Bücher - Was lest ihr so?

Gespräche über ausgewählte litterarische Texte.
Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: Bücher - Was lest ihr so?

Beitrag von Petra »

cantus planus hat geschrieben:
Petra hat geschrieben:Das müsste man doch von den anderen Musikern auch sagen können? :hmm:
Kirchenmusiker sind schon eine eigene Spezies. Die schlimmsten in dieser Menagerie sind aber Sopranistinnen.
Naja, schließlich haben Sopranistinnen einen jahrhundertelangen Ruf zu verteidigen, nech. Bild

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: Bücher - Was lest ihr so?

Beitrag von Petra »

Christ86 hat geschrieben:Zur Zeit

Asterix bei den Schweizern (Nassos :huhu: )

danach folgen

-Wittwer, Siegfried
Licht in der Finsternis
Ein Waldenser-Roman.

-Auffarth, Christoph
Die Ketzer
Katharer, Waldenser und andere religiöse Bewegungen.

- Geile, Frank
Die Troubadora
Ein Katharer-Roman.

sowie

- Döllinger, Ignaz von
Die Katharer - Geschichte und Lehre

Alles schon gekauft und lesebereit :doktor:
Interessiert dich da auch überall der historische Wahrheitsgehalt?

Benutzeravatar
Christ86
Beiträge: 2860
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 01:47

Re: Bücher - Was lest ihr so?

Beitrag von Christ86 »

Petra hat geschrieben:
Christ86 hat geschrieben:Zur Zeit

Asterix bei den Schweizern (Nassos :huhu: )

danach folgen

-Wittwer, Siegfried
Licht in der Finsternis
Ein Waldenser-Roman.

-Auffarth, Christoph
Die Ketzer
Katharer, Waldenser und andere religiöse Bewegungen.

- Geile, Frank
Die Troubadora
Ein Katharer-Roman.

sowie

- Döllinger, Ignaz von
Die Katharer - Geschichte und Lehre

Alles schon gekauft und lesebereit :doktor:
Interessiert dich da auch überall der historische Wahrheitsgehalt?
Ja, warum meinst du? Ich mag Geschichte und auch Romane, daher lese ich viel historische Romane. Damit ich aber nicht falsch informiert werde, lese ich dazu meist noch ein passendes Geschichtsbuch.
Wie bewundernswert sind deine Werke, o Herr, alles hast du mit Weisheit gemacht! Ps 104

User hat sich vom KG verabschiedet

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: Bücher - Was lest ihr so?

Beitrag von Petra »

Christ86 hat geschrieben:
Petra hat geschrieben: Interessiert dich da auch überall der historische Wahrheitsgehalt?
Ja, warum meinst du? Ich mag Geschichte und auch Romane, daher lese ich viel historische Romane. Damit ich aber nicht falsch informiert werde, lese ich dazu meist noch ein passendes Geschichtsbuch.
Aha. Es ist nur: Spannung wär mir weniger wichtig als die Wahrheit. :hmm:

Benutzeravatar
Leguan
Altmoderator
Beiträge: 1924
Registriert: Samstag 4. März 2006, 14:30

Re: Bücher - Was lest ihr so?

Beitrag von Leguan »

Also bei Asterix muß man sich da keine Sorgen machen.
If any stupid priest or bishop in Nigeria feels he wants to copy the American model, then there is something wrong with his head. --Olubunmi Anthony Kardinal Okogie

Benutzeravatar
martin v. tours
Beiträge: 3484
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 21:30

Re: Bücher - Was lest ihr so?

Beitrag von martin v. tours »

wobei in "asterix und die schweizer" oft mehr geschichtliche wahrheit steckt
als in so manchem "objektivem" sachbuch

martin v. tours
Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Bücher - Was lest ihr so?

Beitrag von Nassos »

Christ86 hat geschrieben:Asterix bei den Schweizern (Nassos :huhu: )
:huhu: :klatsch: Christ86!
Ich bin auf Dein Review gespannt, als Eidgenossen.
Wahrscheinlich kommt so was raus wie bei mir, wenn man mich nach "My big fat Greek wedding" fragt.

Ich fange demnächst an mit Jürgen Elsässer: Kriegslügen - Der NATO-Angriff auf Jugoslawien.

Gruß,
Nassos

P.S.: rivella schmeckt :kotz: - hat nichts mit der WM-Quali zu tun...
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Leguan
Altmoderator
Beiträge: 1924
Registriert: Samstag 4. März 2006, 14:30

Re: Bücher - Was lest ihr so?

Beitrag von Leguan »

Ich lese gerade zum mindestens vierten mal "Nacht über der Prärie" von Liselotte Welskopf-Henrich.
Spielt in den 60er Jahren auf einem Lakota-Reservat in den USA und gehört zu meinen Lieblingsbüchern. Gehört zu einer fünteiligen Reihe ("Das Blut des Adlers"), die wiederum der indirekte Nachfolger einer sechsteiligen Reihe ("Die Söhne der großen Bärin") ist, die noch im Wilden Westen spielt.
Wie eine DDR-Funktionärskommunistin Bücher von solcher Poesie und solchem Freiheitsdrang schreiben kann, wie Welskopf-Henrich wird mir ewig ein Rätsel bleiben.
If any stupid priest or bishop in Nigeria feels he wants to copy the American model, then there is something wrong with his head. --Olubunmi Anthony Kardinal Okogie

Benutzeravatar
Leguan
Altmoderator
Beiträge: 1924
Registriert: Samstag 4. März 2006, 14:30

Re: Bücher - Was lest ihr so?

Beitrag von Leguan »

Nassos hat geschrieben:P.S.: rivella schmeckt :kotz: - hat nichts mit der WM-Quali zu tun...
Rivella schmeckt komischerweise in der Schweiz erheblich besser als in Deutschland. Schmeckt vielleicht erst über 1000 Höhenmetern.
If any stupid priest or bishop in Nigeria feels he wants to copy the American model, then there is something wrong with his head. --Olubunmi Anthony Kardinal Okogie

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Bücher - Was lest ihr so?

Beitrag von Nassos »

Das weiß ich nicht. Das Zeugs macht sich hier ziemlich breit zur Zeit (ist ja auch ihr gutes Recht).
Da halt ich mich schon eher an Almdudler (dahinter stecken [Punkt] nationalen Vorlieben).

Habe mir Dan Browns neues Buch geholt. Ha, jetzt habe ich mich aber geoutet, was????? :aengstlich:
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Bücher - Was lest ihr so?

Beitrag von Linus »

Nassos hat geschrieben:Da halt ich mich schon eher an Almdudler (dahinter stecken [Punkt] nationalen Vorlieben).

Gibts leider nicht mehr.

Das Pärchen hat die Scheidung eingereicht.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Bücher - Was lest ihr so?

Beitrag von Nassos »

Mensch, ist der Hersteller bescheuert. Das ließe (liese?) sich in eine wunderbare Geschäftsidee umwandeln.....
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Christ86
Beiträge: 2860
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 01:47

Re: Bücher - Was lest ihr so?

Beitrag von Christ86 »

Was wir gemeinsam glauben:

Täuferisch-mennonitische Überzeugungen


Alfred Neufeld
Wie bewundernswert sind deine Werke, o Herr, alles hast du mit Weisheit gemacht! Ps 104

User hat sich vom KG verabschiedet

Benutzeravatar
ifugao
Beiträge: 1489
Registriert: Freitag 13. April 2007, 09:55

Re: Bücher - Was lest ihr so?

Beitrag von ifugao »

Für Interessierte ein weiterer, sehr empfehlenswerter Literaturtipp:

Streitfall Liebe - Biblische Plädoyers wider die Ausgrenzung homosexueller Menschen,
Autorin: Valeria Hinck
ISBN 10: 3-86611-343-9
ISBN 13: 978-3-86611-343-5

Ich lasse einfach mal die Autorin Valeria Hinck selbst zu Wort kommen:

"Ich muß es zugeben
Ich bin ein Fundi
Ich glaube an die Bibel als
das inspirierte Wort Gottes
Ich möchte die Bibel mit der Bibel auslegen
Mein "Pech"
daß ich auch noch homosexuell bin ?!

Jahre des "Heilungskampfes"
jahrzehntelangen Versuch
eine Identität zu leben
die nicht meine eigentliche war
habe ich hinter mir zurück gelassen
Wenn ich nicht eine Frau wäre, würde ich ja sagen :
Früher war ich nur evangelikal
jetzt bin ich evangaylikal

Aber die Bibel ?
Die mochte ich nicht hinter mir zurücklassen
"Ich lasse dich nicht, du segnest mich denn !"
Ich habe mich aufgemacht
zu einer neuen Entdeckungsreise
durch die beste Botschaft aller Zeiten

Christen sind unterschiedlich
Homosexuelle sind unterschiedlich
homosexuelle Christen auch
Gott sei Dank -
Dies nun wird ein Buch
für "Stockfromme" und solche,
die es bleiben wollen

Wer meine Reise durch das Alte und Neue Testament mit mir gehen möchte, kann dies ab September 2007 tun. Natürlich geht es unter anderem um die 7 "Klopperstellen". Aber auch um all die bekannten Fragen wie : "Schöpfungsordnung" / Heilung? / Ledigbleiben-müssen? / Liebe und Gesetz / Schriftauslegung / Gott und die Außenseiter / Lebenspartnerschaft / Berufen zum Homosexuellsein (?!) Was ich auf dieser Reise fand? Nicht den Stein der Weisheit mit Löffeln, aber ein großes Geschenk, nicht auf alles, aber vieles eine Antwort, und auf jeden Fall den, der das Wort in allem Wort ist : JESUS CHRISTUS"
Der Schwache kann nicht verzeihen. Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
Mahatma Gandhi

Benutzeravatar
PaceVeritas
Beiträge: 1007
Registriert: Freitag 13. April 2007, 22:26

Re: Bücher - Was lest ihr so?

Beitrag von PaceVeritas »

Willa Cather, "Death comes for the Archbishop" - empfehlenswert
Jetzt steht auf der Liste: Evelyn Waugh - Brideshead Revisited
» Sic enim dilexit Deus mundum ... «
(Joh. 3,16)
[/color]

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Bücher - Was lest ihr so?

Beitrag von taddeo »

PaceVeritas hat geschrieben:Willa Cather, "Death comes for the Archbishop" - empfehlenswert
Das gibt's (gab's?) auch auf Deutsch: "Der Tod kommt zum Erzbischof", ich hab eine Ausgabe vom Ullstein-Verlag von 1956 (Taschenbuch, ca. 185 Seiten). Der "Klappentext" dieser Ausgabe:
Erfülltes Leben

Unter einer gewaltigen Sonne leben auf der Hochebene Neu-Mexikos vor hundert Jahren zwei französische Priester ein exemplarisches Leben: Sie sind gesandt, die Indianer zu missionieren und in den weildwuchernden Glauben und Aberglauben der Mexikaner einige Ordnung zu bringen. Der abenteuerliche Dienst, die Pionierarbeit dieser beiden, die sich ihrer Natur nach vorzüglich ergänzen und deren Wirken von der gleichen gnadenvollen Glaubenskraft getragen wird, ist das Thema dieses spannend farbenreichen Romans von hoher epischer Kraft, bei ebenso gedanklicher Fülle wie lebendiger Handlung: Die Besonnenheit Latours, der Erzbischf von Santa Fe wird, dient den Menschen genauso wie das jugendliche Draufgängertum des Pater Vaillant, späteren Bischofs von Denver, nachdem er den Goldgräbern in den Rocky Mountains das Evangelium gepredigt hat. Beide haben in echter Liebe Seelen gewonnen und ihnen menschliches Verstehen gebracht.

Benutzeravatar
PaceVeritas
Beiträge: 1007
Registriert: Freitag 13. April 2007, 22:26

Re: Bücher - Was lest ihr so?

Beitrag von PaceVeritas »

taddeo hat geschrieben: Das gibt's (gab's?) auch auf Deutsch: "Der Tod kommt zum Erzbischof", ich hab eine Ausgabe vom Ullstein-Verlag von 1956 (Taschenbuch, ca. 185 Seiten)
Danke fürs Nachschauen! Bei Amazon fand ich es auf Deutsch mit 3 verschiedenen Titeln (evtl. unterschiedliche Übersetzungen?)
Eine Ausgabe ist sogar noch lieferbar: "Der Tod bittet den Erzbischof", Übersetzung von Irma Wehrli, wurde wohl 2007 neu aufgelegt. "Der Tod kommt zum Erzbischof" und "Der Tod holt den Erzbischof" sind hingegen nicht mehr verfügbar.
» Sic enim dilexit Deus mundum ... «
(Joh. 3,16)
[/color]

Benutzeravatar
ifugao
Beiträge: 1489
Registriert: Freitag 13. April 2007, 09:55

Re: Bücher - Was lest ihr so?

Beitrag von ifugao »

Das neueste Buch von Hans Küng ist sehr lesenswert.

http://www.berlinerliteraturkritik.de/d ... leben.html
Der Schwache kann nicht verzeihen. Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
Mahatma Gandhi

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Bücher - Was lest ihr so?

Beitrag von Niels »

ifugao hat geschrieben:Das neueste Buch von Hans Küng ist sehr lesenswert.

http://www.berlinerliteraturkritik.de/d ... leben.html
Kommt so drauf an... ;D
Otto Kallscheuer über Küngs neues Buch hat geschrieben:"Wer sich heute noch eine CD von – sagen wir – Roger Whittaker oder Mick Jagger kauft, erwartet nichts musikalisch Neues mehr, sondern weiss genau, was er hören will: den guten alten Sound, again and again, dieselbe kleine Nachtmusik, but I like it. (...)So ähnlich verhält es sich mit der neuesten Produktion Hans Küngs, des Weltweisen aus Sursee. Wer «Was ich glaube» erwirbt, erwartet wohl kaum neue Auskünfte oder Einsichten, sondern – den alten Sound. (...)
Gesammelte Küngsche Weisheiten werden in diesem Buch neu gemischt oder «remastered» im Lichte des Leitmotivs «Leben» – ohne dass freilich je geklärt würde, was Küng darunter versteht. Die Küng-Gemeinde will den bewährten, ganzheitlichen Studio-Sound: «Ein Lebensweg gründet in Lebensvertrauen, geleitet von einer Lebensvision.» Wer sich von solch sanften Wortteppichen emporheben lässt, der wird auch Küngs nächste CD wieder einlegen."
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Bücher - Was lest ihr so?

Beitrag von Robert Ketelhohn »

ifugao hat geschrieben:Das neueste Buch von Hans Küng ist sehr lesenswert.

http://www.berlinerliteraturkritik.de/d ... leben.html
Ich dachte nicht, daß du schon über sechzig seist! :blinker:
(Hast dich aber gut gehalten … :kussmund: )
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
ifugao
Beiträge: 1489
Registriert: Freitag 13. April 2007, 09:55

Re: Bücher - Was lest ihr so?

Beitrag von ifugao »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
ifugao hat geschrieben:Das neueste Buch von Hans Küng ist sehr lesenswert.

http://www.berlinerliteraturkritik.de/d ... leben.html
Ich dachte nicht, daß du schon über sechzig seist! :blinker:
(Hast dich aber gut gehalten … :kussmund: )

Ketelhohn...... 45 Lenze und Kleidergröße 38. Zufrieden?
Hans Küngs Bücher haben auf mich eine ganz zauberhafte Wirkung, sie langweilen mich nicht. :ja:
Der Schwache kann nicht verzeihen. Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
Mahatma Gandhi

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Bücher - Was lest ihr so?

Beitrag von HeGe »

ifugao hat geschrieben:Hans Küngs Bücher haben auf mich eine ganz zauberhafte Wirkung, sie langweilen mich nicht. :ja:
Hey, auf mich auch! :ja: Immer, wenn ich was von Küng lese, schmeckt mein Mund plötzlich wie von Zauberhand nach meinem Mageninhalt. ;)
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Bücher - Was lest ihr so?

Beitrag von Nassos »

Ich habe heute im DLF gehört, es sei ein neues Buch über (gegen) den Papst Alan Posener: "Benedikts Kreuzzug. Der Angriff des Vatikans auf die moderne Gesellschaft": http://www.dradio.de/dlf/sendungen/andruck/174871/

Habt ihr davon schon gehört? Obwohl ich nicht Katholik bin, hat mich die Buchbeschreibung etwas nachdenklich gemacht. Sehr säkular.

Gruß,
Nassos
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: Bücher - Was lest ihr so?

Beitrag von Petra »

Nassos hat geschrieben:Ich habe heute im DLF gehört, es sei ein neues Buch über (gegen) den Papst Alan Posener: "Benedikts Kreuzzug. Der Angriff des Vatikans auf die moderne Gesellschaft": http://www.dradio.de/dlf/sendungen/andruck/174871/

Habt ihr davon schon gehört? Obwohl ich nicht Katholik bin, hat mich die Buchbeschreibung etwas nachdenklich gemacht. Sehr säkular.

Gruß,
Nassos
Mal ganz kurz über den Artikel: Der Papst soll die Demokratie "Kultur des Todes" genannt haben. Wenn dies kein bedauerlicher Einzelfall ist, oder der Journalist geschlampt hat, dann handelt es sich wohl um ein Dreckwerf-Buch.

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Bücher - Was lest ihr so?

Beitrag von Nassos »

Ich hörte, das Buch sei sehr gut mit Fakten belegt.
Trotzdem machte es auf mich sehr stark den Eindruck "ich sehe es durch die Säkularbrille".
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: Bücher - Was lest ihr so?

Beitrag von Petra »

Nassos hat geschrieben:Ich hörte, das Buch sei sehr gut mit Fakten belegt.
Trotzdem machte es auf mich sehr stark den Eindruck "ich sehe es durch die Säkularbrille".
Fakten? Wohl eher mit Zitaten, die komplett aus dem Zusammenhang gerissen wurden.

Stell dir doch mal vor, der Papst hätte in der Tat die Demokratie "die Kultur des Todes" genannt. Sofort hätte die Kanzlerin eine Ansprache gehalten, zwischen Brüssel und New York gäbe es Lichterketten. Politiker aus sämtlichen Lagern hätten die Katholiken oder alle Christen zu potentiellen Staatsfeinden erklärt, Willigis Jäger und der Dalai Lama würden sich zum "Atmen gegen den Ungeist" treffen und in den Sonntagspredigten von Geistlichen, Feuilletonautoren, Comedians oder Late-Show-Quatschern wäre dieses Papstwort Thema Nr. 1 gewesen. Höchstwahrscheinlich wochenlang.

Hat es das alles gegeben? Nein! Also hat der Papst nichts dergleichen gesagt. :ja:

Benutzeravatar
Bernado
Beiträge: 3961
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 17:02
Wohnort: Berlin

Re: Bücher - Was lest ihr so?

Beitrag von Bernado »

Nassos hat geschrieben:Ich habe heute im DLF gehört, es sei ein neues Buch über (gegen) den Papst Alan Posener: "Benedikts Kreuzzug. Der Angriff des Vatikans auf die moderne Gesellschaft": http://www.dradio.de/dlf/sendungen/andruck/174871/

Habt ihr davon schon gehört? Obwohl ich nicht Katholik bin, hat mich die Buchbeschreibung etwas nachdenklich gemacht. Sehr säkular.
Ich habe diese Besprechung auch gehört, und war ziemlich entsetzt. Weniger über Posener - der ist schon des öfteren als Dreckschleuder aufgefallen. Mir erscheint er eines eines der U-Boote der reaktionärsten Abteilung der Israel-Lobby, da kann er wohl nicht anders. Diesmal ist er allerdings besonders weit gegangen. Ich denke, wenn man ein Plädoyer verfassen wollte, um die katholische Kirche als verfassungsfeindlich zu verbieten, müßte man ungefähr so darangehen wie Posener.

Aber daß der DLF dieses Machwerk sehr unkritisch darstellte und sich teilweise sogar damit identifizierte - das gab mir schon zu denken.
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Bücher - Was lest ihr so?

Beitrag von cantus planus »

Das Buch ist Müll. Ich hatte es in der Buchhandlung in der Hand, habe viele Kapitel angelesen und bin über soviel Müll, Fälschung, Manipulation und Suggestion gestolpert, dass ich das Buch wieder weggelegt habe. Man muss sich das nicht antun.

Mit Kirchenkritik hat das nichts zu tun, sondern mit Dreckwerferei. Finanziell einträglicher, anbei bemerkt.

Leider gibt es zu viele Katholiken, die so einen miserabel zusammenstoppelten Unsinn auch noch glauben. Ähnlich wie den Büchern Dreschners. :nein:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Bücher - Was lest ihr so?

Beitrag von Niels »

Nassos hat geschrieben:Ich hörte, das Buch sei sehr gut mit Fakten belegt.
Trotzdem machte es auf mich sehr stark den Eindruck "ich sehe es durch die Säkularbrille".
Das Buch ist absoluter Käse!
Lies mal das:
http://www.fr-online.de/_em_cms/_global ... =fr_pantop :daumen-rauf:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Bücher - Was lest ihr so?

Beitrag von Nassos »

Hallo Leute,

vielen Dank. Meine Gedanken gingen in eine ähnliche Richtung. Und sorry, dass ich das Euch angetan habe, aber ich wollte wirklich wissen, was Ihr davon haltet.

Petra: guter Punkt!

Es erscheint mir, dass dies ein Teil eines Puzzles ist (weitere Teile: Kruzifixentfernung und weitere Themen, die aktuell im Christentum besprochen werden.) Vielleicht braucht DLF einen Theologen oder noch besser bei einer Buchbesprechung zwei Reviewer, die unterschiedliche Ansichten haben. Sicherlich hilfreich, um nicht eine Meinung vorgefertigt zu bekommen.

Auf DLF schießen möchte ich nicht, ich verdanke denen ja auch den Bericht der Hl. Elisabetz von Thüringen, der es mir sehr angetan hat.
http://de.wikipedia.org/wiki/Elisabeth_ ... 3%BCringen

Wenn die Commentatores wollen, dann können sie diese Frage aus diesem Strang verschieben. In den Müll, zum Beispiel. Habe absolut kein Problem damit :neinfreu: .

Gruß,
Nassos
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Bücher - Was lest ihr so?

Beitrag von cantus planus »

Niels hat geschrieben:
Nassos hat geschrieben:Ich hörte, das Buch sei sehr gut mit Fakten belegt.
Trotzdem machte es auf mich sehr stark den Eindruck "ich sehe es durch die Säkularbrille".
Das Buch ist absoluter Käse!
Lies mal das:
http://www.fr-online.de/_em_cms/_global ... =fr_pantop :daumen-rauf:
Den Artikel kannte ich gar nicht. Lesenswert! Und das in der FR. :auweia:

:daumen-rauf:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: Bücher - Was lest ihr so?

Beitrag von Petra »

Lütz. Der Manfred. :verknallt:

Und auf Angenendt hat er auch hingewiesen. :verknallt:

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema