Kennt ihr schon .... ?

Gespräche über ausgewählte litterarische Texte.
Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Kennt ihr schon .... ?

Beitrag von Petra »

Hat einer von euch schon Ecos Das Foucaultsche Pendel gelesen?

Empfehlungen, Warnungen? Eco soll ja Atheist sein :hmm:

Benutzeravatar
Nietenolaf
Beiträge: 3053
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2003, 14:26
Wohnort: Blasegast

Beitrag von Nietenolaf »

Ja, ich hab's gelesen, und zwar mit Begeisterung. In diesem Buch wird alles erklärt. Alles. Unbedingt lesen! Es enthält allerdings derart viele Informationen, daß einem zuweilen der Schädel zu bersten droht, und während bzw. eine Weile nach der Lektüre wird man jedes Ding mit einer netten kleinen Paranoia betrachten. Zu warnen braucht man davor nicht, denke ich. Ты же взрослый человек.

Meine Lieblingsstelle:
Ein Gesprächspartner des Herrn Bramanti im ''Focaultschen Pendel'' hat geschrieben:»Ah oui! Er alors warum fliegen dann Nippsaken durch der Luft, ein von mein Alambiques trifft mich an Kopf, mein Baphomet von Gips fällt auf Boden und kassiert sich, es war ein Souvenir von mein pauvre père, und auf der Wand erscheinen des écritures en rouge, des ordures que je n'ose pas dire? Sie wissen sähr gut, daß es ist kaum ein Jahr daß der verstorb Monsieur Gros hat accusé diesen Abbé-là su machen Cataplasmes avec matière fécale, pardonnez-moi!«
"Kassiert sich..."! Herrlich!

Benutzeravatar
FioreGraz
Beiträge: 3890
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 19:18
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von FioreGraz »

Ecos bücher sind soweiso super. und auch wenn er atheist ist empfehle ich auch noch "Woran glaubt wer nicht glaubt" Martini (vs) ECO

LG
Fiore
Einer ist Gesetzgeber und Richter, er, der die Macht hat, zu retten oder zu verderben. Wer aber bist du, daß du den Nächsten richtest? (Jak4,12)
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas

Benutzeravatar
Elisabethgzb
Beiträge: 359
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 21:53
Wohnort: Fichtelgebirge / Bistum Regensburg / AUSLANDS-NRW-KATHOLIK
Kontaktdaten:

Re: Kennt ihr schon .... ?

Beitrag von Elisabethgzb »

Petra hat geschrieben:Hat einer von euch schon Ecos Das Foucaultsche Pendel gelesen?

Empfehlungen, Warnungen? Eco soll ja Atheist sein :hmm:

Na und, dann soll Eco halt Atheist sein, was schadet dass denn mir.
Das Foucaultsche Pendel habe ich mir 1990 in Plauen gekauft, am 6.10. um es genau zu sagen, weil die Gebundene Ausgabe von einem ostdt. Verlag wesentlich günstiger war, als die von einem Westdeutschen Verlag.
Meine Ausgabe ist aus dem Verlag Volk und Welt Berlin. Hab ich seinerzeit auch verschlungen, müsste man auch mal wieder lesen, doch es gibt so viel anderes was sich stapelt. Irgendwann werd ich das Buch noch mal lesen.

Gruß,
Elisabeth

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Beitrag von Petra »

Gut, wenn ihr es so einmütig empfehlt, wag' ich's mal. Hoffentlich werde ich mir darüber nicht den Kopf kassieren. :D

Und zur Paranoia, Nietenolaf:
Just because you're paranoid doesn't mean they're not behind you (Pratchett)

Benutzeravatar
Elisabethgzb
Beiträge: 359
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 21:53
Wohnort: Fichtelgebirge / Bistum Regensburg / AUSLANDS-NRW-KATHOLIK
Kontaktdaten:

Beitrag von Elisabethgzb »

Petra hat geschrieben:Gut, wenn ihr es so einmütig empfehlt, wag' ich's mal. Hoffentlich werde ich mir darüber nicht den Kopf kassieren. :D

Und zur Paranoia, Nietenolaf:
Just because you're paranoid doesn't mean they're not behind you (Pratchett)

Von wem denn den Kopf kassieren? Es gibt doch keinen Index mehr! Das Eco überhaupt Atheist sein soll war mir bis heut net bekannt.


Gruß,
Elisabeth

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Elisabethgzb hat geschrieben: Von wem denn den Kopf kassieren? Es gibt doch keinen Index mehr! Das Eco überhaupt Atheist sein soll war mir bis heut net bekannt.
Keinen (fort)geschriebenen, dennoch gelten die Regeln des Index für den buchlesenden Katholiken weiter.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Beitrag von Pit »

Hallo Linus,

soso, der Index gilt also weiterhin? Seit wann denn das?

Gruß, Pit
der schon in der Schulzeit Werke von Hesse, Brecht und anderen brillianten Schriftstellern gelesen und genossen hat.
Linus hat geschrieben:
Elisabethgzb hat geschrieben: Von wem denn den Kopf kassieren? Es gibt doch keinen Index mehr! Das Eco überhaupt Atheist sein soll war mir bis heut net bekannt.
Keinen (fort)geschriebenen, dennoch gelten die Regeln des Index für den buchlesenden Katholiken weiter.
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Pit hat geschrieben:Hallo Linus,

soso, der Index gilt also weiterhin? Seit wann denn das?
Natürlich. in dem Schrieb vom 15. November 1966 (wie der jetzt heißt weiß ich grad nicht, müsst nachschauen.) heißt es sinngemäß, dass auch wenn der Index nicht mehr weitergeführt würde, von moralisch verwerflichen und/oder dem katholischen Geist widersprechenden Büchern sie zu lesen Abstand genommen werden soll.
Soweit zur Kirche.

Und staatlicherseits gibts den ungeschriebenen Index sowieso; oder kennst beispielshalber ein Buch das ganz offen und unverblümt den Holocaust leugnet? (Womit ich nicht ein solches Buch einfordere, sondern lediglich auf staatliche Vorzensur hinweisen möchte.)
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Beitrag von Pit »

Hallo Linus,

nun, daß man (nicht nur als römisch-katholischer) Christ manche Bücher nicht lesen sollte, da sie moralisch und ethisch alles andere als zweifellos sind, dürfte kein Thema sein. So habe ich z.B. - unabhängig von meiner Konfession und der Meinung der Kirche - auch gar Interesse daran, sexistische, kriegs- und gewaltverherrlichende oder sadistische Literatur zu lesen. Aber eben nicht, weil es in irgendeinem Index steht, sondern weil es meiner christlichen Überzeugung widerspricht. Das die Kirche entsprechende Ratschläge, Hinweise etc. gibt (von moralisch verwerflichen Büchern Abstand zu nehmen), ist absolut in Ordnung, und dagegen spricht auch nichts.
Aber damit gibt es eben auch keinen Index, da die Entscheidung dem Gewissen des Einzelnen überlassen wird, was deutlich zeigt, daß die Kirche die Entscheidungsfähigkeit und den Verstand der Gläubigen ernst nimmt - Gott sei Dank !!
Und staatlicherseit gibt es einen Index für Bücher, die gewaltverherrlichend oder rassistisch sind, das Faktum der Shoa leugnen oder andere Tatbestände erfüllen, die gegen die Verfassung der Bundesrepublik verstossen. Das Ganze ist aber eine verfassungspolitische Angelegenheit, und somit keine Entscheidung der Kirche, welche Bücher ein römisch-katholischer Christ lesen darf.

Gruß, Pit

Linus hat geschrieben:
Pit hat geschrieben:Hallo Linus,

soso, der Index gilt also weiterhin? Seit wann denn das?
Natürlich. in dem Schrieb vom 15. November 1966 (wie der jetzt heißt weiß ich grad nicht, müsst nachschauen.) heißt es sinngemäß, dass auch wenn der Index nicht mehr weitergeführt würde, von moralisch verwerflichen und/oder dem katholischen Geist widersprechenden Büchern sie zu lesen Abstand genommen werden soll.
Soweit zur Kirche.

Und staatlicherseits gibts den ungeschriebenen Index sowieso; oder kennst beispielshalber ein Buch das ganz offen und unverblümt den Holocaust leugnet? (Womit ich nicht ein solches Buch einfordere, sondern lediglich auf staatliche Vorzensur hinweisen möchte.)
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Re: Kennt ihr schon .... ?

Beitrag von Ewald Mrnka »

Petra hat geschrieben:Hat einer von euch schon Ecos Das Foucaultsche Pendel gelesen?

Empfehlungen, Warnungen? Eco soll ja Atheist sein :hmm:
Ich kann es Dir auch empfehlen. Eco ist ein typisch römisch-katholischer Atheist. Das gibt seinen Büchern oft Aroma & Würze.
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Benutzeravatar
lumieredeux
Beiträge: 156
Registriert: Samstag 10. Juli 2004, 14:56

Beitrag von lumieredeux »

FioreGraz hat geschrieben:Ecos bücher sind soweiso super. und auch wenn er atheist ist empfehle ich auch noch "Woran glaubt wer nicht glaubt" Martini (vs) ECO

LG
Fiore
das ist ein super [Punkt]

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Beitrag von Petra »

Nietenolaf hat geschrieben:Ja, ich hab's gelesen, und zwar mit Begeisterung. In diesem Buch wird alles erklärt.Alles. Unbedingt lesen!
FioreGraz hat geschrieben:Ecos bücher sind sowieso super.
Elisabeth hat geschrieben:Hab ich seinerzeit auch verschlungen, müsste man auch mal wieder lesen, doch es gibt so viel anderes was sich stapelt. Irgendwann werd ich das Buch noch mal lesen.
Ewald Mrnka& hat geschrieben:Ich kann es Dir auch empfehlen. Eco ist ein typisch römisch-katholischer Atheist. Das gibt seinen Büchern oft Aroma & Würze.

:shock:

So viel Einigkeit. Isses zu fassen! Dann muss ich es ja lesen.

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Beitrag von Knecht Ruprecht »


Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Ecos Bücher sind großartig. Rudimentäre Fremdsprachenkenntnisse sind hilfreich. Bei der von Nietenolaf zitierten Stelle habe ich auch lachend am Boden gelegen.

Kurz und gut: das Buch ist empfehlenswert! Aber Vorsicht vor den Abgründen... ;D

(Hat jemand - außer mir - "Die Insel des vorigen Tages" gelesen?)
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema