Litteratur-Quiz (Beiträge aus 2005/06)

Gespräche über ausgewählte litterarische Texte.
Benutzeravatar
Walter
Moderator
Beiträge: 1506
Registriert: Mittwoch 25. Januar 2006, 13:56

Beitrag von Walter »

Wer hat geschrieben:     Meine Heldin eilte im Schutz des hohen Grases gebückt zu der kleinen Brücke. Unter der Brücke angelangt, erblickte sie einen nackten Mann mit einer Musikermähne und einer behaarten Brust; sie schrie auf und verlor die Besinnung.
     S. erschrak ebenfalls. Zuerst hatte er das Mädchen für eine Najade gehalten.
     Vielleicht ist sie eine Flusssirene, die gekommen ist, um mich zu verführen? dachte er, und diese Vermutung schmeichelte ihm, weil er von seinem Äußeren immer eine hohe Meinung gehabt hatte. Ist sie jedoch keine Sirene, sonder nur ein Mensch, wie kann man dann diese seltsame Verwandlung erklären? Weshalb ist sie hier unter der Brücke? Und was ist mir ihr?
     Während er noch versuchte, diese Fragen zu lösen, kam die Schöne wieder zu sich.
     »Töten Sie mich nicht!« flüsterte sie. »Ich bin die Fürstin B. Ich flehe Sie an! Man wird Ihnen viel Geld geben! Als ich den Angelhaken im Wasser losmachte, haben mir Diebe mein neues Kleid, meine Schuhe und alles gestohlen!«
     »Gnädiges Fräulein!« sagte S. mit flehender Stimme. »Mir hat man ebenfalls die Kleider gestohlen. Dazu hat man mir zusammen mit den Hosen das darin befindliche K. entwendet!«
     Leute, die *** spielen, oder Posaune blasen, sind gewöhnlich wenig erfinderisch; S. jedoch war eine angenehme Ausnahme.
     »Gnädiges Fräulein!« sagte er etwas später. »Wie ich sehe, macht Sie mein Anblick verlegen. Aber Sie werden einsehen, ich kann von hier nicht weggehen, aus den gleichen Gründen wie Sie auch. Ich habe mir folgendes ausgedacht: ...«
Jetzt habe ich aber schon über die Hälfte des Romans hier erzählt. Wie es weitergeht, müsst ihr selbst herausfinden. ;)
γενηθήτω το θέλημά σου·

Tatiana
Beiträge: 165
Registriert: Sonntag 15. Januar 2006, 21:53

Beitrag von Tatiana »

А. П. Чехов. Роман с контрабасом.
Anton Tschechov. Der Roman mit dem Kontrabaß.

Benutzeravatar
Walter
Moderator
Beiträge: 1506
Registriert: Mittwoch 25. Januar 2006, 13:56

Beitrag von Walter »

Tatiana hat geschrieben:А. П. Чехов. Роман с контрабасом.
Anton Tschechov. Der Roman mit dem Kontrabaß.
:freude: Richtig! :jump:
Also bist Du wieder dran, Tatiana! :kiss:
γενηθήτω το θέλημά σου·

Benutzeravatar
Walter
Moderator
Beiträge: 1506
Registriert: Mittwoch 25. Januar 2006, 13:56

Beitrag von Walter »

Tatiana hat geschrieben:Diesmal geht es um Poesie :)
Damit habe ich das neue Dichterrätsel eröffnet. Danke, Tatiana, für die Idee. :)

Deshalb suchen wir jetzt aunahmsweise eine(n) Freiwillige(n) für die nächste Fragerunde hier. :kratz:
γενηθήτω το θέλημά σου·

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Ok, *fang den geworfenen Ball auf*, mal wieder was Besonderes *Schmankerl auspack*:
Wer hat geschrieben: Schließlich: Gott in seiner Gerechtigkeit und Barmherzigkeit erhört - etwas anderes wäre ungebührlich - nur die Bitten, die sich auf seine Ehre und unser Heil beziehen: also das, was sich auf den ewigen Lohn in der Heimat bezieht, und das, was zu unserem Lebenserhalt auf dem Pilgerweg nötig ist. Das erste besteht in drei Gütern, das zweite in vier, und darum hat das Vaterunser, das uns lehrt, worum wir mit Nutz und Frommen beten sollen, sieben Bitten."
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Na, noch keinen Schimmer? Oder braucht ihr mal eine Pause? :hmm:

Ein kleiner Tipp: es ist NATÜRLICH eine Übersetzung... ;)
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Ecce Homo hat geschrieben:Na, noch keinen Schimmer? Oder braucht ihr mal eine Pause? :hmm:

Ein kleiner Tipp: es ist NATÜRLICH eine Übersetzung... ;)
Hey, dann versucht es wenigstens... sonst schläft das Quiz total ein... der Text ist original aus dem Lateinischen... Schätzt doch mal in etwa von wann! :ja:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Schade, dass keiner List hat, zu raten. :cry: :nein:
Es handelt sich um Bonaventura´s Breviloquium...
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Leute, da sich hier schon länger nichts mehr getan hat - ich gebe das Feld einfach frei: Wer auch immer Lust hat, ein neues Rätsel zu stellen, möge bitte auch so frei sein - dann schauen wir mal...
:freude: ;)
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Tobias
Beiträge: 161
Registriert: Mittwoch 21. Juni 2006, 19:39
Wohnort: Hannover; Bistum Hildesheim

ein neues

Beitrag von Tobias »

Denn durch ein hohes Portal im modernen Stil, mit schmucklosem Spitzbogen und gekrönt von einer Rosette, gelangte ich in eine Vorhalle, die sich auf die Grundmauern eines alten Narthex erhob, und stand überrascht vor einem zweiten Portal, das in der alten Manier gestaltet war, überwölbt von einem Rundbogen, der ein halbmondförmiges tympanon vollerwunderbarer Figuren umschloss.
Amor dei usque ad contemptum sui!

Dies irae, dies illa solvet saeclum in favilla: teste David cum Sybilla.
Quantus tremor es futurus, quando Judex est venturus, cuncta stricte discussurus!

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7882
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: ein neues

Beitrag von holzi »

Tobias hat geschrieben:Denn durch ein hohes Portal im modernen Stil, mit schmucklosem Spitzbogen und gekrönt von einer Rosette, gelangte ich in eine Vorhalle, die sich auf die Grundmauern eines alten Narthex erhob, und stand überrascht vor einem zweiten Portal, das in der alten Manier gestaltet war, überwölbt von einem Rundbogen, der ein halbmondförmiges tympanon vollerwunderbarer Figuren umschloss.
Umberto Eco - Der Name der Rose?

Benutzeravatar
Tobias
Beiträge: 161
Registriert: Mittwoch 21. Juni 2006, 19:39
Wohnort: Hannover; Bistum Hildesheim

jaah

Beitrag von Tobias »

Ja, genau. Google?
Amor dei usque ad contemptum sui!

Dies irae, dies illa solvet saeclum in favilla: teste David cum Sybilla.
Quantus tremor es futurus, quando Judex est venturus, cuncta stricte discussurus!

Benutzeravatar
Tobias
Beiträge: 161
Registriert: Mittwoch 21. Juni 2006, 19:39
Wohnort: Hannover; Bistum Hildesheim

Ein weiteres

Beitrag von Tobias »

Ich erdreiste mich ein neues zu stellen. Hoffe es nimmt mir keiner übel.
Wenn für das christliche Gottesbild das Stichwort Logos – das Wort am Anfang, die schöpferische Vernunft und Liebe – bestimmend ist, und wenn der Begriff des Logos zugleich die Mitte der Christologie, des Christusglaubens bildet, dann ist die Untrennbarkeit von Glaube an Gott und Glaube an seinen menschgewordenen Sohn Jesus Christus nur noch einmal bekräftigt.
Amor dei usque ad contemptum sui!

Dies irae, dies illa solvet saeclum in favilla: teste David cum Sybilla.
Quantus tremor es futurus, quando Judex est venturus, cuncta stricte discussurus!

Benutzeravatar
Walter
Moderator
Beiträge: 1506
Registriert: Mittwoch 25. Januar 2006, 13:56

Re: Ein weiteres

Beitrag von Walter »

Tobias hat geschrieben:Ich erdreiste mich ein neues zu stellen. Hoffe es nimmt mir keiner übel.
Hallo Tobias,

eigentlich ist hier die Regel, dass der- oder diejenige, welche(r) die richtige Antwort findet, weiterfragen darf. Trotzdem bin ich Dir dankbar, dass Du dieses schöne Quiz wieder zum Leben erweckt hast.

@Holzi: Bitte suche Dir auch ein neues Werk aus! Wir können meinetwegen auch parallel raten. Aber mehr als zwei sollten es nicht werden, sonst verliert man wohl den Durchblick. Wenn Du lieber warten willst, bis das jetztige Buch geraten ist, auch ok. Ich werde Dich schon noch daran erinnern. ;)

LG
Walter
γενηθήτω το θέλημά σου·

Benutzeravatar
FioreGraz
Beiträge: 3890
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 19:18
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von FioreGraz »

Einführung in das Christentum von Benedeto.

Lg
Fiore
Einer ist Gesetzgeber und Richter, er, der die Macht hat, zu retten oder zu verderben. Wer aber bist du, daß du den Nächsten richtest? (Jak4,12)
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7882
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: jaah

Beitrag von holzi »

Tobias hat geschrieben:Ja, genau. Google?
Nein, aber ich hab's vor Jahren mal gelesen und hatte da noch etwas dumpfe Erinnerung im Hinterkopf. Ich werde dann heute abend was neues reinstellen.

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7882
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Beitrag von holzi »

So, nun kommt mein Stückchen Litteratur:
Der Tod und der Knotenstock

Der alte Zé Esteves ist vor Freude gestorben, schloß Tieta, als sie die letzten Einzelheiten erfuhr. Als er den Kauf des Landes und der HErde Ziegen abgeschlossen hatte und mit Jarde Antunes und dessen Sohn Josafá in den Pferch zurückgegangen war, fiel er lachend um und war tot. Er hatte nichts getan, um einen so leichten Tod zu verdienen, behauptete sein Schwiegersohn, in dessen Haus der Alte aufgebahrt wurde.

"Böse wie die Pest", flüsterte Asterio ängstlich seinem Freund Osnar ins Ohr. "Alles, was er hatte, hat er zum Fenster hinausgeworfen, aber nicht einmal die Armut hat ihn kleingekriegt, er hat überall herumkommandiert. Plötzlich ist er mit allem überschüttet worden, Tieta hat ihm jeden Wunsch erfüllt, und jetzt auch noch die Ziegen, das war zuviel."

Sie unterhalten sich auf dem Bürgersteig, das Wohnzimmer ist gerammelt voll. Durch das Fenster sehen sie Tonha auf einem Stuhl neben dem Sarg. Dort sitzt sie, gehorsam, still, ihrem Mann zu Diensten, wie während seines ganzen Lebens. Mit einem Blick auf die Schwiegermutter schliesst Asterio Simas:

"Ein Unmensch. In seiner Nähe hat niemand die Stimme erhoben. Nicht einmal Perpetua." Er verbessert sich: "Nur Antonieta. Angeblich von klein auf."

Auf der anderen Seite der Bahre führt Perpetua das Taschentuch an die trockenen Augen, ihre Brust hebt sich in nicht existentem Schluchzen, während in der Küche Elisa mit Dona Carmosinas Unterstützung Kaffe und Sandwiches vorbereitet, damit sie die Nacht leichter durchstehen können.
Wie heisst das Buch und wer hat's geschrieben?

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Ist das "Tieta aus Agreste" (Film: TIETA DO BRASIL") von Jorge Amado? :hmm:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7882
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Beitrag von holzi »

Ecce Homo hat geschrieben:Ist das "Tieta aus Agreste" (Film: TIETA DO BRASIL") von Jorge Amado? :hmm:
Ja-stimmt, ich hätte nicht gerechnet, dass das so schnell erraten wird. Du bist dran! Kanntest du das Buch oder hast du gegoogelt?

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

holzi hat geschrieben:
Ecce Homo hat geschrieben:Ist das "Tieta aus Agreste" (Film: TIETA DO BRASIL") von Jorge Amado? :hmm:
Ja-stimmt, ich hätte nicht gerechnet, dass das so schnell erraten wird. Du bist dran! Kanntest du das Buch oder hast du gegoogelt?
Das Buch kenne ich echt nicht, aber ich habe einfach mal "Zé Esteves" bei Google eingegeben - der Name ist so spezifisch... :mrgreen:
Aber ich gebe das nächste Rätsel gerne ab, da meine letzten beiden keinerlei Rückmeldungen brachten---

also, wer will?
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Tobias
Beiträge: 161
Registriert: Mittwoch 21. Juni 2006, 19:39
Wohnort: Hannover; Bistum Hildesheim

Noch ein Rätsel

Beitrag von Tobias »

Wer hat geschrieben: Nehmen wir zum Beispiel die Freimaurer, eine gewaltige internationale Organisation mit einer stattlichen Reihe illustrer Mitglieder, wie dem König von Belgien, Tolstoi oder die meisten Verkehrsminister.
Ich hätte gern den Namen des Autors und den Titel des Buches.
Amor dei usque ad contemptum sui!

Dies irae, dies illa solvet saeclum in favilla: teste David cum Sybilla.
Quantus tremor es futurus, quando Judex est venturus, cuncta stricte discussurus!

Benutzeravatar
Tobias
Beiträge: 161
Registriert: Mittwoch 21. Juni 2006, 19:39
Wohnort: Hannover; Bistum Hildesheim

Beitrag von Tobias »

Damit das ganze nicht zum Erliegen kommt habe ich mich schon wieder erdreistet. Alle die sich nun aufregen mögen, denen sage ich schon im voraus sorry
Amor dei usque ad contemptum sui!

Dies irae, dies illa solvet saeclum in favilla: teste David cum Sybilla.
Quantus tremor es futurus, quando Judex est venturus, cuncta stricte discussurus!

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

Eine hübsche Aufzählung. ;D

Ohne das Buch jetzt vor Augen zu haben, ein Schuss ins Blaue:
Umberto Eco, Das Foucaultsche Pendel.

Rät Markus
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Tobias
Beiträge: 161
Registriert: Mittwoch 21. Juni 2006, 19:39
Wohnort: Hannover; Bistum Hildesheim

Beitrag von Tobias »

Nein
Amor dei usque ad contemptum sui!

Dies irae, dies illa solvet saeclum in favilla: teste David cum Sybilla.
Quantus tremor es futurus, quando Judex est venturus, cuncta stricte discussurus!

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Beitrag von Petra »

Vager Verdacht: Dan Brown?

Benutzeravatar
Tobias
Beiträge: 161
Registriert: Mittwoch 21. Juni 2006, 19:39
Wohnort: Hannover; Bistum Hildesheim

Beitrag von Tobias »

nein
Amor dei usque ad contemptum sui!

Dies irae, dies illa solvet saeclum in favilla: teste David cum Sybilla.
Quantus tremor es futurus, quando Judex est venturus, cuncta stricte discussurus!

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

Ganz vager Verdacht: könnte es aus den "Protokollen der Weisen von Zion" sein?
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Tobias
Beiträge: 161
Registriert: Mittwoch 21. Juni 2006, 19:39
Wohnort: Hannover; Bistum Hildesheim

Beitrag von Tobias »

nein sehr kalt
Unterhaltungsliteratur
Amor dei usque ad contemptum sui!

Dies irae, dies illa solvet saeclum in favilla: teste David cum Sybilla.
Quantus tremor es futurus, quando Judex est venturus, cuncta stricte discussurus!

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

Tobias hat geschrieben:Unterhaltungsliteratur
Ich dachte, das wären die "Protokolle"... :ikb_tomato:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: Noch ein Rätsel

Beitrag von Petra »

Tobias hat geschrieben:
Wer hat geschrieben: Nehmen wir zum Beispiel die Freimaurer, eine gewaltige internationale Organisation mit einer stattlichen Reihe illustrer Mitglieder, wie dem König von Belgien, Tolstoi oder die meisten Verkehrsminister.
Ich hätte gern den Namen des Autors und den Titel des Buches.
Hat vielleicht jemand gelöschte Beiträge vom kreuzgang als Buch herausgegeben? :hmm:

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

:ikb_laughing:


Nachfrage: Handelt es sich um eine Übersetzung?
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Nur zur Info - Tobias, der seit heute in Urlaub ist, hat mir die Lösung via PN anvertraut. Ich werde jetzt eben mal Recherchen über das Buch anstellen - dann diese auf eure Fragen als Antwort schreiben...

:mrgreen: ;)
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema