottwert der Dan-Brown-Romane noch übertrafen, war dieses Buch für mich ein echter Genuss.

Der Autor, der - laut Klappentext - selbst Mönch gewesen ist (nähere Informationen konnte ich über ihn nicht finden; offensichtlich handelt es sich um ein Pseudonym), weiss offenkundig, wovon er schreibt.

So ist nicht nur die Handlung interessant und abwechslungsreich, sondern - abgesehen von einigen Kleinigkeiten, die offensichtlich die Spannung steigern sollen - sogar plausibel und nachvollziehbar. Eine wirklich gut gestrickte Verschwörungstheorie, mit glaubwürdigen und amüsanten Figuren, die mich entfernt an das Triumvirat erinnerten. Sogar Titel und Funktionen in der Kurie sind korrekt wiedergegeben. Dass im Roman, der in den letzten Jahren des Pontifikats Johannes Pauls II. angesiedelt ist, ein Präfekt der Glaubenskongregation auftritt, der Kardinal Denzinger heißt, hat mir mehrfach ein breites Grinsen entlockt. Es gibt ein paar ähnliche Scherzchen im Buch.

Kurzum: nach mehreren Nieten endlich mal wieder ein Kirchenkrimi, der mich über 412 Seiten hervorragend unterhalten hat! Und es gibt sowohl für die Beteiligten, als auch für die Kirche eine Art Happy End. Abgesehen freilich von einem bedauernswerten Jesuiten, der bei der Recherche das Zeitliche segnet...
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
PaceVeritas
Beiträge: 1007
Registriert: Freitag 13. April 2007, 22:26

Re: Bücher - Was lest ihr so?

Beitrag von PaceVeritas »

cantus planus hat geschrieben:Ich habe gerade in nur drei Tagen diesen Roman mit Genuss gelesen
Danke für den Buchtip, das klingt recht interessant. :daumen-rauf:
Ich habe vor ca. 2 Wochen sehr günstig ein Buch des gleichen Genres erstanden. Leider bin ich noch nicht über das erste Drittel des Buches hinausgekommen.
Der Titel lautet "Ritenstreit", Untertitel: Ein Fall für Questore Bustamante (Autor: Roman Carus). Den Klappentext habe ich leider gerade nicht zur Hand (Hardcover - aus Gründen der Schonung abgenommen und verlegt). Es geht jedenfalls um "den Ritenstreit des 17. und 18. Jahrhunderts (...), [der] die Christenheit in Europa wie in Asien, speziell in China, spaltete und schließlich 1773 zur Aufhebung des Jesuitenordens führte".

Ein Rezensent (eines anderen Buches des Autors) bei amazon schreibt dazu: "Kein Leser ahnt, daß sich hinter dem Pseudonym des Autors ein emeritierter, renommierter Dogmatik-Professor der Universität Freiburg verbirgt (der Name sei nicht verraten), der sich im Vatikan auskennt wie in seiner Hosentasche und noch heute an der Gregoriana lehrt." :hmm:
Das Buch ist jedenfalls bisher nicht schlecht. Die Schilderungen der verschiedenen Charaktere (und v. a. die Polemik des Professors in der Vorlesung am Antonianum) sind sehr unterhaltsam. Genau wie bei Cantus' Buch muss gleich am Anfang der Jesuit das Zeitliche segnen - scheint ein beliebtes Motiv zu sein. :unbeteiligttu:
Hier kann man in das Buch "hineinlesen": http://bookview.libreka.de/retailer/url ... NodGV4dA==
Zuletzt geändert von PaceVeritas am Sonntag 24. April 2011, 21:27, insgesamt 1-mal geändert.
» Sic enim dilexit Deus mundum ... «
(Joh. 3,16)
[/color]

Sascha B.
Beiträge: 2444
Registriert: Mittwoch 21. April 2010, 20:25
Wohnort: Bayern

Re: Bücher - Was lest ihr so?

Beitrag von Sascha B. »

Ich lese derzeit drei Bücher

- den "grünen Katechismus" aus den 50ern
- Die alte Übersetzung der Jerusalemer Bibel
- Die Katholische Kirche - Die Führerin der Menscheit
Der Kreuzgang ist doch total am Ende.

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: Bücher - Was lest ihr so?

Beitrag von Raimund J. »

Vier Bücher, die ich derzeit lese:

Benedikt XVI.: Jesus von Nazareth, Band II
Lütz, Manfred: Gott - Eine kleine Geschichte des Größten
Elger, Christian E.: Neuroleadership
Brandmüller, Walter: Licht und Schatten - Kirchengeschichte zwischen Glaube, Fakten und Legenden
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Bücher - Was lest ihr so?

Beitrag von Juergen »

OK, es ist kein "Buch" aber ich las gerade den jüngst erschienen Kirchenführer meiner Heimatgemeinde.
Das Wichtigste steht auf der vorletzten Seite: "Die Balver Glockengeschichte hat Jürgen N[********] ausführlich beschrieben, herausgegeben von...1997"
:)
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Sonnenschein
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 10:23

Re: Bücher - Was lest ihr so?

Beitrag von Sonnenschein »

Arthur Schopenhauer - Aphorismen zur Lebensweisheit

Benutzeravatar
Peti
Beiträge: 2566
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2007, 11:45
Wohnort: Landkreis München

Re: Bücher - Was lest ihr so?

Beitrag von Peti »

Alexander Kissler
Der Jahrhundertpapst
Seliger Johannes Paul II.

Alexander Kissler erinnert in seinem einfühlsamen Essay an diesen großen Mann und seine wichtigsten religiösen wie weltpolitischen Initiativen
Was für ein Glück für uns, dass wir wissen können, dass die Barmherzigkeit Gottes unendlich ist.
Johannes Maria Vianney

Benutzeravatar
Lupus
Beiträge: 2701
Registriert: Samstag 13. September 2008, 13:48
Wohnort: Bad Waldsee

Re: Bücher - Was lest ihr so?

Beitrag von Lupus »

"Der Papst im Gegenwind"

höhst informativ und gut geschrieben.

+L.
Christus mein Leben, Maria meine Hoffnung, Don Bosco mein Ideal!

Benutzeravatar
Kai
Beiträge: 965
Registriert: Montag 14. November 2005, 13:39

Re: Bücher - Was lest ihr so?

Beitrag von Kai »

Ah, das Buch ist - neben so vielen anderen, immer diese Entschiedungen - ein potentieller Kauf für mich.

Wenn du das Buch durchgelesen hast, würdest du noch eine kleine Rezension schreiben, bitte?
"We have feminized the Church so much that it is not attractive to men."
(Eric Sammons)

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema