Grüner Katechismus

Gespräche über ausgewählte litterarische Texte.
Tinius
Beiträge: 1972
Registriert: Samstag 28. Juni 2014, 00:13

Grüner Katechismus

Beitrag von Tinius »

Welcher Katechismus kommt dem "Grünen Katechismus" am Nähesten ?

Ich habe ihn zwar online zufällig gefunden, bevorzuge aber Papier.

http://www.hartmut-geisler.de/hp57z/hp3 ... ismus.html


Einer von hier ?

http://www.sarto.de/advanced_search_res ... &x=25&y=1

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Grüner Katechismus

Beitrag von Niels »

Ich kenne nur den grünen Katechismus aus Köln.
Das ist, glaube ich, keiner von denen, die im Sarto-Verlag angeboten werden.

Benutzeravatar
Reinhard
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2161
Registriert: Montag 30. Mai 2011, 11:06
Wohnort: in der ostdeutschen Diaspora

Re: Grüner Katechismus

Beitrag von Reinhard »

Was hältst Du von dem Original ? :blinker:

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Grüner Katechismus

Beitrag von umusungu »

"Grüner Katechismus" - oh Schreck lass nach - völlig unliebsame Erinnereungen an den Religionsunterricht.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Grüner Katechismus

Beitrag von Niels »

umusungu hat geschrieben:"Grüner Katechismus" - oh Schreck lass nach - völlig unliebsame Erinnereungen an den Religionsunterricht.
Redest Du von Dir, oder was soll uns Dein Beitrag sagen? :detektiv: :nuckel:

Wenn ja, gibt's eine Runde Mitleid: :kuschelchristen:

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Grüner Katechismus

Beitrag von Niels »

Reinhard hat geschrieben:Was hältst Du von dem Original ? :blinker:
:daumen-rauf:
Den meinte ich! (Ich dachte, der wäre kölsch. :narr: )

Benutzeravatar
Sarandanon
Beiträge: 1590
Registriert: Mittwoch 20. Februar 2013, 19:59
Wohnort: Katholisches Bistum der Alt-Katholiken in Deutschland

Re: Grüner Katechismus

Beitrag von Sarandanon »

Soweit ich weiß, stand unten auf dem Buchdeckel immer geschrieben, aus welchem Bistum er stammt. Bei meinem steht Bistum Münster drauf.
Dich, o Herr, kann nur verlieren, wer dich verlässt.
(Augustinus Aurelius)

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7121
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Grüner Katechismus

Beitrag von Protasius »

Ich habe aus Wohnungsauflösungen und Altpapiersammlungen drei aus dem Erzbistum Paderborn. Ich habe den grünen Katechismus gerne gelesen; allerdings habe ich ihn auch freiwillig gelesen, und nicht im Religionsunterricht; in dem habe ich - abgesehen von den paar Jahren bei Schwester Renate und Pastor Rickelhoff - über meinen eigenen Glauben nicht übermäßig viel gelernt.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Grüner Katechismus

Beitrag von overkott »

Aus dem Antiquariat:

http://www.kathpedia.com/index.php?titl ... s_der_Bistümer_Deutschlands

Benutzeravatar
marcus-cgn
Beiträge: 858
Registriert: Mittwoch 2. Mai 2012, 14:45

Re: Grüner Katechismus

Beitrag von marcus-cgn »

Es gibt folgende Kurzfassung die sich stark am grünen Katechismus orientiert:

Katholischer Kurz-Katechismus
gemäß dem Direktorium Catechisticum Generale,
Rom Vatican 1971, dtsch. Ausgabe Parzeller-Fulda 1973,
usprünglich hg. von einer interdiözesanen Katechetengemeinschaft
im Albertus-Magnus-Kolleg Königstein e.V.
1999 unverändert neu hg. von
Glück und Freude durch Glaubenswissen

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15221
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Grüner Katechismus

Beitrag von Hubertus »

Sarandanon hat geschrieben:Soweit ich weiß, stand unten auf dem Buchdeckel immer geschrieben, aus welchem Bistum er stammt. Bei meinem steht Bistum Münster drauf.
Soweit ich weiß, war das ein für alle Bistümer einheitlicher Katechismus.


Was die Art und Weise der Vermittlung betrifft ... die war sicher damals nach heutigen Maßstäben monoton und deduktiv.
Aber da bildet die Didaktik des Religionsunterrichts keine Ausnahme.
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Grüner Katechismus

Beitrag von Gamaliel »

Tinius hat geschrieben:Welcher Katechismus kommt dem "Grünen Katechismus" am Nähesten ?
Könntest Du kurz darlegen, worauf Deine Frage abzielt? Suchst Du einen möglichst ähnlichen Katechismus, den Du neuwertig erwerben kannst oder bist Du auch an antiquarischen Büchern interessiert. Warum willst Du nicht das Original nehmen, sondern suchst etwas anderes?

Ich kenne mehrere Dutzend verschiedene Katechismen und könnte vielleicht helfen, ich will hier aber nicht als Fleißaufgabe und auf gut Glück verschiedenste Katechismen nach Vor- und Nachteilen und Unterschieden zum "Grünen Katechismus" beschreiben.

Tinius
Beiträge: 1972
Registriert: Samstag 28. Juni 2014, 00:13

Re: Grüner Katechismus

Beitrag von Tinius »

Gamaliel hat geschrieben:
Tinius hat geschrieben:Welcher Katechismus kommt dem "Grünen Katechismus" am Nähesten ?
Könntest Du kurz darlegen, worauf Deine Frage abzielt? Suchst Du einen möglichst ähnlichen Katechismus, den Du neuwertig erwerben kannst oder bist Du auch an antiquarischen Büchern interessiert. Warum willst Du nicht das Original nehmen, sondern suchst etwas anderes?

Ich kenne mehrere Dutzend verschiedene Katechismen und könnte vielleicht helfen, ich will hier aber nicht als Fleißaufgabe und auf gut Glück verschiedenste Katechismen nach Vor- und Nachteilen und Unterschieden zum "Grünen Katechismus" beschreiben.
Ich suche einen vorkonziliaren Katechismus.

Benutzeravatar
Amanda
Beiträge: 1349
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2009, 18:23
Wohnort: Bistum Trier

Re: Grüner Katechismus

Beitrag von Amanda »

Auf Anfrage beim Sarto-Verlag teilte man mir mit, dass eine Neuauflage des Grünen Katechismus nicht vorgesehen sei, allerdings sei der Basler Katechismus dem Grünen Katechismus inhaltlich am ähnlichsten.
"Die Kirche scheint immer der Zeit hinterher zu sein,
obwohl sie doch in Wirklichkeit jenseits der Zeit ist;
sie wartet, bis der letzte Tick seinen letzten Sommer gehabt hat."
Gilbert Keith Chesterton

Benutzeravatar
Senensis
Beiträge: 2490
Registriert: Freitag 14. August 2009, 12:37

Re: Grüner Katechismus

Beitrag von Senensis »

Also, wie bereits von anderen Usern erwähnt, ist der grüne Katechismus gebraucht günstig zu bekommen. Ich persönlich habe ihn auf irgendeinem Flohmarkt oder geschenkt entdeckt (weiß gar nicht mehr wo) und mit großem Gewinn studiert. Didaktisch finde ich an dem gar nichts kritikwürdig, würde ich, sofern es an mir läge, sofort wieder so drucken lassen. (Allenfalls mit ein paar Hinweisen angereichert, wie man heutigen Herausforderungen sinnvoll begegnen kann). Der Bedarf nach neuen Exemplaren ist allerdings nicht so hoch, weil noch so viele Originale unterwegs sind. Was ja auch sehr schön ist.
et nos credidimus caritati

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7121
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Grüner Katechismus

Beitrag von Protasius »

Senensis hat geschrieben:Also, wie bereits von anderen Usern erwähnt, ist der grüne Katechismus gebraucht günstig zu bekommen. Ich persönlich habe ihn auf irgendeinem Flohmarkt oder geschenkt entdeckt (weiß gar nicht mehr wo) und mit großem Gewinn studiert. Didaktisch finde ich an dem gar nichts kritikwürdig, würde ich, sofern es an mir läge, sofort wieder so drucken lassen. (Allenfalls mit ein paar Hinweisen angereichert, wie man heutigen Herausforderungen sinnvoll begegnen kann). Der Bedarf nach neuen Exemplaren ist allerdings nicht so hoch, weil noch so viele Originale unterwegs sind. Was ja auch sehr schön ist.
Meine Exemplare stammen aus Haushaltsauflösungen und Altpapiersammlungen, genauso wie ein römischer Katechismus.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema